Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#719658) Verfasst am: 09.05.2007, 19:34 Titel: Signaturen mit Grafik bei Thunderbird? |
|
|
Hi,
es gibt ja diese Signaturen, die sozusagen bei einer Mail immer den Abschluss bilden und die automatisch beim Erstellen einer neuen Mail erscheinen.
Wie kann man diese erstellen - und wie kann man dort Grafiken usw. einfügen und die Schrift verändern, so das man eine bildliche Signatur erhält?
Ich hoffe, ich habe mich jetzt so ausgedrückt, dass es verständlich ist.
Danke für eure Hilfe.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#719686) Verfasst am: 09.05.2007, 19:59 Titel: |
|
|
Lass es, wenn es geht. Einfach weil viele Nutzer Mials im Textmodus wiedergeben.
Wenn's dennoch sein muss: Thunderbird zeigt eingefügte Grafiken ohnehin am Ende der Mail an.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#719732) Verfasst am: 09.05.2007, 21:02 Titel: |
|
|
Tools => Account Settings => "Attach this signature"?
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#719749) Verfasst am: 09.05.2007, 21:24 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Lass es, wenn es geht. Einfach weil viele Nutzer Mials im Textmodus wiedergeben. |
Yup, dem schließ ich mich an - zum einen wirken HTML Mails oder Bilder als Signaturen unprofessionell zum anderen haben einige Filter aufgesetzt, bei denen HTML Mails direkt in den Junk Folder wandern, ganz einfach weil das meiste davon eh Werbung ist und/oder es nervt, den eigentlichen Text aus HTML tags herauszulesen.
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#719829) Verfasst am: 09.05.2007, 22:32 Titel: |
|
|
Ohnehin bezweifle ich den Nutzen von E-Mail-Signaturen. Fast alle, die in Mails an mich waren, enthielten Freemail-$p@m, von sich aus benutzt das eigentlich niemand. (OK, ab und zu hat tatsächlich mal jemand eine, die seine offizielle Funktion wiedergibt, aber das ist extrem selten...)
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#719933) Verfasst am: 10.05.2007, 03:23 Titel: |
|
|
Ich benutze bei offiziellen E-mails eine Signatur mit ein paar Kontaktdaten samt Namen. Grafiken benutze ich nicht, die kämen bei vielen auch nicht an. Die Signatur lässt sich bei Thunderbird leicht einstellen: Eine Textdatei mit der Signatur erstellen, diese abspreichern und dann SoWhys Anweisungen folgen.
EDIT: Ich habe E-Mail Kontakt mit einigen Leuten, die Signaturen benutzen. Schulleiter und andere Zivildienststellenvertreter, Akademiker etc.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#720447) Verfasst am: 10.05.2007, 22:02 Titel: |
|
|
Es geht auch nicht darum, dass ich persönlich eine Signatur möchte, sondern es ist fürs Büro.
Ich habe meinem Chef auch schon gesagt, dass viele Bilder unterdrücken - doch er möchte unbedingt eine aussagekräftige, schöne Signatur mit Logo usw.
Die jetzige ist einfach mit Texteditor hergestellt und eben nichts besonderes.
Kann man in den Texteditor auch die Schriften z.B. mit html ändern? Oder dort ein Bild einfügen?
Das mit dem Texteditor habe ich heute herausgefunden - doch weiss ich eben noch nicht, ob das andere funktioniert.
Anstatt hier also herum zu meckern, dass ich das sein lassen sollte, helft mir lieber.
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#720485) Verfasst am: 10.05.2007, 22:50 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Es geht auch nicht darum, dass ich persönlich eine Signatur möchte, sondern es ist fürs Büro.
Ich habe meinem Chef auch schon gesagt, dass viele Bilder unterdrücken - doch er möchte unbedingt eine aussagekräftige, schöne Signatur mit Logo usw.
Die jetzige ist einfach mit Texteditor hergestellt und eben nichts besonderes.
Kann man in den Texteditor auch die Schriften z.B. mit html ändern? Oder dort ein Bild einfügen?
Das mit dem Texteditor habe ich heute herausgefunden - doch weiss ich eben noch nicht, ob das andere funktioniert.
Anstatt hier also herum zu meckern, dass ich das sein lassen sollte, helft mir lieber.
|
Ich benutze normalerweise KMail, hab mir jetzt aber probehalber mal Thunderbird installiert. Aaaalso...
Um festzulegen, dass zukünftige Mails immer als HTML versendet werden: Edit -> Preferences. In dem folgenden Dialog dann auf Composition -> Configure text format behaviour. In dem Drop-Down Menü im darauf folgenden Dialog `Send message in both plain text and HTML'. Damit werden die Mails ab sofort sowohl als reine Text-Mails, wie als HTML-Mails versendet.
Um an jede Mail automatisch eine Signatur anzuhängen: Edit -> Account settings. Danach in der Liste den Namen deines Account auswählen. Unter `Default identity', `Attach this signature' ankreuzen und auf `Choose' klicken. Danach öffnet sich ein Dialog, in dem du deine Signatur auswählen kannst.
Das war's. Die Signatur wird jetzt in jeder ausgehenden Mail verwendet.
(Das ganze auf FreeBSD 6.2, Thunderbird Version 2.0. Aber Thunderbird sollte ja auf verschiedenen Systemen weitgehend gleich sein.)
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#720509) Verfasst am: 10.05.2007, 23:34 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | (..)zum einen wirken HTML Mails oder Bilder als Signaturen unprofessionell zum anderen haben einige Filter aufgesetzt, bei denen HTML Mails direkt in den Junk Folder wandern, ganz einfach weil das meiste davon eh Werbung ist und/oder es nervt, den eigentlichen Text aus HTML tags herauszulesen. |
Sehe ich nicht so.
Weitaus die meiste geschäftliche mail die ich über den Tag bekomme ist HTML, für gewöhnlich mit dem Firmenlogo als Grafik eingebunden.
"Unprofessionell" wirken da eher die reinen Text-mails.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#720526) Verfasst am: 10.05.2007, 23:51 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | (..)zum einen wirken HTML Mails oder Bilder als Signaturen unprofessionell zum anderen haben einige Filter aufgesetzt, bei denen HTML Mails direkt in den Junk Folder wandern, ganz einfach weil das meiste davon eh Werbung ist und/oder es nervt, den eigentlichen Text aus HTML tags herauszulesen. |
Sehe ich nicht so.
Weitaus die meiste geschäftliche mail die ich über den Tag bekomme ist HTML, für gewöhnlich mit dem Firmenlogo als Grafik eingebunden.
"Unprofessionell" wirken da eher die reinen Text-mails. |
Kommt totsicher auf die Branche an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#720528) Verfasst am: 10.05.2007, 23:54 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Kommt totsicher auf die Branche an. |
Meinst Du?
Bei mir wären das Architekten, ausführende Firmen, Herstellerfirmen und Bauherren, hauptsächlich.
Wo ist es denn anders?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#720537) Verfasst am: 11.05.2007, 00:05 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Kommt totsicher auf die Branche an. |
Meinst Du?
Bei mir wären das Architekten, ausführende Firmen, Herstellerfirmen und Bauherren, hauptsächlich.
Wo ist es denn anders? |
Da, wo das Volumen des elektronischen Schriftverkehrs eine Rolle spielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#720540) Verfasst am: 11.05.2007, 00:07 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Da, wo das Volumen des elektronischen Schriftverkehrs eine Rolle spielt. |
Hä?
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#720543) Verfasst am: 11.05.2007, 00:09 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Da, wo das Volumen des elektronischen Schriftverkehrs eine Rolle spielt. |
Hä? |
Doch, das ist nachvollziehbar. Firmeninterne emails bei einem großen Konzern, ausschließlich Text-Sigs.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#720549) Verfasst am: 11.05.2007, 00:13 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Firmeninterne emails (...) |
OK, da kann ich nicht mit reden.
Wir schreien uns noch persönlich an!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#720756) Verfasst am: 11.05.2007, 10:35 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | (..)zum einen wirken HTML Mails oder Bilder als Signaturen unprofessionell zum anderen haben einige Filter aufgesetzt, bei denen HTML Mails direkt in den Junk Folder wandern, ganz einfach weil das meiste davon eh Werbung ist und/oder es nervt, den eigentlichen Text aus HTML tags herauszulesen. |
Sehe ich nicht so.
Naja, PR geht oft an den Empfängern vorbei, muss ich ehrlich so sagen.
Mails, die ich nicht lesen kann, weil sie html sind (das müsste ich separat öffnen) wandern gleich in den Papierkorb.
Ich weiss, dass die meisten Firmen bei ihrer Präsentation nach aussen lieber auf Prestige und vermeintliche Modenrität als auf Usability Wert legen. Deshalb sollte man an dieser Unsitte aber nicht teilhaben.
Meine Mails sind fast durchgehend Textmails, hauptsächlich Firmen aus dem Bereich Neue Medien (v.a. Pressemitteilungen) - eben dort, wo man sich dann doch um Benutzerfreundlichkeit kümmert.
Wer sich mit eMail-Promotion auskennt verzichtet auf vermeintliche Professionalität und nutzt echte Professionalität
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#720858) Verfasst am: 11.05.2007, 13:10 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | (..)zum einen wirken HTML Mails oder Bilder als Signaturen unprofessionell zum anderen haben einige Filter aufgesetzt, bei denen HTML Mails direkt in den Junk Folder wandern, ganz einfach weil das meiste davon eh Werbung ist und/oder es nervt, den eigentlichen Text aus HTML tags herauszulesen. |
Sehe ich nicht so.
Mails, die ich nicht lesen kann, weil sie html sind (das müsste ich separat öffnen) wandern gleich in den Papierkorb.
Ich weiss, dass die meisten Firmen bei ihrer Präsentation nach aussen lieber auf Prestige und vermeintliche Modenrität als auf Usability Wert legen. Deshalb sollte man an dieser Unsitte aber nicht teilhaben.
Meine Mails sind fast durchgehend Textmails, hauptsächlich Firmen aus dem Bereich Neue Medien (v.a. Pressemitteilungen) - eben dort, wo man sich dann doch um Benutzerfreundlichkeit kümmert.
Wer sich mit eMail-Promotion auskennt verzichtet auf vermeintliche Professionalität und nutzt echte Professionalität |
Ich habe ja schon ziemlich viel Schwachsinn gelesen, aber das schießt den Vogel ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#720897) Verfasst am: 11.05.2007, 13:44 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Ich habe ja schon ziemlich viel Schwachsinn gelesen, aber das schießt den Vogel ab.
|
Stimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#720955) Verfasst am: 11.05.2007, 14:51 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | (..)zum einen wirken HTML Mails oder Bilder als Signaturen unprofessionell zum anderen haben einige Filter aufgesetzt, bei denen HTML Mails direkt in den Junk Folder wandern, ganz einfach weil das meiste davon eh Werbung ist und/oder es nervt, den eigentlichen Text aus HTML tags herauszulesen. |
Sehe ich nicht so.
Wer sich mit eMail-Promotion auskennt verzichtet auf vermeintliche Professionalität und nutzt echte Professionalität |
Ich habe ja schon ziemlich viel Schwachsinn gelesen, aber das schießt den Vogel ab.
|
Warum denn? Ich sehe das genauso. Bevor ich auf KMail umgestiegen bin hatte ich einen procmail Filter, der HTML Mails gleich aussortiert hat. Was ich gehört habe, ist das bei vielen Usus und durchaus nachvollziehbar.
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#721112) Verfasst am: 11.05.2007, 17:57 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | (..)zum einen wirken HTML Mails oder Bilder als Signaturen unprofessionell zum anderen haben einige Filter aufgesetzt, bei denen HTML Mails direkt in den Junk Folder wandern, ganz einfach weil das meiste davon eh Werbung ist und/oder es nervt, den eigentlichen Text aus HTML tags herauszulesen. |
Sehe ich nicht so.
|
Welcher Teil jetzt genau?
dass die meisten offiziellen mails, die ich kriege von Medienfirmen (genauer: Videospielverlagen, weil ich eine Webseite zum Thema betreibe) sind und diese fast ausnahmslos Textmails sind saug ich mir nicht aus den Fingern.
Und die Beobachtung, dass html-Mails proportional häufiger werden je weniger ein Unternehmen mit Marketing und Internet zu tun hat ebenfalls nicht. Ebenfalls nehmen diese übrigens mit zunehmender Größe und Bekanntheit der Unternehmen ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#721150) Verfasst am: 11.05.2007, 18:57 Titel: |
|
|
Erläuternd zu meinem gehässigen Spruch von oben (das war in meiner Mittagspause, ich hatte wenig Zeit, konnte aber nicht an mich halten) möchte ich wie folgt ergänzen:
Die geschäftliche mail, von der ich oben sprach, hat nichts mit PR zu tun, sondern ist einfach nur der Schriftverkehr, den man vor ein paar Jahren noch mit der Post bekommen hat.
Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Man spart Druck- und Papierkosten, Porto und, das dürfte der Hauptgrund sein, gewinnt einen vollen Arbeitstag bis zum dem Termin, an dem das Schreiben den Empfänger erreicht haben sollte.
Was früher die erste Seite, also das Anschreiben zum eigentlichen Datenteil war, ist jetzt die e-mail, die folgenden Seiten kommen dann per Anhang als pdf.
Alles wird grundsätzlich ausgedruckt und im Schriftverkehrsordner abgeheftet, so als wäre es per Post gekommen.
Bezüglich der Gestaltung des Anschreibens hat der Absender die Auswahl:
Man kann (um Shadaiks Wortwahl zu benutzen) auf "Prestige und vermeintliche Professionalität" (-> schön gestaltet in HTML) setzen, oder auf "Usability, Benutzerfreundlichkeit und echte Professionalität" (-> lieblos hingerotzt) zurück greifen.
Da ich aus dem Architekturbereich komme (das hat entfernt etwas mit Gestaltung zu tun) ist klar, wofür sich die meisten Firmen entscheiden. (Siehe auch den Chef vom Haifisch).
boomklever hat folgendes geschrieben: |
Warum denn? Ich sehe das genauso. Bevor ich auf KMail umgestiegen bin hatte ich einen procmail Filter, der HTML Mails gleich aussortiert hat. Was ich gehört habe, ist das bei vielen Usus und durchaus nachvollziehbar. |
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
|
Das dürften lustige Telefongespräche werden, ich stelle mir das so vor:
Geschäftspartner:
"Wo bleibt denn die Kostenkalkulation? Wir haben euch die Pläne vor einer Woche per mail rübergeschickt und keine Fehlermeldung erhalten. Dann müßt Ihr das doch bekommen haben?!"
Ich:
"Ach, war das vieleicht in HTML?"
Geschäftspartner:
"In was?"
Ich:
"Ich meine, sind da irgendwelche Formatierungen möglich, wenn Sie eine mail verfassen?"
Geschäftspartner:
"Natürlich, was denken Sie denn?"
Ich:
"Oh, na dann tut es mir leid. Unser Kellernerd-mail-client ist hoch professionell und ganz auf Usability und Benutzerfreundlichkeit ausgelegt. Deshalb kann der solche mails nicht nur nicht lesen, er löscht sie auch sofort. Das könnte nämlich Spam sein, wissen Sie."
Danke nein. Ich behalte lieber mein Outlook und meinen Job.
(Und apropos Spam: Die meiste Börsenkurs-, Genitalverlängerungs- und sonstige Schnäppchenangebote kommen bei mir als Textmails an. Als HTML kommen eigentlich nur plöde phishing mails, meist um meine TAN Nummern bei Banken heraus zu bekommen, bei denen ich nicht einmal ein Konto habe).
Mag sein, daß es im Mediengeschäft umgekehrt läuft.
Dann ist es anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#721158) Verfasst am: 11.05.2007, 19:13 Titel: |
|
|
Jede Kommunikation eines Unternehmens ist Teil der PR.
Natürlich gilt obiger Hinweis nicht, wenn aus dem Betreff hervorgeht, dass es sich um wichtige Daten handelt.
Die Annahme, ein Text ohne html sei "hingerotzt" ist lächerlich. Ein verständlich formulierter, gut formatierter (Absätze, Satzzeichen etc.) und nicht zu aufgeblähter Text ist ein aufwendiges Unterfangen für den Schreiber, zugleich ein zeitsparendes für den Leser.
Allerdings stimmt, dass bei einer weit verbreiteten gegenteiligen Auffassung in einer Branche die Konventionen sich umkehren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#721191) Verfasst am: 11.05.2007, 20:07 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Jede Kommunikation eines Unternehmens ist Teil der PR.
Natürlich gilt obiger Hinweis nicht, wenn aus dem Betreff hervorgeht, dass es sich um wichtige Daten handelt.
|
Ach was, das ist ganz normaler Arbeitsalltag.
Unter PR verstehe ich etwas völlig anderes:
Persönliche Besuche von Firmenvertretern, Produktpräsentationen in teuer angemieteten Räumlichkeiten, so etwas.
Zumindestens aber die Versendung von hochwertigem Infomaterial per Post. (Also aufwändig gestaltete Info-Ordner, etc.)
So etwas geht (in meiner Branche) überhaupt nicht per mail. Wer das versucht, wird nichts verkaufen.
Zitat: |
Die Annahme, ein Text ohne html sei "hingerotzt" ist lächerlich. Ein verständlich formulierter, gut formatierter (Absätze, Satzzeichen etc.) und nicht zu aufgeblähter Text ist ein aufwendiges Unterfangen für den Schreiber, zugleich ein zeitsparendes für den Leser.
|
Absätze und Satzzeichen sind ja auch wohl die einzigen Formatierungsmöglichkeiten in reinen Textdateien, wenn man mal von den GROSSBUCHSTABEN absieht.
Allerdings halte ich es nicht unbedingt für sonderlich aufwändig, einen Text nicht so aussehen zu lassen, wie den Monolog der Molly Bloom.
Das sollte ab Hauptschulabschluss aufwärts eigentlich kein Problem darstellen.
Unter der vernünftigen Formatierung eines Briefes versteht man im Büroalltag allerdings ein bisschen mehr.
Zitat: |
Allerdings stimmt, dass bei einer weit verbreiteten gegenteiligen Auffassung in einer Branche die Konventionen sich umkehren. |
Von umgekehrten Konventionen kann keine Rede sein.
Vielmehr scheint sich der betriebliche e-mail Verkehr mehr und mehr von den ehemals eher anarchomäßigen Vorbildern des I-Net abzuheben und qualitativ die Standards zu erreichen, die er beim postalischen Briefverkehr hat.
Und das ist meiner Meinung nach auch gut so!
|
|
Nach oben |
|
 |
|