Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#702185) Verfasst am: 12.04.2007, 11:02 Titel: Re: SWR NACHTCAFé |
|
|
Vojko Hochstätter hat folgendes geschrieben: | Guten Tag ins Forum,
das NACHTCAFé ist eine Diskussionssendung im SWR Fernsehen mit gehobenem Anspruch. Unser Moderator Dr. Wieland Backes unterhält sich wöchentlich mit interessanten Zeitgenossen über gesellschaftliche, kulturelle und politische Themen. Zu unseren Gästen gehören neben Prominenten vor allem Menschen mit eindrucksvollen Geschichten, die noch nie zuvor im Fernsehen aufgetreten sind. Es kommt uns auf eine ausgewogene Mischung an.
Ende April wollen wir uns im NACHTCAFé mit dem Thema Glauben auseinander setzen. "Brauchen wir Gott?" lautet der Titel. Hierfür suche ich drigend einen Gast (m/w), der durch ein einschneidendes Erlebnis vom Glauben abgefallen ist. Es handelt sich also um eine Wandlungsgeschichte: Glaube an Gott - Schicksalsschlag - Zuwendung zum Atheismus (überspitzt formuliert).
Zur terminlichen Abstimmung:
Die Aufzeichnung findet am Donnerstag, 26. April 2007, um 20.30 Uhr im Schloss Favorite bei Stuttgart statt. Davor machen wir einleitend um 18.30 Uhr eine Vorsprechung mit allen Diskussionsteilnehmern, die Wieland Backes führen wird.
Wir übernehmen selbstverständlich sämtliche Anreise- und Übernachtungskosten und zahlen eine öffentlich-rechtliche Aufwandsentschädigung.
Wer also aufgrund eines Schicksalsschlages den Glauben verloren hat, möge sich bitte baldmöglich bei mir melden, damit wir planen können. Ich würde mich freuen. Bei Rückfragen könnt ihr mich jederzeit - ganz unverbindlich - anrufen.
Viele Grüße aus Stuttgart,
Vojko Hochstätter
SÜDWESTRUNDFUNK
Abteilung Journalistische Unterhaltung
Redaktion NACHTCAFé
70150 Stuttgart
Tel.: 0711 / 929-2987
Fax: 0711 / 929-1419
http://www.swr.de/nachtcafe/index.html |
Ich finde es immer ein bißchen schade und eindimensional gedacht, wenn man Atheismus auf ein einschneidendes Erlebnis zurückführt, durch welches man von Gott abfällt. Die meisten sog. Atheisten kommen doch wohl eher durch das reine Denken zu dem Schluss, dass es den Gott der abrahamitischen Religionen so nicht geben kann. Dafür braucht es kein Schicksalerlebnis. Eine Talksendung mit Anspruch sollte m.E. lieber auf dem Boden der erlebten Alltagsrealititäten bleiben, anstatt sich auf Effekthascherei und Sensationsschicksale zu beschränken nur weil diese sich besser präsentieren lassen.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zverov häßlich
|
(#712748) Verfasst am: 27.04.2007, 14:11 Titel: |
|
|
um das mal wiederzubeleben:
Heute abend ab 22 Uhr kommt die betreffende Sendung.
http://www.swr.de/nachtcafe/index.html
Zitat: | Gäste:
Simon Verhoeven Regisseur und Schauspieler (Foto)
Hilmar Thate Schauspieler (Foto)
Bischof Ulrich Fischer Landesbischof der Evangelischen Kirche Baden
Burkhard Müller Atheist
Paddy Preneux Prediger bei den Jesusfreaks
Christine Stein fand durch Nahtoderfahrung zum Glauben
Assunta Tammelleo Vorsitzende des Bundes für Geistesfreiheit München
Petra Franziska und Thomas Erich Killinger suchten nach Schicksalsschlag die Nähe zu Gott |
Sendezeiten: Freitags, 22.00 Uhr im SWR
Wiederholung: Samstags, 8.50 Uhr und Donnerstags, 13.00 Uhr
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#712802) Verfasst am: 27.04.2007, 15:01 Titel: |
|
|
Einen Stream zum später anschauen scheint es nicht zu geben. (nur irgendsoein podcast mit den highlights)
Lädt es jemand auf youtube hoch?
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#712955) Verfasst am: 27.04.2007, 18:27 Titel: |
|
|
Das freut mich, dass Assunta da mitmacht
Die Frau ist nicht auf den Mund gefallen,
und man nimmt es ihr ab, dass sie ohne Gott sehr gut klarkommt.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#713160) Verfasst am: 27.04.2007, 22:49 Titel: |
|
|
Dieser Jesus-Freak ist vielleicht eine Witzfigur
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#713177) Verfasst am: 27.04.2007, 23:11 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: |
Das freut mich, dass Assunta da mitmacht
Die Frau ist nicht auf den Mund gefallen,
und man nimmt es ihr ab, dass sie ohne Gott sehr gut klarkommt. |
Macht bis jetzt auch die beste Figur.
Der Landesbischof ist eine Lachnummer.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#713183) Verfasst am: 27.04.2007, 23:23 Titel: |
|
|
Für mich bis jetzt der größte Unsympath: Bischof Ulrich Fischer.
Hektisch emotional und sehr darauf bedacht, stets das Wort an sich zu reißen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#713195) Verfasst am: 27.04.2007, 23:38 Titel: |
|
|
Assunta Tammelleo ist ja die Lebensfreude in Person. Die Frage "Brauchen wir Gott?" hat sie damit eigentlich schon beantwortet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#713206) Verfasst am: 27.04.2007, 23:52 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Assunta Tammelleo ist ja die Lebensfreude in Person. |
Ja, dem kann ich nur zustimmen. Es kommt ja morgen früh nochmal, da muss ich wohl rechtzeitig aufstehen, um es zu sehen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nasrallah auf eigenen Wunsch gesperrt
|
(#713258) Verfasst am: 28.04.2007, 01:14 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Assunta Tammelleo ist ja die Lebensfreude in Person. Die Frage "Brauchen wir Gott?" hat sie damit eigentlich schon beantwortet. |
Naja, aber was den Inhalt des Gesagten betrifft, fand ich, dass Burkhard Müller überzeugender aufgetreten ist.
Christine Stein hat zwar ein interessantes Schicksal, aber ansonsten wirkte sie in der Runde eher Fehl am Platz.
Mein Gesamteindruck: Wer die Sendung nicht geschaut hat, hat IMHO nichts verpasst. Eine Talkshow eben. Wer sich mit den richtigen Leuten in der passende Kneipe trifft, erlebt das gleiche persönlich,... (bis auf die Berichte über Nahtoderfahrungen natürlich - das ist eher selten)
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#713464) Verfasst am: 28.04.2007, 13:39 Titel: |
|
|
Nasrallah hat folgendes geschrieben: | Naja, aber was den Inhalt des Gesagten betrifft, fand ich, dass Burkhard Müller überzeugender aufgetreten ist. |
War das der Journalist? Der hat auf jeden Fall als einziger ernsthaft diskutiert. Allerdings eher über die Existenzfrage.
|
|
Nach oben |
|
 |
Po8 Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
|
(#713555) Verfasst am: 28.04.2007, 17:45 Titel: |
|
|
Habe nur ich das Gefühl, dass der Bischof eine Loriot-Parodie spielt (oder Loriot eine Bischofsparodie?).
Po8
_________________ 8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ, nicht mein Gewicht.
Denn das was hier geschrieben steht,
das heißt auf englisch: der Poet
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#713595) Verfasst am: 28.04.2007, 20:15 Titel: |
|
|
Po8 hat folgendes geschrieben: | Habe nur ich das Gefühl, dass der Bischof eine Loriot-Parodie spielt (oder Loriot eine Bischofsparodie?).
Po8 |
nö, ich auch...
hat aber in echt die mieseste show abgezogen, so verbittert irgendwie...
herr müller hat am klarsten text geredet, eine einstellung fand ich super und bezeichnend, als er gerade etwas ausführte -> einblendung auf die pfaffe/himmelfahrerin/ jesusfreak - fraktion, die fraglich guckend nicht wirklich folgen konnten...
assunta voll das leben, klasse! gleichwohl mir persönlich fast schon eine spur zu enthusiastisch in ihrer 'mission', ihr ausspruch von wegen 'das können atheisten besser beurteilen' ist mir minimal aufgestoßen...
lg sig
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#713807) Verfasst am: 29.04.2007, 14:39 Titel: |
|
|
Po8 hat folgendes geschrieben: | Habe nur ich das Gefühl, dass der Bischof eine Loriot-Parodie spielt (oder Loriot eine Bischofsparodie?).
Po8 |
Danke! Ich dachte die ganze Zeit, an irgendjemand erinnert mich der Pfaffe, bin nur nicht drauf gekommen an wen. Jetzt weiß ich´s, es war Loriot, soll aber keine Beleidigung sein (also für Loriot).
Dieser Berufslügner hat doch seinem Berufsstand wieder alle Ehre gemacht. Behauptet er doch ernsthaft, die Aufklärung sei die Frucht des Protestantismus. Habe in nem anderen Fred mal gefragt, ob man Verlogenheit über das katholische Maß hinaus noch steigern kann. Ja kann man. Die Katholen und Evangelen wechseln sich in der Ausgestaltung der Superlative des Begriffes "Verlogenheit" ab. Christliches Wettrennen der dreistesten und dümmsten Lügner.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#714493) Verfasst am: 30.04.2007, 18:32 Titel: |
|
|
Verdammt! jetzt habe ich mir den Podcast zur Sendung angehört und 9 Minuten Zeit vergeudet! Da war nur das Gespräch mit den Killingers, die ihr Kind verloren haben und dadurch zu Gott gefunden haben. Null anderes.
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#715193) Verfasst am: 02.05.2007, 02:00 Titel: |
|
|
Assunta Tammelleo
Burkhard Müller
Hilmar Thate
Der Typ hat eine Karikatur des Christentums attackiert
und damit sich selbst zur Karikatur eines Atheisten gemacht.
Als ob es am real existierenden Christentum nicht genug zu karikieren gäbe ...
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#715196) Verfasst am: 02.05.2007, 03:04 Titel: |
|
|
Hat jemand zufällig einen Mitschnitt gemacht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|