Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#709019) Verfasst am: 21.04.2007, 03:12 Titel: Primitiv |
|
|
Folgendes im Buschnegerthread gefunden:
Zitat: | die wirklichkeit sieht offenbar anders aus, denn es wird sich durchaus noch mit dieser frage beschäftigt:
Darf man andere Menschen und Völker als Primitive bezeichnen? |
Darf man andere Menschen als Primitiv bezeichnen?
Was sagt den Primitiv überhaupt aus, nur das jemand der so bezeichnet wird wesentlich einfacher lebt als wer anders.
Ich denke nicht unbedingt dass das abwertend ist, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#709025) Verfasst am: 21.04.2007, 03:36 Titel: |
|
|
Wenn du so denkst, dann bist du echt primitiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#709032) Verfasst am: 21.04.2007, 05:31 Titel: Re: Primitiv |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Folgendes im Buschnegerthread gefunden:
Zitat: | die wirklichkeit sieht offenbar anders aus, denn es wird sich durchaus noch mit dieser frage beschäftigt:
Was sagt den Primitiv überhaupt aus, nur das jemand der so bezeichnet wird wesentlich einfacher lebt als wer anders.
Ich denke nicht unbedingt dass das abwertend ist, oder? |
Hallo Primitivling,
Gut dass man's weiss! Dann hast Du sicherlich nichts dagegen, wenn ich dich in Zukunft immer mit "Primitivling" anreden werde...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#709035) Verfasst am: 21.04.2007, 08:06 Titel: |
|
|
Gibt es dann überhaupt primitive Völker?
Wenn wir sagen die Steinzeitmenschen wren primitiv, wieso ist es problematisch Leute als primitiv zu benennen die ähnlich leben wie die Steinzeitmenschen.
Es heißt doch auch heute noch "primitive Verhältnisse".
Ich denke Primitiv wird zu sehr auf die Umgangsformen umgelegt, zB jemand benimmt sich primitiv wenn er affig frißt oder danach laut Rülpst was bei uns einen unangenehmen Eindruck hinterlässt aber sonst nicht schlimm ist, schließlich hat es ja geschmeckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#709046) Verfasst am: 21.04.2007, 09:08 Titel: Re: Primitiv |
|
|
Ich seh das auch so. Wikipedia, da richte ich mich natürlich immer nach, übersetzt primitiv mit "einfach".
Die Verwendung muss also nicht abwertend, sondern kann auch lobend gebraucht werden. Als typischer Arschloch- Mann wünsche ich mir beispielsweise oft eine Sexualpartnerin mit ganz primitiven Bedürfnissen
Und wikipedia hat folgendes geschrieben: | primitive Lebensform, in der Biologie eine ursprüngliche Lebensform |
Lebensformen also nicht als primitiv zu bezeichnen beinhaltet somit schon den Vorwurf, sie seien irgendwie entartet.
Mir drängt sich also der Verdacht auf, dass die Denunzierung des Wortes "primitiv" als negativ einer faschistoiden Intention geschuldet ist und ich Ironie künftig auch für Leute kenntlich machen sollte, die eine Brille- im übertragenen Sinne- brauchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#709078) Verfasst am: 21.04.2007, 11:13 Titel: Re: Primitiv |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Darf man andere Menschen als Primitiv bezeichnen? |
Ich tue das - ich sage aber auch manchmal Neger, bin deshalb schon bei der Sprachpolizei vorbestraft und nicht repräsentativ
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#709105) Verfasst am: 21.04.2007, 12:50 Titel: Re: Primitiv |
|
|
Bin mir da nicht ganz sicher. Ich sage zB über saufende, gröhlende Fussballidioten, dass sie primitiv seien und dergleichen. Ob man das nun auf ein Naturvolk anwenden kann... ? 'Primitiv' heisst ja eigentlich nur 'ursprünglich' oder 'einfach', was ja bei diesen Naturvölkern eine durchaus zutreffende Zuordnung ist. Ich denke, dass das Wort aus historischen Gründen negativ besetzt ist, an sich jedoch wertneutral ist und nur von nörgelnden Reflexionsverweigerern automatisch als böse angesehen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#709151) Verfasst am: 21.04.2007, 14:35 Titel: Re: Primitiv |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Darf man andere Menschen als Primitiv bezeichnen?
MMn hat "primitiv" im Deutschen mehrere Bedeutungen. Es kann "einfach" heißen, auf Menschen bezogen wird es aber häufig mit negativer Wertung verwendet und bedeutet dann eher "zurückgeblieben" "noch nicht weit genug entwickelt". "Primitiv" wird daher auch als Schimpfwort verwendet.
Im Englischen ist das, glaube ich, anders. Dort ist die Bedeutung von "primitive" neutraler, was auch bedeutet, dass "primitive" nicht unbedingt mit "primitiv" übersetzt werden kann.
"Darf man" andere Menschen als primitiv bezeichnen? Diese Frage ruft, wie kann es anders sein, sofort die wackeren Kämpfer gegen die angebliche "Sprachpolizei" auf den Plan. Jeder darf natürlich Wortbedeutungen ignorieren wie er gerade lustig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#709154) Verfasst am: 21.04.2007, 14:37 Titel: |
|
|
insbesondere die Wortbedeutungen, die du erfindest
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#709156) Verfasst am: 21.04.2007, 14:41 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | insbesondere die Wortbedeutungen, die du erfindest |
Wieso? Inwiefern beißt sich das zum Beispiel mit Deiner Aussage: "Ich sage zB über saufende, gröhlende Fussballidioten, dass sie primitiv seien und dergleichen."?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#709160) Verfasst am: 21.04.2007, 14:48 Titel: |
|
|
da ich den link reingebracht habe, schreibe ich mal meinen senf dazu:
antwort: ja darf man. der springende punkt ist die konsequnez daraus. es ergibt sich keine logische folge für irgendeinen rassismus oder gar faschismus.
beachbernie sieht das natürlich anders.
BB, du darfst mich gern als primitivling bezeichnen, sofern ich in einem bereich unter deinem überirdischen niveau sein sollte.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 21.04.2007, 14:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#709162) Verfasst am: 21.04.2007, 14:49 Titel: |
|
|
damit wollte ich sagen, dass ich selbst den Begriff umgangssprachlich falsch verwende.
primitiv heisst einfach 'einfach'. Sicher kann das auch herabwertend sein, zB im Sinne von 'simples Gemüt'. Grundsätzlich kann und darf man Personen und sogar Völker als primitiv bezeichnen, da es mE keine eigenständige Alternativbedeutung des Wortes gibt, die explizit herabwürdigend gemeint wäre. Auch unterscheidet sich die Bedeutung im Englischen mE nicht im Geringsten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#709167) Verfasst am: 21.04.2007, 14:59 Titel: |
|
|
Vermutlich ist die Ethnologie (u.ä.) hier in einem ähnlichen Dilemma wie die Linguistik: Mangels Definition von "primitiv" und "komplex" (o.ä.) kommt man zu dem Ergebnis, es gäbe weder das eine, noch das andere und gerät in Erklärungsnöte bei Fragen der kulturellen Evolution.
Nunja, man kann ja einige Ansätze finden. So scheint der Gebrauch von nciht selbst hergestellter Werkzeuge primitiv zu sein, er ist schon bei Schimpansen (und auch bei Vögeln und Kraken) nachgewiesen.
Ich denke aber, man findet so keine primitiven Kulturen, sondern höchstens eine Sammlung primitiver Techniken.
Und das sagt nichts über die Kultur. Dampfmaschinen sind fraglos (?) fortgeschrittener als Handmechaniken, aber was sagt das über die Kultur aus, in der sie entstanden?
Also auch die alte Frage: Wwas ist eigentlich Kultur? Und, noch viel schwieriger: Was ist eigentlich eine Kultur?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#709169) Verfasst am: 21.04.2007, 15:08 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | damit wollte ich sagen, dass ich selbst den Begriff umgangssprachlich falsch verwende. |
Das erscheint mir widersinnig. Begriffe erlangen ihre Bedeutung durch ihren Gebrauch und Dein Gebrauch ist mMn üblich. Er kann daher nicht "falsch" sein.
Semnon hat folgendes geschrieben: | primitiv heisst einfach 'einfach'. Sicher kann das auch herabwertend sein, zB im Sinne von 'simples Gemüt'. Grundsätzlich kann und darf man Personen und sogar Völker als primitiv bezeichnen, da es mE keine eigenständige Alternativbedeutung des Wortes gibt, die explizit herabwürdigend gemeint wäre. |
Nach meinem Sprachgefühl gibt es Unterschiede zwischen "einfacher Mensch" und "primitiver Mensch" und ebenso zwischen "einfaches Volk" und "primitives Volk". "Einfach" empfinde ich als neutraler.
Semnon hat folgendes geschrieben: | Auch unterscheidet sich die Bedeutung im Englischen mE nicht im Geringsten. |
Doch, ich denke schon, da ich ja meine, dass ein Begriff seine Bedeutung durch seinen Gebrauch erhält und dieser Gebrauch ist im Deutschen anders als im Englischen. Dort wird er deskriptiv verwendet, wohingegen er im Deutschen auch oft eine Wertung beinhaltet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#709175) Verfasst am: 21.04.2007, 15:17 Titel: |
|
|
Ich hab deinen Standpunkt schon verstanden und widerspreche (erneut) in allen drei Punkten:
- Begriffe haben eine Bedeutung gemäß ihrer Definition und nicht aufgrund ihres Gebrauches.
- Deine Empfindung kann man sicher nachvollziehen. Türlich knallt es mehr, wenn ich sage 'du Primitivling', als wenn ich sage 'du Enfachling'. Der ganze Daseinszweck leiteinisch-griechischer Wortstämme im Deutschen dient der Herablassung und intellektuellen Einschüchterung, sowie der Aufnahme emotionaler Distanz, was auch als Distanzierung auf menschlicher Ebene aufgefasst werden kann, gleich einem symbolischen Gummihandschuh, den man sich überstülpt, um sich nicht am sprachlichen Rumpf der verachteten Person zu beschmutzen.
Trotzdem kann ich dem keine rational valide Conclusio im strikten Bezug auf den Sachverhalt entnehmen (Humor)
- Ich sehe keine Anzeichen dafür, dass der Gebrauch im Englischen eher in die von dir genannte Richtung tendiert. Was macht dich das glauben? Hast du eine Statistik?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#709177) Verfasst am: 21.04.2007, 15:20 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Vermutlich ist die Ethnologie (u.ä.) hier in einem ähnlichen Dilemma wie die Linguistik: Mangels Definition von "primitiv" und "komplex" (o.ä.) kommt man zu dem Ergebnis, es gäbe weder das eine, noch das andere und gerät in Erklärungsnöte bei Fragen der kulturellen Evolution.
Nunja, man kann ja einige Ansätze finden. So scheint der Gebrauch von nciht selbst hergestellter Werkzeuge primitiv zu sein, er ist schon bei Schimpansen (und auch bei Vögeln und Kraken) nachgewiesen.
Ich denke aber, man findet so keine primitiven Kulturen, sondern höchstens eine Sammlung primitiver Techniken.
Und das sagt nichts über die Kultur. Dampfmaschinen sind fraglos (?) fortgeschrittener als Handmechaniken, aber was sagt das über die Kultur aus, in der sie entstanden?
Also auch die alte Frage: Wwas ist eigentlich Kultur? Und, noch viel schwieriger: Was ist eigentlich eine Kultur? |
man müsste erstmal alle möglichen teilbereiche einer kultur benennen und definieren. Shevek hat mich deswegen im anderen thread auch schon versucht in die mangel zu nehmen.
ich denke der neoevolutionismus ist der plausibleste ansatz.
um den grad der komplexität einer kultur festzulegen hat Leslie White die technologie zugrundegelegt (aus Wikipedia):
Zitat: | Ein Maß des sozialen Fortschritts sei der Energieverbrauch einer gegebenen Gesellschaft. White unterscheidet fünf Schritte der Entwicklung.
Im ersten verwendeten Menschen die Energie ihrer Muskeln.
Der zweite sei durch den Gebrauch gezähmter Tiere bestimmt.
Im dritten Schritt käme die Energie von Pflanzen zum Einsatz.
Als viertes lernte der Mensch die Nutzung natürlicher Energiequellen: Kohle, Öl, Gas.
In der Zähmung der Kernenergie sah er den fünften Schritt gekommen.
Whites Energieansatz hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der später vom russischen Astrophysiker Nikolai Kardashev formulierten Kardashev-Skala. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#709182) Verfasst am: 21.04.2007, 15:27 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Vermutlich ist die Ethnologie (u.ä.) hier in einem ähnlichen Dilemma wie die Linguistik: Mangels Definition von "primitiv" und "komplex" (o.ä.) kommt man zu dem Ergebnis, es gäbe weder das eine, noch das andere und gerät in Erklärungsnöte bei Fragen der kulturellen Evolution.
Also auch die alte Frage: Wwas ist eigentlich Kultur? Und, noch viel schwieriger: Was ist eigentlich eine Kultur? |
Ich weiss nicht. Ich glaube nicht, dass 'einfach' das Gegenteil zu 'komplex' ist. Komplexität kann sich auch darin äussern, dass sie in einer bestimmten Hinsicht zu Einfachheit führt. Hingegen ist 'Kompliziertheit' doch immer die Schwierigkeit etwas zu beschreiben oder nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#709185) Verfasst am: 21.04.2007, 15:30 Titel: |
|
|
Das ist eine schöne technologische Liste, aber ich sehe die Wechselwirkung zwischen Technologie und Kultur nicht als so gravierend an - so sehr unterscheidet sich unsere Kultur von der altrömischen nicht.
Immerhin, ein Ansatz wäre
Nomadentum
Sesshaftigkeit
Verstädterung
Großflächhige Telekommunikation
Da scheinen erhebliche Veränderungen aufzutreten.
Allerdings können auch Nomadengesellschaften von moderner technologie sehr profitieren, wie man etwa bei den verbliebenen Roma sehen kann. Und auch Mobiltelefone sind für eine nomadische Kultur sehr interessant.
Damit komen wir zu dem Problem: Ist nur die Erfindergesellschaft einer Technologie fortgeschritten oder auch deren Nutznießer?
Sind die USA das kulturell fortschrittlichste Land der Welt?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#709188) Verfasst am: 21.04.2007, 15:32 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Vermutlich ist die Ethnologie (u.ä.) hier in einem ähnlichen Dilemma wie die Linguistik: Mangels Definition von "primitiv" und "komplex" (o.ä.) kommt man zu dem Ergebnis, es gäbe weder das eine, noch das andere und gerät in Erklärungsnöte bei Fragen der kulturellen Evolution.
Ich weiss nicht. Ich glaube nicht, dass 'einfach' das Gegenteil zu 'komplex' ist. Komplexität kann sich auch darin äussern, dass sie in einer bestimmten Hinsicht zu Einfachheit führt. Hingegen ist 'Kompliziertheit' doch immer die Schwierigkeit etwas zu beschreiben oder nicht? |
Nicht zu einfach, aber zu primitiv. "einfach" ist eine sehr unzureichende Übersetzung von "primitiv", besserer ist mE "ursprünglich".
Und wieder eine Frage mehr: Was ist komplex oder fortschrittlich? Die Technik oder wie man dazu gelangt ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#709193) Verfasst am: 21.04.2007, 15:40 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Sind die USA das kulturell fortschrittlichste Land der Welt? |
dazu müsste man den begriff "kultur" aufdröseln und die relevanz der einzelnen faktoren feststellen.
ein faktor könnte der umgang mit religiosität oder nicht-religiosität sein.
unbedingten glauben z.b. würde ich als eher rückständig betrachten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#709199) Verfasst am: 21.04.2007, 15:44 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das ist eine schöne technologische Liste, aber ich sehe die Wechselwirkung zwischen Technologie und Kultur nicht als so gravierend an - so sehr unterscheidet sich unsere Kultur von der altrömischen nicht.
Immerhin, ein Ansatz wäre
Nomadentum
Sesshaftigkeit
Verstädterung
Großflächhige Telekommunikation
Da scheinen erhebliche Veränderungen aufzutreten.
Allerdings können auch Nomadengesellschaften von moderner technologie sehr profitieren, wie man etwa bei den verbliebenen Roma sehen kann. Und auch Mobiltelefone sind für eine nomadische Kultur sehr interessant.
Damit komen wir zu dem Problem: Ist nur die Erfindergesellschaft einer Technologie fortgeschritten oder auch deren Nutznießer?
Sind die USA das kulturell fortschrittlichste Land der Welt? |
Wir haben mit der altrömischen Gesellschaft absolut nichts wesentlich gemein. Worin siehst du denn heute etwas Altrömisches?
Ich neige stark dazu Technologie und Kultur zu untercheiden. Anstatt das zu erklären, frage ich lieber erstmal, warum das falsch sein soll. ... ?
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 21.04.2007, 15:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#709200) Verfasst am: 21.04.2007, 15:49 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Vermutlich ist die Ethnologie (u.ä.) hier in einem ähnlichen Dilemma wie die Linguistik: Mangels Definition von "primitiv" und "komplex" (o.ä.) kommt man zu dem Ergebnis, es gäbe weder das eine, noch das andere und gerät in Erklärungsnöte bei Fragen der kulturellen Evolution.
Ich weiss nicht. Ich glaube nicht, dass 'einfach' das Gegenteil zu 'komplex' ist. Komplexität kann sich auch darin äussern, dass sie in einer bestimmten Hinsicht zu Einfachheit führt. Hingegen ist 'Kompliziertheit' doch immer die Schwierigkeit etwas zu beschreiben oder nicht? |
Nicht zu einfach, aber zu primitiv. "einfach" ist eine sehr unzureichende Übersetzung von "primitiv", besserer ist mE "ursprünglich".
Und wieder eine Frage mehr: Was ist komplex oder fortschrittlich? Die Technik oder wie man dazu gelangt ist? |
Das mE einzig relavante Merkmal der Fortschrittlichkeit ist die vergleichsweise wirkungsvolle Problemlösung. Problemlösungsstrategieen im weitesten Sinne, die sich als obsolet erweisen, sind dann rückständig und solche, für die dies nicht gilt, sind fortschrittlich. 'Kultur' umfasst mehr als nur diejenigen Merkmale anhand derer sich ein solcher Vergleich anstellen ließe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#709202) Verfasst am: 21.04.2007, 15:50 Titel: |
|
|
Ich bezog mich auf L.E.N.'s Liste, denn technologie und Kultur sehe ich ebenfalls als höchstens locker verbunden an.
Was die Römer angeht: Nunja, wir essen und trinken immer noch das selbe, wohnen in der selben Art von Häusern, behandeln Gesetze auf die gleiche Art, haben fast identische Tabus - abgesehen vom Monotheimus sehe ich keine kulturellen Unterschiede.
Okay, wir sind etwas verklemmter und in den letzten Jahrzehnten ist Krieg weniger normal geworden. Das war's mE aber auch schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#709204) Verfasst am: 21.04.2007, 15:52 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Vermutlich ist die Ethnologie (u.ä.) hier in einem ähnlichen Dilemma wie die Linguistik: Mangels Definition von "primitiv" und "komplex" (o.ä.) kommt man zu dem Ergebnis, es gäbe weder das eine, noch das andere und gerät in Erklärungsnöte bei Fragen der kulturellen Evolution.
Und wieder eine Frage mehr: Was ist komplex oder fortschrittlich? Die Technik oder wie man dazu gelangt ist? |
Das mE einzig relavante Merkmal der Fortschrittlichkeit ist die vergleichsweise wirkungsvolle Problemlösung. Problemlösungsstrategieen im weitesten Sinne, die sich als obsolet erweisen, sind dann rückständig und solche, für die dies nicht gilt, sind fortschrittlich. 'Kultur' umfasst mehr als nur diejenigen Merkmale anhand derer sich ein solcher Vergleich anstellen ließe. |
Erster Teil: Klingt durchaus brauchbar.
Zweiter Teil: Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#709210) Verfasst am: 21.04.2007, 15:56 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Vermutlich ist die Ethnologie (u.ä.) ... |
Meinst Du "Völkerkunde"?
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#709213) Verfasst am: 21.04.2007, 15:58 Titel: |
|
|
Ich vermute ohne weitere Nachprüfung, dass "primitiv" von "primus" abgeleitet ist, mithin bedeutet, dass ein Volk oder eine Gruppe von Menschen auf der ersten oder einen frühen Entwicklungsstufe der Zivilisation steht. Das ist an sich nicht abwertend, wird aber grundsätzlich eher abwertend gebraucht und verstanden, was ja nicht verwundern kann, denn wer diesen Begriff benutzt, steht ja auf einer von ihm selbst als höher(rangig) aufgefassten Entwicklungsstufe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#709214) Verfasst am: 21.04.2007, 15:58 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Vermutlich ist die Ethnologie (u.ä.) ... |
Meinst Du "Völkerkunde"? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#709215) Verfasst am: 21.04.2007, 15:58 Titel: |
|
|
Unwichtig, aber wieso essen wir altrömisch? Wir essen halt warm, aber die Römer waren nicht die einzigen, die kochen konnten und Ssteinhäuser gebaut haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#709217) Verfasst am: 21.04.2007, 16:03 Titel: |
|
|
Shadaik
Zitat: | Erster Teil: Klingt durchaus brauchbar |
JA, man kann und muss mehr dazu sagen. Es liegt zB natürlich eine Schnittstelle vor, wenn Problemlösung nicht aufgrund einer Notwendigkeit betrieben wird, sondern aufgrund eines ästhetischn Bedürfnisses.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#709220) Verfasst am: 21.04.2007, 16:04 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Unwichtig, aber wieso essen wir altrömisch? Wir essen halt warm, aber die Römer waren nicht die einzigen, die Kochen konnten und steinhäuser gebaut haben | Ich dachte eher an so Sachen wie Obst, Wein, Getreide, hohen Fleischanteil (insbesondere von speziell dafür gezüchteten Tierarten), Fisch, variantenreiche Süßspeisen - und etwa weitgehenden Verzicht auf den Verzehr von Algen, Insekten (einschließlich Larven), Raubtieren (Hunde, Katzen), Wurzeln etc.
Okay, die Einführung moderner Hackfrüchte (Zuckerrüben, Kartoffeln) in der frühen Neuzeit und dem späten Mittelalter könnte man als Bruch heranziehen, da liegt ein signifikanter Unterschied zu den Römern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|