Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ToilEdda - eine Kontroverse
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zelig
Kultürlich

Beitrag(#785091) Verfasst am: 07.08.2007, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:

Doch sehr gerne, aber es bleibt ein zahlenmäßig marginales Problem in Deutschland

Glaubst Du das wirklich?

Zitat:
Rechtsextreme Straftaten auf Höchststand
Deutschland droht bei der rechtsextremen Kriminalität ein trauriger Rekord: Bis Ende November 2006 registrierte die Polizei bundesweit mehr als 11.000 Straftaten. Damit zeichnet sich der höchste Stand seit fünf Jahren ab.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,457997,00.html

Zitat:
Der Verfassungsschutz stuft zwischen ein und drei Prozent der 3,1 bis 3,3 Millionen Muslime in Deutschland als "Islamisten" ein
http://www.bpb.de/popup/popup_druckversion.html?guid=G1RPNN

das sind dann schon mal 30.000
Ich frage mich folglich aus rein pragmatischen Gründen warum du instinktiv zuerst immer auf das kleinere Übel zusteuerst :)

Was soll der Quatsch? Sind wir bei Milchmädchens? Wo ist Deine Statistik über religiös motivierte Straftaten deutscher Muslime?
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#785139) Verfasst am: 07.08.2007, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Wo ist Deine Statistik über religiös motivierte Straftaten deutscher Muslime?

Es liegt mir wahrlich fern rechtsextremistische Straftaten gegen andere Aufzurechnen, dafür habe ich viel zuviel Respekt vor den Opfer dieser unnützen, hirnlosen Gewalt. Dagegen muss aktiv etwas unternommen werden, gar keine Frage, vor allem finde ich auch das Verhalten mancher Polizisten in Osten absolut skandalös in diesem Zusammenhang.

Das darf die Negativbilanz des Islamischen Einflusses auf die Kriminalstatistik in Deutschland aber nicht verdecken. Im Gegenteil, ich gehe in der tat davon aus das der Anteil islamischer Verbrecher an der Gesamtbilanz ungleich höher ist als der der rechten Schläger. Der Islam begünstigt geradezu kriminelle Karrieren durch seine bildungsfeindliche und fatalistische Grundsozialisation, aber das ist ein anderes Thema. Die Attentäter vom 11. September hatten moslemische Helfer auf deutschem Boden, der Drathzieher vom Djerbaattentat: ein deutscher Islamist, allein letzteres hat 21 Todesopfer gefordert, die geplanten Massenmorde die hier in Deutschland geplant wurden (Strassburger Weihnachtsmarkt, Kofferbomber, usw...)..., all das sollte uns in Erinnerung bleiben wenn es um religiös motivierte Straftaten geht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#785188) Verfasst am: 07.08.2007, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es nach wie vor bedauerlich, dass dieser alte Germanenkram so reflexartig die entsprechenden Assoziationen auslöst, abereine soziologische Korrelation kann wohl kaum geleugnet werden.

@zelig

Was ich dazu denke, ist Folgendes:

Diese Naziesoterik, völkische Bewegung, dieses ganze Konglomerat, entstammt einer biologistischen, sozialdarwinistischen Identitätsfindung, bei der auch hysterische Hygienevorstellungen eine Rolle spielten. Zu der Zeit hat man verschiedene wissenschaftliche Durchbrüche gehabt, parallel zu Kolonialismus, Imperialismus und Expansionismus auch bezogen auf den europäischen Kontinent. Man dachte, es gäbe einen direkten Zusammenhang zwischen 'Rasse' und Kultur und glaubte, dass es eine wahre, reine und einzig gesunde Kultur geben müsse, der die Deutschen am nächsten stehen müssten; aus verschiedenen Gründen, aber die Hauptlinie dabei war das Ariergedöns und das prophetische Gelaber vom ewigen Germanenzug gen Osten. Man hielt sich aus vielen Gründen für überlegen, war es auch oft (technisch gesehen), und man führte das auf die Rasse zurück. Es ging dabei auch um eine Identitätsfindung, wobei man da letztlich gar nicht so viel von den Germanen wissen wollte. Letztere waren eher das ideologische Zuchtvieh, für den Homunkulus, der diese Weltanschauung verkörperte. Man wollte sich halt als das absolut Beste und Edelste hinstellen und hat von allen denkbaren Elementen stets das Beste genommen: Die Rasse von den vermeintlichen germanischen Übermenschen (die wohl damals tatsächlich zäher und gesünder waren, weil sie in spartanischer Weise Eugenik betrieben haben, aber nicht weil sie a priori biologisch überlegen oder die eigentlichen 'Menschenart' gewesen wären), die aber trotzdem irgendwie primitive Deppen waren und die Kultur von den Römern, weil die haben ja alle übertrumpft mit ihrer Architektur, ihrem Militärwesen und ihrer Logistik und überhaupt war man ja Christ. Es ging also nicht nur darum, eine Identität zu finden, sondern vor allem darum, sich absolut narzisstisch in jeder nur denkbaren Hinsicht aufzuplustern. Man war nicht an der Edda oder sonst einem Scheiss wirklich interessiert, sondern man bastelte sich ein ideales Menschenbild zusammen, mit dem man sich dann zu identifizieren hatte. Dieser Schmarrn ging nicht von irgendwelchen Spinnern aus, sondern von gebildeten Leuten, vereinzelt sogar von tatsächlich bedeutenden Wissenschaftlern und natürlich vom Adel und dem Großbürgertum. Die Elite war damals radikalisiert, die einfachen Leute hielten das von Anfang an eher für Blödsinn und es gab sogar stabile Ansätze in den 20ern zu einer sehr fortschrtittlichen, liberalen Gesellschaft, die weltweit vorbildlich war. Leider hatte das nie wirklich eine Chance.
Wie dem auch sei, ich habe mich gestern, bzw. heute Früh (etwas besoffen) aufgeregt, weil das wirklich nichts mit der Edda und sonstwas zu tun hat. Die Germanen sind unsere direkten Vorfahren und die spätgermanische Zeit ist ein Teil der modernen deutschen Geschichte, die im frühen 10. Jahrhundert beginnt. Die Geschichte der Germanen hat genauso, wenn nicht sogar noch mehr, ein Recht in die Schulbücher Einzug zu halten, wie die römische und griechische Geschichte und ich bin davon überzeugt, dass die längst anstehende historische Relativierung des Christentums in Europa (und vor allem in Deutschland) nur unter Einbeziehung des germanischen Kulturerbes möglich ist, bzw. dadurch sehr viel leichter fiele, wenn es nicht so angeschwärzt wäre. Wäre das schon sehr sehr viel früher scholastisch und allgemein-literarisch aufgearbeitet worden und nicht irgendwelchen verrückten Esoterikern und grausamen Expansionisten - das waren nicht nur einfach 'Nationalisten' sondern einfach wirklich boshafte, grausame Menschen - überlassen worden, dann wäre das nicht dermaßen ins Obskure verschoben worden, wo es einfach nicht hin gehört. Ich möchte sogar so weit gehen und behaupten, dass durch eine ECHTE Einbeziehung der germanischen Vorzeit ins kulturelle Bewußtsein, der nationalistische Rassismus des 19. und 20. Jahrhunderts in dieser Form, wie er tatsächlich auftrat, nicht zum Vorschein gekommen wäre. Vielleicht hätte das sogar die Katsatrophe des 2. Weltkrieges verhindert. Viellecht sogar den Ersten. Identiät ist alles.

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 07.08.2007, 22:44, insgesamt einmal bearbeitet
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#785209) Verfasst am: 07.08.2007, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hat hier eigentlich schon mal jemand das Katholikenproblem erwähnt?

Am Kopf kratzen
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#785212) Verfasst am: 07.08.2007, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Du erzählst hier großspurig das Nietzsche und Edda möglicherweise die tollsten Massenmörder unserer Zeit inspiriert haben

Das trifft nicht zu. Falls ich sowas denken würde, würde ich von "Inspiration" reden.

Lieber zelig, Deine Äußerung konnte so missverstanden werden, wenn jemand Dich nicht so gut kennt. So habe selbst ich zuerst erstaunt die Augenbrauen hochgezogen, bevor ich mir dachte, dass Du das sicher anders gemeint haben musst, weil so eine Denke gar nicht zu Dir passt.
Forke
Innenminister

Beitrag(#785213) Verfasst am: 07.08.2007, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Am Kopf kratzen

Hast du das nicht schon mal erwähnt?
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=18394&highlight=katholikenproblem
Nee, aber als erster gepostet... Cool
zelig
Kultürlich

Beitrag(#785247) Verfasst am: 07.08.2007, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:
Du erzählst hier großspurig das Nietzsche und Edda möglicherweise die tollsten Massenmörder unserer Zeit inspiriert haben

Das trifft nicht zu. Falls ich sowas denken würde, würde ich von "Inspiration" reden.

Lieber zelig, Deine Äußerung konnte so missverstanden werden, wenn jemand Dich nicht so gut kennt. So habe selbst ich zuerst erstaunt die Augenbrauen hochgezogen, bevor ich mir dachte, dass Du das sicher anders gemeint haben musst, weil so eine Denke gar nicht zu Dir passt.

Lieber pyrrhon, daß ich so verstanden werden konnte, habe ich bereits versucht hier zu korrigieren.
[...]Jedenfalls wäre es ein bisschen bescheuert, der Edda eine werkimmanente Affinität zur bräunlichen Szene unterzuschieben. Dies ausdrücklich zu erwähnen hielt ich nicht für nötig.

Und das war bereits einige Stunden vor der Einlassung von QoLV.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#785259) Verfasst am: 07.08.2007, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

editiert.

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 07.08.2007, 18:08, insgesamt einmal bearbeitet
zelig
Kultürlich

Beitrag(#785261) Verfasst am: 07.08.2007, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es liegt mir wahrlich fern rechtsextremistische Straftaten gegen andere Aufzurechnen, dafür habe ich viel zuviel Respekt vor den Opfer dieser unnützen, hirnlosen Gewalt. Dagegen muss aktiv etwas unternommen werden, gar keine Frage, vor allem finde ich auch das Verhalten mancher Polizisten in Osten absolut skandalös in diesem Zusammenhang.

Das darf die Negativbilanz des Islamischen Einflusses auf die Kriminalstatistik in Deutschland aber nicht verdecken. Im Gegenteil, ich gehe in der tat davon aus das der Anteil islamischer Verbrecher an der Gesamtbilanz ungleich höher ist als der der rechten Schläger. Der Islam begünstigt geradezu kriminelle Karrieren durch seine bildungsfeindliche und fatalistische Grundsozialisation, aber das ist ein anderes Thema. Die Attentäter vom 11. September hatten moslemische Helfer auf deutschem Boden, der Drathzieher vom Djerbaattentat: ein deutscher Islamist, allein letzteres hat 21 Todesopfer gefordert, die geplanten Massenmorde die hier in Deutschland geplant wurden (Strassburger Weihnachtsmarkt, Kofferbomber, usw...)..., all das sollte uns in Erinnerung bleiben wenn es um religiös motivierte Straftaten geht.

Um irgendwelche Attentäter -oh Du heilige Fixierung!- ging es allerdings in meiner Erwiderung auf mehrdad (auf die Du dann reagiert hast) überhaupt nicht. mehrdad hat die sogenannten "islamophilen" (also im Normaljargon einfache Bürger beispielsweise, die nichts gegen ihre muslimischen Nachbarn haben) mit Nazis verglichen und sie als gefährlicher als jene bezeichnet.
Das wollen wir doch bitte mal festhalten.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#785274) Verfasst am: 07.08.2007, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Semnon
Ganz unabhängig von der jetzt so verlaufenen Diskussion, fänd ich eine offene Schilderung dessen, was für die Anhänger den Rückgriff auf das Germanentum so attraktiv macht, eigentlich ziemlich interessant.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#785324) Verfasst am: 07.08.2007, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe oben einige Wikipedia Artikel empfohlen, die das tangieren. Es geht wohl hauptsächlich um ein par wenige Vordenker, deren Lehren von einflussreichen Gruppen, man mag sie mit modernen Think-Tanks vergleichen, transportiert wurden. ME ist das gewissermaßen eine nichtpreussische Reaktion auf das Bedürfnis nach einer gemeinsamen Identifikation, da man sich nicht als eingegliederte Provinz betrachten wollte, gleichsam war das Preussentum ja auch Vorbild. Der Mechanismus ist wohl (knapp) hauptsächlich der, dass man unter dem ideologischen Gewicht all dieser nationalistisch-rassistisch-esoterischen Einflüsse eine narzisstische Selbstidentifikation betrieben hatte. Man fragte sich nicht einfach 'wer sind wir?', sondern man tat dies unter Berücksichtigung einer Reihe von Prämissen, die man erstmal abgesichert haben wollte, wie der Überlegenheit der 'alldeutschen' Kultur (also pangermanisch), der Überlegenheit der preussischen Tugenden und der faktischen Vormachtstellung in Europa (zumindest hatte das Kaiserreich vor dem 1. WK die wohl mächtigste und leistungsfähigste Landstreitmacht). Es gab einfach nichts, das gut genug war. Da sich dies nicht von unten heraufarbeitete, wie der Kommunismus, sondern durch die radikale Avantgarde der sozialen Elite, aber auch durch die Bildungselite (!), getragen wurde, war diese Ströhmung äusserst durchsetzungsfähig. Es ist müßig jetzt aufzuzählen, was genau eine Rolle gespielt hat. Die geglaubte Überlegenheit der germanischen 'Rasse' ist in (zweierlei) Hinsicht eine Erfindung, die halt hier und da durch diverse Historizismen als gedeckt angenommen wurde. Es gab da ja auch bei den Römern so eine Germanen-Hype und die röm. Geschichtsschreiberlinge habe sich da Diverses einfallen lassen. Ich vermute mal, dass die bewußte Herrenrassenideologie speziell durch eine von zwei oder drei Hauptströhmungen vertreten wurde, die dann später von den Nazis übernommen wurde. Die andere charakterisiert sich durch einen rigorosen (und auch pragmatischen) Imperialismus und auf die kulturelle Linie des damals modernen Deutschtums. Man sagte nicht, 'wir können stolz darauf sein, dass unsere Vorfahren so tolle Zuchtbullen waren' sondern sie sahen den aktuellen kulturellen Zustand als notwendige Entwicklung aus dem Germanentum. D.h. sie wollten sich zwar mit den alten Germanen identifizieren, sahen diese letztlich aber als primitive, heidnische Wilde an, die sich direkt und linear zu den 'pangermanischen' Kulturen des 19. Jhdts. entwickelt haben. Daraus kann man mE nur schließen, dass sie an den Germanen, wie sie wirklich waren, allenfalls in soweit interessiert waren, als dass es das deutsche Kaiserreich glorifizierte. Alles andere, also vermutlich das Meiste, wurde einfach ausgeblendet. Hinzu kommt, dass man, im Rahmen des damaligen naturwissenschaftlichen Aufschwungs, sich im Rausch einer vermeintlichen naturphilosophischen Omnipotenz nicht so viel Gedanken um ernsthafte Wissenschaftlichkeit im modernen Sinne machte und natürlich wusste man auch nicht so viel, wie heute. Daher nahm man lechzend und weitgehend kritiklos alles an, was von irgendwie Nahmhaften zum leckeren Eintopf beigetragen wurde. Es ist also falsch anzunehmen, sie begründeten das Deutschtum aufgrund eines glorreichen Germanentums, was eine elementweise Identifikation damit bedingt hätte, sondern sie glorifizierten das Germanentum, zu dem das um so glorreichere Deutschtum als Resultat zugeordnet wurde. Dann kam erst der erste Weltkrieg, man wurde brutal ernüchtert und zudem schwer gedemütigt und alles wurde nur noch schlimmer. Die radikale Elite der Kaiserzeit brachte Bestien hervor, usw...

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 07.08.2007, 22:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#785342) Verfasst am: 07.08.2007, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

gelungene satire auf chirings islamparanoia, glückwunsch BB!

vielleicht würde es auch einigen anderen helfen, beim lesen des noch nicht abegeschickten textes statt islam, musel oder koran, asatru, völkisch-germanischer heide oder die edda einzusetzen um zu testen, ob sie es akzeptieren würden.

Hat hier eigentlich schon mal jemand das Katholikenproblem erwähnt? Am Kopf kratzen

stimmt, den kann man immer wieder mal lesen. Lachen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#785344) Verfasst am: 07.08.2007, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

wirr hab dös nüt mitgekrigt. If war weg
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#785380) Verfasst am: 07.08.2007, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber pyrrhon, daß ich so verstanden werden konnte, habe ich bereits versucht hier zu korrigieren.
[...]Jedenfalls wäre es ein bisschen bescheuert, der Edda eine werkimmanente Affinität zur bräunlichen Szene unterzuschieben. Dies ausdrücklich zu erwähnen hielt ich nicht für nötig.

Und das war bereits einige Stunden vor der Einlassung von QoLV.

Ok. Da hast Du natürlich Recht.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#785385) Verfasst am: 07.08.2007, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Semnon
Ganz unabhängig von der jetzt so verlaufenen Diskussion, fänd ich eine offene Schilderung dessen, was für die Anhänger den Rückgriff auf das Germanentum so attraktiv macht, eigentlich ziemlich interessant.

Weiter im Text, aber nur kurz vorerst:

Die modernen Neuheiden, die keine reassistisch-nationale Motivation haben, sind wohl in ähnlicher Weise wie ich fasziniert von den alten G's. Es ist halt so, das diese Leute, obwohl sie uns einerseits historisch nahe stehen, einer aus heutiger Sicht fremdartigen Kultur angehörten. Sie waren neben den Parthern die einzigen, die Rom widerstehen konnten, gingen als Einzige siegreich aus der Völkerwanderung hervor und grundsätzlich kommen die Underdogs immer gut an. Es geht dabei irgendwie um die Verteidigung eines 'inneren Kerns' und darum, dass man es irgendwie nicht wahr haben will, dass diese Kultur ausgestorben ist, dabei hat sie dieses Schicksaal aber selbst gewählt... Andererseits finde ich es irgendwie respektlos und wirklich grundgrundgrundnaiv, so zu tun, als wäre man ernsthaft ein 'alter Germane'. Das waren Krieger, echte Krieger (keine Weicheier von Soldaten), die oft ein unvorstellbar hartes Leben führten. Dadurch sind sie vor allem identifizierbar. Das Töten und der Kampf gehörte zu ihrem Alltag, Schwache hatten in dieser Gesellschaft nichts zu sagen. Die Religion der Germanen war eine Religion für Kreiger. Selbst die Fruchtbarkeitsgötten Freya, die für Wotan die Walküren aussendet, enthielt deutlich kriegerische Züge in ihrer Darstellung. Der Kampf und die Ausseinadersetzung wiederspiegelte sich einfach in fast allem. Es ist lächerlich so zu tun, als könne man die Religion dieser Kriegervölker einfach so weiter führen. Das ist nicht wie der Buddhismus, der zeitweilig von den Mongolen beladen wurde, sondern war von Anfang an tief in der indogermanischen Kultur verwurzelt. Man muss kämpfen und töten, um sich vor Wotan als würdig zu erweisen beispielsweise. Diese kulturelle Linie wird heutzutage nicht mehr wirklich fortgesetzt und wurde viel, viel zu lange unterbrochen, als dass man das in dieser Eindeutigkeit tun könnte.

Aber warum gibt es kein italienisches Heidentum, das sich zB an die Römer anknöpft, warum kein Griechisches (gibt es vielleicht aber...)? Ganz unabhängig von der Faszination, die von den Germanen ausgeht, bin ich davon überzeugt, dass im Interesse Rechtsradikaler für die alten G's die Narben einer kulturellen Entwurzelung und Identitätslosigkeit sichtbar werden, wie dies bereits im 19. Jahrhundert der Fall war. Man könnte das als transgenerative narzisstische Kränkung sehen. Muss aufhören jetzt.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#785453) Verfasst am: 07.08.2007, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

mehrdad hat folgendes geschrieben:
ich bin dafür, dass wir islamophile und ihre schriften (Annemarie Schimmel z.b.) in den toiletten als klopapier auslegen.

Sag mal, mehrdad....

Hast Du da keine Angst, dass Dir diese "Islamophilen" in den Hintern beissen koennten? Wir wissen doch schliesslich alle, wie gefaehrlich die sind.... Cool

Gruss, Bernie
Schädel
toter User

Beitrag(#785463) Verfasst am: 07.08.2007, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hei Runde,

hier mal ein paar Links zu auffrischen der Diskussion:

Griechisches Heidentum:
http://www.ysee.gr/

Römisches Heidentum:
http://www.novaroma.org/

Litauisches Heidentum:
http://www.romuva.lt/lt/

Auf der däischen staatlich anerkannten Asatru-Gemeinschaft Forn Sidr findet man gleich auf der Startseite die Distanzierung vom Nationalsozialismus:
Zitat:

Vi vil pointere at nazistisk virksomhed, eller misbrug af hedenske symboler i nazistisk øjemed, ikke er foreneligt med medlemskab af Forn

http://www.fornsidr.dk/

Grüße
Euer Googleschädel
Evilbert

Beitrag(#785469) Verfasst am: 07.08.2007, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Schädel hat folgendes geschrieben:
Hei Runde,

hier mal ein paar Links zu auffrischen der Diskussion:

Griechisches Heidentum:
http://www.ysee.gr/

Römisches Heidentum:
http://www.novaroma.org/

Litauisches Heidentum:
http://www.romuva.lt/lt/

Auf der däischen staatlich anerkannten Asatru-Gemeinschaft Forn Sidr findet man gleich auf der Startseite die Distanzierung vom Nationalsozialismus:
Zitat:

Vi vil pointere at nazistisk virksomhed, eller misbrug af hedenske symboler i nazistisk øjemed, ikke er foreneligt med medlemskab af Forn

http://www.fornsidr.dk/

Grüße
Euer Googleschädel

Mein "Ausländisch" ist etwas leider eingerostet.

Wenigstens das wörtlich zitierte Dänische muss Dir hingegen ja offenbar verständlich sein; wärst Du also so nett, es zu übersetzen?

Erst neugierig machen gildet nich! NeinNein
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#785472) Verfasst am: 07.08.2007, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Im Gegenteil, ich gehe in der tat davon aus das der Anteil islamischer Verbrecher an der Gesamtbilanz ungleich höher ist als der der rechten Schläger.

"Ich gehe davon aus" ist als Argument natürlich schlagend. Mit den Augen rollen

Zu deinem Zahlenvergleich oben:

Du hast eine Quelle gepostet, nach der es über 10.000 gewaltbereite Rechtsradikale gibt, und eine andere, aus der du errechnest hast, dass es über 30.000 Islamisten geben dürfte. Ich weiß nicht, ob du so geschickt rumtrickst, oder ob es dir selbst gar nicht mehr auffällt, was du machst, aber: Das für eine Gefahrenabschätzung nicht ganz unwesentliche Wörtchen "gewaltbereit", das bei der ersten Gruppe steht, bei der zweiten aber nicht, hast du gepflegt nicht weiter erwähnt ...

Ich für meinen Teil halte eine Gruppe von 10.000 Leuten, die einer demokratiefeindlichen Ideologie anhängen und gewaltbereit sind, nebst einem in der Quelle nicht genannten Umfeld weiterer Anhänger dieser Ideologie, für deutlich gefährlicher als 30.000 Anhänger einer anderen demokratiefeindlichen Ideologie (Islamismus, nicht Islam an sich), von denen eine unbekannte Zahl gewaltbereit ist. Wenn du nach Belegen für eine Gegenmeinung suchst, geh bitte nicht an den Seiten des Innenministeriums vorbei, nach denen der größte Teil der Islamisten legalistisch ausgerichtet ist.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
beachbernie

Beitrag(#785485) Verfasst am: 07.08.2007, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
wirr hab dös nüt mitgekrigt. If war weg

Ist nicht schlimm, Semnon....

Natuerlich war der gesamte thread von Anfang an satirisch als Parodie gemeint. Ich habe ja auch bereits klargestellt, wie ich das wirklich sehe und ich glaube so furchtbar weit sind wir in unserer Einschaetzung von altgermanischer Mythologie, modernen rechtsextremen Stroemungen und wie das zusammenhaengt, gar nicht auseinander.

Jedenfalls kann ich Deinen beiden etwas ausfuehrlicheren Postings zu dieser Thematik im Wesentlichen nur zustimmen, wobei Du sicher etwas fundiertere Kenntnisse hierzu besitzt als ich selber.

Gruss, Bernie
beachbernie

Beitrag(#785492) Verfasst am: 07.08.2007, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo evilbert,

Am Kopf kratzen

Wirklich schoener Text, den ich in einem anderen, fuer mich zunaechst etwas verwirrenden Zusammenhang zum ersten Mal gesehen habe und zwar auf einer ueber die homepage der NPD verlinkten rechtsradikalen webpage. Das war wortwoertlich genau das gleiche, bloss das Wort "Satire" fehlte.... Sehr glücklich

Ich hatte gleich das Gefuehl, dass das nicht unbedingt so furchtbar ernst gemeint war und dass da vielleicht jemand den Braunen erfolgreich ein Kuckucksei untergejubelt hat, wirklich sicher war ich mir allerdings nicht, weil man liest ja so viel ernstgemeinstes, voellig absurdes Zeug auf den entsprechenden Seiten.

Was wuerde ich darum geben, wenn ich dabeisein koennte, wenn ein paar strammnationale Sportsfreunde, genauso wie ich, ueber die NPD-homepage dort hineinstolpern und sich darueber unterhalten..... Sehr glücklich

Gruss, Bernie
Konrad

Beitrag(#785527) Verfasst am: 07.08.2007, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Weiter im Text, aber nur kurz vorerst:
...Text...

Hallo Semnon, wenn Du kurz Zeit hast:
Wie passen da die Kelten in diesen Kontext? Hab es mal zu recherchieren versucht, bin aber nicht weit gekommen. Weisst Du vielleicht auch darüber was?

Gruss Konrad
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#785775) Verfasst am: 08.08.2007, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Zu deinem Zahlenvergleich oben:

Toll Tilich du hast gut aufgepasst!

Was ist einflussreicher und schädlicher zugleich Edda oder Koran??? Das ist doch die gestellte Frage!Der Threadsteller sagt wie immer: gleicher Mist.

Das kommt nicht hin, werder zahlenmäßig noch qualitativ.
Natürlich ist es nicht möglich eine Kriminalitätsstatistik nach Religionszugehörigkeit vorzulegen weil es die nicht gibt. Schade, weil hier wäre klar geworden dass die Edda als Quelle für häusliche Gewalt, Nötigungen, Ehrenmorde, Tierschändungen, Terrorismus..., kaum in Fragen kommen kann.
Bei der s.g.Gewaltbereitschaft gibt es ebenfalls nichts Verlässliches. Bei den Neonazis wissen wir es weil diese Typen bereits gewalttätig sind, bei Islamisten vermutet man, was problematisch ist.
Es ist höchste Zeit Zahlen über den gesamtgesellschaftlichen Schaden den der Islam direkt und indirekt in Deutschland anrichtet zu bekommen. Hier wird vertuscht und gemauert wo es geht, man bekommt nichteinmal zahlen darüber wieviele islamische Mahlzeiten in Gefängnissen ausgegeben werden.
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#785782) Verfasst am: 08.08.2007, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Soweit wuerde ich noch nicht mal gehen! In dieser Szene werden zusammenhanglose Versatzstuecke aus den wenigen Ueberlieferungen einer urspruenglich ausschliesslich aus muendlicher Ueberlieferung bestehenden, ausgestorbenen archaischen Religion verwendet. Die unvermeidlichen grossen Luecken fuellt man mit einer ungesunden Portion Zeitgeist und fertig ist die neue Ideologie........

Gruss, Bernie

Du sprichst von der Bibel und dem Konzil von Nicäa?

Mr. Green
mehrdad
Prediger in der Wüste

Beitrag(#785815) Verfasst am: 08.08.2007, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin dafür, dass wir islamophile und ihre schriften (Annemarie Schimmel z.b.) in den toiletten als klopapier auslegen.

Sag mal, mehrdad....

Hast Du da keine Angst, dass Dir diese "Islamophilen" in den Hintern beissen koennten? Wir wissen doch schliesslich alle, wie gefaehrlich die sind.... Cool

Gruss, Bernie

die islamophilen sind doch weich wie 4 lagiges klopapier, lieber bernie. die haben doch keinen rückgrat, sondern gehen immer "den weg des geringsten widerstandes". Lachen

ausserdem: gleiches recht für alle, gelle? wenn man schon literatur einer totalitären ideologie als klopapier auslegen darf, warum nicht auch literatur, die eine andere totalitäre idoelogie verteidigt?

MFG

Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#785888) Verfasst am: 08.08.2007, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sag mal, mehrdad....

Gruss, Bernie

die islamophilen sind doch weich wie 4 lagiges klopapier, lieber bernie. die haben doch keinen rückgrat, sondern gehen immer "den weg des geringsten widerstandes". Lachen

ausserdem: gleiches recht für alle, gelle? wenn man schon literatur einer totalitären ideologie als klopapier auslegen darf, warum nicht auch literatur, die eine andere totalitäre idoelogie verteidigt?

MFG

so kanns kommen, wenn man indifferentes verhalten als verteidigen missversteht...
wenn du jemanden siehst der offensichtlich schwarzfährt, also den ÖPNV missbraucht, denunzierst du den?
und bezeichnest du alle, die dies nicht tun als verteidiger des verbrechers? Lachen

"weg des geringsten widerstands"? also mitten rein ins arschloch? dir sind also islamophile arschkriecher genehmer? du musst es nötig haben. Mr. Green
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#785899) Verfasst am: 08.08.2007, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

so kanns kommen, wenn man indifferentes verhalten als verteidigen missversteht...

als Atheist ist man weder indiferent noch neutral da man wertemäßig zwangsläufig einer Gesellschaftsordnung verschrieben ist die einem das eigene Existenzrecht nicht abspricht bzw. erst ermöglicht.

Schiedsrichter am Spielfeldrand geht also nicht als Atheist, auch wenn sich manche in dieser Rolle offenbar pudelwohl fühlen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#785909) Verfasst am: 08.08.2007, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

als Atheist ist man weder indiferent noch neutral da man wertemäßig zwangsläufig einer Gesellschaftsordnung verschrieben ist die einem das eigene Existenzrecht nicht abspricht bzw. erst ermöglicht.

Schiedsrichter am Spielfeldrand geht also nicht als Atheist, auch wenn sich manche in dieser Rolle offenbar pudelwohl fühlen.

ich verstehe mich in erster linie als Humanist und nicht als Atheist.
der wunsch nach liberalität darf nicht in einschränkung der freiheit einzelner ausarten.
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#786068) Verfasst am: 08.08.2007, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

ich verstehe mich in erster linie als Humanist und nicht als Atheist.

dann hast du ja sogar noch ein paar mehr Anliegen für die du dich einsetzen kannst, als neutraler Beobachter kommst auch du nicht in Frage, die offene Gesellschaft ist kein Produkt von Laisser-faire* zwinkern

*klare Absage an Beliebigkeit, Totalitarismus, Obskurantismus, Dogmantismus, Traditionalismus, Glaube&Mystizismus,...
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#786070) Verfasst am: 08.08.2007, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

*seufz* ich wollte mich ja aus diesem Theater raushaltan, abber gutt...

Wie kommst du denn auf diesen Käse?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz