Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Geschichte des Christentums und der Weltgeschichte

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#72254) Verfasst am: 08.01.2004, 11:41    Titel: Geschichte des Christentums und der Weltgeschichte Antworten mit Zitat

Da dieses Unterforum jetzt ja "Politik und Geschichte" heisst, möchte ich hier mal einen Thread speziell zur Geschichte des Christentums eröffnen, von Anfang (Stunde null) bis heute. Da ich persönlich wohl relativ wenig dazu weiss, und dieses ist eher bruchstückhaft, bin ich sehr gespannt auf die Beiträge, die hier wohl dazu kommen werden.

Also, beginnen wir doch mal bei Paulus von Tarsus... Wie war das mit ihm? Frage
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#72266) Verfasst am: 08.01.2004, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mit diesem Thread-Titel hast du dir aber gewaltig was vorgenommen. Mr. Green
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#72269) Verfasst am: 08.01.2004, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Mit diesem Thread-Titel hast du dir aber gewaltig was vorgenommen. Mr. Green


Tja, Heike, mit Peanuts habe ich mich noch nie zufriedengegeben... zwinkern
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#72274) Verfasst am: 08.01.2004, 12:24    Titel: Re: Geschichte des Christentums und der Weltgeschichte Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Also, beginnen wir doch mal bei Paulus von Tarsus... Wie war das mit ihm? Frage


wieso sollte man da beginnen? Die Geschichte des Christentums beginnt doch schliesslich im "Paradies".
Paradies - erbsünde - jesus
ohne Paradies keine Erbsünde, ohne Erbsünde keine Notwendigkeit für Jesus... auch wenn es Christen gibt, die die Erbsünde als allgemeine Abwendung von einem wie auch immer gearteten Gott definieren... allerdings ohne genau sagen zu können, wann sich wer von welchem Gott abgewand hat... Gröhl...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#72275) Verfasst am: 08.01.2004, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Mit diesem Thread-Titel hast du dir aber gewaltig was vorgenommen. Mr. Green


Tja, Heike, mit Peanuts habe ich mich noch nie zufriedengegeben... zwinkern


Das wird aber dennoch nicht viel bringen. Wie umfassend soll das Thema denn werden, wo willst du Schwerpunkte setzen? Bei der Situation der urchristlichen Gemeinde, Kirchengeschichte, Kreuzzüge, Wechselwirkung Staat/Kirche, Christianisierung, Päpste und ihre Mätressen, Säkularisierungsbewegung, Konzile... etc.?
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#72276) Verfasst am: 08.01.2004, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Christentums
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#72277) Verfasst am: 08.01.2004, 12:28    Titel: Re: Geschichte des Christentums und der Weltgeschichte Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Also, beginnen wir doch mal bei Paulus von Tarsus... Wie war das mit ihm? Frage


Tja, das ist so eine Sache. Schon seine ersten Berichte über seine Bekehrung sind äußerst widersprüchlich: Lachen

Apostelgeschichte 9 hat folgendes geschrieben:
3 Als er aber hinzog, geschah es, daß er Damaskus nahte. Und plötzlich umstrahlte ihn ein Licht aus dem Himmel;
4 und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die zu ihm sprach: Saul, Saul, was verfolgst du mich?
5 Er aber sprach: Wer bist du, Herr? Er aber [sagte]: Ich bin Jesus, den du verfolgst.
6 Doch steh auf und geh in die Stadt, und es wird dir gesagt werden, was du tun sollst!
7 Die Männer aber, die mit ihm des Weges zogen, standen sprachlos, da sie wohl die Stimme hörten, aber niemand sahen.
8 Saulus aber richtete sich von der Erde auf. Als sich aber seine Augen öffneten, sah er nichts. Und sie leiteten ihn bei der Hand und führten ihn nach Damaskus.


Apostelgeschichte 22 hat folgendes geschrieben:
6 Es geschah mir aber, als ich reiste und Damaskus nahte, daß um Mittag plötzlich aus dem Himmel ein helles Licht mich umstrahlte.
7 Und ich fiel zu Boden und hörte eine Stimme, die zu mir sprach: Saul, Saul, was verfolgst du mich?
8 Ich aber antwortete: Wer bist du, Herr? Und er sprach zu mir: Ich bin Jesus, der Nazoräer, den du verfolgst.
9 Die aber bei mir waren, sahen zwar das Licht, aber die Stimme dessen, der mit mir redete, hörten sie nicht.


Ja, sahen die Zeugen nun, oder hörten sie, oder keins von beidem? Also, mit diesen Zeugenaussagen kann man nichts anfangen. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#72279) Verfasst am: 08.01.2004, 12:32    Titel: Re: Geschichte des Christentums und der Weltgeschichte Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Also, beginnen wir doch mal bei Paulus von Tarsus... Wie war das mit ihm? Frage


Der Begründer des Christentums litt allem Anschein nach unter Epilepsie. Deshalb auch die schönen Visionen. zwinkern http://www.epilepsiemuseum.de/alt/paulusd.html
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#72283) Verfasst am: 08.01.2004, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir sicher, daß die sogenannten "Theologen" den von Heike Jackler gebrachten, ganz offensichtlichen Widerspruch, schon irgendwie, mit rhetorischen Tricks, aufzulösen vermochten. Lachen

Immerhin ist die Bibel ja göttlich inspiriert und da geht schon was, keine Frage. zwinkern

Ich schließe mich dem Nick meines Freundes NOCQUAE an. Auf den Arm nehmen
Nach oben
Markus
Polygamer, polymorph perverser Psychopath



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1320
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#72285) Verfasst am: 08.01.2004, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich müssen wir da viel früher anfangen, schließlich ist das Christentum eine 'politische' Religion, die in Rom aus Opportunität Staatsreligion wurde.
Einen echten 'christlichen' Glauben gab es anfangs nicht, vielmehr wurden die wichtigsten dort ausgeüben Kulte und Glaubensrichtungen unter dem gemeinsamen Dach 'Christentum' zusammengefasst, um eine einheitliche Staatsreligion zu schaffen, durch die das Volk besser steuer- und beherrschbar wurde.
Du wirst also zumindest beim Mithras-, Isis- und Adoniskult anfangen müssen, von denen die Bibel abgeschrieben wurde. Später kamen dann noch andere Einflüsse dazu, insbesondere keltische und germanische Kulte, die es ermöglichten, auch die eroberten Provinzen und deren Bevölkerung in die Staatsreligion einzubeziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#72313) Verfasst am: 08.01.2004, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid für die zillionste Erwähnung dieses Links:
Das Christentum

Ab "2. Anfänge und das römische Reich" wird die Geschichte kurz angerissen.
Das Ganze ist eigentlich mehr ein kurzer Überblick.
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#72481) Verfasst am: 08.01.2004, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Mit diesem Thread-Titel hast du dir aber gewaltig was vorgenommen. Mr. Green


Tja, Heike, mit Peanuts habe ich mich noch nie zufriedengegeben... zwinkern


Das wird aber dennoch nicht viel bringen. Wie umfassend soll das Thema denn werden, wo willst du Schwerpunkte setzen? Bei der Situation der urchristlichen Gemeinde, Kirchengeschichte, Kreuzzüge, Wechselwirkung Staat/Kirche, Christianisierung, Päpste und ihre Mätressen, Säkularisierungsbewegung, Konzile... etc.?


Heike, da ich wie gesagt nicht viel Ahnung habe, es mich aber sehr interessiert, kann und will ich persönlich überhaupt keine Schwerpunkte setzen, wie meinem obigen Posting u. U. auch zu entnehmen gewesen sein dürfte. Mit den Augen rollen

Mich interessiert das ganze Themengebiet, da ich viel zu wenig darüber weiß. Mit den Augen rollen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group