Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#727784) Verfasst am: 22.05.2007, 20:37 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Das verrate ich nicht, denn erstens wird`s dann zu ot und zweitens will ich das ja wiederverwenden und mir nicht nachweisen lassen, dass es womöglich inzwischen da zwei McDonalds und gar keine Kirche mehr gibt. |
Hab es ja schon herausgefunden. Damit werde ich dich noch lange aufziehen. Ich stelle dich mir als typischen Piefke-Touristen vor, der mit Hawai-Hemd und Sandalen nach Österreich zum Outdoor-Paddeln fährt und sich dann beklagt, dass es mitten im Naturschutzgebiet keinen Chinesen für zwischendurch gibt.  |
Messerscharfer Schluss.
Naturschutzgebiete gibt es in zivilisierten Gegend nördlich der Grenze zu den Alpenbarbaren auch. Trotzdem kann jeder gesunde Erwachsene notfalls zu Fuß _irgendwo_ einkaufen. Mehr verlange ich auch gar nicht.
Zum Chinesen gehe ich übrigens nicht, was soll ich da als Vegetarier? Fastenspeise der Buddhisten?
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Zum Thema: Versteif Dich nicht immer so auf "auswahl" und objektiv messbare Qualitätsverbesserungen. Es gibt eben Menschen, die Tante Emma samt Schwätzchen statt Telefonnumer der unterbezahlten McDoof-Schickse für ein Euro qualitativ höher einschätzen. Ich schrieb ja auch, dass man nicht dieser Meinung sein muss, lediglich, dass ich offensichtlich finde, dass das ein Argument gegen McDoof sein kann. |
Und du kaufst bei Tante Emma?
|
Nein. Ich bin Tante Emma.
Du hast mich sogar noch zitiert: man muss n. .. ach egal, warum wiederhole ich mich eigentlich. Heike N. hat echt recht, die tun euch was ins Trinkwasser.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#727804) Verfasst am: 22.05.2007, 20:51 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ach ja, du hast die Geschichte ja schon mal erzählt. Du warst in Wildalpen. Dort haben wir Wiener einen Großteil unseres Wasser her. |
Hab ich eigentlich auch schon erwähnt, dass wir da alle immer reingepinkelt haben? |
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
(..)Heike N. hat echt recht, die tun euch was ins Trinkwasser. |
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#728261) Verfasst am: 23.05.2007, 13:07 Titel: Re: Kreuzberg am Rande des Burger-Kriegs: Bürgerinitiative gegen McDonalds |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Rodungen
Daß McD kein Fleisch von gerodeten Urwaldböden (mehr) verarbeitet, ist seit Jahren bekannt. Daß für sogenannten Bio- oder "Öko"kraftstoffe Rodungen stattfinden, sollte Herr Ströbele wissen.
Christoph (13.5.2007 21:44 Uhr) |
|
Basiert dein auf tatsächlichen Kenntnissen, oder auf blöden Vorurteilen? Es ist nämlich tatsächlich so, dass 90 % oder mehr Fleisch von McDonalds immer aus dem Land kommt, in dem der McDonalds steht.
In Europa gibts also quasi kein "Urwald-Rodungs-Fleisch"... |
Von wegen -- weil nämlich Rinder mit Sojafutter, das auf gerodeten Regenwaldböden angebaut wird, gepäppelt werden. |
Was dann ein generelles Argument gegen Fleischproduktion mit südamerikanischen Soja ist und nicht speziell gegen eine Fastfoodkette, die Rinder- und Schweinehack als Brätlinge vertickt.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#728282) Verfasst am: 23.05.2007, 13:33 Titel: Re: Kreuzberg am Rande des Burger-Kriegs: Bürgerinitiative gegen McDonalds |
|
|
(Zitat gekürzt)
Rreinhard hat folgendes geschrieben: |
...McDonald’s-Restaurants... |
McDonalds ist meiner Meinung nach KEIN Restaurant. Restaurant ist die Bezeichnung für gehobene Gastronomie. Das trifft auf McDonalds zweifelsrei nicht zu. Fastfood-Kette, Schnellimbiss oder Systemgastronimie trifft eher.
McDonalds ist eine gastronomische Abfüllstation mit überteuerter, minderwertiger, schlingbarer Pampe, für die man auch noch anstehen muß. McDonalds ist die ultimative Form von kommerzieller Ausbeutung, die nur funktioniert, wenn der Kunde zur Anspruchslosigkeit erzogen wurde oder nur geringe Ansprüche hat, ausser dass alles so schnell wie möglich ablaufen muß. Die geschmackliche Qualität und Vielfalt ist bei McDonalds niedrig, was aber dem Niveau der Erwartungshaltung der Kundschaft entspricht. Erheblich mehr als süß-sauer und ein bischen angebratenes Fett als Geschmackskomponenten ist nicht gegeben.
->Man spart sich Bedienungen und die Wartezeiten für die Bestellung vom Tisch aus
->Die Speisen sind standardisiert, was Herstellung verbilligt und die Kalkulation erleichtert.
->Die labbrigen Speisen können schnell geschlungen werden und erzeugen kein nachhaltiges Sättigungsgefühl und der Kunde konsumiert mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rreinhard registrierter User
|
(#728392) Verfasst am: 23.05.2007, 16:02 Titel: |
|
|
Hallo hainer,
okay, McDonald ist kein Restaurant, eher Systemgastronomie. McDonald selbst nennt deren Auszubildende selbst "Fachkraft für Systemgastronomie".
Ich selbst gehe zu McDonald nur selten, das liegt aber mehr daran, weil ich allgemein kein Freund vom Schnellfutter bin.
Trotzdem finde ich die Debatte um McDonald's von den Kreuzbergern, Grünen & Co. für verlogen.
McDonald's ist das Böse schlechthin, aber wie und unter welchen Umständen der Rest der Fleischprodukte außerhalb von McDonald entstanden, wird nicht hinterfragt.
Nach dem Gammelfleischskandal besuchte Claudia Roth mehrmals demonstrativ Dönerbuden, ließ sich dabei gerne fotografieren. Woher das Dönerfleisch stammt und wie es produziert wurde, war Claudia wurst.
Ich habe nach Statistiken recherchiert.
Brasilien exportierte im Jahr 2003/04 rund 38
Millionen Tonnen Soja.5 Das entspricht in
etwa 75 Prozent der Soja-Ernte. An der
Spitze der Importländer stehen die EU und
China. Deutschland importierte 3,3 Millionen
Tonnen und ist damit einer der wichtigsten
Abnehmer.
Soja wird als Viehfutter für Schweine, Rinder und Geflügel verwendet.
(Quelle: Greanpeace Deutschland)
McDonald's Deutschland verarbeitet pro Jahr ca. 24.000 Tonnen Huhn und 36.000 Tonnen Rind.
(Quelle: Greanpeace Deutschland)
In Deutschland lag die Fleischerzeugung im Jahr 2005 bei 7,1 Millionen Tonnen Schlachtgewicht.
(Quelle: cesIfo Group Munich)
Was steht es also um den Rest der 7,040 Millionen Tonnen (Gesamtfleischerzeugung minus McDonalds-Anteil) Fleischerzeugung?
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#729039) Verfasst am: 24.05.2007, 17:22 Titel: |
|
|
Daß McDonalds als Name ständig im Kreuzfeuer steht und die Haue stellvertretend für andere bekommt, liegt vermutlich einfach an der Größe und dem Alter des Unernehmens. McDonalds ist ja nicht umsonst der Inbegriff für Fastfood-Ketten geworden.
Zusammen mit dann einigen nicht wegzudiskutierenden negativen Eigenschaften (minderwertige Ernnährung mit Gesundheitsrisko, Arbeitsverältnisse), bietet McDonalds dann eben auch breite Angriffsfläche für begründete Kritik.
Daneben symbolisiert McDonalds ein Feindbild für Nationalisten und Antiamerikanisten, die aus diffusen Befindlichkeiten McDonalds als kulturellen Fremdkörper oder imperialistisches Symbol ablehnen, oder Ökologisten, die auch ihren Sündenbock gefunden haben. Wenn Ideologie ins Spiel kommt, ist meist auch die Schwelle zur Gewaltbereitschaft und Irrationalität niedriger. So erkläre ich mir die Ablehnung des McDonalds im Berliner Stadtteil.
Über die Sinnhaftigkeit eine McDonalds-Filiale zu demolieren, will ich daher erst lieber gar nicht diskutieren. Das Demolieren selbst scheint in Berlin-Kreuzberg wohl zum gepflegten Brauchtum zu gehören, was dann dort wohl auch etwas gelassener gesehen wird als im Rest der Republik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rreinhard registrierter User
|
(#730050) Verfasst am: 25.05.2007, 18:15 Titel: |
|
|
Das Demolieren scheint nicht nur in Kreuzberg zum gepflegten Brauchtum zu gehören, sondern auch in Hamburg.
Da sind die Bayern doch liberaler als die Norddeutschen. Bei uns gilt noch immer "Leben und lebenlassen".
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#733481) Verfasst am: 29.05.2007, 10:50 Titel: |
|
|
Gegen Moscheen gibt's Buergerinitiativen, gegen Froschteiche, warum nicht auch gegen Frikadellenbratereien von MacDonalds?
Irgendwann kommt's noch soweit, dass kein Schwein mehr auch nur 'ne Garage bauen kann, ohne dass sich dagegen Widerstand organisiert....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#733484) Verfasst am: 29.05.2007, 11:07 Titel: |
|
|
Interessant auch:
Reihenfolge Baden-Würtemberg, Bayern, Saarland , Berlin-West
Befürwortung:
Diktatur 2 10,6 - 4,3
Chauvinismus 9,8 34,2 - 9,5
Ausländerfeindlichkeit 14,5 42,4 3,4 13,8
Antisemitismus 11,6 16,4 - 6,9
Sozialdarwinismus 1,1 6,4 - 1
Verharmlosung des NS 6,3 8,1 - 1,7
Quelle:
http://www.fes.de/rechtsextremismus/pdf/Vom_Rand_zur_Mitte.pdf
Im Vergleich Bundesländer West ist Bayern überall "spitze". Bei einem Gesamtdeutschen Vergleich führt Bayern immer noch bei Chauvinismus, Ausländerfeindlichkeit, Antisemitismus und Verharmlosung des NS.
Zuletzt bearbeitet von hainer am 29.05.2007, 11:12, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#733487) Verfasst am: 29.05.2007, 11:10 Titel: |
|
|
Interessant im Zusammenhang mit McDoof sind die dinge die ausser Fleisch in den Burgern oder Pommes sind...
Jemand Supersize Me! gesehen? Die Verhältnisse hier gleichen sich immer mehr denen in Amiland an, was sogenannte Ernährung angeht.
Pommes die drei Wochen nicht gammeln...
Wenn sie protestieren wollen, lass sie doch! Geht mich als nicht-Kreuzberger nicht wirklich was an, oder?
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Zimtröllchen registrierter User
|
(#733504) Verfasst am: 29.05.2007, 11:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Daneben symbolisiert McDonalds ein Feindbild für Nationalisten und Antiamerikanisten, die aus diffusen Befindlichkeiten McDonalds als kulturellen Fremdkörper oder imperialistisches Symbol ablehnen |
Ich würde sogar soweit gehen, die Ablehnung gewisser Leute gegenüber McDonald's ganz einfach darauf zu reduzieren. Alles andere ist pure Heuchelei.
Zitat: | Wenn sie protestieren wollen, lass sie doch! |
Es verbietet ihnen ja keiner - aber man darf es doch lächerlich finden...?
_________________ "Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?" - Douglas Adams
"I was dead for millions of years before I was born and it never inconvenienced me a bit." - Mark Twain
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#733596) Verfasst am: 29.05.2007, 14:34 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Interessant auch:
Reihenfolge Baden-Würtemberg, Bayern, Saarland , Berlin-West
Befürwortung:
Diktatur 2 10,6 - 4,3
Chauvinismus 9,8 34,2 - 9,5
Ausländerfeindlichkeit 14,5 42,4 3,4 13,8
Antisemitismus 11,6 16,4 - 6,9
Sozialdarwinismus 1,1 6,4 - 1
Verharmlosung des NS 6,3 8,1 - 1,7
Quelle:
http://www.fes.de/rechtsextremismus/pdf/Vom_Rand_zur_Mitte.pdf
Im Vergleich Bundesländer West ist Bayern überall "spitze". Bei einem Gesamtdeutschen Vergleich führt Bayern immer noch bei Chauvinismus, Ausländerfeindlichkeit, Antisemitismus und Verharmlosung des NS. |
Die Studie hat doch schon mal einer verlinkt.
Einige der Positionen, die da dem Rechtsextremismus zugeschrieben werden, findet man genauso im Linksextremismus. Und wer schon bei der Aussage "Wir sollten endlich wieder Mut zu einem starken Nationalgefühl haben." und "Was unser Land heute braucht, ist ein hartes und energisches Durchsetzen deutscher Interessen gegenüber dem Ausland." Rechtsextremismus sieht, muss schon schwer paranoid sein. Die selbsthassenden Deutschen sind sehr weit von dem Nationalstolz der Franzosen entfernt, noch weiter von den nicht mehr sonderlich selbstkritischen Amis und Lichtjahre vom türkischen oder iranischen Nationalismus.
Und die Durchsetzung der Landesinteressen gegenüber dem Ausland ist gerade das, was die neue Linke Südamerikas unter Chavez, Lula, Morales usw. sehr vernünftig macht. Das sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein und gerade aus der Globalisierungskritik folgt diese Handlungsmaxime.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#734010) Verfasst am: 29.05.2007, 22:25 Titel: |
|
|
Sokrateer verwechselt völlig die Begriffe. Wundert aber gar nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#734013) Verfasst am: 29.05.2007, 22:28 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Sokrateer verwechselt völlig die Begriffe. Wundert aber gar nicht mehr. |
Na, dann erklär mal...
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|