Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Newcombs Problem
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

(erstmal den Text lesen)
Nur Box 2, da hab' ich die Million fast sicher
82%
 82%  [ 14 ]
Beide Boxen, da hab' ich Tausend mehr
17%
 17%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 17

Autor Nachricht
kereng
Privateer

Beitrag(#732723) Verfasst am: 28.05.2007, 14:53    Titel: Newcombs Problem Antworten mit Zitat

Das Ziegenproblem (Kramers Trolltest) hat es auf acht Seiten gebracht, obwohl sich die Lösung in einem Satz erklären lässt: "Ich wechsle, weil ich dann nur verliere, wenn sich der Gewinn hinter der zuerst gewählten Tür befindet".

Entfernt ähnlich sieht Newcombs Problem ( Newcombs Paradoxie, 1960) aus:
Vor Ihnen stehen zwei Boxen. In der ersten Box sind 1000 Euro, in der zweiten Box entweder eine Million Euro oder nichts. Sie können sich entscheiden, entweder nur die zweite Box oder beide zu nehmen. Ein Wesen mit sehr hoher Vorhersehkraft, dem Sie vertrauen, hat vorhergesagt, wie Sie sich entscheiden werden. Sieht es voraus, dass Sie nur die zweite Box nehmen werden, hat es die Million Euro in die Box gelegt, im anderen Fall nicht. Nehmen Sie beide Boxen oder nur die zweite?

Die "hohe Vorhersehkraft" wurde 1970 von Robert Nozick präzisiert: Sie wissen, dass dieses Wesen Ihre vergangenen Entscheidungen oft richtig vorausgesagt hat (und dass es, soweit Ihnen bekannt ist, niemals falsche Voraussagen über ihre Entscheidungen gemacht hat), und Sie wissen ferner, dass dieses Wesen oft die Entscheidungen anderer Leute in dieser Situation richtig vorausgesagt hat.

Nochmal der Ablauf: Das Wesen macht eine Voraussage über Ihre Wahl und füllt Box 2 oder lässt sie leer. Dann kommen Sie, werden über die Spielregeln informiert und treffen Ihre Entscheidung für nur Box 2 oder beide Boxen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#732759) Verfasst am: 28.05.2007, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme nur Box 2. Ich verstehe das so, daß das Wesen unfehlbar ist.
Zitat:
Sieht es voraus, dass Sie nur die zweite Box nehmen werden, hat es die Million Euro in die Box gelegt, im anderen Fall nicht.

Wo ist also das Problem?

Das Paradoxon an der Sache, bei wikipedia gut beschrieben, erinnert an das Paradoxon von Zeitreisen in die Vergangenheit, ist aber nicht so schlüssig. Denn Konstanten (Unfehlbarkeit) bei einem Gedankenspiel im Nachhinein durch Einführung neuer Konstanten (Willensfreiheit) zu Variablen zu machen, ist unlogisch.

Eine Parallele mit dem Ziegenproblem sehe ich auch nicht unbedingt.

Außerdem bin ich eher ein Zocker, also nur die Nr.2! zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reign
bla bla

Beitrag(#732765) Verfasst am: 28.05.2007, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme auch Box zwei, weil mir die Tausend egal sind.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#732766) Verfasst am: 28.05.2007, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Ich nehme auch Box zwei, weil mir die Tausend egal sind.

Das geht nicht, die habe ich schon. Lachen
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#732772) Verfasst am: 28.05.2007, 15:44    Titel: Re: Newcombs Problem Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
Das Ziegenproblem

Danke, als ich das letztens hier suchte, habe ich den Thread nicht gefunden. Herrlich. Sehr glücklich
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#732781) Verfasst am: 28.05.2007, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Wikipedia nicht gelesen, aber die Sache ist m. E. nicht lösbar, es ist eine Frage des Zuverlässigkeitsgrads des Wesens. Außerdem ist unklar, ob das Wesen wirklich allwissend ist, oder nicht. Wenn es allwissend ist und damit auch die Zukunft kennt, ist diese sowieso determiniert und es gibt überhaupt keine Entscheidung.

Mathematisch wäre das ganze nur dann lösbar, wenn das Wesen nicht allwissend ist und es für seine Fähigkeit der richtigen Voraussage eine Wahrscheinlichkeit gibt, ebenso dafür, dass es einen betrügt oder nicht.

So ist es einfach nur unlösbar.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#732786) Verfasst am: 28.05.2007, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist nicht lösbar. Ich nehme beide Boxen und verklage das Wesen auf 1 Million Euro wegen Betruges. Cool
Louseign
(-)

Beitrag(#732806) Verfasst am: 28.05.2007, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Denn Konstanten (Unfehlbarkeit) bei einem Gedankenspiel im Nachhinein durch Einführung neuer Konstanten (Willensfreiheit) zu Variablen zu machen, ist unlogisch.

Du bist dir ja ziemlich sicher, dass die Million nur dann in Box Nr. 2 liegt, wenn du Box Nr. 1 unangetastet lässt. Aber Vorsicht:

Paul Watzlawick hat folgendes geschrieben:
Außerdem werden die meisten von ihnen überzeugt sein, dass die anderen einfach nicht logisch denken können. Nozick aber warnt, »dass es nicht genügt, sich mit dem Glauben zufriedenzugeben, man wisse schon, was zu tun sei. [...] Sehr zu Recht fordert er, dass man das andere Argument logisch ad absurdum führen müsste.

Das entscheidende Problem liegt wohl darin, dass wir keinen blassen Schimmer über den Mechanismus dieser »Vorhersagekraft« haben. Wenn dieses Wesen tatsächlich in der Lage wäre, in die Zukunft zu sehen, würde das bedeuten, dass unsere gegenwärtigen Handlungen Auswirkungen auf die Vergangenheit haben könnten. Soweit ich weiß, ist das nach derzeitigem Erkenntnisstand der Wissenschaft ausgeschlossen - da bin ich mir aber nicht sicher. Daher lasse ich den Experten der einschlägigen Naturwissenschaften den Vortritt.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#732871) Verfasst am: 28.05.2007, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal:

Natürlich ist das Problem ohne weiteres lösbar. Man trifft einfach eine Wahl. Nämlich die des Wesens. Es ist ja auch keine Bedingung formuliert, die eine Wahl durch das Wesen verbietet. Mit den Augen rollen

Zuletzt bearbeitet von hainer am 28.05.2007, 18:25, insgesamt 3-mal bearbeitet
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#732875) Verfasst am: 28.05.2007, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

hainer hat folgendes geschrieben:
Natürlich ist das Problem ohne weiteres lösbar. Man trifft einfach eine Wahl. Es ist ja auch keine Bedingung formuliert, die eine Wahl verbietet. Mit den Augen rollen

Deprimiert Ja, ganz toll, man kann einfach eins von beiden nehmen. Tolle Lösung.
step

Beitrag(#732885) Verfasst am: 28.05.2007, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist das Problem ohne weiteres lösbar. Man trifft einfach eine Wahl. Es ist ja auch keine Bedingung formuliert, die eine Wahl verbietet. Mit den Augen rollen

Zudem wäre diese Lösung sogar dann korrekt, wenn die Wahl physikalisch determiniert wäre.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#732888) Verfasst am: 28.05.2007, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Zudem wäre diese Lösung sogar dann korrekt, wenn die Wahl physikalisch determiniert wäre.

Ich versteh nicht, wie es da eine "korrekte Lösung" geben kann.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#732890) Verfasst am: 28.05.2007, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal:

Natürlich ist das Problem ohne weiteres lösbar. Man trifft einfach eine Wahl. Nämlich die des Wesens. Es ist ja auch keine Bedingung formuliert, die eine Wahl durch das Wesen verbietet.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#732893) Verfasst am: 28.05.2007, 18:28    Titel: Re: Newcombs Problem Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:
Ein Wesen mit sehr hoher Vorhersehkraft, dem Sie vertrauen, hat vorhergesagt, wie Sie sich entscheiden werden.
Ausrufezeichen

Was denn nun genau? Habe ich nun einen freien Willen, oder bin ich Sklave des Wesens. Das wird einfach von kereng gar nicht genau formuliert.

Man sollte vielleicht die originale und exakte Formulierung des Problems hier reinstellen.
step

Beitrag(#732900) Verfasst am: 28.05.2007, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Ich versteh nicht, wie es da eine "korrekte Lösung" geben kann.

Nach den Voraussetzungen - jedenfalls wie ich sie verstanden habe - ist die Situation eine Umschreibung für die Tatsache, daß berechenbar ist, was ich tun werde (wenn auch mir zuvor nicht bekannt). Ich bilde mir also ein, daß ich mich entscheide, in Wahrheit liegt es aber fest.

Mal abgesehen von der Frage, ob dieses Wissen physikalisch möglich ist.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#732904) Verfasst am: 28.05.2007, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

In den vorhandenen Formulierungen ist überhaupt nichts eindeutig, weder ob das Wesen alwissend ist, noch ob es einen betrügen würden, noch sonst irgendwas.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#732917) Verfasst am: 28.05.2007, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme nur Box 1.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#732921) Verfasst am: 28.05.2007, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde würfeln: kommt eine Zahl zwischen 1 und 3, nehme ich nur die zweite Box, bei 4 bis 6 nehme ich beide Boxen.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#732922) Verfasst am: 28.05.2007, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme beide Boxen.

Wenn ich nur die zweite Box nehme, gäbe es folgende Möglichkeiten:
das Wesen irrt sich und ich bekomme garnichts,
das Wesen verarscht mich und ich bekomme garnichts,
das Wesen hat recht und ich habe 1 000 000 €.

Wenn ich beide Boxen nehme habe ich folgende Möglichkeiten:
das Wesen hat recht und ich bekomme nur 1 000 €,
das Wesen ist nett und ich bekomme 1 001 000 €,
das Wesen irrt sich und ich bekomme 1 001 000 €,

Beide zu nehmen scheint in jedem Fall mehr zu bringen, denn egal wie es Ausgeht, ich habe mindestens 1 000 €.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#732923) Verfasst am: 28.05.2007, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Beide zu nehmen scheint in jedem Fall mehr zu bringen, denn egal wie es Ausgeht, ich habe mindestens 1 000 €.

Da Du aber für keine der Möglichkeiten die Wahrscheinlichkeiten kennst, ist das nur deswegen sinnvoll, weil du dann auf jeden Fall etwas hast
Komodo
Maggots!

Beitrag(#732925) Verfasst am: 28.05.2007, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. 1 000 € sind mehr als 0, es ist also ein Gewinn.

Woran sollte ich mich den sonst orientieren?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#732926) Verfasst am: 28.05.2007, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Ja. 1 000 € sind mehr als 0, es ist also ein Gewinn.

Woran sollte ich mich den sonst orientieren?

Nirgendwodran, deswegen ist das "Paradoxon" ja auch blöd.
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#732927) Verfasst am: 28.05.2007, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh das Problem nicht. Warum sollte ich nur eine nehmen, wenn ich beide haben kann?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#732929) Verfasst am: 28.05.2007, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Ich versteh das Problem nicht. Warum sollte ich nur eine nehmen, wenn ich beide haben kann?

Weil Du möglicherweise in der zweiten Box nur dann die MIlionen hast, wenn Du nur die zweite nimmst.
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#732932) Verfasst am: 28.05.2007, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Weil Du möglicherweise in der zweiten Box nur dann die MIlionen hast, wenn Du nur die zweite nimmst.

Ich dachte die sind bestückt, oder nicht, wenn ich entscheide. Wie soll also meine Entscheidung daran etwas ändern Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#732935) Verfasst am: 28.05.2007, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe das Problem nicht. Da es keinen FW gibt, nehme ich natürlich Box 2.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#732936) Verfasst am: 28.05.2007, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das ist eben hier unklar: Wirkt sich deine Entscheidung auf die Vergangenheit aus? Das ganze ist einfach Unfug. Schulterzucken
Louseign
(-)

Beitrag(#732937) Verfasst am: 28.05.2007, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist die Frage, ob du die Vorhersagefähigkeit des Wesens austricksen kannst, oder nicht.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#732941) Verfasst am: 28.05.2007, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das ist eben hier unklar: Wirkt sich deine Entscheidung auf die Vergangenheit aus?

Natürlich nicht, warum sollte das nötig sein? Es reicht doch, dass meine Entscheidung berechenbar ist.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#732943) Verfasst am: 28.05.2007, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:

Das Problem ist die Frage, ob du die Vorhersagefähigkeit des Wesens austricksen kannst, oder nicht.

Oder ob man ihm vertrauen kann...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz