Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Forke Innenminister
|
(#761075) Verfasst am: 04.07.2007, 11:11 Titel: Christ sein für Dummies |
|
|
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/642772/
Ich habe das heute morgen im Radio gehört, und mein erster Gedanke war der Titel dieses Threads.
Hat jemand hier weitere Infos über das Buch und den Autor oder es vielleicht schon selbst gelesen ?
Meinungen und Kommentare?
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#761079) Verfasst am: 04.07.2007, 11:20 Titel: |
|
|
Und wieder eine dieser ekelhaft unterwürfigen Rezensionen, wenn es um Religion geht... Wenn "wahre Liebe wartet" der einzige Kritikpunkt an 1500 Jahre alten Ordensreegln ist, dann steht es schlecht um unseren Journalismus...
Die originalen Regeln kann man hier http://www.benediktiner.de/regula/Benediktsregel_deutsch.pdf sehen (in Kapitel 4 vermute ich)
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#761082) Verfasst am: 04.07.2007, 11:24 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Und wieder eine dieser ekelhaft unterwürfigen Rezensionen, wenn es um Religion geht... Wenn "wahre Liebe wartet" der einzige Kritikpunkt an 1500 Jahre alten Ordensreegln ist, dann steht es schlecht um unseren Journalismus...
Die originalen Regeln kann man hier http://www.benediktiner.de/regula/Benediktsregel_deutsch.pdf sehen (in Kapitel 4 vermute ich) |
Das ist mir auch aufgefallen...Naja.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#761088) Verfasst am: 04.07.2007, 11:36 Titel: |
|
|
Die Regel des Benedikt hat folgendes geschrieben: | Prolog
1. Höre, mein Sohn, auf die Weisung des Meisters, neige das Ohr deines Herzens,
nimm den Zuspruch des gütigen Vaters willig an und erfülle ihn durch die Tat!
2. So kehrst du durch die Mühe des Gehorsams zu dem zurück, den du durch die
Trägheit des Ungehorsams verlassen hast. |
Ach, das waren noch Zeiten als Ungehorsam Trägheit bedeutete...
Jetzt mal ehrlich, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man das auf die heutige Zeit beziehen kann geschweige denn will. Das hat doch weder Hand noch Fuß noch sonstwas, zwangsweise. Die Voraussetzungen, die dem sog. Heiligen Benedikt vorlagen, sind doch völlig andere als heute. Wie kann man darauf ein populärreligiöses Buch aufbauen? Das muß doch scheitern und vor jeder kritischen Betrachtung in Schall und Rauch aufgehen. Wenn natürlich die kritischen Betrachtungen so aussehen wie die "Kritik" vom Deutschlandradio...
Wahrscheinlich scheitert es aber deswegen nicht, weil Oma das zur Firmung/Konfirmation schenkt etc. pp.
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#761101) Verfasst am: 04.07.2007, 11:55 Titel: |
|
|
Laut Regeln soll man einen Bruder wegen Verfehlungen mit der Rute maßregeln...
Na wenn das mal nicht Anlass zur Kritik ist, was dan??
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#761551) Verfasst am: 04.07.2007, 23:27 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Laut Regeln soll man einen Bruder wegen Verfehlungen mit der Rute maßregeln...
Na wenn das mal nicht Anlass zur Kritik ist, was dan?? |
Sodom und Gomorha....ich habe irgendwo immer schon geahnt, dass diese Benediktiner pervers sind, aber gleichgeschlerchtliches Sado-Maso, dass ist schon allerhand..... Haben die Burschen denn gar kein Schamgefuehl?
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Penolph registrierter User
|
(#761572) Verfasst am: 04.07.2007, 23:46 Titel: Meuser |
|
|
Also, für die 16,95 EUR, die das Buch kostet gehe ich lieber eine Maß trinken und etwas essen hier in München. Und schaue geilen Damen hinterher und das auch noch mit unkeuschen Gedanken. Ach Meuserchen!!!!!
_________________ Götter und Teufel sind Fantasiegebilde.
Sie existieren nur in den Köpfen von Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#761587) Verfasst am: 05.07.2007, 00:05 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Laut Regeln soll man einen Bruder wegen Verfehlungen mit der Rute maßregeln...
Sodom und Gomorha....ich habe irgendwo immer schon geahnt, dass diese Benediktiner pervers sind, aber gleichgeschlerchtliches Sado-Maso, dass ist schon allerhand..... Haben die Burschen denn gar kein Schamgefuehl?
Gruss, Bernie |
Diese Pauschalurteile treiben doch ganz friedliche Benediktiner zum Griff nach der Rute,tsss
|
|
Nach oben |
|
 |
extrakt Kammerjäger
|
(#761664) Verfasst am: 05.07.2007, 02:34 Titel: |
|
|
Dafür haben ich wieder meine Gebühren hingeblättert, der Deutschlandfunk gehört dem Deutschlandradio und das ist öffentlich-rechtlich.
Wieso wird in den ÖR so einseitig und unreflektiert Propaganda für den Seelenfang betrieben? Ist das der Auftrag der ÖR ? Bei Sprüchen welche dort Zitiert werden wird es mir oft ganz anders. Besser man nehme das "Tool 666" und kicke damit das Machwerk samt Intendant in den Rhein, zu den anderen Fischlein. Echte Buchkritiken sehen anders aus.
_________________ "Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelikatesse gegen uns Denker - im Grunde
sogar ein faustgrobes Verbot an uns: ihr sollt nicht Denken!"
Nietzsche
Zuletzt bearbeitet von extrakt am 05.07.2007, 02:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
|
Nach oben |
|
 |
extrakt Kammerjäger
|
(#761667) Verfasst am: 05.07.2007, 02:50 Titel: Re: Meuser |
|
|
Penolph hat folgendes geschrieben: | Also, für die 16,95 EUR, die das Buch kostet gehe ich lieber eine Maß trinken und etwas essen hier in München. Und schaue geilen Damen hinterher und das auch noch mit unkeuschen Gedanken. Ach Meuserchen!!!!! |
Yepp,
und dann bleibt auch keine Zeit mehr für die Seminare aus magnusfes Linksammlung, ouwaja..
_________________ "Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelikatesse gegen uns Denker - im Grunde
sogar ein faustgrobes Verbot an uns: ihr sollt nicht Denken!"
Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#761690) Verfasst am: 05.07.2007, 08:01 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Und wieder eine dieser ekelhaft unterwürfigen Rezensionen, wenn es um Religion geht... Wenn "wahre Liebe wartet" der einzige Kritikpunkt an 1500 Jahre alten Ordensreegln ist, dann steht es schlecht um unseren Journalismus...
Die originalen Regeln kann man hier http://www.benediktiner.de/regula/Benediktsregel_deutsch.pdf sehen (in Kapitel 4 vermute ich) |
Das ist mir auch aufgefallen...Naja. |
Sind gute Benediktiner
Zitat: | Der erste Schritt zur Demut ist Gehorsam ohne Zögern.
2. Er ist die Haltung derer, denen die Liebe zu Christus über alles geht.
3. Wegen des heiligen Dienstes, den sie gelobt haben, oder aus Furcht vor der
Hölle und wegen der Herrlichkeit des ewigen Lebens
4. darf es für sie nach einem Befehl des Oberen kein Zögern geben, sondern sie
erfüllen den Auftrag sofort, als käme er von Gott.
5. Von ihnen sagt der Herr: "Aufs erste Hören hin gehorcht er mir."
6. Und ebenso sagt er den Lehrern: "Wer euch hört, hört mich."
7. Daher verlassen Mönche sofort, was ihnen gerade wichtig ist, und geben den
Eigenwillen auf. |
willenlose...
Zitat: | 23. Selbst bei den Begierden des Fleisches ist uns Gott, so glauben wir, immer
gegenwärtig. Sagt doch der Prophet zum Herrn: "All mein Begehren liegt offen
vor dir."
24. Nehmen wir uns also vor jeder bösen Begierde in acht; denn der Tod steht an
der Schwelle der Lust. |
lustlose...
Zitat: | Um zu zeigen, dass wir unter einem Oberen stehen müssen, sagt sie weiter:
"Du hast Menschen über unser Haupt gesetzt." |
obrigkeitshörige..
Zitat: | Die zehnte Stufe der Demut: Der Mönch ist nicht leicht und schnell zum Lachen
bereit, steht doch geschrieben: "Der Tor bricht in schallendes Gelächter aus." |
humorlose...
Zitat: | Die siebte Stufe der Demut: Der Mönch erklärt nicht nur mit dem Mund, er sei
niedriger und geringer als alle, sondern glaubt dies auch aus tiefstem Herzen.
52. Er erniedrigt sich und spricht mit dem Propheten: "Ich aber bin ein Wurm und
kein Mensch, der Leute Spott, vom Volk verachtet. |
Würmer?? Wie kann ein Abt dann...
Zitat: | Der eingesetzte Abt( ...)
10. Immer gehe ihm Barmherzigkeit über strenges Gericht, damit er selbst Gleiches
erfahre.
11. Er hasse die Fehler, er liebe die Brüder.
12. Muss er aber zurechtweisen, handle er klug und gehe nicht zu weit; sonst
könnte das Gefäß zerbrechen, wenn er den Rost allzu heftig auskratzen will.
13. Stets rechne er mit seiner eigenen Gebrechlichkeit. Er denke daran, dass man
das geknickte Rohr nicht zerbrechen darf.
14. Damit wollen wir nicht sagen, er dürfe Fehler wuchern lassen, vielmehr
schneide er sie klug und liebevoll weg, wie es seiner Absicht nach jedem
weiterhilft; wir sprachen schon davon.
15. Er suche, mehr geliebt als gefürchtet zu werden. |
solche Würmer lieben und selbst als Wurm geliebt werden? Ungerecht darf er allerdings gerne sein:
Zitat: | Die vierte Stufe der Demut: Der Mönch übt diesen Gehorsam auch dann, wenn
es hart und widrig zugeht. Sogar wenn ihm dabei noch so viel Unrecht
geschieht, schweigt er und umarmt gleichsam bewusst die Geduld. |
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#761706) Verfasst am: 05.07.2007, 09:03 Titel: |
|
|
Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit für intelligente Menschen Christen zu sein?
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#761713) Verfasst am: 05.07.2007, 09:37 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Laut Regeln soll man einen Bruder wegen Verfehlungen mit der Rute maßregeln...
Gruss, Bernie |
Diese Pauschalurteile treiben doch ganz friedliche Benediktiner zum Griff nach der Rute,tsss |
Und was laesst Dich heute nach der Benediktiner-Rute greifen? Demonstrativer Protest gegen moslemische Pruederie?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|