Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#809123) Verfasst am: 03.09.2007, 07:19 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
Dein Link führt nämlich geradewegs auf die Seite einer "Schulmedizinerin". |
Na, und? |
Nix und, Du bist doch angeblich genervt, mir geht es gut. |
Kannst Du das schulmedizinisch belegen? |
Was, daß Du angeblich genervt bist?
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
King-of-fools Demon of the Fall
|
(#809139) Verfasst am: 03.09.2007, 09:50 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: |
Nicht sehr witzig,
nicht einmal ein Bein, eine Galle, ein Magen oder ein Lungenflügel entfernt. |
mit dem unterschied, dass das worauf du wartest wie ein geier, ein fehler ist, während die geschichte, die ich gepostet habe, zum standardprozedere eines heilpraktikers gehört.
_________________ Ich hab nen Tinnitus im Auge.
Ich seh nur Pfeifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#809212) Verfasst am: 03.09.2007, 12:02 Titel: |
|
|
Jetzt mal eine Geschichte von mir:
Mein verehrter Herr Kollege plagte sich sechs Wochen lang mit einer schmerzhaften Hautvereiterung am Bein, die unbekannter Herkunft war. Nach sechs Wochen ging er doch endlich mal zum Arzt. Die Ärztin sah sich die Sache an und sagte, dass die Vereiterung nicht schlimm sei. Er bekam eine Salbe verschrieben, die er nicht benutzte. Nach drei Tagen war die Vereiterung verschwunden.
WIE KANN DAS SEIN?
Ohne Homöopatie, ohne Nadeln, irgendwelche Tänze, Steine, Handauflegen? Das kann doch nur ein Wunder im biblischen Sinne sein, oder etwa nicht?
Ich bitte um Stellungnahmen unserer allseits geschätzten Anhänger des Heilpraktikertums!
|
|
Nach oben |
|
 |
Paschulke Voller Durchblick
|
(#811416) Verfasst am: 06.09.2007, 07:35 Titel: |
|
|
Gestern abend kam ne schöne sendung von Joachim Bublath zu dem Thema. Gibts in der ZDF Mediathek zum anschauen.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Joachim_Bublath/360
Heilpraktiker = Kurpfuscher für Dumme
_________________ "Don't pray in my schools and I won't think in your church."
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#811546) Verfasst am: 06.09.2007, 12:35 Titel: |
|
|
Ich habe die Sendung auch gesehen. Darin wurde gesagt, dass 2 Drittel der 58 Heilverfahren wirkungslos sind. Bleibt also ein Drittel, das wirkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#811551) Verfasst am: 06.09.2007, 12:42 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Darin wurde gesagt, dass 2 Drittel der 58 Heilverfahren wirkungslos sind. |
Wurde das wirklich so gesagt, oder wurde gesagt, dass 2 Drittel der 58 Heilverfahren nachweislich wirkungslos seien?
In dem Fall hiesse das nämlich lediglich, dass einige Heilverfahren des verbleibenden Drittels wirksam sein könnten.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#811554) Verfasst am: 06.09.2007, 12:51 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | In dem Fall hiesse das nämlich lediglich, dass einige Heilverfahren des verbleibenden Drittels wirksam sein könnten. |
Nach der Ansicht der Autoren. (?)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#811577) Verfasst am: 06.09.2007, 13:54 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | In dem Fall hiesse das nämlich lediglich, dass einige Heilverfahren des verbleibenden Drittels wirksam sein könnten. |
Nach der Ansicht der Autoren. (?) |
Voraussetzung für die 1.000.000 $ von James Randi ist eine größere Wirksamkeit als Placebos. Da bis jetzt (und auch in Zukunft) kein Scharlatan in der Lage sein wird an das Geld zu kommen bedeutet dies das 2/3 aller homöopathischen Scharlatanmedikamente weniger Wirkung haben als Placebo.
Und das sollte uns zu denken geben.
James Randi ist Chef der "Skeptiker". In Deutschland heisst unser Verein GWUP (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V.).
www.gwup.org
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#811579) Verfasst am: 06.09.2007, 14:03 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Mit körpereigenem Klebstoff?
Ist schon ulkig, wie wenig dich das interessiert. An sowas kann mal leicht abkratzen. Offenbar agierten die Ärzte "ganzheitlich", indem sie dich keine Panik spüren ließen.
Na zum Glück hattest du ja noch einen Lungenflügel. |
Ich weiß nicht, ob man dass "körpereigenen Klebstoff" nennen kann, aber es ist wohl in der Tat so, dass sich die Löcher "von selbst" wieder schließen, meine wurden jedenfalls erstmal nicht genäht oder so.
Ich habe mich dann zwar später operieren lassen (um die angegriffenen Lungenspitzen zu entfernen, siehe oben), aber erst 2 Monate später, der Lungenflügel hatte zu diesem Zeitpunkt schon wieder gut funktioniert!
Das Problem bei einem kollabierten Lungenflügel ist halt nur, den Lungenflügel wieder "auf Druck" zu bekommen, daher lag ich ein paar Wochen mit einer Thoraxdrainage im Krankenhaus.
Wie kommst Du auf den Gedanken, das würde mich nicht interessieren?
Ist halt schon eine Weile her, und beide (!) Lungenflügel funktionieren prächtig! (Sowohl vor als auch nach der OP. Die OP war nur zur Sicherheit, damit das nicht nochmal passiert.) |
Für einen, der das nicht selbst erlebt hat, klingt ein Pneu unheimlich gefährlich. Von manchen Bekannten werde ich heute noch mit einem total mitfühlend-besorgtem Gesichtsausdruck gefragt, ob ich noch Probleme mit der Lunge habe, obwohl der letzte Pneu 15 Jahre zurück liegt.
Lagst Du wirklich Wochen am Drain??? Bei mir waren es lediglich ein paar Tage.
Eine OP wurde mir nur für den Fall eines dritten Pneus "angedroht", da dieser nicht eintrat, blieb ich davon verschont.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#811582) Verfasst am: 06.09.2007, 14:05 Titel: |
|
|
Paschulke hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | In dem Fall hiesse das nämlich lediglich, dass einige Heilverfahren des verbleibenden Drittels wirksam sein könnten. |
Nach der Ansicht der Autoren. (?) |
Voraussetzung für die 1.000.000 $ von James Randi ist eine größere Wirksamkeit als Placebos. Da bis jetzt (und auch in Zukunft) kein Scharlatan in der Lage sein wird an das Geld zu kommen bedeutet dies das 2/3 aller homöopathischen Scharlatanmedikamente weniger Wirkung haben als Placebo.
Und das sollte uns zu denken geben.
James Randi ist Chef der "Skeptiker". In Deutschland heisst unser Verein GWUP (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V.).
www.gwup.org |
Wees ick doch allet. Und über die GWUP kam ich hierher. : )
Zu meinem Skeptikertum gehört es, grundsätzlich erst mal 1/1 der 58 Heilverfahren für wirkungslos (jenseits des Placeboeffekts) zu halten. Allerdings hab' ich die Sendung nicht gesehen.
BTW: Dein Avi ist FIES.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#811587) Verfasst am: 06.09.2007, 14:19 Titel: Re: War jemand von Euch schonmal beim Heilpraktiker? |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | [....]
Häufung falsch "interpretierter" Gewebeproben bei "Krebsdiagnosen",
unnötig vieles Röntgen,
Amniozentese, die letztlich nichts bringt,
Anrüchige Todesdefinitionen wg. Lebendorganentnahmen,
unnötige Operationen (Ärzte und Rechtsanwälte mit den geringsten OP-Raten ...), etc. pp.
Die Liste ist kürzer, wenn ich die in meinen Augen wirklich brauchbaren Bereiche der Schulmedizin aufzähle:
herstellende Chirurgie (zB nach Unfällen, Geburtsfehlern), Antibiotika in ernsten Fällen, Geburtshilfe (Kaiserschnitt - hier auch Mißbrauch, wie beim Dammschnitt) bei extrem komplizierten Lagen und
Schmerztherapie (bessert sich langsam).
(Mag sein ich habe ein oder zwei Gebiete vergessen zu erwähnen) |
Du hast in Deiner Aufzählung und Deiner Kritik der Schulmedizin nicht Unrecht, dennoch ist Deine Argumentation in großen Teilen unredlich. Einerseits vergleichst Du teilweise nicht vergleichbare Tätigkeitsbereiche (würden Heilpraktiker Amputationen durchführen, kämen sicher auch da Beinverwechslungen* vor) und zum anderen bedeutet eine (Nicht-)Therapie durch den Heilpraktiker eben nicht, dass er keinen Schaden verursacht, nur weil seine (Nicht-)Therapie nebenwirkungsfrei ist.
*habe alle Deine Beiträge gelesen, nur diesen exemplarisch zitiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#811910) Verfasst am: 06.09.2007, 23:37 Titel: |
|
|
In der Aufzählung fehlt natürlich noch Manches:
1. Notfallmedizin
2. schwere Infektionen
3. ausgeprägter Bluthochdruck, schwere Herzerkrankungen
4. substituieren (z.B. Hormone)
5. Nierendialyse
6. schwere Lungenerkrankungen
7. psychiatrische u. neurologische Erkrankungen
8. Diagnostik
9. Impfungen
10. Wundversorgung
Alles Bereiche, wo die Schulmedizin unersetzbar ist. Sicher gibt es noch weitere Bereiche, die mir aber auf die Schnelle nicht einfallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#811944) Verfasst am: 07.09.2007, 00:35 Titel: |
|
|
King-of-fools hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
Nicht sehr witzig,
nicht einmal ein Bein, eine Galle, ein Magen oder ein Lungenflügel entfernt. |
mit dem unterschied, dass das worauf du wartest wie ein geier, ein fehler ist, während die geschichte, die ich gepostet habe, zum standardprozedere eines heilpraktikers gehört. |
Eines bestimmten Heilpraktikers.
So wie das "versehentliche" Entfernen gesunder Körperteile in der Schulmedizin auch gerne genommen wird.
Aber die dabei entstandenen Schäden unterscheiden sich sehr wesentlich:
während HPs sich vor den Patienten höchstens lächerlich machen oder, was zu einem "Lizenzentzug" führen würde, sich der Unterlassung schuldig machen würden, zerstören Schulmediziner die Gesundheit ihrer Patienten und das in der Regel ohne irgendwelche Konsequenzen.
Siehe die Ansteckung von mehreren hundert Millionen Kindern mit einem Affenvirus oder die sogar legale Legung von quecksilberhaltigen Zahnfüllungen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#811950) Verfasst am: 07.09.2007, 00:46 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Jetzt mal eine Geschichte von mir:
Mein verehrter Herr Kollege plagte sich sechs Wochen lang mit einer schmerzhaften Hautvereiterung am Bein, die unbekannter Herkunft war. Nach sechs Wochen ging er doch endlich mal zum Arzt. Die Ärztin sah sich die Sache an und sagte, dass die Vereiterung nicht schlimm sei. Er bekam eine Salbe verschrieben, die er nicht benutzte. Nach drei Tagen war die Vereiterung verschwunden.
WIE KANN DAS SEIN?
Ohne Homöopatie, ohne Nadeln, irgendwelche Tänze, Steine, Handauflegen? Das kann doch nur ein Wunder im biblischen Sinne sein, oder etwa nicht?
Ich bitte um Stellungnahmen unserer allseits geschätzten Anhänger des Heilpraktikertums! |
Weshalb willst Du in diesem Fall eine Stellungnahme der "alternativen Medizin", wenn doch ganz klar belegt ist, daß diese Salbe ganz offensichtlich ohne jeglichen Erfolg von der "Schulmedizin" verschrieben wurde?
Und das dazu noch auf Kosten aller Kassenpatienten, während der HP idR privat abgerechnet wird.
(Es ist eine alte Weisheit, daß fast alle Krankheiten von selbst vergehen.
Sowohl die Schulmedizin, als auch die alternative Medizin machen daraus ein gutgehendes Geschäft.
Dabei richtet die alternative Medizin, im Gegensatz zur Schulmedizin aber keinen Schaden an.
Weder körperlich, noch durch finanzielle Kosten zu Lasten der Allgemeinheit.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812054) Verfasst am: 07.09.2007, 06:45 Titel: |
|
|
Sowohl die Schulmedizin, als auch die alternative Medizin machen daraus ein gutgehendes Geschäft.
Dabei richtet die alternative Medizin, im Gegensatz zur Schulmedizin aber keinen Schaden an.
Weder körperlich, noch durch finanzielle Kosten zu Lasten der Allgemeinheit.) |
So ein Schwachsinn. Da bekomm ich echt den Zorn. Ist das deine Meinung oder hast du sie von irgendeiner verblödeten Heilpraktikerseite abgeschrieben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812056) Verfasst am: 07.09.2007, 06:54 Titel: |
|
|
Zitat: | War jemand von Euch schonmal beim Heilpraktiker? |
Gegenfrage:
Wenn du wüsstest das der Inhaber einer Kleinwerkstatt nur den Führerschein hat, würdest du dein Auto dann dort zur Reparatur geben?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#812115) Verfasst am: 07.09.2007, 10:15 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Jetzt mal eine Geschichte von mir:
WIE KANN DAS SEIN?
Ich bitte um Stellungnahmen unserer allseits geschätzten Anhänger des Heilpraktikertums! |
Weshalb willst Du in diesem Fall eine Stellungnahme der "alternativen Medizin", wenn doch ganz klar belegt ist, daß diese Salbe ganz offensichtlich ohne jeglichen Erfolg von der "Schulmedizin" verschrieben wurde? (...) |
Meine Frage war, wie eine Heilung eintreten kann.
Im übrigen ist nach drei Tagen eine Heilung eingetreten, das würde ich einen ganz offensichtlichen Erfolg nennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812247) Verfasst am: 07.09.2007, 13:22 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Jetzt mal eine Geschichte von mir:
WIE KANN DAS SEIN?
Weshalb willst Du in diesem Fall eine Stellungnahme der "alternativen Medizin", wenn doch ganz klar belegt ist, daß diese Salbe ganz offensichtlich ohne jeglichen Erfolg von der "Schulmedizin" verschrieben wurde?
Und das dazu noch auf Kosten aller Kassenpatienten, während der HP idR privat abgerechnet wird.
wenn du zeit hast, sieh dir doch mal folgende sendung an (danke an paschulke für den link):
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Joachim_Bublath/360
Ich seh nur Pfeifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#813122) Verfasst am: 08.09.2007, 15:59 Titel: |
|
|
Paschulke hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
So ein Schwachsinn. Da bekomm ich echt den Zorn. Ist das deine Meinung oder hast du sie von irgendeiner verblödeten Heilpraktikerseite abgeschrieben? |
Hast Du auch Sachargumente oder ist schwachsinnige Polemik Deine Stärke?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#813131) Verfasst am: 08.09.2007, 16:10 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Jetzt mal eine Geschichte von mir:
WIE KANN DAS SEIN?
Weshalb willst Du in diesem Fall eine Stellungnahme der "alternativen Medizin", wenn doch ganz klar belegt ist, daß diese Salbe ganz offensichtlich ohne jeglichen Erfolg von der "Schulmedizin" verschrieben wurde? (...) |
Im übrigen ist nach drei Tagen eine Heilung eingetreten, das würde ich einen ganz offensichtlichen Erfolg nennen. |
Darauf habe ich oben bereits geantwortet.
Die meisten Krankheiten und Beschwerden verschwinden eben auch ohne jegliche Behandlung.
Nur geht der Arztbesuch zu Lasten der krankenversicherten Allgemeinheit, während man den Besuch beim HP idR aus eigener Tasche bezahlt.
Die Anwendung der Schulmedizin ist außerdem meist gefährlicher, als die der alternativen Medizin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#813160) Verfasst am: 08.09.2007, 17:48 Titel: |
|
|
Die meisten Krankheiten und Beschwerden verschwinden eben auch ohne jegliche Behandlung.
Nur geht der Arztbesuch zu Lasten der krankenversicherten Allgemeinheit, während man den Besuch beim HP idR aus eigener Tasche bezahlt.
Die Anwendung der Schulmedizin ist außerdem meist gefährlicher, als die der alternativen Medizin. |
fällt dir da als beispiel auch was anderes als das falsch umputierte bein ein?
Ich seh nur Pfeifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#813166) Verfasst am: 08.09.2007, 18:04 Titel: |
|
|
King-of-fools hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Jetzt mal eine Geschichte von mir:
WIE KANN DAS SEIN?
wenn du zeit hast, sieh dir doch mal folgende sendung an (danke an paschulke für den link):
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Joachim_Bublath/360 |
Obwohl ich mir schon denken konnte, wie Bublath in seiner Sendung vorgehen wird, habe ich sie mir dennoch angesehen.
Und tatsächlich versucht er, einen falschen Eindruck zu erwecken.
Jedoch mit überraschender Wendung: gegen Ende der Sendung bestätigt er sogar indirekt die Wirkung der alternativen Heilkunde, die er zuvor anzugreifen versuchte und zwar anhand von Placebooperationen. Aber das blieb ihm wohl verborgen
--------------------
Zur Sache:
Ein Krankenpfleger durchläuft eine dreijährige Ausbildung. Und wie "einfach" eine Prüfung zum HP ist, kann jeder selbst testen, im Netz gibt es die schriftlichen Prüfungen.
Anschließend durchläuft er noch eine etwa 90-minütige mündliche Prüfung.
Es wird der Anschein erweckt, als wäre die HP-Prüfung mit einem einfachen Testbogen erledigt, diese Darstellung ist bereits bewußt verzerrend.
"Der Test im Gesundheitsamt ist relativ einfach" - gut zu wissen.
Wer diese Prüfungen besteht, hat dadurch belegt, daß er keine Gefahr für die Volksgesundheit darstellt.
Dies ist nämlich der explizit genannte Sinn der Prüfung zum HP.
"Umstrittene Verfahren" sind keine gefährlichen Verfahren, aber genau dieser Eindruck wird vermittelt.
Die Ansätze der Neuraltherapie entstammen Zufallsentdeckungen, daß das Spritzen von Prokain an bestimmte Stellen (zB in den Kiefer) die Symptome an anderen Stellen lindern und sogar dauerhaft beseitigen kann.
Das tiefe Spritzen neben die Wirbelsäule ist dabei durchaus die Ausnahme und diejenigen, welche diese Technik praktizieren, haben dafür sinnvollerweise eine spezielle Ausbildung durchlaufen. Man merkt auch bereits im Vorfeld an der Reaktion des Patienten, wenn man einen Nerv treffen würde.
Und falls ein HP ohne Kenntnisse des Nervensystems einen Schaden verursachen würde, hätte man ihn über seine Haftpflicht haftbar gemacht und er würde außerdem die Zulassung als HP verlieren.
Gegen eine Qualitätskontrolle ist nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil, aber wenn man eine solche einführt, dann sinnvoller Weise auch für die Schulmedizin.
2/3 aller Therapiemethoden hätten sich angeblich als "nutzlos" erwiesen.
Das ist wohl eine Lüge, denn auch angeblich "nutzlose" Therapien haben einen Placeboeffekt.
Und die Verfahren der Schulmeds sollen erst einmal besser sein.
Ich erinnere nur an die gerne genommene Entfernung großer Teile des Magens bei Magengeschwüren in der Schulmedizin.
Diese ist nicht nur nutzlos, sondern gefährlich und schädigt den Patienten unnötig.
Das gleiche gilt zB auch für Gallen-Ops.
Ist es da nicht besser, eine harmlose Behandlung mit Placebowirkung durchzuführen?
Und was soll denn bitteschön an alten Aklchemistenrezepten "gefährlich" sein?
Diese Mittel unterliegen der Zulassung und "gefährliche" Mittel sind sowieso rezeptpflichtig, also für den HP nicht verfügbar.
Natürlich gibt es für Bublath die "wirkliche Medizin", ganz im Gegensatz zur Ayurveda ...
ziemlich arrogante Haltung für Magenteilentferner.
Stundenlange Schwitzkuren sind natürlich auch keine "echte Medizin", dafür aber die modernen Hyperthermieverfahren.
Und wenn das Bild der indischen Ayurveda bei uns geschönt ist, dann ist das Bild der Schulmedizin bei uns zehnfach geschönt.
Der geschäftstüchtige Gedanke bei Ayurveda-Produkten ist natürlich entlarvend.
Aber die Milliardenumsätze unserer Pharmaindustrie mit höchst gefährlichen und völlig unsinnigen Produkten wie Lipidsenkern ist natürlich gaaanz etwas anderes.
Nun gut, Medikamente mit Arsen und Quecksilber sind heute etwas aus der Mode, wurden aber vor 150 Jahren in unserer Schulmedizin gerne genommen, mit ebenfalls "durchschlagenden" Erfolgen.
Noch heute ist es erlaubt, Zahnfüllungen zu legen, die beim Kauen weit höhere Werte an Quecksilberdämpfen freisetzen, als die höchste zugelassene mittlere Arbeitsplatzkonzentration.
Und das völlig ohne jegliche Intention zur Heilung, sondern weil man im Vergleich zu den Goldfüllungen am Patienten ein paar Euro sparen kann, natürlich auf Kosten seiner Gesundheit.
Was bei 20:15 die C2 anbelangt:
c2 entspricht 1:100^2 = 1:10.000
also ein Tropfen auf 10.000 Tropfen Wasser.
Allein daran sieht man, mit welch aberwitzigen "Sachverstand" die Autoren der Sendung gesegnet sind:
Ein Schwimmbecken besteht natürlich aus wesentlich mehr als nur aus 10.000 Tropfen Wasser.
Selbst unter Annahme von extrem großen Tropfen mit einem Volumen von 0,25 ccm wären 10.000 Tropfen etwa 2,5 Liter.
Ein ziemlich kleines Schwimmbecken - oder?
Am Schluß wird die Wirksamkeit von Placebos bezüglich Knie-Ops belegt und damit generell die Wirksamkeit einer überzeugend vorgetragenen Behandlung, wie man sie eben auch in der Naturheilkunde praktiziert.
Man kann es nicht genug betonen:
Eine Placebo-Op hat dabei weniger Nebenwirkungen und Risiken, als ein blutiger, invasiver Eingriff.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#813168) Verfasst am: 08.09.2007, 18:10 Titel: |
|
|
King-of-fools hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
Die Anwendung der Schulmedizin ist außerdem meist gefährlicher, als die der alternativen Medizin. |
fällt dir da als beispiel auch was anderes als das falsch umputierte bein ein? |
Algol hat folgendes geschrieben: | (Es ist eine alte Weisheit, daß fast alle Krankheiten von selbst vergehen. ...) |
Algol hat folgendes geschrieben: | Die meisten Krankheiten und Beschwerden verschwinden eben auch ohne jegliche Behandlung. |
Entfernung von Magenteilen, Gallenblasen, Verschreibung von Lipidsenkern, Blutdrucksenkern, Ansteckung von mehreren hundert Millionen Kindern mit Affenviren, das Schlafmittel Contergan, usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#813403) Verfasst am: 09.09.2007, 02:01 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Jetzt mal eine Geschichte von mir:
WIE KANN DAS SEIN?
Im übrigen ist nach drei Tagen eine Heilung eingetreten, das würde ich einen ganz offensichtlichen Erfolg nennen. |
Darauf habe ich oben bereits geantwortet.
Niemand muss den Heilpraktiker besuchen, wenn er doch eine Salbe bekommen kann, die schon durch die bloße Verschreibung hilft. Es ist zwar noch nicht ganz klar wie der Wirkungsmechanismus tatsächlich funktioniert, aber scheint so zu sein, dass dies durch das Vermengen von organischen und anorganischen Substanzen in der pharmazeutischen Produktion ausgelöst wird. Möglicherweise ist es so, dass das Erdmagnetfeld durch die Subtanzen in bislang nicht messbarer Weise so verändert wird, dass die Selbstheilungskräfte des Patienten verstärkt werden.
Und dadurch, dass diese erfolgreiche Behandlung auch für arme Menschen (Kasse zahlt) erschwinglich ist, ist sie mE der Alternativmedizin, die sich ja nur Gutbetuchte leisten können, weil jede Behandlung extra aus eigener Tasche bezahlt werden muss, überlegen.
Algol hat folgendes geschrieben: | Darauf habe ich oben bereits geantwortet. |
So, mein Lieber, meine Eingangsfrage: "WIE KANN DAS SEIN? ", hast du im übrigen oben NICHT beantwortet, sondern erst jetzt, nämlich mit dem Folgenden:
Algol hat folgendes geschrieben: | Die meisten Krankheiten und Beschwerden verschwinden eben auch ohne jegliche Behandlung. |
Sollte ich deinen Text nicht verstanden haben, bitte ich um Entschuldigung und um das entsprechende ZITAT.
Außerdem behaupte ich jetzt einfach mal, dass die Ursache der Heilung in dem beschriebenen Fall meines Kollegen ausschließlich durch den von mir beschriebenen Wirkungsmechanismus eingetreten ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#813631) Verfasst am: 09.09.2007, 14:06 Titel: |
|
|
Ein Krankenpfleger durchläuft eine dreijährige Ausbildung. Und wie "einfach" eine Prüfung zum HP ist, kann jeder selbst testen, im Netz gibt es die schriftlichen Prüfungen. |
ein krankenpfleger verordnet aber keine heilmethoden...
Zitat: | "Umstrittene Verfahren" sind keine gefährlichen Verfahren, aber genau dieser Eindruck wird vermittelt. |
ein verfahren ist entweder umstritten, weil es gefährlich ist oder weil es wirkungslos ist. wenn bei dir da ein anderer eindruck vermittelt wurde, muss ich mich fragen, ob du einen anderen film gesehen hast als ich...?
Zitat: | Gegen eine Qualitätskontrolle ist nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil, aber wenn man eine solche einführt, dann sinnvoller Weise auch für die Schulmedizin. |
was glaubst du, wozu studien durchgeführt werden, die die wirksamkeit und ungefährlichkeit von medikamenten nachweisen sollen? das fehlt bei jedem heilverfahren der heilpraktiker.
Zitat: | 2/3 aller Therapiemethoden hätten sich angeblich als "nutzlos" erwiesen.
Das ist wohl eine Lüge, denn auch angeblich "nutzlose" Therapien haben einen Placeboeffekt. |
auch hier hast du offenbar nicht genau zugehört. 2/3 aller therapien sind nicht wirkungsvoller als ein placebo - d.h. der placeboeffekt ist hier berücksichtigt. wenn sich die heilpraktiker das heilen mit dem placeboeffekt auf die fahnen schreiben wollen - bitte. dann wären sie wenigstens ehrlich.
Zitat: | Und die Verfahren der Schulmeds sollen erst einmal besser sein.
Ich erinnere nur an die gerne genommene Entfernung großer Teile des Magens bei Magengeschwüren in der Schulmedizin.
Diese ist nicht nur nutzlos, sondern gefährlich und schädigt den Patienten unnötig.
Das gleiche gilt zB auch für Gallen-Ops. |
was tut denn in einem solchen fall ein heilpraktiker? die trauen sich meiner erfahrung nach bloß an ungefährliche krankheiten wie schnupfen o.ä...
Zitat: | Und was soll denn bitteschön an alten Aklchemistenrezepten "gefährlich" sein? |
auch hier hast du offenbar nicht zugehört. die zulässigen grenzwerte für beispielsweise arsen werden hier zum teil um das hundertfache überschritten!
Zitat: | Und wenn das Bild der indischen Ayurveda bei uns geschönt ist, dann ist das Bild der Schulmedizin bei uns zehnfach geschönt. |
könntest du mal mit deinen verschwörungstheorien aufhören? danke.
Ich seh nur Pfeifen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#835978) Verfasst am: 09.10.2007, 18:03 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: |
Für einen, der das nicht selbst erlebt hat, klingt ein Pneu unheimlich gefährlich. Von manchen Bekannten werde ich heute noch mit einem total mitfühlend-besorgtem Gesichtsausdruck gefragt, ob ich noch Probleme mit der Lunge habe, obwohl der letzte Pneu 15 Jahre zurück liegt.
Lagst Du wirklich Wochen am Drain??? Bei mir waren es lediglich ein paar Tage.
Eine OP wurde mir nur für den Fall eines dritten Pneus "angedroht", da dieser nicht eintrat, blieb ich davon verschont. |
Jetzt erst gesehen:
Ja, bei mir waren es gute 3 Wochen, der Lungenflügel wollte sich einfach nicht entfalten.
Vieleich war bei mir das Loch größer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zeusianer registrierter User
|
(#836281) Verfasst am: 10.10.2007, 08:24 Titel: Re: War jemand von Euch schonmal beim Heilpraktiker? |
|
|
So is es
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836283) Verfasst am: 10.10.2007, 08:35 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Darauf habe ich oben bereits geantwortet. |
So, mein Lieber, meine Eingangsfrage: "WIE KANN DAS SEIN? ", hast du im übrigen oben NICHT beantwortet, sondern erst jetzt, nämlich mit dem Folgenden:
Sollte ich deinen Text nicht verstanden haben, bitte ich um Entschuldigung und um das entsprechende ZITAT. |
Sogar mehrmals:
Algol hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | (Es ist eine alte Weisheit, daß fast alle Krankheiten von selbst vergehen. ...) | |
jdf hat folgendes geschrieben: | Außerdem behaupte ich jetzt einfach mal, dass die Ursache der Heilung in dem beschriebenen Fall meines Kollegen ausschließlich durch den von mir beschriebenen Wirkungsmechanismus eingetreten ist. |
Schön für Dich, aber laß es nicht zur Gewohnheit werden, denn sonst kommst Du mit dem Gesetz in Konflikt (Sichwort: Gewohnheitsmäßige Ausübung der Heilkunde).
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#836352) Verfasst am: 10.10.2007, 10:38 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Darauf habe ich oben bereits geantwortet. |
Sollte ich deinen Text nicht verstanden haben, bitte ich um Entschuldigung und um das entsprechende ZITAT. |
Sogar mehrmals:
Algol hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | (Es ist eine alte Weisheit, daß fast alle Krankheiten von selbst vergehen. ...) | |
|
Entschuldigung, das ist mehrmals? Oder meinst du div. Male in diesem und anderen Threads?
Algol hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Außerdem behaupte ich jetzt einfach mal, dass die Ursache der Heilung in dem beschriebenen Fall meines Kollegen ausschließlich durch den von mir beschriebenen Wirkungsmechanismus eingetreten ist. |
Schön für Dich, aber laß es nicht zur Gewohnheit werden, denn sonst kommst Du mit dem Gesetz in Konflikt (Sichwort: Gewohnheitsmäßige Ausübung der Heilkunde). |
Keine Argumente? Im Einzelfall nicht falsifizierbar? Kommt mir irgenwie bekannt vor, auch von einem absurden Naturheilverfahren: der Homöopathie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#836401) Verfasst am: 10.10.2007, 11:36 Titel: |
|
|
King-of-fools hat folgendes geschrieben: |
fällt dir da als beispiel auch was anderes als das falsch umputierte bein ein? |
Ach das ist doch ein alter Hut, dass Chirurgen immer mal wieder ein Tuch im Bauchraum nach der Operation zurücklassen, mitunter auch mal irgendwelche chirurgische Geräte und natürlich, es werden auch gesunde Teile wegoperiert. Erst neulich wurde einem Menschen die falsche Niere entfernt, mit Todesfolge.
Professor Vollhard hat mal in den 50-er Jahren festgestellt, dass ungefähr 50% aller ärztlichen Diagnosen Fehldiagnosen sind.
Persönliche Erfahrungen mit Fehldiagnosen habe ich natürlich auch, inklusive "Kunstfehler".
|
|
Nach oben |
|
 |
|