Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Koranwunder" von allen Seiten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kereng
Privateer

Beitrag(#746205) Verfasst am: 14.06.2007, 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

katakuta hat folgendes geschrieben:
Ess gibt kein einziges wunder im Koran.Alles nur Märchen

Die Worthäufigkeiten gibt es, und ich finde es interessant zu untersuchen, ob sie im Rahmen das Normalen liegen oder vielleicht doch absichtlich in den Koran gebracht wurden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#746238) Verfasst am: 14.06.2007, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Welch umwerfende Erkenntnis! Sehr glücklich

Wie isses eigentlich mit Bibel und Thora? Gibt's da vielleicht Wunder oder auch bloss Maerchen?

Was ist mit dem Werk der Gebrueder Grimm? Vielleicht isses ja dort anders.... zwinkern

Gruss, Bernie
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#746526) Verfasst am: 14.06.2007, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

kereng hat folgendes geschrieben:

Die Worthäufigkeiten gibt es, und ich finde es interessant zu untersuchen, ob sie im Rahmen das Normalen liegen oder vielleicht doch absichtlich in den Koran gebracht wurden.

Was mich interessieren würde: Bis du der Ansicht, das solche und ähnliche "Wunder" eher an der Zählart liegen, oder tatsächlich gehäuft vorkommen? Stimmt es z.b. das das Wort "Monat" wircklich nur 12 Mal vorkommt, oder steckt da auch eine Zählweise dahinter? Kann es sein, dass Yüksel darüberhinaus kritische Fragen zu seinen Zählungen gerne ignoriert?

Übrigens hier http://www.faithfreedom.org/forum/viewtopic.php?t=43097, läuft eine Diskussion diesbezüglich, es wäre vielleicht nett, wenn du da mitmachen würdest.

Zuletzt bearbeitet von Johnnyboy am 14.06.2007, 21:58, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
katakuta
registrierter User

Beitrag(#746606) Verfasst am: 14.06.2007, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Wie isses eigentlich mit Bibel und Thora? Gibt's da vielleicht Wunder oder auch bloss Maerchen?

Was ist mit dem Werk der Gebrueder Grimm? Vielleicht isses ja dort anders.... zwinkern

Gruss, Bernie

Die sind genausoo Märchen mit einen unterschied.Normale Märchen sind harmlos,die aber sind gewalttätig.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#746812) Verfasst am: 14.06.2007, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Gruss, Bernie

Die sind genausoo Märchen mit einen unterschied.Normale Märchen sind harmlos,die aber sind gewalttätig.

Was sind eigentlich "normale Maerchen"? Doch hoffentlich nicht die von mir erwaehnten von den Grimm-Bruedern? Sehr glücklich
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#746820) Verfasst am: 14.06.2007, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Gruss, Bernie

Was sind eigentlich "normale Maerchen"? Doch hoffentlich nicht die von mir erwaehnten von den Grimm-Bruedern? Sehr glücklich

Harmlose märchen sind Märchen, die man einer 6-Jährigen erzählt, bevor man sie ins Bett bringt.

Weniger harmlos sind Märchen, die man einer 16-Jährigen erzählt, um sie ins Bett zu kriegen.

Noch weniger harmlos sind 26-Jährige Mädchen; die sind meist ein Märchen im Bett.

Am allerunharmlosesten kann eine 36jährige sein, die einem sagt: "Jetzt erzähl keine Märchen und komm endlich ins Bett!"

Lachen
kereng
Privateer

Beitrag(#746831) Verfasst am: 14.06.2007, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
Was mich interessieren würde: Bis du der Ansicht, das solche und ähnliche "Wunder" eher an der Zählart liegen, oder tatsächlich gehäuft vorkommen? Stimmt es z.b. das das Wort "Monat" wircklich nur 12 Mal vorkommt, oder steckt da auch eine Zählweise dahinter? Kann es sein, dass Yüksel darüberhinaus kritische Fragen zu seinen Zählungen gerne ignoriert?

Übrigens hier http://www.faithfreedom.org/forum/viewtopic.php?t=43097, läuft eine Diskussion diesbezüglich, es wäre vielleicht nett, wenn du da mitmachen würdest.

Das Wort Monat kommt 12 Mal im Singular vor + einige Pluralformen, aber die zählen ja nicht.

Ich habe noch keine Meinung, ob die Häufigkeiten zufällig sind oder absichtlich in den Koran hineinkonstruiert wurden. Ebenso mit den Vielfachen von 19. Vielleicht sollte man den Forumsmathematiker Schlaufuchs mal drauf ansetzen.

Ich habe nicht den Eindruck, dass Yüksel kritische Fragen ignoriert, habe ihn aber auch noch nie was gefragt.

Morgen werde ich mich mal mit dem englischsprachigen Forum beschäftigen. Und am Wochenende werde ich noch ein paar Wörter zählen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#747195) Verfasst am: 15.06.2007, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Wort Monat kommt 12 Mal im Singular vor + einige Pluralformen, aber die zählen ja nicht.

Singular wieder ohne Possesiv und Demonstrativpronomina, oder mit? Und das mit dem Meer - Land: Wie kann das hineinkonstruiert sein, wenn die Leute damals noch gar nicht wussten, dass das Meer die Erdoberfläche zu 70% bedeckt?
ixolite
registrierter User

Beitrag(#747239) Verfasst am: 15.06.2007, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch keine Meinung, ob die Häufigkeiten zufällig sind oder absichtlich in den Koran hineinkonstruiert wurden. Ebenso mit den Vielfachen von 19. Vielleicht sollte man den Forumsmathematiker Schlaufuchs mal drauf ansetzen.

Ich habe nicht den Eindruck, dass Yüksel kritische Fragen ignoriert, habe ihn aber auch noch nie was gefragt.

Morgen werde ich mich mal mit dem englischsprachigen Forum beschäftigen. Und am Wochenende werde ich noch ein paar Wörter zählen.

Angenommen es ist hineinkonstruiert: Dann war die Ziege, die so ca. 200 Verse verputzt hat mit eingeplant?

Zitat:
Ayesha:
"When the verses “Rajm” [Stoning] and ayah “Rezah Kabir” descended, they were written on a piece of paper and kept under my pillow. Following the demise of Prophet Muhammad (S) a goat ate the piece of paper while we were mourning."

Zitat:
Ibn Mardawayh reported that Hudhayfah said:
Umar said to me 'How many verses are contained in the chapter of al-Ahzab?' I said, '72 or 73 verses.' He said it was almost as long as the chapter of the Cow, which contains 287 verses, and in it there was the verse of stoning.

http://en.wikipedia.org/wiki/Hadith_of_the_Verse_of_Rajm

Natürlich könnte auch Uthman dafür verantwortlich sein. Er wird ja einen Grund gehabt haben, warum er alle anderen Versionen verbrannt hat.
kereng
Privateer

Beitrag(#747418) Verfasst am: 15.06.2007, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Singular wieder ohne Possesiv und Demonstrativpronomina, oder mit? Und das mit dem Meer - Land: Wie kann das hineinkonstruiert sein, wenn die Leute damals noch gar nicht wussten, dass das Meer die Erdoberfläche zu 70% bedeckt?

Monat, Meer und Land kommen im Koran nie mit angehängten Pronomen vor. Hier würden also verschiedene Zählweisen dasselbe ergeben.
Demonstrativpronomen kommen bei meinen bisherigen Überprüfungen nur bei "Tag" vor.

Die Verteilung Meer - Land ist natürlich nicht hineinkonstruiert, und die Behauptung dieser Anzahlen trifft nach meiner Zählung ja auch nicht zu.
kereng
Privateer

Beitrag(#747435) Verfasst am: 15.06.2007, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

ixolite hat folgendes geschrieben:
Angenommen es ist hineinkonstruiert: Dann war die Ziege, die so ca. 200 Verse verputzt hat mit eingeplant?

Natürlich könnte auch Uthman dafür verantwortlich sein. Er wird ja einen Grund gehabt haben, warum er alle anderen Versionen verbrannt hat.

Auf submission-org wird (soweit ich mich erinnere) die Meinung vertreten, dass Allah den Koran nach seiner Herabsendung noch weiter verfeinert hat, so dass gerade heute, wo wir Computer zur Verfügung haben, der Koran mathematische Wunder enthält.

Andere meinen, in den Wundern den Beweis zu haben, dass nichts verändert wurde (außer 9.128-129). Den Hadithen glauben die nur-Koraner sowieso nicht. Ich übrigens auch nicht. Die Endredaktion des Korans würde ich gut 100 Jahre nach dem angeblichen Tod Mohammeds vermuten. Zu dieser Zeit (~750) könnten dann auch die Wortanzahlen und einige 19er-Summen reingewoben worden sein.
Das Thomasevangelium hat übrigens 114 Verse und der Koran 114 Suren (6*19).

Die Verbrennung alter Versionen durch Uthman könnte sich auf die syro-aramäischen Vorbilder des Korans beziehen.

Zuletzt bearbeitet von kereng am 14.07.2007, 11:46, insgesamt einmal bearbeitet
ixolite
registrierter User

Beitrag(#747545) Verfasst am: 15.06.2007, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Auf submission-org wird (soweit ich mich erinnere) die Meinung vertreten, dass Allah den Koran nach seiner Herabsendung noch weiter verfeinert hat, so dass gerade heute, wo wir Computer zur Verfügung haben, der Koran mathematische Wunder enthält.

Geschockt Kein Wunder, dass Moslems nicht so gut auf die zu sprechen sind, erst schreiben sie den Koran um und dann behaupten sie, dass der unveränderliche Koran verändert wurde. Lachen

Zitat:
Andere meinen, in den Wundern den Beweis zu haben, dass nichts verändert wurde (außer 9.128-129). Den Hadithen glauben die nur-Koraner sowieso nicht. Ich übrigens auch nicht. Die Endredaktion des Korans würde ich gut 100 Jahre nach dem angeblichen Tod Mohammeds vermuten. Zu dieser Zeit (~750) könnten dann auch die Wortanzahlen und einige 19er-Summen reingewoben worden sein.

Das kann man dann aber nicht als "Wunder" betrachten, schließlich gibt's ältere heilige Bücher mit solchen Codes drin: Thirukkural
ixolite
registrierter User

Beitrag(#747548) Verfasst am: 15.06.2007, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Den Hadithen glauben die nur-Koraner sowieso nicht. Ich übrigens auch nicht.

Wieso nicht? Der Koran basiert schließlich ebenso auf Hörensagen wie die Ahadith. Außerdem könnten Moslems ohne Ahadith ihren Glauben gar nicht richtig befolgen.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#747645) Verfasst am: 15.06.2007, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss sich ja auch überlegen: Die Suren sind nach Länge geordnet, d.h. sie wurden mit Sicherheit vorher schon gezählt und die unsinnigen Wiederholungen, bzw. der fehlende Zusammenhang würde solche Konstruktionen sehr vereinfachen, dass mit der 19-er Nummer würde ich trotzdem so ohne weiteres nicht glauben, gibt es da nicht gute mathematische Kritiken daran?
kereng
Privateer

Beitrag(#747877) Verfasst am: 16.06.2007, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss sich ja auch überlegen: Die Suren sind nach Länge geordnet, d.h. sie wurden mit Sicherheit vorher schon gezählt und die unsinnigen Wiederholungen, bzw. der fehlende Zusammenhang würde solche Konstruktionen sehr vereinfachen, dass mit der 19-er Nummer würde ich trotzdem so ohne weiteres nicht glauben, gibt es da nicht gute mathematische Kritiken daran?

Die Suren sind nur ungefähr der Länge nach sortiert. Weder nach Versen noch nach Wörtern noch nach Buchstaben ist die Sortierung genau. Aber Erwähnungen, dass im Koran gezählt wurde, gibt es durchaus.

http://answering-islam.org.uk/Books/Wherry/Commentary1/sect3.htm : ein Buch von 1882, das bezüglich des letzten Satzes auf ein weiteres Buch verweist ("Vide Roland, De Relig. Moh., p.25"). REV. E. M. WHERRY schrieb:
Having mentioned the different editions of the Quran, it may not be amiss here to acquaint the reader that there are seven editions, if I may so call them, or ancient copies of that book, two of which were published and used at Madina, a third at Makkah, a fourth at Kufa, a fifth at Basra, a sixth in Syria, and a seventh called the common or vulgar edition. Of these editions, the first, of Madfna, makes the whole number of the verses 6000; second and fifth, 6214; the third, 6219; the fourth, 6236, the sixth, 6226; and the last, 6225. But they are all said to contain the same number of words, namely, 77639 and the same number of letters, viz., 323015 for the Muhammadans have in this also imitated the Jews, that they have superstitiously numbered the very words and letters of their law; nay, they have taken the pains to compute (how exactly I know not) the number of times each particular letter of the alphabet is contained in the Quran.

Die komplizierteren 19er-Formeln sehe ich als Auswahleffekt an. Yüksel und Andere stellen jede Menge Berechnungen an und veröffentlichen nur die, die duch 19 gehen. Jedenfalls habe ich noch keine statistische Untersuchung darüber gesehen.
Bei der Anzahl der Suren, der Buchstaben in der Basmallah und den Initialen (Alif Lam Mim, ...) würde ich schon eher Absicht vermuten.

Das kann man dann aber nicht als "Wunder" betrachten, schließlich gibt's ältere heilige Bücher mit solchen Codes drin: Thirukkural

Interessanter Link. Wieder ist nicht klar, ob Auswahleffekte vorliegen oder die Sieben absichtlich eingewoben wurde. Mehr davon:
7: http://www.55a.net/firas/english/?page=show_det&id=76
23: http://www.allmystery.de/themen/gg18374

Zitat:

Wieso nicht?

Falsche Hälfte markiert? Smiley vergessen?

Zuletzt bearbeitet von kereng am 16.06.2007, 20:45, insgesamt einmal bearbeitet
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#747904) Verfasst am: 16.06.2007, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Suren sind nur ungefähr der Länge nach sortiert. Weder nach Versen noch nach Wörtern noch nach Buchstaben ist die Sortierung genau.

Einen logischen Kontext gibt es trotzdem nicht, den man beim Einschieben, bzw. Wiederholen zerstören könnte. Was den Prozess solcher geplanten (?) Worthäufungen erleichtern dürfte, ein ganzes Buch das einen logischen Kontext besitzt so zu schreiben das bestimmte Schlüsselwörter gleich oft vorkommen stelle ich mir zwar nicht unmöglich, aber extrem aufwendig und schwer vor.

@ ixo:

Zitat:
Wieso nicht? Der Koran basiert schließlich ebenso auf Hörensagen wie die Ahadith.

Ich stelle mal die grobe Behauptung auf, dass kereng dem Koran so wenig wie den Hahithen glaubt.
ixolite
registrierter User

Beitrag(#748157) Verfasst am: 16.06.2007, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die komplizierteren 19er-Formeln sehe ich als Auswahleffekt an. Yüksel und andere stellen jede Menge Berechnungen an und veröffentlichen nur die, die duch 19 gehen. Jedenfalls habe ich noch keine statistische Untersuchung darüber gesehen.
Bei der Anzahl der Suren, der Buchstaben in der Basmallah und den Initialen (Alif Lam Mim, ...) würde ich schon eher Absicht vermuten.

Selbst in der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung gibt's den Code. Geschockt Lachen

Zitat:
Zitat:

Wieso nicht?

Nö, bloß falsch verstanden.
kereng
Privateer

Beitrag(#748209) Verfasst am: 16.06.2007, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst in der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung gibt's den Code. Geschockt Lachen

Unser Grundgesetz hat 19 Artikel im Abschnitt "Grundrechte" und enthält "Verteidigung" zehnmal so oft wie "Angriff".
kereng
Privateer

Beitrag(#749226) Verfasst am: 18.06.2007, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich festgestellt hatte, dass es mindestens zwei Zählweisen gibt, fragte Zaf-Ad bei Yüksel nach, und der gab zwei Zählweisen an:
1. Singular ohne angehängte Pronomen
2. alle Formen

Inzwischen habe ich fünf Zählweisen gefunden:
Code:
Tag, Monat   Singular ohne angehängte Pronomen
Koran        Singular ohne angehängte Pronomen, genaue Bedeutung, ohne Akkusativ-Alif
Land, Meer   Singular ohne angehängte Pronomen, Bedeutung egal, mit Artikel
Frau, Mann   Singular, Frau: mit Pronomen, Mann: egal
Engel        alle Formen

Damit ist der Verdacht, die Regelmäßigkeiten könnten absichtlich eingebaut sein, noch nicht ganz vom Tisch. Immerhin ist es noch erstaunlich, mit welch geringer Abweichung der Zählweisen die Ergebnisse zustande kommen.

Zählt man bei "Frau" die Vorkommen mit Pronomen nicht mit, dann bleiben gerade 12, was gut zu 2.282 passt, wo die Frauen nur halb zählen.

An Rashad Khalifas Zählung des Wortes "Koran" im Koran sieht man, dass er nur Wörter derselben Bedeutung zählt und das sehr eng auslegt: "ein anderer Koran" (10.15) wird bei "Koran" nicht mitgezählt. Bei "Land" hingegen scheinen die Buchstaben wichtiger zu sein als die Bedeutung.

Das Zählprogramm und die vollständigen Ergebnisse liegen bei http://www.faithfreedom.org/forum/viewtopic.php?t=43097 vor, bzw. werden ergänzt.
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#755434) Verfasst am: 26.06.2007, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nicht, dass die Möglichkeiten absichtlich eingebauter Regelmäßigkeiten, Zufälle, oder durch Zählweisen enstandene Regelmäßigkeiten sich einander ausschließen.
UnsichtbarerGeist
Bekennender Pastafari

Beitrag(#759916) Verfasst am: 02.07.2007, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin gerade am Überlegen...

auf Youtube gibt es genug Volksverdummungsvideos, die mit "Wundern" missionieren.

Wäre es sinnvoll, einige der Videos mit zumindest kurzen Wunderwiderlegungen zu kommentieren, um die weniger denkfähige Bevölkerung vor einseitiger Beeinflussung zu schützen?

MfG Geist
Forever Disturbed
Rockt die Bude

Beitrag(#759919) Verfasst am: 02.07.2007, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die dummen die das glauben , würden ne wiederlegung sowieso anzweifeln und überzeugen könntest du sie grössenteils warscheinlich sowieso nicht.
UnsichtbarerGeist
Bekennender Pastafari

Beitrag(#759923) Verfasst am: 02.07.2007, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich nicht so. Auch Kampangen gegen Rauchen zeigen z.B. Wirkung, obwohl Du genauso sagen könntest "Schlaue Menschen wissen das eh schon".

Außerdem glaube ich, dass sich dumme Menschen umso leichter beeinflussen lassen, wenn sie nur eine einseitige vorgekaute Meinung gesagt bekommen.

Und nebenbei: Warum sollte ein Mensch, der blind an irgendwelche Wunder glaubt, nicht wenigstens einigermaßen blind glauben, dass diese Wunder Quatsch sind?

MfG Geist
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#759924) Verfasst am: 02.07.2007, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

@ kereng: Was mich ein wenig wundert ist, angenommen wenn das Jahr (365) und Monat (30 Pluralformen von Tag) absichtlich eingebaut worden sind, dann wäre das doch eigentlich im Widerspruch zum islamischen Kalender, oder äußert sich der Koran nicht explizit zu dem Thema?
Forever Disturbed
Rockt die Bude

Beitrag(#759925) Verfasst am: 02.07.2007, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben:
Das sehe ich nicht so. Auch Kampangen gegen Rauchen zeigen z.B. Wirkung, obwohl Du genauso sagen könntest "Schlaue Menschen wissen das eh schon".

Außerdem glaube ich, dass sich dumme Menschen umso leichter beeinflussen lassen, wenn sie nur eine einseitige vorgekaute Meinung gesagt bekommen.

Und nebenbei: Warum sollte ein Mensch, der blind an irgendwelche Wunder glaubt, nicht wenigstens einigermaßen blind glauben, dass diese Wunder Quatsch sind?

MfG Geist

Weil sie ein Video haben.Sie haben quasi die bessere Verpackung zwinkern
kereng
Privateer

Beitrag(#759952) Verfasst am: 02.07.2007, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

@ kereng: Was mich ein wenig wundert ist, angenommen wenn das Jahr (365) und Monat (30 Pluralformen von Tag) absichtlich eingebaut worden sind, dann wäre das doch eigentlich im Widerspruch zum islamischen Kalender, oder äußert sich der Koran nicht explizit zu dem Thema?

Der Koran gibt die Zahl der Monate mit zwölf an (9.36), äußert sich aber nicht zur Anzahl der Tage im Jahr.
Der Islamische Kalender ist wahrscheinlich später entstanden als der Koran. Die im Jahr 622 beginnende Zählung erfolgte zunächst in normalen Jahren.
UnsichtbarerGeist
Bekennender Pastafari

Beitrag(#769851) Verfasst am: 16.07.2007, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es denn irgendwo eine Übersicht, die neutral alle Worthäufigkeiten darstellt und möglichst gut erklärt?
Esperanto
gesperrt

Beitrag(#770363) Verfasst am: 17.07.2007, 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die sind absichtlich hereingebracht worden. Der ganze Koran baut ja auch auf der Zahl 19 auf, weil 19 die Gematria von wâHid "einer" (Gott ist nur EINER) ist. Das w von wâHid hat den Zahlwert 6 (weil es der 6. Buchstabe im Alphabet ist, genau wie das griechische Digamma, woraus dann unser lateinisches F geworden ist, das noch heute an 6. Stelle steht), entsprechend â = Alpha/'Alif = 1 + H = 8 + d = 4 (auch deutsches D steht an 4. Stelle) - es ergibt sich also 6 + 1 + 8 + 4 = 19.
Also diese ganzen mathematischen Wunder im Koran sind von Gelehrten eingebaut worden, das hat man damals aber auch so gemacht, auch in der Bibel gibt es viele solche Gematrias ("Geometrien"), also Umschreibungen von Wörtern in Zahlen und Zahlenspiele damit. Daraus hat sich ja dann auch die Qabbalah entwickelt, die heute oft die eigentliche jüdische Lehre ist, jedenfalls die der mächtigen Juden.

Zuletzt bearbeitet von Esperanto am 20.07.2007, 02:10, insgesamt 3-mal bearbeitet
Esperanto
gesperrt

Beitrag(#770365) Verfasst am: 17.07.2007, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die komplizierteren 19er-Formeln sehe ich als Auswahleffekt an. Yüksel und andere stellen jede Menge Berechnungen an und veröffentlichen nur die, die duch 19 gehen. Jedenfalls habe ich noch keine statistische Untersuchung darüber gesehen.

Zitat:
Zitat:

Wieso nicht?

Nö, bloß falsch verstanden.

Wundert mich nicht, wurde die Unabhängigkeitserklärung doch von kabbalistischen Freimaurern verfasst...
Esperanto
gesperrt

Beitrag(#770370) Verfasst am: 17.07.2007, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hat Mohammed den absichtlich 365 Mal Tag in den Koran eingebaut? Gibt es keine kritischen Stellungnahmen zu solchen "Wundern"?

Der Koran stammt eben kaum von Mohammed, sondern von gewieften Mathematikern und Sprachgelehrten, die wahrscheinlich nicht einmal Muslime waren, sondern aramäische Christen und hebräische Juden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz