Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#769829) Verfasst am: 16.07.2007, 18:07 Titel: |
|
|
"Prösterchen!"
"Stößchen!"
"Prostata!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#769831) Verfasst am: 16.07.2007, 18:11 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | falsch es sind Accents:
`: accent grave und
´: accent aigu (auch akut)
': hochkomma (auch apostroph) befindet sichunter der enter-taste |
Bei mir ists drüber. ist n Laptop.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#769834) Verfasst am: 16.07.2007, 18:17 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | "Prösterchen!"
"Stößchen!"
"Prostata!" |
nicht unbedingt zum abgewöhnen aber auch besoffen zu ertragen:
"wie kommen wir zusammen?" alle: "KREISFÖRMIG!"
"wie gehen wir auseinander?" alle: "RADIAAAAL!"
"wie trinken wir: "SYNCHROOOOON!"
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#769835) Verfasst am: 16.07.2007, 18:17 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | falsch es sind Accents:
`: accent grave und
´: accent aigu (auch akut)
': hochkomma (auch apostroph) befindet sichunter der enter-taste |
Gleiche Taste # und ' meinst Du oder? Ist bei mir zwischen ä und "enter"-Taste
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#769839) Verfasst am: 16.07.2007, 18:19 Titel: |
|
|
ich stelle fest, es gibt unterschiedlichste tastatur anordnungen.
ja, die taste mit der # ist gemeint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Adnan registrierter User
|
(#769862) Verfasst am: 16.07.2007, 19:09 Titel: |
|
|
"Von ausgewählten Bauernhöfen", diese Werbephrase auf Milchverpackungen lässt mich immer darüber grübeln, ob man auch Lieferanten haben kann, die man nicht ausgewählt hat. Und wer legt eigentlich fest, was bei "artgerechter Tierhaltung" der Art gerecht ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#769869) Verfasst am: 16.07.2007, 19:16 Titel: |
|
|
"Dermatologisch getestet" auf Pflegeartikeln ist auch ein toller Spruch. Über das Testergebnis sagt das ja gar nichts aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#769871) Verfasst am: 16.07.2007, 19:18 Titel: |
|
|
Adnan hat folgendes geschrieben: | ... was bei "artgerechter Tierhaltung" der Art gerecht ist? |
Der menschlichen Art gerecht ...
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#769907) Verfasst am: 16.07.2007, 20:09 Titel: |
|
|
"Streng kontrollierte" Produkte, Betriebe, Zulieferer u. ä.
So schön nichtssagend, denn was sind die Kriterien der Kontrolle? Der Preis vielleicht? Wahrscheinlich eher der Preis! Oder doch der Preis? Vielleicht ja auch die Qualität: "Stinkt noch nicht, sieht aber schon grün aus, für'n halben Preis nehmen wir das noch." Das nenne ich eine erstklassige Kontrolle der Ware!
Aber mein Lieblingshasswort ist "Herausforderung" (vom managerenglischen "challenge"), am liebsten gehört von der PR-Abteilung oder vom Jobbewerber.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#769973) Verfasst am: 16.07.2007, 21:15 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | ich kann dieses 'hey' als Grussformel irgendwie nicht ab und werde mich wohl nie dran gewöhnen können...
es beinhaltet in sich sowohl den Gruss als auch die Nachfrage wie gehts und ein Antwort-Hey heisst soviel wie"Hallo, mir gehts gut und dir wohl auch, also sparen wir uns dieses unnötige Zeremoniell."
| Das erinnert mich ein wenig an den Englischunterricht. Dort wurde mir auch einmal beigebracht, dass ein Engländer, der etwas auf gute Manieren hält, auf die Frage: »How do you do?« (= Wie geht es dir / Ihnen), seinerseits ebenfalls mit dieser Frage »antwortet«, ohne auch nur mit einer Silbe auf die eigene Befindlichkeit einzugehen. »Hey« (bzw. »Hi«) scheint wohl die Abkürzung davon aus dem amerikanischen Sprachraum zu sein.
Yamato hat folgendes geschrieben: | "Dermatologisch getestet" auf Pflegeartikeln ist auch ein toller Spruch. Über das Testergebnis sagt das ja gar nichts aus. | Immerhin scheinen irgendwelche Tierversuche stattgefunden zu haben, die ausschließen, dass die Nebenwirkungen unmittelbar bei Gebrauch eintreten, damit der spätere Konsument eine Kausalität zwischen dem Produkt und den grünen Pickeln, die ihm daraufhin sprießen, nicht herstellen kann.
jdf hat folgendes geschrieben: | Aber mein Lieblingshasswort ist "Herausforderung" (vom managerenglischen "challenge"), am liebsten gehört von der PR-Abteilung oder vom Jobbewerber. | Wobei das managerenglische »challenge« mittlerweile fast nur noch im Original in die Darstellung der Unternehmenssituation gemischt wird. Warum sollte man sich noch die Mühe machen, ein Wort zu übersetzen – das Wirtschaftsdenglisch ist doch viel beeindruckender.
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#771092) Verfasst am: 18.07.2007, 13:27 Titel: |
|
|
Beliebte Redewendungen beim Abschied:
- "Man sieht sich!" (Fragt sich nur, wann)
- "Ich wünsch dir was!" (fand ich schon immer einen blöden Ausspruch)
Was haltet Ihr eigentlich von den "Lieben Grüßen", die immer häufiger am Ende von SMS oder E-Mail stehen? Vor allem die Abkürzung LG ist eigentlich ja eher eine Veralberung. Wenn die Grüße wirklich lieb gemeint sind, finde ich auch die Zeit um sie auszuschreiben...
Zum Thema "Grüß Gott":
ich bin ja mitten im Grüß-Gott-Gebiet groß geworden. Lange Zeit war das einfach der normale Gruß, der nicht hinterfragt wurde. Seitdem ich aus der Kirche ausgetreten bin, habe ich mir angewöhnt, "Guten Tag" zu sagen. Das führt häufig zu Irritationen bei meinem Gegenüber...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#771098) Verfasst am: 18.07.2007, 13:37 Titel: |
|
|
"...laden zum Verweilen ein."
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wissen statt Glauben Naturalist
|
(#771103) Verfasst am: 18.07.2007, 13:52 Titel: |
|
|
Zitat: | Zum Thema "Grüß Gott":
ich bin ja mitten im Grüß-Gott-Gebiet groß geworden. Lange Zeit war das einfach der normale Gruß, der nicht hinterfragt wurde. Seitdem ich aus der Kirche ausgetreten bin, habe ich mir angewöhnt, "Guten Tag" zu sagen. Das führt häufig zu Irritationen bei meinem Gegenüber |
Ich arbeite als Kassierer und sage jedesmal "Grüß Gott", weis aber nicht wieso. Angewohnheit ist nichts Gutes. Hat aber auch keine Bedeutung mehr für mich. Bitte und Auf Wiedersehen sind auch schon lange berufsbedingt automatisiert.
Was mich so stört:
"Höfts das Woahr is." (nach nem Nieser)
"Um Goutters Christi Waüln"
"Krutzi Tirken"
"Wos ma net im Koupf hout, muas ma int Fias hom."
"Herrschofts Zeitn"
"Dei kluan Dreikerl" oder "Zeint" (zu die Euro-Cents)
"Grias di Goutt"
(Jaja, versteht keiner von euch. Ist Österreichisch-Burgenländisch im Seewinklerdialekt)
(Jojo, vasteht niamds va eing. is Ästareichisch-Burgnläindisch im Seewinklerdialekt)
_________________ The Future looks Bright
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#771105) Verfasst am: 18.07.2007, 13:54 Titel: |
|
|
"Biographie" statt Erfahrungen oder Lebenslauf.
"Meiner Erfahrung nach ist..." -> "Aus meiner Biographie heraus kann ich sagen,..."
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#771112) Verfasst am: 18.07.2007, 14:17 Titel: |
|
|
nach dem niesen:
"Verreck du Aas"
besonders pfiffige Retourkutsche:
"Nach dir du Hund!" ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#771116) Verfasst am: 18.07.2007, 14:28 Titel: |
|
|
Lange vor der Wende wurde bei uns in Thüringen das "Grüß Gott" der südlichen Nachbarn von den Ungläubigen parodiert.
"Grüß Gott!" - Antwort: Zitat: | "Wenn Du'n siehst!" |
In der Werbung gibt es auch heute noch eine unbeabsichtigte Wirkung auf das Unterbewußtsein vieler östlicher Neubundesbürger. Da es keinen Preiswettbewerb gab, war man stabile Preise gewohnt. Bald hatte man freilich von Billig-Angeboten erfahren.
Wenn es jetzt aber heißt: oder bei Rabatten sogar Zitat: | "Auf jeden Artikel 20 %!" |
dann stellt sich auch siebzehn Jahre nach der Wende unwillkürlich in der ersten Sekunde ein: "Super-/Mega-Preise!" = "sehr hohe Preise!"
"Auf jeden Artikel" = also gibt es noch einen Aufschlag, es wird noch teuerer!
Beim näheren Überlegen weiß man, was gemeint ist.
Die beabsichtigte Wirkung der Werbung ist aber erst einmal ins Gegenteil verkehrt.
Trifft man mal wieder jemanden aus dem Osten, kramt man die alten Propagandalosungen aus, die sich auch noch im Hinterkopf festgekrallt haben:
"Wir sind die Sieger der Geschichte!"
"Du mußt die Zukunft übernehmen!" - "Die Zukunft hat grüne Welle!"
"Jeder liefert jedem Qualität!"
"Meine Hand für mein Produkt!" (so sah es dann auch oft aus) usw. usf.
Ausgerechnet auf einer Friedhofsmauer war ein Plakat geklebt, das fotografiert wurde:
"Alles heraus zum Ersten Mai!"
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#771127) Verfasst am: 18.07.2007, 14:41 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Lange vor der Wende wurde bei uns in Thüringen (...) |
woher aus thüringen biste denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#771130) Verfasst am: 18.07.2007, 14:46 Titel: |
|
|
Apropos Thüringen: hier gabs mal den Saublöden Werbeslogan (für das Land als Hochschulstandort).: "Willkommen in der Denkfabrik" -- freilich ohne zu bedenken, daß in einer Fabrik für gewöhnlich standardisierte Massenartikel hergestellt werden.
Oder an den Zügen hier steht der Spruch: "Auto haben -- Bahn fahren". Das ist ungefähr so sinnig wie "Haus haben -- im Hotel wohnen".
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ronson registrierter User
|
(#771134) Verfasst am: 18.07.2007, 14:59 Titel: |
|
|
....bis zum St. Nimmerleinstag..
Weiß der Kuckuck.
.....ewig und 3 Tage
unkaputtbar (hab ich schon länger nicht mehr gehört)
Ist dir eine Laus über die Leber gelaufen?
Um Himmels Willen!? oder die Version meiner Tante: Um Gottes Himmels Willen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#771185) Verfasst am: 18.07.2007, 16:36 Titel: |
|
|
@L.E.N.
Zitat: | woher aus thüringen biste denn? |
Gebürtiger Erfurter. Bin 1974 von dort weggezogen. Wenn ich jetzt zu Besuch bin, dann in Tabarz am Fuße des Inselsberges (916 Meter). Von dort ist es nicht weit bis Ruhla, wo sich die wichtigste Uhrenfabrik befand, und da gab es - kein Witz! - einmal den Werbeslogan:
Zitat: | Ruhlaer Uhren - die schnellsten Uhren der Welt! |
Die andere Uhrenfabrik stand in Glashütte im Osterzgebirge, und der Spruch dürfte eher ein Gag gewesen sein: Zitat: | "Glashütter Uhren gehen nach wie vor." |
Ziemlich blöd ist auch noch: Zitat: | "Einmal ist keinmal." |
und die unverwüstliche Ermahnung hatten wir wohl hier auch noch nicht: Zitat: | "Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen!" | (so richtig typisch für die protestantische Arbeitsethik!)
@Ronson
Zitat: | Um Himmels WillenI? | Es dürfte wohl keinen amerikanischen Film geben, in dem nicht eine schrille Frauenstimme kreischt:
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#771206) Verfasst am: 18.07.2007, 17:21 Titel: |
|
|
"Zum Bleistift..."
Zum Totschlagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#771233) Verfasst am: 18.07.2007, 17:51 Titel: |
|
|
"Gutes Preis/Leistungsverhältnis"
Schien mir schon immer unlogisch: Gut = Viel = Hoch => Preis geteilt durch Leistung = Hoch, also ein hoher Preis für eine kleine Leistung?
Ach ja, folgenden Ausdruck hasse ich, keine Ahnung ob er in Deutschland / Österreich auch so verbreitet ist wie in der Schweiz. Besonders beliebt am Ende eines Telefonanrufs, aber auch einfach so zum Abschied:
"Tschä-schaau"
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#771236) Verfasst am: 18.07.2007, 18:00 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | ich kann dieses 'hey' als Grussformel irgendwie nicht ab und werde mich wohl nie dran gewöhnen können...
es beinhaltet in sich sowohl den Gruss als auch die Nachfrage wie gehts und ein Antwort-Hey heisst soviel wie"Hallo, mir gehts gut und dir wohl auch, also sparen wir uns dieses unnötige Zeremoniell."
| Das erinnert mich ein wenig an den Englischunterricht. Dort wurde mir auch einmal beigebracht, dass ein Engländer, der etwas auf gute Manieren hält, auf die Frage: »How do you do?« (= Wie geht es dir / Ihnen), seinerseits ebenfalls mit dieser Frage »antwortet«, ohne auch nur mit einer Silbe auf die eigene Befindlichkeit einzugehen. »Hey« (bzw. »Hi«) scheint wohl die Abkürzung davon aus dem amerikanischen Sprachraum zu sein. |
Nein, kommt aus dem Dänischen.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#771247) Verfasst am: 18.07.2007, 18:07 Titel: |
|
|
"Die Kleinen hängt man, die Grossen lässt man laufen."
Das impliziert, das es richtiger ist je öfter man es zitiert.
Genaus ein Schwachsinn:
"Ausnahmen bestätigen die Regel."
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#771250) Verfasst am: 18.07.2007, 18:10 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | ich kann dieses 'hey' als Grussformel irgendwie nicht ab und werde mich wohl nie dran gewöhnen können...
| Das erinnert mich ein wenig an den Englischunterricht. Dort wurde mir auch einmal beigebracht, dass ein Engländer, der etwas auf gute Manieren hält, auf die Frage: »How do you do?« (= Wie geht es dir / Ihnen), seinerseits ebenfalls mit dieser Frage »antwortet«, ohne auch nur mit einer Silbe auf die eigene Befindlichkeit einzugehen. »Hey« (bzw. »Hi«) scheint wohl die Abkürzung davon aus dem amerikanischen Sprachraum zu sein. |
Nein, kommt aus dem Dänischen. |
Naja, in den skandinavischen Sprachen gibt es das, das stimmt.
Im schwedischen gibt es das Wort "Heisan", denn Kurzform hei ist und.. tada hallo bedeutet.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#771252) Verfasst am: 18.07.2007, 18:16 Titel: |
|
|
Komisch, ich dachte immer die Begrüßung "High" hätte Ernie erfunden. Der sagt das andauernd zu mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#772842) Verfasst am: 20.07.2007, 23:39 Titel: |
|
|
das Wort "abgefahren" empfinde ich als ein wenig anstößig, drückt es doch die ganze Dekadenz "unserer" bürgerlichen Gesellschaft aus, mit dann noch kokettiert wird. Im Grunde genommen ist es doch nichts weiter als ein augenblicklicher Modefurz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#773064) Verfasst am: 21.07.2007, 15:08 Titel: |
|
|
Kiebitz hat folgendes geschrieben: | Grausam finde ich, wenn nicht-norddeutsche das wort "moin" im sinne von "morgen, am nächsten tag" anwenden.
Ich kenne zb jemanden, der schreibt sachen wie "Bis moin dann!" Da bekomme ich ausschlag von... |
Ich find viel schlimer, dass ich immer so verstanden werde und die Leute mich dann darauf hinweisen, dass es bereits nachmittag sei.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#773065) Verfasst am: 21.07.2007, 15:10 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kiebitz hat folgendes geschrieben: | Grausam finde ich, wenn nicht-norddeutsche das wort "moin" im sinne von "morgen, am nächsten tag" anwenden.
Ich kenne zb jemanden, der schreibt sachen wie "Bis moin dann!" Da bekomme ich ausschlag von... |
Ich find viel schlimer, dass ich immer so verstanden werde und die Leute mich dann darauf hinweisen, dass es bereits nachmittag sei. |
Beides ist schrecklich.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#773066) Verfasst am: 21.07.2007, 15:11 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | ich kann dieses 'hey' als Grussformel irgendwie nicht ab und werde mich wohl nie dran gewöhnen können...
Das ist auch sonst überall so, wo diese Formel oder eine ähnliche vorkommt.
Die seltsame deutsche Angewohnheit, auf die als Begrüßung gemeinte Frage nach dem Befinden wahrheitsgemäß zu antworten stößt in den meisten Ländern auf Befremden. Es ist ganz einfach überhaupt nicht als Fragge gemeint.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|