Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fahrenheit 451
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was hältst Du von der Idee, Bücher zu verbrennen?
Von mir aus.. kann ich mich nicht drüber aufregen
22%
 22%  [ 11 ]
Finde ich nicht so gut, aber bestimmte Titel sollte man verbrennen
4%
 4%  [ 2 ]
Bücherverbrennungen lehne ich ab
73%
 73%  [ 36 ]
Stimmen insgesamt : 49

Autor Nachricht
zelig
Kultürlich

Beitrag(#773196) Verfasst am: 21.07.2007, 18:45    Titel: Fahrenheit 451 Antworten mit Zitat

Dieser Thread hat seinen Ursprung im folgenden Thread:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=772508#772508

in dem allerdings -mindestens- zwei Themen vermischt sind und nicht von allen sauber getrennt werden
(Interpretation der Bilder / Bücherverbrennung)

Meine Frage auch gerade an jene, die sich dort zweideutig oder pro Verbrennung geäussert haben:
Was eigentlich genau wird getan, wenn ein Buch -und zwar speziell ein Buch, nicht ein beliebiger Gegenstand- verbrannt wird?
Yamato
Teeist

Beitrag(#773200) Verfasst am: 21.07.2007, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wer will, der soll sein Eigentum verbrennen. Das geht mich nichts an.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#773201) Verfasst am: 21.07.2007, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

ablehnung: auch wegen der bücherverbrennungen im 3. reich, aber vor allem aufgrund der symbolischen wirkung: bücher stellen gedanken dar, und diese sollten frei sein und nicht verbrannt werden.

ich verbinde symbolische bücherverbrennungen mit totalitären systemen.
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#773202) Verfasst am: 21.07.2007, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn man "Mein Kampf" verbrennt?
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#773204) Verfasst am: 21.07.2007, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:

Das ist nicht die Frage. Dagegen kann mM niemand was einwenden. Hier geht es um öffentliche Verbrennung von Büchern.

Malone hat folgendes geschrieben:

Ja sicher.
Was für ein Glück für die Regierenden, dass die Menschen nicht denken.

Pfeifen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#773208) Verfasst am: 21.07.2007, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

ja sicher, warum denn nicht? ich verbrenn ja auch nicht die bibel oder den koran!
Leonardo
registrierter User

Beitrag(#773210) Verfasst am: 21.07.2007, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was eigentlich genau wird getan, wenn ein Buch -und zwar speziell ein Buch, nicht ein beliebiger Gegenstand- verbrannt wird?

Zitat:
Eine Bücherverbrennung ist die demonstrative Zerstörung von Büchern oder anderer Schriften durch Feuer. Die meist öffentlich durchgeführten Verbrennungen erfolgten wegen moralischer, politischer oder religiöser Einwände gegen den Inhalt der Schrift.
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcherverbrennung

Zitat:
Geschichte

Bereits Kaiser Diocletian ließ in Konstantinopel die Schriften der Christen verbrennen. Im Mittelalter bezeichnet Autodafé die Verbrennung ketzerischer Bücher als Vollstreckung eines Urteils der Inquisition. In der Neuzeit bedienten sich französische Revolutionäre und britische Truppen in Nordamerika dieses extremen Mittels ihrer Politik und brannten Teile der Bibliothèque Nationale bzw. die Library of Congress nieder. Die Gründe blieben über Jahrhunderte die gleichen: Die Aussagen der Bücher seien politisch untragbar, falsch, gefährlich, verleumderisch, obszön oder verderblich. Die Versuche, unerwünschte Bücher zu verbieten, gipfelten dabei oft in publikumswirksam inszenierten öffentlichen Bücherverbrennungen. Das Zeremoniell paßte sich den jeweiligen Gepflogenheiten an. Während bis zum Ende des 18. Jahrhunderts noch die Kirchenglocken läuteten und ein Scharfrichter die Strafe vollstreckte, indem er das Buch auf einen Scheiterhaufen warf, geht man heute gewöhnlicher leiser vor und entzieht sich - bedingt durch die negative Assoziatinskraft zur Bücherverbrennung 1933 - oft der Aufmerksamkeit der Medien. In moderner Zeit werden neben Büchern auch andere missliebige Publikationsformen wie Tonbänder, Schallplatten, CDs oder Videobänder verbrannt.

Aus meiner Sicht ist das ein zumindest symbolischer Akt mit weitreichender Bedeutung, der aussagt: ich vernichte die Ideen, ich vernichte die Gedanken, ich lösche ein Stück lebendiges Sein aus., ich vernichte radikal die Meinung des anderen.

Es ist schon ein ganz anderer Vorgang, als das einfache "Wegsperren" oder auch Einstampfen von Büchern!

Herzliche Grüße von
Leonardo
zelig
Kultürlich

Beitrag(#773214) Verfasst am: 21.07.2007, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Leonardo hat folgendes geschrieben:
Aus meiner Sicht ist das ein zumindest symbolischer Akt mit weitreichender Bedeutung, der aussagt: ich vernichte die Ideen, ich vernichte die Gedanken, ich lösche ein Stück lebendiges Sein aus., ich vernichte radikal die Meinung des anderen.

Ganz meine Meinung. Und Gedanken, Meinungen scheinen mir das zu sein, was uns im Wesentlichen von einer Pflanze unterscheidet.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#773222) Verfasst am: 21.07.2007, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wärs dann mit nem Verbot ?

Druck und Kopie oder Verbreitung von nachgewiesen menschenverachtenden Inhalten...

oder fällt das dann schon unter Zensur?

Der Wurm bleibt wenn nicht im Apfel, dann einem im Halse stecken.

Was bleibt ist schlicht die persönliche Mißbeachtung, von Quelltexten fragwürdigen Inhalts, aber da hat man ja dann nix worüber man aufregen kann.

Also, Bücher tun nix, nur die die damit um sich werfen oder sich darauf berufen - Clownfischer halt.
Yamato
Teeist

Beitrag(#773223) Verfasst am: 21.07.2007, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Das ist nicht die Frage. Dagegen kann mM niemand was einwenden. Hier geht es um öffentliche Verbrennung von Büchern.

Was ändert das? Auch wenn er es in der Öffentlichkeit verbrennt, bleibt es sein Eigentum. (Man könnte höchstens einschreiten, wenn das Feuer eine Gefahr darstellt, aber das meintest du wohl nicht.)
Zoff
registrierter User

Beitrag(#773232) Verfasst am: 21.07.2007, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wohl schon ein Unterschied, ob eine Person ihr persönliches Exemplar eines bestimmten Buches öffentlich verbrennt, oder ob eine Gruppe mit sämtlichen Exemplaren eines bestimmten Buches denen sie habhaft werden kann das gleiche tut.
Yamato
Teeist

Beitrag(#773236) Verfasst am: 21.07.2007, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Solange sie diese Exemplare besitzen, wo ist das Problem?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#773239) Verfasst am: 21.07.2007, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Darf man fragen, warum sie ein Buch verbrennen?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#773240) Verfasst am: 21.07.2007, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat Leonardo oben schon sehr schön beantwortet.

Zitat:
(..)ich vernichte die Ideen, ich vernichte die Gedanken, ich lösche ein Stück lebendiges Sein aus., ich vernichte radikal die Meinung des anderen.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen.
Yamato
Teeist

Beitrag(#773244) Verfasst am: 21.07.2007, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es ja auch nicht schön, Bücher zu verbrennen. Aber ich bin nun mal der Meinung, dass jeder mit seinem Eigentum machen darf was er will. Und es ist eben völlig egal welche Intention dahinter steckt.

Zuletzt bearbeitet von Yamato am 21.07.2007, 20:18, insgesamt einmal bearbeitet
Zoff
registrierter User

Beitrag(#773245) Verfasst am: 21.07.2007, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Darf man fragen, warum sie ein Buch verbrennen?

Wenn man von etwas überzeugt war und das nun nicht mehr ist, kann das ja ein Akt der Befreiung sein. (Ich hab seinerzeit im Ofen meinen Ehering eingeschmolzen, anderes Thema, tat aber gut. Sehr glücklich ).
Warum so was öffentlich statt finden sollte frage ich mich allerdings auch..
Zoff
registrierter User

Beitrag(#773246) Verfasst am: 21.07.2007, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es ja auch nicht schön, Bücher zu verbrennen. Aber ich bin nun mal der Meinung, dass jeder mit seinem Eigentum machen darf was er will. Und ist es eben völlig egal welche Intention dahinter steckt.

Darf ja auch jeder.
Es regt sich ja auch keiner drüber auf, wenn Bibeln da landen, wo sie meiner Meinung nach auch hingehören, in der Altpapiertonne.
Es geht (wenn ich alles richtig verstanden habe) um öffentliche Verbrennungen von Büchern und um das Zeichen, dass man damit setzt.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#773256) Verfasst am: 21.07.2007, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es ja auch nicht schön, Bücher zu verbrennen. Aber ich bin nun mal der Meinung, dass jeder mit seinem Eigentum machen darf was er will. Und es ist eben völlig egal welche Intention dahinter steckt.

Nur mal als Frage, Dir ist schon klar, daß niemand in eine Buchhandlung geht, um dort € 30.- für 500 Blatt Papier plus Einband auszugeben? Und, analog dazu, niemand ein Buch verbrennt, um 500 Blatt Papier plus Einband zu verbrennen? Wenn es also nicht um das Material geht, worum geht es dann? Und kann das, worum es geht - also nicht um das Material (welches zweifelsohne Eigentum des Käufers ist)- sondern der Text, eigentlich wirklich als Eigentum des Käufers betrachtet werden? Was meinst Du?

Übrigens darf niemand mit seinem Besitz einfach machen, was er will. Hat aber nichts mit diesem Thema zu tun.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#773266) Verfasst am: 21.07.2007, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Man stelle sich vor, es wäre wg. der Bücherverbrennung kein einziges Exemplar von mein Kampf mehr erhalten und der Text wäre für immer verloren - was sollte ich dann als Einschlaflektüre lesen?

Spaß beiseite, ich finde es höchst schade, daß alle alten Tempelbibliotheken und mit ihnen
die Bibliothek von Alexandria vernichtet wurden.

Ohne diese "Heldentaten" gäbe es heute kein "Christentum", weil jeder den es interessiert, die Ursprünge und Entwicklung nachlesen könnte.
Nicht umsonst war es das Bestreben des katholischen Klerus, systematisch alle alten Quellen zu vernichten, ebenso, wie er systematisch auch die Bildkodizes der Maya vernichtete.
Yamato
Teeist

Beitrag(#773267) Verfasst am: 21.07.2007, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Nur mal als Frage, Dir ist schon klar, daß niemand in eine Buchhandlung geht, um dort € 30.- für 500 Blatt Papier plus Einband auszugeben? Und, analog dazu, niemand ein Buch verbrennt, um 500 Blatt Papier plus Einband zu verbrennen? Wenn es also nicht um das Material geht, worum geht es dann? Und kann das, worum es geht - also nicht um das Material (welches zweifelsohne Eigentum des Käufers ist)- sondern der Text, eigentlich wirklich als Eigentum des Käufers betrachtet werden? Was meinst Du?

Es ist irrelevant wie ich (oder sonst wer) die Verbrennung interpretiere. Der Mensch kauft einen Packen beschriebenes Papier und verbrennt ihn. Natürlich geht es ihm eigentlich um was anderes, aber was zählt ist die Tat an sich und die ist nun mal nichts als Papierverbrennen.
Der Text ist natürlich geistiges Eigentum des Autors, aber der Text wird ja auch nicht verbrannt, er existiert weiterhin.
Zitat:
Übrigens darf niemand mit seinem Besitz einfach machen, was er will. Hat aber nichts mit diesem Thema zu tun.

Schon klar, ich wollte es nicht unnötig verkomplizieren.

Zuletzt bearbeitet von Yamato am 21.07.2007, 20:50, insgesamt einmal bearbeitet
Wissen statt Glauben
Naturalist

Beitrag(#773268) Verfasst am: 21.07.2007, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nett das du den Titel des Threads "Fahrenheit 451" genannt hast, es ist eines meiner Lieblingsbücher Sehr glücklich
Wenn schon Bücher verbrannt werden sollen, dann muss das die Feuerwehr machen.
Louseign
(-)

Beitrag(#773271) Verfasst am: 21.07.2007, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Den Threadtitel »Fahrenheit 451« finde ich sehr passend, denn er illustriert sehr anschaulich, wohin das führt. Der Feuerwehrmann Montag, der mit der Bücherverbrennung beuaftragt ist, fragt sich eines Tages, was denn da eigentlich so alles drinsteht, in den Büchern, die er verbrennt. Die Tatsache, dass es Bücherverbrennungen überhaupt gibt, ist es, die den Feuerwehrmann Montag letzten Endes zu einem Rebellen machen.

Wenn wir also den Inhalten gewisser Bücher begegnen wollen, dann kann das nur auf argumentativer Basis geschehen. Das sehe ich auch im Falle von Malones Einwand des Buches »Mein Kampf« so. Es ist besser, wenn wir dieses »Werk« seitens der Intelligenz Deutschlands hinreichend widerlegt finden, als wenn es einfach auf dem Index landet.

Fazit: Jeglichen öffentlichen Bücherverbrennungen setze ich ein entschiedenes »Nein!« entgegen.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#773274) Verfasst am: 21.07.2007, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist irrelevant wie ich (oder sonst wer) die Verbrennung interpretiere.

Hm, warum ist es eine Interpretation? Ich wollte ja von Dir wissen, ob die Frage nach dem Beweggrund erlaubt ist. Und wenn jemand anwortet, er verbrenne das Buch, weil ihm der Text nicht gefalle, warum ist das dann irrelevant für diese Diskussion hier? Bzw, wenn jemand einen anderen Grund vorschiebt, für wie glaubwürdig hältst Du das? Mal ehrlich.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#773276) Verfasst am: 21.07.2007, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
Wenn wir also den Inhalten gewisser Bücher begegnen wollen, dann kann das nur auf argumentativer Basis geschehen. Das sehe ich auch im Falle von Malones Einwand des Buches »Mein Kampf« so.

Yep.
Zampana
bin dagegen

Beitrag(#773295) Verfasst am: 21.07.2007, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Klares Nein. Selbst wenn das Buch geistige Brandstiftung beinhaltet oder auch vollkommen belanglos ist. Kann mich nur Leonardo (u.a.) anschließen.

Meine Schwester hat mal im Winter scheußliche Taschenbücher im Kamin verbrannt weil das Kleinholz ausgegangen war. Fand ich total furchtbar Lachen
Der Anblick brennender Bücher hat was von Scheiterhaufen.
Leonardo
registrierter User

Beitrag(#773332) Verfasst am: 21.07.2007, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Was ändert das? Auch wenn er es in der Öffentlichkeit verbrennt, bleibt es sein Eigentum. (Man könnte höchstens einschreiten, wenn das Feuer eine Gefahr darstellt, aber das meintest du wohl nicht.)

Das ist gar kein schlechtes Bild, eigentlich. Denn dieses Feuer stellt ja im übertragenen Sinne, eine Gefahr dar. Öffentliche Bücherverbrenner wollten und wollen damit ja die Meinung verbrennen....übelste Brandstiftung also!

Leonardo
hainer
frustrierter User

Beitrag(#773335) Verfasst am: 21.07.2007, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja aber die Umweltbelastung. Schliesslich gibt es ja schon sowas wie inflationär kopierte digitale Bücher. Lachen

Was ist eigentlich damit, wenn ich öffentlich ein spezielles File lösche?
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#773337) Verfasst am: 21.07.2007, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

hainer hat folgendes geschrieben:

Ja aber die Umweltbelastung. Schliesslich gibt es ja schon sowas wie digitale Bücher. Lachen

Ja, aber die Medien, auf denen diese digitalen Buecher laufen, verstehen was anderes unter Burn! als in diesem Kontext. Himmel, kommt demnachst Bibelspam? zynisches Grinsen
Die Geisel der einfachen Vervielfaeltigung.

Gibts auf Bibeln GEMAGebuehren?
Leonardo
registrierter User

Beitrag(#773338) Verfasst am: 21.07.2007, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal ein kurzer historischer Rückblick (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Zitat:
24.06. 2006 Bücherverbrennung bei einer Sonnwendfeier in Pretzien an der Elbe, Sachsen-Anhalt. Verbrannt wurde u.a. das Tagebuch der Anna Frank. Veranstalter: Heimat Bund Ostelbien HBO. Cirka 60 bis 80 Teilnehmer, inklusive Bürgermeister Friedrich Harwig, Linkspartei-PDS. SZ, 5.7.2006, S. 5, frankVolksstimme 5.7.2006. Der Heimatbund Ostelbien wurde inzwischen von der Website der Gemeinde Pretzien genommen: frankPretzien online - Heimatbund "Ostelbien" eV. Dafür heisst es auf der Gemeindeseite: "In der Mitgliederversammlung vom 01.07.2006 wurde beschlossen, den Verein aufzulösen". frankPretzien
Nach der öffentlichen Verbrennung des Tagebuchs der Anne Frank erklärte Bürgermeister Friedrich Harwig seinen Austritt aus der Linkspartei; bleibt aber Bürgermeister. SZ, 6.7.2006, S. 6
31.03.2005 türkeiBücherverbrennung in der Türkei verhindert
2001 PotterUS-Kirche verbrennt J. K. Rowlings Harry Potter
2000 Thessaloniki: Der Roman M von Mimis Androulakis wird verbrannt
AndroulakisJungle World – AndroulakisLiteraturschock
BrechtBertolt Brecht: "Die Bücherverbrennung"
1933–1938 verbrennung Bücherverbrennungen
Hassan zu Almansor ben Abdullah:
“Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher
verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.”
verbrennung Heinrich Heine: "Almansor", 1823
1817: auf dem Wartburgfest werden Bücher verbrannt.
1562 Papst Leo X. verurteilte Pietro Pomponazzis Tractatus de immortalitate animae (Abhandlung über die Unsterblichkeit der Seele) von 1516. Es wurde öffentlich verbrannt. Pomponazzi wies in seinem Werk die Unsterblichkeit der Seele als unhaltbar zurück.
10. Dezember 1520 Nach einem Aufruf Melanchthons werden vor den Toren der Stadt Wittenberg Bücher des päpstlichen Rechts und der scholastischen Theologie verbrannt. Die Summa theologica von Thomas von Aquin und der Sentenzenkommentar von Duns Scotus entgehen den Flammen, da der Organisator der Bücherverbrennung (wahrscheinlich Johannes Agricola) davon keine Exemplare auftreiben konnte.
1501 Bücherverbrennung papstfeindlicher Schriften in der Päpstlichen Bulle angeordnet
1497 Girolamo Savonarola, der später selbst ein Opfer der verbrennung Inquisition werden sollte, verbrannte in Florenz öffentlich Bücher.
1240 Auf Anordnung von Papst Gregor IX. sammelten die Angestellten der Kirche und die Monarchen Talmud-Exemplare und übergaben sie den Franziskanern und Dominikanern zur Verbrennung. Die Bücher der Talmud wurden auch von vielen anderen Päpsten der Römisch-Katholischen Kirche verurteilt: Innocentius IV, Julius III, Paul IV, Pius IV, Pius V, Gregor XIII, Clement VIII, Alexander VII, Benedikt XIV. Siehe verbrennungTalmud.
641 verbrennung Verbrennung der Bibliothek in Alexandrien
Die erste Bücherverbrennung ist in der Apostelgeschichte beschrieben
“Viele andere, die sich mit Zauberkünsten abgegeben hatten, brachten ihre Bücher herbei und verbrannten sie vor aller Augen. Man schätzte ihren Wert auf fünfzigtausend Silberdrachmen.”
Bibel, Apg 19,19
http://www.cras-legam.de/HHZ12.htm

Siehe da: Harry potter wurde auch schon verbrannt. Was unter anderem fehlt ist die Erwähnung der Bücherverbrennungen durch den EC (Entschiedene Christen) in den sechziger Jahren!
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcherverbrennung
Leonardo
hainer
frustrierter User

Beitrag(#773360) Verfasst am: 21.07.2007, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Gibts auf Bibeln GEMAGebuehren?

Zumindest zugungsten der Verwertungsrechte des Herstellers von Tonkunst. Dazu zählen sicher auch Werke gesprochener Bibeltexte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz