Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nochn interessanter Fund

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
durial
gesperrt

Beitrag(#663494) Verfasst am: 17.02.2007, 06:12    Titel: Nochn interessanter Fund Antworten mit Zitat

Damit Euch nicht langweilig wird beim Warten (habs wegen dem anderen doch nicht diese Woche geschafft) gibts was Älteres, von dem ich auch nicht wirklich weiß, was es denn ist:

http://666kb.com/i/alwi5z690qa5wmibg.jpg
(aber recht schlechtes Bild - mach noch bessre)

Beschreibung:
Hatte ich mal in der Eifel gefunden.
Der Stein ist insgesamt schwarzen Turmalin recht ähnlich (glasiges Material). Er beinhaltet aber Eisen (ist auch entspr. schwach magnetisch), das in Klümpchen eingelagert ist bzw.: eine Stelle hatte ich per Schleifen frei gelegt (im Bild habe ich links neben die Stelle einen weißen Punkt gemacht; sie ist ca. 5 mm im Durchmesser) und dort ist der Stein auch besonders magnetisch. An anderen Stellen nicht so deutlich.
Hier jetzt die Dichte festzustellen macht ja leider nicht viel Sinn, da ja Eisen eingelagert ist.
Ich nehm den aber auch mit zum Naturkundemuseum.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#663498) Verfasst am: 17.02.2007, 07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Was Du alles findest ... Am Kopf kratzen
das Teil macht den Eindruck, als wäre es großer Hitze ausgesetzt gewesen.
kereng
Privateer

Beitrag(#664042) Verfasst am: 18.02.2007, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich sieht das wie ein ganz normaler schwarzer Flintstein aus; wegen der rechts oben erkennbaren Oberflächenstruktur. Eisen würde ich darin allerdings nicht erwarten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
durial
gesperrt

Beitrag(#664432) Verfasst am: 18.02.2007, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
Für mich sieht das wie ein ganz normaler schwarzer Flintstein aus; wegen der rechts oben erkennbaren Oberflächenstruktur. Eisen würde ich darin allerdings nicht erwarten.

Du meinst Feuerstein? Neee. Wie gesagt: wie schwarzer Turmalin.

Hier mal noch zwei andere Bilder (irgendwie krieg ichs grad mit der Qualität wegen Lichtbedingungen nicht so)

Eine andere Ansicht:
http://666kb.com/i/aly7f9t2zqv2zi4vd.jpg
-> das bräunliche Zeug ist Dreck, der da dran klebt -> durchzieht nicht dan Stein.

Das hatte ich damals abgekloppt. Das Bild soll mal vermitteln, wie der Stein so bricht. Links ist ein Magnet, den ich dann über den Abschlag geführt hatte: da flogen jede Menge kleiner und kleinster Eisenstückchen dran. Man kann also schon sagen, dass der ganze Stein mit Eisen durchsetzt ist:
http://666kb.com/i/aly7qble493l95quh.jpg

Zuletzt bearbeitet von durial am 18.02.2007, 23:02, insgesamt einmal bearbeitet
durial
gesperrt

Beitrag(#664462) Verfasst am: 18.02.2007, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:

Tja, werde auch von Freunden als "Der Finder" bezeichnet. zwinkern Ich find halt auch so alles Mögliche bzw. mir springt irgendwie alles ins Auge, was am Boden liegt. Und da ich seit meiner Kindheit ein ungeteiltes Interesse an Steinen habe, fallen mir eben auch etwas anders aussehende Steine auf...

Was das obige Exemplar angeht: die Eifel ist halt verdächtig. Da kann viel Zeug aus vulkanischer Aktivität rumliegen. Allerdings glaube ich fast, dass dieses Durchmischtsein mit Eisen merkwürdig ist. Tja, ich hätt halt (auch) Geologe studieren sollen... Aber ich werd mir da privat ma was aneignen.
Melmoth
Skeptiker

Beitrag(#664606) Verfasst am: 19.02.2007, 02:40    Titel: Antworten mit Zitat

durial hat folgendes geschrieben:

Tja, werde auch von Freunden als "Der Finder" bezeichnet. zwinkern Ich find halt auch so alles Mögliche bzw. mir springt irgendwie alles ins Auge, was am Boden liegt. Und da ich seit meiner Kindheit ein ungeteiltes Interesse an Steinen habe, fallen mir eben auch etwas anders aussehende Steine auf...

Was das obige Exemplar angeht: die Eifel ist halt verdächtig. Da kann viel Zeug aus vulkanischer Aktivität rumliegen. Allerdings glaube ich fast, dass dieses Durchmischtsein mit Eisen merkwürdig ist. Tja, ich hätt halt (auch) Geologe studieren sollen... Aber ich werd mir da privat ma was aneignen.

Was du auch machen kannst, ist das Teil an eine Universität oder ein geologisches Institut zu schicken. Obwohl, wenn die sich drum kümmern, schneiden die das Teil entweder auf und schauen rein, oder sie verleiben es ihrem Fundus ein. zwinkern
Maulwurf
registrierter User

Beitrag(#664688) Verfasst am: 19.02.2007, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst Du nicht mal was Einfacheres finden? Puh....

Rein optisch hätte ich auf Gagat getippt - der ist aber meines Wissens nicht magnetisch.

Ich bin gespannt!

Maulwurf
durial
gesperrt

Beitrag(#664872) Verfasst am: 19.02.2007, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

So, heute war ich bei dem Naturkundemuseum: hatte zu. Mit den Augen rollen Nur von Mittwoch bis Samstag geöffnet. Habe aber schwer vor, es am Mittwoch aufzusuchen.

Dafür mal ein paar etwas bessere Bilder (dieses schwarze Zeug zu fotografieren ist irgendwie gar nicht so einfach...):

Das hier wäre zu breit, daher als URL:

http://666kb.com/i/alz1xl8c1eeo9349i.jpg
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#664890) Verfasst am: 19.02.2007, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde einfach auf hämatit setzen, zumal hämatit diverse ausbildungen haben kann.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/H%E4matit
Sticky
vae victis

Beitrag(#664906) Verfasst am: 19.02.2007, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
ich würde einfach auf hämatit setzen, zumal hämatit diverse ausbildungen haben kann.

Könnte tatsächlich sein! Hier ist ein Bild, was dem Fund der Form halber am Nächsten kommen würde: http://www.mineralienatlas.de/showpict.php?pict=HaematitPareja-collector.jpg

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#664910) Verfasst am: 19.02.2007, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:

Könnte tatsächlich sein! Hier ist ein Bild, was dem Fund der Form halber am Nächsten kommen würde: http://www.mineralienatlas.de/showpict.php?pict=HaematitPareja-collector.jpg

eigentlich ist auf der von mir verlinkten seite oben ein bild, was dem schon eher ähnlich ist, nennt sich hämatit variation eisenrose.
Sticky
vae victis

Beitrag(#664916) Verfasst am: 19.02.2007, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich ist auf der von mir verlinkten seite oben ein bild, was dem schon eher ähnlich ist, nennt sich hämatit variation eisenrose.

Ja, hab ich gesehen: die Einschlüsse, bzw. Einlagerungen dazwischen. Doch war mir das Material zu kantig abgebildet. Durials Fund hat aber abgerundete Kanten.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#664918) Verfasst am: 19.02.2007, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, hab ich gesehen: die Einschlüsse, bzw. Einlagerungen dazwischen. Doch war mir das Material zu kantig abgebildet. Durials Fund hat aber abgerundete Kanten.

man weiss ja nicht, was durials fund schon so alles "mitgemacht" hat. ich hatte mir das bild der bruchstücke auch runtergeladen und im graphik-prog genauer angesehen. diese bruchstücke sind sehr kantig.
Sticky
vae victis

Beitrag(#664920) Verfasst am: 19.02.2007, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

man weiss ja nicht, was durials fund schon so alles "mitgemacht" hat. ich hatte mir das bild der bruchstücke auch runtergeladen und im graphik-prog genauer angesehen. diese bruchstücke sind sehr kantig.

Denkst du, dass die Kantabrundungen von witterunsbedingen Errosionen kommen? Wenn ja, dann stellt sich die Frage, wie lange es den Witterungseinflüssen ausgesetzt war.

Die spitzen Bruchkanten der Trümmerfragmente sind durch die kristalline Struktur zwangsweise gegeben...behaupte ich mal so als Laie! Pfeifen

Schwarzer Block

durial
gesperrt

Beitrag(#664975) Verfasst am: 19.02.2007, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nenene: Ich hab 3 Hämatite da. Ich weiß, dass die recht unterschiedlich aussehen können, sind aber immer wie Eisen im Grunde. Der Stein aber ist eher wie Onyx oder Turmalin. Zudem wäre in Hämatit Eisen so (z.T. in Klümpchen -> siehe ersten Bilderlink) nicht eingelagert. Hämatit ist selbst eine Eisenabart bzw. -Oxyd. Das schwarze Material des Steines ist aber eindeutig nichts dergleichen.
Der Bruch ist aber wirklich scharfkantig, aber eher wie bei Glas. Und es fragt sich wirklich, wie es zu der abgerundeten Form gekommen ist. Naja, ich hab fest vor, am Mittwoch im Naturkundemuseum vorbeizugehen. Auch wenn die mir vielleicht nicht direkt weiterhelfen können, wissen die sicherlich, wo ich Rat finde.
Schaun wa ma.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#665022) Verfasst am: 19.02.2007, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

durial hat folgendes geschrieben:
Naja, ich hab fest vor, am Mittwoch im Naturkundemuseum vorbeizugehen. Auch wenn die mir vielleicht nicht direkt weiterhelfen können, wissen die sicherlich, wo ich Rat finde.
Schaun wa ma.

ich würde dir ja eher raten, zur geologischen fakultät der uni zu gehen. oder sche dir einen örtlichen mineralienhändler, die haben meist sehr viel ahnung und auch zeit zwinkern
Spock
lebt noch

Beitrag(#665665) Verfasst am: 21.02.2007, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich schaut der Fund sehr nach einem Hämatitglaskopf aus. Da kann es schonmal vorkommen, dass er auch teilweise mit Magnetit asoziiert ist.

So schauts zumindest für mich als Geologen auf dem Bild aus.
durial
gesperrt

Beitrag(#665904) Verfasst am: 21.02.2007, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also an der richtigen Adresse bin ich beim Naturkundemuseum schonmal: da gibts nämlich regelmäßig einen offiziellen Tag, an dem man dort Steine bestimmen lassen kann! Sehr glücklich Allerdings immer nur am 1. Mittwoch im Monat. Das war nicht grad heute, aber: ich "konnte" beides dalassen (von dem aus diesem Thread habe ich allerdings nur den Abschlag und den Magneten mit den Eisensplittern dagelassen) und entweder rufen die mich an oder ansonsten kann ich spätestens am Montag mal da anrufen. Also noch a bissl warten... Ungeduldiges Händetrommeln...
durial
gesperrt

Beitrag(#668091) Verfasst am: 26.02.2007, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Auflösung:

- das Zeug aus dem anderen Thread sei verwittertetes Pyrit, was in der Gegend des Teutowaldes recht häufig vorkäme,
- das Zeug aus diesem Thread sei schlicht Schlacke (hat man jetzt aber nur äußerlich so beurteilt; also keine chem. Analysen mit angestellt oder so).
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#668113) Verfasst am: 26.02.2007, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Na endlich ist das aufgeklärt! zwinkern Glückwunsch. Sehr glücklich

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#670133) Verfasst am: 28.02.2007, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Diamant - schade ...
hainer
frustrierter User

Beitrag(#670586) Verfasst am: 01.03.2007, 02:48    Titel: Antworten mit Zitat

Tja. Die wertvollsten Steine die man am boden finden kann sind gar nicht ansehnlich. Sind aber viel wertvoller als manch geschliffener Diamant, obgleich sie aus Eisen und Nickel bestehen. Sehr glücklich Die Preise belaufen sich auf bis zu mehreren 1.000 Euro pro Gramm. Oder umgerechnet 250 mal mehr wert als Gold.

Zuletzt bearbeitet von hainer am 01.03.2007, 03:08, insgesamt einmal bearbeitet
Sri YUKTEREZ
registrierter User

Beitrag(#670594) Verfasst am: 01.03.2007, 03:07    Titel: Antworten mit Zitat

hainer hat folgendes geschrieben:

Tja. Die wertvollsten Steine die man am boden finden kann sind gar nicht ansehnlich. Sind aber viel wertvoller als geschliffener Diamant, obgleich sie aus Eisen und Nickel bestehen. Sehr glücklich Die Preise belaufen sich auf bis zu mehreren 1.000 Euro pro Gramm. Oder umgerechnet 250 mal mehr wert als Gold.

sieht aus wie Kaugummi...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hainer
frustrierter User

Beitrag(#670596) Verfasst am: 01.03.2007, 03:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sri YUKTEREZ hat folgendes geschrieben:
hainer hat folgendes geschrieben:

Tja. Die wertvollsten Steine die man am boden finden kann sind gar nicht ansehnlich. Sind aber viel wertvoller als geschliffener Diamant, obgleich sie aus Eisen und Nickel bestehen. Sehr glücklich Die Preise belaufen sich auf bis zu mehreren 1.000 Euro pro Gramm. Oder umgerechnet 250 mal mehr wert als Gold.

sieht aus wie Kaugummi...

Habe das Bild geändert, der sah soagar vergleichsweise noch schön aus. Sehr glücklich
hainer
frustrierter User

Beitrag(#670601) Verfasst am: 01.03.2007, 03:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sell2All Inc. will be selling a rare 1.3 billion-year-old piece of Mars with an estimated value of $2 million on eBay. The largest known specimen in circulation (188 grams) of the famous Mars rock Zagami, owned by a private individual in Europe, will be auctioned on eBay beginning on September 5 by Sell2All, Inc. of Lincoln, Nebraska. Bidding starts at $450,000. This specimen will be the most expensive meteorite ever sold on eBay.

Zagami fell to Earth October 3,1962 in central Nigeria. Displayed for several years in Nigeria's prestigious Kaduna Museum, one side is Museum cut to display the internal layers and another side has been left natural with a black flanked crust to show the fusion (actual burning and melting) of the rock as it passed at high speeds through the atmosphere while falling to earth. Referenced over 3000 times on Internet search engines, this specimen has been shown all over the world.

http://www.auctionbytes.com/cab/abn/y03/m08/i18/s03
http://www.collectspace.com/ubb/Forum23/HTML/000669.html

Lachen
hainer
frustrierter User

Beitrag(#670602) Verfasst am: 01.03.2007, 03:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wer würde sowas links liegen lassen?

$1.500 für 1 Gramm davon.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz