Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Yamato Teeist
|
(#802051) Verfasst am: 26.08.2007, 14:03 Titel: Im Konqueror eine Schriftart erzwingen |
|
|
Weiß jemand wie man im Konqueror Webseiten zwingen kann eine bestimmte Schriftart zu verwenden? Ich habe zwar unter "Einstellen -> Konqueror einrichten -> Schriftarten" entsprechendes eingestellt, aber das scheint niemanden zu kümmern.
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#802060) Verfasst am: 26.08.2007, 14:15 Titel: |
|
|
Hmm, um ehrlich zu sein, das habe ich auch noch nicht herausgefunden... Einen Workaround habe ich aber für dich: Einstellungen > Konqueror einstellen > Stilvorlagen > Stilvorlage für Zugangshilfen verwenden > Einrichtenund dort dann eine Standardschrift auswählen und die für alle WEbseiten erzwingen.
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#802071) Verfasst am: 26.08.2007, 14:32 Titel: |
|
|
Das geht aus gutem Grund nicht, die Webmaster sollen schon eine gewisse Kontrolle über ihre Seitengestaltung behalten können.
Es funktioniert halt so:
Angabe der Schrift auf der Seite
schlägt
Angabe im Stylesheet der Seite
schlägt
Einstelung des Browsers
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#802079) Verfasst am: 26.08.2007, 14:41 Titel: |
|
|
Das hilft aber nicht wenn der Webmaster ein Winnie ist und Schriftarten wählt die unlesbar sind auf einem Linux- oder HURD-Rechner.
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#802085) Verfasst am: 26.08.2007, 14:52 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | Das hilft aber nicht wenn der Webmaster ein Winnie ist und Schriftarten wählt die unlesbar sind auf einem Linux- oder HURD-Rechner. |
Das ist mir bei Win98, WinXP und Linux (SuSE) noch nie passiert, was ist denn das für eine Seite?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#802099) Verfasst am: 26.08.2007, 15:10 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das ist mir bei Win98, WinXP und Linux (SuSE) noch nie passiert, was ist denn das für eine Seite? |
Also ich habe Probleme mit http://bash.org die Seite sieht Grottig hoch 5 aus auf meinem Linux
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#802104) Verfasst am: 26.08.2007, 15:12 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das geht aus gutem Grund nicht, die Webmaster sollen schon eine gewisse Kontrolle über ihre Seitengestaltung behalten können. |
Mir ist ziemlich egal was der Webmaster will. Im Firefox geht es übrigens auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#802106) Verfasst am: 26.08.2007, 15:14 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | Hmm, um ehrlich zu sein, das habe ich auch noch nicht herausgefunden... Einen Workaround habe ich aber für dich: Einstellungen > Konqueror einstellen > Stilvorlagen > Stilvorlage für Zugangshilfen verwenden > Einrichtenund dort dann eine Standardschrift auswählen und die für alle WEbseiten erzwingen. |
Das habe ich auch schon ausprobiert, hilft bei mir leider nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#802108) Verfasst am: 26.08.2007, 15:14 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das geht aus gutem Grund nicht, die Webmaster sollen schon eine gewisse Kontrolle über ihre Seitengestaltung behalten können. |
Pfff. Es interessiert mich einen feuchten Dreck, was Webmaster wollen. Auf meinem Rechner spielt meine Software nach meinen Regeln.
Yamato hat folgendes geschrieben: | Mir ist ziemlich egal was der Webmaster will. |
Richtig so. Webmaster sollen verdammt nochmal Code schreiben, der auch nach Entfernung aller Styles noch sauber strukturiert und lesbar bleibt.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#802119) Verfasst am: 26.08.2007, 15:21 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das geht aus gutem Grund nicht, die Webmaster sollen schon eine gewisse Kontrolle über ihre Seitengestaltung behalten können. |
Pfff. Es interessiert mich einen feuchten Dreck, was Webmaster wollen. Auf meinem Rechner spielt meine Software nach meinen Regeln. |
Dann lad die WWebseite runter, veränder den Code, dann ist es deine Software.
Wie genau stellst du die Bücher in deinem Regal denn alle auf Times, oder was auch immer du liest?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#802121) Verfasst am: 26.08.2007, 15:25 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Dann lad die WWebseite runter, veränder den Code, dann ist es deine Software. |
Gehörst Du zu den Leuten, die HTML schreiben als "Programmieren" bezeichnen?
Und wie kann man Webseiten überhaupt anzeigen, ohne sie vorher 'runterzuladen?
Eine Webseite ist keine Software. Aber der Browser ist meine Software, und der soll die Webseite so darstellen wie es mir gefällt. Ich entscheide, ob ich nur die Struktur oder auch die Styles der Webseite sehen will. Wenn ich Lust habe, lese ich den Quellcode. Wie willst Du mich daran hindern? Druck' Bücher oder mal' Bilder, wenn Dich das stört.
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wie genau stellst du die Bücher in deinem Regal denn alle auf Times, oder was auch immer du liest? |
Bei Büchern sind im Gegensatz zu Webseiten Inhalt, Struktur und Style nicht sauber voneinander getrennt.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#802128) Verfasst am: 26.08.2007, 15:36 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Dann lad die WWebseite runter, veränder den Code, dann ist es deine Software. |
Gehörst Du zu den Leuten, die HTML schreiben als "Programmieren" bezeichnen?
Und wie kann man Webseiten überhaupt anzeigen, ohne sie vorher 'runterzuladen?
Eine Webseite ist keine Software. Aber der Browser ist meine Software, und der soll die Webseite so darstellen wie es mir gefällt. Ich entscheide, ob ich nur die Struktur oder auch die Styles der Webseite sehen will. Wenn ich Lust habe, lese ich den Quellcode. Wie willst Du mich daran hindern? Druck' Bücher oder mal' Bilder, wenn Dich das stört. |
es stört mich nicht, ich versuche nur, die Denkweise hierhinter zu erläutern.
Du wirst nie auf einer von mir geschriebenen Seite eine Schriftdefinition sehen, die über serif bzw. non-serif hinausgeht. Noch nicht einmal eine fixierte Größe in Pixeln.
Ich denke halt, wer eine bestimmte Schritart auf seiner Seite erzwingt, der hat entweder einen guten Grund dafür oder hat Mist gebaut.
Und wenn er Mist baut, ist er selber Schuld, wenn niemand seine Seiten liest.
Ich denke, dass ich mit ""heurnterladen" ""abspeichern" meine ist dir durchaus klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#802150) Verfasst am: 26.08.2007, 16:08 Titel: |
|
|
Ich halte Webseiten schon für Software, allerdings nicht für Programme.
Ich finde es auch interessant, wie viele Seiten keine explizite Schriftvorgabe verwenden... wobei einige auch nur teilweise inkonsequente Vorgaben haben. (Hab ich gemerkt, als ich mal die Mr. Saturn-Font als Standardschriftart eingestellt hab. )
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#802166) Verfasst am: 26.08.2007, 16:28 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich denke, dass ich mit ""heurnterladen" ""abspeichern" meine ist dir durchaus klar. |
Die Seiten werden schon vor der Anzeige im Browser nicht nur heruntergeladen, sondern auch im Browser-Cache abgespeichert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#802183) Verfasst am: 26.08.2007, 16:47 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich denke, dass ich mit ""heurnterladen" ""abspeichern" meine ist dir durchaus klar. |
Die Seiten werden schon vor der Anzeige im Browser nicht nur heruntergeladen, sondern auch im Browser-Cache abgespeichert. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#802194) Verfasst am: 26.08.2007, 17:02 Titel: |
|
|
Hehehe.
Back to Topic: Configure Konqueror -> Stylesheets -> (x) Use accessiblility stylesheet -> Customize
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#802229) Verfasst am: 26.08.2007, 17:43 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: |
Hehehe.
Back to Topic: Configure Konqueror -> Stylesheets -> (x) Use accessiblility stylesheet -> Customize |
Hat Syku ja auch schon vorgeschlagen, funktioniert aber leider nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#802258) Verfasst am: 26.08.2007, 18:20 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Hat Syku ja auch schon vorgeschlagen, funktioniert aber leider nicht. |
F*ck, ist mir nicht aufgefallen weil in Deutsch ... aber tatsächlich, das hat gar keinen Effekt. Scheiss-Browser.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#802288) Verfasst am: 26.08.2007, 18:44 Titel: |
|
|
Es geht wenn man Konqueror neu aufruft. Dann aber in allen Instanzen
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#802297) Verfasst am: 26.08.2007, 18:53 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das ist mir bei Win98, WinXP und Linux (SuSE) noch nie passiert, was ist denn das für eine Seite? |
Also ich habe Probleme mit http://bash.org die Seite sieht Grottig hoch 5 aus auf meinem Linux |
Und dann verpasst du solche Sprüche: Zitat: | <TN> i got kicked out of barnes and noble once for moving all the bibles into the fiction section |
Mein Beileid
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#802363) Verfasst am: 26.08.2007, 19:50 Titel: |
|
|
Naja, ich habe gerade eine Idee: man könnte ja ein Stylesheet aus dem Standard und dem Behindertengerechten zusammenbasteln, welches die Farben der Seite in Ruhe lässt aber die Schriftart festlegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#802389) Verfasst am: 26.08.2007, 20:17 Titel: |
|
|
Die Farben hätte ich mir auch als nächstes vorgenommen, aber bei mir werden die Schriftarten selbst nach Neustart des Computers nicht richtig angezeigt. Muss ich halt mit dem langweiligen Arial vorlieb nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#803046) Verfasst am: 27.08.2007, 14:45 Titel: |
|
|
Courier New und Lucida für den Fließtext ohne Alternativerlaubnis?
Könnte mal bitte jemand den Coder auspeitschen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#803357) Verfasst am: 27.08.2007, 20:19 Titel: |
|
|
Auspeitschen ist zu nett!
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#808220) Verfasst am: 02.09.2007, 02:52 Titel: Re: Im Konqueror eine Schriftart erzwingen |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Weiß jemand wie man im Konqueror Webseiten zwingen kann eine bestimmte Schriftart zu verwenden? Ich habe zwar unter "Einstellen -> Konqueror einrichten -> Schriftarten" entsprechendes eingestellt, aber das scheint niemanden zu kümmern. |
Mit Opera kannst du unter Linux für wirklich ALLES eine eigene Schriftart einstellen. Naja, fast alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#808224) Verfasst am: 02.09.2007, 03:16 Titel: Re: Im Konqueror eine Schriftart erzwingen |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Mit Opera kannst du unter Linux für wirklich ALLES eine eigene Schriftart einstellen. Naja, fast alles. |
Aber Opera ist ClosedSource und benutzerfeindlich!
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#808383) Verfasst am: 02.09.2007, 11:39 Titel: Re: Im Konqueror eine Schriftart erzwingen |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | Mit Opera kannst du unter Linux für wirklich ALLES eine eigene Schriftart einstellen. Naja, fast alles. |
Aber Opera ist ClosedSource und benutzerfeindlich! |
Aber dafür bluten mir nicht die Augen von der komischen Kantenglättung der Schrift unter Linux.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#808393) Verfasst am: 02.09.2007, 11:52 Titel: |
|
|
Zitat: | Aber dafür bluten mir nicht die Augen von der komischen Kantenglättung der Schrift unter Linux. |
Also bei Mandriva die Schriften sind bei mir so gut gewesen das ich sie fast als «perfekt» bezeichnen würde ... nix "Augen-bluten", eher "Augen-weide"
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#808397) Verfasst am: 02.09.2007, 11:54 Titel: |
|
|
Es geht ja wie gesagt auch mit Firefox, ich will aber Konqueror.
|
|
Nach oben |
|
 |
disillusioned sinnlos, gottlos, ahnungslos
|
(#808398) Verfasst am: 02.09.2007, 11:55 Titel: |
|
|
Das hier kann auch gegen die scheußliche Kantenglättung helfen:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=208396
Stammt zwar von einem Ubuntu-Forum, funktioniert bei mir aber auch mit ArchLinux.
|
|
Nach oben |
|
 |
|