Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zitat aus "Lexikon der Psychoirrtümer"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marla
registrierter User

Beitrag(#69507) Verfasst am: 01.01.2004, 14:11    Titel: Zitat aus "Lexikon der Psychoirrtümer" Antworten mit Zitat

In dem Buch von Rolf Degen wird im Kapitel, das der Frage nachgeht, ob Gewaltdarstellungen im Fernsehen gewaltätiges Verhalten auslösen der Yale-Professor William J. McGuire zitiert (zur Info: der Prof. konnte keine bzw. nur sehr geringe Zusammenhänge feststellen):"Wenn man die Darstellung von Gewalt unterbindet, weil sie etwas Schaden anrichtet, sind andere Aktivitäten, deren schädliche Folgen viel greifbarer sind, also etwa Autofahren, Trinken, Geschlechtsverkehr und der Kirchengang, das logische nächste Angriffsziel .........
(Hervorhebungen von mir)

Lachen den Zusammenhang hatte ich so noch nicht gesehen Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#69510) Verfasst am: 01.01.2004, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Degens Buch, so finde ich, ist so ziemlich das schlechteste das sich mit dem Thema beschäftigt, es geht weniger um Psychoirrtümer als darum einen Berufsstand durch den Kakao zu ziehen.
Marla
registrierter User

Beitrag(#69520) Verfasst am: 01.01.2004, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich habs noch nicht vollständig gelesen und mir auch noch keine abschliessende Meinung gebildet. Allerdings vermisse ich teilweise eine nähere oder man könnte auch sagen, ausführlichere Begründungen seiner Aussagen. Er schreibt z.B., dass sich Phobien häufig nach einem gewissen Zeitablauf von selbst "erledigen" also verschwinden. Da ich mir selbst den Luxus zwinkern von 2 Phobien leiste, kann ich das so nicht bestätigen. Auch das Wissen, dass diese selbstverständlich völlig unsinnig sind, hat sie bisher nicht zum Verschwinden gebracht Mit den Augen rollen . Na ja, vielleicht muss ich einfach noch etwas warten ...... Weinen Lachen

Marla
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#69523) Verfasst am: 01.01.2004, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist es ja, er stellt die Psychologie als nutzlos dar obwohl es zig Leute gibt die von den verschiedensten Ängsten und Störungen kuriert wurden.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#69536) Verfasst am: 01.01.2004, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Marla hat folgendes geschrieben:
Er schreibt z.B., dass sich Phobien häufig nach einem gewissen Zeitablauf von selbst "erledigen" also verschwinden.

Das passiert eigentlich nur selten in ca. 20% der Fälle, was auch durch das Vermeidungsverhalten der Betroffenen plausibel erklärt werden kann.

Zitat:
Auch das Wissen, dass diese selbstverständlich völlig unsinnig sind, hat sie bisher nicht zum Verschwinden gebracht Mit den Augen rollen . Na ja, vielleicht muss ich einfach noch etwas warten ...... Weinen Lachen

Eine spezifische Phobie wird gewöhnlich (bei Erwachsenen!) auch nur dann diagnostiziert, wenn die Irrationalität der eigenen Angst vor dem Furchtobjekt erkannt wird. Das Wissen, welches Du ansprichst, ist quasi eine notwendige Vorraussetzung für eine Diagnose.

[ironie on]Eine Möglichkeit, einen Spinnenphobiker zu heilen, wäre demnach, ihm glaubhaft zu vermitteln, dass Spinnen wirklich gefährlich sind. [/ironie/off]
Marla
registrierter User

Beitrag(#69537) Verfasst am: 01.01.2004, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:

.... was auch durch das Vermeidungsverhalten der Betroffenen plausibel erklärt werden kann.

wie recht du hast Sehr glücklich

Zitat:

[ironie on]Eine Möglichkeit, einen Spinnenphobiker zu heilen, wäre demnach, ihm glaubhaft zu vermitteln, dass Spinnen wirklich gefährlich sind. [/ironie/off]

ne funktioniert nicht, ich weiss definitiv dass Nachtfalter Verlegen nicht gefährlich sind zwinkern
Babyface
Altmeister

Beitrag(#69539) Verfasst am: 01.01.2004, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

ne funktioniert nicht, ich weiss definitiv dass Nachtfalter Verlegen nicht gefährlich sind zwinkern

Dann sehe ich eigentlich nur noch eine Lösung - die Konfrontation:

Bitte hier klicken! Bitte nicht!
Marla
registrierter User

Beitrag(#69551) Verfasst am: 01.01.2004, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Lachen dann kann ich nie geheilt werden - so von wegen Vermeidung und so Lachen Lachen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#69555) Verfasst am: 01.01.2004, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sehe ich eigentlich nur noch eine Lösung - die Konfrontation

Auf diese Weise habe ich meine Höhenangst in den Griff bekommen: Kletterkurs in einem stillgelegten Steinbruch. It works!

Zitat:

Danke, Psycho-Onkel. Soeben hast du mir eine Nachtfalterphobie beschert. Mr. Green

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Babyface
Altmeister

Beitrag(#69561) Verfasst am: 01.01.2004, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Dann sehe ich eigentlich nur noch eine Lösung - die Konfrontation

Auf diese Weise habe ich meine Höhenangst in den Griff bekommen: Kletterkurs in einem stillgelegten Steinbruch. It works!

Zitat:

Danke, Psycho-Onkel. Soeben hast du mir eine Nachtfalterphobie beschert. Mr. Green

Bitte schön! Dann weisst Du ja, was jetzt zu tun ist:

http://www.web-art.ch/mfp2/emkundb.html

Zustimmung
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#69562) Verfasst am: 01.01.2004, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte schön! Dann weisst Du ja, was jetzt zu tun ist:

http://www.web-art.ch/mfp2/emkundb.html

Zustimmung

Motzen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#69572) Verfasst am: 01.01.2004, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

genau. denn zum glück sind die viecher ja sowas von dämlich:
stelle eine tischlampe (40W genügen) auf den tisch; knipse sie an.
stelle einen tischventilator (ohne schutzkäfig) in ca. 30 cm abstand von der lampe auf den tisch, und zwar so, daß der sog von der lampe zum ventilator führt.
es ist unglaublich: manche machen mehrfach versuche, bis sie endlich im eimer landen.
(an wen oder was erinnert mich das bloß Am Kopf kratzen )
halte handkehrer und schaufel nebst abfallbehälter bereit Teufel

Zitat:

igitt - das erinnert mich an mein deutsches-TV-trauma Bitte nicht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz