Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nihilismus - Wie seht Ihr das?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#678772) Verfasst am: 10.03.2007, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens: Der (moralische) Nihilismus hat mit Relativismus nichts zu tun. Er begründet sich nicht in der Behauptung man könne Wahrheiten nicht finden (ergo dürfte man alles, ist ja eh unmöglich die "Wahrheit" zu kennen), sondern leugnet schlicht das "Moral" überhaupt irgendetwas mit dem allgemeinen Gebrauch des Wortes "Wahrheit" zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet von Johnnyboy am 30.03.2007, 18:15, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step

Beitrag(#678778) Verfasst am: 10.03.2007, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Ich ... würde aber auch den Begriff "vorläufige Wahrheit" vermeiden. Er suggeriert, daß es absolute Wahrheit gebe, wir sie aber nicht zweifelsfrei erkennen können. Diese Ansicht halte ich aber für sehr problematisch ...
es gibt absolute objektive wahrheiten, bloss wir können uns dieser nur annähern.
Dem widerspreche ich. Erstens gibt es keine Möglichkeit zu zeigen, daß es "absolute objektive wahrheiten" gebe, und zweitens ist schon das Konzept (die Vorstellung) fragwürdig. Versuche doch mal geau zu definieren, was eine "absolute objektive wahrheit" sein soll. Das gelingt nämlich - wenn überhaupt - nur in formallogischen Systemen.
es ist überhaupt nicht notwendig zu zeigen, dass es absolute wahrheiten gibt, ...

So eindeutig wie Du behauptet hast, es gebe welche, mußt Du das nachvollziehbar begründen oder Deine Behauptung zurücknehmen.

... da ich nicht glaube, dass diese zu 100% formuliert werden können. es genügt eine funktionierende theorie zu entwickeln, die hinreichend plausibel ist. bei der frage "ist die erde eine scheibe oder ist sie rund?" werden alle bestätigen, dass sie rund ist. tatsächlich
Wikipedia hat folgendes geschrieben:
ist sie an den Polen geringfügig abgeplattet

Sehe ich ebenso, hat aber mit Deiner Behauptung oben nichts zu tun.
step

Beitrag(#678783) Verfasst am: 10.03.2007, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
Übrigens: Der (moralische) Nihilismus hat mit Relativismus nichts zu tun. Er begründet sich nicht in der Behauptung man könne Wahrheiten nicht finden (ergo dürfte man alles, ist ja eh unmöglich die "Wahrheit" zu kennen), sondern leugnet schlicht das "Moral" überhaupt irgendetwas mit dem allgemeinen Gebrauch des Wortes "Wahrheit" zu tun haben.

Wobei man kein moralischer Nihilist sein muß, um der Meinung zu sein, daß es keine wahre, absolute Moral gebe. Es reicht dazu vollkommen aus, eine funktionalistische, rationalistische Grundhaltung zu haben, also - etwas provokativ ausgedrückt - nicht abergläubisch zu sein.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#678784) Verfasst am: 10.03.2007, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kival:

ich hab grad überlegt, dass man theorethisch nihilist sein kann und praktisch humanist.
(analog zu theoretischer agnostiker und praktischer atheist)
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#678789) Verfasst am: 10.03.2007, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich ... würde aber auch den Begriff "vorläufige Wahrheit" vermeiden. Er suggeriert, daß es absolute Wahrheit gebe, wir sie aber nicht zweifelsfrei erkennen können. Diese Ansicht halte ich aber für sehr problematisch ...
es gibt absolute objektive wahrheiten, bloss wir können uns dieser nur annähern.
Dem widerspreche ich. Erstens gibt es keine Möglichkeit zu zeigen, daß es "absolute objektive wahrheiten" gebe, und zweitens ist schon das Konzept (die Vorstellung) fragwürdig. Versuche doch mal geau zu definieren, was eine "absolute objektive wahrheit" sein soll. Das gelingt nämlich - wenn überhaupt - nur in formallogischen Systemen.
es ist überhaupt nicht notwendig zu zeigen, dass es absolute wahrheiten gibt, ...

So eindeutig wie Du behauptet hast, es gebe welche, mußt Du das nachvollziehbar begründen oder Deine Behauptung zurücknehmen.

... da ich nicht glaube, dass diese zu 100% formuliert werden können. es genügt eine funktionierende theorie zu entwickeln, die hinreichend plausibel ist. bei der frage "ist die erde eine scheibe oder ist sie rund?" werden alle bestätigen, dass sie rund ist. tatsächlich
Wikipedia hat folgendes geschrieben:
ist sie an den Polen geringfügig abgeplattet

Sehe ich ebenso, hat aber mit Deiner Behauptung oben nichts zu tun.

ich gehe einfach davon aus, es gäbe eine. das dient mir quasi als kompass für plausibilität.

wieso? der eintrag in wikipedia ist lediglich eine bessere annäherung an die absolute wahrheit.
es gibt eine absolute wahrheit bezüglich der form der erde. doch um diese zu formulieren fehlen uns sprachliche mittel und womöglich auch die vorstellungskraft. daher begnügen wir uns mit "abgeplattete kugel"

Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 10.03.2007, 16:58, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#678790) Verfasst am: 10.03.2007, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann innerhalb eines festgelegten Axiomsystems absolute Wahrheiten formulieren. Mr. Green
step

Beitrag(#678807) Verfasst am: 10.03.2007, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann innerhalb eines festgelegten Axiomsystems absolute Wahrheiten formulieren. Mr. Green

Ja genau, was ist daran so lustig?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#678817) Verfasst am: 10.03.2007, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

diese sind dann aber aus der mathematik oder informatik, richtig?
bring mal bitte ein beispiel (z.b.)aus der biologie zum besseren verständnis.
step

Beitrag(#678818) Verfasst am: 10.03.2007, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#678829) Verfasst am: 10.03.2007, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Weil das nicht viel nutzt, außerhalb der Mathematik.

Zitat:
bring mal bitte ein beispiel (z.b.)aus der biologie zum besseren verständnis.

Ich habe nicht behauptet das es außerhalb der Mathematik nachweisbar sowas gibt.
step

Beitrag(#678843) Verfasst am: 10.03.2007, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Weil das nicht viel nutzt, außerhalb der Mathematik.

Achso, dann sind wir uns da einig.
Real
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#678859) Verfasst am: 10.03.2007, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Schami hat folgendes geschrieben:
Deshalb wird der Begriff einer vorläufigen Wahrheit eingebracht, die das nach dem derzeitigen Erkenntnisstand als wahr betrachtete, beschreibt. Ich sehe keinen Grund das vorläufige Wahrheiten mit absoluten Wahrheiten gleichzusetzen wären.

Ich weiß zwar, was Du meinst, würde aber auch den Begriff "vorläufige Wahrheit" vermeiden. Er suggeriert, daß es absolute Wahrheit gebe, wir sie aber nicht zweifelsfrei erkennen können. Diee Ansicht halte ich aber für sehr problematisch - was nicht heißt, daß ich sie Dir unterstelle.

man kann drüber streiten ob axiome deckungsgleich mit absoluten wahrheiten sind, doch für den umgang mit ihnen ist diese frage nicht relevant.
entscheidend ist, wie wir mit diesen annäherungen umgehen, nicht wie wir sie nennen!

Wunderbar wie ihr euch über Allgemeinplätze auslassen könnt ...

Ich verabschiede mich...

Real

Zuletzt bearbeitet von Real am 01.04.2007, 16:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CoS
Antitheist

Beitrag(#678990) Verfasst am: 10.03.2007, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts hat folgendes geschrieben:
m.E. grandioses Buch zum Thema: Nichts von L. Luetkehaus

Hier ein Link zum Prolog
http://www.joerg-gessner.de/prv/zitate/ludger_luetkehaus/nichts.html

Habe ich weiter oben bereits empfohlen, aber meine Posts ließt eh keiner Lachen

Hast Du das Buch schon durch? Ich habs noch nicht ganz durch, aber ich finde es absolut klasse!

Kival hat folgendes geschrieben:
Der Nihilismus ist zunächst nur die Einsicht, dass es keine absoluten Wahrheiten und Werte gibt - und das teile ich.

Der Nihilismus ist die Einsicht, bzw. die Annahme, dass es keine objektive Erkenntnismöglichkeit und damit feststehende Wahrheiten gibt. Ähnlich ist das ja in der Wissenschaft. Die Erkenntnismöglichkeiten schreiten fort, dadurch können alte Theroien falsifiziert und durch neue (dem aktuellen Erkenntnisstand angepassten) Theorien ersetzt werden, aber es gibt keine FESTSTEHENDEN Wahrheiten - Es sagt keiner das es gar keine Wahrheiten gibt!

Der Nihilismus wie ihn beispielsweise Nietzsche verarbeitete, bestreitet besonders die Existenz (oder grundlegende Erkenntnismöglichkeit) feststehender Werte und Normen in moralischen Maßstäben.

Bekannte Nietzsche Zitate zum Thema:

„Es ist nichts mit der Moral: moralische Werte haben keine unbedingte Geltung, sondern sind nur in einer bestimmten Situation nützlich oder nutzlos.“
Das ist m.E. absolut richtig!

„Es ist nichts mit der Wahrheit: Unbezweifelbare, objektive und ewige Wahrheiten sind nicht erkennbar. Wahrheit ist stets subjektiv.“
Das ist was ich oben schon meinte - Nihilismus sagt nicht, dass es keine Wahrheiten gibt, sondern dass Wahrheiten nicht also solche identifizierbar sind!

„Gott ist tot: Es existiert keine übergeordnete, ewige Instanz. Der Mensch ist auf sich selbst zurückgeworfen.“
Ich schätze mal das werden die meisten hier ohnehin unterschreiben...

„Die ewige Wiederkehr des Gleichen: Geschichte ist nicht finalistisch, es gibt keinen Fortschritt und kein Ziel.“
Das würde ich auch so unterschreiben.
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#679082) Verfasst am: 10.03.2007, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Real hat folgendes geschrieben:

Ich verabschiede mich aus dem Treat !

Real

Winken
Goclenius
registrierter User

Beitrag(#680176) Verfasst am: 12.03.2007, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Jesus&D12: Ich kenne diesen Gedanken gut. Ich bin letztlich zu dem Schluß gekommen, dass ich gerne eines Tages als integer geltender Mensch diese Welt verlassen möchte. Es macht mehr Sinn, ein Kind aus dem Wasser zu retten als seinen Nachbarn zu erschießen. Altruismus ist uns entwicklungsgeschichtlich "angeboren", weil das Individuum bessere Chancen in der Gemeinschaft hat. Natürlich ist da keine höhere moralische Instanz. Aber ich möchte morgens in den Spiegel schauen können ohne zu kotzen.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#680177) Verfasst am: 12.03.2007, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

(real dein text ist mir zu lang und zusammenhangslos, sorry)

Mich erinnert der Text an L. Ron Hubbard.
durial
gesperrt

Beitrag(#680184) Verfasst am: 12.03.2007, 01:45    Titel: Re: Nihilismus - Wie seht Ihr das? Antworten mit Zitat

Jesus&D12 hat folgendes geschrieben:
Guten Tag!

Ich würde gerne eure Meinung zu einem Thema hören, dass mich schon länger beschäftigt.

Wie das manchmal so kommt fiel mir vor einigen Jahren auf, dass der Glaube an einen Schöpfergott ausgemachter Blödsinn ist. Seit dem (und auch schon davor), habe ich mir buchstäblich Gedanken über Gott und die Welt gemacht. Und nach einiger Zeit stellte ich fest, dass ich eigentlich keine Begründung für meine moralischen Werte und Überzeugungen hatte. Fragen wie "Warum ist es schlecht wenn ich meinen Nachbarn erschiesse?" oder "Gibt es überhaupt gut oder schlecht?" kamen bei mir auf. In Anbetracht meines unausweichlichen Todes schien mir alles plötzlich sinnlos. Wozu überhaupt noch leben?

Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass auch schon andere Menschen dieses Problem hatten und man das ganze "Nihilismus" nennt. Ich habe mich auch schon (zugegebenermaßen oberflächlich) mit Nietzsche und Satre und diversen anderen Philosophen auseinandergesetzt. Allerdings konnte ich bei keinem eine zufriedenstellende Lösung für mein Problem finden.

Was mich nun interessiert: Wie seht ihr das? Wie begründet ihr eure Werte?

Bemerkung am Rande: Meiner Meinung wären Werte, die von einem Gott eingesetzt worden wären, genauso willkürlich.

edit: Rechtschreibfehler

Ich sehe das so, dass ich überaus fasziniert bin von der Tatsache, das die Materie in meinem Kopf Bewusstsein hervorbringt, das die Welt mit einem Sinn, mit Werten und Empfindungen durchziehen kann. Ist der Mensch zwar nicht der Schöpfer, erfüllt er in meinen Augen durchaus die Rolle eines Gottes, da er nämlich geradezu etwas Überirdisches ins Dasein bringt.

Werte ergeben sich mir ansonsten aus dem Dasein an sich (@ schmerzlos: halt die Klappe! Deine Phrasen kenne ich bereits und sie spielen hier - und überhaupt - keinerlei Rolle zwinkern ): Alles hat dadurch Wert, dass es da ist. Und diesen Wert zu erhalten ist selbstredend -> das ergibt sich gerade aus dem Kontrast zum Nichts: Nimm mal einen belanglosen Kieselstein in die Hand und vergegenwärtige Dir, dass es absolut erstaunlich ist - im Angesicht des Nichts -, dass er da ist -> selbst ein "bedeutungsloser" Kieselstein wird für den, dem es möglich ist, das Nichts "zu sehen" zu einem wahren Wunder und er wird unendlich wertvoll.
Für den Nihilisten hat darum alles an sich Wert und dieser Wert kann durch nichts relativiert werden (ganz im Ggs. zu den Religionen etwa).

Übrigens: Gott wäre auch bzw. vor allem ein Nihilist. Cool Es ist also durchaus göttlich, Nihilist zu sein; zwinkern dann möge man sich aber auch so verhalten. Es gibt eine sehr schöne Abwandlung von Kants kateg. Imperativ, wie ich finde:
Zitat:
Jede Tat sei das "Es werde!" eines Gottes.

Versuch dem mal zu entsprechen! zwinkern
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#680193) Verfasst am: 12.03.2007, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wo nix ist (nihil) kann nix sein
deshalb versteh ich nix davon

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiebitz
in der Mauser

Beitrag(#680200) Verfasst am: 12.03.2007, 02:06    Titel: Re: Nihilismus - Wie seht Ihr das? Antworten mit Zitat

Und nach einiger Zeit stellte ich fest, dass ich eigentlich keine Begründung für meine moralischen Werte und Überzeugungen hatte. Fragen wie "Warum ist es schlecht wenn ich meinen Nachbarn erschiesse?" oder "Gibt es überhaupt gut oder schlecht?" kamen bei mir auf. In Anbetracht meines unausweichlichen Todes schien mir alles plötzlich sinnlos. Wozu überhaupt noch leben?

Das sind die typischen fragen, die gläubige an atheisten richten...

Allerdings konnte ich bei keinem eine zufriedenstellende Lösung für mein Problem finden.

Auch das typisch für gläubige.

Meiner Meinung wären Werte, die von einem Gott eingesetzt worden wären, genauso willkürlich.

Und wenn eh alles gleich willkürlich ist, dann kann man lieber gleich auf die werte hören, die von gott eingesetzt sind. Weil ja sonst alles sinnlos wäre und es keine moral gäbe und jeder seinen nachbarn abknallen würde, und weil all die andern lösungen nicht zufriedenstellen.

Ist es das, was du sagen wolltest?

Edit: Satz ergänzt
Kramer
postvisuell

Beitrag(#680211) Verfasst am: 12.03.2007, 02:23    Titel: Re: Nihilismus - Wie seht Ihr das? Antworten mit Zitat

Und nach einiger Zeit stellte ich fest, dass ich eigentlich keine Begründung für meine moralischen Werte und Überzeugungen hatte. Fragen wie "Warum ist es schlecht wenn ich meinen Nachbarn erschiesse?" oder "Gibt es überhaupt gut oder schlecht?" kamen bei mir auf. In Anbetracht meines unausweichlichen Todes schien mir alles plötzlich sinnlos.

Du musst nur Deine Fragen etwas anders formulieren, dann löst sich Dein Problem in Wohlgefallen aus. Was sind denn moralische oder ethische Werte? Sind das eigenständige Phänomene, die irgendwo im Raum herumschwirren und nur von uns eingefangen werden müssen? Oder geht es dabei nicht doch eher um Lösungen konkreter Probleme? Wenn Du einen Anlass hast, Deinen Nachbar zu erschiessen, dann liegt da ja wohl ein Problem vor, für das Du eine Lösung suchst. Die Frage ist nicht, ob es einen moralischen Wert gibt, der Dich von dem Mord abhält und woher der kommt, sondern wie Du das vorhandene Problem am besten löst. Es ist durchaus möglich, dass der Mord an Deinem Nachbarn Dein Problem löst, aber Du verursachst damit auch weitere Probleme, die weitaus grösser sein können, als das ursprüngliche Problem. Ausserdem wird man mit der Einstellung "Ich löse meine Probleme mit Gewalt" selber zu einem Problem für seine Mitmenschen, was - wenn die Mitmenschen die gleiche Einstellung haben - dazu führen kann, dass man selber Opfer seiner eigenen Einstellung wird.

Die Frage ist, ob man selber in einer ethisch halbwegs zuverlässigen Umwelt leben will, oder in einer Welt, in der es zugeht wie in einem Mafiafilm.
Nichts
Nichtsnutz

Beitrag(#684621) Verfasst am: 17.03.2007, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

@CoS: ich war so im Eifer des Gefechts, das ich erst gepostet habe und dann gelesen Verlegen
Ich hab das Buch vor ein paar Jahren gelesen, ich fand es auch spitze und hat es mir viele neue
Denkanstöße gegeben. Leider hab ich nicht alle Bücher gelesen, auf die Bezug genommen wird.
Es wurde mal auf Arte empfohlen, da hab ich es mir zusammen mit

Michel Foucault
Traum und Existenz
Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit

(wurden auch empfohlen) bestellt.
Das wurden harte Lesestunden Lachen
cptchaos
kritischer Rationalist

Beitrag(#689904) Verfasst am: 24.03.2007, 00:44    Titel: Re: Nihilismus - Wie seht Ihr das? Antworten mit Zitat

Was mich nun interessiert: Wie seht ihr das? Wie begründet ihr eure Werte?

Hallo, Willkommen im Forum.

Ich will mal versuchen möglichst konkret deine Frage zu beantworten.

Richtig, objektive Werte gibt es nicht. Also bleiben mir als Grundlage meiner Entscheidungen erstmal nur meine eigenen Bedürfnisse. D.h. zuerst muss ich mir darüber klar werden, worin meine Bedürfnisse bestehen. Das ist schon für viele schon nicht ganz einfach. Danach kann ich mir überlegen wie ich sie umsetzen kann. Wie ich gleich zeigen möchte, werden sich schon allein aus diesen Bedürfnissen und dem Versuch sie zu befriedigen ethisches Verhalten und Normen ableiten lassen.

Ich fasse erstmal Meine Bedürfnisse zusammen:

1. Befriedigung materieller Bedürfnisse (essen, trinken, dach überm Kopf etc.)
2. Befriedigung sozialer Bedürfnisse (Respekt, Anerkennung, Rücksichtnahme auf meine Gefühle etc.)

Der Zweite Punkt führt zu einer weiteren wichtigen Frage? Was sind meine Gefühle?
Für meine weitere Ausführungen möchte ich dazu zur ein spezielles Gefühl herausstellen.

3. Mitgefühl oder Empathie (ich fühle automatisch mit anderen mit, wenn ich um deren zustand weiß)

Man kann im übrigen sehr gut argumentieren, dass Empathie eine grundlegende Menschliche Fähigkeit ist. Sie ein klarer Selektionsvorteil und damit rein natürlich entstanden.

Mit diesen drei Voraussetzungen kann man nun anfangen Normen aufzustellen, diese ausprobieren und sehen, ob sie geeignet sind, die oben genanten Ziele zu erreichen.

Um also 2. (und 1.) zu erfüllen werde ich mich mit anderen Menschen zusammenschließen müssen, und sehen wie ich mit diesen Leben kann. Nach philosophischer Vorstellung gehen wir also einen Gesellschaftsvertrag ein. Allein Punkt 3. hindert mich daran Diktaturen, Sklaverei und ähnliches zu akzeptieren, selbst wenn ich auf der richtigen Seite stünde.

Im weiteren kommt man dann, auch unter Zuhilfenahmen der Geschichte, zu der Auffassung, dass man den Menschenrechten folge leisten sollte. Da sie sich diese in der Sicherung der obigen Bedürfnisse doch sehr gut bewährt haben. Durch weiteres Philosophieren lassen sich dann alle weiteren Probleme erkennen und Lösungsvorschläge erarbeiten. Auch kann man durch diese Vorgabe erkennen, welche Normen sinnlos und damit eine sinnlose Beschränkung der Freiheit sind. (Z.b. Forschungsverbot an embrionalen Stammzellen,Lebenspflicht für Totkranke etc)

Ich will das nicht weiter ausführen. Aber ich hoffe, dass ich dir gezeigt habe, wie meine Lösung zur Überwindung des Nihilismus aussieht und dir einen möglichen Pfad aufgezeigt, wie du ein eigenes Wertesystem entwickeln kannst. Du musst auch nicht alles selber entwickeln, die Philosophen haben hier seit Jahrhunderten schon Vorarbeit geleistet. Zum Überblick kann ich u.A. das Archiv auf www.gkpn.de empfehlen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Jesus&D12
registrierter User

Beitrag(#695137) Verfasst am: 30.03.2007, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal ein Dankeschön für die vielen Stellungnahmen. Vor allem die letzten Beiträge haben mich irgendwie weitergebracht.
Und je mehr ich darüber nachdenke erscheint es mir objektiv sinnvoll Lebendiges zu erhalten.

Mein Gedankengang:
Da Sinn eine "Erfindung" des Menschen ist ist die Realtität nicht von selbst sinnvoll. Allerdings bedeutet das nicht, dass sie sinnlos ist sondern vielmehr dass Sinn in der Realität vor uns noch nicht definiert war. Aber durch uns Menschen, wir die denken und die Realität erfahren können und uns dessen bewusst sind, wurde ein Sinn definiert. Wir bestimmen den Sinn da wir die einzige (erkennbare) Instanz sind.

Mir ist klar, dass diese Begründung nicht völlig wasserdicht ist aber ich denke ich kann mich bis mir eine Bessere einfällt damit abfinden.

Kiebitz hat folgendes geschrieben:

Nein.

Nur weil ich 2 großen Vertretern des Atheismus nicht bedingunglos zustimme bin ich noch lange kein christlicher Missionar. Allerdings wurde ich christlich erzogen. Und ich habe mich nicht unter Mühen von einem Dogma befreit um gleich ins Nächste zu verfallen.

edit: Zitat repariert
caligula
Atheist

Beitrag(#695158) Verfasst am: 30.03.2007, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

ob letztbegründet oder nicht ist doch nicht die frage!
im endeffekt wird mit der erkenntnis der absurdität resp. der erkenntnis der irrationalität alles seins jeder gerechtigkeitsgedanken, jede unterscheidung von gut und böse zum menschlichen nicht-metaphysischen konstrukt ausgewiesen und mithin nihiliert. der mensch verliert jede bedeutung jeden wert.. die wissenschaft hat dekonstruiert aber keinen ersatz gegeben..
Real
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#695197) Verfasst am: 30.03.2007, 20:29    Titel: Re: Nihilismus - Wie seht Ihr das? Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Und nach einiger Zeit stellte ich fest, dass ich eigentlich keine Begründung für meine moralischen Werte und Überzeugungen hatte. Fragen wie "Warum ist es schlecht wenn ich meinen Nachbarn erschiesse?" oder "Gibt es überhaupt gut oder schlecht?" kamen bei mir auf. In Anbetracht meines unausweichlichen Todes schien mir alles plötzlich sinnlos.

Du musst nur Deine Fragen etwas anders formulieren, dann löst sich Dein Problem in Wohlgefallen auf.
...
Wenn Du einen Anlass hast, Deinen Nachbar zu erschiessen, dann liegt da ja wohl ein Problem vor, für das Du eine Lösung suchst.
...
Ausserdem wird man mit der Einstellung "Ich löse meine Probleme mit Gewalt" selber zu einem Problem für seine Mitmenschen, ...
...
Die Frage ist, ob man selber in einer ethisch halbwegs zuverlässigen Umwelt leben will, oder in einer Welt, in der es zugeht wie in einem Mafiafilm.

Die Mafia hat aber auch ihre Regel ... n, so kennt man das aus Filmen. Ist halt eine Art dualer Partner des Rechtstaats.
Man könnte fast behaupten, sie ist eine Art Urform des Zusammen-Lebens ...

Wenn ich schätzen sollte, wie Viele, bzw wieviel Prozent: ... möchte ich behaupten 20 - 33 (im Sinne -> Patriarch auf Jagt)

... und da sehe ich auch das Grund-Problem für jeden Rechts-Staat dieser Welt.
Solange Vatern, inner-familiär, über dem Recht steht und körperliche Unversehrtheit, sowie geistige Freiheit in diktatorischer Weise miss-achtet werden dürfen, gleichzeitig ein Anspruchs-Denken vertreten wird, das aus Selbsterhaltungstrieb zum Rechtsbruch greift und seinen Nachbarn erschießt,
um dessen Vorrat an Essen zu erlangen. (... nur so nen Beispiel)

Will sagen : Der Patriarch, in ausgeprägter Form, neigt zum Rechtsbruch und stellt mit seinen Prinzipien, das Gemeinschafts-Recht in Frage.

Als Antwort, auf die Frage: Was ist das Problem ? möchte ich sagen: DAS PATRIARCHISCHE ANSPRUCHSDENKEN UND HANDELN
cptchaos
kritischer Rationalist

Beitrag(#695232) Verfasst am: 30.03.2007, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal ein Dankeschön für die vielen Stellungnahmen. Vor allem die letzten Beiträge haben mich irgendwie weitergebracht.
Und je mehr ich darüber nachdenke erscheint es mir objektiv sinnvoll Lebendiges zu erhalten.
Nicht, dass ich die ansicht nicht teilen würde, aber was verstehst du unter Objektiv?

Mein Gedankengang:
Da Sinn eine "Erfindung" des Menschen ist ist die Realtität nicht von selbst sinnvoll. Allerdings bedeutet das nicht, dass sie sinnlos ist sondern vielmehr dass Sinn in der Realität vor uns noch nicht definiert war. Aber durch uns Menschen, wir die denken und die Realität erfahren können und uns dessen bewusst sind, wurde ein Sinn definiert. Wir bestimmen den Sinn da wir die einzige (erkennbare) Instanz sind.

Ja, Insbesondere dem letzten Satz dürfen hier so einige Zustimmen.

Mir ist klar, dass diese Begründung nicht völlig wasserdicht ist aber ich denke ich kann mich bis mir eine Bessere einfällt damit abfinden.

Die Begründung ist ok. Ich sehe da keine großen Schwachstellen.

Nur weil ich 2 großen Vertretern des Atheismus nicht bedingunglos zustimme bin ich noch lange kein christlicher Missionar. Allerdings wurde ich christlich erzogen. Und ich habe mich nicht unter Mühen von einem Dogma befreit um gleich ins Nächste zu verfallen.

Wenn es nach mir ginge, solltest du keinem Dogma verfallen. Dogmen sind m.E. unnütz bis gefährlich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Kiebitz
in der Mauser

Beitrag(#695252) Verfasst am: 30.03.2007, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kiebitz hat folgendes geschrieben:
Nein.
Nur weil ich 2 großen Vertretern des Atheismus nicht bedingunglos zustimme bin ich noch lange kein christlicher Missionar.

Gut, dann hab ich das komplett in den falschen hals bekommen, sorry. Hatte es halt anders empfunden. Vielleicht bin ich schon etwas paranoid geworden... Sehr glücklich
Real
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#695318) Verfasst am: 30.03.2007, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
„- Alles ins Verhältnis gesetzt -„<-- (siehe Anfang)

- Einfluss ohne Mandat <--> Offenheit + Liebe,
- Gesundheit erhalten <--> Ordnung erzeugen
- denken umstellen <-->lernen wollen
- Soziales Verhalten <--> Arbeit sichern
- handeln umstellen <--> Gesellschaft pflegen
- Kontakte schaffen <--> Schritte, die du gehen willst
- Identifikation <--> Integration

- bedeutet : Kultur + Ideale <--> Kampf + Einsatz

Warum soll Volksgemeinsinn besser oder wichtiger sein als Egoismus?

Darauf muß man eine Antwort finden können - es ist leichtfertig diese Frage abzutun.
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#695334) Verfasst am: 30.03.2007, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Real hat folgendes geschrieben:

Ich verabschiede mich aus dem Treat !

Real

Winken

[hauch]Lass es wie einen Unfall aussehen .....[/hauch]
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#696082) Verfasst am: 01.04.2007, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Werte :

Jeder will einigermassen sicher leben und nett behandelt werden

Das geht nur wenn man mit den anderen Menschen genauso nett umgeht wie man selbst es haben möchte

Es gibt unintelligente menschen die sich daneben benehmen, würden sie damit durchkommen und es immer weiter sich ausbreiten dieser übermässige egoismus und verachtung der rechte der mitmenschen würde man früher oder später selbst nachteile erleiden, deshalb ist es im sinne von jedem einzelnen dafür zu sorgen, dass der umgang der menschen untereinander in der gesellschaft nett und nach regeln und normen stattfindet im ureigenen interesse

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz