Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
extrakt Kammerjäger
|
(#772357) Verfasst am: 20.07.2007, 09:24 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Bei Windows klickt man die Apps in fünf Minuten zusammen und gut ist - läuft garantiert auf allen Windozen ohne irgend Popel. |
Dementsprechend läuft manch eine Applikation auch. Da wundert nix mehr wenn mehr Entwickler sowas von sich lassen.
_________________ "Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelikatesse gegen uns Denker - im Grunde
sogar ein faustgrobes Verbot an uns: ihr sollt nicht Denken!"
Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#772366) Verfasst am: 20.07.2007, 09:45 Titel: |
|
|
extrakt hat folgendes geschrieben: | reign hat folgendes geschrieben: | Bei Windows klickt man die Apps in fünf Minuten zusammen und gut ist - läuft garantiert auf allen Windozen ohne irgend Popel. |
Dementsprechend läuft manch eine Applikation auch. Da wundert nix mehr wenn mehr Entwickler sowas von sich lassen. |
Bitte nicht verallgemeinern. Es handelt sich hier nur um eine Äußerung reigns, nicht aber um die Einstellung von Entwicklern, die Software für Windows programmieren. Ich bezweifle zudem, dass reign eine Ahnung vom Entwickeln hat, sollte er das ernst gemeint haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#772494) Verfasst am: 20.07.2007, 13:50 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Hm...ich habe seit Jahren kein Windows mehr. Was klickt man sich dort wo und wie zusammen? Gibt es bei Windows jetzt auch Distributoren? | Ich bezog mich auf Rapid Application Develepment/Distribution. Man entwickelt für eine Standardumgebung, und zwar eine ausgereifte, und liefert komfortabel ein Binary aus. Quick and diry.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#772498) Verfasst am: 20.07.2007, 13:58 Titel: |
|
|
Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass jeder das OS verwendet, das ihm am meisten konveniert?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
extrakt Kammerjäger
|
(#772502) Verfasst am: 20.07.2007, 14:00 Titel: |
|
|
extrakt hat folgendes geschrieben: | reign hat folgendes geschrieben: | Bei Windows klickt man die Apps in fünf Minuten zusammen und gut ist - läuft garantiert auf allen Windozen ohne irgend Popel. |
Dementsprechend läuft manch eine Applikation auch. Da wundert nix mehr wenn mehr Entwickler sowas von sich lassen. |
Es ist keine Verallgemeinerung sondern mehr eine Aussage die partiell wirklich zutrifft. Es gibt viel Software welche sich dadurch auszeichnet, daß sie die Unkentniss der Entwickler über die Komplexität/Vorgaben/Best Practies der Systeme offenbart. Das ist durchaus keine Seltenheit.
Das ist unter Linux nicht anders wie auch unter Windows, wobei die Anzahl deren die unter Windows "schnell was zurechpopeln" eindeutig größer ist, ob auch anteilig - keine Ahnung.
_________________ "Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelikatesse gegen uns Denker - im Grunde
sogar ein faustgrobes Verbot an uns: ihr sollt nicht Denken!"
Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#772503) Verfasst am: 20.07.2007, 14:01 Titel: |
|
|
extrakt hat folgendes geschrieben: | Dementsprechend läuft manch eine Applikation auch. | Also Frustration hatte ich bis jetzt immer nur mit Apps für Linux-basierte Sys. Dann denke ich mir immer, die Leute, die das zusammengeschustert haben müssen irgendwie behindert sein, weil so blöd geht es gar nicht, da muß man sich schon anstrengen dafür.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#772506) Verfasst am: 20.07.2007, 14:07 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass jeder das OS verwendet, das ihm am meisten konveniert? | Das wäre kein Problem, wenn man nicht evtl beide nutzen müsste. Warum schreibe ich müsste? Ich nutze Linux hauptsächlich dann, wenn ich im verseuchten Netz unterwegs bin, aus welchem Grund auch immer, und meine Win-Plattform nicht kompromiteren möchte, nicht mal theoretisch. Das ist natürlich das Problem von Windows. Naja, die Welt ist nunmal nicht perfekt. Natürlich gibt es auch andere Lösungsmöglichkeiten für ein solches Problem, zB Backup der Installation und bei Bedarf eine Wiederherstellung, etc. Naja, mal sehn, vielleicht handhabe ich das in Zukunft anders. Aber von der Usability her würde ich Linux niemals anfassen, auch nicht von der Stabilität; ich hatte weit mehr Linux-Abstürze als Windows, bzw mein Windows stürzt nie ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#772862) Verfasst am: 21.07.2007, 00:32 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Aber von der Usability her würde ich Linux niemals anfassen, auch nicht von der Stabilität; ich hatte weit mehr Linux-Abstürze als Windows, bzw mein Windows stürzt nie ab. |
Mein Linux stürzt auch nicht ab.
Außerdem ist Linux nicht gleich Linux. Es kommt sehr darauf an, aus welchen Entwicklungsstadien die Programme stammen, mit denen man sein System aufbaut. Und wie sorgfältig die Distribution gepflegt wird. Und nicht zuletzt auch die verwendete Hardware. Zugegeben: Das ist eine Schwachstelle von Linux, welche aber nicht die Entwickler zu verantworten haben, sondern am Unwillen der Hardwarehersteller (hier und dort auch MS-Daumenschrauben genannt) festzumachen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#772865) Verfasst am: 21.07.2007, 00:33 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass jeder das OS verwendet, das ihm am meisten konveniert?
|
Klar, aber dann wäre dieser Thread todlangweilig.
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#772912) Verfasst am: 21.07.2007, 02:52 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Aber von der Usability her würde ich Linux niemals anfassen, auch nicht von der Stabilität; ich hatte weit mehr Linux-Abstürze als Windows, bzw mein Windows stürzt nie ab. |
Naja... musst Du mal den Kernel für Deine Hardware anpassen und ggf X11 konservativer konfiggen.
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#792349) Verfasst am: 15.08.2007, 15:22 Titel: |
|
|
Habe kürzlich mal VISTA aufgespielt. Und zwar für 2 Tage. Da funktioniert ja gar nichts.
Und diese ständige Fragerei, ob ein Programm auch wirklich ausgeführt werden soll...
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#792353) Verfasst am: 15.08.2007, 15:26 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Habe kürzlich mal VISTA aufgespielt. Und zwar für 2 Tage. Da funktioniert ja gar nichts.
Und diese ständige Fragerei, ob ein Programm auch wirklich ausgeführt werden soll...
|
Ich durfte das von meinem Vermieter einrichten
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#792364) Verfasst am: 15.08.2007, 15:44 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Habe kürzlich mal VISTA aufgespielt. Und zwar für 2 Tage. Da funktioniert ja gar nichts. |
Naja, Betriebssysteme von Microsoft sollte man erst nach ca. zwei Jahren nach der Markteinführung verwenden. Davor arbeitet man nur mit einem System, das bestenfalls so zuverlässig ist, wie man es sonst von Betaversionen erwartet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#792366) Verfasst am: 15.08.2007, 15:46 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ich durfte das von meinem Vermieter einrichten |
Und jetzt bist Du so fertig, dass Du selbst bei einem derartig einfachen Satz die Grammatik nicht hinkriegst. Vista muss wirklich schlimm sein!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#792378) Verfasst am: 15.08.2007, 16:11 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ich durfte das von meinem Vermieter einrichten |
Und jetzt bist Du so fertig, dass Du selbst bei einem derartig einfachen Satz die Grammatik nicht hinkriegst. Vista muss wirklich schlimm sein! |
:hmm? Ich durfte das (Vista) von meinem Vermiter einrichten, ist m. E. grammatikalisch richtig.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#792402) Verfasst am: 15.08.2007, 17:05 Titel: |
|
|
Ich durfte das meinem Vermieter einrichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#792404) Verfasst am: 15.08.2007, 17:08 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Ich durfte das meinem Vermieter einrichten. |
Naja, meins ist kein schönes Deutsch.. aber falsch? ich habe halt nicht gesagt, dass ich es meinem Vermieter eingerichtet habe, sondern dass ich das Vista meines Vermieters (ersetzt durch Dativ, wie mittlerweile erlaubt) eingerichtet habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#795319) Verfasst am: 18.08.2007, 15:37 Titel: |
|
|
"Ich durfte das Vista meines Vermieters einrichten" wäre meinem Sprachempfinden gemäß korrekt. Die Version 'von meinem Vermieter' ist umgangssprachlich aber auch okay. Da es halbwegs klar war worum es ging konnte das Wort Vista weggelassen werden. Wenn man ein Forum ähnlich einer mündlichen, zwanglosen Unterhaltung sieht ist eine umgangssprachliche Grammatik akzeptabel
(Jau, ich muss wieder ein Gefühl für deutsch kriegen nachdem ich mich in den Ferien nur auf Englisch unterhalten habe, daher ein ausgedehntes Klugscheißing)
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#795329) Verfasst am: 18.08.2007, 15:48 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | (Jau, ich muss wieder ein Gefühl für deutsch kriegen nachdem ich mich in den Ferien nur auf Englisch unterhalten habe, daher ein ausgedehntes Klugscheißing) |
Klugscheißerei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mariana registrierter User
|
(#795331) Verfasst am: 18.08.2007, 15:50 Titel: |
|
|
Eine ganze Weile konnte ich mehrere Betriebssysteme hochbooten. Das Linux begeistert mich total - alles ist lesbar, überall konnte ich "dazwischenpfuschen", wenn mir danach war. Als Hobbygrafikerin bin ich auch ziemlich angetan von Gimp, Sane und den ganzen tollen Tools - dafür werfe ich Photoshop mit Freuden in die Tonne. Für die Leute, die am Gimp herumbasteln spende ich auch regelmäßig. Ich finde es einfach großartig, was ein paar Heppler in ihrer Freizeit da hinbekommen haben.
Das Dual-Boot-Projekt scheiterte aber leider, als ich einen neuen Rechner benötigte. Es war schon ziemlich viel Arbeit, dem SuSe alles, was da so toll funktionierte "beizubringen" - ich hatte einfach nicht die Zeit, das alles nachzuziehen. Und ja, es war schon nervig, daß ich Office-Dokumente von Kunden immer erst konvertieren mußte. Ich hatte aber für alles einen adäquaten Ersatz gefunden, nur ein vernünftiges Homebanking-Programm hat mir noch gefehlt. Schade eigentlich.
Viele Grüße von einem Unix-Fan
Mariana
_________________ Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#795352) Verfasst am: 18.08.2007, 16:40 Titel: |
|
|
Mariana hat folgendes geschrieben: |
|
Du weisst aber schon fuer was GNU steht, oder?
|
Nach oben |
|
 |
|
(#795364) Verfasst am: 18.08.2007, 17:09 Titel: |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | Mariana hat folgendes geschrieben: |
|
Du weisst aber schon fuer was GNU steht, oder? |
da ich eher visuell veranlagt bin, sind mir natürlich die ganzen gehörnten, gehuften oder bepelzten Tierdarstellungen auf den zahlreichen Büchern besser in Erinnerung, als die Abkürzung
"GNU ist ein rekursives Akronym für “GNU ist Nicht Unix”; es wird guh-noo ausgesprochen, ungefähr wie canoe (dt. Kanu)."
Solange ich den z.B. denCrondämon oder das /usr/lib-Verzeichnis an der Stelle finde, an der ich das vermutet habe, ist das für mich ein Unix-Derivat - unabhängig von den kleinen "Eitelkeiten" zwischen den einzelnen "Derivaten" - die Macher wissen m.E. wenigstens, worum es mir geht.
Viele Grüße
Mariana
_________________ Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#795367) Verfasst am: 18.08.2007, 17:19 Titel: |
|
|
Übrigens, kleines Rätsel:
was passiert, wenn man in einem beliebigen Unix-Derivat, auf dem eine C-Entwicklungsumgebung installiert ist (in fast allen Linux-Varianten bei der Standardinstallation dabei), folgende Worte eingibt:
make love
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#795383) Verfasst am: 18.08.2007, 17:37 Titel: |
|
|
Mariana hat folgendes geschrieben: | Übrigens, kleines Rätsel:
was passiert, wenn man in einem beliebigen Unix-Derivat, auf dem eine C-Entwicklungsumgebung installiert ist (in fast allen Linux-Varianten bei der Standardinstallation dabei), folgende Worte eingibt:
make love
|
Code: | make: *** Keine Regel, um »love« zu erstellen. Schluss. |
und?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#795400) Verfasst am: 18.08.2007, 18:07 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Code: | make: *** Keine Regel, um »love« zu erstellen. Schluss. |
und? | Vermutlich denkt sie an die englische Variante "Don't know how to make love"?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#795401) Verfasst am: 18.08.2007, 18:09 Titel: |
|
|
Code: |
(__)
(oo)
/------\/
/ | ||
* /\---/\
~~ ~~
...."Have you mooed today?"... | Ist zu alt, um jemandem noch unbekannt zu sein, oder?
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#795406) Verfasst am: 18.08.2007, 18:12 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Code: | make: *** Keine Regel, um »love« zu erstellen. Schluss. |
und? | Vermutlich denkt sie an die englische Variante "Don't know how to make love"? |
yepp, NOCQUAE - Treffer. Das ist doch nun wirklich tröstlich in langen, dunklen Nächten - es gibt also immer "jemanden", dem es offensichtlich noch dreckiger geht
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#795407) Verfasst am: 18.08.2007, 18:12 Titel: |
|
|
Mariana hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | Mariana hat folgendes geschrieben: |
|
Du weisst aber schon fuer was GNU steht, oder? |
da ich eher visuell veranlagt bin, sind mir natürlich die ganzen gehörnten, gehuften oder bepelzten Tierdarstellungen auf den zahlreichen Büchern besser in Erinnerung, als die Abkürzung
"GNU ist ein rekursives Akronym für “GNU ist Nicht Unix”; es wird guh-noo ausgesprochen, ungefähr wie canoe (dt. Kanu)."
Solange ich den z.B. denCrondämon oder das /usr/lib-Verzeichnis an der Stelle finde, an der ich das vermutet habe, ist das für mich ein Unix-Derivat - unabhängig von den kleinen "Eitelkeiten" zwischen den einzelnen "Derivaten" - die Macher wissen m.E. wenigstens, worum es mir geht.
Viele Grüße
Mariana |
Okay, viele Linuxer werfen eben ein bisschen zu schnell mit der Bezeichnung UNIX um sich, wovon sich Stallman selbst distanzieren will. "UNIX-aehnlich" wird weitgehend als okay anerkannt.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#795411) Verfasst am: 18.08.2007, 18:18 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Code: |
(__)
(oo)
/------\/
/ | ||
* /\---/\
~~ ~~
...."Have you mooed today?"... | Ist zu alt, um jemandem noch unbekannt zu sein, oder? |
cool, kannte ich noch nicht ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#795419) Verfasst am: 18.08.2007, 18:28 Titel: |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: |
Okay, viele Linuxer werfen eben ein bisschen zu schnell mit der Bezeichnung UNIX um sich, wovon sich Stallman selbst distanzieren will. "UNIX-aehnlich" wird weitgehend als okay anerkannt. |
stimmt. Mein erster EDV-Job war "Unix-Systemverwalter" bei einer bekannten Outdoor-Firma, die sich diesen "Luxus" zum ersten Mal geleistet haben. Es war reine Notwehr, daß ich ich mich richtig gut mit dem System auskannte.
Einmal hat der nagelneue Drucker mangels Druckertreiber seinen Dienst verweigert. Da ich mich deswegen vorübergehend aufhängen wollte, hat mir ein Profi beigebracht, wie man einen Druckertreiber schreibt. In diesem Zusammenhang hatte ich zum ersten Mal mit Escape-Sequenzen zu tun. Da gab es auch solche, womit man Terminals manipulieren konnte. Immer wenn der Vertriebschef - eine Geißel der Menschheit - einen Mitarbeiter zum Heulen gebracht hat, habe ich ihm den Bildschirm hell und dunkel geschaltet oder die Option "blink" getestet. Den Chef kann man aber nur mit Unix und VT*-Terminals ärgern.
Viele Grüße
Mariana
|
|
Nach oben |
|
 |
|