Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#788547) Verfasst am: 10.08.2007, 22:11 Titel: |
|
|
@Nichts
Zitat: | Ich frage mich immer noch, wie denn ein lebenswertes Leben für sehr-gut aussehen würde?
Ich warte noch auf konkrete Beispiele. Das hier ist alles zu theoretisch.
Wie soll man jemandem das Leben schmackhaft machen, der es garnicht schmackhaft haben will? |
Du kannst Weinbergschnecken nur jemandem "schmackhaft machen" der diese als "Essen" ansieht
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#788550) Verfasst am: 10.08.2007, 22:13 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#788596) Verfasst am: 10.08.2007, 22:43 Titel: |
|
|
sehr gut, hast du dich in den letzten Tagen nicht noch über die ganzen Konsumjunkies ausgelassen, die ihr Leben damit verbringen zu konsumieren? Nach deiner Definition von Leben lebt keiner. Schließlich "konsumiert" jeder die Dinge, die ihn begeistern. Sex, Fernsehen, Geld, Sex, Essen, Saufen, Sport, Sex, Markenprodukte, Musik, Sex und noch viel mehr. Außerdem halte ich es für ein bischen bedenklich, das Leben nur über käufliche Dinge zu definieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#789123) Verfasst am: 11.08.2007, 17:20 Titel: |
|
|
Conan hat folgendes geschrieben: | hast du dich in den letzten Tagen nicht noch über die ganzen Konsumjunkies ausgelassen, die ihr Leben damit verbringen zu konsumieren? Nach deiner Definition von Leben lebt keiner. Schließlich "konsumiert" jeder die Dinge, die ihn begeistern. Sex, Fernsehen, Geld, Sex, Essen, Saufen, Sport, Sex, Markenprodukte, Musik, Sex und noch viel mehr. Außerdem halte ich es für ein bischen bedenklich, das Leben nur über käufliche Dinge zu definieren. |
Danke für deinen Beitrag
Das was du hier kritisierst habe ich aber in diesem Thread schon mehrmals kritisiert...
Wieso beziehst du Dinge die einen be-geist-ern nur aufs Aussen? Kann es keinen "Geist" geben der einen im Innen be-geist-ert?
Ist Leben nur etwas externes was konsumiert werden muß?
Das ganze zieht auch noch etwas unangenehmes hinter sich her: "Wes Brot ich eß, des Lied ich sing."
Habe ich Leben im Aussen dann singe ich dessen Lied, diene äusserlichem - der Begriff "Freiheit" kann da -IMHO- gestrichen werden aus dem Wortschatz...
Habe ich mich-begeisterndes-Leben im Innen würde ich inneren Gesetzen dienen, also eigenen, mir selbst.
Conan hat folgendes geschrieben: | Nach deiner Definition von Leben lebt keiner. Schließlich "konsumiert" jeder die Dinge, die ihn begeistern. |
Wenn Be-geist-erung nur von Aussen, durch Konsum, möglich ist, dann lebt -nach meiner Definition- keiner, ja ...... wenn
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#789147) Verfasst am: 11.08.2007, 17:56 Titel: |
|
|
Wie genau stellst du dir eine Begeisterung von innen vor? Ich glaube nicht, dass du z.B. Goethe oder Nietzsche meinst. Die Texte und damit auch Gedanken der beiden werden nämlich auch "konsumiert", selbst die Stimmung bei einem Sportevent wird "konsumiert". (sogar für Geld wenn man Kabelfernsehen oder Eintrittskarten überdenkt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#789157) Verfasst am: 11.08.2007, 18:15 Titel: |
|
|
Conan hat folgendes geschrieben: | selbst die Stimmung bei einem Sportevent wird "konsumiert". |
Ja, es geht um den "Geist" der einem da 'eingehaucht' wird ... womit man z.B. auf-Schalke in die religiöse Ecke einordnen kann.
Gut, die Choräle die in den Fankurven gesungen werden sind nicht für jedermann Ohr angenehm aber das kann man in mancher Kirche auch sagen
Conan hat folgendes geschrieben: | Wie genau stellst du dir eine Begeisterung von innen vor? |
Wie würdest du dir "Geist" vorstellen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#789176) Verfasst am: 11.08.2007, 19:10 Titel: |
|
|
Du kennst meine Position bereits. Der Geist eines Menschen ist nichts anderes als sein Verstand und der kommt ja vom Hirn.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#789191) Verfasst am: 11.08.2007, 19:30 Titel: |
|
|
In anderen Sprachen gibt es mehrere Worte für unser deutsches "Geist".
Im englischen gibt es mind, spirit und ghost.
Was du meinst ist das englische «mind», oder?
Ich meine «spirit», also etwas wie "Spiritus" was etwas in sich hat was einem ordentlich einheizen könnte was also eine Kraft ist, eine eigenständige(sonst wärs kein Leben) Energie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#789217) Verfasst am: 11.08.2007, 20:14 Titel: |
|
|
Okay...aber der spirit ist so ein schwammiger Begriff und die genaue Auffassung schwankt von Mensch zu Mensch. Es wäre hilfreich für das Verstehen deiner Beiträge, wenn du deine Auffassung etwas klarer darlegen könntest. Ich kann mir dadrunter nämlich gar nichts vorstellen, weil es so etwas für mich schlichtweg nicht gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ferestha registrierter User
|
(#789226) Verfasst am: 11.08.2007, 20:30 Titel: |
|
|
hallo....
*Du kennst meine Position bereits. Der Geist eines Menschen ist nichts anderes als sein Verstand und der kommt ja vom Hirn. by conan*
fine ich nicht schlecht
ferestha
_________________ http://youtube.com/watch?v=rj6rCbUcnxc
|
|
Nach oben |
|
 |
Nichts Nichtsnutz
|
(#789246) Verfasst am: 11.08.2007, 20:56 Titel: |
|
|
Ich komm gerade vom Strand, kurz eingeloggt und siehe da: der Kreisel wurde noch nicht verlassen. Leider bin ich kaum online, sonst würde ich mehr mitmischen. Aber so wie es aussieht ist der Thread noch auf den selben Stand, wenn ich aus dem Urlaub komme
_________________ "Was für ein Baum kannst du denn da unten am Boden sein? - Ich bin ein verdammter Busch, Ok?!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#789247) Verfasst am: 11.08.2007, 20:57 Titel: |
|
|
Conan hat folgendes geschrieben: | Ich kann mir dadrunter nämlich gar nichts vorstellen, weil es so etwas für mich schlichtweg nicht gibt. |
Deswegen gibt es ihn im deutschen wohl nicht, da gibts nur ein Multifunktionwort womit sich jeder zusammenbasteln kann was er mag ... nett, aber unbrauchbar. Bei den Preussen geht es eben nur um die Funktion, was man nicht auf eine Funktion reduzieren kann das gibt es nicht. Eigenständiges Leben welches man nicht kontrollieren kann? Igitt...
Conan hat folgendes geschrieben: | aber der spirit ist so ein schwammiger Begriff und die genaue Auffassung schwankt von Mensch zu Mensch. Es wäre hilfreich für das Verstehen deiner Beiträge, wenn du deine Auffassung etwas klarer darlegen könntest. |
«eine Kraft, eine eigenständige(sonst wärs kein Leben) Energie»
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#789248) Verfasst am: 11.08.2007, 20:57 Titel: |
|
|
Ja gut, ich möchte halt mal klare Begriffe hören. Dann kann man weitersehen.
Edit: Erhalten. Und die Definition gleichmal unter Religiöses gepackt. Es tut mir leid, sehr gut, aber so eine Energie gibt es einfach nicht. Eine Energie kann niemals eigenständig (also denkend) sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#789275) Verfasst am: 11.08.2007, 21:23 Titel: |
|
|
Conan hat folgendes geschrieben: | Eine Energie kann niemals eigenständig (also denkend) sein. |
Was nicht eigenständig ist kann schlecht das Leben sein... (ansonsten wird es gelebt, Leben muß deshalb auch die höchste Macht sein)
Conan hat folgendes geschrieben: | Erhalten. Und die Definition gleichmal unter Religiöses gepackt. |
Wenn man nur als Alternative Konsum (also Leben im Aussen, etwas äusserliches) hat dann ist diese Einordnung verständlich. Allerdings müsste mindestens eine dieser Religionen diesen "Geist" als Mittelpunkt haben ... welche lebt sowas vor...?
Sagen ja, aber vorleben...?
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#789287) Verfasst am: 11.08.2007, 21:36 Titel: |
|
|
Du scheinst nicht zu verstehen, was ich meine. Diese Energie kann gar nicht existieren, da reine Energie keinen eigenen Willen haben kann. Sie müsste aus etwas bestehen, soweit ja noch ganz gut. Aber dieser Stoff, der die Energie darstellt, müsste dann ja von sich aus zu eigenen Entscheidungen fähig sein und selbstverständlich ein Bewusstsein haben. Wir Menschen brauchen dazu unser Gehirn. Also, aus was besteht dMn diese Energie?
@Ferestha
Freut mich, dass es dir gefällt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#789314) Verfasst am: 11.08.2007, 21:59 Titel: |
|
|
Conan hat folgendes geschrieben: | Diese Energie kann gar nicht existieren, da reine Energie keinen eigenen Willen haben kann. |
Wille = Antrieb
Energie = Antrieb
Statt "Geist" könnte man auch «Animus» sagen - der Wille, der Animator.
Zitat: | Sie müsste aus etwas bestehen |
Wenn du "etwas" nicht einschränkst, es muß ja kein Stoff sein den du kennst...
Zitat: | Aber dieser Stoff, der die Energie darstellt, müsste dann ja von sich aus zu eigenen Entscheidungen fähig sein und selbstverständlich ein Bewusstsein haben. |
Was mich antreibt(>Leben>Wille) darin erkenne ich mich > Bewusstsein.
"reine Energie" wär reines Bewusstsein (?).
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#789395) Verfasst am: 11.08.2007, 22:50 Titel: |
|
|
Red nicht so kryptisch. Nutz Formulierungen unter denen man sich was vorstellen kann und die nicht nur leere Worthülsen sind. So hat unsere Unterhaltung keinen Sinn. Weil, was ich meine, was du meinst, gibt es eindeutig nicht. Das widerspricht ein paar Naturgesetzen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#789404) Verfasst am: 11.08.2007, 23:05 Titel: |
|
|
Conan hat folgendes geschrieben: | Weil, was ich meine, was du meinst, gibt es eindeutig nicht. Das widerspricht ein paar Naturgesetzen |
Leben muß auch über den Naturgesetzen stehen weil es diese geschaffen hat.
Etwas was sich in allem den Naturgesetzen unterordnen muß kann nicht das Leben sein...
Zitat: | Nutz Formulierungen unter denen man sich was vorstellen kann und die nicht nur leere Worthülsen sind. |
OK, werd man drüber schlafen...
Ach so: "Animus" ist übrigens lateinisch für "Geist"
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#789416) Verfasst am: 11.08.2007, 23:20 Titel: |
|
|
Ja ja ja, ich habe selbst mein Latinum gekriegt vor 7 Wochen...soviel hab ich noch nicht vergessen.
ALLES ist den Naturgesetzen unterworfen. Und "das" Leben hat sie schon gar nicht geschaffen. Selbst wenn es kein Leben mehr gäbe, nirgendwo im All, würden die Naturgesetze noch gelten. Da führt kein Weg dran vorbei. Das Leben wie du es verstehst kann gar nicht existieren. Denn um zu existieren muss es aus etwas bestehen. Und es gibt kein Teilchen im Universum, was nicht den Naturgesetzen unterliegt.
Deine Position lässt sich schlichtweg nicht aufrechterhalten. Wo hast du diese Idee eigentlich her?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#789678) Verfasst am: 12.08.2007, 10:50 Titel: |
|
|
Conan hat folgendes geschrieben: | Und es gibt kein Teilchen im Universum, was nicht den Naturgesetzen unterliegt.
Deine Position lässt sich schlichtweg nicht aufrechterhalten. Wo hast du diese Idee eigentlich her? |
Nun, ich suche nach Wegen raus aus der Ohnmacht. Ein Leben welches irgendetwas gegenüber wieder "unterliegt" lässt mich wieder ohnmächtig sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#789702) Verfasst am: 12.08.2007, 11:37 Titel: |
|
|
Was ist dein Problem? Du definierst Leben als totale Willensfreiheit und meckerst dann rum, dass du nicht lebst. Naja, jeder braucht ein Hobby.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#789705) Verfasst am: 12.08.2007, 11:47 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Leben muß auch über den Naturgesetzen stehen weil es diese geschaffen hat. |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#789710) Verfasst am: 12.08.2007, 11:56 Titel: |
|
|
Conan hat folgendes geschrieben: | Du definierst Leben als totale Willensfreiheit |
Freiheit von Willen(>Leben>Antrieb) ist Tot-Sein, ohne Antrieb sein.
Die Frage ist _wo_ dieser Antrieb ist: wenn im Aussen dann wird er als Zwang empfunden*, wenn im Innen als lebendigmachend.
"Ich bin ohne Antrieb!" wird als Leblosigkeit empfunden...
(*) Auch ein Korsett ist ein Zwang, da dieses auch einen gewissen Halt gibt wird es evtl mit "Halt" definiert, es ist aber ein Zwang.
Auch ein Gefängnis kann man anders definieren: Schutz vor dem was ausserhalb der Mauern ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#789712) Verfasst am: 12.08.2007, 12:00 Titel: |
|
|
Ich muss dir ehrlich sagen, die Unterhaltung mit dir ist nutzlos. Du willst einfach nicht verstehen, was ich sage, sondern zerstückelst einzelne Wörter meiner Sätze und erzählst irgendwas schwammiges dazu.
Deshalb breche ich jetzt ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#789717) Verfasst am: 12.08.2007, 12:11 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist _wo_ dieser Antrieb ist: wenn im Aussen dann wird er als Zwang empfunden*, wenn im Innen als lebendigmachend. |
Kein Innen, kein Aussen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#789719) Verfasst am: 12.08.2007, 12:16 Titel: |
|
|
Conan hat folgendes geschrieben: | Du willst einfach nicht verstehen, was ich sage, sondern zerstückelst einzelne Wörter meiner Sätze und erzählst irgendwas schwammiges dazu. |
Du willst nur bestimmte Dinge hören?
Willst du nur dich selbst hören...?
Soll ich deine Worte als Maßstab nehmen so das etwas ausserhalb deiner Wahrnehmung/Kenntnis nicht existieren kann...?
Zitat: | Deshalb breche ich jetzt ab. |
Schade...
have a nice day
|
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#790442) Verfasst am: 13.08.2007, 10:50 Titel: |
|
|
das ganze wird doch bloss wieder drauf hinauslaufen daß sehr-gut uns mitreisst in ein tiefes loch voller erkenntnis und depression aus dem er uns dann wie aus dem tal der tränen wieder herausleiten möchte, natürlich nur dank der göttlichen eingebung die ihn aus seiner ohnmacht befreit hat und so konnte er uns allen dann zeigen daß es doch einen gott und blah blah blub blafasel blubber....
kommt euch das nicht allen langsam auch so vor ?
das wird eine tour um zu versuchen uns seinen glauben einzureden.
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#790444) Verfasst am: 13.08.2007, 10:54 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Blanka hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Zitat: | die wirtschaftlichen zusammenhänge gehn mir am arsch vorbei, denn ansonsten wäre ich finanzberaterin geworden! |
Zitat: | den anderen hier zu zeigen daß eine kleine psychotante mehr ahnung von weltwirtschaft hat als du träumer. |
|
ich warte einfach nur auf die genannten hochrechnungen, bis dahin brauchen wir uns ja wohl nichts mehr zu sagen.
keine zahlen -> keine antwort mehr.
wenn du nicht ausspucken willst wie du die weltwirtschaft mit deinem superhirn durchgerechnet hast, dann gib doch einfach zu daß du keine ahnung hast aber einfach nur sehr gut dastehen willst indem du so tust als ob du dir ernsthafte gedanken über unser wirtschaftssystem machen würdest... wenn ich allerdings schon so eine scheisse wie grundeinkommen lese brauche ich mir über deine zahlenjonglierkünste auch schon keine grossen gedanken mehr machen, da kommt von dir sicherlich nichts mehr, oder ?
zeig uns deine berechnungen, grosser meister !! |
Dass Du immerhin so schlau bist, auf die Vorführung deiner Fehler und Missinterpretationen oben nicht mehr einzugehen, verleiht deinem Benutzertitel immerhin den Anflug von Wahrheit. Gleichwohl ist es schäbig, die Diskussion auf einen nicht belegbaren Punkt zu reduzieren, um von den eigenen krassen Unzulänglichkeiten abzulenken. Im Übrigen ist mir meine Zeit auch zu schade um mit einer bockigen Göre, die an maßloser Selbstüberschätzung leidet, zu zanken. Und eins noch: es ist bedauerlich für dich wie für alle hübschen Frauen, dass du gut aussiehst, denn sonst würde dir hier wie anderswo ein anderer Wind um die Ohren wehen. Und deinen unausgereiften Charakter formen. |
wir warten immer noch auf deine genauen berechnungen, oh führer !
wie sollen wir die welt nur ohne dich wieder auf kurs bringen ? heile uns !!
zeige uns die zahlen die uns wohlstand und ewigen frieden bringen werden, grosser grosser puh-bär !
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#790450) Verfasst am: 13.08.2007, 11:15 Titel: |
|
|
Sorry Mädel, keine Zeit mit dir zu spielen. Du kriegst keine Zahlen von mir. Aus bereits erwähnten Gründen, und weil dieser Punkt eh nicht relevant für das Kernthema unserer Auseinandersetzung ist. Dieser ist nämlich, dass du behauptest, niemand könne die Welt besser gestalten als das jetzt der Fall sei - und pauschal Leute für verrückt erklärst, die sagen, dass sie es tatsächlich besser machen würden, bei absoluter Macht, was ja deine Prämisse war. Aber nicht nur, dass du sie trotz bester Begründungen abqualifizierst, du fängst dann auch noch an zu fantasieren, und legst ihnen Dinge in den Mund, die sie nie gesagt haben - wie dass sie die optimale Welt schaffen wollen würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#790494) Verfasst am: 13.08.2007, 12:30 Titel: |
|
|
Blanka hat folgendes geschrieben: | das ganze wird doch bloss wieder drauf hinauslaufen daß sehr-gut uns mitreisst in ein tiefes loch voller erkenntnis und depression aus dem er uns dann wie aus dem tal der tränen wieder herausleiten möchte, natürlich nur dank der göttlichen eingebung die ihn aus seiner ohnmacht befreit hat und so konnte er uns allen dann zeigen daß es doch einen gott und blah blah blub blafasel blubber....
kommt euch das nicht allen langsam auch so vor ?
das wird eine tour um zu versuchen uns seinen glauben einzureden. |
Na und? Dieses schwammige Gesülze hat ja den Geduldigsten schon vergrault, ob das die Absicht ist oder nicht, egal, wenn keiner zuhört.
|
|
Nach oben |
|
 |
|