Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zarathrusta gesperrt
|
(#795548) Verfasst am: 18.08.2007, 22:11 Titel: Firma gründen |
|
|
Hallo allerseits.
In der WAMS inseriert schon seit einigen jahren ein Anbieter,bei dem man eine GmbH & CO KG leasen kann. Einmalige Anzahlung un dmit 2-3 jahren monatlichen raten gehört dann einem die Firma.
Hat jemand schon Erfahrung damit sammeln können?
Ich hätte bei dieser Konstruktion Angst das mein Bankkonto durch fremde eben (GmbH) leergeräumt wird.
leider wird es heuten vilen Existenzgründern schwergemacht insbesondere wenn diese einmal Insolvent wurden. da bleibt dann nur noch dre weg über die Limited / Limited& Co KG. Doch auch bei dieser Konstruktion selbst mit Deutscher Handelsregistereintragung,Deutschem Bankkonto und Gercihtsstand schreckt diese Konstruktion viele Kunden ab.
So weiss jeder auf dem markt wenn er einer Ltd& Co KG begegnet: Ah hier kommt ein Möchtegern , ein Pleitier. Das gilt leider ebenso auch für die Sl&CO KG.
Aber usnere Wirtschaft ist ja gar nihct daran Interessiert diesen Personenkreis wieder auf die Beine zu helfen,doch ich denke mal auf Druck seitens der Wirtschaft wird die Mini GmbH 2008 kommen.
Doch bis dahin fällt unserer bekloppten Regierung bestimmt irgendetwas ein,das dann derjenige mit einer Mini GmbH mit 5000 Stammkapitaleinzahlung bei Gründung,das auch auf dem Geschäftspapier, angeben muss: zarathrusta GmbH 5000 Stammkapital
Das wird sicher auch nicht ernstgenommen werden auf dem Markt.
Aber getreu dem Motto: Wir machen gernen eine Politik der Zweiklassengesellschaft wie bei unseren Freunden in den USA , so in etwa.
zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#795659) Verfasst am: 18.08.2007, 23:26 Titel: |
|
|
Es gibt keine ehrlichen Personengesellschaften ausser der GbR.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#795731) Verfasst am: 19.08.2007, 01:02 Titel: |
|
|
Zara, gibs endlich auf!
Alle paar Wochen kommst Du hier angekrochen mit irgendeiner blödsinnigen Frage - oder nur unverständlichem Gebrabbel - über diverse Dinge die Du für Asepkte der Selbständigkeit zu halten scheinst.
1) Du hast die letzten 25 Antworten nicht verstanden bzw warst nicht zufriden damit - es gibt keinen Grund anzunehmen, daß es diesmal anders, geschweige denn besser wird.
2) Mach doch einfach! Ich wäre bereit hohe Beträgfe zu wetten, daß Du Dich damit - egal was es dann letzlich wird - auf die Fresse legest, aber das braucht Dich ja nicht zu stören. Wenn es Dir nur marginal ernst wäre, wärst Du schon lange selbständig.
3) Wieso glaubst Du eigentlich, jemand wäre Dir was schuldig? Wer schonmal pleite war stellt nunmal ein höheres Risiko für alle Beteiligten dar. Dumm, wenn's einen trifft - aber eben nicht zu ändern. Also hör auf rumzujammern.
4) Manche Dinge kosten nunmal Geld. Dumm, wenn man das nicht hat. Auch da kann man entweder rumjammern, oder sich schlicht was anderes ausgucken
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#796117) Verfasst am: 19.08.2007, 19:22 Titel: |
|
|
Ich schreibe halt oft was mir so in den Sinn kommt.
jetzt einfach damit es alle verstehen:
hat jemand Erfahrung gemacht mit der Gründung einer Ltd& Co KG, Sl&CO KG, oder eben mit diesem anbieter in der WAMS eine GmbH & Co Kg zu leasen?
Eigentlich eine einfache Frage.
zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#796142) Verfasst am: 19.08.2007, 19:57 Titel: |
|
|
Ich habe mich 1988 selbständig gemacht, zunächst als Einzelunternehmen. 1996 habe ich aus verschiedenen Gründen die Einzelfirma in eine GmbH überführt.
Das Ganze allerdings nach Schweizer Obligationenrecht. Ich weiss nicht wie weit meine Erfahrungen dabei auf Deutschand anwendbar sind.
Was möchtest Du konkret wissen?
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#796148) Verfasst am: 19.08.2007, 20:06 Titel: |
|
|
Hallo Konrad,
Angenommen mein Angebot interessiert dich. Würde es dich als Deutscher oder schweizer Kunde stören, wenn der Vertrag (meine Firma) auf eine Limited& Co KG oder SL&CO KG lauten würde die im Deustchen Handelsregister oder Schweizer Firmenbuch eingetragen wäre mit Deuscher Geschäftsadresse (oder Schweizer) sowie auch Gerichtsstand Deutschland oder Schweiz.
Würde dich eine derartige Firma abschrecken?
Oder wäre das für dich seriöser meine Firma ist eine GmbH oder eben der Einzelkaufmann?
Ich kenne Kunden die würden nie einen Vertrag mit einer Ltd.&CO KG oder SL & CO KG machen,obwohl dies eRechtsformen als so modern gepriesen werden und angeblich einen Gründerboom ausgelöst haben. Laut Medien überholen diese Rechtsformen die gute alte GmbH....
zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#796157) Verfasst am: 19.08.2007, 20:23 Titel: |
|
|
Eigentlich ist Deine Frage zu unspezifisch. Ich versuchs trotzdem mal:
Wenn Du übers Internet Socken oder Tintenpatronen verkaufst, ist die Rechtsform für den Kunden wahrscheinlich egal.
Wenn Du niederschwellige Dienstleistungen verkaufen willst wie Rasenmähen etc. ist die Rechtsform vermutlich auch egal.
Juristische Gesellschaften werden ja meist gegründet, um Risiken überschaubar zu machen, persönliche Verantwortung zu limitieren oder mehrere Personen finanziell in einem rechtlich abgesicherten Rahmen zu beteiligen.
Möchtest Du Beratungsdienstleistungen in gehobenem Rahmen verkaufen, ist eine positiv besetzte Rechtsform vorzuziehen wie die AG oder GmbH. Wobei die Firma nur den Rahmen bildet.
Solange die Firma noch nicht etabliert ist, hängt die Seriosität z.B. an den fachlichen und sozialen Kompetenzen der Gründungsmitglieder / Geschäftsführer.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#796177) Verfasst am: 19.08.2007, 20:42 Titel: |
|
|
zarathrusta hat folgendes geschrieben: | Hallo Konrad,
Angenommen mein Angebot interessiert dich. Würde es dich als Deutscher oder schweizer Kunde stören, wenn der Vertrag (meine Firma) auf eine Limited& Co KG oder SL&CO KG lauten würde die im Deustchen Handelsregister oder Schweizer Firmenbuch eingetragen wäre mit Deuscher Geschäftsadresse (oder Schweizer) sowie auch Gerichtsstand Deutschland oder Schweiz.
Oder wäre das für dich seriöser meine Firma ist eine GmbH oder eben der Einzelkaufmann?
Ich kenne Kunden die würden nie einen Vertrag mit einer Ltd.&CO KG oder SL & CO KG machen,obwohl dies eRechtsformen als so modern gepriesen werden und angeblich einen Gründerboom ausgelöst haben. Laut Medien überholen diese Rechtsformen die gute alte GmbH....
zarathrusta |
Es sind weniger die Kunden, die Probleme mit dieser Rechtsform haben, eher die Lieferanten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#796260) Verfasst am: 19.08.2007, 21:52 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | zarathrusta hat folgendes geschrieben: | Hallo Konrad,
zarathrusta |
Es sind weniger die Kunden, die Probleme mit dieser Rechtsform haben, eher die Lieferanten. |
Ja richtig, die natürlich auch. Sowie andere Kreditgeber. Banken z.B. gehen bei Neugründungen ziemlich rigoros vor. Kredit gibts nur in Höhe der hinterlegten Sicherheiten bzw des librierten Gesellschaftskapitals.
(Die Varianten mit Risikokapital sind eher die Ausnahme als die Regel. Bedingen meist einen aufwendigen Businessplan, einen glaubwürdigen "Paten" etc.)
Nachtrag:Irgendwie hab ich aufgrund des anderen eröffneten Threads angenommen, Zarathrusta wolle eine Beratungsfirma gründen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#798510) Verfasst am: 22.08.2007, 20:58 Titel: |
|
|
scheint hier der falsche Platz für solche Diskussionen zu sein.
Hier gibt es keinen der den Sprung in die Selbständigkeit gewagt hat und Erfahrungen mit einer
Ltd& CO KG oder SL& CO KG gemacht hat.
Werde mich daher in ander weitigen Foren umsehen....
zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#798539) Verfasst am: 22.08.2007, 21:10 Titel: |
|
|
zarathrusta hat folgendes geschrieben: | scheint hier der falsche Platz für solche Diskussionen zu sein. |
Woran das nur liegen mag ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#802266) Verfasst am: 26.08.2007, 18:26 Titel: |
|
|
Selbstverständlich bin ich dafür, das Bürokratie abgebaut wird und es mehr Förderung für Existenzgründer gäbe.
Die Mini GmbH wird laut Aussagen vieler Fachleute nächstes jahr kommen, 5000 Euro Stammkapital einzahlen und man hat eine richtige GmbH ( nicht die UG mit 1 Euro).
Natürlich haben Ltd& Co Kg und SL & CO KG viele weitere Vorteile und nicht so strenge Anforderungen wie die an einen GmbH Geschäftsführer.
Die Vorteile dieser Konstruktionen Ltd& Co KG / SL & Co KG,im Bereich der Haftung, spielt man aber nur aus, wenn der Komplementär an dessen Geschäftssitz verklagt wird , was viele Kunden /Geschäftspartner abschreckt dann überhaupt zu klagen (Schadenersatz), das wird dann dadurch legal erschwert.
Aber Privatverbraucher wie Unternehmer als Kunden,werden einen derartigen Vertrag nicht unterschreiben, es sei denn der Gerichtsstand ist Deutschland wo die Firma auch eingetragen ist.
Selbst unter diesen Umständen, scheuen sich viele Kunden vor einer Vertragsunterzeichnung (spreche aus Erfahrung).
Ist man eh nur in der Dienstleistungsbranche tätig,hat man als Einzelkaufmann (e.K) eh ein höheres Ansehen bei Geschäftspartnern als mit diesen Konstruktionen,die ich ja nicht verteufeln möchte.
Da lässt sich die Haftung schon sehr gut in AGB und Verträgen regeln, in AGB in der Regel die Haftung auf null drücken. (Kostet aber bei Rechtsanwalt 2-3000 Euro).
Derartige Konstruktionen machen vielleicht in der Steuergestaltung Sinn. wenn der Gewinn über 30.000 Euro ist. Selbst da sind mit Sicherheit nicht mehr als 20% für die Einkommenssteuer beiseite zu legen (Achtung beiseite legen)!
Wer nichts beiseite legt monatlich, kommt in die Liquiditätsfalle bei der Steuerzahlung und das bedeutet für viele die auch ohne Kredite der Bank arbeiten das Aus.
zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
|