Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#674574) Verfasst am: 05.03.2007, 09:17 Titel: Das Wissen von Heute |
|
|
Was denkt ihr, wird das Wissen, werden unsere Aufzeichnungen welche wir heute haben in zB 2000 Jahren großteils verlorengegengen sein oder wird man auch dann noch zB. unsere hoch interessante Forumsdiskussionen finden oder immer noch über Dick und Doof so wie den andern Kram bei Youtube lachen?
Wie viel ist zB von den alten Römern übrig geblieben kann man das %uel fassen?
Was ist übrig aus dem 18Jh. hat der Buchdruck dazu beigetragen Wissen großflächig zu streuen und zu bewahren?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#674590) Verfasst am: 05.03.2007, 10:28 Titel: Re: Das Wissen von Heute |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was denkt ihr, wird das Wissen, werden unsere Aufzeichnungen welche wir heute haben in zB 2000 Jahren großteils verlorengegengen sein oder wird man auch dann noch zB. unsere hoch interessante Forumsdiskussionen finden oder immer noch über Dick und Doof so wie den andern Kram bei Youtube lachen?
Was ist übrig aus dem 18Jh. hat der Buchdruck dazu beigetragen Wissen großflächig zu streuen und zu bewahren? |
das läuft doch auf eine diskussion über speichermedien und ihre haltbarkeit hinaus.
hatten wir das nicht schon?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#674591) Verfasst am: 05.03.2007, 10:29 Titel: |
|
|
Es wird erhalten bleiben, diese Unkenrufe bezüglich des Verlorengehens von Informationen durch Inkompatibilität entbehren jeder Grundlage und sind typisches Akademikergeschwätz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#674622) Verfasst am: 05.03.2007, 11:01 Titel: |
|
|
Abwärtskompatibel ist ja alles, und wenn sie mal in 10k jahren ne CD finden dann werden sie, so nicht völlig verblödet und degeneriert, auch in der Lage sein sie zu lesen.
Mehr sorgen würde ich mir da machen wenn es darum geht ob sie dann auch genügend Daten zum lesen vorfinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#674638) Verfasst am: 05.03.2007, 11:14 Titel: |
|
|
nach der grossen kultur-konterrevolution im jahre 2081 wird unser aller grosser führer Xiao Peng Mao II in seiner grenzenlosen weisheit beschliessen uns alle in die steinzeit zurückzuversetzen um das übel der öffentlichen medien endlich wirksam bekämpfen zu können.
wir bekommen aber dafür alle kleine goldene statuen zu erschwinglichen preisen (die natürlich unseren geliebten führer Xiao darstellen) damit wir diese zuhause auf dem wohnzimmerboden stellen (tische verboten wegen verschwendung von volksressourcen...ebenso wie klopapier) und dann täglich von 20 bis 23 Uhr huldigen und anbeten dürfen. daß wir kein fernsehen mehr haben ist also praktisch niemanden auffallen. leider sind bei der grossen festplattenverbrennung alle aufzeichnungen über diese vorhersage verlorengegangen, was schade ist, denn ich hätte sooo gerne damit angegeben im führerfanclub...
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#674913) Verfasst am: 05.03.2007, 18:56 Titel: Re: Das Wissen von Heute |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wie viel ist zB von den alten Römern übrig geblieben kann man das %uel fassen?
Was ist übrig aus dem 18Jh. hat der Buchdruck dazu beigetragen Wissen großflächig zu streuen und zu bewahren? |
Natürlich, der Buchdruck hat doch Bücher allgemein zugänglich gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#674952) Verfasst am: 05.03.2007, 19:41 Titel: |
|
|
Und zu Zeiten der Römer waren die Methoden der Datensicherung nicht so umfassend wie heute. Heutzutage gibt es ja pro Stadt mehrere Zeitungen, jeder Mensch kann schreiben und somit Tagebücher zurücklassen....
Es kommt natürlich drauf an, wenn es ein tief einschneidendes Ereignis gibt, (siehe Blanka) könnte natürlich Wissen verloren gehen, aber sowas dürfte nicht auf der ganzen Welt passieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#674969) Verfasst am: 05.03.2007, 20:03 Titel: Re: Das Wissen von Heute |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wie viel ist zB von den alten Römern übrig geblieben kann man das %uel fassen?
Natürlich, der Buchdruck hat doch Bücher allgemein zugänglich gemacht. |
leider hat die verwendung gewisser chemikalien einige bücher aus dem 19jhdt von säure zerfressen lassen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#675220) Verfasst am: 05.03.2007, 23:39 Titel: Re: Das Wissen von Heute |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was denkt ihr, wird das Wissen, werden unsere Aufzeichnungen welche wir heute haben in zB 2000 Jahren großteils verlorengegengen sein oder wird man auch dann noch zB. unsere hoch interessante Forumsdiskussionen finden oder immer noch über Dick und Doof so wie den andern Kram bei Youtube lachen?
Wenn es so weiter geht, dann wird es in 2000 Jahren keine Menschen mehr geben, also wayne
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#683310) Verfasst am: 15.03.2007, 21:49 Titel: |
|
|
Mist. Hat er mir wieder vorgegriffen. Da hätt ich mich aber blamiert, wenn ich nich zu Ende gelesen hätte...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#683360) Verfasst am: 15.03.2007, 22:28 Titel: |
|
|
Conan hat folgendes geschrieben: | Und zu Zeiten der Römer waren die Methoden der Datensicherung nicht so umfassend wie heute. Heutzutage gibt es ja pro Stadt mehrere Zeitungen, jeder Mensch kann schreiben und somit Tagebücher zurücklassen....
Es kommt natürlich drauf an, wenn es ein tief einschneidendes Ereignis gibt, (siehe Blanka) könnte natürlich Wissen verloren gehen, aber sowas dürfte nicht auf der ganzen Welt passieren. |
Wie lange bleibt zB eine CD funktionsfähig? Überdauert sie wirklich besser die Zeit als Pergament?
Ansonsten wird es unserem Wissen wohl genauso ergehen wie allen außerhalb von Ägypten befindlichen Büchern aus der Antike: Es wird darauf angewiesen sein, dass jemand es kopiert. Und woher sollten wir wissen, nach welchen Kriterien dieser Jemand auswählen wird, was er kopiert und was nicht?
Es war ja kein Zufall, dass die ganze Bibel erhalten ist, Platon auch komplett übers Mittelalter hinweg bestanden hat, von Epikur hingegen fast alles verloren ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#683367) Verfasst am: 15.03.2007, 22:34 Titel: |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | Ansonsten wird es unserem Wissen wohl genauso ergehen wie allen außerhalb von Ägypten befindlichen Büchern aus der Antike: Es wird darauf angewiesen sein, dass jemand es kopiert. Und woher sollten wir wissen, nach welchen Kriterien dieser Jemand auswählen wird, was er kopiert und was nicht?
Es war ja kein Zufall, dass die ganze Bibel erhalten ist, Platon auch komplett übers Mittelalter hinweg bestanden hat, von Epikur hingegen fast alles verloren ist... |
Du musst bedenken, dass aufgrund des Internets ein Teil des Wissens in vielfacher Ausführung über mehrere Datenspeicher verteilt ist und auch immer wieder hin- und herkopiert wird. Auf irgend einer lokalen Festplatte wird wohl jedes Dokument wiederfinden können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#683410) Verfasst am: 15.03.2007, 23:34 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Du musst bedenken, dass aufgrund des Internets ein Teil des Wissens in vielfacher Ausführung über mehrere Datenspeicher verteilt ist und auch immer wieder hin- und herkopiert wird. Auf irgend einer lokalen Festplatte wird wohl jedes Dokument wiederfinden können. |
Auch von der Tragödien des Sophokles wurden zig Kopien gemacht, entscheidend ist aber, welche davon (nur 7, weniger als 10%) ab einer bestimmten Zeit weiterkopiert wurden. Ich habe oben "CD" geschrieben, meine Frage galt aber auch für Festplatten: Können sie die Zeit überdauern? Wie lange bleiben sie lesbar?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#683414) Verfasst am: 15.03.2007, 23:37 Titel: |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | Auch von der Tragödien des Sophokles wurden zig Kopien gemacht, entscheidend ist aber, welche davon (nur 7, weniger als 10%) ab einer bestimmten Zeit weiterkopiert wurden. Ich habe oben "CD" geschrieben, meine Frage galt aber auch für Festplatten: Können sie die Zeit überdauern? Wie lange bleiben sie lesbar? |
Natürlich nicht ewig, aber es werden ja ständig neue Medien entwickelt. Zur Zeit läuft ja auch eine große Digitalisierung von wichtigen Büchern. Die werden dann in Zukunft auch immer weiter kopiert werden und so erhalten bleiben. Es ist eben einfacher ein digitales Format in ein anderes umzuwandeln, als z.B. eine Schriftrolle abzuschreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#683625) Verfasst am: 16.03.2007, 10:56 Titel: |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Du musst bedenken, dass aufgrund des Internets ein Teil des Wissens in vielfacher Ausführung über mehrere Datenspeicher verteilt ist und auch immer wieder hin- und herkopiert wird. Auf irgend einer lokalen Festplatte wird wohl jedes Dokument wiederfinden können. |
Auch von der Tragödien des Sophokles wurden zig Kopien gemacht, entscheidend ist aber, welche davon (nur 7, weniger als 10%) ab einer bestimmten Zeit weiterkopiert wurden. Ich habe oben "CD" geschrieben, meine Frage galt aber auch für Festplatten: Können sie die Zeit überdauern? Wie lange bleiben sie lesbar? |
Festplatten und andere magnetische Datenträger (Disketten, Zips) leben ziemlich kurz, 20 Jahre mit viel Glück.
CDs sind aber physische Datenträger, die sollten richtig aufbewahrt Jahrhunderte halten. Das problem ist aber, ob es dann noch Lesegeräte gibt.
Ehrlich gesagt glaube ich aber, solange eine Information nützlich ist wird sie weitergegeben oder wiedergefunden. Was vergessen wurde wurde oft zurecht vergessen, weil es niemand mehr zu brauchen oder wollen scheint. Nur "oft", wiel es Ausnahmen gibt, etwa Kenntnisse von Kräutern.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#683648) Verfasst am: 16.03.2007, 11:51 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ehrlich gesagt glaube ich aber, solange eine Information nützlich ist wird sie weitergegeben oder wiedergefunden. |
Hm, wie sieht es dann für unser FGH aus?
Zitat: | Was vergessen wurde wurde oft zurecht vergessen, weil es niemand mehr zu brauchen oder wollen scheint. |
Außer dass Historiker hinterher gerne mehr Infos gehabt hätten. Um sich eine Vorstellung von einem Zeitalter zu machen, reichen die Meisterwerke in der Regel nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#683650) Verfasst am: 16.03.2007, 11:52 Titel: |
|
|
Das erinnert mich auch daran.
Zitat: | NASA sucht im Internet nach uralten Chips |
: )
Ist zwar schon länger her, zeigt aber, daß der Erhalt der Technik, mit der jeweils die Datenträger erstellt werden, ein wichtiges Thema ist.
Ausserdem stellt sich mir eher die Frage nach den Selektionskriterien für die langfristig zu speichernde Information. Es gibt kein Informationsverlustproblem, sondern ein Problem der Informationsfilterung.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#683655) Verfasst am: 16.03.2007, 12:02 Titel: |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ehrlich gesagt glaube ich aber, solange eine Information nützlich ist wird sie weitergegeben oder wiedergefunden. |
Hm, wie sieht es dann für unser FGH aus? |
-> Suchfunktion.
Zitat: | Zitat: | Was vergessen wurde wurde oft zurecht vergessen, weil es niemand mehr zu brauchen oder wollen scheint. |
Außer dass Historiker hinterher gerne mehr Infos gehabt hätten. Um sich eine Vorstellung von einem Zeitalter zu machen, reichen die Meisterwerke in der Regel nicht. |
Ja, aber genau das sehe ich als Luxuswissen an. Schön, es zu haben, aber nicht wirklich wichtig.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#683836) Verfasst am: 16.03.2007, 15:41 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ja, aber genau das sehe ich als Luxuswissen an. Schön, es zu haben, aber nicht wirklich wichtig. |
Das ist Deine persönliche Meinung. Ich z. B. finde technische Daten vollkommen unwichtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jubin registrierter User
|
(#683861) Verfasst am: 16.03.2007, 16:07 Titel: |
|
|
Die CD wird definitiv nicht so lange halten wie das Pergament!
Die Informationen die in Form von Dellen in einem Polycarbonatfilm untergebracht wurden verlieren sich na 2-10 Jahren, weil das Polycarbonat bei Raumtemeperatur noch immer nicht fest ist. Es zerfliesst also, wenn auch sehr langsam.
Die Römer existieren heute noch in vielen Punkten weiter. Was früher im Kollosseum abging nennt sich Stadium, die Straßen werden prinzipiell noch so gebaut und auch das Steuer und Recht-System haben bekannte Züge.
Wissen, so wie es heute existiert wird in 2000 Jahren mindestens genauso exotisch sein wie die Architektur einer Therme. Das Wissen wird sich wandeln, daher nie verloren gehen (vorraus gestetzt die Menschheit schafft es sich bis dahin). Das was sich nicht wandelt und "mitgenommen" werden kann wird verloren gehen, wie jetzt schon einiges an Wissen verloren gegangen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#684051) Verfasst am: 16.03.2007, 19:48 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ja, aber genau das sehe ich als Luxuswissen an. Schön, es zu haben, aber nicht wirklich wichtig. |
Das ist Deine persönliche Meinung. Ich z. B. finde technische Daten vollkommen unwichtig. |
Unterschied: Ohne technische Daten fallen irgendwann deine Maschinen auseinander oder können nicht mehr benutzt werden. Und ohne die bricht unsere Zivilisation zusammen.
Die mögliche Tatsache aber, dass wir keine Blaupausen einer x-beliebigen Festung in Oberfranken haben gefähret den Bestand unserer Spezies nicht weiter.
Hey, ich mag dieses Luxuswissen ja auch, aber zusammenbrechende Zivilisationen haben wirklich elementarere Interessen als Belletristik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#684061) Verfasst am: 16.03.2007, 20:03 Titel: |
|
|
Zitat: | ie Informationen die in Form von Dellen in einem Polycarbonatfilm untergebracht wurden verlieren sich na 2-10 Jahren, weil das Polycarbonat bei Raumtemeperatur noch immer nicht fest ist. Es zerfliesst also, wenn auch sehr langsam. |
Eine vollkommen hirnrissige Zahl, sorry. Ich selbst besitze CD's die älter sind als 10 Jahre und noch immer blendend funktionieren. Soweit ich weiss ist es bis jetzt auch gar nicht möglich zu sagen, wie lange CD's halten.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#684065) Verfasst am: 16.03.2007, 20:07 Titel: |
|
|
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Die Welt nach der Katastrophe, in der die Menschheit in ein neues Mittelalter zurückfiel, schildert Carl Amery in Der Untergang der Stadt Passau. Die Idee, dass nach der Katastrophe eine neue Gesellschaft entsteht, die (in Unkenntnis der Vergangeheit) dazu verdammt ist, deren Fehler zu Wiederholen, wurde nirgends eindrücklicher ausgearbeitet als in Walter M. Millers Lobgesang für Leibowitz |
Sozusagen Klassiker der SF-Literatur
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#684172) Verfasst am: 16.03.2007, 22:10 Titel: |
|
|
Neuerdings gibt es ja Speicherkristalle die mehrere GB aufnehmen können und Jahrtausende überdauern sollen, mal sehen wie lang es dauert bis wir Privatmenschen so etwas bekommen.
Das mit den Lesegeräten sehe ich nicht so eng, die werden sicher herausfinden wie man das liest da muß man dann eben ein paar Millionen (Globo, Solar???) investieren um die alten Datenträger lesen zu können.
Interessant ist ja auch das Internetarchiv welches ja in mehreren Kopien existiert, ich hoffe mal es überdauert die Zeiten und wird regelmäßig auf immer haltbarere Datenträger kopiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#684332) Verfasst am: 17.03.2007, 01:08 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Das erinnert mich auch daran.
Zitat: | NASA sucht im Internet nach uralten Chips |
: ) |
Und dabei handelt es sich um 8086-Chips, die zur Anfangszeit der IBM-kompatiblen auch zu Millionen verbaut worden sein dürften. Von denen ist wenigstens so ziemlich alles bekannt, was Opcodes, Zeitverhalten etc. angeht, so daß man zur Not noch FPGAs programmieren könnte, sich so zu verhalten (Irgendeine Firma hatte mal zu einer Messe Windows XP auf so etwas ausgeführt, und das läuft bekanntlich nur auf x86-kompatiblen Prozessoren), oder so einen Chip dann nochmal herstellen lassen. Aber das wird ja um so schwieriger, je schlechter dokumentiert etwas ist, bis dahin, daß sich der Aufwand schließlich gar nicht mehr lohnt.
(Seltsam übrigens, daß die NASA schon vor fünf Jahren Altgeräte suchte, um die nach einem Chip zu durchforsten, der anscheinend bis heute noch von Intel und/oder einem Lizenznehmer hergestellt wird... .)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#684343) Verfasst am: 17.03.2007, 01:20 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Abwärtskompatibel ist ja alles, und wenn sie mal in 10k jahren ne CD finden dann werden sie, so nicht völlig verblödet und degeneriert, auch in der Lage sein sie zu lesen.
Mehr sorgen würde ich mir da machen wenn es darum geht ob sie dann auch genügend Daten zum lesen vorfinden. |
Ne CD in 10000 Jahren - die zerbröselt doch schon nach Jahrzehnten.
( das ist dir auch klar, ich weiß, aber die Vorstellung aus einer Wolke Feinstaub Daten zu lesen finde ich zum schießen)
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#684528) Verfasst am: 17.03.2007, 15:31 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Was vergessen wurde wurde oft zurecht vergessen, weil es niemand mehr zu brauchen oder wollen scheint. | Wie war nochmal gleich dein Name???
Also ich hab meine erste jemals bei Geocities gebaute Klingonenwebsite schon gern wiedergefunden... ich krieg' sie aber nicht mehr...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#684569) Verfasst am: 17.03.2007, 16:45 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Was vergessen wurde wurde oft zurecht vergessen, weil es niemand mehr zu brauchen oder wollen scheint. | Wie war nochmal gleich dein Name???
Also ich hab meine erste jemals bei Geocities gebaute Klingonenwebsite schon gern wiedergefunden... ich krieg' sie aber nicht mehr... |
Es geht weder um das, was eine Einzelperson für bewahrenswert erachtet noch um konkrete einzelne Produkte wie eine einzige Webseite.
Die Informationen dieser Webseite aber, so sie Verbreitung gefunden haben und weiterverbreitet wurden, die werden erhalten.
Und um diese Informationen geht es, denn das Thema lautet "Wissen unserer zeit" und nicht "Ergüsse unserer Zeit".
|
|
Nach oben |
|
 |
|