Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Schlaufuchs registrierter User
|
(#742916) Verfasst am: 10.06.2007, 11:38 Titel: |
|
|
OK. Das scheint ja irgendwie schwierig zu sein. Versuchen wir es mal von der anderen Seite.
Du weißt ja das nicht jeder n dimesionale Vektorraum identisch ist mit dem K^n.
Versuch mal folgende Frage zu beantworten:
Was ist denn der Unterschied zwischen einem allgemeinen n dimsionalen Vektorraum und dem K^n, wo doch beide isomorph sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#742924) Verfasst am: 10.06.2007, 11:59 Titel: |
|
|
Schlaufuchs hat folgendes geschrieben: | OK. Das scheint ja irgendwie schwierig zu sein. Versuchen wir es mal von der anderen Seite.
Du weißt ja das nicht jeder n dimesionale Vektorraum identisch ist mit dem K^n.
Versuch mal folgende Frage zu beantworten:
Was ist denn der Unterschied zwischen einem allgemeinen n dimsionalen Vektorraum und dem K^n, wo doch beide isomorph sind? |
In einem n-Dimensionalen Vektorraum V ungleich K^n über den Körper K sind n-Tupel aus Skalaren aus K keine Vektoren aus V. In einem Vektorraum K^n sind natürlich alle n-Tupel aus K Vektoren.
Zudem übertragen sich nur linerare Eigenschaften über Isomorphie.
Von K^n weiß ich immer eine Basis (nämlich die kanonische).
Bei anderen Vektorräumen zum Beispiel den Lösungsvektorraum suche ich sie erst.
Richtig oder falsch?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlaufuchs registrierter User
|
(#742934) Verfasst am: 10.06.2007, 12:23 Titel: |
|
|
Zitat: | Von K^n weiß ich immer eine Basis (nämlich die kanonische).
Bei anderen Vektorräumen zum Beispiel den Lösungsvektorraum suche ich sie erst. |
Jupp. Das ist der Punkt. Im K^n ist eine Basis ausgezeichnet in einem allgemeinen n dimensionalen Vektorraum nicht. Das man n-Tupel als Vektoren im K^n betrachten kann liegt einfach daran, dass man das n-Tupel (a1,a2,...,an) auffasst als a1*e_1+... . Also als abgekürzte Schreibweise für eine Linearkombination aus den Basisvektoren.
So und jetzt schau Dir mein Konstruktionsverfahren an. Durch die Art und Weise wie ich den Vektorraum konstruiere ist automatisch eine Basis mit dem Vektorraum mitgegeben. Was ist das also für ein n dimensionaler Vektorraum ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#742956) Verfasst am: 10.06.2007, 13:17 Titel: |
|
|
Schlaufuchs hat folgendes geschrieben: | Durch die Art und Weise wie ich den Vektorraum konstruiere ist automatisch eine Basis mit dem Vektorraum mitgegeben. Was ist das also für ein n dimensionaler Vektorraum ? | {e1,....en}
Gut jetzt ist mirs denke ich klar.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#743093) Verfasst am: 10.06.2007, 17:46 Titel: |
|
|
Das ist doch alles bloß ein Bezeichnungsspielchen. Der Koordinatenvektor liegt im sog 'Koordinatenraum', das Ding, wo die ganzen Skalare reindefiniert werden, die man als als Koordinatenvektor aufschreibt und mit der Basis multipliziert, wodurch man dann diese Summendarstellung erhält. Man sagt: 'Koordinatenraum über K'.
|
|
Nach oben |
|
 |
|