Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Leukrit registrierter User
|
(#791512) Verfasst am: 14.08.2007, 16:34 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Sorry - wer von klein auf weiß, das etwas lebensgefährlich ist und es TROTZDEM tut - muß
damit rechnen nachher tot zu sein.
und wer dazu aufgefordert wird, stehn zu bleiben und sich festnehmen zu lassen mt dem
Hinweis, das ansonsten von der Waffe Gebrauch gemacht wird,
und TROTZDEM weiter läuft - ist entweder besoffen oder naiv, oder hat sie ansonsten nicht alle beisammen.
|
Wenn hier jemand nicht mehr alle beisammen hat, dann bist definitiv du das. Bestimmt ist keiner von denen, die da erschossen wurden, aus Jux und Dollerei dort rumspaziert.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#791533) Verfasst am: 14.08.2007, 16:48 Titel: |
|
|
Leukrit hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Sorry - wer von klein auf weiß, das etwas lebensgefährlich ist und es TROTZDEM tut - muß
und wer dazu aufgefordert wird, stehn zu bleiben und sich festnehmen zu lassen mt dem
und TROTZDEM weiter läuft - ist entweder besoffen oder naiv, oder hat sie ansonsten nicht alle beisammen.
|
Wenn hier jemand nicht mehr alle beisammen hat, dann bist definitiv du das. Bestimmt ist keiner von denen, die da erschossen wurden, aus Jux und Dollerei dort rumspaziert. |
und?
Was ist soviel wert das man sich dafür WISSENTLICH erschießen lässt?
JETZT hätten Sie die Freiheit die sie wollten - wären sie da geblieben und hätten was zu ändern
versucht vielleicht noch früher.
Leider sind sie aber JETZT ->>> tot. Wenn das nicht bescheurt ist was dann?
Für was würdest DU Dich erschießen lassen?
Es gibt in der BRD mehr als genug Leute denen es schlechter geht, als jedem damaligen
DDRler.
Die Freiheit nur theoretisch haben, weil sie keine Chance haben sie zu NUTZEN.
Wo sollen die sich Deiner Meinung nach erschießen lassen um frei zu sein?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#791539) Verfasst am: 14.08.2007, 16:56 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Leukrit hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Sorry - wer von klein auf weiß, das etwas lebensgefährlich ist und es TROTZDEM tut - muß
|
Wenn hier jemand nicht mehr alle beisammen hat, dann bist definitiv du das. Bestimmt ist keiner von denen, die da erschossen wurden, aus Jux und Dollerei dort rumspaziert. |
und?
Was ist soviel wert das man sich dafür WISSENTLICH erschießen lässt? |
Ich bezweifle, dass die sich freiwillig haben erschießen lassen, und hoffe sehr, dass keines dieser Schweine, die geschoßen haben, ungestraft bleibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#791542) Verfasst am: 14.08.2007, 16:58 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Leukrit hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Sorry - wer von klein auf weiß, das etwas lebensgefährlich ist und es TROTZDEM tut - muß
|
und?
JETZT hätten Sie die Freiheit die sie wollten - wären sie da geblieben und hätten was zu ändern
Für was würdest DU Dich erschießen lassen? |
Du mochtest "Braveheart" nicht, oder?
Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber nicht in deiner Aussage es wäre bescheuert gewesen. Die Leute, die versucht haben, sich rüberzumachen, haben eben nicht die Hoffnung gehabt in der DDR irgendetwas verändern zu können (Feigheit? Illusion? Knallharte Realität vor 85?) und haben versucht, den Zustand für sich besser zu machen. Und den allermeisten, die's ernsthaft versucht haben, ist es ja auch gelungen, oder habe ich da eine getrübte Erinnerung? Wie sehen denn die Zahlen aus?
OB es ihnen danach besser ging oder nicht tut ja nix zur Sache... der Zustand, in dem sie sich befanden, war ihnen unerträglich, und sie haben entsprechend gehandelt, trotz des Risikos. Da irgendwie zu werten, finde ich falsch. Das konnten sie doch selber entscheiden, genauso, wie der Grenzer, der geschossen hat oder eben nicht. Konsequenzen hat jede Entscheidung, manche schlimmere, manche kaum welche.
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#791547) Verfasst am: 14.08.2007, 17:02 Titel: |
|
|
Leukrit hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Leukrit hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Sorry - wer von klein auf weiß, das etwas lebensgefährlich ist und es TROTZDEM tut - muß
|
und?
Ich bezweifle, dass die sich freiwillig haben erschießen lassen, und hoffe sehr, dass keines dieser Schweine, die geschoßen haben, ungestraft bleibt. |
wissentlich != freiwillig
Warum die Schützen bestrafen? Was hätten sie denn Deiner Meinung nach tun sollen? Schließlich hatten sie den Befehl dazu.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#791549) Verfasst am: 14.08.2007, 17:03 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Die Polizei und der Zoll dürfen auf Unbewaffnete schießen, nur weil sie nicht stehen bleiben? Kann ich mir schwer vorstellen....hat da wer nähere Infos? |
Immerhin passierts.
Vor wenigen Jahren erst wurden mitten in Rudolstadt bei einer wilden Verfolgungsjagd flüchtige Bankräuber vom MP-Feuer der Polizei regelrecht durchsiebt. Daß dabei kein Passant auf der Strecke blieb, kann wohl als Wunder gelten. |
War der unbewaffnet?
AXO hat folgendes geschrieben: |
Leider sind sie aber JETZT ->>> tot. Wenn das nicht bescheurt ist was dann? |
Ja, diese blöden Idioten...wollten raus aus ner Diktatur und beißen ins Gras...selber Schuld, wie kann man nur auf so ne dämliche Idee kommen?
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Warum die Schützen bestrafen? Was hätten sie denn Deiner Meinung nach tun sollen? Schließlich hatten sie den Befehl dazu. |
Ich hab nur Befehle befolgt...
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#791552) Verfasst am: 14.08.2007, 17:07 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Warum die Schützen bestrafen? Was hätten sie denn Deiner Meinung nach tun sollen? Schließlich hatten sie den Befehl dazu. |
Wenn es so wie behauptet war, dass allgemein bekannt gewesen wäre, dass an der Grenze geschossen wird, dann brauchte man nicht Grenzsoldat werden, wenn man nicht auf Flüchtlinge hätte schießen wollen. Da hätte man nicht mal eigene Nachteile gehabt, wenn man schon kein Gewissen besitzt. Selbstverständlich sind die Mörder zu bestrafen. Selten dämliche Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#791555) Verfasst am: 14.08.2007, 17:13 Titel: |
|
|
Leukrit hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Warum die Schützen bestrafen? Was hätten sie denn Deiner Meinung nach tun sollen? Schließlich hatten sie den Befehl dazu. |
Wenn es so wie behauptet war, dass allgemein bekannt gewesen wäre, dass an der Grenze geschossen wird, dann brauchte man nicht Grenzsoldat werden, wenn man nicht auf Flüchtlinge hätte schießen wollen. Da hätte man nicht mal eigene Nachteile gehabt, wenn man schon kein Gewissen besitzt. Selbstverständlich sind die Mörder zu bestrafen. Selten dämliche Frage. |
Wenn ein Grenzsoldat von der Richtigkeit des Regimes und seinen Befehlen überzeugt war und dann danach handelt ist er ein Mörder? Er hat nicht gegen, zu dem Zeitpunkt gültiges, Recht verstoßen. Dafür soll man im Nachhinein verurteilt werden?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#791563) Verfasst am: 14.08.2007, 17:22 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Leukrit hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Warum die Schützen bestrafen? Was hätten sie denn Deiner Meinung nach tun sollen? Schließlich hatten sie den Befehl dazu. |
Wenn es so wie behauptet war, dass allgemein bekannt gewesen wäre, dass an der Grenze geschossen wird, dann brauchte man nicht Grenzsoldat werden, wenn man nicht auf Flüchtlinge hätte schießen wollen. Da hätte man nicht mal eigene Nachteile gehabt, wenn man schon kein Gewissen besitzt. Selbstverständlich sind die Mörder zu bestrafen. Selten dämliche Frage. |
Wenn ein Grenzsoldat von der Richtigkeit des Regimes und seinen Befehlen überzeugt war und dann danach handelt ist er ein Mörder? Er hat nicht gegen, zu dem Zeitpunkt gültiges, Recht verstoßen. Dafür soll man im Nachhinein verurteilt werden? |
Klar...Schon mal was von den Nürnberger Prozessen gehört?
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#791564) Verfasst am: 14.08.2007, 17:24 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Leukrit hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Warum die Schützen bestrafen? Was hätten sie denn Deiner Meinung nach tun sollen? Schließlich hatten sie den Befehl dazu. |
Wenn ein Grenzsoldat von der Richtigkeit des Regimes und seinen Befehlen überzeugt war und dann danach handelt ist er ein Mörder? |
Gegebenfalls (wie hier): ja.
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Er hat nicht gegen, zu dem Zeitpunkt gültiges, Recht verstoßen. Dafür soll man im Nachhinein verurteilt werden? |
Selbstverständlich. Ich halte nichts von "aber mir wurde es doch vom Vergesetzten (eine Alternative: von Gott) befohlen". Jeder trägt Verantwortung für sein Tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#791568) Verfasst am: 14.08.2007, 17:25 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Leukrit hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Warum die Schützen bestrafen? Was hätten sie denn Deiner Meinung nach tun sollen? Schließlich hatten sie den Befehl dazu. |
Wenn ein Grenzsoldat von der Richtigkeit des Regimes und seinen Befehlen überzeugt war und dann danach handelt ist er ein Mörder? Er hat nicht gegen, zu dem Zeitpunkt gültiges, Recht verstoßen. Dafür soll man im Nachhinein verurteilt werden? |
Klar...Schon mal was von den Nürnberger Prozessen gehört? |
Die kann man ja auch u. U. unberechtigt finden? Die Nürnberger Prozesse waren sowieso - wie jeder weiß - Siegerjustiz
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#791569) Verfasst am: 14.08.2007, 17:26 Titel: |
|
|
Noch was:
Mein Vater hat mir mal erzählt worüber er am meisten erschrocken ist: Durch den Drill bei der NVA war er irgendwann so abgestumpft, dass er auf Befehl getötet hätte. Er meinte er kann das heute selbst nicht mehr fassen, aber so war es. Ich denke, das war bei Grenzsoldaten nicht viel anders. Deshalb kann man die Schützen nicht pauschal verurteilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#791572) Verfasst am: 14.08.2007, 17:31 Titel: |
|
|
Leukrit hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Leukrit hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Sorry - wer von klein auf weiß, das etwas lebensgefährlich ist und es TROTZDEM tut - muß
|
und?
Ich bezweifle, dass die sich freiwillig haben erschießen lassen, und hoffe sehr, dass keines dieser Schweine, die geschoßen haben, ungestraft bleibt. |
Was die Bestrafung betrifft - kann man dies durchaus so sehen.
Man hätte sicher keinen Grenzer dafür erschossen, wenn er einen
Grenzdurchbruch nicht hätte verhindern können und NICHT zu treffen ist nicht schwer.
Was die Freiwilligkeit der Flüchtlinge betrifft - hat man sie ja aber ganz bestimmt nicht mit
Gewalt von zu Hause bis zur Grenze gebracht um sie dann dort quasi öffentlich
hinzurichten, damit wir heute nen Diskussionsthema haben.
und nochmal ->>> es war jedem bekannt das man relativ sicher erschossen wird,
wenn man sich dort aufhält.
Was also ist daran NICHT freiwillig?
|
|
Nach oben |
|
 |
Forke Innenminister
|
(#791574) Verfasst am: 14.08.2007, 17:31 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Leukrit hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Warum die Schützen bestrafen? Was hätten sie denn Deiner Meinung nach tun sollen? Schließlich hatten sie den Befehl dazu. |
Die kann man ja auch u. U. unberechtigt finden? Die Nürnberger Prozesse waren sowieso - wie jeder weiß - Siegerjustiz |
Naja, da die Nazis nie offiziell die Weimarer Verfassung außer Kraft setzten, mWn, haben die sich nach Weimarer Recht ständig strafrelevant verhalten... oder irre ich da?
_________________ "Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#791575) Verfasst am: 14.08.2007, 17:31 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Sicher, dennoch finde ich, dass organisierter Massenmord etwas anderes ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#791576) Verfasst am: 14.08.2007, 17:34 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Leukrit hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Warum die Schützen bestrafen? Was hätten sie denn Deiner Meinung nach tun sollen? Schließlich hatten sie den Befehl dazu. |
Die kann man ja auch u. U. unberechtigt finden? Die Nürnberger Prozesse waren sowieso - wie jeder weiß - Siegerjustiz |
Naja, da die Nazis nie offiziell die Weimarer Verfassung außer Kraft setzten, mWn, haben die sich nach Weimarer Recht ständig strafrelevant verhalten... oder irre ich da? |
Sie wurden aber nicht nach den Recht der Weimarer Verfassung verurteilt. Es war aber vor allem Siegerjustiz, weil es Demonstrationsurteile waren... man hat nicht einmal annähernd alle verfolgt, die auch organistatorisch am Massenmord beteiligt waren. Es ging nicht um Gerechtigkeit oder Gesetzesverstöße im engeren Sinne.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#791577) Verfasst am: 14.08.2007, 17:35 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Was die Freiwilligkeit der Flüchtlinge betrifft - hat man sie ja aber ganz bestimmt nicht mit
Was also ist daran NICHT freiwillig? |
Bei deinem "Verständnis" wärest du der optimale Bewohner eines diktatorischen Staates -- wie ihn sich ein Diktator nur wünschen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#791580) Verfasst am: 14.08.2007, 17:39 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
Was die Bestrafung betrifft - kann man dies durchaus so sehen.
Man hätte sicher keinen Grenzer dafür erschossen, wenn er einen
Grenzdurchbruch nicht hätte verhindern können und NICHT zu treffen ist nicht schwer.
Was die Freiwilligkeit der Flüchtlinge betrifft - hat man sie ja aber ganz bestimmt nicht mit
Nochmal, wissentlich != freiwillig
wissentlich = bewusst das Risiko eingehen, da es das Ziel wert ist.
freiwillig = Suizid
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#791583) Verfasst am: 14.08.2007, 17:43 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Leukrit hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Sorry - wer von klein auf weiß, das etwas lebensgefährlich ist und es TROTZDEM tut - muß
|
und?
Für was würdest DU Dich erschießen lassen? |
Du mochtest "Braveheart" nicht, oder? |
Schon - den Patriot noch mehr - bis sie tot waren
Ich mag aber keine Märtyrer - die sich zu opfern zum Vorbild machen und damit Menschen zu Opfern.
Mir isses lieber wenn die Helden am Leben bleiben, nach getaner Arbeit mit
der Liebe in ihres Lebens in die Kiste springen und wenn sie nicht gestorben
sind... usw. usw.
Ansonsten wärs ja auch völlig unattraktiv nen Held zu sein.
Ich glaub wegen solcher Filme gibts keine Helden mehr
Zitat: |
Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber nicht in deiner Aussage es wäre bescheuert gewesen. Die Leute, die versucht haben, sich rüberzumachen, haben eben nicht die Hoffnung gehabt in der DDR irgendetwas verändern zu können (Feigheit? Illusion? Knallharte Realität vor 85?) und haben versucht, den Zustand für sich besser zu machen. Und den allermeisten, die's ernsthaft versucht haben, ist es ja auch gelungen, oder habe ich da eine getrübte Erinnerung? Wie sehen denn die Zahlen aus? |
Okay - s war n Lotteriespiel das AUCH glimpflich ausgehen konnte.
bezüglich konkreter Zaheln müßte man sich mal umschauen.
ansonsten
OB es ihnen danach besser ging oder nicht tut ja nix zur Sache... der Zustand, in dem sie sich befanden, war ihnen unerträglich, und sie haben entsprechend gehandelt, trotz des Risikos. Da irgendwie zu werten, finde ich falsch. Das konnten sie doch selber entscheiden, genauso, wie der Grenzer, der geschossen hat oder eben nicht. Konsequenzen hat jede Entscheidung, manche schlimmere, manche kaum welche. |
Ist das m.E. die vernünftigste aussage, die ich bisher zu dem Thema gelesen hab.
Dafür und deshalb revidiere ich auch gern meine Aussage und stimme Dir zu.
Die Frage wäre dann letztlich nur noch wieviel Aufhebens man von den logischen
Konsequenzen einer bewußten Entscheidung machen muß.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#791586) Verfasst am: 14.08.2007, 17:48 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: |
Ja, diese blöden Idioten...wollten raus aus ner Diktatur und beißen ins Gras...selber Schuld, wie kann man nur auf so ne dämliche Idee kommen?
|
Ich wollte auch raus und hab mich nicht erschießen lassen.
War abhaun schonmal ne Lösung für IRGENDWAS?
P.S. für ne ECHTE Alternative HÄTTE ich mich vielleicht erschießen lassen - würde ich möglicherweise
heut noch wenn AUCH die Aussicht bestände erfolgreich zu sein und sein Leben zu behalten.
Das woran wir auch HIER im FGH alle wie wir hier sind, gemeinschaftlich rumnöhlen,
war für mich auch aus der Entfernung schon KEINE echte Alternative - schon gar keine,
für die sichs lohnen täte sein Leben zu riskieren.
wie aber schon festgestellt ist das damals wie heute jedem seine Sache.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#791587) Verfasst am: 14.08.2007, 17:53 Titel: |
|
|
Leukrit hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Warum die Schützen bestrafen? Was hätten sie denn Deiner Meinung nach tun sollen? Schließlich hatten sie den Befehl dazu. |
Oh Du bist ja n ganz Schlauer ->>> man brauchte nicht Grenzsoldat werden
soso - na hätten die Genzsoldaten das mal früher gewußt - nech?
Dann hättens sie ja gar nicht dahin gehen müssen, wo man sie nach der Musterung zum Grundwehrdienst
hingeschickt hat und hätten sagen können ->>> och ich will lieber zur Marine - und da
am besten in die Kombüse wenns möglich wäre.
Zu blöd das Du nicht dabei warst um ihnen zu sagen was sie nicht BRAUCHTEN.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#791589) Verfasst am: 14.08.2007, 17:58 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Leukrit hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Warum die Schützen bestrafen? Was hätten sie denn Deiner Meinung nach tun sollen? Schließlich hatten sie den Befehl dazu. |
Da wurden aber die Anführer verurteilt, die das "Recht" - GEMACHT haben.
und auch nur die, die man nicht zur weiteren Verwendung benötigte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#791591) Verfasst am: 14.08.2007, 18:03 Titel: |
|
|
Leukrit hat folgendes geschrieben: |
Selbstverständlich. Ich halte nichts von "aber mir wurde es doch vom Vergesetzten (eine Alternative: von Gott) befohlen". Jeder trägt Verantwortung für sein Tun. |
Sofern er die freie Entscheidunggewalt über das was er tut - nur dann.
Und die freie Entscheidungsgewalt gibts nunmal in KEINER Gesellschaft.
Drum sollte EIGENTLICH dann schon derjenige die Verantwortung tragen,
der die REGELN macht, welche die freie Entscheidungsgewalt einschränken.
Blöderweise macht der, der die Regeln macht aber auch immer die Regelen
darüber WER die Verantwortung zu tragen hat
Regeln machen - is n feiner Job für Verantwortungslose.
das is aber hier nicht anders als in der Zone.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#791599) Verfasst am: 14.08.2007, 18:17 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Noch was:
Mein Vater hat mir mal erzählt worüber er am meisten erschrocken ist: Durch den Drill bei der NVA war er irgendwann so abgestumpft, dass er auf Befehl getötet hätte. Er meinte er kann das heute selbst nicht mehr fassen, aber so war es. Ich denke, das war bei Grenzsoldaten nicht viel anders. Deshalb kann man die Schützen nicht pauschal verurteilen. |
Was den Drill grundsätzlich betrifft ->>> es ist der Sinn dessen, das Soldaten auf Befehl handeln
ohne zu denken.
Sie werden nunmal für Krieg ausgebildet und sind in einem solchen WERKZEUGE - nichts weiter.
Krieg ist keine Diskussionsrunde und eine Augenblick zulange nachdenken kann das eigene Leben
kosten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#791606) Verfasst am: 14.08.2007, 18:24 Titel: |
|
|
Forke hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Leukrit hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Warum die Schützen bestrafen? Was hätten sie denn Deiner Meinung nach tun sollen? Schließlich hatten sie den Befehl dazu. |
Naja, da die Nazis nie offiziell die Weimarer Verfassung außer Kraft setzten, mWn, haben die sich nach Weimarer Recht ständig strafrelevant verhalten... oder irre ich da? |
hm - irre ich mich oder darf die Bundeswehr laut Gesetzgebung EIGENTLICH nur im "Verteidigungsfall"
aktiv werden???
Ich glaub die Nazis haben auch einige verschrobenen Verklausulierungen beigebracht um zu argumentieren das die ganze Sache die rechtwiedrig ist - trotzdem gesetzeskonform sein kann.
oder so ähnlich
Geholfen hats ihnen trotzdem nix - nur wurden wie gesagt seinerzeit die Befehlsgeber zur
Verantwortung gezogen - nicht die Befehlsempfänger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#791612) Verfasst am: 14.08.2007, 18:32 Titel: |
|
|
Leukrit hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Was die Freiwilligkeit der Flüchtlinge betrifft - hat man sie ja aber ganz bestimmt nicht mit
Bei deinem "Verständnis" wärest du der optimale Bewohner eines diktatorischen Staates -- wie ihn sich ein Diktator nur wünschen kann. |
Da täuscht Du Dich aber ganz gewaltig - ich lasse mich nur nicht von Haß,Wut oder Medien verblenden.
Verständnis=VERSTEHEN - bedeutet keines Falls automatisch ->>> Gut heißen oder auch nur tolerieren.
Nichts auf der Welt ist nunmal so schwarz/weiß, wie es einfache Gemüter die nur bis zwei zählen
können
und für die eins davon gut und das andere böse sein muß - das gern hätten
um nicht die Orientierung zu verlieren (selbst wenn diese eh nur künstlich ist)
und auch was man ablehnt oder gar bekämpft, sollte man zuvor mindestens VERSTANDEN haben.
Sonst weiß man ja gar nicht weswegen man GEGEN etwas ist und ist es möglicherweise nur
weils "die anderen" auch sind oder gar weil wer anders das möchte - Mitläufer oder Befehlsempfänger also.
Zuletzt bearbeitet von AXO am 14.08.2007, 18:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#791615) Verfasst am: 14.08.2007, 18:35 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Leukrit hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Warum die Schützen bestrafen? Was hätten sie denn Deiner Meinung nach tun sollen? Schließlich hatten sie den Befehl dazu. |
soso - na hätten die Genzsoldaten das mal früher gewußt - nech? |
Man musste Grenzsoldat werden?
AXO hat folgendes geschrieben: | Dann hättens sie ja gar nicht dahin gehen müssen, wo man sie nach der Musterung zum Grundwehrdienst
hingeschickt hat und hätten sagen können ->>> och ich will lieber zur Marine - und da
am besten in die Kombüse wenns möglich wäre. |
Jaja, die armen Grenzsoldaten -- und die bösen Flüchtlinge.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#791617) Verfasst am: 14.08.2007, 18:36 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Leukrit hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Was die Freiwilligkeit der Flüchtlinge betrifft - hat man sie ja aber ganz bestimmt nicht mit
Bei deinem "Verständnis" wärest du der optimale Bewohner eines diktatorischen Staates -- wie ihn sich ein Diktator nur wünschen kann. |
Da täuscht Du Dich aber ganz gewaltig - ich lasse mich nur nicht von Haß,Wut oder Medien verblenden. |
Klar, du hast den vollen Durchblick.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#791624) Verfasst am: 14.08.2007, 18:43 Titel: |
|
|
Leukrit hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Leukrit hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Warum die Schützen bestrafen? Was hätten sie denn Deiner Meinung nach tun sollen? Schließlich hatten sie den Befehl dazu. |
soso - na hätten die Genzsoldaten das mal früher gewußt - nech? |
Man musste Grenzsoldat werden? |
man DURFTE sich gar nicht entscheiden WO man seinen Wehrdienst leisteten möchte.
Nicht die Waffengattung, nicht den Job, nicht den Einsatzort.
Außer NVA und Grenztruppen zählte auch das Berliner Wachregiment,
welches dem MfS (Stasie) unterstellt war
und auch die kasernierten Bereitschaftspolizeieinheiten (MdI) in jeder Bezirksstadt
zum Wehrdienst.
Ich z.B. war zum Grundwehrdienst bei letzteren - und ICH in ner Polizeiuniform,
war für alle Bekannten der Lacher schlechthin.
AXO hat folgendes geschrieben: | Dann hättens sie ja gar nicht dahin gehen müssen, wo man sie nach der Musterung zum Grundwehrdienst
am besten in die Kombüse wenns möglich wäre. |
Jaja, die armen Grenzsoldaten -- und die bösen Flüchtlinge. |
nein - >>> eben NICHT schwarz/weiß - sorum nicht und sorum nicht - auch wenns Dir schwer fällt
das zu verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#791625) Verfasst am: 14.08.2007, 18:44 Titel: |
|
|
Leukrit hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Leukrit hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Was die Freiwilligkeit der Flüchtlinge betrifft - hat man sie ja aber ganz bestimmt nicht mit
Da täuscht Du Dich aber ganz gewaltig - ich lasse mich nur nicht von Haß,Wut oder Medien verblenden. |
Klar, du hast den vollen Durchblick. |
Zumindest BEMÜHE ich mich wenigsten darum.
und das auch nicht erst seid gestern
|
|
Nach oben |
|
 |
|