Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Feuer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EwS
Pathogen



Anmeldungsdatum: 30.10.2003
Beiträge: 2304
Wohnort: wien

Beitrag(#69676) Verfasst am: 02.01.2004, 01:56    Titel: Feuer Antworten mit Zitat

Eine Freundin von mir macht gerade ihre Matura (Abitur) und muss eine Facharbeit über "Feuer" schreiben.

Sie ist vollkommen verzweifelt, weil sie einfach nicht weiß, wie sie seitenlange wissenschaftliche Erklärungen darüber schreiben soll.

Deshalb frage ich hier:
Kennt sich jemand da zufälligerweise gut aus? Oder kann mir jemand gute Links geben?

Es ist wirklich wichtig.

Lg Hanna
_________________
<center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
..es ist die Unfähigkeit zu leben..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#69680) Verfasst am: 02.01.2004, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

In welchem Fach?
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#69732) Verfasst am: 02.01.2004, 12:36    Titel: Re: Feuer Antworten mit Zitat

EwS hat folgendes geschrieben:
Eine Freundin von mir macht gerade ihre Matura (Abitur) und muss eine Facharbeit über "Feuer" schreiben.

Sie ist vollkommen verzweifelt, weil sie einfach nicht weiß, wie sie seitenlange wissenschaftliche Erklärungen darüber schreiben soll.

Deshalb frage ich hier:
Kennt sich jemand da zufälligerweise gut aus? Oder kann mir jemand gute Links geben?

Es ist wirklich wichtig.

Lg Hanna


Hm... hast Du, hat sie schon mal bei Google nachgeschaut? Mit den Augen rollen Frage
Ist denn eher eine wissenschaftliche Allgemeindefinition gewünscht, oder sollen Einzelthemen wie z. b. Wie Feuer entsteht etc... im Vordergrund stehen? Mit den Augen rollen Frage
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
EwS
Pathogen



Anmeldungsdatum: 30.10.2003
Beiträge: 2304
Wohnort: wien

Beitrag(#69744) Verfasst am: 02.01.2004, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Fach: Physik

Die wissenschaftlichen Aspekte.

+ wie Feuer entsteht, etc... ich weiß jetzt nicht wieviele Seiten sie schreiben muss, aber sicher über 100 ..

Sie hat schon bei Google nachgesehn. ; )
_________________
<center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
..es ist die Unfähigkeit zu leben..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#69772) Verfasst am: 02.01.2004, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die wissenschaftlichen Aspekte von Feuer - hmm ... ein weites Feld.
Ich würde Deiner Freundin raten, daß sie sich in einer gut sortierten Bibliothek umsieht, davon gibt es in Wien sicher jede Menge. Chinesischer Reissack

Was versteht man unter "Feuer"?

Prinzipiell gibt es zwei unterschiedliche Aspekte von Feuer (exotherme Abläufe):
1) Der chemische - er beruht häufig auf Oxidationsvorgängen (Energieaustausch in der Elektronenhülle) mit Luftsauerstoff. Unkatalysiert muß erst eine Schwellenenergie überwunden werden, und es gibt auch "kaltes" Feuer, bei dem Licht entsteht (Bio-Lumineszenz).

2) Der physikalische - er beruht auf Kernprozessen (Massendefekt): Sonne, Sterne, Atombombe, Kernreaktor, Kernfusion/Kernspaltung, Radioaktivität.

(Zusatz: Feuer durch Reibung, Strahlung)

Urknall, Hintergrundstrahlung
Ausgangsprodukte, Reaktion, Endprodukte, Aspekte der Entstehung/des Vorkommens, der spezifischen Reaktionen und einer möglichen Anwendung.

Feuer = Licht, Wärme, Glut, Kochen, Braten, Backen, Krieg, Feuerwaffen, Bomben,
Rauchzeichen, Herdfeuer, Vesta, Penaten, Hestia, Feueropfer, Feuerbestattung,
Abholzen der Wälder, Brandrodung, fossile Brennstoffe, Olympisches Feuer, Fackel, Heizung, Feuer zur Jagd,
Materialverarbeitung (Metall, Glas, Keramik), Dampfmaschine, Explosionsmotor, Automobil, Flugzeug, Rakete,
Leben ist vom Sternenfeuer (unsere Sonne) abhängig, Pflanzen: Photosynthese,
Erdenfeuer, heißer Erdkern u.a. wg. Radioaktivität, Kohlendioxid, Abgase, Klimaerwärmung, Energiequellen, ...

Prometheus, Parsen, "ewiges Licht", Heraklit: Feuer als Urstoff.
Feuer ist eines der 4 Elemente, Feuer in der Alchimie, ...

Zerstörerischer und nützlicher Aspekt, Entstehung der Elemente, der Mensch ist Sternenstaub, Sternenhimmel, Götter, ...
Der Mensch entdeckt das Feuer für sich ...


"Schon die alten Chinesen ..." Cool
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EwS
Pathogen



Anmeldungsdatum: 30.10.2003
Beiträge: 2304
Wohnort: wien

Beitrag(#69833) Verfasst am: 02.01.2004, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sie wohnt in Tirol. Auf den Arm nehmen

Danke jedenfalls, ich werds ihr zukommen lassen.
_________________
<center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
..es ist die Unfähigkeit zu leben..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group