Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Integration des Islam?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16, 17  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#749940) Verfasst am: 19.06.2007, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Elisa.beth hat folgendes geschrieben:
Sie weist im Interview darauf hin ,daß 97 % der erwachsenen Frauen das Kopftuch nicht aus freier Entscheidung tragen.Sie fordert bei Kindern ein absolutes Kopftuchverbot.
Man kann natürlich auch versuchen,die mickrigen 3 % erwachsener freiwilliger Kopftuchträgerinnen als Normalfall zu verkaufen......

Man könnte auch erst mal fragen, woher Mina Ahadi diese Zahl hat. Wer hat denn da wo mit welcher Fragestellung und Methode darüber geforscht? Quellen bitte.

Für mich ergibt sich zudem auch die Frage nach der logischen Konsequenz, wenn das stimmen würde. (Ich gehe übrigens davon aus, dass die genaue Größenordnung eigentlich egal ist, aber sei`s drum)

Natürlich, auch das.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#749941) Verfasst am: 19.06.2007, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das Verbot des Kopftuchtragens in der Öffentlichkeit hilft den Frauen zu Hause gar nichts. Mit den Augen rollen Selbst wenn sie gezwungen werden, hilft es ihnen nichts, in der Öffentlichkeit kein Kopftuch tragen zu dörfen, das führt dann eher dazu, dass sie weniger nach draußen dürfen.
Forke
Innenminister

Beitrag(#749943) Verfasst am: 19.06.2007, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Das Verbot des Kopftuchtragens in der Öffentlichkeit hilft den Frauen zu Hause gar nichts. Mit den Augen rollen Selbst wenn sie gezwungen werden, hilft es ihnen nichts, in der Öffentlichkeit kein Kopftuch tragen zu dörfen, das führt dann eher dazu, dass sie weniger nach draußen dürfen.

Das ist doch sowieso vollkommener Quatsch. Was ist denn mit Frauen, die keine Muslima sind und Kopftuch tragen? Man darf sich doch gar nicht auf diese hirnverbrannte Ebene hinablassen, die ja in ihrer Verbortheit der strenggläubigen oder traditionellen Muslims mit Verboten in nichts nachsteht, nur in grün.
Vor allem ist die Reduzierung auf solche Äußerlichkeiten ein Gefallen, den man den Argumentierern (Huäh, was schreib ich denn da? Verlegen ) der Gegenseite nicht tun sollte.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#749946) Verfasst am: 19.06.2007, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es wird sich so viel an Symbolik aufgehangen, das ist schon unglaublich... allein die ganzen Leute, die sich vom Kopftuch beleidigt fühlen... oh man.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#750127) Verfasst am: 19.06.2007, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

... allein die ganzen Leute, die sich vom Kopftuch beleidigt fühlen... oh man.

Die haben mE einen ähnlich strukturellen Dachschaden wie diejenigen Muslime, welche wegen Mohammend-Karrikaturen die beleidigte Leberwurst spielen.
Zampana
bin dagegen

Beitrag(#750143) Verfasst am: 19.06.2007, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fühl mich auch beleidigt, wenn mir eine hübsche, junge Frau mit Kopftuch gegenübersteht, bzw. ärgere ich mich Verlegen

edit: was eingefügt
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#750165) Verfasst am: 19.06.2007, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann natürlich auch versuchen,die mickrigen 3 % erwachsener freiwilliger Kopftuchträgerinnen als Normalfall zu verkaufen......

Du kannst gerne nachweisen, dass das irgendjemand hier bisher getan hat.

tillich mit seinen Lieblingsbeispiel der emanzipierten,selbstbewußten bekopftuchten Studentinnen an einer deutschen Uni ,um eine ursächliche Bedeutung des Kopftuchs als Schariavorschrift des Islam zu relativieren.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#750175) Verfasst am: 19.06.2007, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

tillich mit seinen Lieblingsbeispiel der emanzipierten,selbstbewußten bekopftuchten Studentinnen an einer deutschen Uni ,um eine ursächliche Bedeutung des Kopftuchs als Schariavorschrift des Islam zu relativieren.

Damit hat er lediglich (Erfolgreich mE) nachzuweisen versucht, dass nicht alle Kopftuchträgerin gezwungen sind. Für ein Verbot müsstest Du aber entweder den Zwang für Alle nachweisen; oder ansonsten tapptest Du in die von mir oben beschriebene Verhältnismäßigkeits - Falle mitsamt Konsequenzen...
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#750176) Verfasst am: 19.06.2007, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das Interview mit Mina Ahadi ist unter http://www.nachrichten.at/nachrichten/548512nachzulesen.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#750178) Verfasst am: 19.06.2007, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich frage mich bei dieser freiwilligkeitssache immer, warum in europa ein hübsches mädchen muslimischer herkunft, plötzlich mit 12 jahren auf die idee kommt, ein kopftuch tragen zu wollen, und das bis zum ende ihres lebens Mit den Augen rollen

oh mist, ich wollte mich nie wieder zu kopftüchern äussern
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#750179) Verfasst am: 19.06.2007, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht Aussagen umdeuten sondern nachweisen.
Evilbert

Beitrag(#750190) Verfasst am: 19.06.2007, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

ich frage mich bei dieser freiwilligkeitssache immer, warum in europa ein hübsches mädchen muslimischer herkunft, plötzlich mit 12 jahren auf die idee kommt, ein kopftuch tragen zu wollen,

Ich frage mich immer,

warum in europa ein hübsches mädchen nichtmuslimischer herkunft, plötzlich mit 12 jahren auf die idee kommt,

seltsame Poster von komischen Bengels an die Wand zu hängen, sich merkwürdige Farbe ins Gesicht zu schmieren etc..

Neben der unterstellten monokauslaen "Zwangshypothese" machen Kinder vieles auch, weil es alle Anderen im Umfeld auch tun.

Nicht nur, aber auch deshalb bin ich als 12jähriger zum Konfirmandenunterricht gelatscht. Ohne jeden Zwang oder Druck seitens der Eltern oder anderer Verwandter übrigens.
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#750236) Verfasst am: 19.06.2007, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Sie weist im Interview darauf hin ,daß 97 % der erwachsenen Frauen das Kopftuch nicht aus freier Entscheidung tragen.Sie fordert bei Kindern ein absolutes Kopftuchverbot.

Man könnte auch erst mal fragen, woher Mina Ahadi diese Zahl hat. Wer hat denn da wo mit welcher Fragestellung und Methode darüber geforscht? Quellen bitte.

Für mich ergibt sich zudem auch die Frage nach der logischen Konsequenz, wenn das stimmen würde. (Ich gehe übrigens davon aus, dass die genaue Größenordnung eigentlich egal ist, aber sei`s drum)

Wenn man etwas verbietet, greift man in die Rechte von Menschen ein. Hier in die Rechte von - sagen wir ruhig mal - 3 % freiwilliger Kopftuchträgerinnen.

Vor solch einem Verbot wäre also zu fragen, inwieweit das Verbot den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit entspricht.

Wäre es verhältnismäßig, einen so großen Eingriff in bestehende Rechte vorzunehmen, so könnte ein dafür vorliegender Grund nur in der nachgewiesenen Gefährlichkeit des (politischen) Islam als Ganzes bestehen; ich wüßte jedenfalls keinen anderen Grund.

Dann wäre aber auch dieser gleich insgesamt strafrechtlich zu verfolgen (vergleichbar mit dem NS) und nicht nur eine seiner äußeren Erscheinungen, die zudem ja auch völlig unabhängig von ihm auftreten kann (im Gegensatz beispielsweise zu NS-Symbolen).

Ansonsten wäre das nämlich mE inkosequent und (juristisch wohlgemerkt) unbegründet.

Mina Ahadi fordert nur bei Kindern ein generelles Kopftuchverbot,bei Erwachsenen lediglich am Arbeitsplatz sowie an Schulen und Universitäten,das Recht der 3% wird im Privatleben nicht tangiert.

Nach Ansicht von Frau Ahadi würde das Kopftuchverbot den Mädchen aus muslimischen Familien helfen,sich dem Druck und der Unterdrückung zu widersetzen.

Die Frage der Verhältnismäßigkeit stellt sich durchaus in beide Richtungen .
Kopftuchverbot an staatlichen Schulen ist bestehendes Recht (mW Ländersache)

Einige weigern sich,überhaupt einen Zusammenhang zwischen der realen Unterdrückung der Frau in islamischen Gesellschaften und dem Islam und seinem Gesetz,der Scharia zu sehen.
Sie setzen sich nicht mal mit der Frage auseinander,wofür das islamische schariagebot des Kopftuchtragens steht und für welches Menschenbild. Am Kopf kratzen
Evilbert

Beitrag(#750250) Verfasst am: 19.06.2007, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mina Ahadi fordert nur bei Kindern ein generelles Kopftuchverbot,bei Erwachsenen lediglich am Arbeitsplatz sowie an Schulen und Universitäten

Hervorhebung von mir.
Auch das ist bereits ein erheblicher Eingriff mit ganz genau denselben Konsequenzen, denn u.U. bedeutet dies faktisch ein Bildungs- bzw. Berufsverbot.

Die Frage der Verhältnismäßigkeit stellt sich durchaus in beide Richtungen .

Die Frage, ob ein staatlicher Eingriff verhältnismäßig ist, stellt sich immer genau dann, wenn ein staatlicher Eingriff ansteht.

Kopftuchverbot an staatlichen Schulen ist bestehendes Recht

Für Lehrer. Nicht für Schüler. Das ist ein bedeutender Unterschied. Dasselbe gilt für die Situation an Universitäten. Siehe dazu auch meinen ersten Einwand in diesem posting.

Einige weigern sich,überhaupt einen Zusammenhang zwischen der realen Unterdrückung der Frau in islamischen Gesellschaften und dem Islam und seinem Gesetz,der Scharia zu sehen.
Sie setzen sich nicht mal mit der Frage auseinander,wofür das islamische schariagebot des Kopftuchtragens steht und für welches Menschenbild. Am Kopf kratzen

Falls Du mal so Jemanden triffst, richte bitte keine Grüße von mir aus.
Hier im Forum besteht meiner Kennntis nach momentan weitgehend Einigkeit über den menschenverachtenden Charakter des Islams, allerdings keine Eingkeit darüber, wie dem in unseren Rechtsstaaten zu begegnen ist.
Das sollte man nicht verwechseln; wollte ich nur nochmal gesagt haben Pfeifen
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#750258) Verfasst am: 19.06.2007, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Damit hat er lediglich (Erfolgreich mE) nachzuweisen versucht, dass nicht alle Kopftuchträgerin gezwungen sind. Für ein Verbot müsstest Du aber entweder den Zwang für Alle nachweisen; oder ansonsten tapptest Du in die von mir oben beschriebene Verhältnismäßigkeits - Falle mitsamt Konsequenzen...

Nur 100 % zählen ?
Nach dieser Logik könnte man sogar den Holocaust relativieren ,schließlich gab es auch unter Juden Täter, Kollaborateure.* kopfschüttel*
Evilbert

Beitrag(#750261) Verfasst am: 19.06.2007, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nur 100 % zählen ?
Nach dieser Logik könnte man sogar den Holocaust relativieren ,schließlich gab es auch unter Juden Täter, Kollaborateure.* kopfschüttel*

Lese bitte richtig.
Ich schrieb, dass entweder 100% nachgeweisen werden müssen oder eine entsprechende nachweisliche Gefährlichkeit, die dann allerdings gleich zium Verbot des Ganzen führen würde.

Als Beispiel für eine solche Gefährlichkeit habe ich den - in D verbotenen!- NS sogar explizit genannt. Mit den Augen rollen
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#750308) Verfasst am: 19.06.2007, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

ich frage mich bei dieser freiwilligkeitssache immer, warum in europa ein hübsches mädchen muslimischer herkunft, plötzlich mit 12 jahren auf die idee kommt, ein kopftuch tragen zu wollen,

Ich frage mich immer,

warum in europa ein hübsches mädchen nichtmuslimischer herkunft, plötzlich mit 12 jahren auf die idee kommt,

seltsame Poster von komischen Bengels an die Wand zu hängen, sich merkwürdige Farbe ins Gesicht zu schmieren etc..

nur, diese mädels hören irgendwann damit auf, die meisten jedenfalls. ich kenne jedenfalls keine erwachsene frau, die immer noch diese poster bei sich zu hause an der wand hängen hat.

dieser vergleich hinkt...
Zampana
bin dagegen

Beitrag(#750344) Verfasst am: 19.06.2007, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich darf mir am Arbeitsplatz übrigens auch keine rote Pappnase aufsetzen, obwohl es Ausdruck meines individuellen Glaubens ist.

*duckundweg*
Heike J
registrierter User

Beitrag(#750345) Verfasst am: 19.06.2007, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zampana hat folgendes geschrieben:
Ich darf mir am Arbeitsplatz übrigens auch keine rote Pappnase aufsetzen, obwohl es Ausdruck meines individuellen Glaubens ist.

*duckundweg*

Allerdings schreibt das nicht der Staat vor, sondern der einzelne Arbeitgeber.
Zampana
bin dagegen

Beitrag(#750351) Verfasst am: 19.06.2007, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Darf denn ein einzelner Arbeitnehmer einfach so vorschreiben, dass kein Kopftuch getragen werden darf, zumindest wenn er keinen Ärger mit dem Arbeitsgericht haben will?
Evilbert

Beitrag(#750365) Verfasst am: 19.06.2007, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zampana hat folgendes geschrieben:
Darf denn ein einzelner Arbeitnehmer einfach so vorschreiben, dass kein Kopftuch getragen werden darf, zumindest wenn er keinen Ärger mit dem Arbeitsgericht haben will?

"Einfach so" offenbar nicht.

Arbeitsrecht
Kopftuch im Arbeitsrecht

Zitat:
Das Tragen eines - islamischen - Kopftuchs allein rechtfertigt regelmäßig noch nicht die ordentliche Kündigung einer Verkäuferin in einem Kaufhaus aus personen- oder verhaltensbedingten Gründen nach § 1 Abs.2 KSchG.

(Das ist aus dem "Kaufhaus" -Urteil" von der Seite.)
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#750453) Verfasst am: 19.06.2007, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Damit hat er lediglich (Erfolgreich mE) nachzuweisen versucht, dass nicht alle Kopftuchträgerin gezwungen sind.

Nö,tillich hat lediglich seine mir unterstellte Behauptung erfolgreich widerlegt.

Es ist ein übler,besonders aber in Diskussionen mit Thema Islam häufig anzuteffender Stil,die Beiträge des anderen absichtlich mißzuverstehen,zu verdrehen und dem anderen unterzuschieben, in Haarspalterei letztlich zu nerven und ihm dann ,wenn er sich provozieren läßt,unsachlichen Diskussionsstil vorzuwerfen.
Evilbert

Beitrag(#750477) Verfasst am: 20.06.2007, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ein übler,besonders aber in Diskussionen mit Thema Islam häufig anzuteffender Stil,die Beiträge des anderen absichtlich mißzuverstehen,zu verdrehen und dem anderen unterzuschieben, in Haarspalterei letztlich zu nerven und ihm dann ,wenn er sich provozieren läßt,unsachlichen Diskussionsstil vorzuwerfen.

Tust Du nicht genau das gerade selbst? Wo hat tillich Dir denn etwas unterstellt ?
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#750507) Verfasst am: 20.06.2007, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hier im Forum besteht meiner Kennntis nach momentan weitgehend Einigkeit über den menschenverachtenden Charakter des Islams

Ehrlich ?
Also bei einigen bin ich da nicht so sicher Lachen

Zurück zum Thema:Natürlich ist es mit Verboten nicht getan,vielmehr müßte die Politik Signale setzen,z.B. Islamistenvereine erst gar nicht aufwerten,in dem man sie als Gesprächspartner einlädt.

Oder auszuladen,wenn diese einen Kurs vertreten ,der den Grundsätzen geltenden Rechts widerspricht, z.B.Gleichberechtigung der Frau.

Es wäre auch nicht schlecht,wenn man bei schlicht kriminellen Handlungen von Ausländern endlich mal darauf verzichten würde,sie mit kulturellem Hintergrund zu verknüpfen,primitive Gewalt hat auch dann nichts mit "Kultur" zu tun, wenn sie von einem Ausländer begangen wird.
Wenn Gewalt allerdings mit einem organisierten Aberglauben begründet werden soll ,darf dies nicht toleriert werden.
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#750539) Verfasst am: 20.06.2007, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Damit hat er lediglich (Erfolgreich mE) nachzuweisen versucht, dass nicht alle Kopftuchträgerin gezwungen sind.

Nö,tillich hat lediglich seine mir unterstellte Behauptung erfolgreich widerlegt.

Nun werde ich auch mal pingelig:der erste Satz mit Anrede ,DAS war explizit meine Antwort.

Und wer des lesens mächtig ist, wird mühelos feststellen ,daß MEINE Argumentation NICHT die Frage betraf,ob nun ALLE bekopftuchten gezwungen sind.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#750563) Verfasst am: 20.06.2007, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen
chiring
Asatru

Beitrag(#750579) Verfasst am: 20.06.2007, 07:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nun werde ich auch mal pingelig:der erste Satz mit Anrede ,DAS war explizit meine Antwort.

Und wer des lesens mächtig ist, wird mühelos feststellen ,daß MEINE Argumentation NICHT die Frage betraf,ob nun ALLE bekopftuchten gezwungen sind.

Ich vermute mal das Tillich als "liberaler Christ" ein Faible für religiöse Symbole hat, auch wenn man das Kopftuch nicht eindeutig als solches klassifizieren kann. Ich denke das man schon verstehen kann das es so oder so ein Zeichen ist, das etwas demonstrieren soll, sei es nun Tradition oder Abgrenzung. In beiden Fällen ist das nicht gerade ein Signal für: Hey! Wir sind hier angekommen!... ?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#750595) Verfasst am: 20.06.2007, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

ich frage mich bei dieser freiwilligkeitssache immer, warum in europa ein hübsches mädchen muslimischer herkunft, plötzlich mit 12 jahren auf die idee kommt, ein kopftuch tragen zu wollen, und das bis zum ende ihres lebens Mit den Augen rollen

Das frage ich mich auch. Übrigens auch bei hässlichen, obwohl ich generell - unabhängig von irgendwelchen kulturellen Hintergründen - in jedem Sommer mehr und mehr die Hoffnung hege, dass für besonders unangenehme Exemplare beiderlei Geschlechts die Zwangsburka eingeführt wird. Was schaudert es mich manchmal (konnte ich mir nicht verkneifen, wo schon die Betonung auf "hübsch" liegt Mit den Augen rollen).

Besonders frage ich mich das bei jungen Mädchen (ob attraktiv oder nicht), die das gleichzeitig kurzärmelig, bauchfrei und mit engen Jeans tun. Scheint bei uns zumindest in Mode zu sein.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#750604) Verfasst am: 20.06.2007, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Das frage ich mich auch. Übrigens auch bei hässlichen, obwohl ich generell - unabhängig von irgendwelchen kulturellen Hintergründen - in jedem Sommer mehr und mehr die Hoffnung hege, dass für besonders unangenehme Exemplare beiderlei Geschlechts die Zwangsburka eingeführt wird. Was schaudert es mich manchmal (konnte ich mir nicht verkneifen, wo schon die Betonung auf "hübsch" liegt Mit den Augen rollen).

Besonders frage ich mich das bei jungen Mädchen (ob attraktiv oder nicht), die das gleichzeitig kurzärmelig, bauchfrei und mit engen Jeans tun. Scheint bei uns zumindest in Mode zu sein.

du machst jetzt den gleichen fehler wie evilbert mit den postern. teenager modeerscheinungen können zwar gruselig sein bzw. bei einigen so aussehen, allerdings legt sich das mit der zweit. kaum ein erwachsener trägt im erwachsenenalter noch dieselben klamotten, die er in seiner teenagerzeit getragen hat - und nicht deshalb, weil er rausgewachsen wäre.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#750611) Verfasst am: 20.06.2007, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

du machst jetzt den gleichen fehler wie evilbert mit den postern.

Ich mache überhaupt keinen Fehler. Ich drücke aus, wann ich etwas außerordentlich scheußlich finde oder entsprechend dämlich. Ähnliches würde ich im Rapper- oder HipHop-Thread schreiben. Hosen, deren Arsch in den Kniekehlen hängen, sehen mindestens genauso scheiße aus.

Ansonsten ist es mir - bei allem Kopfschütteln - ziemlich egal, auf welche Weise sich jemand zum Affen macht. Und nachdem ich meine türkischstämmische muslimische Freundin zum Phänomen interviewt habe (die übrigens Lehrerin ist, die deutsche Staatsbürgerschaft hat und kein Kopftuch trägt), die mir dann sagte, ein nicht geringer Teil muslimischer Frauen sind so dämlich, dass sie eigentlich recht zufrieden sind, wenn sie sich nicht selbst um ihr Leben kümmern müssen, sehe ich das eigentlich recht entspannt. Zumindest würde ich mir einigermaßen blöd vorkommen und mir Gedanken um mein Selbstverständnis als Frau machen, wenn ich mich in meiner Befindlichkeit von Kopftuchträgerinnen beeinflussen lasse. Schulterzucken

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16, 17  Weiter
Seite 15 von 17

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz