Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#665018) Verfasst am: 19.02.2007, 22:50 Titel: Sehfehler und Spiegel |
|
|
Ich bin ja ein wenig kurzsichtig, sehe Dinge in weiter Entfernung also unscharf. Wenn ich mir diese entfernten Dinge in einem Spiegel anschaue (z.B. Rückspiegel im Auto), müßte das Spiegelbild doch scharf sein, denn das Bild ist dann nur eine halbe Armlänge vor meinen Augen.
Komischerweise ist es aber nicht so, auch für das Spiegelbild brauche ich die Brille. Wieso
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#665020) Verfasst am: 19.02.2007, 22:52 Titel: |
|
|
Vielleicht weil Du ausser Kurzsichtigkeit noch einen anderen Sehfehler hast?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#665026) Verfasst am: 19.02.2007, 22:58 Titel: Re: Sehfehler und Spiegel |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Ich bin ja ein wenig kurzsichtig, sehe Dinge in weiter Entfernung also unscharf. Wenn ich mir diese entfernten Dinge in einem Spiegel anschaue (z.B. Rückspiegel im Auto), müßte das Spiegelbild doch scharf sein, denn das Bild ist dann nur eine halbe Armlänge vor meinen Augen.
Komischerweise ist es aber nicht so, auch für das Spiegelbild brauche ich die Brille. Wieso  |
Der Spiegel ist kein Bildschirm.
Das Bild ist so weit "hinter" dem Spiegel wie sich das Objekt davor befindet.
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#665030) Verfasst am: 19.02.2007, 23:06 Titel: Re: Sehfehler und Spiegel |
|
|
MK69 hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Ich bin ja ein wenig kurzsichtig, sehe Dinge in weiter Entfernung also unscharf. Wenn ich mir diese entfernten Dinge in einem Spiegel anschaue (z.B. Rückspiegel im Auto), müßte das Spiegelbild doch scharf sein, denn das Bild ist dann nur eine halbe Armlänge vor meinen Augen.
Komischerweise ist es aber nicht so, auch für das Spiegelbild brauche ich die Brille. Wieso  |
Das Bild ist so weit "hinter" dem Spiegel wie sich das Objekt davor befindet. |
Das Spiegelbild ist doch auf einer ebenen Fläche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#665033) Verfasst am: 19.02.2007, 23:10 Titel: Re: Sehfehler und Spiegel |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | MK69 hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Ich bin ja ein wenig kurzsichtig, sehe Dinge in weiter Entfernung also unscharf. Wenn ich mir diese entfernten Dinge in einem Spiegel anschaue (z.B. Rückspiegel im Auto), müßte das Spiegelbild doch scharf sein, denn das Bild ist dann nur eine halbe Armlänge vor meinen Augen.
Das Spiegelbild ist doch auf einer ebenen Fläche  |
Nein, im virtuellen Raum dahinter.
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#665035) Verfasst am: 19.02.2007, 23:12 Titel: Re: Sehfehler und Spiegel |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | MK69 hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Ich bin ja ein wenig kurzsichtig, sehe Dinge in weiter Entfernung also unscharf. Wenn ich mir diese entfernten Dinge in einem Spiegel anschaue (z.B. Rückspiegel im Auto), müßte das Spiegelbild doch scharf sein, denn das Bild ist dann nur eine halbe Armlänge vor meinen Augen.
Das Spiegelbild ist doch auf einer ebenen Fläche  |
ein spiegel unterscheidet sich nun mal von anderen flächen wie z.b. brettern dadurch, dass er entfernungen richtig wiedergibt. ein brett gibt gar nichts wieder...
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#665039) Verfasst am: 19.02.2007, 23:17 Titel: Re: Sehfehler und Spiegel |
|
|
MK69 hat folgendes geschrieben: |
Nein, im virtuellen Raum dahinter. |
Ein virtueller Raum hinter einem Spiegel übersteigt mein Vorstellungsvermögen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#665040) Verfasst am: 19.02.2007, 23:18 Titel: |
|
|
Für euch scheint das so selbstverständlich...
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#665056) Verfasst am: 19.02.2007, 23:36 Titel: |
|
|
Die krakeligen Kreise rechts im Bild sollen Augäpfel darstellen, das Blaue soll jeweils die Linse sein.
Der obere Augapfel betrachtet einen Fleck auf dem Spiegel, symbolisiert durch den roten Punkt.
Der untere Augapfel betrachtet das Spiegelbild des grünen Punkts rechts vom Spiegel. Der Strahlengang verdeutlicht, dass es sich für die Optik des Auges genauso verhält, als befände sich ein virtuelles Bild des grünen Punkts hinter dem Spiegel.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#665063) Verfasst am: 19.02.2007, 23:51 Titel: |
|
|
Danke kolja.
Der Größenunterschied der Fläche die das Objekt auf dem Spiegel einnimmt...die Fokusierung fehlt, geht es in diese Richtung? Aber dann müßten doch auch "Normalsichtige" ein unscharfes Spiegelbild sehen, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#665065) Verfasst am: 19.02.2007, 23:53 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Für euch scheint das so selbstverständlich...  |
Wenn Du in einen Spiegel schaust verändert sich das Bild das Du siehst, je nachdem von wo aus du schaust - es ist als wäre ein Loch in der Wand an der der Spiegel hängt - mit einem zweiten Raum dahinter.
Ein Monitor ist wie ein Bild, daß an der Wand hängt - da ist es egal, von welcher Richtung aus man es sich ansieht, man sieht immer nur das selbe.
Und das das Licht das Du siehst im Spiegel einen längeren Weg zurücklegt, als beim Monitor dürfte auch klar sein, oder?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#665066) Verfasst am: 19.02.2007, 23:53 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | die Fokusierung fehlt, geht es in diese Richtung? Aber dann müßten doch auch "Normalsichtige" ein unscharfes Spiegelbild sehen, oder? |
Das Auge fokussiert nicht auf den Spiegel, sondern auf das virtuelle Objekt hinter dem Spiegel. (Der grüne Ring dort, wo sich die virtuelle Verlängerung der Strahlen schneidet.)
Du kannst ja mal versuchen, einen Punkt auf den Spiegel zu malen und abwechselnd diesen Punkt und Dein Spiegelbild zu fokussieren. Du kannst nicht beides gleichzeitig scharf sehen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#665071) Verfasst am: 20.02.2007, 00:08 Titel: |
|
|
Mein Denkfehler ist wohl der, daß ein Spiegel nichts projeziert, sondern nur reflektiert. Mit irgendetwas virtuellem hinter dem Spiegel kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen.
Bei wikipedia findet man hierzu auch nichts gescheites.
So ganz will das noch nicht in meinen Kopf, aber ich arbeite dran. Irgendwie faszinierend, so ein Spiegel, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#665077) Verfasst am: 20.02.2007, 00:17 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Mit irgendetwas virtuellem hinter dem Spiegel kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen. |
Der virtuelle Raum hinter dem Spiegel ist aber die einzig hilfreiche Vorstellung, denn genau diese Illusion wird von einem Spiegel erzeugt
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#665078) Verfasst am: 20.02.2007, 00:17 Titel: |
|
|
Der Lichtstrahl legt die Entfernung zum Spiegel zurück, wird von diesem reflektiert und trifft Dein Auge. Für das Auge ist die Entfernung zum Gegenstand also Entfernung Auge-Spiegel plus Spiegel-Gegenstand.
Wichtig zu wissen, wenn man mittels Spiegel fotografieren möchte.
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
(#665085) Verfasst am: 20.02.2007, 00:25 Titel: |
|
|
Irgendwie verheddert Ihr Euch alle.
Ich selbst bin kurzsichtig, auch bei mir stimmt die Einstellung Linse <-> Sehpunkt nicht.
Ich schaue ohne Brille ganz "verstrahlt" aus der Wäsche, ein Spiegel lenkt meine "verstrahlten" Blicke nur um.
Sorry, daß ich das völlig unwissenschaftlich ausgedrückt habe, mit viel Lust und Liebe könnte ich es mit Quellen, und auch zeichnerisch belegen.
_________________ Halt den Globus an, ich will aussteigen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#665087) Verfasst am: 20.02.2007, 00:26 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Mein Denkfehler ist wohl der, daß ein Spiegel nichts projeziert, sondern nur reflektiert. Mit irgendetwas virtuellem hinter dem Spiegel kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen.
So ganz will das noch nicht in meinen Kopf, aber ich arbeite dran. Irgendwie faszinierend, so ein Spiegel, oder? |
Virtuelle Bilder sind immer harte Nüsse, man braucht halt etwas Zeit es zu verstehen.
Richtig knifflig wird es z.B. mit virtuellen Bildern von konkaven (minus) Linsen.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#665089) Verfasst am: 20.02.2007, 00:31 Titel: |
|
|
MK69 hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Mein Denkfehler ist wohl der, daß ein Spiegel nichts projeziert, sondern nur reflektiert. Mit irgendetwas virtuellem hinter dem Spiegel kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen.
So ganz will das noch nicht in meinen Kopf, aber ich arbeite dran. Irgendwie faszinierend, so ein Spiegel, oder? |
Virtuelle Bilder sind immer harte Nüsse, man braucht halt etwas Zeit es zu verstehen.
Richtig knifflig wird es z.B. mit virtuellen Bildern von konkaven (minus) Linsen. |
Wir wissen alle, wie konkave Linsen aussehen!
Wie ein braves Mädchen halt ....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#665092) Verfasst am: 20.02.2007, 00:36 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: |
Wir wissen alle, wie konkave Linsen aussehen!
|
Ich meine natürlich virtuelle Bilder die durch konkave Linsen erzeugt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|