Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zwergpirat Gast
|
(#549204) Verfasst am: 22.08.2006, 22:27 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Zwergpirat hat folgendes geschrieben: |
Leider legen dies nicht alle Christen so aus. Da gehörst du doch eher zu den "Netten".  |
Ich find die 10 Gebote nicht sehr nett.  |
War ja auch ein ironischer Smilie hinter. Nächstes mal nehme ich diesen hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#549224) Verfasst am: 22.08.2006, 22:51 Titel: |
|
|
Zwergpirat hat folgendes geschrieben: |
War ja auch ein ironischer Smilie hinter. Nächstes mal nehme ich diesen hier.  |
Zb?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ano registrierter User
|
(#553963) Verfasst am: 28.08.2006, 20:15 Titel: Jesus sagte es und keiner folgt seinem Wort, ausser die Ewige Religion |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Ano hat folgendes geschrieben: |
Jesus meinte die Gebote Gottes (Zehn Gebote) und nicht die Menschengebote.....
Ano |
Ach so? Warum sagt er das nicht gleich. |
Sagte Jesus bereits vor 2000 Jahren. Ich wiederhole nur, was er schon sagte......
In meinem ersten Beitrag steht, was das wichtigste ist. und hier, was die Menschen daraus machten.
Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, aber ihr Herz ist weit entfernt von mir. Vergeblich aber verehren sie mich, indem sie als Lehren Menschengebote lehren.
Zitat von Jesus - Bibel - Evangelium zu Matthäus 15.8-9
Ano, der mit der Ewigen Religion gut bedient ist.....
|
|
Nach oben |
|
 |
Ano registrierter User
|
(#553966) Verfasst am: 28.08.2006, 20:20 Titel: Die Urform der Zehn Gebote auf www.ewige-religion.info |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Zwergpirat hat folgendes geschrieben: |
Leider legen dies nicht alle Christen so aus. Da gehörst du doch eher zu den "Netten".  |
Warum nicht? Du lebst sie doch sicher auch? Vielleicht ohne zu wissen, aber im Herzen tragend?
Die Gebote, wie sie zu verstehen sind: http://www.ewige-religion.info/gesetz.htm
Ano, der mit der Ewigen Religion lebt....
|
|
Nach oben |
|
 |
Ano registrierter User
|
(#553982) Verfasst am: 28.08.2006, 20:48 Titel: |
|
|
Zitat: | Dr. Degenhart Datterich: Ich denke, der Pentateuch ist Gottes Wort - wie können da Menschengebote drinstehen? |
Und ich denke, der Pentateuch enthält das Wort Gottes. Denn zur Zeit des Abraham gab es den Pentateuch noch nicht. So, wie wir den Inhalt kennen, entstanden die Bücher Mose erst um ca. 500 v. Chr. aus den Händen der Pharisäer (heutige Juden). Es gab aber auch eine Religion vor dem Judentum, die bestand schon ewig und kannte als Grundlage die Gebote Gottes auch. Die Sumerer z.B. nannten es „Me“
Zitat: | Dr. Degenhart Datterich: Außerdem: Dass der Dekalog nur innerhalb der jüdischen Gemeinschaft gilt und z.B. Menschen, die ihr nicht angehören, durchaus getötet werden dürfen -wenn nicht müssen-, ist ja wohl bekannt und geht aus dem selben Buch, in dem diese famosen Gebote stehen, eindeutig hervor. |
Aus der Sicht der Juden stimmt das, aber nur weil eine Gruppe von Priestern sich abgrenzen wollten und ihre eigene Interpretation des Dekalog als alleine für sie gültig erklärten, heisst das noch lange nicht, dass sie den alleinigen Anspruch darauf haben. Genau das war der Grund, warum Jesus von Gott gesandt wurde. Er lehrte, was vom Pentateuch noch zum Wort Gottes gehört, beseitigte die Widersprüche, und nannte uns den Dekalog (Die zwei Gebote- Tafeln) als das wichtigste im Gesetz, weil an diesen zwei Tafeln das ganze Gesetz und alle Propheten hängen. Und das gilt für die ganze Menschheit, denn vor Gott sind alle gleich. (Mt 22, 36)
Daher gilt das für alle Menschen: Du sollst nicht morden!
Ano, der in der Ewigen Religion lebt….
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#554011) Verfasst am: 28.08.2006, 21:30 Titel: Re: Die Urform der Zehn Gebote auf www.ewige-religion.info |
|
|
Ano hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Zwergpirat hat folgendes geschrieben: |
Warum nicht? Du lebst sie doch sicher auch? Vielleicht ohne zu wissen, aber im Herzen tragend?
Die Gebote, wie sie zu verstehen sind: http://www.ewige-religion.info/gesetz.htm
Ano, der mit der Ewigen Religion lebt.... |
Ich bezweifle sehr, dass Surata z.B. Gebot Nummer 1-3 lebt
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#554017) Verfasst am: 28.08.2006, 21:43 Titel: Re: Die Urform der Zehn Gebote auf www.ewige-religion.info |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: |
Ich bezweifle sehr, dass Surata z.B. Gebot Nummer 1-3 lebt  |
Definitiv nicht .
|
|
Nach oben |
|
 |
Waldorf Rassiger Nutzer
|
(#577859) Verfasst am: 05.10.2006, 12:44 Titel: Leben, Feuer, Licht, Wärme... |
|
|
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht ergriffen." Johannes 1, 1-5
Ich bin gekommen, ein Feuer anzuzünden auf Erden; was wollte ich lieber, als daß es schon brennte. Lukas 12, 49
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#633395) Verfasst am: 05.01.2007, 01:18 Titel: |
|
|
Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, die werden die Hure hassen und werden sie ausplündern und entblößen und werden ihr Fleisch essen und werden sie mit Feuer verbrennen. 17Denn Gott hat's ihnen in ihr Herz gegeben, nach seinem Sinn zu handeln und eines Sinnes zu werden und ihr Reich dem Tier zu geben, bis vollendet werden die Worte Gottes.
Offenbarung 17
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Udalricus katholischer Brückenbauer
|
(#637645) Verfasst am: 09.01.2007, 23:15 Titel: Hoffnung für viele |
|
|
Eine Bibelstelle, die Atheisten und Agnostiker hoffen lässt: Mt 25,31-40
Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen. Und alle Völker werden vor ihm zusammengerufen werden und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet.
Er wird die Schafe zu seiner Rechten versammeln, die Böcke aber zur Linken. Dann wird der König denen auf der rechten Seite sagen: Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet seid, nehmt das Reich in Besitz, das seit der Erschaffung der Welt für euch bestimmt ist.
Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen.
Dann werden ihm die Gerechten antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben? Und wann haben wir dich fremd und obdachlos gesehen und aufgenommen, oder nackt und dir Kleidung gegeben?
Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?
Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.
_________________ Der Geist weht, wo er will
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#637659) Verfasst am: 09.01.2007, 23:33 Titel: |
|
|
Ey, das Beste kommt doch dann erst:
25,41 Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! 25,42 Denn mich hungerte, und ihr gabt mir nicht zu essen; mich dürstete, und ihr gabt mir nicht zu trinken; 25,43 ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht. 25,44 Dann werden auch sie antworten und sagen: Herr, wann sahen wir dich hungrig oder durstig oder als Fremdling oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient? 25,45 Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch, wenn ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir nicht getan. 25,46 Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#667440) Verfasst am: 25.02.2007, 01:38 Titel: |
|
|
Wo wir wieder bei der Frage sind, wie ein Gott seine Anhänger bei der Stange halten sollte, wenn die Ungläubigen alle Belohnungen auch ohne all die mühsamen Regeln bekommen würden
Als ob Atheismus ohne Ausgrenzung und Abwertung auskommen würde
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#667458) Verfasst am: 25.02.2007, 02:39 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Wo wir wieder bei der Frage sind, wie ein Gott seine Anhänger bei der Stange halten sollte, wenn die Ungläubigen alle Belohnungen auch ohne all die mühsamen Regeln bekommen würden
Als ob Atheismus ohne Ausgrenzung und Abwertung auskommen würde  |
Würde Dir der Atheismus mehr zusagen, wenn er die Idee mit dem ewigen Feuer und der ewigen Pein adaptieren würde? Würdest Du Dich aus Deiner esoterischen Grauzone herauswagen, wenn der Atheismus Dich vor die Wahl zwischen himmlischen Belohnungen und ewiger Verdammnis stellen würde? Was muss der Atheismus leisten, um Dich überhaupt an die Stange zu bringen?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#667459) Verfasst am: 25.02.2007, 02:43 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: |
Als ob Atheismus ohne Ausgrenzung und Abwertung auskommen würde  |
klar, wenn ich nen videoabend mit dem "leben des brian" veranstalte" grenze ich pöhser atheist arme unbescholtene christen aus
das ist nichts weiter, als "ihr seid aber auch doof...!"
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#667532) Verfasst am: 25.02.2007, 13:26 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Würde Dir der Atheismus mehr zusagen, wenn er die Idee mit dem ewigen Feuer und der ewigen Pein adaptieren würde? Würdest Du Dich aus Deiner esoterischen Grauzone herauswagen, wenn der Atheismus Dich vor die Wahl zwischen himmlischen Belohnungen und ewiger Verdammnis stellen würde? Was muss der Atheismus leisten, um Dich überhaupt an die Stange zu bringen? |
Mit Atheismus kann ich als persönlichem Weg deswegen nichts anfangen, weil er sich um eine Glaubenssaussage dreht, deren Gegenstand mir relativ egal ist.
Und im Gegensatz zu dem jahrtausende alten kulturgeschichtlichen Hintergrund der großen Religion wirklich nichts zu bieten hat, was es dort nicht auch gäbe.
Ich bin nicht bei 1,2 oder 3 wo ich auf das richtige Feld hüpfen und hoffen muss, dass das Lichtlein angeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#667541) Verfasst am: 25.02.2007, 13:51 Titel: |
|
|
Mit Atheismus kann ich als persönlichem Weg deswegen nichts anfangen, weil er sich um eine Glaubenssaussage dreht, deren Gegenstand mir relativ egal ist.
Und im Gegensatz zu dem jahrtausende alten kulturgeschichtlichen Hintergrund der großen Religion wirklich nichts zu bieten hat, was es dort nicht auch gäbe. |
Der Atheismus ist halt etwas anspruchsvoller als primitive Religionen. Da muss man schon selber was leisten, damit es nicht langweilig wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#667544) Verfasst am: 25.02.2007, 13:58 Titel: |
|
|
Mit Atheismus kann ich als persönlichem Weg deswegen nichts anfangen, weil er sich um eine Glaubenssaussage dreht, deren Gegenstand mir relativ egal ist. |
Atheismus ist genausowenig eine Glaubensaussage wie der Satz "ich glaube nicht an Außerirdische". Wer diesen Satz hört, kann übrhaupt nicht beurteilen ob der Sprecher an den Osterhasen, den Weihnachtsmann glaubt oder nicht oder an was er glaubt oder ob er überhaupt was glaubt.
Latenight hat folgendes geschrieben: | Und im Gegensatz zu dem jahrtausende alten kulturgeschichtlichen Hintergrund der großen Religion wirklich nichts zu bieten hat, was es dort nicht auch gäbe.
Ich bin nicht bei 1,2 oder 3 wo ich auf das richtige Feld hüpfen und hoffen muss, dass das Lichtlein angeht.  |
Eben, Dein letzter Satz ist vollkommen richtig: Das Leben ist nicht 1, 2 oder 3. Die richtige Antwort kann auch "außerhalb" liegen.
Und wenn das so ist bzw. sein kann, dann helfen vorgefertigte Antworten nicht; dann muß man eigenständig und selbstverantwortlich denken und handeln.
Und genau das ist etwas, was die hergebrachten Religionen eben nicht bieten. Im Christentum rechtfertigt man sich nicht vor sich selbst, sondern vor Gott nach den von Gott aufgestellten Regeln und nicht nach jenen, die man selbst für Richtig erkannt hat (es sei denn sie überschneiden sich zufällig).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#667553) Verfasst am: 25.02.2007, 14:25 Titel: |
|
|
evilbert hat folgendes geschrieben: | Wer diesen Satz hört, kann übrhaupt nicht beurteilen ob der Sprecher an den Osterhasen, den Weihnachtsmann glaubt oder nicht oder an was er glaubt oder ob er überhaupt was glaubt. |
Die Frage nach dem Osterhasen oder Weihnachtsmann ist eine andere als die nach dem Ursprung unserer Welt.
Für die physische Existenz ersterer gibt es keine anerkannten Belege und damit auch keinen vernünftigen Grund, sich ernsthaft mit deren Existenz zu beschäftigen.
Für die Existenz unserer Welt gibt es solche Belege schon und damit ist auch die Frage nach ihrem Ursprung sinnvoll. Allerdings können ihren Ursprung mit unseren Mitteln nicht unzweifelhaft klären. Bezüglich eines Schöpfers ist die Aussage, "es gibt keinen" genauso eine nicht belegbare Aussage wie "es gibt einen und der sieht so und so aus", also ein Glaubenssatz.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#667565) Verfasst am: 25.02.2007, 14:57 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | evilbert hat folgendes geschrieben: | Wer diesen Satz hört, kann übrhaupt nicht beurteilen ob der Sprecher an den Osterhasen, den Weihnachtsmann glaubt oder nicht oder an was er glaubt oder ob er überhaupt was glaubt. |
Die Frage nach dem Osterhasen oder Weihnachtsmann ist eine andere als die nach dem Ursprung unserer Welt. |
ach echt? woher weisst du das?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#667567) Verfasst am: 25.02.2007, 14:59 Titel: |
|
|
Einfach einen Satz weiterlesen
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#667574) Verfasst am: 25.02.2007, 15:24 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Einfach einen Satz weiterlesen  |
gerne:
Zitat: | Für die physische Existenz ersterer gibt es keine anerkannten Belege und damit auch keinen vernünftigen Grund, sich ernsthaft mit deren Existenz zu beschäftigen. |
anerkannte Belege?
vernünftige Gründe für die Existenz von..?
Könntest du die bitte hier verlinken?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#667580) Verfasst am: 25.02.2007, 15:32 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Für die physische Existenz ersterer [Osterhase, Weihnachtsmann] gibt es keine anerkannten Belege und damit auch keinen vernünftigen Grund, sich ernsthaft mit deren Existenz zu beschäftigen. |
Richtig, und das gleiche gilt für Gott.
Latenight hat folgendes geschrieben: | Für die Existenz unserer Welt gibt es solche Belege schon |
Logo, aber ein Atheist bestreitet ja nicht die Existenz der Welt.
Latenight hat folgendes geschrieben: | und damit ist auch die Frage nach ihrem Ursprung sinnvoll. |
Nein, ist sie nicht, denn dahinter steckt die nicht begründbare Annahme, das alles, also auch die Welt, einen Ursprung haben muss. Wenn man diese Annahme aber unbedingt machen will, dann ist die Erfindung eines Schöpfers auch keine Lösung für das Problem, denn für diesen würde sich wiederum die Frage nach dem Ursprung stellen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#667605) Verfasst am: 25.02.2007, 16:14 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | evilbert hat folgendes geschrieben: | Wer diesen Satz hört, kann übrhaupt nicht beurteilen ob der Sprecher an den Osterhasen, den Weihnachtsmann glaubt oder nicht oder an was er glaubt oder ob er überhaupt was glaubt. |
Die Frage nach dem Osterhasen oder Weihnachtsmann ist eine andere als die nach dem Ursprung unserer Welt. |
Das waren Beispiele. Ich hätte auch "Evolution" oder "die Macht der Jedi- Ritter" oder wasweißich schreiben können.
Latenight hat folgendes geschrieben: | Für die physische Existenz ersterer gibt es keine anerkannten Belege und damit auch keinen vernünftigen Grund, sich ernsthaft mit deren Existenz zu beschäftigen.
Für die Existenz unserer Welt gibt es solche Belege schon und damit ist auch die Frage nach ihrem Ursprung sinnvoll. Allerdings können ihren Ursprung mit unseren Mitteln nicht unzweifelhaft klären. Bezüglich eines Schöpfers ist die Aussage, "es gibt keinen" genauso eine nicht belegbare Aussage wie "es gibt einen und der sieht so und so aus", also ein Glaubenssatz. |
Es mag ein Glaubenssatz sein, aber keiner, der einen konkreten Glauben definiert. Ein Christ ist dadurch definiert, dass er u.a. an Gott glaubt und eben nicht dadurch, dass er nicht an Zeus glaubt.
Atheismus ist kein homogener Glauben (wie es mehr oder weniger bei Religionen der Fall ist) und auch keine einheitliche Weltanschauung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#667658) Verfasst am: 25.02.2007, 18:21 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Es mag ein Glaubenssatz sein |
Na also.
Ansonsten scheint mal wieder der Atheistenkindergarten Freigang zu haben.
Wie blöd muss man sich denn stellen, dass man den Unterschied zwischen den Fragen nach dem Ursprung von Osternestern und Weihnachtsstrümpfen nicht von der Frage nach dem Ursprung der Welt unterscheiden kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#671593) Verfasst am: 02.03.2007, 12:04 Titel: |
|
|
[...]
Wie blöd muss man sich denn stellen, dass man den Unterschied zwischen den Fragen nach dem Ursprung von Osternestern und Weihnachtsstrümpfen nicht von der Frage nach dem Ursprung der Welt unterscheiden kann? |
Vor einiger Zeit war ich bei der Einweihung einer neuen Kirchenorgel zugegen.
Im Verlauf der Zeremonie erbat der Pfarrer Gottes Segen für das Instrument.
Den genauen Wortlaut habe ich mir nicht gemerkt, aber sinngemäß und in
Kurzfassung klang das etwa so: "Lieber Gott, bitte bewahre diese Orgel vor Schaden,
damit sie uns lange erhalten bleibt."
Und nun erkläre mir bitte den Unterschied zu: "Lieber Weihnachtsmann, bitte bring
mir viele Geschenke."
Ich kann beim besten Willen keinen erkennen.
Das heißt, doch, einen Unterschied sehe ich: Die Bitte an den Weihnachtsmann stammt
ziemlich sicher von einem Kind, dessen Weltbild zwangsläufig noch reichlich infantil ist.
Die Bitte um Gottes Segen hingegen stammt von einem Erwachsenem, dem man eigentlich
ein gewisses Maß an Vernunft unterstellen können müßte.
Mit dem Ursprung der Welt hat das nämlich herzlich wenig zu tun.
Natürlich ist ein abstraktes philosophisch-metaphysisches Konzept einer
geistigen, gestaltenden Kraft, die hinter allem im Universum steckt,
eine andere Kategorie als der Weihnachtsmannglaube. Ein solches Konzept
würde ich aber eher als Deismus oder gar Pantheismus betrachten.
Und letzterer wird meines Erachtens nicht zu Unrecht als verkappter
Atheismus bezeichnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#672937) Verfasst am: 03.03.2007, 19:22 Titel: |
|
|
Prediger 4,6 hat folgendes geschrieben: |
Besser eine Hand voll mit Ruhe als beide Fäuste voll mit Mühe und Haschen nach Wind.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#681409) Verfasst am: 13.03.2007, 16:48 Titel: |
|
|
Einsiedler hat folgendes geschrieben: | Natürlich ist ein abstraktes philosophisch-metaphysisches Konzept einer
eine andere Kategorie als der Weihnachtsmannglaube. |
Na bitte, da haben wir also doch einen Unterschied
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#681487) Verfasst am: 13.03.2007, 18:42 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Einsiedler hat folgendes geschrieben: | Natürlich ist ein abstraktes philosophisch-metaphysisches Konzept einer
eine andere Kategorie als der Weihnachtsmannglaube. |
Na bitte, da haben wir also doch einen Unterschied  |
Du weichst aus. Ich hätte gern gewußt, wie es sein kann, daß ein erwachsener, gebildeter Mensch
im vollen Ernst darum bittet, daß Gott Schaden von einem Instrument fernhalten möge.
Was hat das mit einem abstrakten philosophischen Konzept zu tun?
(Ich fühlte mich stark an Otto Waalkes' Wort-zum-Sonntag-Parodie zum Thema Aberglaube erinnert:
"Wahren Schutz bieten nur die hohen Religionen. Ich habe immer eine geweihte Christophorus-Plakette an meiner Orgel,
und bin noch nie mit einer anderen Orgel zusammengestoßen.")
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#705190) Verfasst am: 15.04.2007, 20:10 Titel: |
|
|
Bin gespannt auf das neue Jesusbuch von Ratzi.
Da ist dann sicher vieles verdreht und verwirrt,im Sinne des Vatikans natürlich,so wie es das Volk hören soll.Warum sollte Ratzi wahrheiten aus der Vatikanbibliothek,die streng geheim ist enthüllen?
zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
demian registrierter User
|
(#705209) Verfasst am: 15.04.2007, 20:42 Titel: |
|
|
zarathrusta hat folgendes geschrieben: | Bin gespannt auf das neue Jesusbuch von Ratzi.
Da ist dann sicher vieles verdreht und verwirrt,im Sinne des Vatikans natürlich,so wie es das Volk hören soll.Warum sollte Ratzi wahrheiten aus der Vatikanbibliothek,die streng geheim ist enthüllen?
zarathrusta |
Was sollten das für Wahrheiten sein, die man bei evangelischen Theologen nicht schon von 100 Jahren lesen konnte?
_________________ Die Toleranz, eine Geisteshaltung zwischen zwei Pogromen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|