Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Abi
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Svea
zurück

Beitrag(#672525) Verfasst am: 03.03.2007, 09:59    Titel: Abi Antworten mit Zitat

Findet ihr das das Abitur an Gymnasien schwieriger, besser und mehr wert ist als an Gesamtschulen??

Haben Gesamtschüler jetzt wo das Zentralabi kommt schlechtere Karten, da es ja angeblich auf der Gesamtschule so viel einfacher ist?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!

Beitrag(#672532) Verfasst am: 03.03.2007, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann zum Vergleich mit Gesamtschulen nix sagen, nur zum Abi generell. Ich hab's in BW gemacht und sein einziger Wert besteht in meinen Augen in der besseren persönlichen Zukunftsperspektive. Als Ausweis von Wissen, Bildung oder der Fähigkeit, selbige zu erlangen, ist es herzlich wenig wert.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#672621) Verfasst am: 03.03.2007, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:
ich kann zum Vergleich mit Gesamtschulen nix sagen, nur zum Abi generell. Ich hab's in BW gemacht und sein einziger Wert besteht in meinen Augen in der besseren persönlichen Zukunftsperspektive. Als Ausweis von Wissen, Bildung oder der Fähigkeit, selbige zu erlangen, ist es herzlich wenig wert.

Prinzipiell Zustimmung, auch wenn man zumindest ein wenig auslernen können muss (oder halt intelligenter...), um es hinzubekommen.
Keller

Beitrag(#672871) Verfasst am: 03.03.2007, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

20 bis 30% meines Jahrgangs waren einfach nur riesige Blindgänger, denen ich nicht für 10cent Intelligenz zusprechen würde und ich hab mit 1,9 abgeschlossen, obwohl ich in der Zeit nur gekifft und gesoffen hab und morgens verstrahlt erschien, ohne zu wissen, dass mal wieder Klausur ist und grundsätzlich keine Mitschriften geführt hab. Also 1,9 quasi ohne Lernaufwand. Und für die Überleuchte halte ich mich nicht.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#672876) Verfasst am: 03.03.2007, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Selten eine plattere Angeberei gelesen.
Keller

Beitrag(#672881) Verfasst am: 03.03.2007, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Selten eine plattere Angeberei gelesen.

ja? zu dick aufgetragen meinst du? hmm, vielleicht formuliere ich es nochmal um. ich denke drüber nach...
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#672892) Verfasst am: 03.03.2007, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nö lass es. Ist mir eigentlich wurst. Faktenwissen entsteht jedenfalls ncht von alleine, in sofern...
Keller

Beitrag(#672900) Verfasst am: 03.03.2007, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nö. Notfalls tut's auch Zeitung lesen, einigermaßen aufnahmebereit im Unterricht sitzen und ein bissl nachdenken können.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#672906) Verfasst am: 03.03.2007, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst mir nicht weismachen, dass du in Bio/Ek., Geschichte, Politik und Deutsch einfach durch Zuhören im Unterricht ausreichende Vorbereitung hattest Mit den Augen rollen
Antitheist
registrierter User

Beitrag(#672927) Verfasst am: 03.03.2007, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst mir nicht weismachen, dass du in Bio/Ek., Geschichte, Politik und Deutsch einfach durch Zuhören im Unterricht ausreichende Vorbereitung hattest Mit den Augen rollen

Ich glaube ihm das schon; solche Leute kenne ich auch, die ohne jegliche Vorbereitung im Abi einen 1er-Schnitt hatten. So hoch ist das Niveau des Abiturs nun auch wieder nicht, dass solchen Fälle ausgeschlossen wären. Das ist durchaus möglich.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#672938) Verfasst am: 03.03.2007, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, im Gegensatz zu Keller, halte ich mich durchaus für eine Leuchte (huch, das darf man ja nicht direkt sagen) und ich kenne auch einige andere Leuchten und meine recht sicher zu wissen, dass das völlig unmöglich ist, insbesondere, wenn er, wie er sagt, 'völlig verstrahlt' Morgens antanzte. Vielmehr scheint in diesen Leuten die Vorstellung zu entstehen, dass sie absolut nichts getan hätten, weil sie sich eben nur sporadisch mal ein Lehrbuch vornehmen oder irgendwelche ausgeteilten Zettel durchgehen. Dann prahlen sie immer wieder vor Freunden oder zB hier damit, bis sie es tatsächlich selbst glauben. Ich habe zwar auch keine hohen Aufwand betrieben, aber ich habe sicherlich nicht nichts gemacht.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#672946) Verfasst am: 03.03.2007, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, im Gegensatz zu Keller, halte ich mich durchaus für eine Leuchte (huch, das darf man ja nicht direkt sagen) und ich kenne auch einige andere Leuchten und meine recht sicher zu wissen, dass das völlig unmöglich ist, insbesondere, wenn er, wie er sagt, 'völlig verstrahlt' Morgens antanzte. Vielmehr scheint in diesen Leuten die Vorstellung zu entstehen, dass sie absolut nichts getan hätten, weil sie sich eben nur sporadisch mal ein Lehrbuch vornehmen oder irgendwelche ausgeteilten Zettel durchgehen. Dann prahlen sie immer wieder vor Freunden oder zB hier damit, bis sie es tatsächlich selbst glauben. Ich habe zwar auch keine hohen Aufwand betrieben, aber ich habe sicherlich nicht nichts gemacht.

Mein Schnitt ist zwar nicht ganz so gut gewesen wie seiner, mein Erfahrungen sind den seinen absolut vergleichbar.
Im 1. Halbjahr der 10 hatte ich noch einen Schnitt von 4,2, in der 11 schon einen von 2,irgendwas.
Viel gelernt hab ich nie, (außer was ich interessierte), im wesentlichen hab ich darauf verzichtet den Lehrkörper zu provozieren und wie Keller da gesessen und zugehört. Allerdings musste ich meine Fehlzeiten ziemlich genau berechnen. Bei mehr als 1/3 können Kurse aberkannt werden. Hat in der 13 absolut nicht mehr hingehauen, da hatte ich sage und schreibe 100 Fehltage (dürften fast 50% sein, oder?). Man hat ein Auge zugedrückt, weil ein Teil davon durch den Tod meines Vaters kurz vor dem Abi bedingt war. Die Prüfungen hat man mir aber nicht erlassen oder so.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#672952) Verfasst am: 03.03.2007, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Schnitt war 2,4. Allein die Prüfungsnoten waren besser, aber die Abiturnote wurde idiotischerweise auch unter Einfluss der Noten der 13. Klasse ermittelt, was ich vorher nicht gewusst hatte. Ich war faul und lernte praktisch nie. Sonst hätte ich vielleicht einen Schnitt von 1,4 bekommen. Na ja, das ist bald 25 Jahre her. Was soll's.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#672956) Verfasst am: 03.03.2007, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Mein Schnitt ist zwar nicht ganz so gut gewesen wie seiner, mein Erfahrungen sind den seinen absolut vergleichbar.
Im 1. Halbjahr der 10 hatte ich noch einen Schnitt von 4,2, in der 11 schon einen von 2,irgendwas.
Viel gelernt hab ich nie, (außer was ich interessierte), im wesentlichen hab ich darauf verzichtet den Lehrkörper zu provozieren und wie Keller da gesessen und zugehört. Allerdings musste ich meine Fehlzeiten ziemlich genau berechnen. Bei mehr als 1/3 können Kurse aberkannt werden. Hat in der 13 absolut nicht mehr hingehauen, da hatte ich sage und schreibe 100 Fehltage (dürften fast 50% sein, oder?). Man hat ein Auge zugedrückt, weil ein Teil davon durch den Tod meines Vaters kurz vor dem Abi bedingt war. Die Prüfungen hat man mir aber nicht erlassen oder so.

@Sehwolf.

Vater gestorben, so früh??? Hmm. Böse Sache.
Das war bei mir nicht arg viel anders. Ich hatte glaub ich den 2. Platz an FehlTAGE in 13.2 (45 oder so) und für Mathe und Physik habe ich wirklich quasi nichts gemacht, was mene LK'S waren. Aber ich habe mir halt Bücher reingezogen... im Deutschabi musste man seine Lektüren drin haben, sonst hatte man keine Chance, und in Geschichte und Politik geht es nur um Fakten, die man irgendwo her haben muss. Da kannst du so schlau sein wie du willst, entweder du hast wirklich im Unterricht super toll aufgepasst (was bei mir unmöglich war) oder du hast es nachgearbeitet. Ersteres dürfte bei deiner Fehlstundenzahl ja auszuschließen sein, also was stimmt jetz?

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 03.03.2007, 20:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#672960) Verfasst am: 03.03.2007, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war auf ner IGS und bin eht froh darüber.

Da ist die Atmosphäre einfach besser. (ich musste paar kurse auf Gym besuchen, da in IGS nicht genug interessenten gab)

Die erste Zentralabiturprüfung war auch was geiles. IGS hatte besseren Schnitt als das benachbarte Gymnasium!

Die einzige Schlußfolgerung, die die gymnasiallehrer daraus gezogen haben war: "es ist alles die schuld von den Abiturienten und nicht von Lehrern".

Ich bin ganz klar für Gesammtschulen. Ausrufezeichen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Svea
zurück

Beitrag(#672963) Verfasst am: 03.03.2007, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

unchrist hat folgendes geschrieben:

Ich bin ganz klar für Gesammtschulen. Ausrufezeichen

Ich übrigens auch. Und ich bin auf beiden Schulformen gewesen.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#672969) Verfasst am: 03.03.2007, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich hab auch nicht nichts gemacht. Ich hab mir die Mitschriften besorgt und durchgelesen, das hat in aller Regel gereicht. Aber ich hab nicht Wochen- oder Monate lang gebüffelt, wie die meisten meiner Mitschüler. Die normalen Klausuren und die Abi-Prüfungen in den LKs (Bio/Gesch/Mathe) waren überhaupt kein Problem.

In den Gesch.-Prüfungen wurden bei uns auch keine (Kaum?) Fakten abgefagt. Man bekam einen Text und musste irgendwas dazu schreiben, analysieren, einordnen interpretieren etc. Für ein gutes Ergebnis ist nicht (allein) die Faktenkenntnis ausschlaggebend gewesen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#672976) Verfasst am: 03.03.2007, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich hab auch nicht nichts gemacht, ich mir die Mitschriften besorgt und durchgelesen, das hat in aller Regel gereicht. Aber ich hab nicht wochen- oder Monate lang gebüffelt

wer redet den davon....
?..

dass mal wieder Klausur ist und grundsätzlich keine Mitschriften geführt hab. Also 1,9 quasi ohne Lernaufwand.

Eine Anstrengung war das sicher nicht, wobei ich bereits minimalen Zeitaufwand als Belastung empfunden habe (was sich nie so ganz geändert hat) Mit den Augen rollen
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#672981) Verfasst am: 03.03.2007, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich hab auch nicht nichts gemacht, ich mir die Mitschriften besorgt und durchgelesen, das hat in aller Regel gereicht. Aber ich hab nicht wochen- oder Monate lang gebüffelt

wer redet den davon....
?..

dass mal wieder Klausur ist und grundsätzlich keine Mitschriften geführt hab. Also 1,9 quasi ohne Lernaufwand.

Eine Anstrengung war das sicher nicht, wobei ich bereits minimalen Zeitaufwand als Belastung empfunden habe (was sich nie so ganz geändert hat) Mit den Augen rollen

Ja und. Ich nehme an Keller war im Gegensatz zu uns wenigstens anwesend. Dann kommt es doch wieder hin. Meinen Lernaufwand hab ich selbst immer als extrem gering emfpunden. Insbesondere meine damaligen Kumpel haben gekotzt wegen meiner Ergebnisse und dem Aufwand den ich dafür betrieben habe. Die haben weit mehr gemacht, sich reingehangen gelernt gebüffelt und geochst, damit wenigsten ne 3 vorne rauskommt. Ich war zB zu faul für mich selbst 'ne Facharbeit zuschreiben. Wozu soll ich mir die Arbeit machen, wegen einem Punkt hinter dem Komma oder so.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#672995) Verfasst am: 03.03.2007, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

das ist möglich. ich hab nie hausaufgaben gemacht und hab dank des unterrichts klausuren recht locker über die bühne gebracht (bis auf die in chemie LK Verlegen)

ansonsten beschreibt sehwolf in etwa meine haltung und erfahrung mit dem gymnasium.
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#673006) Verfasst am: 03.03.2007, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt auf die Fächer an. Ich hatte Geschichte und Deutsch LK, Mathe und Politik als weitere Fächer.

Mathe ging durch Unterricht und Hausaufgaben. Für die anderen drei habe ich rein aus Privatinteresse so viel gelesen, dass ein großes zusätzliches Lernen (nur etwas im letzten Halbjahr, aber eigentlich sehr wenig) nicht erforderlich war.

Ist dann auf 1,7 hinausgelaufen.

Schön war die Abmachung mit meinem Physiklehrer. Wir waren sechs Leute im Kurs. Davon zwei Cracks, die auch inzwischen Physik / Mathe studieren. Die haben den unterricht alleine gestaltet, und natürlich ihre einsen gekriegt. Für den Rest galt: Wenn ihr jedes mal kommt und die Schnauze haltet, kriegt ihr eure drei.

Loben möchte ich meinen Philosophielehrer: Der hielt nichts von konventionellem Unterricht. Wir haben uns ins Lehrerzimmer gesetzt, Kuchen gegessen, Texte gelesen und diskutiert.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#673009) Verfasst am: 03.03.2007, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns gabs mündliche Fünfen und Sechsen in nicht wenig Fächern, wenn wir keine Hausaufgaben gemacht haben. (und ich habe diverse abbekommen) Ich habe selten im Unterricht aufgepasst, weil ich meistens müde war oder völlig aneres im Kopf hatte. Im Vergleich zum Rest habe ich, gerade in meinen LK'S, sehr wenig getan, aber unmittelbar vor den Prüfungen bin ich schon nochmal meine Hefte usw durchgegangen.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#673012) Verfasst am: 03.03.2007, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

(..) 1,9 quasi ohne Lernaufwand. Und für die Überleuchte halte ich mich nicht.

Same here, nach 3 1/2 Jahren Abendgymnasium.
Ärgerlich war nur, daß nie jemand nach dem Notenschnitt gefragt hat, war ja auch nur für den NC wichtig.
Daher verstehe ich die Eingangsfrage auch nicht so ganz: Welche Bedeutung sollte die Schulform denn haben?
Wer will das wissen?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#673013) Verfasst am: 03.03.2007, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Schön war die Abmachung mit meinem Physiklehrer. Wir waren sechs Leute im Kurs. Davon zwei Cracks, die auch inzwischen Physik / Mathe studieren. Die haben den unterricht alleine gestaltet, und natürlich ihre einsen gekriegt. Für den Rest galt: Wenn ihr jedes mal kommt und die Schnauze haltet, kriegt ihr eure drei.

Wäre undenkbar gewesen.
Surata

Beitrag(#673021) Verfasst am: 03.03.2007, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre undenkbar gewesen.

Bei mir war das so in Bio. Weil meine Sitznachbarin und ich eh schon das meiste kannten (war da auch nur oberflächliches Zeug - ich meine, rudimentär als Begriff gehört doch irgendwie zur Allgemeinbildung), durften wir mit Erlaubnis des Lehrers im Unterricht quatschen oder lesen oder sonstwas tun, solange wir leise waren.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#673024) Verfasst am: 03.03.2007, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

langam gelange ich zu dem Eindruck, dass mein Dorfgymnasium wohl doch etwas überdurchschnittliche Ansprüche erhob und erhebt... ^^
Surata

Beitrag(#673029) Verfasst am: 03.03.2007, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

langam gelange ich zu dem Eindruck, dass mein Dorfgymnasium wohl doch etwas überdurchschnittliche Ansprüche erhob und erhebt... ^^

Ansprüche? Wir waren halt so gut, dass wir uns den Unterricht sparen konnten Cool
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#673034) Verfasst am: 03.03.2007, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Wäre undenkbar gewesen.

Bei mir war das so in Bio. Weil meine Sitznachbarin und ich eh schon das meiste kannten (war da auch nur oberflächliches Zeug - ich meine, rudimentär als Begriff gehört doch irgendwie zur Allgemeinbildung), durften wir mit Erlaubnis des Lehrers im Unterricht quatschen oder lesen oder sonstwas tun, solange wir leise waren.

Sowas gabs bei uns auch nicht, aber einige Leher waren nicht sonderlich kompetent. Bio-LK zB. Schon was älter, studiert in den 50er oder so und auf dem Stand stehen geblieben.
Als regelmäßiger Leser der bdw oder Geo wusste man manchmal mehr.

Einmal hab ich für Aufregung gesorgt. Die Ausführungen zur Photsynthese im Biobuch fand ich ziemlich dürftig: "Durch das Sonnenlicht werden die Elektronen im Cholrophyll angeregt" oder so. Ich hab also genau ausgeführt wie das abläuft, spd-level-tralala (damals wusste ich das noch skeptisch ). Bekam die Arbeit zurück und dieser Passus war mit unleserlich angestrichen. Lachen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#673037) Verfasst am: 03.03.2007, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf

Wie ist das mit Vokabeln. Wurden die auch alle im Unterricht vorgetragen? Wir mussten zB in Geschichte durchaus mal das eine oder andere Datum nennen können, auch wenn das jetzt nicht großartig viel Punkte brachte. In Geschichte hat der Lehrer zB mehr verlangt, als wir überhaupt im heft stehenn hatten und er hat auch nicht alles besprochen was im Buch stand. Gleiches galt für GK. Wenn irgendwo am Anfng von 12.2 eine Detailinfromation zu irgendwas kommt, da wollt ihr mir erzählen, dass ihr die problemlos ein Jahr lang im Kopp behalten könnt ohne nochmal nachzuschlagen?? Was bin ich doch für ein Dummbatz.. ich glab ich hab hier nichts verloren.
Surata

Beitrag(#673038) Verfasst am: 03.03.2007, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso ohne nachschlagen? Soweit ich es verstanden habe, gehts um Abi ohne großen Aufwand. Nicht um Abi ohne überhaupt eine Art von Aufwand.

Edit: die Teilnahme am Unterricht oder ein oder zwei Bücher lesen sind ja schon Aufwand.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz