Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Zorn Gottes
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Katana
registrierter User

Beitrag(#760123) Verfasst am: 02.07.2007, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:
Natürlich wird sich der Papst nicht für unsterblich halten. Aber er sollte Gott schon zutrauen, dass er ihn (den Papst) zu sich holt, wann und wie es IHM (Gott) gefällt.
zwinkern

Das setzt voraus, dass Gott über Leben und Tod entscheidet. Aber warum sollte er das tun?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#760130) Verfasst am: 02.07.2007, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
Myron hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:

Diese Pfaffen sind sich wirklich für nichts zu schade! Erbrechen

Dass es im Jahr 2007 tatsächlich noch intelligente und gebildete Menschen gibt, die so etwas ernsthaft glauben, ist ein psychologisches Faszinosum.

Solche Menschen gibt es - wo genau?

Wissen statt Glauben hat folgendes geschrieben:
Hier im Forum nerv

Bist Du sicher?
Also ich halte es für unwahrscheinlich, daß User des FGH ernsthaft die Meinug vertreten, ein Gott schicke Hochwasser, weil er sich gerade über etwas geärgert hat.
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#760145) Verfasst am: 02.07.2007, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Katana hat folgendes geschrieben:
Natürlich wird sich der Papst nicht für unsterblich halten. Aber er sollte Gott schon zutrauen, dass er ihn (den Papst) zu sich holt, wann und wie es IHM (Gott) gefällt.
zwinkern

Das setzt voraus, dass Gott über Leben und Tod entscheidet. Aber warum sollte er das tun?

Das sagt mein Fundi zuhause jedenfalls immer. Dass Gott die Leute zu sich holt wenn ihre Stunde geschlagen hat.
Aber frag nicht mich, ich bin kein Experte.
Katana
registrierter User

Beitrag(#760170) Verfasst am: 02.07.2007, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Dass Gott die Leute zu sich holt wenn ihre Stunde geschlagen hat.
Aber frag nicht mich, ich bin kein Experte.

Nun, dass du kein Experte bist, das merke ich. Ich finde, unabhängig vom Wahrheitsgehalt, den Gedanken, dass Gott die Verstorbenen zu sich holt sehr tröstlich. Im Prinzip genügt mir das schon.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#760209) Verfasst am: 03.07.2007, 01:02    Titel: Re: Der Zorn Gottes Antworten mit Zitat

Wir schreiben das Jahr 2007, nicht 1507:

"London - Die Wassermassen, die vorige Woche in weiten Teilen von England und Wales schwere Verwüstungen anrichteten, sind nach Ansicht mehrerer führender Bischöfe der Kirche von England ein Resultat der unmoralischen Lebensweise der Menschen. Der 'Sunday Telegraph' zitiert einen Bischof mit den Worten, Gott habe den Sturm als Antwort auf den Bedeutungsverlust der Ehe und die gesetzliche Anerkennung homosexueller Partnerschaften gesandt."

(Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,491833,00.html)

Hilfääääää...! Geschockt

Dann zieh Deinem Avatar mal was ueber........nicht dass es unser Forum auch noch ueberschwemmt....
beachbernie

Beitrag(#760210) Verfasst am: 03.07.2007, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Conan hat folgendes geschrieben:
Katana, ist das Geifer an deinem Mund?

Du verwechselst da was. Der mit dem Geifer ist der Hund, Katana ist der neben dem Hund....
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#760214) Verfasst am: 03.07.2007, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es Gott und ist Gott allmächtig ...dann könnte er naturkatastrophen verhindern ... wenn er es nicht tut was er natürlich könnte sondern zulässt, dann manchmal in bestimmten fällen um auf ein moralisches fehlverhalten der menschen zu reagieren denke ich

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie

Beitrag(#760218) Verfasst am: 03.07.2007, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Gibt es Gott und ist Gott allmächtig ...dann könnte er naturkatastrophen verhindern ... wenn er es nicht tut was er natürlich könnte sondern zulässt, dann manchmal in bestimmten fällen um auf ein moralisches fehlverhalten der menschen zu reagieren denke ich

Ab und zu muss der Chef halt zeigen, wo der Knueppel haengt. Deshalb gibt es auf der Erde Erdbeben, Hurricanes und Tsunamis.

Beweis: Auf dem Mond gibt es keine Menschen, denen der Chef den Knueppel zeigen muss und folglich auch weder Erdbeben, Hurricanes noch Tsunamis.....

Amen, Bernie
Esperanto
gesperrt

Beitrag(#760234) Verfasst am: 03.07.2007, 02:16    Titel: Re: Der Zorn Gottes Antworten mit Zitat

Wir schreiben das Jahr 2007, nicht 1507:

"London - Die Wassermassen, die vorige Woche in weiten Teilen von England und Wales schwere Verwüstungen anrichteten, sind nach Ansicht mehrerer führender Bischöfe der Kirche von England ein Resultat der unmoralischen Lebensweise der Menschen. Der 'Sunday Telegraph' zitiert einen Bischof mit den Worten, Gott habe den Sturm als Antwort auf den Bedeutungsverlust der Ehe und die gesetzliche Anerkennung homosexueller Partnerschaften gesandt."

(Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,491833,00.html)

Hilfääääää...! Geschockt

Das glaube ich allerdings auch. Oder warum war der letzte große Tsunami ausgerechnet an Weihnachten? Man muss Gottes Zeichen auch deuten können.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#760239) Verfasst am: 03.07.2007, 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Katana

Hallo du zoophile Hinterbacke!
Ob ich was zu sagen habe oder nicht bleibt zum Glück nicht solchen schwachstrom Elektrikern wie dir überlassen, und die paar tausend Volt kannst du dir von deinem Herrn selber reinblasen lassen, vieleicht kommt dann die Erleuchtung.
Esperanto
gesperrt

Beitrag(#760263) Verfasst am: 03.07.2007, 07:38    Titel: Re: Der Zorn Gottes Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Blitze sind nicht wählerisch.

Wieso ihr vollkommen guter Gott absichtlich Blitze ausgerechnet in die Vereinsheime seiner größten und treuesten Fans einschlagen lässt, wodurch zutiefst gläubige Menschen verletzt werden oder sogar umkommen, müssen mir die Religiösen noch begreiflich machen.

(Wenn ständig Blitze in den Server des Freigeisterhauses einschlagen würden, könnte ich das ja verstehen ... zwinkern)

Gott hätte diesen Blitz in seiner Allmacht natürlich verhindern können. Er wollte den Spaniern dort aber die Vergänglichkeit ihres Lebens bewusst machen und hat den Blitz diesmal also mal nicht abgewendet.
Übrignes ist vor ein paar Tagen in Madrid auch ein schlimmes Unglück bei einem Stones-Konzert passiert. Anscheinend hat es Gott zurzeit besonders auf Spanien abgesehen, kein Wunder, wo da doch so eine böse linke kirchenfeindliche Regierung am Ruder ist....
Esperanto
gesperrt

Beitrag(#760265) Verfasst am: 03.07.2007, 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

unchrist hat folgendes geschrieben:
Irgendwo gab es doch schon mal einen Thread über die Jesus Statue, die vom Blitz beschädigt wurde.
Wie ich mich entsinne, war das kein Zeichen vom Gott.

Na ja, die Kirchenmitarbeiter werden es wohl besser wissen als ich, schliesslich ist das ihr Job.

Doch sicher war es ein Zeichen. Die Leute, die davon hören, assozieren ja Kirche oder Jesus + Blitz und denken sofort an Gott. Es wird jetzt auch immer ärger werden, wir stehen vor den größten Ereignissen, aber das merkt ihr dann schon.
Conan
registrierter User

Beitrag(#760272) Verfasst am: 03.07.2007, 08:21    Titel: Re: Der Zorn Gottes Antworten mit Zitat

Esperanto hat folgendes geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben:
Blitze sind nicht wählerisch.

Wieso ihr vollkommen guter Gott absichtlich Blitze ausgerechnet in die Vereinsheime seiner größten und treuesten Fans einschlagen lässt, wodurch zutiefst gläubige Menschen verletzt werden oder sogar umkommen, müssen mir die Religiösen noch begreiflich machen.

(Wenn ständig Blitze in den Server des Freigeisterhauses einschlagen würden, könnte ich das ja verstehen ... zwinkern)

Gott hätte diesen Blitz in seiner Allmacht natürlich verhindern können. Er wollte den Spaniern dort aber die Vergänglichkeit ihres Lebens bewusst machen und hat den Blitz diesmal also mal nicht abgewendet.
Übrignes ist vor ein paar Tagen in Madrid auch ein schlimmes Unglück bei einem Stones-Konzert passiert. Anscheinend hat es Gott zurzeit besonders auf Spanien abgesehen, kein Wunder, wo da doch so eine böse linke kirchenfeindliche Regierung am Ruder ist....

So so, Gott lenkt also all die bösen, bösen Blitze ab und nur manchmal, wenn er wieder ein paar Sterblichen zeigen muss, wie sterblich sie sind, fängt er sie nicht ab?
Diese Erklärung hat ein paar Macken, zum einen geschieht, wenn man einen allmächtigen und allwissenden Schöpfer der Dinge annimmt, nichts ohne Einverständniss dieses Schöpfers in der Natur und wir wissen ziemlich genau wie Blitze und Gewitter funktionieren. Wie lenkt Gott denn die Blitze ab?
Katana
registrierter User

Beitrag(#760279) Verfasst am: 03.07.2007, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
@Katana

Hallo du zoophile Hinterbacke!
Ob ich was zu sagen habe oder nicht bleibt zum Glück nicht solchen schwachstrom Elektrikern wie dir überlassen, und die paar tausend Volt kannst du dir von deinem Herrn selber reinblasen lassen, vieleicht kommt dann die Erleuchtung.

Gib mal weiter den Karnevals-Freibeuter.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#760282) Verfasst am: 03.07.2007, 08:51    Titel: Re: Der Zorn Gottes Antworten mit Zitat

Das glaube ich allerdings auch. Oder warum war der letzte große Tsunami ausgerechnet an Weihnachten? Man muss Gottes Zeichen auch deuten können.

Am Kopf kratzen Gott mag Weihnachten nicht?
Domingo
ungläubig

Beitrag(#760296) Verfasst am: 03.07.2007, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Beweis: Auf dem Mond gibt es keine Menschen, denen der Chef den Knueppel zeigen muss und folglich auch weder Erdbeben, Hurricanes noch Tsunamis.....

Ui, das war überzeugend! Anbeten
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#760299) Verfasst am: 03.07.2007, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns gibts auch keine Tsunamis zwinkern , kaum mal ein mickeriges Erdbbebchen, der Hurrican Kyrill hat uns nichts getan, und es ging seit ich hier bin kaum mal die Dachrinne über. Müssen wir hier moralisch gut drauf sein!
beachbernie

Beitrag(#760306) Verfasst am: 03.07.2007, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Domingo hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ui, das war überzeugend! Anbeten

Ich hab' Dich doch hoffentlich nicht missioniert?

Hey, Mann! Mach keinen Scheiss, das war doch bloss Satire! Sehr glücklich

Man soll halt mit der Religion keine Scherze treiben, weil es immer welche gibt, fuer die is nix zu absurd, als dass die das nicht glauben....

Gruss, Bernie
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#760351) Verfasst am: 03.07.2007, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Hallo du zoophile Hinterbacke! Ob ich was zu sagen habe oder nicht bleibt zum Glück nicht solchen schwachstrom Elektrikern wie dir überlassen, und die paar tausend Volt kannst du dir von deinem Herrn selber reinblasen lassen, vieleicht kommt dann die Erleuchtung.

Nochmal: halte Dich an die grundlegenden Umgangsformen!
XOR
registrierter User

Beitrag(#760868) Verfasst am: 03.07.2007, 22:19    Titel: ... Antworten mit Zitat

Die Äußerung der englischen Bischöfe ist angesichts der Tatsachen,
dass Naturkatastrophen vollkommen willkürlich eintreten
nur der Beweis dafür, wie lügnerisch (oder dumm)
und wie unmoralisch die englischen Pfaffen sind.
Wissen statt Glauben
Naturalist

Beitrag(#760907) Verfasst am: 03.07.2007, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kanns auch nicht verstehen wie man Angesichts der heutigen Zeit immer noch ernsthaft behaupten kann, dass Gott in Form von Naturkatastrophen unter anderem seinen Zorn ausdrückt. Und natürlich geben die Pfaffen die Schuld den Menschen, die nicht in ihrer schönen, friedlichen Religionswelt Platz haben.
beachbernie

Beitrag(#760948) Verfasst am: 04.07.2007, 00:06    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat

XOR hat folgendes geschrieben:
Die Äußerung der englischen Bischöfe ist angesichts der Tatsachen,
dass Naturkatastrophen vollkommen willkürlich eintreten
nur der Beweis dafür, wie lügnerisch (oder dumm)
und wie unmoralisch die englischen Pfaffen sind.

Kleine Korrektur, XOR...

Es waren nicht "die englischen Bischoefe" oder gar "die englischen Pfaffen", sondern lediglich "mehrere fuehrende Bischoefe der Kirche Englands" (was natuerlich schon schlimm genug ist!) Ein offizielles Statement im Namen der anglikanischen Kirche war das (hoffentlich) nicht...
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es daneben auch "englische Pfaffen" gibt, die den Bloedsinn genauso uebel finden, wie unsereiner....

Gruss, Bernie
Penolph
registrierter User

Beitrag(#760998) Verfasst am: 04.07.2007, 06:43    Titel: Der Zorn gottes Antworten mit Zitat

Nachdem ich aus einer evangelischen Gemeinschaft ausgetreten bin und (wg. der Beitrage - juristisch notwendig) eine schriftliche Bestätigunh dafür haben will und alle Umstimmungsversuche nichts bei mir fruchteten bekam ich das unten:
als ich Deine Mail gelesen habe, kamen mir die Tränen in die Augen.
Mir fiel Dein Bericht im Gemeindeblatt ein. Lies ihn Dir noch mal durch.
Dass Gott in Deinem Leben nicht gehandelt hat, nehme ich Dir einfach nicht
ab.

Im Abitur hatte ich u.a. Religion als Fach und habe mich viel mit
unterschiedlichen Religionen und Geistesströmungen beschäftigt.
Ich mußte an die letzten Worte einiger berühmter Philosophen, Denker oder
Atheisten vor ihrem Tod denken, die ich im Internet wiedergefunden habe :

Thomas Hobbes (engl. Philosoph):
"Ich stehe vor einem furchtbaren Sprung in die Finsternis!"

David Hume (Atheist):
"Ich bin in den Flammen!"
Seine Verzweiflung war schrecklich.

Voltaire:
Der berühmte Spötter Voltaire hatte ein schreckliches Ende. Seine
Krankenschwester sagte: "Für alles Geld der Welt möchte ich keinen
Ungläubigen mehr sterben sehen! Er schrie die ganze Nacht um Vergebung!

Lenin:
Lenin starb in geistiger Umnachtung. Er umklammerte Tisch- und Stuhlbeine
und bat sie um Vergebung seiner Sünden.

Jean-Paul Sartre:
"Ich bin gescheitert"

So möchte ich nicht sterben. Und auch nicht leben. Ich bin froh eine
Hoffnung, oder besser eine Gewißheit, auch über den Tod hinaus zu haben.
An einen toten Wanderprediger glaube ich auch nicht, aber an einen
lebendigen Gott.

Ich glaube, daß Gott Dich nicht loslassen wird, er hat es auch in der
Vergangenheit nicht getan.
Umstimmen können wir Dich nicht. Aber beten können und werden wir für
Dich.

Und tust du nicht wie gott es will dann kommst du halt auf seinen Grill.. Geht`s auf gutem Wege nicht wird eben in aller christlichen Nächstenliebe gedroht. Ein freundliches, liebevolles Loslassen ist einfach nicht drin bei christen. Schamane in Aktion
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#761008) Verfasst am: 04.07.2007, 08:11    Titel: Re: Der Zorn gottes Antworten mit Zitat

Penolph hat folgendes geschrieben:
Nachdem ich aus einer evangelischen Gemeinschaft ausgetreten bin und (wg. der Beitrage - juristisch notwendig) eine schriftliche Bestätigunh dafür haben will und alle Umstimmungsversuche nichts bei mir fruchteten bekam ich das unten:
ab.

(....)

lebendigen Gott.

Dich.

Und tust du nicht wie gott es will dann kommst du halt auf seinen Grill.. Geht`s auf gutem Wege nicht wird eben in aller christlichen Nächstenliebe gedroht. Ein freundliches, liebevolles Loslassen ist einfach nicht drin bei christen. Schamane in Aktion

Hmm, ich verstehe nicht ganz wo du da Drohungen siehst.

Der Schreiber ist überzeugt, dass du den "Entschluss" nicht zu glauben spätestens auf dem Sterbebett bereuen wirst und dass du darunter arg leiden wirst, weil er sich das durch ein paar Einzelbeispiele bestätigt hat. Vom Grill ist doch gar nicht die Rede, sondern er glaubt, dass der Atheist im Sterben einen großen Nachteil hat, den er vorher nicht bedacht hat. Mir kommt der vor, wie jemand, der gelesen hat, dass irgendwo, irgendwann mal ein Mädchen auf einer Fete vergewaltigt wurde und nun alle jungen Mädchen, die er kennt, vor jeder Fete warnt, ausgehen für wahnsinnig gefährlich hält und übertriebene Angst um sie hat, wenn sie sich an die Stirn tippen und trotzdem gehen. Oder einer, der panische Angst vor dem Autofahren hat, und jeden für selbstmörderisch leichtsinnig hält, der Auto fährt. Vor demjenigen aus ist das durchaus gut gemeint, es spricht die eigene Angst aus ihm, die Unfähigkeit, die Ängste in Relation zum Positiven des Ausgehens, Autofahrens zu sehen. Das kann man lästig finden, neurotisch, falsch, blöde, behandlungsbedürftig, was auch immer, aber es ist doch keine Drohung.

Du siehst das aus der Warte des noch in der Loslösephase befindlichen Jugendlichen, der sich ebenso unangemessen wehrt, wie der andere unangemessen Angst hat. Aus der Distanz könntest du sehen, dass diese Ängste DESSEN Ängste sind, sein Problem, nicht deines, und könntest das gelassen sehen, vielleicht mitleidig, oder nachsichtig, vielleicht gleichgültig, je nachdem, wie deine Beziehung zu demjenigen ist. Könnte es sein, dass das liebevolle Loslassen auch (noch) dein Problem ist ?
Penolph
registrierter User

Beitrag(#761015) Verfasst am: 04.07.2007, 08:43    Titel: Re: Der Zorn gottes Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
ab.

(....)

lebendigen Gott.

Dich.

Hmm, ich verstehe nicht ganz wo du da Drohungen siehst.

Der Schreiber ist überzeugt, dass du den "Entschluss" nicht zu glauben spätestens auf dem Sterbebett bereuen wirst und dass du darunter arg leiden wirst, weil er sich das durch ein paar Einzelbeispiele bestätigt hat. Vom Grill ist doch gar nicht die Rede, sondern er glaubt, dass der Atheist im Sterben einen großen Nachteil hat, den er vorher nicht bedacht hat. Mir kommt der vor, wie jemand, der gelesen hat, dass irgendwo, irgendwann mal ein Mädchen auf einer Fete vergewaltigt wurde und nun alle jungen Mädchen, die er kennt, vor jeder Fete warnt, ausgehen für wahnsinnig gefährlich hält und übertriebene Angst um sie hat, wenn sie sich an die Stirn tippen und trotzdem gehen. Oder einer, der panische Angst vor dem Autofahren hat, und jeden für selbstmörderisch leichtsinnig hält, der Auto fährt. Vor demjenigen aus ist das durchaus gut gemeint, es spricht die eigene Angst aus ihm, die Unfähigkeit, die Ängste in Relation zum Positiven des Ausgehens, Autofahrens zu sehen. Das kann man lästig finden, neurotisch, falsch, blöde, behandlungsbedürftig, was auch immer, aber es ist doch keine Drohung.

Du siehst das aus der Warte des noch in der Loslösephase befindlichen Jugendlichen, der sich ebenso unangemessen wehrt, wie der andere unangemessen Angst hat. Aus der Distanz könntest du sehen, dass diese Ängste DESSEN Ängste sind, sein Problem, nicht deines, und könntest das gelassen sehen, vielleicht mitleidig, oder nachsichtig, vielleicht gleichgültig, je nachdem, wie deine Beziehung zu demjenigen ist. Könnte es sein, dass das liebevolle Loslassen auch (noch) dein Problem ist ?

Das liebevolle Loslassen ist nicht mein Problem, das ist schon lange geschehen. Sonst muss ich dir recht geben, das, was er dort schildert sind tatsächlich seine Ängste, nicht meine. Stimmt. Insofern hast du mir echt geholfen. Sehr glücklich
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#761019) Verfasst am: 04.07.2007, 08:49    Titel: Re: Der Zorn gottes Antworten mit Zitat

Das liebevolle Loslassen ist nicht mein Problem, das ist schon lange geschehen. Sonst muss ich dir recht geben, das, was er dort schildert sind tatsächlich seine Ängste, nicht meine. Stimmt. Insofern hast du mir echt geholfen. Sehr glücklich

Klang nicht so ganz liebevoll, und wo sahst du nun die Drohung?

Ich hab den Eindruck bei Themen wie Sinn des Lebens und Angst vor dem Tod ist es wirklich kaum möglich, dass sich Gläubige und Ungläubige ineinander rein versetzten können. Jeder denkt vom andern, der lügt sich doch was in die Tasche, kann doch gar nicht anders sein.
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#761026) Verfasst am: 04.07.2007, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Penolph,
die folgende Message ist speziell für Dich, weil ich Deine Situation (im Gegensatz zu Astarte007) sehr gut verstehe.

Folgendes Zitat:
Zitat:
Voltaire:

Steht im Gegensatz zu den recht gut dokumentierten Letzten Worten Voltaires in seiner Biografie:

Zitat:
Zu seinem Diener Morand soll Voltaire gegen elf Uhr abends als letzte Worte gesprochen haben: "Adieu, mein lieber Morand, ich sterbe". (87) Nach Bariatinskys Bericht an seine Kaiserin soll er hinzugefügt haben: "Kümmern Sie sich um Mama". (88 Mit letzterem Kosewort pflegte er seine Nichte, Madame Denis, zu bezeichnen. Immerhin hatten sie Jahrzehnte zusammengelebt. "Voltaire", berichtet Duvernet weiter, "starb ruhig und mit der Gefaßtheit eines Philosophen, der sich mit dem großen Wesen vereinigt".

Ich habe vor längerer Zeit für einen Bekannten in Deiner Situation recherchiert und festgestellt, dass diese verzweifelten letzten Worte berühmter Männer nur in evangelikaler Literatur und Webseiten auftauchen. In offiziellen Biografien und sonstigen nichtreligiösen Publikationen tauchen die in Deinem Beitrag erwähnten letzten Worte nirgends auf.

Ich gehe davon aus dass diese letzten Worte absichtlich in dieser Form neu erfunden und verfasst wurden um Gäubige zu bestärken und Zweifler und Ungläubige zu verängstigen.

Zuletzt bearbeitet von Konrad am 04.07.2007, 09:28, insgesamt einmal bearbeitet
Penolph
registrierter User

Beitrag(#761027) Verfasst am: 04.07.2007, 09:24    Titel: Re: Der Zorn gottes Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:

Klang nicht so ganz liebevoll, und wo sahst du nun die Drohung?

Ich hab den Eindruck bei Themen wie Sinn des Lebens und Angst vor dem Tod ist es wirklich kaum möglich, dass sich Gläubige und Ungläubige ineinander rein versetzten können. Jeder denkt vom andern, der lügt sich doch was in die Tasche, kann doch gar nicht anders sein.

Die Drohung: Sie liegt (für mich - subjektiv - du magst das nicht so empfinden) dass er mit meinen alten Ängsten, die ich hatte - hatte !!! - ewige Verdammnis etc. spielt, er kennt mich natürlich. Es ist ja auch die Angst vor dem Tod und vor der Hölle, die Menschen zu den Göttern treibt. Und dann bauen sie sich irgendwelche Fantasiegebilde, von denen sie annehmen, das ihnen der Tod erspart bleibt. Übrigens erhalte ich e-mails jede Menge von den Leutchen dort. Nun habe ich mich entschlossen sie unter Spam abzutun. Sie gehen mir auf den Geist. Ausrufezeichen Ich werde ihnen ein Einschreiben, in dem ich meinen Austritt erkläre, mit Rückschein zusenden, damit ich eventuell juristisch darlegen kann, dass ich der Gemeinschaft nicht mehr angehöre. Es geht eben um die Mitgliedbeiträge - logisch - dass ich diese nicht mehr bezahlen will.
Penolph
registrierter User

Beitrag(#761028) Verfasst am: 04.07.2007, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Penolph,
die folgende Message ist speziell für Dich, weil ich Deine Situation (im Gegensatz zu Astarte007) sehr gut verstehe.

Folgendes Zitat:
Zitat:
Voltaire:

Steht im Gegensatz zu den recht gut dokumentierten Letzten Worten Voltaires in seiner Biografie:

Zitat:
Zu seinem Diener Morand soll Voltaire gegen elf Uhr abends als letzte Worte gesprochen haben: "Adieu, mein lieber Morand, ich sterbe". (87) Nach Bariatinskys Bericht an seine Kaiserin soll er hinzugefügt haben: "Kümmern Sie sich um Mama". (88 Mit letzterem Kosewort pflegte er seine Nichte, Madame Denis, zu bezeichnen. Immerhin hatten sie Jahrzehnte zusammengelebt. "Voltaire", berichtet Duvernet weiter, "starb ruhig und mit der Gefaßtheit eines Philosophen, der sich mit dem großen Wesen vereinigt".

Ich habe vor längerer Zeit für einen Bekannten in Deiner Situation recherchiert und festgestellt, dass diese verzweifelten letzten Worte berühmter Männer nur in evangelikaler Literatur und Webseiten auftauchen. In offiziellen Biografien und sonstigen nichtreligiösen Publikationen tauchen die in Deinem Beitrag erwähnten letzten Worte nirgends auf.

Ich gehe davon aus dass diese letzten Worte absichtlich in dieser Form neu erfunden und verfasst wurden um Gäubige zu bestärken und Zweifler und Ungläubige zu verängstigen.

Toll! Habe ich (meine letzte e-mail dorthin) geschrieben. DANKE Ausrufezeichen
extrakt
Kammerjäger

Beitrag(#761049) Verfasst am: 04.07.2007, 10:11    Titel: Re: Der Zorn Gottes Antworten mit Zitat

Das ist doch mal richtig interessant. Was hätte "Er" vehindern können, wieso tat "Er" es nicht - die Gläubigen wissen es dann ganz genau oder interpretieren herum, mit dem Ergebniss trozdem nichts zu wissen. Glaubt eigentlich der Christ an Handleserei und/oder Pendelschwingen ? Wenn nein - wieso denn eigentlich nicht ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 2 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz