Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Zu welchem der zehn deutschen Milieus zählt ihr? (Bitte zuerst den ganzen Artikel lesen!) |
Konservative |
|
0% |
[ 0 ] |
Etablierte |
|
4% |
[ 1 ] |
Postmaterielle |
|
18% |
[ 4 ] |
Moderne Perfomer |
|
13% |
[ 3 ] |
Traditions-Verwurzelte |
|
0% |
[ 0 ] |
DDR-Nostalgische |
|
0% |
[ 0 ] |
Bügerliche Mitte |
|
9% |
[ 2 ] |
Experimentalisten |
|
22% |
[ 5 ] |
Konsum-Materialisten |
|
0% |
[ 0 ] |
Hedonisten |
|
31% |
[ 7 ] |
|
Stimmen insgesamt : 22 |
|
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#666457) Verfasst am: 22.02.2007, 16:49 Titel: |
|
|
Da fehlt noch: keins von alledem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#666458) Verfasst am: 22.02.2007, 16:52 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Da fehlt noch: keins von alledem. |
Türke?
In welchem Punkt glaubst du denn so anders zu sein?
Also ich für meinen Teil könnte viele Leute, die ich kenne, dort einteilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#666459) Verfasst am: 22.02.2007, 16:56 Titel: |
|
|
laut der eigenschaften, die den milieus nach der studie zugeordnet wurden, bin ich Experimentalist
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#666461) Verfasst am: 22.02.2007, 16:58 Titel: |
|
|
Ich teile die auf mich zutreffenden Aspekte mal grob geschätzt auf:
Konservative 10%
Etablierte 0%
Postmaterielle 15%
Moderne Perfomer 25%
Traditions-Verwurzelte 0%
DDR-Nostalgische 0%
Bügerliche Mitte 0%
Experimentalisten 25%
Konsum-Materialisten 5%
Hedonisten 20%
|
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#666464) Verfasst am: 22.02.2007, 17:03 Titel: |
|
|
Zitat: | Gerade in diesen Milieus aber sammelt sich das Gros der Wähler der CDU/CSU. Nicht zuletzt deshalb dürfte der Modernisierungsfuror der CDU im Wahlkampf 2005 so eklatant gescheitert sein; und wohl auch darum schlägt die Union heute ein so moderates, nachgerade ängstliches Tempo in ihrer Politik der Veränderung an. Die Großpartei des "bürgerlichen Lagers" und der "bürgerlichen Sozialreformen" ist eben vorwiegend in solchen Milieus präsent, die sich am stärksten vor der neuen Welt moderner Techniken, deregulierter Arbeitsmärkte und bindungsschwächerer Lebensgemeinschaften jenseits von klassischen Ehen und Traditionsfamilien fürchten.
|
Ha-Ha-Ha!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#666468) Verfasst am: 22.02.2007, 17:13 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Ich teile die auf mich zutreffenden Aspekte mal grob geschätzt auf:
Konservative 10%
Etablierte 0%
Postmaterielle 15%
Moderne Perfomer 25%
Traditions-Verwurzelte 0%
DDR-Nostalgische 0%
Bügerliche Mitte 0%
Experimentalisten 25%
Konsum-Materialisten 5%
Hedonisten 20% |
Dann zählst du eher zur Mitte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#666469) Verfasst am: 22.02.2007, 17:21 Titel: |
|
|
Wenn ich mir das so durchlese:
Postmateriell, mit nem Einschlag zum Etablierten und noch ein wenig Moderne Perfomer.
Aber genau genommen ist der Artikel ein wenig kurz und oberflächlich um das so wirklich zu sagen.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#666474) Verfasst am: 22.02.2007, 17:31 Titel: |
|
|
Gibts da auch ein Test? Ich kann mich irgendwie nicht zuorden^^
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#666476) Verfasst am: 22.02.2007, 17:36 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Gibts da auch ein Test? Ich kann mich irgendwie nicht zuorden^^ |
wenn du BB schaust, bist du Hedonist
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#666477) Verfasst am: 22.02.2007, 17:36 Titel: |
|
|
Das ist mir ein bisschen zu karikiert, zu klischeehaft. Am ehesten würde ich mich als Experimentalist und als moderner Performer einordnen.
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#666499) Verfasst am: 22.02.2007, 19:18 Titel: |
|
|
Zitat: | Etablierten, Konservativen und Postmateriellen - vor allem wenn "Tageschau", "Tagesthemen" und "Heute" auf dem Programm stehen -, während in den übrigen Milieus die Privatanbieter bevorzugt werden. Traditionsverwurzelte lieben "Wer wird Millionär", DDR-Nostalgiker und Bürgerliche-Mitte-Menschen goutieren "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"; Konsummaterialisten begeistern sich für Formel-1-Übertragungen; Experimentalisten vergnügen sich bei "TV-Total"; Hedonisten sind bei "Big Brother" dabei; moderne Performer schalten bei "Sex and the City" zu.
|
Also ich halte mich durchaus für einen Konsummaterialisten, Hedonisten und der bürgerlichen Mitte zugehörig. Außerdem stehe ich bei manchen Dingen auf konservative Werte, scheiße auf Traditionen und experimentiere gerne rum.
Laut Fernsehkonsum müßte ich allerdings traditionsbewußter, moderner Perfomer sein, denn das einzige, was ich von dem Dreck schonmal geglotzt habe, ist WWM, weil schonmal interessant und das kann man gut ohne Ton glotzen und stattdessen guter Musik frönen, und "Ficken in der Stadt", das ist teil- und ansatzweise lustig.
Also entweder bin ich doof oder die Studie. Wahrscheinlich liegt's an mir, aber da ich tief in meinem Herzen dem Milieu der "arroganten Bildungsbürger" angehöre, sage ich - eine weitere Studie, die die Welt nicht braucht. Kloppt sie in die Tonne.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#666524) Verfasst am: 22.02.2007, 20:19 Titel: |
|
|
Da kann ich mich beim besten Willen nicht einordnen.
_________________ RELIGION IST HEILBAR
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#666556) Verfasst am: 22.02.2007, 21:54 Titel: |
|
|
Am ehesten bin ich wohl ein moderner Performer, was auch immer das heißen mag.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#666569) Verfasst am: 22.02.2007, 22:10 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Etablierten, Konservativen und Postmateriellen - vor allem wenn "Tageschau", "Tagesthemen" und "Heute" auf dem Programm stehen -, während in den übrigen Milieus die Privatanbieter bevorzugt werden. Traditionsverwurzelte lieben "Wer wird Millionär", DDR-Nostalgiker und Bürgerliche-Mitte-Menschen goutieren "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"; Konsummaterialisten begeistern sich für Formel-1-Übertragungen; Experimentalisten vergnügen sich bei "TV-Total"; Hedonisten sind bei "Big Brother" dabei; moderne Performer schalten bei "Sex and the City" zu.
|
Also ich halte mich durchaus für einen Konsummaterialisten, Hedonisten und der bürgerlichen Mitte zugehörig. Außerdem stehe ich bei manchen Dingen auf konservative Werte, scheiße auf Traditionen und experimentiere gerne rum.
Laut Fernsehkonsum müßte ich allerdings traditionsbewußter, moderner Perfomer sein, denn das einzige, was ich von dem Dreck schonmal geglotzt habe, ist WWM, weil schonmal interessant und das kann man gut ohne Ton glotzen und stattdessen guter Musik frönen, und "Ficken in der Stadt", das ist teil- und ansatzweise lustig.
Also entweder bin ich doof oder die Studie. Wahrscheinlich liegt's an mir, aber da ich tief in meinem Herzen dem Milieu der "arroganten Bildungsbürger" angehöre, sage ich - eine weitere Studie, die die Welt nicht braucht. Kloppt sie in die Tonne. | Ist bei mir eher anders herum aber ganz genauso.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 22.02.2007, 22:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#666580) Verfasst am: 22.02.2007, 22:24 Titel: Re: Zu welchem der zehn deutschen Milieus zählt ihr? |
|
|
Mit Verlaub Sokrateer, dieser Spiegel-Artikel ist total für den Arsch. Wenigstens eine Kleine Übersicht, 'ne Tabelle vielleicht ....
Hier ist ein 21-seitiges PDF von Sinus Sociovision, den Urhebern der Studie und auch dieses ganzen Milieukonzepts. Mal sehen, ob ich nicht doch irgendwo da rein passe?
Übrigens: Interessanterweise findet Google bei der Suche Dutzende von Kirchenseiten über diese Studie:
Kirche im Bistum Aachen hat folgendes geschrieben: | Studie über religiöse und kirchliche Orientierung, die das sozialwissenschaftliche Forschungsinstitut Sinus Sociovision im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz vorgelegt hat.
...
- Von 10 die deutsche Gesellschaft prägenden Milieus lassen sich ganze drei, höchstens jedoch vier von der Kirche ansprechen, in den Pfarrgemeinden sind es sogar nur zwei.
- Folge: Der christliche Glaube verliert an Plausibilität, er hilft nicht mehr zur Lebensbewältigung.
- Kirche und heutige Kultur passen kaum mehr zusammen
- Wo wäre wohl Jesus einzuordnen? - Auf ihn passen Eigenschaften, die ganz unterschiedliche Milieus dieser Studie charakterisieren. Postmateriell? - Experimentalist? Nostalgisch? Auf jeden Fall zu den innovativen unter 30-Jährigen
| Das hätten wir denen auch sagen können, oder?
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 23.02.2007, 00:34, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#666614) Verfasst am: 22.02.2007, 23:40 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Also entweder bin ich doof oder die Studie. Wahrscheinlich liegt's an mir, aber da ich tief in meinem Herzen dem Milieu der "arroganten Bildungsbürger" angehöre, sage ich - eine weitere Studie, die die Welt nicht braucht. Kloppt sie in die Tonne. |
Mir geht es Ähnlich wie Dir.
Ich bin 45, Trinke und Rauche gerne, mag aber keine Fittness, höre genauso Klassik wie Dylan oder Stones, vom Heimwerkeln halte ich gar nichts, bin Verheirat aber ohne Kinder, lese genauso Perry Rhodan wie J. Fernau oder Deschner etc.Konnte schon in meiner Jugendzeit nicht mit meinem Chemikasten was anfangen, und so weiter und so fort...
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#666616) Verfasst am: 22.02.2007, 23:42 Titel: |
|
|
selten ein so hohles Gewäsch gelesen wie diesen Spiegel-Text; damit kann ich nichts anfangen
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#666631) Verfasst am: 23.02.2007, 00:30 Titel: |
|
|
Nix davon...
Das sind Klischees.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pug 404 not found
|
(#666635) Verfasst am: 23.02.2007, 00:31 Titel: |
|
|
Ich bin anders.
_________________ Viel Glück uns allen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#666647) Verfasst am: 23.02.2007, 00:54 Titel: |
|
|
Ich bin der Ich-bin.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#666649) Verfasst am: 23.02.2007, 00:56 Titel: |
|
|
Ich will so bleiben wie ich bin.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#666651) Verfasst am: 23.02.2007, 01:07 Titel: |
|
|
Die dortige Darstellung der zehn Milieus lässt etwas zu Wünschen übrig... völlig unstrukturiert vor allem.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#666659) Verfasst am: 23.02.2007, 01:28 Titel: |
|
|
sehts positiv...
...wir in einem zu nix konform laufenden Minderheitenforum
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#666663) Verfasst am: 23.02.2007, 01:34 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | selten ein so hohles Gewäsch gelesen wie diesen Spiegel-Text; damit kann ich nichts anfangen |
Selten das wir einer Meinung sind. Was für´n Scheiß!
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#666721) Verfasst am: 23.02.2007, 05:18 Titel: |
|
|
Bah: ich bin ja echt nicht pingelich, was so grobe Zuordnungen angeht, aber in der Unterteilung finde ich mich echt nicht wieder. Wirklich totaler Scheiß!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#666739) Verfasst am: 23.02.2007, 10:16 Titel: |
|
|
was regt ihr euch auf? das ist ne verallgemeinerung der tendenzen. und? das macht jeder einzelne mehr oder weniger und es passiert jeden tag.
dumm nur wenns der spiegel macht und es die leute für bare münze nehmen.
man kann auch bild lesen und daraus verwertbare infos gewinnen, wenn man weiss wie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#666740) Verfasst am: 23.02.2007, 10:20 Titel: |
|
|
Irgendwie wirkt dieser Artikel auf mich, als hätte es ein Stranegessbeeinflußter (Strangeness) geschrieben, oder der Herr Professor wollte nur Werbung machen für sein neuestes Buch. Ziemlich wirr die Studie. Leider kommt sie auch noch vom berühmten Sinus Institut, dessen Studie über Rechsradikalismus wir ende 70./ Anfang der 80. Jahre in der Oberstufe hatten.
Was wolle die Studie uns sache? Ich weiß es wirklich nicht. Aber 2 Dinge weiß ich. 1.) ich hätte die Studie erst gar nicht zur Kenntnis genommen, wenn sie nicht auf Spiegel Online besprochen worden wäre und 2.) Ist schon Interessant mit welchen Nebensächlichkeiten sich heutzutage Gesellschaftwissenschaftler beschäftigen um ihre Brötchen zu verdienen.
Und irgendwie hätte ich einen solchen Artikel eher im FOKUS vermutet, weil er eine Klientel bedient, die, um zur Wahl gehen zu können, den Wahl-O-Mat benötigen
Aber vielleicht findet sich bei diesem Thread ja noch ein Wohlwollender ein, der zum einen Abstimmt und zum anderen uns Sinn und Zweck dieser Studie erklärt.
Anmerkung: Diesen Beitrag schrieb ich für das GALAKTISCHE FORUM bei Perry Rhodan und habe mich mal, der Einfachheitshalber selber zitiert, Danke!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#666742) Verfasst am: 23.02.2007, 10:24 Titel: |
|
|
Ich finde den Wahlomat gut
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#666746) Verfasst am: 23.02.2007, 10:29 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Ich finde den Wahlomat gut  |
Nur, daß wir uns richtig verstehen. Der Wahl-O- Mat testet Deine Einstellung anhand von diversen Fragen ab, und erzählt dir dann, was du für ein Wähler bist.
Bei mir kam nur das heraus, was ich sowieso schon lange weiß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|