Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sehwolf registrierter User
|
(#811855) Verfasst am: 06.09.2007, 22:25 Titel: Spiegel: Popstars sterben früher |
|
|
Spiegel-Online hat folgendes geschrieben: | Eine Medizin-Zeitschrift veröffentlichte eine Studie mit voraussehbarem Ergebnis - aber hohem Hinguckfaktor: Die Chance, dass ein Popstar in jungen Jahren das Zeitliche segnet, ist doppelt so hoch wie bei Normalbürgern. Haupt-Todesursachen: Sex, Drugs, Rock 'n'-Roll. |
okay, das geht ja noch, aber dann:
Zitat: | stars tragen im Vergleich zu anderen Menschen ein mehr als doppelt so hohes Risiko, früh zu sterben. Nordamerikanische prominente Musiker, die die Studie berücksichtigte, wurden durchschnittlich 42 Jahre alt, europäische Stars starben im Schnitt sogar noch früher, nämlich schon mit 35 Jahren. Babyshambles-Sänger Pete Doherty, 28, hätte er demnach noch sieben Jahre zu leben.
Die im "Journal of Epidemiology and Community Health" publizierte Studie beruht auf den Daten von 1050 Stars verschiedener Musikstile aus Nordamerika und Europa, die zwischen 1956 und 1999 zu Ruhm gelangten. Die Mediziner aus Liverpool untersuchten, wie lange die Musiker nach ihrem Durchbruch lebten, und verglichen dies dann mit anderen Menschen gleichen Alters, Geschlechts und gleicher Nationalität. |
Nun lese man Stefan Niggermeiers Politblog (sehr zu empfehlen übrigens)
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/niedrige-lebens-und-denkerwartungen/
Zitat: | Von wegen. Das ist nicht das Alter, das Rockstars durchschnittlich erreichen. Sondern das Alter, das diejenigen 100 der insgesamt 1000 untersuchten Rockstars durchschnittlich erreicht haben, die bereits gestorben sind. Dadurch, dass all die, die früh gestorben sind, in die Berechnung eingegangen sind, aber noch lebende Opas wie Paul McCartney, Mick Jagger und Elton John nicht, wird die Rechnung natürlich verzerrt.
Und eigentlich könnte man als Journalist auch ahnen, dass die Aussage nicht stimmen kann, europäische Rockstars würden im Schnitt nur 35 Jahre alt. Aber natürlich nur, wenn das Gehirn nicht völlig damit beschäftigt ist, sich die dazu passende geile Überschrift oder die Klickzahlen, die sich mit ihre generieren lassen, auszumalen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#811878) Verfasst am: 06.09.2007, 22:55 Titel: |
|
|
Das war mein erster Gedanke, als ich dies Statistik las: Schmarrn!
|
|
Nach oben |
|
 |
IvanDrago Ösifreund und Pendler zwischen den Welten
|
(#811884) Verfasst am: 06.09.2007, 22:59 Titel: |
|
|
Na ja, wenn das Thema unter der Überschrift hinsichtlich des Untersuchtungszeitraumes dann nur auf Ende 60er bis Anfang 70er Rockstars bezogen worden wäre, dann wären sie immerhin noch fein raus gekommen...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
Heike N. meint: "IvanDrago for President!"
Faszination braucht keine höhere Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#811893) Verfasst am: 06.09.2007, 23:15 Titel: |
|
|
Der Hintergrund ist doch folgender - wie wird man ein richtig berühmter Popstar ...
... klar, indem man früh stirbt.
(Andererseits sind berühmte Popstars "verderblichen" Versuchungen ausgesetzt, von denen ein normal Sterblicher nur träumen kann.)
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#811899) Verfasst am: 06.09.2007, 23:23 Titel: |
|
|
Früh gestorben:
Elvis, Jim Morrison, Janis Joplin, Jimie Hendrix, der Typ aus dem Dokufilm der so seltsam war, Sid Vicious, Freddie Mercury, Kurt Cobain um mal ein paar Beispiele zu nennen...
Wie viele zumindest wirklich große Rockstars hat es gegeben? Keine so niedrige Quote, finde ich...
_________________ "Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#811901) Verfasst am: 06.09.2007, 23:28 Titel: |
|
|
Siehe bitte Algols Post hierzu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#811906) Verfasst am: 06.09.2007, 23:33 Titel: |
|
|
Na klar, das ist der Hintergrund dazu, aber es stand ja im Raum, ob diese Veröffentiichung überhaupt seriös sein kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#811907) Verfasst am: 06.09.2007, 23:35 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: |
(Andererseits sind berühmte Popstars "verderblichen" Versuchungen ausgesetzt, von denen ein normal Sterblicher nur träumen kann.) |
Sauberer Stoff?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#811911) Verfasst am: 06.09.2007, 23:38 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Früh gestorben:
Elvis, Jim Morrison, Janis Joplin, Jimie Hendrix, der Typ aus dem Dokufilm der so seltsam war, Sid Vicious, Freddie Mercury, Kurt Cobain (..) |
Gegenbeispiele:
Alle anderen.
P.S.: Du hast Keith Moon vergessen..
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#811919) Verfasst am: 06.09.2007, 23:47 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Früh gestorben:
Elvis, Jim Morrison, Janis Joplin, Jimie Hendrix, der Typ aus dem Dokufilm der so seltsam war, Sid Vicious, Freddie Mercury, Kurt Cobain (..) |
Gegenbeispiele:
Alle anderen.
|
Janis Joplin. Soll ich weitermachen?
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#811921) Verfasst am: 06.09.2007, 23:50 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Früh gestorben:
Gegenbeispiele:
Alle anderen.
|
Janis Joplin. Soll ich weitermachen? |
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 07.09.2007, 00:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#811927) Verfasst am: 06.09.2007, 23:58 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
(Andererseits sind berühmte Popstars "verderblichen" Versuchungen ausgesetzt, von denen ein normal Sterblicher nur träumen kann.) |
Sauberer Stoff? |
Sauber und bezahlbar ist nur Alkohol.
Allerdings ist seine zerstörende Wirkung auf das Leben/die Leber eine längerfristige.
Und Janis Joplin ist höchst wahrscheinlich nicht an chronischem Alkmißbrauch gestorben.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#811931) Verfasst am: 07.09.2007, 00:12 Titel: |
|
|
Wenn man bedenkt, was für einen Lebenswandel die heutige Opa-Generation der Rockmusiker teilweise hatte, muss man denen sogar eine besonders hohe Lebenserwartung bzw. besonders robuste Gesundheit attestieren. Und von den Begründern des Rock'n'Roll, mir fallen spontan Chuck Berry, Fats Domino, Little Richard, Jerry Lee Lewis und Bill Haley ein, ist nur Bill Haley gestorben - mit 55 Jahren an einem Hirntumor, nicht gerade ein typischer Fall. Die anderen sind alle noch lebenndig und über 70 Jahre alt.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#811994) Verfasst am: 07.09.2007, 02:20 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Wenn man bedenkt, was für einen Lebenswandel die heutige Opa-Generation der Rockmusiker teilweise hatte, muss man denen sogar eine besonders hohe Lebenserwartung bzw. besonders robuste Gesundheit attestieren. Und von den Begründern des Rock'n'Roll, mir fallen spontan Chuck Berry, Fats Domino, Little Richard, Jerry Lee Lewis und Bill Haley ein, ist nur Bill Haley gestorben - mit 55 Jahren an einem Hirntumor, nicht gerade ein typischer Fall. Die anderen sind alle noch lebenndig und über 70 Jahre alt. |
Im Bereich der afroamerikanich geprägten Populärmusik, inklusive Jazz, sterben hauptsächlich Trompeter und weisse Pop-Idole relativ früh.
Sowohl Ike Turner (Der Finder des Rock'n'Roll) wie auch Tina Turner (die erfolgreichste Rock'n'Roll-Sängerin aller Zeiten) sind immer noch Quicklebendig und die hatten beide ein ziemlich stressiges Leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#812000) Verfasst am: 07.09.2007, 02:29 Titel: |
|
|
Ein weiterer Sonderfall ist Michael Jackson, der einzige Künstler, der nicht nur seine Karriere, sondern auch seine Nase überlebt hat.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#812003) Verfasst am: 07.09.2007, 02:43 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812031) Verfasst am: 07.09.2007, 03:43 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ein weiterer Sonderfall ist Michael Jackson, der einzige Künstler, der nicht nur seine Karriere, sondern auch seine Nase überlebt hat. |
Aber ich hab in mal Live gesehen und er war gut und seine Nase schün.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#812037) Verfasst am: 07.09.2007, 03:52 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
Aber ich hab in mal Live gesehen und er war gut und seine Nase schün. |
Schün? Schün Dir das nur so, oder war das ein Trick?
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#812127) Verfasst am: 07.09.2007, 10:41 Titel: Re: Spiegel: Popstars sterben früher |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Spiegel-Online hat folgendes geschrieben: | Eine Medizin-Zeitschrift veröffentlichte eine Studie mit voraussehbarem Ergebnis - aber hohem Hinguckfaktor: Die Chance, dass ein Popstar in jungen Jahren das Zeitliche segnet, ist doppelt so hoch wie bei Normalbürgern. Haupt-Todesursachen: Sex, Drugs, Rock 'n'-Roll. |
okay, das geht ja noch, aber dann:
Zitat: | stars tragen im Vergleich zu anderen Menschen ein mehr als doppelt so hohes Risiko, früh zu sterben. Nordamerikanische prominente Musiker, die die Studie berücksichtigte, wurden durchschnittlich 42 Jahre alt, europäische Stars starben im Schnitt sogar noch früher, nämlich schon mit 35 Jahren. Babyshambles-Sänger Pete Doherty, 28, hätte er demnach noch sieben Jahre zu leben.
Die im "Journal of Epidemiology and Community Health" publizierte Studie beruht auf den Daten von 1050 Stars verschiedener Musikstile aus Nordamerika und Europa, die zwischen 1956 und 1999 zu Ruhm gelangten. Die Mediziner aus Liverpool untersuchten, wie lange die Musiker nach ihrem Durchbruch lebten, und verglichen dies dann mit anderen Menschen gleichen Alters, Geschlechts und gleicher Nationalität. |
Nun lese man Stefan Niggermeiers Politblog (sehr zu empfehlen übrigens)
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/niedrige-lebens-und-denkerwartungen/
Zitat: | Von wegen. Das ist nicht das Alter, das Rockstars durchschnittlich erreichen. Sondern das Alter, das diejenigen 100 der insgesamt 1000 untersuchten Rockstars durchschnittlich erreicht haben, die bereits gestorben sind. Dadurch, dass all die, die früh gestorben sind, in die Berechnung eingegangen sind, aber noch lebende Opas wie Paul McCartney, Mick Jagger und Elton John nicht, wird die Rechnung natürlich verzerrt.
Und eigentlich könnte man als Journalist auch ahnen, dass die Aussage nicht stimmen kann, europäische Rockstars würden im Schnitt nur 35 Jahre alt. Aber natürlich nur, wenn das Gehirn nicht völlig damit beschäftigt ist, sich die dazu passende geile Überschrift oder die Klickzahlen, die sich mit ihre generieren lassen, auszumalen. |
|
irgendwo ist das schon Quatsch, aber Todesfälle gab es genügend ( ausserhalb von Sex und Drogen )
zu den dramatischsten gehören wohl Buddy Holly, Eddie Cochran , John Lennon, George Harrison,
Marvin Gaye ( eventuell zumindest wurde er auch ermordet, von seinem eigenen Vater )
Mark Bolan , Bob Marley , Rio Reiser u.s.w. fallen mir dazu spontan ein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812173) Verfasst am: 07.09.2007, 12:04 Titel: |
|
|
http://www.youtube.com/watch?v=UgfNFcYnugg
( A Message from Keith )
... bei manchen alten Hasen frägt man sich schon wie die das alles überhaupt noch schaffen
leicht O.T. ich weiß, aber guck dir mal seine gebrochenen Finger an
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812175) Verfasst am: 07.09.2007, 12:08 Titel: |
|
|
Wer iss'n das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#812177) Verfasst am: 07.09.2007, 12:11 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Wer iss'n das? |
Genau, ist das mama oder mama`s liebliing ? Will ich auch wissen!
|
|
Nach oben |
|
 |
CnndrBrbr registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#812214) Verfasst am: 07.09.2007, 12:55 Titel: |
|
|
CnndrBrbr hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: |
Wer iss'n das? |
Ijon Tichys Halluzinelle |
Die sieht auf dem Bild ja richtig lebendig aus!
|
|
Nach oben |
|
 |
CnndrBrbr registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812279) Verfasst am: 07.09.2007, 13:54 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: |
Aber ich hab in mal Live gesehen und er war gut und seine Nase schün. |
Schün? Schün Dir das nur so, oder war das ein Trick? |
Es grönt so schün wenn Spaniens Blöten blöhn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#812368) Verfasst am: 07.09.2007, 15:30 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: |
... bei manchen alten Hasen frägt man sich schon wie die das alles überhaupt noch schaffen
leicht O.T. ich weiß, aber guck dir mal seine gebrochenen Finger an |
Bist Du das wirklich, mama`s liebliing? Wenn ja, verstehe ich ja schon janz jut, dat de Mamas Liebling bist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#812377) Verfasst am: 07.09.2007, 15:37 Titel: |
|
|
wer? Keith?
nana na, meine Mama ist schöner als ich, aber ich sehe Nora schon fast zum Verwechseln ähnlich,
ausserdem : bissel spazz muzz sein, ein echtes Bild wäre ja fatal, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#812496) Verfasst am: 07.09.2007, 19:47 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | aber ich sehe Nora schon fast zum Verwechseln ähnlich, |
Ich will mit dir schlafen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|