Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sadams Schicksal

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wer soll den bärtigen Taxifahrer bekommen?
Die Amis (welche ihn dann platt machen)
0%
 0%  [ 0 ]
Das Haager Tribunal
44%
 44%  [ 8 ]
Der Irak
33%
 33%  [ 6 ]
Andere
5%
 5%  [ 1 ]
Ich habe die Frage nicht verstanden
0%
 0%  [ 0 ]
Das ist mir so gleichgültig wie wenn in China ein Parteimitglied umfällt
11%
 11%  [ 2 ]
Uninteressant, viel mehr interessiert mich was die da in seinem Mund gefunden haben
5%
 5%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 18

Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#64284) Verfasst am: 17.12.2003, 10:54    Titel: Sadams Schicksal Antworten mit Zitat

Wer sollte Sadam gerechterweise verurteilen dürfen???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#64290) Verfasst am: 17.12.2003, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin für das Hagener Tribunal. Mr. Green
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Burkard Schulte-Vogelheim
Gast






Beitrag(#64292) Verfasst am: 17.12.2003, 11:16    Titel: Re: Sadams Schicksal Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Wer sollte Sadam gerechterweise verurteilen dürfen???


Selbstverständlich kann nur das Irakische Volk zuständig sein. Hilfreich aber wohl illusorisch, bei diesem Prozeß wäre die Hinzuziehung der Akten vom CIA, die diesem Diktator lange gegen den Iran unterstützten.
Erinnerungen an Pinochet kommen auf: Angeklagt in Europa, in Chile (noch) unter dem Status der Immunität lebend, wäre es für die Chilenen sehr ermutigend gewesen, wäre in den USA der Zusammenhang von Kissinger und dem blutigen Putsch gegen die Regierung Allende offenbart worden, wäre gar die Verantwortilichen in den USA zur Verantwortung gezogen worden.
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#64309) Verfasst am: 17.12.2003, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Was heißt gerechterweise?

Es darf nur ein Staat, oder eine Institution sein, die nicht die Todesstrafe verhängt.
Nach oben
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#64325) Verfasst am: 17.12.2003, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Was heißt gerechterweise?

Es darf nur ein Staat, oder eine Institution sein, die nicht die Todesstrafe verhängt.


Im Irak wurde die Todesstrafe abgeschafft...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#64327) Verfasst am: 17.12.2003, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Was heißt gerechterweise?

Es darf nur ein Staat, oder eine Institution sein, die nicht die Todesstrafe verhängt.
Im Irak wurde die Todesstrafe abgeschafft...
Na dann. Dann sollen es dei Iraker machen. Das problem ist aber, daß deren Rechtsprechung momentan von den USA kontroliert wird. Ob da die Unterstützung von Saddam durch die USA in einem evtl Gerichtsverfahren zur Sprache kommt?
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#64329) Verfasst am: 17.12.2003, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Was heißt gerechterweise?

Es darf nur ein Staat, oder eine Institution sein, die nicht die Todesstrafe verhängt.


Im Irak wurde die Todesstrafe abgeschafft...


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,267080,00.html

Zitat:
Einem Bericht der "Times" zufolge beraten Großbritannien und die USA darüber, die Todesstrafe im Irak wieder einzuführen. Damit soll die zunehmende Gewalt eingedämmt werden.

_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#64330) Verfasst am: 17.12.2003, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Was heißt gerechterweise?

Es darf nur ein Staat, oder eine Institution sein, die nicht die Todesstrafe verhängt.


Im Irak wurde die Todesstrafe abgeschafft...


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,267080,00.html

Zitat:
Einem Bericht der "Times" zufolge beraten Großbritannien und die USA darüber, die Todesstrafe im Irak wieder einzuführen. Damit soll die zunehmende Gewalt eingedämmt werden.


wie gut das funktioniert, sieht man ja in Amerika.... Böse
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#64342) Verfasst am: 17.12.2003, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Erbrechen

Sagt mal, lese ich da richtig, oder wollen die ein Modell, daß sich seit Anbeginn der Zeit als falsch erwiesen hat, wieder etablieren? Geschockt

Leute, die Todesstrafe FÖRDERT!! Gewalt, weil sie Vorbildwirkung hat und zeigt, daß ein Leben vielleicht doch nicht so viel wert ist - siehe USA!
Nach oben
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#64536) Verfasst am: 17.12.2003, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Den wehrlosen Sadam umzunieten währe barbarisch, der soll lieber ein Zimmer neben Milosevic bekommen.
Gewundert hat mich das selbst Demokraten in den USA seinen Tod fordern, vermutlich hat man Angst das er etwas ausplaudert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#64537) Verfasst am: 17.12.2003, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Den wehrlosen Sadam umzunieten währe barbarisch, der soll lieber ein Zimmer neben Milosevic bekommen.
Gewundert hat mich das selbst Demokraten in den USA seinen Tod fordern, vermutlich hat man Angst das er etwas ausplaudert.


Daumen hoch!

Revanchismus ist die purste Form der Entmenschlichung!
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#64545) Verfasst am: 17.12.2003, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nur zur Info:

Ich habe auch für "Haager Tribunal" gestimmt.

Auch wenn mich interessieren würde, was da wohl in seinem Mund war... zynisches Grinsen
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#64548) Verfasst am: 17.12.2003, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Auch wenn mich interessieren würde, was da wohl in seinem Mund war... zynisches Grinsen
Ich vermute, sie haben nach einer Giftkapsel gesucht.
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#64552) Verfasst am: 17.12.2003, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Auch wenn mich interessieren würde, was da wohl in seinem Mund war... zynisches Grinsen
Ich vermute, sie haben nach einer Giftkapsel gesucht.


Auf die er nicht beisst als man ihn gefangen nimmt, sondern erst einige Stunden später...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#64561) Verfasst am: 17.12.2003, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auf die er nicht beisst als man ihn gefangen nimmt, sondern erst einige Stunden später...


Wie Heini Himmler, der hat auch erst zugebissen als ihm die Ärzte im Mund rumgewühlt haben, hat wohl erst sehen wollen was da auf ihn zukommt.

Peinlich überhaupt, all diese Diktatoren etc. die dann immer so klein wirken wenn man sie wegen ihrer Verbrechen verurteilt zB Kaltenbrunner, Eichmann und die anderen Nazis von denen hätte man doch eher erwartet ihre Taten zu verteidigen bzw mit ein bischen Würde abzutreten, da lob ich mir doch Slobodan M. der greift Mesic und die anderen Affen an, und das finde ich richtig so in Haag sind noch genug Zellen frei für all die anderen Unschuldsengel.
"Herr Vorsitzender ich erkenne dieses Gericht nicht an, ficken sie sich ins Knie!"

Daumen hoch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#64688) Verfasst am: 17.12.2003, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
...da lob ich mir doch Slobodan M. der greift Mesic und die anderen Affen an, und das finde ich richtig so in Haag sind noch genug Zellen frei für all die anderen Unschuldsengel.
"Herr Vorsitzender ich erkenne dieses Gericht nicht an, ficken sie sich ins Knie!"
Daumen hoch!

"frau vorsitzende"...
da läuft ein spiel mit verteilten rollen.
die NATO-oberen gehören ebenso vor ein tribunal wie die saubere frau del ponte:
Zitat:
gegen den ehemaligen serbischen Staatsführer Slobodan Milosevic hatte Chefanklägerin Carla del Ponte im Jahr 2001 ... geäußert, daß im Falle Kosovos keine Anklage wegen Völkermord gegen Milosevic vorläge, ›weil es dafür keine Beweise gibt‹

mischpoke allenthalben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#64738) Verfasst am: 17.12.2003, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich auch, obwohl anzunehmen ist das die Sache mit dem Völkermord auch nicht ganz sauber ist schließlich haben die UCK Terroristen auch rumgeschoßen und weil Slobo gerade der Buhmann am Balkan war kann man mal eben so etwas veranstallten, ich neheme stark an die wollten sich dort auch den Kosovo (Bodenschätze) unter den Nagel reisen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannibal
Freiheitskämpfer



Anmeldungsdatum: 07.11.2003
Beiträge: 5062
Wohnort: Wien

Beitrag(#80419) Verfasst am: 24.01.2004, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Jede, mir bekannte, bis heute, jemals praktizierte Justiz kann mir mehr oder weniger den Buckel runterrutschen, denn selbst diese hochoffiziellen internationalen Saubermannsgerichte, die da angeblich den Rechtsstaat und die Menschenrechte wichtig sprechen, sind für mich kriminelle Anstallten, weil selbst dort der Negamoralismus als Grundgedanke gepflegt wird.

Allein das Wort "Strafe" weist darauf hin. Pillepalle

Ich will nicht meinen, dass man Verurteilte völlig ohne Weiteres frei lassen sollte, allerdings ist die Art der Gerichte und der Grundgedanke immer noch der selbe, wie vor 1000 Jahren. Erbrechen

Beim Prinzip der Bestrafung, wird die "Strafe" als Deckmantel benutzt, um dem, ach so bösen, Verurteilten, einen Denkzettel zu verpassen, oder im Klartext: Ihm zu schaden. Argh

Es gibt keine gerechten Strafen. Kaum einer macht sich so richtig Gedanken darüber, aber wenn ich jemanden bestrafe, dann mache ich nichts anderes, als einen Ausgleich, das heißt, der "Täter" soll danach ebenfalls leiden und nicht nur der Geschädigte. Deprimiert

Nun kann ich nur eine simple Frage stellen: Wer hat was davon??
_________________
Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#80422) Verfasst am: 24.01.2004, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:
Jede, mir bekannte, bis heute, jemals praktizierte Justiz kann mir mehr oder weniger den Buckel runterrutschen, denn selbst diese hochoffiziellen internationalen Saubermannsgerichte, die da angeblich den Rechtsstaat und die Menschenrechte wichtig sprechen, sind für mich kriminelle Anstallten, weil selbst dort der Negamoralismus als Grundgedanke gepflegt wird.

Allein das Wort "Strafe" weist darauf hin. Pillepalle

Ich will nicht meinen, dass man Verurteilte völlig ohne Weiteres frei lassen sollte, allerdings ist die Art der Gerichte und der Grundgedanke immer noch der selbe, wie vor 1000 Jahren. Erbrechen

Beim Prinzip der Bestrafung, wird die "Strafe" als Deckmantel benutzt, um dem, ach so bösen, Verurteilten, einen Denkzettel zu verpassen, oder im Klartext: Ihm zu schaden. Argh

Es gibt keine gerechten Strafen. Kaum einer macht sich so richtig Gedanken darüber, aber wenn ich jemanden bestrafe, dann mache ich nichts anderes, als einen Ausgleich, das heißt, der "Täter" soll danach ebenfalls leiden und nicht nur der Geschädigte. Deprimiert

Nun kann ich nur eine simple Frage stellen: Wer hat was davon??


100% Zustimmung. Coole Sache, das...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannibal
Freiheitskämpfer



Anmeldungsdatum: 07.11.2003
Beiträge: 5062
Wohnort: Wien

Beitrag(#80426) Verfasst am: 24.01.2004, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das war Mal ein erster Schritt, Noseman! zwinkern Es war für mich dannach aber nicht einfach; ich habe lange gebraucht, um dieses Denken im Alltag umzusetzen. Verlegen
_________________
Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#80525) Verfasst am: 24.01.2004, 23:28    Titel: Re: Sadams Schicksal Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Wer sollte Sadam gerechterweise verurteilen dürfen???


Naja, bei Menschenrechtsverletzungen und Massenmorden sollte eigentlich jemand urteilen, der sich damit hervorragend auskennt: die USA.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#80566) Verfasst am: 25.01.2004, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Beim Prinzip der Bestrafung, wird die "Strafe" als Deckmantel benutzt, um dem, ach so bösen, Verurteilten, einen Denkzettel zu verpassen, oder im Klartext: Ihm zu schaden.


Es wird ja immer geschadet, wenn ich jemanden zu irgend etwas verurteile, einzige Rechtfertigung jemanden einzusperren ist wenn er eine Gefahr für Andere darstellt und nicht mehr zurück in die Gesellschaft entlassen werden kann.
Aber richtig, die Strafe dient nicht der Verhaltenskorrektur denn sie macht niemandem seine Tat klar sondern fügt diesem Schaden zu da jener nicht in der Lage ist über die Tat zu reflektieren und den begangenen Fehler zu erkennen, vielmehr steigt dessen verbitterung und ablehnung gegenüber der Gesellschaft und jener kann womöglich nie wieder wircklich in diese zurückkehren.
Angemessen wäre es zB einen Gewaltverbrecher im Rehabilitationszentrum arbeiten zu lassen um ihm die Auswirkungen solcher Verbrechen zu verdeutlichen.
Das ganze ist wohl immer noch auf dem Gedanken der Rache aufgebaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannibal
Freiheitskämpfer



Anmeldungsdatum: 07.11.2003
Beiträge: 5062
Wohnort: Wien

Beitrag(#80604) Verfasst am: 25.01.2004, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Es wird ja immer geschadet, wenn ich jemanden zu irgend etwas verurteile, einzige Rechtfertigung jemanden einzusperren ist wenn er eine Gefahr für Andere darstellt und nicht mehr zurück in die Gesellschaft entlassen werden kann.


Hier hat man in der Tat noch keine echte Alternative zu den Gefängnissen gefunden.
Die Bedingungen in den Haftanstallten, allerdings, lassen mehr als nur zu Wünschen übrig. Bei solchen Bedingungen steckt viel mehr dahinter, als der rationale Versuch, ihn/sie von der Gesellschaft zu distanzieren, um die letztere zu schützen.

Zitat:

Aber richtig, die Strafe dient nicht der Verhaltenskorrektur denn sie macht niemandem seine Tat klar sondern fügt diesem Schaden zu da jener nicht in der Lage ist über die Tat zu reflektieren und den begangenen Fehler zu erkennen, vielmehr steigt dessen verbitterung und ablehnung gegenüber der Gesellschaft und jener kann womöglich nie wieder wircklich in diese zurückkehren.


Das ist ausgezeichnet geschildert, wenn man das kursiv Gedruckte auslassen würde.

Bestraft wird man sicherlich nicht nur dann, wenn man nicht in der Lage ist, über die Tat zu reflektieren...


Zitat:

Angemessen wäre es zB einen Gewaltverbrecher im Rehabilitationszentrum arbeiten zu lassen um ihm die Auswirkungen solcher Verbrechen zu verdeutlichen.
Das ganze ist wohl immer noch auf dem Gedanken der Rache aufgebaut.


Besonders skeptisch bin ich, wenn man versucht einem Verurteiltem eine bestimmte Ideologie(und auch wenn es sich um den Humanismus handeln sollte!!), (Lebens-)Einstellung oder Verhaltensweise aufzuzwingen.

Einem "abnormalen", Verurteiltem, welcher bei einigen Dokus auftrat, versuchten seine Psychologen bei ihm ein Gefühl der Mitleid gegenüber den Opfern zu entwickeln. Dadurch wird der Typ aber zu einem blosem "Schüler", ohne sich selbst darüber Gedanken machen zu können, weil ER ja "Mist gebaut" hat und seine Psychologen, die ihm "helfen" wollen, "ES" besser wissen müssen...

Meines Erachtens ist dies bereits eine Auferlegung einer Ideologie, Verhaltenssystems, was auch immer...

Ich denke, dass die Haltung eines jeden über sein "ich" und die anderen eher ein Symptom, als eine Ursache ist.

Die Wurzel muss demnach ganz wo anders angepackt werden.

Vielleicht wäre es in dieser Form effecktiver und würde dem Verurteilten psychisch mehr auf die eigenen Beine helfen:
Er/sie muss begreifen, dass sein verurteilter Sachverhalt in der Gesellschaft nicht akzeptiert werden kann! - SO einfach ist das! Den Rest kann sich jeder dann individuell dazudenken.

Ausserdem sollte er nicht so sehr mit einer Atmosphäre der Bedrängniss konfrontiert werden, wie soll man sich dann nämlich selbstständig dh. durch selbstständiges Denken bessern?
_________________
Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#80691) Verfasst am: 25.01.2004, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vielleicht wäre es in dieser Form effecktiver und würde dem Verurteilten psychisch mehr auf die eigenen Beine helfen:
Er/sie muss begreifen, dass sein verurteilter Sachverhalt in der Gesellschaft nicht akzeptiert werden kann! - SO einfach ist das! Den Rest kann sich jeder dann individuell dazudenken.


Nun ich hatte ja auch nicht daran gedacht dass jemandem per Krankenpflege ein Weltbild aufgezwungen werden sollte sondern eben nur das jenes Verhalten nicht geduldet werden kann (ist das nicht bereits ein weltbild?).
Wenn ich aber den/die Betreffende irgendwo in ne Schulklasse setze bzw vom Psychologen beharken lasse dann sieht der Betreffende das ja auch nur wieder als "Folter" an, ich denke so etwas sollte verständlicher für den Täter gestalltet werden, nur wie...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group