Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Widescreen TFT mit "alter" Grafikkarte - geht das?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#716056) Verfasst am: 03.05.2007, 19:49    Titel: Widescreen TFT mit "alter" Grafikkarte - geht das? Antworten mit Zitat

Mein 19"-Noname Display hat den Geist aufgeben

Ich liebäugele mit einem 22"-HP2207 für oder sogar einem 24"-Dell2407 (gibt es beide grad recht günstig).

Es ist "Ebbe" in der Kasse, deshalb würde ich mir ungern auch noch eine neue GraKa zulegen müssen. Habe eine MSI-5600VDTR mit 256MB im Einsatz, laut Handbuch kann sie 2048x1536 (bei 60Hz) und immerhin 1920x*1200 (bei 75Hz). Leider finde ich überhaupt keine Informationen über die Unterstützung von 16/9- bzw 16/10-Auflösungen, weder bei MSI noch bei Nvidia gibt es Informationen dazu.

Meine Frage: Wie kann ich feststellen ob der Betrieb eines 22" bzw 24" Zoll an meiner GraKa Sinn macht. Wenigstens übergangsweise, dann bräuchte ich mir erst in 6-9 Monaten eine neue GraKa zulegen.

Achja:
1. Mein MB ist ein MSI-865Neo mit AGP8x
2. Ich spiele nie. 2/3 Office-Anwendungen 1/3 Grafik/Video und mit nem großen Display würde ich mir häufiger mal DVDs am Rechner ansehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sokrateer
souverän

Beitrag(#716065) Verfasst am: 03.05.2007, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das nennst du eine alte Grafikkarte? Alles, was nach 2000 gebaut wurde, ist neu. Cool

Grundsätzlich können Grafikkarten beliebige Auflösungen darstellen. Wie du das unter Windows hinkriegst weiß ich aber nicht.

Für Linux kann man das z.B. hier ausrechnen:
http://www.tkk.fi/Misc/Electronics/faq/vga2rgb/calc.html

Die Bildwiderholfrequenz kann dir egal sein. Das ist bei LCDs egal. 60Hz reicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#716084) Verfasst am: 03.05.2007, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vll. ist das hier von Nutzen?
Test: Dell 24

22 oder 24 Zoll ist ja schon wirklich dekadent,gefällt mir, kannst Du mal die Angebote verlinken?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#716091) Verfasst am: 03.05.2007, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

In den Einstellungen für die Bildschirmanzeige (rechte Taste auf den Desktop und "Properties" wählen) gibt es einen Reiter "Monitor", da befindet sich eine Checkbox "Hide modes that this monitor cannot display". Diese Checkbox deaktivieren, auf den Reiter "Adapter" wechseln und "List all Modes" anklicken.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#716102) Verfasst am: 03.05.2007, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
In den Einstellungen für die Bildschirmanzeige (rechte Taste auf den Desktop und "Properties" wählen) gibt es einen Reiter "Monitor", da befindet sich eine Checkbox "Hide modes that this monitor cannot display". Diese Checkbox deaktivieren, auf den Reiter "Adapter" wechseln und "List all Modes" anklicken.

Damit kannst du einen Modus einstellen, den der Monitor nicht zukennen glaubt. Es geht aber um einen Modus, den die Grafikkarte nicht zu kennen glaubt.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#716108) Verfasst am: 03.05.2007, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Damit kannst du einen Modus einstellen, den der Monitor nicht zukennen glaubt. Es geht aber um einen Modus, den die Grafikkarte nicht zu kennen glaubt.

Wir wissen doch gar nicht, ob Sehwolf die vollständige Liste der Modi, die sein Windows-Treiber anbietet, schon kennt. Er hat nur von einer Maximalauflösung laut Handbuch geschrieben.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#716116) Verfasst am: 03.05.2007, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Norton:
Die umfangreichste Sammlung an Tests gibt es bei www.prad.de .
bei tftshop.net gibt es den 24"-Dell für 699,- (sogar mit 5 Jahren Austauschgarantie). Es gibt sogar einen noch günstigeren 24": Samsung 245B für 599,- der aber leider nicht über eine Pivot-Funktion verfügt (man müsste dafür einen extra Schwenkarm (egotron flex ab 49,- bei ebay dazukaufen). Der 22"-HP2207 ist ganz neu auf dem Markt, gut im Test und mit Pivotfunktion. EP-Partner verkauft ihn für 299,-.
(mmh, der Typ in dem bericht den du verlinkt hast hatte eine 5200fx, die kam nicht damit klar?)

@Sokrateer
meine GraKa könnte das rein rechnerisch (bei dem 24" wenigstens bis zur nativen Auflösung von 1920x1200) die Frage ist ob die Treiber diese Auflösung überhaupt anbieten, und wenn ja ob es dann auch funktioniert (siehe zB den verlinkten Bericht von Norton).

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 03.05.2007, 22:09, insgesamt einmal bearbeitet
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#716127) Verfasst am: 03.05.2007, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Wir wissen doch gar nicht, ob Sehwolf die vollständige Liste der Modi, die sein Windows-Treiber anbietet, schon kennt. Er hat nur von einer Maximalauflösung laut Handbuch geschrieben.

Yupp. Da steht sie drin. 1920x1200 32bit, (60-85Hz).
Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Müsste also klappen?
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#716133) Verfasst am: 03.05.2007, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:
Direktlink zu dem 699,--Angebot auf tftshop, da kommt man nur übre Prad.de drauf oder so.
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#716528) Verfasst am: 04.05.2007, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Was hat man eigentlich von einem Widescreen, außer dass man da manche Filme besser drauf gucken kann (was ich eh nicht mache, sondern über DVD-Player und Fernseher)? Sieht nicht beispielsweise das Web darauf ziemlich Scheiße aus?
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#716551) Verfasst am: 04.05.2007, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Was hat man eigentlich von einem Widescreen, außer dass man da manche Filme besser drauf gucken kann (was ich eh nicht mache, sondern über DVD-Player und Fernseher)?

Gerade deshalb würde ich mir ein Display wünschen, das mindestens dieselbe Höhe hat wie meins, aber doch deutlich breiter ist.

Malone hat folgendes geschrieben:
Sieht nicht beispielsweise das Web darauf ziemlich Scheiße aus?

Niemand ist gezwungen, Fenster immer zu maximieren. Wenn man einmal zwei Monitore beim Programmieren gewöhnt ist, der weiß, wie toll es ist, zwei Fenster nebeneinander sehen zu können, ohne dass die Fenster dabei zu schmal sind. Ein Widescreen-Display ist sozusagen die Sparvariante davon: es ist immer noch möglich, zwei Fenster nebeneinander zu legen, ohne dass sie extrem schmal sind, wenn auch nicht so breit, wie es bei zwei Monitoren der Fall wäre.
Genus
registrierter User

Beitrag(#717429) Verfasst am: 05.05.2007, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

zitat:2. Ich spiele nie. 2/3 Office-Anwendungen 1/3 Grafik/Video und mit nem großen Display würde ich mir häufiger mal DVDs am Rechner ansehen.

dat würde mann dann woll Holzgrafike nennen äh pixelgrafik schau bei DVDs lieber in die röhre! Sehr glücklich
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#717432) Verfasst am: 05.05.2007, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Genus hat folgendes geschrieben:
zitat:2. Ich spiele nie. 2/3 Office-Anwendungen 1/3 Grafik/Video und mit nem großen Display würde ich mir häufiger mal DVDs am Rechner ansehen.

dat würde mann dann woll Holzgrafike nennen äh pixelgrafik schau bei DVDs lieber in die röhre! Sehr glücklich

Für sowas sollte es Klassenkloppe geben.
Genus
registrierter User

Beitrag(#717439) Verfasst am: 05.05.2007, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

zitat:Für sowas sollte es Klassenkloppe geben

steh woll grad auf wasser Cool
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#733279) Verfasst am: 28.05.2007, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

So ich hab jetzt den 22-Zöller von HP.
Allererste Sahne das Tei - bis gestern.
Bis gestern hatte ich einen Fremdrechner im Einsatz. Heute hab ich das Display erstmals an meinem eigenen Rechner angeschlossen.
Deprimiert

Problem
1680*1050 ist die empfohlene (weil physikalsiche) Auflösung für das Gerät. Diese Auflösung beherrscht meine VGA-Karte. Ich kann sie aber nur dann auswählen und einstellen, wenn das Gerät über das analoge VGA-Kabel an der GraKa hängt. Schließe ich das Display hingegen über DVI-D an, ist 1600*1000 die maximale Auflösung die ich auswählen kann. Mit beiden Kabeln bietet der Treiber mir zwei verschiedene Anzeigegeärte an, wiederum mit den gleichen Einstellungen.

Versucht habe ich bisher folgendes:
Verschiedene Versionen des GraKa-Treiber installiert.
Powerstrip/Tweak-UI, Tools mit denen man angeblich Auflösungen manuell hinzufügen kann.

Hat jemand von euch noch ne Idee?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#733493) Verfasst am: 29.05.2007, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wird Dir die gewünschte Auflösung denn nicht angeboten, wenn Du das von mir oben beschriebene Häkchen ("hide modes that this monitor cannot display") deaktivierst? Eigentlich sollte man auf diese Weise jede Auflösung erzwingen können.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#733942) Verfasst am: 29.05.2007, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wird Dir die gewünschte Auflösung denn nicht angeboten, wenn Du das von mir oben beschriebene Häkchen ("hide modes that this monitor cannot display") deaktivierst? Eigentlich sollte man auf diese Weise jede Auflösung erzwingen können.

Diese Option ist für beide Profile deaktiviert. Im DVI-Profil könnte ich diese Option übrigens überhaupt nicht aktivieren.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#734027) Verfasst am: 29.05.2007, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag: habe inzwischen im NVidia Desktop Manager eine Möglichekit gefunden 1680*1050 als Custom Auflösung anzulegen. Diese kann jedoch nicht dargestellt werden, wenn ich das Signal über den DVI-Port nehme. Wahweise schwarzer Bildschirm oder gräßlicher Bild-Salat.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz