Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
(#762052) Verfasst am: 05.07.2007, 21:18 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Wilhelm hat folgendes geschrieben: | wir Deutsche | Welches "uns" meinst du, wenn du "wir" sagst? |
Noch so einer...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilhelm deaktiviert
|
(#762066) Verfasst am: 05.07.2007, 21:33 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Wilhelm hat folgendes geschrieben: | wir Deutsche |
Welches "uns" meinst du, wenn du "wir" sagst? |
Das isses eben: Der Deutsche ist des Deutschen schlimmster Feind (homo homini lupus), um das zu vergrößern. Aber ein einzelnes Wort aus einem Text zum Aufhänger für einen Angriff (so interpretiere ich das) zu machen, zeugt schon für Angst. Auch "wir Deutsche" dürfen uns nicht separieren (aufspalten) lassen, wie es seit Jahrhunderten (erfolgreich?) versucht wird. Ein "Volk" hat zwar meines Wissens keine endgültige Definition und der Begriff ist mit Vorsicht zu verwenden, aber es ist nichtsdestoweniger eine Realität und vorhanden und hat seine Berechtigung. Meiner gar nicht so privaten Auffassung nach ist "unser Volk" (das deutsche nämlich) eine endliche Menge von Menschen, die in mehreren diffizilen und manchmal diffusen Zusammenhängen leben: als da wären genetische Gemeinsamkeiten (Erscheinungsbild), gemeinsame Sprache (Oberkärntner und Nordfriesen unterhalten sich aber besser auf englisch), gemeinsame Geschichte, Zusammengehörigkeitsgefühl und -bewußtsein, gemeinsame Werte und Handlungsmuster, gemeinsame Vorlieben und Abneigungen usw. etc. pp. Auch habe ich in meiner Vergangenheit einmal geschworen (!) " Schaden vom deutschen Volk abzuwenden" und nehme dieses nicht zurück.
Also konkrete Antwort: "wir" meint "uns" im Sinne aller dazu gehörenden Menschen, wo und in welchem Staats- oder politischen Verband sie auch immer leben mögen in eben diesem diffusen, aber konkret vorhandenen Sinne von "deutschem Volk", wie "portugiesisches Volk". Immerhin bewege ich mich da auf dem Grunde von Schiller, Heine, Malthus, Eugen v. Savoyen, Radetzky, Einstein, Mann (alle drei) etc. , die alle weit bedeutender sind als ich Wurst, aber deren Leistungen und Bekenntnis zum Deutschsein, zum abendländischen Menschen und deren Fehler ich bewundere und anerkenne. Abgesehen davon stehe ich in der "alten" Tradition derer, die ihre Wurzeln aus dem alten Hellas, Rom und in Nachfolge dessen vom HRR herleiten.
NB So dieses nicht gefällt (ist ja auch ein schwieriger Standpunkt und braucht Jahrzehnte, um solchen zu erreichen und zu behaupten) bitte ich um Nachsicht und Nachricht (konstruktiv bitte)
MFG
BBCode zur Darstellung des Quotes aktiviert
- Surata
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#762073) Verfasst am: 05.07.2007, 21:36 Titel: |
|
|
kannst du mal dei zitate reparieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilhelm deaktiviert
|
(#762088) Verfasst am: 05.07.2007, 21:47 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | kannst du mal dei zitate reparieren? |
hab ich falsch zitiert? Wo?
BBCode nochmal manuell aktiviert
-Surata
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#762093) Verfasst am: 05.07.2007, 21:49 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | kannst du mal dei zitate reparieren? | Er hat offensichtlich "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" standardmäßig aktiviert.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#762103) Verfasst am: 05.07.2007, 21:58 Titel: |
|
|
Wilhelm hat folgendes geschrieben: | Das isses eben: Der Deutsche ist des Deutschen schlimmster Feind (homo homini lupus), | Die Übersetzung trifft Hobbes Intention wohl nicht ganz; aber das ist hier eigentlich auch nebensächlich.
Zitat: | einen Angriff (so interpretiere ich das) | Wenn du das so interpretieren willst, dann werde ich dich wohl nicht daran hindern können.
Ich wollte darauf hinaus, dass ich mich deinem "wir" als nicht zugehörig betrachte. Danke.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#762113) Verfasst am: 05.07.2007, 22:04 Titel: |
|
|
Jupp, danke Surata
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilhelm deaktiviert
|
(#762123) Verfasst am: 05.07.2007, 22:10 Titel: |
|
|
Zitat: | einen Angriff (so interpretiere ich das) | Wenn du das so interpretieren willst, dann werde ich dich wohl nicht daran hindern können.
Ich wollte darauf hinaus, dass ich mich deinem "wir" als nicht zugehörig betrachte. Danke. [/quote]
Schade. Geht aber IO = in Ordnung. Eine/r weniger, den "wir" schützen und verteidigen sollen.
Trotzdem Gruß W
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#762125) Verfasst am: 05.07.2007, 22:12 Titel: |
|
|
Wilhelm, du hast eine PN wegen dem BBCode.+#
Edit: scheint sich erledigt zu haben.
Brav...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#762129) Verfasst am: 05.07.2007, 22:15 Titel: |
|
|
Wilhelm hat folgendes geschrieben: | Auch habe ich in meiner Vergangenheit einmal geschworen (!) " Schaden vom deutschen Volk abzuwenden" und nehme dieses nicht zurück.
|
Tu, was du nicht lassen kannst...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#762139) Verfasst am: 05.07.2007, 22:23 Titel: |
|
|
Wilhelm hat folgendes geschrieben: | Auch habe ich in meiner Vergangenheit einmal geschworen (!) " Schaden vom deutschen Volk abzuwenden" und nehme dieses nicht zurück. |
Gut, dass die Dich rausgeschmissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilhelm deaktiviert
|
(#762155) Verfasst am: 05.07.2007, 22:33 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Gut, dass die Dich rausgeschmissen haben. |
Lieber Evilbert: das hamse nich. Wieso auch, bitte? Und wie kommst Du nur auf solche haarverrenkenden Vermutungen? Aber wahrscheinlich hast du recht: Wahrheit, zumal historische, tut manchmal weh, auch mir. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. So es denn 1 Besseres ist. Sonst weiß ichs selbst besser.
Quote repariert
- Surata
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilhelm deaktiviert
|
(#762194) Verfasst am: 05.07.2007, 23:03 Titel: |
|
|
Aber es geht in diesem Thread doch offensichtlich (hoffentlich) um cit: "... den historischen Sieg der UdSSR über Nazi-Deutschland...". Kapitulation 08. Mai 1945 in Reims und Karlshorst, letzte deutsche Truppen kapitulieren vor der Roten Armee auf Hela 11. Mai 1945, richtig? Ich finde das ein verdammt trauriges Thema, und wünschte mir, Captain Kirk oder wer auch immer hätte mich nicht ausgerechnet auf diesem Planeten, zu dieser Zeit und auch noch als Deutschen abgesetzt. Vielleicht auf dem Sunda-Eiländchen 1811? (zit. K. Tucholsky).
Seit diesem verfluchten Krieg, den wir (= die Deutschen) unzweifelhaft begonnen und unzweifelhaft verloren haben, kann man sich sein Leben lang entschuldigen, Angehöriger ausgerechnet dieses Volkes zu sein und das nicht GANZ SCHLECHT zu finden. Postbellares Trauma: Die Verlierer und die Opfer hassen sich selbst. Das mach ich nicht mehr mit! Wir haben tatsächlich Pest gegen Cholera getauscht: vor 45 braune Propaganda, nach 45 Sieger-Propaganda. Beides verlogen.
Erst seit 1989 ist es (in D, A, CH) überhaupt möglich, differenzierter zu schreiben und bitteschön auf die Leiden der deutschen Völker seit 45 hinzuweisen. Lasst uns endlich aufhören mit jeder unzulässigen Beweihräucherung der einen und überflüssigen Verdammung der anderen Seite.
Für die Deutschen war der Mai 1945 keine Befreiung, sondern eine bittere, absolut katastrophale Niederlage. Auch die Alliierten haben Deutschland explizit nicht befreit, sondern besetzt und die oberste (Regierungs-)Gewalt übernommen.
Auf meine Frage, wie bitteschön man sich dann als Deutscher verhalten soll, kann es nicht NUR die Antwort geben, die mir Graf Finckenstein seinerzeit gab: "Wir müssen demütig sein"
Aber nicht nur und nicht immer weiter und bis es uns nicht mehr gibt! (das können wir schneller)
Anmerkungen erwünscht
MFG W
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilhelm deaktiviert
|
(#762204) Verfasst am: 05.07.2007, 23:11 Titel: |
|
|
Und noch etwas: Absolut unzulässig ist es, einen deutschen (europäischen; konservativen; abendländischen) Standpunkt grundlos, vorschnell und naßforsch mit dem eines "Nazi" (was immer das sein mag) gleich zu stellen.
Ich verbitte mir das ausdrücklich.
MFG W
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#762213) Verfasst am: 05.07.2007, 23:17 Titel: |
|
|
Wilhelm hat folgendes geschrieben: | Und noch etwas: Absolut unzulässig ist es, einen deutschen (europäischen; konservativen; abendländischen) Standpunkt grundlos, vorschnell und naßforsch mit dem eines "Nazi" (was immer das sein mag) gleich zu stellen.
MFG W |
Wo hat das denn einer gemacht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#762218) Verfasst am: 05.07.2007, 23:21 Titel: |
|
|
der historische Sieg?
Gibt es Apfelkuchen jetzt umsonst?
Gruß.
PS: Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte, wobei Deutschland es sicher nicht gewesen sein wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#762222) Verfasst am: 05.07.2007, 23:24 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wilhelm hat folgendes geschrieben: | Und noch etwas: Absolut unzulässig ist es, einen deutschen (europäischen; konservativen; abendländischen) Standpunkt grundlos, vorschnell und naßforsch mit dem eines "Nazi" (was immer das sein mag) gleich zu stellen.
MFG W |
Wo hat das denn einer gemacht? |
Nirgendwo. Da ist er von ganz alleine drauf gekommen.
Ich frage mich, was der Grund dafür sein mag..
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilhelm deaktiviert
|
(#762229) Verfasst am: 05.07.2007, 23:35 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Wilhelm hat folgendes geschrieben: | Und noch etwas: Absolut unzulässig ist es, einen deutschen (europäischen; konservativen; abendländischen) Standpunkt grundlos, vorschnell und naßforsch mit dem eines "Nazi" (was immer das sein mag) gleich zu stellen.
MFG W |
Wo hat das denn einer gemacht? |
Nirgendwo. Da ist er von ganz alleine drauf gekommen.
Ich frage mich, was der Grund dafür sein mag.. |
Weiter oben. Zugegebener Weise nicht gegen mich (daran wär ich ja noch gewöhnt), aber gegen jemand, der mir fast ganz hoffentlich aus dem Herzen gesprochen hat.
Schon Bismarck (Otto v.): "...mit diesem Land im Süden kann man keine Politik machen."
Siehe 1866, 1915, 1943, 1946.
G W
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#762234) Verfasst am: 05.07.2007, 23:39 Titel: |
|
|
Wilhelm hat folgendes geschrieben: |
Weiter oben. Zugegebener Weise nicht gegen mich (daran wär ich ja noch gewöhnt), aber gegen jemand, der mir fast ganz hoffentlich aus dem Herzen gesprochen hat. |
Wo denn? Wer denn? Wem denn? Finde ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#762244) Verfasst am: 05.07.2007, 23:55 Titel: |
|
|
Wilhelm hat folgendes geschrieben: | Lasst uns endlich aufhören mit jeder unzulässigen Beweihräucherung der einen und überflüssigen Verdammung der anderen Seite.
Für die Deutschen war der Mai 1945 keine Befreiung, sondern eine bittere, absolut katastrophale Niederlage. Auch die Alliierten haben Deutschland explizit nicht befreit, sondern besetzt und die oberste (Regierungs-)Gewalt übernommen.
Auf meine Frage, wie bitteschön man sich dann als Deutscher verhalten soll, kann es nicht NUR die Antwort geben, die mir Graf Finckenstein seinerzeit gab: "Wir müssen demütig sein"
Aber nicht nur und nicht immer weiter und bis es uns nicht mehr gibt! (das können wir schneller)
Anmerkungen erwünscht
MFG W |
Den ersten Satz kann ich so unterschreiben, auch wenn für die eine Seite schon 'ne Menge Verdammung notwendig und angebracht ist, hm?. Leider (Oder sollte ich sagen natürlich?) widersprichst du dir schon im zweiten Satz. Es war für viele Deutsche eine Befreiung, es war für viele Deutsche eine Niederlage (Ob die wirklich so bitter und katastrophal war, wenn man die Alternative mal andenkt, das lass ich mal dahingestellt... ). Die Allierten haben allerdings Deutschland besetzt, und für den Osten unter der Sowjetunion kann ich ja noch eine bestimmtes Mitleid erfinden. Für die Marshallplan"opfer" auch? Ähm... eher nicht, auch wenn die Jahre nach 45 sicher schwer waren. Das waren sie allerdings in ganz Europa.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilhelm deaktiviert
|
(#762246) Verfasst am: 05.07.2007, 23:56 Titel: |
|
|
Wo denn? Wer denn? Wem denn? Finde ich nicht. [/quote]
det war NOCQUAE (Schwarzhaar):
Ah, es war jemand so nett, extra einen Thread für unsere Nazis zu eröffnen. Wie schön.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#762251) Verfasst am: 06.07.2007, 00:07 Titel: |
|
|
Wilhelm hat folgendes geschrieben: | Für die Deutschen war der Mai 1945 keine Befreiung, sondern eine bittere, absolut katastrophale Niederlage. |
Du hast eine Schere im Kopf.
Quelle: The United States Holocaust Memorial Museum.
Befreite Kinder in Auschwitz tragen die Kleidung ermordeter Erwachsener
http://www.willy-brandt.org/bwbs_biografie/Spurenbeseitigung_in_Auschwitz_B1260.htm
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#762256) Verfasst am: 06.07.2007, 00:12 Titel: |
|
|
Vorsicht, grenzwertiger Sarkasmus:
Das sind doch keine "Deutschen" gewesen, wirklich Zelig, so was uninformiertes...
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilhelm deaktiviert
|
(#762260) Verfasst am: 06.07.2007, 00:15 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Wilhelm hat folgendes geschrieben: | Lasst uns endlich aufhören mit jeder unzulässigen Beweihräucherung der einen und überflüssigen Verdammung der anderen Seite.
Anmerkungen erwünscht
MFG W |
Den ersten Satz kann ich so unterschreiben, auch wenn für die eine Seite schon 'ne Menge Verdammung notwendig und angebracht ist, hm?. Leider (Oder sollte ich sagen natürlich?) widersprichst du dir schon im zweiten Satz. Es war für viele Deutsche eine Befreiung, es war für viele Deutsche eine Niederlage (Ob die wirklich so bitter und katastrophal war, wenn man die Alternative mal andenkt, das lass ich mal dahingestellt... ). Die Allierten haben allerdings Deutschland besetzt, und für den Osten unter der Sowjetunion kann ich ja noch eine bestimmtes Mitleid erfinden. Für die Marshallplan"opfer" auch? Ähm... eher nicht, auch wenn die Jahre nach 45 sicher schwer waren. Das waren sie allerdings in ganz Europa. |
Lieber Forke. für die andere Seite auch. "Unsere" Seite hat die Unmenschlichkeit mit der uns eigenen Gründlichkeit und Umsicht "nur" auf neues, industrielles Niveau "gehoben". Multipler Genozid als Produktions- und Wirtschaftsfaktor. Während die andere Seite, als sie die Gelegenheit dazu hatte, einfach die übelsten, bestialischsten, aber "althergebrachten" Quälereien über unser dann wehrloses Volk verteilt hat (Osten).
Befreiung: Bitte für welche Deutsche? Mir ist bekannt, daß die Angehörigen verfolgter und unterdrückter Minderheiten tatsächlich von Verfolgung und Unterdrückung selbstverständlich befreit wurden. Aber Deutsche? Selbst deutsche Kommunisten haben nach ganz kurzer (Berfreiungs-)Zeit ihre Magengeschwüre postwendend zurück bekommen.
Alternative? Meinst Du etwa einen deutschen Sieg? Dann säßen wir hier nicht und redeten uns die Köpfe heiß, sondern wir säßen an der Wolga und bewirtschafteten unsere Rittergüter und Wehrdörfer (Planung RSiedlungshauptamt). Spekulativ.
Marshallplan? 1950-52, denke ich. 4,2 Milliarden rein, zurückgezahlt 16,3 Milliarden, soweit ich die Zahlen im Kopf habe. Aber ein Segen war es schon, deshalb bin ich den Amis auch dankbar. in den Jahrzehnten seither hat D übrigens in Form von Wiedergutmachung wenigstens versucht, zumindest materiell die angerichteten Schäden zu mindern.
Es ist Nicht so, als habe D nicht verantworung übernommen. Aber wie gesagt: Nicht nur, nicht immer weiter undd bis zur Selbstaufgabe.
MFG W
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilhelm deaktiviert
|
(#762267) Verfasst am: 06.07.2007, 00:22 Titel: |
|
|
Das ist richtig. Das sind die Befreiten. Und was soll mir das jetzt sagen? Daß das die dunkelste Epoche Deutschlands war? Das ist richtig. Daß das der Grund war, Millionen Deutscher zu jagen und zu versklaven? Kann ich nicht glauben. Das Unrecht der einen Seite rechtfertigt nicht das Unrecht der anderen Seite. Oder soll ich und andere doch das tun, was Finckenstein mir nahelegte: Schweigen über den eigenen Jammer und still leiden bis in die 7. Generation?
MFG W
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#762273) Verfasst am: 06.07.2007, 00:25 Titel: |
|
|
Wilhelm hat folgendes geschrieben: |
Das ist richtig. Das sind die Befreiten. Und was soll mir das jetzt sagen? Daß das die dunkelste Epoche Deutschlands war? Das ist richtig. Daß das der Grund war, Millionen Deutscher zu jagen und zu versklaven? Kann ich nicht glauben. Das Unrecht der einen Seite rechtfertigt nicht das Unrecht der anderen Seite. Oder soll ich und andere doch das tun, was Finckenstein mir nahelegte: Schweigen über den eigenen Jammer und still leiden bis in die 7. Generation?
MFG W |
Schwall nicht rum. _Du_ behauptest, für die Deutschen sei es keine Befreiung gewesen. Dann bist _Du_ an der Reihe, Deine Aussage mit dieser Aufnahme in Einklang zu bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilhelm deaktiviert
|
(#762283) Verfasst am: 06.07.2007, 00:32 Titel: |
|
|
Also bitte: Einer, der es wissen musste, nämlich Eugen Kogon, seinerzeit das Gewissen Deutschlands, hat damals (45) geschrieben: "... um des Landes und der Zukunft willen wollten wir keine Rache."
Eugen Kogon: Der SS-Staat, Das System der deutschen Konzentrationslager; Kindler-Verlag, München
Tut mir leid, aber die Schere im Kopf meint, glaube ich, etwas anderes. 1977? Selbstzensur? Eben nicht!
MFG W
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilhelm deaktiviert
|
(#762288) Verfasst am: 06.07.2007, 00:42 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Wilhelm hat folgendes geschrieben: |
MFG W |
Schwall nicht rum. _Du_ behauptest, für die Deutschen sei es keine Befreiung gewesen. Dann bist _Du_ an der Reihe, Deine Aussage mit dieser Aufnahme in Einklang zu bringen. |
Antwort: Wie soll das gehen? Wie kann ich oder irgendjemand diese Aufnahme als Grundlage für etwas anderes als Barbarei ansehen?
Und was hat diese Aufnahme (oder die aus Bergen-Belsen, Weimar, Mauthausen usw. ) mit der Strafe für Unschuldige zu tun?
Das wird mir immer weniger klar.
Oder meinst du etwa, daß sich die Deutschen (=wir) erst GENERATIONEN SPÄTER klarmachen konnten, daß sich so etwas wie eine Befreiung von (einer) Diktatur abgespielt hatte?
In diesem, und nur in diesem politischen Sinne kann man von Befreiung sprechen, was sich aber gemäß mündlicher Überlieferung gewiß nicht den Zeitgenossen so einfach erschlossen hat. Meinem Vater nicht, meinem toten Bruder nicht und den Mitgliedern deiner Familie wahrscheinlich auch nicht.
MFG W
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#762291) Verfasst am: 06.07.2007, 00:46 Titel: |
|
|
Wilhelm hat folgendes geschrieben: | Tut mir leid, aber die Schere im Kopf meint, glaube ich, etwas anderes. 1977? |
Deine Selbstzensur ist, daß Du mit Deiner Aussage, es sei für die Deutschen keine Befreiung gewesen, von vornherein alle ermordeten und befreiten Deutschen ausklammerst. Du glaubst, es ginge um die Befreiung der Täter, wenn von Befreiung geredet wird? Muss man euch immer erst Bilder zeigen, bevor ihr versteht, was für einen Mist ihr schreibt? Sind die KZ-Insassen keine Deutschen? Sind die Geflüchteten keine Deutschen? Sind die Kindersoldaten, die die Dreckschweine noch in den Straßenkampf gezogen haben, keine Deutschen? Wurden die nicht befreit? Gäbe es heute auf diesem Boden eine Demokratie, wenn Deutschland nicht von den Idioten befreit worden wäre?
|
|
Nach oben |
|
 |
|