Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#661992) Verfasst am: 14.02.2007, 21:43 Titel: |
|
|
Und die ganzen Quanten, die derzeit ständig aus meinen zwei TFTs auf mich einprasseln?
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#662010) Verfasst am: 14.02.2007, 22:00 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Wir sehen keine Quanten im Dirac-Meer. |
Was meint er damit eigentlich? Die Vakuumenergie?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#662013) Verfasst am: 14.02.2007, 22:01 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: |
Was meint er damit eigentlich? Die Vakuumenergie? |
Diese Verwendung der dritten Person bei anwesendem Subjekt gilt gemeinhin als unhöflich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#662015) Verfasst am: 14.02.2007, 22:02 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: |
Was meint er damit eigentlich? Die Vakuumenergie? |
Diese Verwendung der dritten Person bei anwesendem Subjekt gilt gemeinhin als unhöflich. |
Wir wollten uns doch eisig anschweigen, dachte ich. Meinetwegen: Meintst du damit die VAKUUMENERGIE? Mir sagt der begruiff 'Dirac-Meer' nämlich nichts. Da siehst du mal, was für ein saublöder Hinterwäldler ich bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#662016) Verfasst am: 14.02.2007, 22:02 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: |
Wir sehen keine Quanten im Dirac-Meer. | Was meint er damit eigentlich? Die Vakuumenergie? |
Ja, heißt eigentlich Dirac-See und ist mal ne Zeitlang als Modell (für Positronen) benutzt worden, da die Dirac-Gleichung solche Energien zuließ.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#662020) Verfasst am: 14.02.2007, 22:05 Titel: |
|
|
Das ist doch eine frühantike Interpretation der Lösung der Dirac-Gleichung. Sie wurde einfach durch die Einführung von Antiteilchen verworfen, wenn ich nicht irre.
Mit Vakuumenergie hat das dann absolut nichts zu tun.
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 14.02.2007, 22:13, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#662021) Verfasst am: 14.02.2007, 22:06 Titel: |
|
|
Also, wenn uns dieses Dirac - Meer umgibt und ständig Teilchen erzeugt und diese wieder vernichtet werden, dann muß es etwas geben, was die nichtvirtuellen von den virtuellen Teilchen unterscheidet. Ansonsten würde das total Chaos im Universum herrschen, weil zwar ein Überschuß an Materie da wäre, der aber ständig ausgetauscht werden würde, wobei die Entropie unendlich groß wäre (logischerweise, denn die neuen Teilchen würden ja keine Information von der letzten Version erhalten).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#662029) Verfasst am: 14.02.2007, 22:11 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Also, wenn uns dieses Dirac - Meer umgibt und ständig Teilchen erzeugt und diese wieder vernichtet werden, dann muß es etwas geben, was die nichtvirtuellen von den virtuellen Teilchen unterscheidet. Ansonsten würde das total Chaos im Universum herrschen, weil zwar ein Überschuß an Materie da wäre, der aber ständig ausgetauscht werden würde, wobei die Entropie unendlich groß wäre (logischerweise, denn die neuen Teilchen würden ja keine Information von der letzten Version erhalten). |
Der Begriff Dirac-See wurde so überhaupt nicht verwendet. Mit virtuellen Photonen hat das nichts zu tun.
Diese Frage lässt sich unter Ignoranz des Begriffes 'Dirac-Meer' damit beantworten, dass virtuelle Photonen eigentlich nicht existieren. Es sind lediglich mathematische Konstrukte, die zur Beschreibung von Wechselwirkungsprozessen in der Quantenfeldtheorie dienen.
Ich bezweifle, dass Vakuumenergie überhaupt etwas mit virtuellen Teilchen zu tun hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#662038) Verfasst am: 14.02.2007, 22:18 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Das ist doch eine frühantike Interpretation der Lösung der Dirac-Gleichung. Sie wurde einfach durch die Einführung von Antiteilchen verworfen, wenn ich nicht irre. Mit Vakuumenergie hat das dann absolut nichts zu tun. |
Das ist einigermaßen richtig. Der einzige Zusammenhang besteht darin, daß sowohl bei der Erzeugung/Annihilation wie auch bei der Vakuumenergie virtuelle Teilchen ein Rolle spielen können.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#662046) Verfasst am: 14.02.2007, 22:23 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Ich bezweifle, dass Vakuumenergie überhaupt etwas mit virtuellen Teilchen zu tun hat. |
Die Vakuumenergie ermöglicht die Entstehung und Vernichtung virtueller Teilchen, da brauchst Du also nicht zu zweifeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#662051) Verfasst am: 14.02.2007, 22:27 Titel: |
|
|
Das hast du jetzt aber nicht auf das Zitierte bezogen. Was ich meinte ist, dass virtuelle Teilchen nicht der eigentliche Energieträge für irgendwas sein können. Ich hab diesen irrtümlichen Gebruach des Begriffs schon relativ häufig mitbekommen. Wer hat denn damit angefangen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#662058) Verfasst am: 14.02.2007, 22:35 Titel: |
|
|
Edit: Was der Träger der Nullpunktsenergie ist, ist offenbar unbekannt, virtuelle Teilchen können es wohl kaum sein.
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 15.02.2007, 02:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#662083) Verfasst am: 14.02.2007, 23:20 Titel: |
|
|
Zitat: | Ja, heißt eigentlich Dirac-See |
Wir sind wohl zu sehr durch Dr. Ritsuko Akagi's japanisch-deutsch übersetzte Erklärung beeinflußt.
Oder Doc?
Was mir gerade zum Gottlosen Dirac einfällt, Pauli meinte mal über ihn:
Es gibt keinen Gott und Dirac ist sein Prophet!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#780883) Verfasst am: 02.08.2007, 15:19 Titel: |
|
|
Da ich nicht weiß, in welchen der vielen Threads zum Theme es am besten reinpasst, nehm ich einfach mal diesen...
Quantencomputer: Schalter für Qubits hat folgendes geschrieben: |
Gaithersburg (USA) – Bevor in ferner Zukunft ein erster Quantencomputer komplexe Aufgaben in extrem kurzen Zeiten löst, muss eine geeignete Hardware geschaffen werden. Eingefangene und miteinander verschränkte Metallionen und Supraleiterstrukturen bildeten bereits die ersten Quantenbytes mit acht und mehr einzelnen Quantenbits, kurz Qubits. Doch auch neutrale Rubidiumatome sind für die grundlegenden Einheiten, die im Unterschied zu klassischen Bits gleichzeitig die Werte "0" und "1" einnehmen können, geeignet. Amerikanische Physiker entwickelten nun eine elegante Technik, um allein durch quantenphysikalische Symmetrie-Effekte miteinander verschränkte Atompaare herzustellen. Ihre Ergebnisse präsentieren sie in der Zeitschrift "Nature". |
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|