Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
(#655417) Verfasst am: 06.02.2007, 17:08 Titel: Deschner: "Abermals krähte der Hahn" vs. "Kriminalgeschichte des |
|
|
Moin
Hat jemand Abermals krähte der Hahn und zumindest eines der Bände aus der Kriminalgeschichte gelesen? Meine Frage nämlich, könnte man sagen, dass Abermals krähte der Hahn gewissermaßen eine Kurzform dessen ist, was Deschner dann später ausführlich in seiner Kriminalgeschte beschrieb? Wenn man vorhat, sich die Kriminalgeschichte komplett zuzulegen, lohnt sich dann Abermals krähte der Hahn trotzdem, zB als "Repetitorium"? Oder ist es dann eher überflüssig?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#655420) Verfasst am: 06.02.2007, 17:11 Titel: |
|
|
Als "Einstieg" nur zu empfehlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#655610) Verfasst am: 06.02.2007, 21:49 Titel: |
|
|
ich hatte gehofft, dass berufenere antworten würden, aber dann sag ich mal was.
ich hab nur den hahn, nicht aber die kriminalgechichte gelesen, daher kann ich keine verbindliche aussage machen. überschneidungen gibt es sicherlich bei einigen themen, aber der hahn legt seinen fokus eher auf entstehungsgeschichte und glaubensinhalte des christentums, zeigt einflüsse und adaptionen aus anderen religionen auf und legt die sinnlosigkeiten vieler (katholischer) dogmen dar. Ich vermute mal, dass man dies in der verbrechensgeschichte eher weniger findet.
Von den Deschner-Werken, die ich bisher gelesen habe, ist der Hahn sicherlich das mit Abstand beste und ich würde es dir in jedem Fall empfehlen.
Hier gibt es das Inhaltsverzeichnis, kannst ja mal schauen, inwieweit es dich interessiert:
http://www.deschner.info/de/werk/05/verzeichnis.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#655623) Verfasst am: 06.02.2007, 22:02 Titel: |
|
|
Wieso berufenere, Keller? Du hast das ziemlich gut wiedergegeben, so würde ich den Hahn auch charakterisieren.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655650) Verfasst am: 06.02.2007, 22:46 Titel: |
|
|
Berufenere = Leute, die sowohl den Hahn als auch die Verbrechensgeschichte gelesen haben und jagys Frage sicherer beantworten können. ich kann ja nur spekulieren, was die Verbechensgeschichte angeht.
Ansonsten Danke für die Blumen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#655698) Verfasst am: 07.02.2007, 00:32 Titel: Re: Deschner: "Abermals krähte der Hahn" vs. "Kriminalgeschichte |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Moin
Hat jemand Abermals krähte der Hahn und zumindest eines der Bände aus der Kriminalgeschichte gelesen? Meine Frage nämlich, könnte man sagen, dass Abermals krähte der Hahn gewissermaßen eine Kurzform dessen ist, was Deschner dann später ausführlich in seiner Kriminalgeschte beschrieb? |
Kann man nicht sagen. Die Kriminalgeschichte befasst sich mit den Verbrechen, die im Namen des Christentums begangen wurden. Abermals krähte der Hahn dagegen ist eine Kritik des Christentums. Dies umfasst z.B. auch die Frage nach dem Wahrheitsgehalt der christlichen Glaubensaussagen, was in der Kriminalgeschichte allenfalls eine untergeordnete Rolle spielt.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#655705) Verfasst am: 07.02.2007, 00:39 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | ich hab nur den hahn, nicht aber die kriminalgechichte gelesen, daher kann ich keine verbindliche aussage machen. überschneidungen gibt es sicherlich bei einigen themen, aber der hahn legt seinen fokus eher auf entstehungsgeschichte und glaubensinhalte des christentums, zeigt einflüsse und adaptionen aus anderen religionen auf und legt die sinnlosigkeiten vieler (katholischer) dogmen dar.
|
Ist das nicht das Thema von "Der gefälschte Glaube"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#655708) Verfasst am: 07.02.2007, 00:44 Titel: |
|
|
Abermals krähte der Hahn
Zitat: | Nach wie vor die beste Einführung in die Kirchen- und Christentumskritik. Erstmals 1962 erschienen zerstört Deschners „kritische Kirchengeschichte“ zahlreiche Mythen kirchlicher Selbstdarstellung, von der angeblich friedliebenden urchristlichen Gemeinde bis zum vermeintlichen Widerstand im Faschismus. |
Es ist ja nun schon einige Jahrzehnte alt. Ich denke aber schon, dass die heutigen Auflagen dem aktuellen Forschungsstand entspricht oder? (zumindest weitgehend sollte schon sein) Da hier im Thread dies gesagt wurde:
Zitat: | Dies umfasst z.B. auch die Frage nach dem Wahrheitsgehalt der christlichen Glaubensaussagen, was in der Kriminalgeschichte allenfalls eine untergeordnete Rolle spielt. |
ist das nun tatsächlich so? Im obigen Zitat aus dem Denkladen steht aber irgendwie mehr über die Kirchengeschichte bzw. Geschichte des Urchristentums! Was stimmt denn nun? Oder ist gar beides? Wenn alles stimmt worauf liegt der Schwerpunkt?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655709) Verfasst am: 07.02.2007, 00:46 Titel: |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | ich hab nur den hahn, nicht aber die kriminalgechichte gelesen, daher kann ich keine verbindliche aussage machen. überschneidungen gibt es sicherlich bei einigen themen, aber der hahn legt seinen fokus eher auf entstehungsgeschichte und glaubensinhalte des christentums, zeigt einflüsse und adaptionen aus anderen religionen auf und legt die sinnlosigkeiten vieler (katholischer) dogmen dar.
|
Ist das nicht das Thema von "Der gefälschte Glaube"?  |
Genau in "Der gefälschte Glaube" geht es ausschließlich über den Glauben der Christen und kirchliche Dogmen (ganz am Schluss wird zum Beispiel noch das Dogma über die Unfehlbarkeit des Papstes thematisiert!!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Zuletzt bearbeitet von Lord Snow am 07.02.2007, 00:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655711) Verfasst am: 07.02.2007, 00:51 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Abermals krähte der Hahn
Zitat: | Nach wie vor die beste Einführung in die Kirchen- und Christentumskritik. Erstmals 1962 erschienen zerstört Deschners „kritische Kirchengeschichte“ zahlreiche Mythen kirchlicher Selbstdarstellung, von der angeblich friedliebenden urchristlichen Gemeinde bis zum vermeintlichen Widerstand im Faschismus. |
Es ist ja nun schon einige Jahrzehnte alt. Ich denke aber schon, dass die heutigen Auflagen dem aktuellen Forschungsstand entspricht oder? |
Naja. Es könnte na Aktualisierung und ein Lektorat vetragen. Aber das meiste ist wohl noch gültig.
_________________ Voll Bart! Der Award der Deutschen Bartträger Vereinigung
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#655712) Verfasst am: 07.02.2007, 00:52 Titel: |
|
|
IN "Abermals kräht der Hahn" trennt Deschner diese Bereiche noch nicht. Insbesondere am Anfang geht es vor allem darum, wie das Christentum entstanden ist und auf welchen Mythen es aufbaut - auch die Kriminalgeschichte wird aber sehr intensiv besprochen. "Abermals kräht der Hahn" kann man einfach als den Versuch einer Gesamtabrechnung mit der Kirchengeschichte ansehen, ohne dabei die Enstehung auszublenden, sie steht sogar noch eher im Vordergrund. Ich vermute, Deschner dachte damals noch nicht, so viele Bücher über das Thema noch zu verfassen, daher hat er hier kompakt mehrere Elemte einbringen wollen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655715) Verfasst am: 07.02.2007, 00:56 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | IN "Abermals kräht der Hahn" trennt Deschner diese Bereiche noch nicht. Insbesondere am Anfang geht es vor allem darum, wie das Christentum entstanden ist und auf welchen Mythen es aufbaut - auch die Kriminalgeschichte wird aber sehr intensiv besprochen. "Abermals kräht der Hahn" kann man einfach als den Versuch einer Gesamtabrechnung mit der Kirchengeschichte ansehen, ohne dabei die Enstehung auszublenden, sie steht sogar noch eher im Vordergrund. Ich vermute, Deschner dachte damals noch nicht, so viele Bücher über das Thema noch zu verfassen, daher hat er hier kompakt mehrere Elemte einbringen wollen. |
Achso, das heißt dann quasi ist von allem etwas mit drin!
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655720) Verfasst am: 07.02.2007, 01:07 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Abermals krähte der Hahn
Es ist ja nun schon einige Jahrzehnte alt. Ich denke aber schon, dass die heutigen Auflagen dem aktuellen Forschungsstand entspricht oder? |
Naja. Es könnte na Aktualisierung und ein Lektorat vetragen. Aber das meiste ist wohl noch gültig. |
Hmmm, also das Buch ist ja eh schon auf meiner Merkliste, aber ich denke das kann warten, es könnte sein, dass dieses Buch mir gar nichts mehr neues erzählt. Im "Der gefälschte Glaube" geht es ausschließlich Glaubinsinhalte der Bibel, kirchliche Dogmen, ihre Paralellen zu anderen Mythen, Dogmen (wie z.b. Abendmahl und Taufe)welches exakte Kopien zu anderen älteren Religionen sind, Widersprüche in der Bibel werden aufgezeigt, der historische Wert der Evangelien wird erörtert, die schrittweisliche Vergottung von Jesus durch die Evangelien und das Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes und noch ein paar Sachen mehr (die mir jetzt nicht auf Anhieb einfielen)!
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#655728) Verfasst am: 07.02.2007, 01:14 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Abermals krähte der Hahn
Naja. Es könnte na Aktualisierung und ein Lektorat vetragen. Aber das meiste ist wohl noch gültig. |
Hmmm, also das Buch ist ja eh schon auf meiner Merkliste, aber ich denke das kann warten, es könnte sein, dass dieses Buch mir gar nichts mehr neues erzählt. Im "Der gefälschte Glaube" geht es ausschließlich Glaubinsinhalte der Bibel, kirchliche Dogmen, ihre Paralellen zu anderen Mythen, Dogmen (wie z.b. Abendmahl und Taufe)welches exakte Kopien zu anderen älteren Religionen sind, Widersprüche in der Bibel werden aufgezeigt, der historische Wert der Evangelien wird erörtert, die schrittweisliche Vergottung von Jesus durch die Evangelien und das Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes und noch ein paar Sachen mehr (die mir jetzt nicht auf Anhieb einfielen)! |
Der gefälschte Glaube enthält auch nahezu ausschließlich Sachen, die auch im hahn stehen. Also ich fand diesen absolut lesenswert (obwohl ich eigentlich kein Deschner- fan bin)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#655734) Verfasst am: 07.02.2007, 01:18 Titel: |
|
|
Wenn du "Der gefälschste Glaube" gelesen hast, kannst du "Abermals kräht der Hahn" als Einstieg in die Kriminalgeschichte verstehen, denn solche Teile werden dort eben auch angesprochen, was, soweit ich mich erinner, in "Der gefälschste Glaube" nicht der Fall ist. Mir sagt "Abermals kräht der Hahn" allerdings auch sprachlich zu. Die Kriminalgeschichte ist aber deutlich genauer und ausführlicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655738) Verfasst am: 07.02.2007, 01:33 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Wenn du "Der gefälschste Glaube" gelesen hast, kannst du "Abermals kräht der Hahn" als Einstieg in die Kriminalgeschichte verstehen, denn solche Teile werden dort eben auch angesprochen, was, soweit ich mich erinner, in "Der gefälschste Glaube" nicht der Fall ist. |
Ja in "Der gefälschte Glaube" geht es fast ausschließlich um die Bibel, den Glaubensinhalten und dieKirchlichen Dogmen, wobei ein kurzer Abstecher in die Geschichte zu Arius gemacht wird, wegen dem Dogma von der Gottheit Christi welches ja trotz der Vergottung durch die Evangelien, im 4. Jahrhundert dennoch umstritten war bzw. teilweise ja auch heute noch bei manchen Christen ist.
Zitat: | Mir sagt "Abermals kräht der Hahn" allerdings auch sprachlich zu. Die Kriminalgeschichte ist aber deutlich genauer und ausführlicher. |
Also zum Hahn kann ich nichts sagen, aber die Kriminalgeschichte finde ich nicht nur wegen der genauen, reichhaltigen Darstellung gut, sondern auch durch Deschners Polemik, welches mich bei der Lektüre der Bücher immer schmunzeln lässt!
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#655741) Verfasst am: 07.02.2007, 01:37 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Der gefälschte Glaube enthält auch nahezu ausschließlich Sachen, die auch im hahn stehen. Also ich fand diesen absolut lesenswert (obwohl ich eigentlich kein Deschner- fan bin) |
Na irgendwann werd ichs mir auch mal holen, wenn da aber Sachen drin sind die eh schon in einem anderen Buch thematisiert werden, dass ich schon habe, dann kann das ja warten!
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#655889) Verfasst am: 07.02.2007, 11:30 Titel: |
|
|
Gibt es eigentlich sowas wie "Kriminalgeschichte in Kurzform"? Die ausfühliche Form von Deschner ist ja gut und schön, aber ich muß ja nun wirklich nicht jedes Verbrechen kennen, das in christlichem Namen begangen wurde. Ein Überblick über die grausligsten Verbrechen würde mir schon reichen. Weiß da jemand etwas entsprechendes?
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#655909) Verfasst am: 07.02.2007, 11:47 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Gibt es eigentlich sowas wie "Kriminalgeschichte in Kurzform"? Die ausfühliche Form von Deschner ist ja gut und schön, aber ich muß ja nun wirklich nicht jedes Verbrechen kennen, das in christlichem Namen begangen wurde. Ein Überblick über die grausligsten Verbrechen würde mir schon reichen. Weiß da jemand etwas entsprechendes? |
Genau, "best of Kirchenverbrechen" mit mindestens 666 Kills/Seite...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#656024) Verfasst am: 07.02.2007, 13:07 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Gibt es eigentlich sowas wie "Kriminalgeschichte in Kurzform"? Die ausfühliche Form von Deschner ist ja gut und schön, aber ich muß ja nun wirklich nicht jedes Verbrechen kennen, das in christlichem Namen begangen wurde. Ein Überblick über die grausligsten Verbrechen würde mir schon reichen. Weiß da jemand etwas entsprechendes? |
Opus Diaboli ist eine Essay-Sammlung von Deschner, in denen du auch entsprechendes findest. Ob sich eine Anschaffung lohnt, ist ne andere Frage. Trotz einiger Perlen ist es über weite Strecken ziemlich unleserlich, für mein Befinden.
_________________ Voll Bart! Der Award der Deutschen Bartträger Vereinigung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#656119) Verfasst am: 07.02.2007, 14:10 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Gibt es eigentlich sowas wie "Kriminalgeschichte in Kurzform"? Die ausfühliche Form von Deschner ist ja gut und schön, aber ich muß ja nun wirklich nicht jedes Verbrechen kennen, das in christlichem Namen begangen wurde. Ein Überblick über die grausligsten Verbrechen würde mir schon reichen. Weiß da jemand etwas entsprechendes? |
Genau, "best of Kirchenverbrechen" mit mindestens 666 Kills/Seite...  |
So kann mans auch machen:
Das ist Christentum
Zitat: | Schepper stellt ein Kalendarium der Menschenverachtung und Menschenvernichtung zusammen. Akribisch verzeichnet er, für jeden Kalendertag, die Verbrechen der Kirche, nennt die Namen ihrer Opfer. |
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#656131) Verfasst am: 07.02.2007, 14:18 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Gibt es eigentlich sowas wie "Kriminalgeschichte in Kurzform"? Die ausfühliche Form von Deschner ist ja gut und schön, aber ich muß ja nun wirklich nicht jedes Verbrechen kennen, das in christlichem Namen begangen wurde. Ein Überblick über die grausligsten Verbrechen würde mir schon reichen. Weiß da jemand etwas entsprechendes? |
Das ist Christentum
Zitat: | Schepper stellt ein Kalendarium der Menschenverachtung und Menschenvernichtung zusammen. Akribisch verzeichnet er, für jeden Kalendertag, die Verbrechen der Kirche, nennt die Namen ihrer Opfer. |
|
Super, danke. Habs gerade bestellt.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#656147) Verfasst am: 07.02.2007, 14:25 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Gibt es eigentlich sowas wie "Kriminalgeschichte in Kurzform"? Die ausfühliche Form von Deschner ist ja gut und schön, aber ich muß ja nun wirklich nicht jedes Verbrechen kennen, das in christlichem Namen begangen wurde. Ein Überblick über die grausligsten Verbrechen würde mir schon reichen. Weiß da jemand etwas entsprechendes? |
Das ist Christentum
|
Super, danke. Habs gerade bestellt.  |
Ja mit so einem Buch bewaffnet, kann man jedem Apologeten, der meint das Christentum wäre per se tolerant und die (göttlich) christliche Moralvorstellungen der Bibel das Maß der Dinge, mit einem Blick in das Buch die Fakten um die Ohren hauen und fragen warum dann soviel Scheiße passiert ist, wenn alles angeblich so eindeutig ist!
EDIT: Wobei ich das Buch selbst natürlich nicht habe, das Buch viel mir zu Antagonist´s Beitrag ein!
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#698417) Verfasst am: 05.04.2007, 03:39 Titel: |
|
|
Zitat: |
Weltwoche:
«Es muss anders werden»
Mit einem enorm umfangreichen Werk kämpft der Kirchenkritiker Karlheinz Deschner gegen das Christentum, in dem er «die Frohe Botschaft mit der Kriegsbemalung» sieht. Ein Gespräch über Gott, Zwingli und himmelschreiendes Unrecht.
http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=16250&CategoryID=93
|
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#698424) Verfasst am: 05.04.2007, 07:31 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Abermals krähte der Hahn
Wenn Du den aktuellen Forschungsstand kennen lernen möchtest, dann darfst Du nicht Deschner lesen. Der kümmert sich gar nicht um den aktuellen Forschungsstand, zumindest nicht in "Abermals krähte der Hahn". Schau Dir einfach einmal seine Quellen an: selten ist eine jünger als ein halbes Jahrhundert vor der Erstauflage.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#698487) Verfasst am: 05.04.2007, 10:40 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Haldir hat folgendes geschrieben: | Abermals krähte der Hahn
Wenn Du den aktuellen Forschungsstand kennen lernen möchtest, dann darfst Du nicht Deschner lesen. Der kümmert sich gar nicht um den aktuellen Forschungsstand, zumindest nicht in "Abermals krähte der Hahn". Schau Dir einfach einmal seine Quellen an: selten ist eine jünger als ein halbes Jahrhundert vor der Erstauflage. |
Was Quellen angeht : die sind zeitgenössisch (soweit es sich um Primärquellen handelt) und somit, bei einer kritischen Kirchengeschichte, notwendigerweise recht alt.
Was Sekundärliteratur angeht : Da Deschner einer der Ersten war, die derart umfänglich Kirchengeschichte kritisierten, ist doch klar, dass er lieber die Quellen selbst zu Rate zieht als sich auf die Sekundärliteratur verläßt.
Es war ja eben u.a. sein Anliegen, die bisherige Sekundärliteratur als falsch, fehlerhaft zu denunzieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#698501) Verfasst am: 05.04.2007, 10:52 Titel: |
|
|
Also ich habe von Karlheinz Deschner das Buch "Kirche des Unheils- Argumente um Konsequenzen zu ziehen" 6.Auflage von 1980.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#698506) Verfasst am: 05.04.2007, 10:57 Titel: |
|
|
Den Hahn fand ich übrigens sehr informativ und nach den ersten recht langwierigen 100 Seiten wirklich packend. Hat mir so gut gefallen, dass ich auch den Rest von Deschner lesen will. Habe bei ebay schon einige Bücher ersteigert. Die Kriminalgeschichte will ich auch noch, die wird aber leider sehr hoch gehandelt. Bis ich alles zusammen habe, werde ich wohl einiges ausdrucken (müssen), weil ich sehr ungern längere Texte am Rechner lese.
|
|
Nach oben |
|
 |
|