Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hehehe registrierter User
|
(#769073) Verfasst am: 15.07.2007, 11:56 Titel: |
|
|
Zitat: | Meine Tochter war auch schon bei mehr als einem Arzt in Behandlung. Wenn sie morgen ernsthaft krank wird |
Sie war wegen ihrer Krankheit in Behandlung, u.a. weil sie Dämonen sah. Und jetzt nerv nicht länger Du Spack!
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#769076) Verfasst am: 15.07.2007, 12:01 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Meine Tochter war auch schon bei mehr als einem Arzt in Behandlung. Wenn sie morgen ernsthaft krank wird |
Sie war wegen ihrer Krankheit in Behandlung, u.a. weil sie Dämonen sah. Und jetzt nerv nicht länger Du Spack! |
Sie war der eigentliche Spack. Das du das als Schimpfwort zu ihrer "Verteidigung" anführst sagt einiges aus...
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#769089) Verfasst am: 15.07.2007, 12:23 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Meine Tochter war auch schon bei mehr als einem Arzt in Behandlung. Wenn sie morgen ernsthaft krank wird |
Sie war wegen ihrer Krankheit in Behandlung, u.a. weil sie Dämonen sah. Und jetzt nerv nicht länger Du Spack! |
Du kennst die Netiquette und Forenregeln. Halte dich auch daran.
Zuletzt bearbeitet von Surata am 15.07.2007, 12:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#769093) Verfasst am: 15.07.2007, 12:30 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Und jetzt nerv nicht länger Du Spack! |
Wenn das mal keine argumentative Bankrotterklärung ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#769566) Verfasst am: 16.07.2007, 09:54 Titel: |
|
|
Sie war geisteskrank mit einer offensichtlichen physischen ursache. jemand solchen nicht in ärztlicher obhut zu belassen ist grob fahrlässig. und wenn du nicht anerkennen willst daß es ein schwerer fehler ist menschliches leben durch ,zu medizinischer behandlung alternativen, schamanismus zu riskieren dann bist du der grösste "spack".
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#769603) Verfasst am: 16.07.2007, 11:18 Titel: |
|
|
Ich würde mir wünschen, hehehe schriebe hier mehr.
Er ist eins der besten Argumente gegen das Christentum. Schreib doch noch ein bisschen, hehehe.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#769642) Verfasst am: 16.07.2007, 12:30 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ich würde mir wünschen, hehehe schriebe hier mehr.
Er ist eins der besten Argumente gegen das Christentum. Schreib doch noch ein bisschen, hehehe. |
Da hab ich lieber keine Argument gegen das Christentum
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#769655) Verfasst am: 16.07.2007, 13:45 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Ich würde mir wünschen, hehehe schriebe hier mehr.
Er ist eins der besten Argumente gegen das Christentum. Schreib doch noch ein bisschen, hehehe. |
Da hab ich lieber keine Argument gegen das Christentum |
Aber echt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#769853) Verfasst am: 16.07.2007, 18:47 Titel: |
|
|
Die ganze Angelegenheit soll noch absurder sein, die Patientin soll Muslimin sein:
http://legal-medical.co.uk/news/11550.html
Zitat: | The General Medical Council heard how Dr Joyce Pratt told the patient (known as Mrs K), who was attending the clinic in Westminster for a contraceptive injection, that there was black magic inside her.
Dr Platt then allegedly made the patient, a practising Muslim, drink what she claimed was Holy Water, before reading from a bible and reciting prayers over the patient’s stomach.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#770014) Verfasst am: 16.07.2007, 21:43 Titel: |
|
|
Hatuey hat folgendes geschrieben: | Die ganze Angelegenheit soll noch absurder sein, die Patientin soll Muslimin sein:
http://legal-medical.co.uk/news/11550.html
Zitat: | The General Medical Council heard how Dr Joyce Pratt told the patient (known as Mrs K), who was attending the clinic in Westminster for a contraceptive injection, that there was black magic inside her.
Dr Platt then allegedly made the patient, a practising Muslim, drink what she claimed was Holy Water, before reading from a bible and reciting prayers over the patient’s stomach.
| |
na jetzt sieht die sache schon ganz anders aus. sie ist antidhimmi und wollte das museltum eindämmen. !
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
mehrdad Prediger in der Wüste
|
(#770016) Verfasst am: 16.07.2007, 21:45 Titel: |
|
|
die spinnen doch, die brit-ärzte.
einige wollen durch autobomben die notaufnahmen der krankenhäuser füllen und andere machen sowas.
bi ich froh, dass wir in deutschland nue harmlose kurpfuscher haben.
MFG
_________________ Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.
Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
|
|
Nach oben |
|
 |
Esperanto gesperrt
|
(#770351) Verfasst am: 17.07.2007, 07:14 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Esperanto hat folgendes geschrieben: | Es mag sein, dass nicht alle tatsächlich besessen sind, die es von sich meinen, jedoch gibt es immer wieder glaubwürdige Zeugen, die das übernatürliche Wirken des Dämons gesehen und auch bezeugt haben (so auch der Vater von Anneliese Michel in seiner eigenen Wohnung, wo während der Exorzismen grausliche Spukerscheinungen stattfanden wie Schwärme von Mäusen oder Fliegen (Beel-zebûb = "Herr der Fliegen"!), die aus dem Nichts auftauchten und sich ebenso schnell wieder in Luft auflösten). Die Kirche möchte den armen Besessenen doch nur helfen. |
Das erscheint mir so glaubwürdig, wie der Löffelbieger Uri Geller.
Oder die zahlreichen Geschichten, über Ufos und Aliens... |
Der Vater von Anneliese Michel hat diese Spukerscheinungen aber unter Eid zu Protokoll gegeben bei der Gerichtsverhandlung damals (wo er auf Bewährung auf ein paar Monate verurteilt wurde). Es gibt Spukerscheinungen, damit solltest du dich abfinden, Dämonen und Engel sind um uns herum, es wäre dumm, das zu leugnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Esperanto gesperrt
|
(#770353) Verfasst am: 17.07.2007, 07:16 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Esperanto hat folgendes geschrieben: | Es mag sein, dass nicht alle tatsächlich besessen sind, die es von sich meinen, jedoch gibt es immer wieder glaubwürdige Zeugen, die das übernatürliche Wirken des Dämons gesehen und auch bezeugt haben (so auch der Vater von Anneliese Michel in seiner eigenen Wohnung, wo während der Exorzismen grausliche Spukerscheinungen stattfanden wie Schwärme von Mäusen oder Fliegen (Beel-zebûb = "Herr der Fliegen"!), die aus dem Nichts auftauchten und sich ebenso schnell wieder in Luft auflösten). Die Kirche möchte den armen Besessenen doch nur helfen. |
Auch die Aliens können in Wahrheit Dämonen sein (die ja bekanntlich jede beliebige Form annehmen können).
|
|
Nach oben |
|
 |
Esperanto gesperrt
|
(#770354) Verfasst am: 17.07.2007, 07:20 Titel: |
|
|
hehehe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Du verdrehst die Tatsachen, Alter. |
Nö. Hier hast Du eine Liste einiger behandelnden Ärzte:
Hausarzt, Herrn Dr. Gerhard Vogt
Nervenarzt. Herrn Dr. Lüthy (Aschaffenburg)
Nervenfacharzt, Herrn Dr. Wolfgang von Haller (Kempten)
Herrn Dr. Kehler (Klingenberg)
Lungenspezialisten Herrn Dr. Hans Reichelt
Internisten, Dr. Erich Packhäuser ( Miltenberg)
Herrn Dr. Kehler
Herrn Dr. Lenner (Institut für Psychologie und Therapie in Würzburg)
Frau Direktor Dr. Schleip
Herrn Dr. Wolpert
U.a. wurde sie mit Zentropil und Tegretal gegen Epilepsie behandelt.
Das Gerichtsurteil war übrigens von seiner Begründung her ein Witz ("Besessenheit gibts nicht" = weltanschauliches Urteil), und angesichts der Tatsache, dass hier die völlig verzweifelten Eltern auch noch verurteilt wurden eine Unmenschlichkeit. |
Es waren allerdings alles Verurteilungen auf Bewährung - niemand musste da wirklich einsitzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Esperanto gesperrt
|
(#770355) Verfasst am: 17.07.2007, 07:22 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | hehehe hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Du verdrehst die Tatsachen, Alter. |
Nö. Hier hast Du eine Liste einiger behandelnden Ärzte: |
Meine Tochter war auch schon bei mehr als einem Arzt in Behandlung. Wenn sie morgen ernsthaft krank wird und ich einen Schamanen in Frauenkleidern statt eines Notarztes rufe, dann müßte ich zu recht auch mit juristischen Folgen rechnen.
Und was Du witzig findest oder nicht, ist hier schlicht nicht von Belang. |
Sie hatte ja eine Odyssee von Ärzten hinter sich, keiner konnte ihr helfen. Zum Schluss hat sie gar nichts mehr gegessen, weil sie die Teufel sowieso wieder zwingen würden, es auszubrechen. Da hätte man intravenös ernähren können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#770468) Verfasst am: 17.07.2007, 12:04 Titel: |
|
|
Esperanto hat folgendes geschrieben: | Der Vater von Anneliese Michel hat diese Spukerscheinungen aber unter Eid zu Protokoll gegeben bei der Gerichtsverhandlung damals (wo er auf Bewährung auf ein paar Monate verurteilt wurde). Es gibt Spukerscheinungen, damit solltest du dich abfinden, Dämonen und Engel sind um uns herum, es wäre dumm, das zu leugnen. | Diesen Beitrag sollte man den Christentumsverharmlosern mal ins Stammbuch schreiben.
All jene, die gerne den Islam als einzige Bedrohung der Freiheit verkaufen wollen, un mittlerweile ebenfalls auf dem "Was tut das Christentum denn heute schlimmes?"-Tripp gelandet sind.
So wie in diesem Thread beschrieben sieht's doch aus. Psychisch und neurologisch kranke Menschen würden wieder mal unter Schlägen an Betten gefesselt, wenn das Christentum tatsächlich etwas zu sagen hätte.
Da sollten sich unsere Freunde wirklich mal fragen, ob das Christentum wirklich so "harmlos" ist, wie sie es gerne sehen wollen. Eine Gesellschaft die so ausschaut ist es IMO jedenfalls nicht.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#770482) Verfasst am: 17.07.2007, 12:35 Titel: |
|
|
Esperanto hat folgendes geschrieben: | Es gibt Spukerscheinungen, damit solltest du dich abfinden, Dämonen und Engel sind um uns herum, es wäre dumm, das zu leugnen. |
James Randi Educational Foundation
201 S.E. 12th St. (E. Davie Blvd.)
Fort Lauderdale, FL 33316-1815
U.S.A.
phone: 954 467 1112
fax: 954 467 1660
e-mail: jref@randi.org
Komm wieder, wenn du die Million hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#770489) Verfasst am: 17.07.2007, 12:43 Titel: |
|
|
In James Randis Lexikon steht, wer nicht an die Existenz von Dämonen, Teufeln und andere dunkele Existenzen glaubt und die Wirkung des Exorzismus leugnet, der leugnet den christlichen Glauben.
Zitat: | Christians who believe in the Holy Bible must also believe in demons, devils, and other such creatures, and they must believe that those entities cause disease and that they can be “cast out” by proper ceremonies——exorcism——simply because it's in the Book. If they deny the reality of those entities, they deny the Bible, and thus their faith. It is not a matter of choice, but dogma. |
http://www.randi.org/encyclopedia/exorcism.html
Der vorliegende Fall wäre die christlichen Nutzer hier ein Skandal, wenn umgekehrt ein atheistischer Hausarzt eine gläubige Christen versucht hätte davon zu überzeugen, sie sei aufgrund ihres Glaubens geisteskrank und müsste sich in psychiatrische Behandlung begeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#770510) Verfasst am: 17.07.2007, 13:19 Titel: |
|
|
Esperanto hat folgendes geschrieben: | Sie hatte ja eine Odyssee von Ärzten hinter sich, keiner konnte ihr helfen. Zum Schluss hat sie gar nichts mehr gegessen, weil sie die Teufel sowieso wieder zwingen würden, es auszubrechen. Da hätte man intravenös ernähren können. |
<s>Ich kenne zwar den Fall nicht so genau, daher ist die Frage möglicherweise albern:
Hätten die Exorzisten, wenn die Frau so offensichtlich krank, die "Behandlung" nicht ablenhnen müssen? Oder hätte sie wenigstens im Verlauf der Monate(!) ihr Treiben wegen Erfolglosigkeit aufgeben müssen? Sie sind doch sicher den Eltern und Anneliese Respektspersonen gewesen, den die Eltern bzw. ihrer Tochter wenigstens zur Einlieferung in ein Krankenhaus hätten raten können? Oder haben sie (aus Selbstüberschätzung oder Eitelkeit?) schlicht verantwortungslos gehandelt?
Wie man hier eine Mitschuld der Exorzisten in Abrede stellen kann, ist mir völlig schleierhaft.
Wenn sie allerdings im letzten Monat (den letzten Wochen?) noch von einem Arzt behandelt wurde, kann man auch fragen inwieweit ihn die Hauptschuld treffen sollte. Er hätte die Unzurechnungsfähigkeit der Beiteligten erkennen müssen...
Außerdem kann man bei Wiki herauslesen, dass möglicherweise ein gestörtes Arzt-Patient-Verhältnis vorlag. Dies ist natürlich keine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche medizinische Behandlung.</s>
Vergiss es einfach!
Esperanto hat folgendes geschrieben: | Es gibt Spukerscheinungen, damit solltest du dich abfinden, ... |
<s>Was dir erscheint, mag ich nicht beurteilen.</s>
Glaub, was du willst!
Esperanto hat folgendes geschrieben: | ... Dämonen und Engel sind um uns herum, es wäre dumm, das zu leugnen. |
<s>Aber das ist doch nicht dein Ernst!</s>
Die Million gehört schon fast dir!
PS: Man sollte die Gesundheitsversorgung für Gottgläubige auf gesundbeten beschränken. Das wäre doch was. Immerhin müssten sie dann keine Beiträge mehr zahlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#770519) Verfasst am: 17.07.2007, 13:34 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Esperanto hat folgendes geschrieben: | Der Vater von Anneliese Michel hat diese Spukerscheinungen aber unter Eid zu Protokoll gegeben bei der Gerichtsverhandlung damals (wo er auf Bewährung auf ein paar Monate verurteilt wurde). Es gibt Spukerscheinungen, damit solltest du dich abfinden, Dämonen und Engel sind um uns herum, es wäre dumm, das zu leugnen. | Diesen Beitrag sollte man den Christentumsverharmlosern mal ins Stammbuch schreiben.
All jene, die gerne den Islam als einzige Bedrohung der Freiheit verkaufen wollen, un mittlerweile ebenfalls auf dem "Was tut das Christentum denn heute schlimmes?"-Tripp gelandet sind.
So wie in diesem Thread beschrieben sieht's doch aus. Psychisch und neurologisch kranke Menschen würden wieder mal unter Schlägen an Betten gefesselt, wenn das Christentum tatsächlich etwas zu sagen hätte.
Da sollten sich unsere Freunde wirklich mal fragen, ob das Christentum wirklich so "harmlos" ist, wie sie es gerne sehen wollen. Eine Gesellschaft die so ausschaut ist es IMO jedenfalls nicht. |
Religionen an sich sind weder harmlos noch gefährlich. Das sind ihre Anhänger und deren Interprätationen der Religiösen Positionen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#770523) Verfasst am: 17.07.2007, 13:42 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Esperanto hat folgendes geschrieben: | Der Vater von Anneliese Michel hat diese Spukerscheinungen aber unter Eid zu Protokoll gegeben bei der Gerichtsverhandlung damals (wo er auf Bewährung auf ein paar Monate verurteilt wurde). Es gibt Spukerscheinungen, damit solltest du dich abfinden, Dämonen und Engel sind um uns herum, es wäre dumm, das zu leugnen. | Diesen Beitrag sollte man den Christentumsverharmlosern mal ins Stammbuch schreiben.
Da sollten sich unsere Freunde wirklich mal fragen, ob das Christentum wirklich so "harmlos" ist, wie sie es gerne sehen wollen. Eine Gesellschaft die so ausschaut ist es IMO jedenfalls nicht. |
Religionen an sich sind weder harmlos noch gefährlich. Das sind ihre Anhänger und deren Interprätationen der Religiösen Positionen. | Im Grunde tendiere ich dazu, dir da zuzustimmen; aber die Interpretation geschieht ja immer auf der Basis der vorliegenden Schriften (oder Überlieferungen). Vor diesem Hintergrund ergeben sich manche Interpretationen sehr viel öfter als andere (nämlich die, die näher an der Originalbedeutung der Schriften liegen, oder aber diejenigen, die bereits die größte Tradition vorweisen können).
Ich stimme dir darin zu, dass sich grundsätzlich jede Interpretation ergeben kann. Nur in der Häufigkeit unterscheiden die sich dann eben doch; das kann man darin erkennen, dass sich innerhalb bestimmter Religionen Häufungen gewisser Positionen finden oder wiederkehrende Grundtendenzen zu erkennen sind.
Die Dämonisierung (oder zumindest Problematisierung) der Sexualität in christlichen Religionen ist so ein Beispiel für ein bei den allermeisten wiederkehrendes Grundthema.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#770525) Verfasst am: 17.07.2007, 13:46 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Esperanto hat folgendes geschrieben: | Der Vater von Anneliese Michel hat diese Spukerscheinungen aber unter Eid zu Protokoll gegeben bei der Gerichtsverhandlung damals (wo er auf Bewährung auf ein paar Monate verurteilt wurde). Es gibt Spukerscheinungen, damit solltest du dich abfinden, Dämonen und Engel sind um uns herum, es wäre dumm, das zu leugnen. | Diesen Beitrag sollte man den Christentumsverharmlosern mal ins Stammbuch schreiben.
Religionen an sich sind weder harmlos noch gefährlich. Das sind ihre Anhänger und deren Interprätationen der Religiösen Positionen. |
Wobei es schon Religiöse Positionen gibt, die in sich gefährlich sind, weil nicht interpretierbar. Obwohl Glaube da ja Berge versetzen kann...
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#770526) Verfasst am: 17.07.2007, 13:49 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | ...
Religionen an sich sind weder harmlos noch gefährlich. Das sind ihre Anhänger und deren Interprätationen der Religiösen Positionen. |
Wenn eine Religion von den Gläubigen verlangt, sie sollen an gefährlichen übernatürlichen Blödsinn glauben, dann erfüllen die sogenannten fanatischen Anhänger eines Glaubens, nur die Dogmen ihres Glaubens.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#770539) Verfasst am: 17.07.2007, 14:34 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Religionen an sich sind weder harmlos noch gefährlich. Das sind ihre Anhänger und deren Interprätationen der Religiösen Positionen. |
Genau wie Waffen oder Drogen.
Waffen und Drogen gibt man daher (mit bedauernswerten Ausnahmen) nur in die Hände jener, die dem Staat gegenüber nachweisen müssen, dass sie eher keinen Unsinn damit veranstalten.
Religion hingegen wird auch an Kinder inn hohen Dosen verabreicht, staatlicherseits völlig unkontrolliert außer halbwegs an Schulen und Hochschulen.
Zu Letzterem ist allerdings zu sagen: gibt es an Deiner Uni neben einem Lehrstuhl für moderne Theologie eigentlich auch einen für Zukiffen oder fürs Rumballern ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#770564) Verfasst am: 17.07.2007, 15:34 Titel: |
|
|
Esperanto hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Esperanto hat folgendes geschrieben: | Es mag sein, dass nicht alle tatsächlich besessen sind, die es von sich meinen, jedoch gibt es immer wieder glaubwürdige Zeugen, die das übernatürliche Wirken des Dämons gesehen und auch bezeugt haben (so auch der Vater von Anneliese Michel in seiner eigenen Wohnung, wo während der Exorzismen grausliche Spukerscheinungen stattfanden wie Schwärme von Mäusen oder Fliegen (Beel-zebûb = "Herr der Fliegen"!), die aus dem Nichts auftauchten und sich ebenso schnell wieder in Luft auflösten). Die Kirche möchte den armen Besessenen doch nur helfen. |
Der Vater von Anneliese Michel hat diese Spukerscheinungen aber unter Eid zu Protokoll gegeben bei der Gerichtsverhandlung damals (wo er auf Bewährung auf ein paar Monate verurteilt wurde). Es gibt Spukerscheinungen, damit solltest du dich abfinden, Dämonen und Engel sind um uns herum, es wäre dumm, das zu leugnen. |
Wenn du solche "Wesen" um dich herumsiehst, schlage ich eine psychiatrische Behandlung vor
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#770583) Verfasst am: 17.07.2007, 16:28 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Religionen an sich sind weder harmlos noch gefährlich. Das sind ihre Anhänger und deren Interprätationen der Religiösen Positionen. |
Woher kommen denn die "Religiösen Positionen", die da interpretiert werden? Nicht etwa von eben diesen Gläubigen? Deine Aussage ergäbe nur dann Sinn, wenn du an Religionen mit göttlichem Ursprung glauben würdest.
Dehnst du diese Aussage auch auf politische Ideologien, wie Stalinismus, Faschismus, Nationalsozialismus aus? Sind da auch nur die Anhänger mit ihren Interpretationen schuld? Falls ja, warum sollten diese Ideologien anders betrachtet werden, als Religionen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#770625) Verfasst am: 17.07.2007, 18:10 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Woher kommen denn die "Religiösen Positionen", die da interpretiert werden? Nicht etwa von eben diesen Gläubigen? Deine Aussage ergäbe nur dann Sinn, wenn du an Religionen mit göttlichem Ursprung glauben würdest. |
Nein. Ich glaube, dass sich aus religiösen Schriften nahezu nichts zwangsläufig ergibt. Erst aus der Vorstellung eines Anhängers über den Auftrag aus diesen Schriften ergibt sich eine Gefahr. Wobei natürlich die hierdurch begründete latente Gefahr mal stärker (Islam) mal schwächer (Budhismus) sein kann.
Zitat: | Dehnst du diese Aussage auch auf politische Ideologien, wie Stalinismus, Faschismus, Nationalsozialismus aus? Sind da auch nur die Anhänger mit ihren Interpretationen schuld? Falls ja, warum sollten diese Ideologien anders betrachtet werden, als Religionen? |
Sie sind ja nicht anders zu betrachten. Bezüglich Stalinismus würde ich eher den Vergleich mit dem marxismus/Hegelismus setzen, der auch keine zwangsläufige, sondern nur eine potentielle Gefährlichkeit begründet. Beim Nationalsozialismus ist mir keine Variante bekannt, die keine gefährlichen, destruktiven Elemente als wesentliches Merkmal enthält.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#770657) Verfasst am: 17.07.2007, 19:13 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Woher kommen denn die "Religiösen Positionen", die da interpretiert werden? Nicht etwa von eben diesen Gläubigen? Deine Aussage ergäbe nur dann Sinn, wenn du an Religionen mit göttlichem Ursprung glauben würdest. |
Nein. Ich glaube, dass sich aus religiösen Schriften nahezu nichts zwangsläufig ergibt. Erst aus der Vorstellung eines Anhängers über den Auftrag aus diesen Schriften ergibt sich eine Gefahr. Wobei natürlich die hierdurch begründete latente Gefahr mal stärker (Islam) mal schwächer (Budhismus) sein kann. |
Du hast das Problem nur auf religiöse Schriften verlagert. Woher kommen die religiösen Schriften? Nicht etwas von Menschen, die ihre Vorstellungen niederschreiben?
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Dehnst du diese Aussage auch auf politische Ideologien, wie Stalinismus, Faschismus, Nationalsozialismus aus? Sind da auch nur die Anhänger mit ihren Interpretationen schuld? Falls ja, warum sollten diese Ideologien anders betrachtet werden, als Religionen? |
Sie sind ja nicht anders zu betrachten. Bezüglich Stalinismus würde ich eher den Vergleich mit dem marxismus/Hegelismus setzen, der auch keine zwangsläufige, sondern nur eine potentielle Gefährlichkeit begründet. Beim Nationalsozialismus ist mir keine Variante bekannt, die keine gefährlichen, destruktiven Elemente als wesentliches Merkmal enthält. |
Mir ist auch keine Variante des Islam bekannt, die die antihumanistischen Elemente des Islam nicht enthält.
Die heutige chinesische Regierung, die den Kapitalismus fördert, sieht sich immer noch in der Tradition Maos. Ändert das was an Maos Einstellung zum Kapitalismus? Sind seine Schriften somit religiöse Schriften?
|
|
Nach oben |
|
 |
hehehe registrierter User
|
(#770723) Verfasst am: 17.07.2007, 21:24 Titel: |
|
|
Zitat: | Psychisch und neurologisch kranke Menschen würden wieder mal unter Schlägen an Betten gefesselt, wenn das Christentum tatsächlich etwas zu sagen hätte. |
1. gibts genug Zeugnisse von Menschen, denen der Exorzismus GEHOLFEN hat - und Deine Vorurteile Marke "sowas kanns nicht geben weil ich nicht dran glaube" sind unbedeutend gegenüber der Tatsache, dass es diesen Leuten objektiv besser geht
2. werden Exorzismen zumindest in der kath. Kirche nur durchgeführt, wenn abgeklärt wurde, dass KEINE psychologischen Störungen vorliegen. Die meisten werden erst nach jahrelangen vergeblichen psychologisch-schulärztlichen Behandlungen zu einem Exorzismus zugelassen. Die meisten, die um einen Exorzismus bitten werden wieder abgewiesen, weil es sich als Hysterie herausstellt
3. wirst Du in der Psychiatrie genauso ans Bett gefesselt bzw. noch mit Seditativen vollgedröhnt, wenn Du "ausrastest" und Deine Umgebung gefährdest
4. hast Du keine plausible alternative Erklärung für das Phänomen der Besessenheit, und schon gar kein alleiniges Interpretationsrecht dieser Phänomene
Zitat: | Da sollten sich unsere Freunde wirklich mal fragen, ob das Christentum wirklich so "harmlos" ist, wie sie es gerne sehen wollen. Eine Gesellschaft die so ausschaut ist es IMO jedenfalls nicht. |
Wirklich gefährlich sind primär mal Leute, die Null Ahnung haben wovon sie reden aber fröhlich drauflos verurteilen, mit einer infantil-primitiven "es kann und darf auf der Welt nix geben was ich nicht kenne/verstehe"-Einstellung herumlaufen, und ihr beschränktes Weltbild auch noch anderen aufzwingen wollen. Mag ja sein dass Du nicht an Besessenheit glaubst - musst Du auch nicht (interessiert auch niemanden!) Aber Leuten, die jahrelang an unheilbaren rätselhaften Problemen leiden, diese Möglichkeit zu verwähren, nur weil sie Dir unheimlich und unverständlich erscheint und dein erzprimitives Weltbild in Frage stellt, ist einfach nur SAUDUMM. Gegen seinen Willen wird niemand von der kath. Kirche exorziert, daher: Lass die Leute machen was sie wollen und kümmere Dich um Deinen eigenen Scheissdreck!
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#770732) Verfasst am: 17.07.2007, 21:40 Titel: |
|
|
Esperanto hat folgendes geschrieben: | Sie hatte ja eine Odyssee von Ärzten hinter sich, keiner konnte ihr helfen. Zum Schluss hat sie gar nichts mehr gegessen, weil sie die Teufel sowieso wieder zwingen würden, es auszubrechen. Da hätte man intravenös ernähren können. |
Hat man auch wirklich alles versucht?
Zum Beispiel hätte man den "Teufeln" eine Herde Schweine zum Hineinfahren anbieten können ...
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|