Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#685056) Verfasst am: 18.03.2007, 16:33 Titel: Kochen auf der Insel |
|
|
Mal angenommen ihr strandet mit drei anderen auf einer Insel, zu essen gibt es nix keiner kommt und bald ist der Zeitraum vorbei bis zu dessen Ende der Mensch unbeschadet hungern kann.
Ist es nun ok wenn sich drei zusammentun und den vierten verspeisen?
Wie wird ein Gericht urteilen, Verschwörung zum Mord?
Was wäre (das hab ich denke ich bereits gefragt) durch ein faires Stöckchen-zieh-spiel entschieden wird wer auf den Bratenspieß kommt, bzw. wem Gliedmaßen abgeschnitten werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#685058) Verfasst am: 18.03.2007, 16:35 Titel: |
|
|
LOL
Du hast meine Antwort in dem anderen Thread vorausgesehen, oder?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#685061) Verfasst am: 18.03.2007, 16:37 Titel: Re: Kochen auf der Insel |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was wäre (das hab ich denke ich bereits gefragt) durch ein faires Stöckchen-zieh-spiel entschieden wird wer auf den Bratenspieß kommt, bzw. wem Gliedmaßen abgeschnitten werden? |
vielleicht meldet sich ja einer freiwillig...
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#685063) Verfasst am: 18.03.2007, 16:39 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | LOL
Du hast meine Antwort in dem anderen Thread vorausgesehen, oder? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#685065) Verfasst am: 18.03.2007, 16:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Du hast meine Antwort in dem anderen Thread vorausgesehen, oder? |
???
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#685066) Verfasst am: 18.03.2007, 16:40 Titel: |
|
|
Ich denke, dass man den fettesten essen wird. Der gibt am meisten her und man hat danach ein besonders hungriges Maul mehr zu stopfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#685075) Verfasst am: 18.03.2007, 16:43 Titel: |
|
|
Ach, nun habe ich es verstanden!
Die Sache mit den Chinesen die alle essen die sie nicht verstehen können,naja chinesische Küche eben.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#685085) Verfasst am: 18.03.2007, 16:46 Titel: Re: Kochen auf der Insel |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Mal angenommen ihr strandet mit drei anderen auf einer Insel, zu essen gibt es nix keiner kommt und bald ist der Zeitraum vorbei bis zu dessen Ende der Mensch unbeschadet hungern kann.
Was wäre (das hab ich denke ich bereits gefragt) durch ein faires Stöckchen-zieh-spiel entschieden wird wer auf den Bratenspieß kommt, bzw. wem Gliedmaßen abgeschnitten werden? |
Ich würde mal sagen das - sofern Werkzeug und Möglichkeiten es zulassen nen Menschen zu Nahrung zu verarbeiten - auch der Fischfang zumindest theoretisch machbar sein sollte.
Persönlich tät ichs sowohl ablehnen nen Artgenossen zu verspeisen als auch mich von egal wem
verspeisen zu lassen.
Angesichts des von Dir gezeichneten Szenarios macht es wenig Sinn das Einige - bzw. letztendlich
Einer etwas länger überlebt als andere.
Dann lieber versuchen gemeinsam eine vernunftbegabte Lösung zu finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#685091) Verfasst am: 18.03.2007, 16:48 Titel: |
|
|
Zitat: | Dein Modell lässt sich übrigens ohne weiteres von Inselgröße auf den kompletten Planeten erweitern. |
Stimmt eigentlich, und erinnert an "Soylent Green", hoffentlich passiert uns das nicht wirklich.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#685093) Verfasst am: 18.03.2007, 16:49 Titel: Re: Kochen auf der Insel |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | vernunftbegabte Lösung |
falsches Stichwort in einem Nergal-Fred....
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#685096) Verfasst am: 18.03.2007, 16:52 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Dein Modell lässt sich übrigens ohne weiteres von Inselgröße auf den kompletten Planeten erweitern. |
Stimmt eigentlich, und erinnert an "Soylent Green", hoffentlich passiert uns das nicht wirklich. |
*grins* ich hat's eigentlich wieder rausgenommen damit die Diskussion nicht sonstwohin ausschweift,
aber Du warst schneller
Wo wir aber schon da sind ->>> Wo ist der Unterschied nen gewissen suggerierten "Überschuß"
nur verhungern zu lassen - oder zu töten und aufzuessen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#685103) Verfasst am: 18.03.2007, 16:56 Titel: |
|
|
Zitat: | Wo wir aber schon da sind ->>> Wo ist der Unterschied nen gewissen suggerierten "Überschuß"
nur verhungern zu lassen - oder zu töten und aufzuessen? |
Man hätte dann auch den durch den Überschuss erzeugten Mangel beseitigt obwohl dann möglicherweise eine größere Vermehreung eintretten würde.
Also besser verhungern lassen und nicht aufessen.
Das gilt natürlich nur so lange wie auch was zum Essen vorhanden ist, ansonst kann man ja wen anders essen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#685105) Verfasst am: 18.03.2007, 16:57 Titel: |
|
|
Neben Moslems werden in einer nicht ganz so fernen Zukunft vielleicht auch Nergals am Besteigen eines Flugzeugs gehindert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#685122) Verfasst am: 18.03.2007, 17:14 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wo wir aber schon da sind ->>> Wo ist der Unterschied nen gewissen suggerierten "Überschuß"
nur verhungern zu lassen - oder zu töten und aufzuessen? |
Man hätte dann auch den durch den Überschuss erzeugten Mangel beseitigt obwohl dann möglicherweise eine größere Vermehreung eintretten würde.
Also besser verhungern lassen und nicht aufessen.
Das gilt natürlich nur so lange wie auch was zum Essen vorhanden ist, ansonst kann man ja wen anders essen. |
Um das auf Dein Inselbeispiel zurückzuleiten ->>> es wär also völlig in Ordnung
wenn ich mit reichhaltigen Vorräten gesegnet Dir und 9 weiteren Gestrandeten
eins vorschmausen täte während Ihr einer nach dem andern die Fliege macht.
Es tät immer noch reichen die Restlichen von Euch zu essen wenn mein Futter alle ist.
ungefähr korrekt so?
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#685130) Verfasst am: 18.03.2007, 17:20 Titel: |
|
|
Mal ne andere Frage:
Ein Fetter, ein Normalgewichtiger und ein Untergewichtiger landen auf einer Insel.
Wer von denen sollte als erster verspeisst werden um die Überlebenschancen der anderen zu maximieren und wer geht als 2ter drauf wenn noch keine Rettung da war?
|
|
Nach oben |
|
 |
schabernick it's me
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#685481) Verfasst am: 18.03.2007, 22:21 Titel: Re: Kochen auf der Insel |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Mal angenommen ihr strandet mit drei anderen auf einer Insel, zu essen gibt es nix keiner kommt und bald ist der Zeitraum vorbei bis zu dessen Ende der Mensch unbeschadet hungern kann.
Was wäre (das hab ich denke ich bereits gefragt) durch ein faires Stöckchen-zieh-spiel entschieden wird wer auf den Bratenspieß kommt, bzw. wem Gliedmaßen abgeschnitten werden? |
Hallo Nergal,
scheinbar warst Du noch nicht allzu oft auf 'ner Insel.....
Die Nachfahren unserer Ureinwohner auf Haida Gwaii, die Haida, kennen da so ein Sprichwort: "The tide goes out, the table's set!"
Wer auf unserer Insel verhungern will, der muss sich schon ganz schoen daemlich anstellen....
Bevor ich meinen Kumpel auffressen wuerde, wuerde ich zunaechst einmal alle clams, crabs, Fische, seaasparagus, abalonies, seawheet etc., etc., etc. verspeisen, die mir unterkommen und ich glaube nicht, dass ich dann noch viel Hunger haette....
Gruss von der Insel, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#685484) Verfasst am: 18.03.2007, 22:25 Titel: |
|
|
Mal was ganz Anderes, Nergal.....
Gesetzt den Fall Du wuerdest mit einem Kumpel auf der Insel stranden und weit und breit keine Frau... wuerdest Du dann schwul werden? Wuerdest Du irgendwelchen Aeffinen nachstellen? Und wenn es keine Affen dort gaebe, waeren dann die Seeloewinnen vor Dir sicher?
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#685487) Verfasst am: 18.03.2007, 22:26 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Mal was ganz Anderes, Nergal.....
Gesetzt den Fall Du wuerdest mit einem Kumpel auf der Insel stranden und weit und breit keine Frau... wuerdest Du dann schwul werden? |
Das ist keine Nergaleske Frage. Allenfalls könnte ich mir die Frage vorstellen, wer ggf. den passiven Part übernimmt und warum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#685494) Verfasst am: 18.03.2007, 22:37 Titel: |
|
|
Zitat: | Das ist keine Nergaleske Frage. Allenfalls könnte ich mir die Frage vorstellen, wer ggf. den passiven Part übernimmt und warum. |
Eine nergaleske Frage würde so aussehen:
Man landet ohne Frau aber mit Säugetieren, Echsen und der leiche eines attraktiven Mannes auf einer unbewohnten Insel, was ist nun ethisch vertrettbar um Dampf abzulassen?
Säugetiere oder doch lieber weniger empfindliche Echsen und was ist mit störung der Totenruhe des Toten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#685515) Verfasst am: 18.03.2007, 22:56 Titel: |
|
|
Kann mir keiner ne brauchbare Antwort auf dieses Dilemma geben?
PS.: Bearnie, ich halte es sehr lange ohne GV aus, zur Not hilft Masturbation aber ich könnte mich nicht überwinden und einem noch so attraktiven Mann in den .... nichts gegen Homosexuelle aber ich persönlich finde es widerlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#685548) Verfasst am: 18.03.2007, 23:33 Titel: |
|
|
Also, betrachten wir das mal mit System im Wahnsinn.
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass es im Prinzip egal ist, wer gegessen wird, wenn überhaupt keine Hilfe kommt. Da die Gestrandeten das ja nicht wissen können, werden sie irgendwann damit beginnen sich gegenseitig zu fressen.
Die wohl nahe liegendste Antwort wäre, der Stärkste, oder die am engsten Verbündeten überleben am längsten, da sie die anderen leichter verspeisen können.
Wenn Stöckchen gezogen werden, kann es sonstwie ausgehen..
Falls die Überlebenden gerettet werden, würde kein Gericht sie wirklich verurteilen können. Niemand kann von einem Menschen verlangen, seinen eigenen Überlebenstrieb für einen anderen zu vergessen in so einer Situation.
Außerdem, dann behaupten die Überlebender einfach, sie hätten die Toten gegessen und nicht die Lebenden.
Zum Thema mit dem Sexualtrieb.
Sagen wir so, wem Mastubation in dieser Situation nicht ausreicht, hat halt Pech gehabt, oder muss sich ein Haustier anschaffen. Die Leiche verschwindet ja nach einiger Zeit und unter Umständen wäre es besser sie zu essen (s.o.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#685552) Verfasst am: 18.03.2007, 23:38 Titel: Re: Kochen auf der Insel |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Mal angenommen ihr strandet mit drei anderen auf einer Insel, zu essen gibt es nix keiner kommt und bald ist der Zeitraum vorbei bis zu dessen Ende der Mensch unbeschadet hungern kann.
Hallo Nergal,
Die Nachfahren unserer Ureinwohner auf Haida Gwaii, die Haida, kennen da so ein Sprichwort: "The tide goes out, the table's set!"
Wer auf unserer Insel verhungern will, der muss sich schon ganz schoen daemlich anstellen....
Bevor ich meinen Kumpel auffressen wuerde, wuerde ich zunaechst einmal alle clams, crabs, Fische, seaasparagus, abalonies, seawheet etc., etc., etc. verspeisen, die mir unterkommen und ich glaube nicht, dass ich dann noch viel Hunger haette....
Gruss von der Insel, Bernie |
Nergal geht von England aus!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#685568) Verfasst am: 18.03.2007, 23:58 Titel: |
|
|
Zitat: | scheinbar warst Du noch nicht allzu oft auf 'ner Insel..... |
Nein, die Insel ist ein idealisiertes Modell eines Raumes der eine Bühne für die nergaleske Frage darstellt daher hauptsächlich die Eigenschaft erfüllt isoliert von einer Ausenwelt zu sein die das Gedankenexperiment nicht vorgesehen hat, dh eine gewollt überbetonte Abgeschiedenheit zu welcher noch weitere Parameter hinzugefügt werden.
Diese Abgeschiedenheit ist notwendig um die Antwortmöglichkeiten "offensichtlich" zu beschränken, jedoch ergeben sich durch diese Beschränkung interessante Blickwinkel auf das Problem die bei einer nicht gegebenen Einschränkung vermutlich nicht möglich wären.
Dh die Insel ist austauschbar aber als Stellvertreter für isolierte Räume in der Nergalesken Frage sehr beliebt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#685573) Verfasst am: 19.03.2007, 00:04 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | scheinbar warst Du noch nicht allzu oft auf 'ner Insel..... |
Nein, die Insel ist ein idealisiertes Modell eines Raumes der eine Bühne für die nergaleske Frage darstellt daher hauptsächlich die Eigenschaft erfüllt isoliert von einer Ausenwelt zu sein die das Gedankenexperiment nicht vorgesehen hat, dh eine gewollt überbetonte Abgeschiedenheit zu welcher noch weitere Parameter hinzugefügt werden.
Diese Abgeschiedenheit ist notwendig um die Antwortmöglichkeiten "offensichtlich" zu beschränken, jedoch ergeben sich durch diese Beschränkung interessante Blickwinkel auf das Problem die bei einer nicht gegebenen Einschränkung vermutlich nicht möglich wären.
Dh die Insel ist austauschbar aber als Stellvertreter für isolierte Räume in der Nergalesken Frage sehr beliebt. |
Sag ich doch: England!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#685747) Verfasst am: 19.03.2007, 03:43 Titel: |
|
|
Der Roman "Moby Dick" hat auch einen realen Hintergrund. 1820 wurde ein Walfänger namens Essex durch den Angriff eines wütenden Wals versenkt. Die Mannschaft verbrachte einige Wochen auf See, bevor sie sich auf der Henderson-Insel (eine der Pitcairn-Inseln) trennte: Eine Gruppe blieb auf der Insel zurück, während dem Großteil der Mannschaft diese als zu unwirtlich erschien. Diese machten sich in drei Booten Richtung Osterinsel/chilenische Küste auf. Dort kam es dann zu Kannibalismus und eben auch dazu, daß schließlich Hölzer gezogen wurden, welcher der Bootsinsassen getötet werden sollte, damit der Rest sich über ihn hermachen konnte. Sinnigerweise traf es denjenigen, der dieses bizarre Schauspiel zuvor vorgeschlagen hatte. Und ironischerweise wurden später alle Matrosen gerettet, die auf Henderson geblieben waren, während die meisten der Anderen starben.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#685759) Verfasst am: 19.03.2007, 07:32 Titel: Re: Kochen auf der Insel |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Mal angenommen ihr strandet mit drei anderen auf einer Insel, zu essen gibt es nix keiner kommt und bald ist der Zeitraum vorbei bis zu dessen Ende der Mensch unbeschadet hungern kann.
Hallo Nergal,
Gruss von der Insel, Bernie |
Nergal geht von England aus! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#685760) Verfasst am: 19.03.2007, 07:48 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | scheinbar warst Du noch nicht allzu oft auf 'ner Insel..... |
Dh die Insel ist austauschbar aber als Stellvertreter für isolierte Räume in der Nergalesken Frage sehr beliebt. |
Aha! So ist das also, Nergal.
Ausser den Kumpels ist per Definition nix zum Fressen da....
Hmmm, eigentlich bin ich ja auf kulinarischem Gebiet fuer Experimente immer aufgeschlossen...
Ach, weisst Du was? Komm mich doch einfach mal besuchen auf meiner Insel....
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
Joe Jesus use me, I'm so horny
|
(#686229) Verfasst am: 19.03.2007, 19:52 Titel: |
|
|
Diese Begebenheit hat mich vor ein paar Jahren auch sehr stark fasziniert. Allerdings muss man dazu anfügen, dass die Ueberlebenden keine Menschen töten mussten um zu überleben, sondern sich vom Fleisch der Verunglückten ernähren konnten, die dank der Kälte auch noch ziemlich lange konserviert wurden.
Toetungskannibalismus kommt imho sehr selten vor. Eher verhungern die Menschen, als einen Artegenossen umzubringen.
Joe
_________________ ----
Die Sklaverei ist ein Gottesgeschenk.
(Kirchenlehrer Ambrosius)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#686396) Verfasst am: 19.03.2007, 21:43 Titel: |
|
|
Joe hat folgendes geschrieben: |
Eher verhungern die Menschen, als einen Artegenossen umzubringen.
Joe |
Warum werden dann so viele gewaltsam getötet ohne das grad wer Hunger hätte?
is doch unlogisch - nee?
|
|
Nach oben |
|
 |
|