Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Po8 Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
|
(#669945) Verfasst am: 28.02.2007, 17:51 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Po8 hat folgendes geschrieben: | glaube ich nicht, dass es keinen Gott gibt, ich weiß, dass es die menschgemachten Götter (Allah, Jahwe, Zeus, Vishnu etc.) nicht gibt. Warum weiß ich das? |
Vermutlich weil du übersinnliche Kräfte hast? Mir ist nicht ganz klar, wie man sowas "wissen" soll. |
Nachdem ich meine rhetorische Frage eh selbst beantwortet habe willst Du mit Deinem Statement genau was sagen?
Latenight hat folgendes geschrieben: |
Po8 hat folgendes geschrieben: | Etwas Unglaubwürdiges bezeichne ich als Blödsinn. |
Etwas von dem ich weiß, dass es vielen anderen Menschen sehr wichtig ist, bezeichne ich nicht pauschal nicht als Blödsinn. |
Falls es Dir nicht aufgefallen ist, es geht hier (und auch bei der Blasphemy Challenge) um allgemein bekannte Glaubensinhalte. Wenn sich jemand durch Kritik an diesen Inhalten beleidigt oder angegriffen fühlt, so ist er selbst schuld. Wenn ich sage Tokyo Motel kann nicht singen und belege das mit deren Songs, so ist bestimmt der eine oder andere Fan, dem diese Band wichtig ist, beleidigt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Tokyo Motel keinen Ton halten kann.
Po8 hat folgendes geschrieben: | Sobald eine Weltanschauung mein Leben betrifft und ich mit dieser nicht einverstanden bin habe ich das Recht diese zu kritisieren. Wenn alle Christen ihren Glauben privat praktizieren würden, man sich keine blöden Sprüche der Pfaffen zur Abtreibung, Gebärmaschinen, Homosexuellen etc. mehr anhören müsste, wenn diese Glaubensrichtungen den Ungläubigen kein Geld mehr kosten und wenn sie die Kinder in Ruhe lassen, dann wird auch die Kritik verstummen, dann wäre die Notwendigkeit für solche Aktionen nicht gegeben. Solange aber aktiv missioniert wird, solange Gottesbezüge in Verfassungen gefordert werden, solange es Religionsunterricht gibt, solange Politiker schwören "so wahr mir Gott helfe", solange werden sich die Glaubensrichtungen ihr Verhalten vorwerfen lassen müssen. |
Ja ja würden einen die Andersdenkenden nicht mit ihrer Anwesenheit auf dem Planeten belästigen, dann hätte man ja gar keine Probleme...
Immer das alte Lied.
Na ja mit Gläubigen über ihren Glauben zu diskutieren ist kein sinnvolles Unterfangen.
Weiterhin viel Spaß beim Kindergartenspielchen "Ich glaub was was du nicht glaubst " oder von mir aus "Ich glaub nicht was du glaubst ". |
Es geht nicht um die Anwesenheit an sich, sondern um den Belästigungsfaktor. Eine Religion, die klein genug ist und bei der Mission verboten ist, belästigt mich ungleich weniger als z.B. ein Christentum oder ein Islam, die 100fach im Internet ihre Wahrheit hinausposaunen, deren einfältige oder dreifältige Götter alles können aber natürlich nie da sind wenn man sie braucht etc.etc.
Und anstatt dass der Gläubige (so wie der Raucher) einsieht, dass es keine guten Argumente für den Glauben (das Rauchen) gibt aber eine überwältigende Menge dagegen und sich einfach auf die Rettungsinsel "ich glaube (rauche), weil es mir Spaß macht obwohl es unvernünftig ist" und sich in der so oft zitierten Demut dem Wohlwollen der säkularen Gesellschaft unterwirft und das als Freiraum akzeptiert, was angeboten wird, so wird doch immer rotzfrech behauptet, dass der jeweilige Gläubige auch arroganterweise über dem Rest, v.a. über den Ungläubigen, stünde und so viel mehr von der Welt und dem Universum wüsste, eine höhere Moral hätte etc.. Wieso schreien nicht alle Christen auf, wenn der Papst sinnfreie Sprüche über Wissenschaftler ablässt? Wieso "unterwerfen" sich nicht alle Muslime, wenn religiöse Zeichen an öffentlichen Schulen missbilligt werden? Wiso muss ich mir immer in Foren die gleichen Beleidigungen und platten Sprüche anhören ohne den geringsten Effekt von überzeugenden Arugmenten auf der Gegenseite feststellen zu können?
Po8
_________________ 8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ, nicht mein Gewicht.
Denn das was hier geschrieben steht,
das heißt auf englisch: der Poet
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#670537) Verfasst am: 01.03.2007, 01:30 Titel: |
|
|
enpassant hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: |
Wie gesagt, der eine kann sich über den anderen so lustig machen wie er nur lachen kann.
Beweisen kann sein Position keiner. Deswegen geht der Streit ja auch ewig hin und her.
Kindergarten. |
Schon allein mit einer solchen, an gedankenlos oberflächlicher Einfalt kaum noch überbietbaren Einlassung begibst du dich auf das von dir so genannte "Kindergarten"- Niveau, wo sich z.B. auch Zeitgenossen wie Rae oder jasobeam tummeln. Und da passt, nebenbei angemerkt, der Murks vom "Großen Programmierer" auch gar trefflich hin...! |
Ich habe noch nie erlebt, dass du irgendetwas Sinnvolles oder auch nur annähernd Konstruktives von dir gegeben hast. Du bist hier wohl so eine Art Spambot, der sporadisch Beiträge anderer mit gar mannigfaltigem Tadel aus seiner altgedienten Phrasensammelstelle bedenkt. Oder leidest du unter chronischer Hodenschrumpfung, die nur mit regelmäßigem autogenen Training dieser Art aufgehalten werden kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
enpassant registrierter User
|
(#670542) Verfasst am: 01.03.2007, 01:38 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Ich habe noch nie erlebt, dass du irgendetwas Sinnvolles oder auch nur annähernd Konstruktives von dir gegeben hast. Du bist hier wohl so eine Art Spambot, der sporadisch Beiträge anderer mit gar mannigfaltigem Tadel aus seiner altgedienten Phrasensammelstelle bedenkt. Oder leidest du unter chronischer Hodenschrumpfung, die nur mit regelmäßigem autogenen Training dieser Art aufgehalten werden kann? |
Oh ja, vor einer wie von dir gerade eben wieder vorexerzierten beeindruckenden Tiefsinnigkeit und intelektuell-konstruktiven Schwergewichtigkeit kann ich mich freilich nur tief und voller Beschämung verneigen...
_________________ Was das ewige Leben ist, weiß ich nicht - aber das gegenwärtige ist ein schlechter Spaß! (Voltaire)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#670543) Verfasst am: 01.03.2007, 01:38 Titel: |
|
|
Ich habe noch etwas von dem Typen gefunden. Ich habe mir noch ein par sachen angesehen. Scheinbar gibt es da eine größere Atheistenclique um RRS, die nach Leibeskräften auf dem Christentum herumhacken. Wirklich talentiert der Typ
http://www.youtube.com/watch?v=tMw5jfPgDM8
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
badhofer philosoph
|
(#670630) Verfasst am: 01.03.2007, 09:07 Titel: Alte Bauernregel |
|
|
Hängt der verurteilte Bauer schon am Seil,
brüllt er noch: "Blasphemie war trotzdem geil"
_________________ Ohne etwas wäre nicht einmal nichts
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#670667) Verfasst am: 01.03.2007, 11:10 Titel: |
|
|
badhofer hat folgendes geschrieben: | Hängt der verurteilte Bauer schon am Seil,
brüllt er noch: "Blasphemie war trotzdem geil" |
Ich hab mir deine Seite angesehen. Entbehrt nicht eines gewissen Unterhaltungswertes und als Sechsjähriger hatte ich sogar relativ ähnliche Gedanken
Wenn du mit deiner geistigen Entwicklung für einen religiösen Menschen schon so weit gekommen bist, dann geziemt es sich doch deiner nicht mehr, mit derart präindustriellem Standesdünkel daherzukommen, findest du nicht? Nein, vermutlich nicht...
Und so blüht dem Pfaff' die Guillautine, auch wenn er's hat nicht kommen sehn
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#670743) Verfasst am: 01.03.2007, 13:24 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Latenight ist doch kein Agnostiker. Er glaubt an den großen Programmierer und huldigt seinem Entdecker, dem Professor Schmidhuber. |
Ist mir neu, dass ich an einen "großen Programmierer" glaube. Vielleicht kannst du mir zeigen, wo ich das geschrieben haben soll?
Ziemlich überzeugt bin ich aber davon, dass du nicht in der Lage bist, dich mit Schmidhubers Forschung zu beschäftigen. Theoretische Informatik ist halt doch ein wenig anspruchsvoller als "Was-ist-was" Büchlein.
Po8 hat folgendes geschrieben: | Wenn sich jemand durch Kritik an diesen Inhalten beleidigt oder angegriffen fühlt, so ist er selbst schuld. |
Wie gesagt macht der Ton die Musik.
Der Name "Blasphemy Challenge" kommuniziert nicht "Hey, hier formulieren wir unsere Meinung" sondern "Hey, hier beleidigen wir deine religiöse Überzeugung".
Wenn jemand eine "Schwuchtel-piss-off-Challenge" ausruft, dann geht es ihm eben nicht nur darum, seine eigene Abneigung gegenüber gleichgeschlichtlichem Analverkehr auszudrücken, sondern auch darum, praktizierende und nicht praktizierende Homosexuelle damit zu beleidigen.
Ich finde es auch reichlich doppelzüngig, wenn dich allein schon die wahrnehmbare Anwesenheit praktizierender Religiöser stört und auf der anderen Seite die intendierte Beleidigung zentraler Glaubensinhalte (Blasphemie) ein Meinungsausdruck darstellen soll, an dem gefälligst niemand Anstoß zu nehmen hat.
Po8 hat folgendes geschrieben: | Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Tokyo Motel keinen Ton halten kann. |
Bei der letzten Singstar Session hab ich ziemlich abgelosed bei "Durch den Monsun". Soooo einfach ist das nicht, was das Mädel da singt
|
|
Nach oben |
|
 |
Po8 Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
|
(#670771) Verfasst am: 01.03.2007, 14:37 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Po8 hat folgendes geschrieben: | Wenn sich jemand durch Kritik an diesen Inhalten beleidigt oder angegriffen fühlt, so ist er selbst schuld. |
Der Name "Blasphemy Challenge" kommuniziert nicht "Hey, hier formulieren wir unsere Meinung" sondern "Hey, hier beleidigen wir deine religiöse Überzeugung".
Wenn jemand eine "Schwuchtel-piss-off-Challenge" ausruft, dann geht es ihm eben nicht nur darum, seine eigene Abneigung gegenüber gleichgeschlichtlichem Analverkehr auszudrücken, sondern auch darum, praktizierende und nicht praktizierende Homosexuelle damit zu beleidigen. |
Ich hoffe Du siehst den Fehler im Vergleich. Bei Schwuchteln sie sich verpissen sollen geht es um eine reale Bevölkerungsgruppe, bei einer Gotteslästerung ist das eine Sache zwischen dem Lästerer und der Gottheit. Ich persönlich finde es recht anmaßend seitens der Gläubigen, dass sie ihrem Gott noch nicht mal die Rache/Strafe an dem Lästerer zutrauen, sondern solche Dinge immer selbst in die Hand nehmen (Steinigung, § 166 etc.).
Aus diesem Grund ist mir auch das Gefühl der Beleidigung nicht verständlich (wie ich das letzte mal schon schrieb). Das erklärt sich nur dann, wenn sie insgeheim davon überzeugt sind, dass es entweder ihren Gott nicht gibt, er sich somit nie wehren kann oder dass ihr Gott ein Waschlappen ist, der sich vor lauter Nächstenliebe nicht rächen will oder dass ihrem Gott diese Lästerung eigentlich wurscht ist und z.B. im hl.Pamphlet halt jemand Blödsinn reingeschrieben hat (evtl. gibt es ja noch mehr Möglichkeiten). Ein Gläubiger, der davon überzeugt ist, dass sein Gott alles genauso will wie es in dessen hl. Buch steht, der davon überzeugt ist, dass ohne den Willen seines Gottes nichts geschieht, der hat kein Problem mit Gotteslästerung.
Ich finde es auch reichlich doppelzüngig, wenn dich allein schon die wahrnehmbare Anwesenheit praktizierender Religiöser stört und auf der anderen Seite die intendierte Beleidigung zentraler Glaubensinhalte (Blasphemie) ein Meinungsausdruck darstellen soll, an dem gefälligst niemand Anstoß zu nehmen hat. |
Ich würde Dir empfehlen, die posts noch mal im Zusammenhang zu lesen, denn so wie Du es hier darstellst habe ich es nie gesagt.
Interessant finde ich aber die "zentralen Glaubensinhalte". Ab wann ist etwas ein zentraler Glaubensinhalt und ab wann ist es ein "peripherer (?) Glaubensinhalt"? Woran kann der geneigte Gotteslästerer nun feststellen ob seine Beleidigungen genau ins Zentrum der Gottheit treffen oder eher am göttlichen Arsch vorbeigehen?
Po8 hat folgendes geschrieben: | Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Tokyo Motel keinen Ton halten kann. |
Bei der letzten Singstar Session hab ich ziemlich abgelosed bei "Durch den Monsun". Soooo einfach ist das nicht, was das Mädel da singt  |
Ist das nicht ein Typ?
Po8
_________________ 8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ, nicht mein Gewicht.
Denn das was hier geschrieben steht,
das heißt auf englisch: der Poet
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#670772) Verfasst am: 01.03.2007, 14:38 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Ist mir neu, dass ich an einen "großen Programmierer" glaube. Vielleicht kannst du mir zeigen, wo ich das geschrieben haben soll? |
(1) Du glaubst nicht an einen klassischen (z.B. christlichen) Gott,
(2) Du bezeichnest Dich aber auch nicht als Atheist, also als jemanden, der nicht an Götter glaubt,
(3) Du hältst Schmidhubers Idee eines großen Programmierers für plausibel.
Schlussfolgerung: Du glaubst an den großen Programmierer.
Latenight hat folgendes geschrieben: | Ziemlich überzeugt bin ich aber davon, dass du nicht in der Lage bist, dich mit Schmidhubers Forschung zu beschäftigen. Theoretische Informatik ist halt doch ein wenig anspruchsvoller als "Was-ist-was" Büchlein. |
Es hat gereicht, seine eigenen Schlussfolgerungen zu lesen, um zu behaupten, dass er keine falsifizierbare wissenschaftliche Theorie aufgestellt hat, dafür muss ich den mathematischen Formalismus seines Modells nicht unbedingt nachvollziehen können. Du konntest meine entsprechenden Argumente auch nicht entkräften, statt dessen pinkelst Du mir mit billiger Polemik ans Bein.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#670802) Verfasst am: 01.03.2007, 15:17 Titel: |
|
|
Der Name "Blasphemy Challenge" kommuniziert nicht "Hey, hier formulieren wir unsere Meinung" sondern "Hey, hier beleidigen wir deine religiöse Überzeugung". |
Du verwechselst hier Ursache und Wirkung!
Die Ursache ist Markus 3:29.
Das Christentum stellt sich hin behauptet, wer ein paar harmlose Worte sagt, wird dafür mit ewiger Folter bestraft.
Die Blasphemy Challenge ist eine Reaktion darauf. Und ich kann mir kaum was vorstellen, was Anghesichts der Drohung mit ewigen Qualen unangemessen wäre.
Außerdem richtet sich die Challenge an Atheisten, und nicht gegen Christen. Es werden atheisten aufgefordert, ihre Überzeugung zu beweisen. Das geht erstmal keinen Christen auf der Welt was an!
Zitat: | Wenn jemand eine "Schwuchtel-piss-off-Challenge" ausruft, dann geht es ihm eben nicht nur darum, seine eigene Abneigung gegenüber gleichgeschlichtlichem Analverkehr auszudrücken, sondern auch darum, praktizierende und nicht praktizierende Homosexuelle damit zu beleidigen. |
Ja. Weill "piss off" eine Aufforderung an homosexuelle Menschen ist, die im selben Atemzug noch mal eben als "Schwuchteln" betitelt werden. Dabei hat nienmand ein Recht, Schgwule "zum Gehen" aufzufordern. Ich kann da keine Parallele erkennen.
Nochmal: Die Bibel und das Christentum sprechen eine lächerliche Drohung gegen mich aus. Eventuell ließe sich darüber streiten, ob die Reaktion nicht ein wenig kindisch ist - aber zuzuschreiben haben die Christen bzw hat das Christentum sich das selber. Wer solche Inhalte propagiert, der hat jedwedes Recht verspielt sich über irgendwelche Reaktionen zu beschweren.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#670928) Verfasst am: 01.03.2007, 20:27 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Schlussfolgerung: Du glaubst an den großen Programmierer. |
Großes Logiktennis
kolja hat folgendes geschrieben: | Es hat gereicht, seine eigenen Schlussfolgerungen zu lesen, um zu behaupten, dass er keine falsifizierbare wissenschaftliche Theorie aufgestellt hat, dafür muss ich den mathematischen Formalismus seines Modells nicht unbedingt nachvollziehen können. |
Wo ist denn ein Modell formuliert??
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Die Ursache ist Markus 3:29. |
Markus hat folgendes geschrieben: | wer aber den Heiligen Geist lästert, der findet in Ewigkeit keine Vergebung, sondern seine Sünde wird ewig an ihm haften. |
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Das Christentum stellt sich hin behauptet, wer ein paar harmlose Worte sagt, wird dafür mit ewiger Folter bestraft.
Die Blasphemy Challenge ist eine Reaktion darauf. Und ich kann mir kaum was vorstellen, was Anghesichts der Drohung mit ewigen Qualen unangemessen wäre. |
Die Drohung, ewig von Gott fern sein zu müssen, ist für dich eine so schlimme Drohung?
Lol.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wer solche Inhalte propagiert, der hat jedwedes Recht verspielt sich über irgendwelche Reaktionen zu beschweren. |
Dass wer den "heiligen Geist" leugnet auch ewig fern davon sein muss. Puh das ist für einen Atheisten aber ganz harter Tobak... huiuiui
Po8 hat folgendes geschrieben: | bei einer Gotteslästerung ist das eine Sache zwischen dem Lästerer und der Gottheit. |
Wenn jemand deine Freundin beschimpft und begrapscht dann machst du nichts, weil das eine Sache zwischen dem Lästerer und deiner Freundin ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#670930) Verfasst am: 01.03.2007, 20:29 Titel: |
|
|
Aus welcher Übersetzung ist das zitiert? Ich kenne da einen ganz anderen Wortlaut...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#670995) Verfasst am: 01.03.2007, 21:32 Titel: |
|
|
Die Drohung, ewig von Gott fern sein zu müssen, ist für dich eine so schlimme Drohung?
Lol. |
Nein, - es ist eine schwere Drohung für diejeningen ,die sie ausstoßen! Wir wollen hier doch nicht mit zweuierlei Maß messen.
Die Reaktion macht ja gerade deutlich, daß die Drohung eben nicht ernst genommen wird.
Wie möchtest du's denn jetzt gerne haben?
Einmal sollen wir das Christliche Gedankengut ernst nehmen und es nicht kritiesieren - aber wenn es sich gegen uns richtet, dann ist es alles nicht so wild?
Zitat: | Dass wer den "heiligen Geist" leugnet auch ewig fern davon sein muss. Puh das ist für einen Atheisten aber ganz harter Tobak... huiuiui |
Nein.
Was mla wider demonstrierst, wieso die Challenge so buitter nötig zu sein scheint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiebitz in der Mauser
|
(#670997) Verfasst am: 01.03.2007, 21:32 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wer solche Inhalte propagiert, der hat jedwedes Recht verspielt sich über irgendwelche Reaktionen zu beschweren. |
Dass wer den "heiligen Geist" leugnet auch ewig fern davon sein muss. Puh das ist für einen Atheisten aber ganz harter Tobak... huiuiui |
Der starte tobak ist meiner meinung nach nicht, daß man vom heiligen geist fern ist - das ist tatsächlich völlig irrelevant, da dieser nicht existiert.
Ich halte es aber für starken tobak, daß überhaupt eine sorte mensch sich über eine andere dermaßen erhaben fühlt, daß sie ihnen mit der schwersten für sich selber vorstellbaren strafe droht. Daß diese strafe nicht zur ausführung kommt, da der ausführende gar nicht existiert, spielt dabei keine rolle für meine beurteilung der menschen, die mir diese strafe an den hals wünschen.
Sicher kann man über die drohung an sich lachen - aber menschen, die anderen so etwas androhen, steht es nicht zu, selber mit samthandschuhen angefaßt werden zu wollen.
_________________ Get Monkey!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#671093) Verfasst am: 01.03.2007, 22:58 Titel: |
|
|
Kiebitz hat folgendes geschrieben: | Sicher kann man über die drohung an sich lachen - |
Offensichtlich nicht - die Challenge ist ja nichts weiter, als lautes Gelächter!
Und das ist den Christen auch wieder nicht recht.
Idealerweise säehe die Welt so aus, daß man weiter droht und Menschen entweder aus Angst gehorchen, oder die Klappe halten.
Abweichende Meinungen sind unerwünscht und man entblödet sich auch nicht, sie als persönliche Angriffe zu diffamieren, in der Hoffnung das das was ändern würde.
Zitat: | aber menschen, die anderen so etwas androhen, steht es nicht zu, selber mit samthandschuhen angefaßt werden zu wollen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#671099) Verfasst am: 01.03.2007, 23:06 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nein, - es ist eine schwere Drohung für diejeningen ,die sie ausstoßen! Wir wollen hier doch nicht mit zweuierlei Maß messen. |
Kiebitz hat folgendes geschrieben: | Der starte tobak ist meiner meinung nach nicht, daß man vom heiligen geist fern ist - das ist tatsächlich völlig irrelevant, da dieser nicht existiert.
Ich halte es aber für starken tobak, daß überhaupt eine sorte mensch sich über eine andere dermaßen erhaben fühlt, daß sie ihnen mit der schwersten für sich selber vorstellbaren strafe droht. |
Da sind zwei Atheisten, die sagen sie glauben nicht an den heiligen Geist.
Da ist eine "heilige Schrift", in der steht dass wer das tut für immer fern von diesem sein wird.
Und Christen sind jetzt eine "Sorte" Mensch, die soch sehr erhaben fühlt, dass sie sich anmaßt, einem Atheisten damit zu "drohen", dass er für immer von Gott fern sein wird wenn er nicht an diesen glaubt...
Aber was will man denn mehr als Atheist?!? Da sag ich doch dankeschön! Und hier zum Abschied schenk ich dir noch ein Lätzchen für die langen Abende an der göttlichen Tafel. Punkt.
Da sagt einer er will nicht zum Verein dazu gehören und weil der Verein dann sagt "Ok geh doch aber zurückkommen brauchst du auch nicht", dann ist der Verein plötzlich eine "Sorte sich erhaben fühlender Menschen", die es sich selbst zuzuschreiben hat, dass man sie provoziert und beleidigt?
Zumindest sind wir jetzt schon nicht mehr dabei, dass die intendierte Beleidigung peinlich abgestritten wird, sondern man ist schon dabei zu begründen, warum die Opfer es nicht anders verdient hätten.
Als ob genau dieser Film nicht schon genug Jahrtausende auf diesem Planeten abgelaufen wäre. Solche weltanschaulichen Eiferer brauchen wir zur Gestaltung einer friedlichen pluralistischen Gesellschaft wirklich genauso dringend wie Krampfadern
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#671107) Verfasst am: 01.03.2007, 23:14 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Abweichende Meinungen sind unerwünscht und man entblödet sich auch nicht, sie als persönliche Angriffe zu diffamieren, in der Hoffnung das das was ändern würde. |
Die abweichende Meinung oder das laute Gelächter von dem du sprichst?
Ich komme wirklich aus einer katholischen Gegend aber an meiner Meinung hat sich noch nie jemand für mich spürbar aufgehangen.
Aber wohl sogar meine engsten christlichen Freunde hätten ein ernsthaftes Problem damit, wenn ich auf ihre religiösen Gefühle mit lautem Gelächter reagieren würde.
Und das nicht mal wegen ihrer Glaubensinhalte, sondern weil sie es von ihrem Freund nicht erwartet hätten, dass er Gefühle von andersdenkenden Menschen so respektlos behandelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#671141) Verfasst am: 01.03.2007, 23:55 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Abweichende Meinungen sind unerwünscht und man entblödet sich auch nicht, sie als persönliche Angriffe zu diffamieren, in der Hoffnung das das was ändern würde. |
Die abweichende Meinung oder das laute Gelächter von dem du sprichst? |
Wenn Du mich bedrohst gibt es drei Möglichkeiten:
1) Ich kusche.
2) Ich ignoriere dich
3) Du kriegst in die Fresse
Alles drei sind völlig legitime Reaktionen.
Zitat: | Ich komme wirklich aus einer katholischen Gegend aber an meiner Meinung hat sich noch nie jemand für mich spürbar aufgehangen. |
Und?
Zitat: | Aber wohl sogar meine engsten christlichen Freunde hätten ein ernsthaftes Problem damit, wenn ich auf ihre religiösen Gefühle mit lautem Gelächter reagieren würde. |
Nochmal: Das Christrentum droht.
Ergo wird das Christentum mit den Reaktionen leben müssen.
Du kannst diese Drohungen gerne als "Religiöse Gefühle" bezeichnen, das ändert nichts daran was sie sind. Es macht sie auch nicht erhaben gegen Kritik. Und es macht sie nicht einen Deut rationaler.
Zitat: | Und das nicht mal wegen ihrer Glaubensinhalte, sondern weil sie es von ihrem Freund nicht erwartet hätten, dass er Gefühle von andersdenkenden Menschen so respektlos behandelt. |
Es gibt dinge die verdienen nunmal keinerlei Respekt. Was ist an der Drohung mit ewigen Folterqualen in der Hölle zu respektieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#671156) Verfasst am: 02.03.2007, 00:07 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Latenight hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Abweichende Meinungen sind unerwünscht und man entblödet sich auch nicht, sie als persönliche Angriffe zu diffamieren, in der Hoffnung das das was ändern würde. |
Die abweichende Meinung oder das laute Gelächter von dem du sprichst? |
Wenn Du mich bedrohst gibt es drei Möglichkeiten:
1) Ich kusche.
2) Ich ignoriere dich
3) Du kriegst in die Fresse |
Ich hoffe doch wohl du meinst mit "in die Fresse kriegen" sowas wie "lautstark widersprechen". Im deutschen Dialekt wird dieser Ausspruch nicht immer wörtlich genommen, wie ich hier ja schon früher mal erfahren habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#671183) Verfasst am: 02.03.2007, 00:30 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nochmal: Das Christrentum droht. |
Ja womit denn? Dass du genau kriegst, was du haben willst?
Du fühlst dich bedroht durch die Aussage, dass du nicht dazugehörst, wenn du nicht dazugehören willst?
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wenn Du mich bedrohst gibt es drei Möglichkeiten:
1) Ich kusche.
2) Ich ignoriere dich
Alles drei sind völlig legitime Reaktionen. |
Ich möchte sehen, wie du vor Gericht begründest, dass du deiner Lieblingswichsvorlage in die Fresse gehauen hast, nachdem sie bei dir geklingelt und dich mit folgenden Worten bedroht hat: "Wenn du mir nicht bedingungslos ewige Treue schwörst, dann wird zwischen uns nur eine Bettgeschichte laufen!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiebitz in der Mauser
|
(#671200) Verfasst am: 02.03.2007, 00:37 Titel: |
|
|
Da sagt einer er will nicht zum Verein dazu gehören und weil der Verein dann sagt "Ok geh doch aber zurückkommen brauchst du auch nicht" |
Androhung von folter = Drohung nicht zu einem verein zu gehören, in dem man nicht sein möchte?
Das hältst du für äquivalent? Ernsthaft?
Zumindest sind wir jetzt schon nicht mehr dabei, dass die intendierte Beleidigung peinlich abgestritten wird, sondern man ist schon dabei zu begründen, warum die Opfer es nicht anders verdient hätten.
|
Wer ist "wir"?
Solche weltanschaulichen Eiferer brauchen wir zur Gestaltung einer friedlichen pluralistischen Gesellschaft wirklich genauso dringend wie Krampfadern  |
Leute, die kundtun, sie würden nicht an den heiligen geist glauben = weltanschauliche eiferer?
Leute, die anderen mit folter und qualen drohen, falls man ihrem glauben nicht anhängt = liebe nette leute, mit denen man herzlich lachen kann über ihre folterphantasien?
Deiner "logik" kann ich nicht folgen. Mag sein, daß ich zu blöd bin, aber folterphantasien, maulkörbe und drohungen gegen andersdenkende bei gleichzeitiger eigener "unantastbarkeit" sind für mich eben gerade *keine* kennzeichen einer "friedlichen pluralistischen gesellschaft". Eine solche stelle ich mir irgendwie anders vor...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#671222) Verfasst am: 02.03.2007, 00:48 Titel: |
|
|
Kiebitz hat folgendes geschrieben: | Androhung von folter = Drohung nicht zu einem verein zu gehören, in dem man nicht sein möchte?
Das hältst du für äquivalent? Ernsthaft? |
"Hölle" ist ein höchst uneinheitlich definiertes Konstrukt, in manchen Fundikreisen gehört sie gar nicht zum Glauben, das Konzept wird als inkompatibel mit einem gütigen Gott abgelehnt.
Der letzte Papst hat deutlich gesagt, worin die ewigen Qualen der Hölle bestünden, nämlich darin, ewig von Gott getrennt zu sein. Deswegen ist für mich Hölle schon ziemlich Synonym für "nicht zum Verein gehören".
Selbst wenn. Nachdem der Durchschnittsatheist doch sowieso an kein ewiges Leben glaubt, wo ist die Drohung? Mich würde eine Drohung im Stil von "Ich reiß dir gleich deinen dritten Arm aus" nicht sonderlich beeindrucken...
Kiebitz hat folgendes geschrieben: | Leute, die kundtun, sie würde nicht an den heiligen geist glauben = weltanschauliche eiferer? |
Nein, Leute die andersdenkende gezielt abwerten und/ oder beleidigen und ihr Verhalten dann mit der abweichenden Weltanschauung begründen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiebitz in der Mauser
|
(#671225) Verfasst am: 02.03.2007, 00:49 Titel: |
|
|
Ich möchte sehen, wie du vor Gericht begründest, dass du deiner Lieblingswichsvorlage in die Fresse gehauen hast, nachdem sie bei dir geklingelt und dich mit folgenden Worten bedroht hat: "Wenn du mir nicht bedingungslos ewige Treue schwörst, dann wird zwischen uns nur eine Bettgeschichte laufen!" |
Deine "vergleiche" werden immer abstruser finde ich.
Wie wäre es mit: Jemand droht dich zu erschießen. Du weißt, daß in der pistole keine kugel ist. Der dich töten will, ist aber davon überzeugt, daß da eine drin ist.
Ist das dann keine morddrohung mehr, nur weil die pistole leer ist? Ist dieser mensch friedliebend und ungefährlich, bloß weil sein plan nicht aufgeht?
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#671239) Verfasst am: 02.03.2007, 01:00 Titel: |
|
|
Douglas Adams hat folgendes geschrieben: | If somebody thinks taxes should go up or down you are free to have an argument about it. But on the other hand if somebody says 'I mustn't move a light switch on a Saturday', you say, 'I respect that'. |
@Latenight
Kannst du mir mal erklären, warum "religiöse Gefühle" deiner Meinung nach einen solchen Sonderstatus haben sollen? Nur weil sich wegen solcher Harmlosigkeiten wie der Blasphemy Challenge wieder die Hobbybeleidigten melden?
Nur so aus Interesse: Was hältst du eigentlich vom neuen Zentralrat der Ex-Muslime?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#671251) Verfasst am: 02.03.2007, 01:05 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe doch wohl du meinst mit "in die Fresse kriegen" sowas wie "lautstark widersprechen". Im deutschen Dialekt wird dieser Ausspruch nicht immer wörtlich genommen, wie ich hier ja schon früher mal erfahren habe. |
Das kommt sehr auf die Drohung an, und darauf wer sie ausspricht.
Speziell hier geht es aber doch bitte recht eindeutig um die Videos der "Balsphemy Challenge", oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#671257) Verfasst am: 02.03.2007, 01:09 Titel: |
|
|
Latenight hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nochmal: Das Christrentum droht. |
Ja womit denn? Dass du genau kriegst, was du haben willst? |
Mit der Hölle. Je nach Auslegung ist damit schlicht ewige und graumse Folter gemeint.
Und die Dummheit daß ich mir wünschen würde, einem gnädigen Gott fern zu sein kannst Du Dir hier schlicht und ergreifend sparen.
Zitat: | Du fühlst dich bedroht durch die Aussage, dass du nicht dazugehörst, wenn du nicht dazugehören willst? |
Daraus daß jemand mich bedroht muß nicht folgen, daß ich mich bedroht oder gar gefährdet fühle.
Du aber wirfst hier Menschen vor, die lediglich deutlich machen, daß sie sich ebenicht bedroht fühlen. Wie sollten denn atheisten Deiner Meinung nach handeln?
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wenn Du mich bedrohst gibt es drei Möglichkeiten:
1) Ich kusche.
2) Ich ignoriere dich
Alles drei sind völlig legitime Reaktionen. |
Ich möchte sehen, wie du vor Gericht begründest, dass du deiner Lieblingswichsvorlage in die Fresse gehauen hast, nachdem sie bei dir geklingelt und dich mit folgenden Worten bedroht hat: "Wenn du mir nicht bedingungslos ewige Treue schwörst, dann wird zwischen uns nur eine Bettgeschichte laufen!"[/quote]
Du darfst gerne weiter so tun, als würde die Hölle grundsätzlich nicht als Folterkeller zu verstehen sein. Aber erwarte nicht, daß das ernst genommen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#671292) Verfasst am: 02.03.2007, 01:26 Titel: |
|
|
Nein, Leute die andersdenkende gezielt abwerten und/ oder beleidigen und ihr Verhalten dann mit der abweichenden Weltanschauung begründen. |
Der Monotheismus als solcher ist eine einzige Abwertung Ungläubiger und Heiden. Wer sich nicht kollektiviert, wird entweder nach seinem Tod in die Hölle oder nicht in den Himmel geschickt. Es ist unmöglich mit Menschen reibungsfrei zu koexistieren, die das tatsächlich glauben. Allein wie es einen ankotzten kann, wenn dir einer mit seinem Gesülze kommt, von wegen "Ich kann mir gar nicht vorstellen wie man als Atheist leben kann", "Ich bemitleide dich für deine Seele", "Auf dem Sterbebett werdet ihr es euch noch anders überlegen", blah blah. Dieses Pseudomitleid kann so leiiiiiicht in Ausgrenzung, Ablehnung und auch unprovozierte Aggression ausarten. Ihr Schwachmaten bekommt doch selber gar nicht mit, wie ihr einem zur Last fallen könnt, weil es integraler Bestandteil eurer 'Kultur' ist. Diejenigen, die nur rührselige Ansprachen, Tannenbäume, Kerzen und einen Platz auf dem Friedhof haben wollen, stört niemand wirklich. Mit Polytheisten habe ich auch kein Problem, dafür aber mit Esos. Die sind einfach bescheuert und machen Schwachsinn, wie ihre Kinder nicht impfen zu lassen, etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#671311) Verfasst am: 02.03.2007, 01:38 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Du darfst gerne weiter so tun, als würde die Hölle grundsätzlich nicht als Folterkeller zu verstehen sein. Aber erwarte nicht, daß das ernst genommen wird. |
Für einen Christen ist die ewige Trennung von Gott halt die schlimmste denkbare Folter, für dich genau das was du als Position formulierst und was du willst.
Und wieso soll nicht ernst genommen werden, dass ich mich bei meinem Verständnis von "Höllenqualen" darauf stütze, was der letzte Stellvertreter vom Big Boss gesagt hat?
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Manche Theologen innerhalb der großen christlichen Religionsgemeinschaften wie die katholische Kirche, die Lutheraner, und die Orthodoxen sehen heute die Hölle nicht mehr als körperliche Qual, sondern eher als Abstraktum, welche sich durch „Ferne von Gott“ umschreiben lässt, so etwa Papst Johannes Paul II. Sie halten aber an der traditionellen Lehre von der Hölle fest. Einige katholische Theologen wie Hans Urs von Balthasar oder Gisbert Greshake versuchten einen theologischen Spagat zwischen Allerlösungstheorie und Höllendogma: Demnach gibt es zwar die Hölle, aber sie könnte am Ende leer sein, denn niemals wurde die ewige Verdammung eines bestimmten Menschen verbindlich gelehrt.
[...]
Die Metapher Hölle ist in der Vergangenheit häufig für missionarische, politische und geschäftliche Zwecke als Drohbotschaft missbraucht worden. Heute wenden sich die meisten Theologen gegen die Angstdrohung einer Strafe oder Verdammung, weil sie nicht mit Aussagen der Bibel oder mit den Eigenschaften Gottes wie Liebe, Barmherzigkeit und Gerechtigkeit vereinbar sei. Ihrer Meinung nach verkünde das Neue Testament statt wie auch immer gearteter Höllenqualen die frohe Botschaft der Versöhnung aller Menschen mit Gott. |
alae hat folgendes geschrieben: | Kannst du mir mal erklären, warum "religiöse Gefühle" deiner Meinung nach einen solchen Sonderstatus haben sollen? |
Wieso bedeutet Rücksicht einen Sonderstatus? Meiner Meinung nach sollte das eine Selbstverständlichkeit sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|