Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gedanken nach KZ-Besuch
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dominik
...

Beitrag(#822427) Verfasst am: 20.09.2007, 17:01    Titel: Gedanken nach KZ-Besuch Antworten mit Zitat

Ich war soeben mit einer Schulklasse im KZ Mauthausen. Bin erneut ins Grübeln gekommen: Wie kann meine Regierung sich anmasen, die Opfer der Diktatur zu verhöhnen, indem sie Beamte zwingt zu erklären, dass sie nicht Mitglied oder Sympathisanten der "Vereinigung der Verfolgten des Nationalsozialismus" (VVN) sind? Natürlich sind in der VVN viele Kommunisten engagiert, schließlich waren sie ja auch diejenigen, die sich Hitler am stärksten in den Weg gestellt haben.
http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/Jura/allgemein/fakultaet/download/btreue.pdf http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/Jura/allgemein/fakultaet/download/vtreue.pdf
Es verhöhnt die Toten, wenn man die VVN kriminalisiert. Und zeugt von mangelndem Demokratieverständnis.

Zuletzt noch der in die Mauer geritzte Spruch eines Häftlings: "Wenn es Gott gibt, muss er sich bei mir entschuldigen!"
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#822432) Verfasst am: 20.09.2007, 17:20    Titel: Re: Gedanken nach KZ-Besuch Antworten mit Zitat

Dominik hat folgendes geschrieben:
Ich war soeben mit einer Schulklasse im KZ Mauthausen.

Kann eine interessante Erfahrung sein, wenn es nicht als lästiges Pflichtprogramm abgehandelt wird. Ich hatte das Glück von einem Überlebenden eine Führung zu bekommen.
Nasrallah
auf eigenen Wunsch gesperrt

Beitrag(#822435) Verfasst am: 20.09.2007, 17:32    Titel: Re: Gedanken nach KZ-Besuch Antworten mit Zitat

Es verhöhnt die Toten, wenn man die VVN kriminalisiert. Und zeugt von mangelndem Demokratieverständnis.

A propro "mangelndes Demokratieverständnis": Engagiert sich nicht gerade die VVN für ein NPD-Verbot?
Wenn ich mir die politische Lage anschaue, sind es doch eher die Parteien der Rechten, die mit ständigen Verbotsdrohungen, Schickanierung ihrer Mitglieder, die im öffentlichen Dienst oder als Beamte tätig sind, etc., zu kämpfen haben. (Das mag vor 20,30 Jahren anders gewesen sein).
Und ausgerechnet diejenigen, die selbst Parteiverbote, Berufsverbote, etc. aufgrund einer unbeliebten politischen Position fordern, beklagen sich darüber, wenn sie selbst Opfer solcher Maßnahmen werden,...
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#822447) Verfasst am: 20.09.2007, 17:47    Titel: Re: Gedanken nach KZ-Besuch Antworten mit Zitat

Zuletzt noch der in die Mauer geritzte Spruch eines Häftlings: "Wenn es Gott gibt, muss er sich bei mir entschuldigen!"

Alter Schwede.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#822451) Verfasst am: 20.09.2007, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

War vor ca 15 Jahren in Dachau. Hat mich ziemlich umgehauen. Ist schon was anderes, wenn man die Baracken und das Umfeld sieht, als "nur" ein paar Bilder in Geschichtsbüchern. Habe dort auch einige ältere Besucher gesehen, die Tränen in den Augen hatten... War damals mit einem Studienkollegen dort, der hat im dortigen Museum Witze gerissen. Ich habs nicht mehr geschnallt. Mir hats die Kehle zugeschnürt, und der Arsch reißt Witze. Naja, das war dann auch unsere letzte gemeinsame Unternehmung.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#822456) Verfasst am: 20.09.2007, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Was erwartest du denn? Wie leben eben nicht in einer Demokratie, sondern in einer Plutokratie. Kommunisten werden in so einem System natürlich ausgegrenzt.

Der FDJ fällt auch unter die Organisationen, denen man nicht angeören darf?
Hab ich das richtig verstanden, so gut wie kein Ostdeutscher kann in Bayer Beamter werden?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#822464) Verfasst am: 20.09.2007, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin wurde die VVN maßgeblich von der DDR finanziert.
Dominik
...

Beitrag(#822467) Verfasst am: 20.09.2007, 18:06    Titel: Re: Gedanken nach KZ-Besuch Antworten mit Zitat

Nasrallah hat folgendes geschrieben:

A propro "mangelndes Demokratieverständnis": Engagiert sich nicht gerade die VVN für ein NPD-Verbot?
Wenn ich mir die politische Lage anschaue, sind es doch eher die Parteien der Rechten, die mit ständigen Verbotsdrohungen, Schickanierung ihrer Mitglieder, die im öffentlichen Dienst oder als Beamte tätig sind, etc., zu kämpfen haben. (Das mag vor 20,30 Jahren anders gewesen sein).
Und ausgerechnet diejenigen, die selbst Parteiverbote, Berufsverbote, etc. aufgrund einer unbeliebten politischen Position fordern, beklagen sich darüber, wenn sie selbst Opfer solcher Maßnahmen werden,...

Stimmt. NPD-Verbot wird diskutiert. KPD-Verbot besteht seit 1956...
Und ehrlich gesagt: Typen, die Nazis mit Kommunisten vergleichen, teilen mein Verständnis von Geschichte nicht.
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)

Zuletzt bearbeitet von Dominik am 20.09.2007, 18:11, insgesamt einmal bearbeitet
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#822468) Verfasst am: 20.09.2007, 18:10    Titel: Re: Gedanken nach KZ-Besuch Antworten mit Zitat

Stimmt. NPD-Verbot wird diskutiert. KPD-Verbot [url]besteht[/url] seit 1956...
Rechtsradikale Parteien werden in der BRD ebenso verboten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialistische_Reichspartei

Das Problem bei der NPD ist, dass sie geschickt genug vorgeht um nicht verboten zu werden.
Ihre Kontakte zu Skinheads sind selbstverständlich bekannt - nur kann man da nix genaues beweisen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#822485) Verfasst am: 20.09.2007, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Pah, Alibi, NPD und Republikaner sowie sonstige rechte Jugendorganisationen agieren unbehelligt.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#822543) Verfasst am: 20.09.2007, 19:26    Titel: Re: Gedanken nach KZ-Besuch Antworten mit Zitat

Ich war soeben mit einer Schulklasse im KZ Mauthausen. Bin erneut ins Grübeln gekommen: ...

wieso vermischst du Geschichte, die in einem "Museum" gezeigt wird mit heutiger Politik?
Das ist meiner bescheidenen Ansicht nach falsch, denn wenn du dir die Zahlungen , die Steuergelder
mal anguckst, die JEDER zahlen muss, bis in den letzten Winkel dieser Welt hinein, dann könnte man sehrwohl nachfragen, was die Nachfahren dieses Elends aus ihrem moralischem Säckel beisteuern müssen, ob sie es wollen oder nicht

Geschichte und das Resultat daraus, sich anschauen müssen , was einzelne Verbrecher getan hatten
und wiesehr sie das normale Volk zu einem Mitläufertum anheueren konnten
ist meiner Ansicht nach wichtiger

und insofern, muss diese Geschichte als Geschichte in der Geschichte
einen großen intelektuellen und emotionalen Platz haben
in den Köpfen von Schuldigen und Unschuldigen

diese tatsächlich politisch korrekt oder unkorekkt erklären zu können, kannst du machen
ich nicht

narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#822586) Verfasst am: 20.09.2007, 20:11    Titel: Re: Gedanken nach KZ-Besuch Antworten mit Zitat

Stimmt. NPD-Verbot wird diskutiert. KPD-Verbot besteht seit 1956...
Und ehrlich gesagt: Typen, die Nazis mit Kommunisten vergleichen, teilen mein Verständnis von Geschichte nicht.
Die Ideen des Kommunismus sind schon etwas anderes als die Ideen des Nationalsozialismus.

Aber dass in der Praxis nicht viel besseres rausgekommen ist, kann man nicht abstreiten.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#822616) Verfasst am: 20.09.2007, 20:39    Titel: Re: Gedanken nach KZ-Besuch Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Aber dass in der Praxis nicht viel besseres rausgekommen ist, kann man nicht abstreiten.

Doch, doch kann, ja muss man abstreiten. z.B. 40 Jahre DDR = 40 Jahre Frieden!
12 Jahre Faschismus = 50 Millionen Tote. Also.

P.S. Kommunismus hat`s bis jetzt noch nirgens gegeben, auch wenn es uns die Bourgeoisie weismachen will.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#822618) Verfasst am: 20.09.2007, 20:41    Titel: Re: Gedanken nach KZ-Besuch Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:

Doch, doch kann, ja muss man abstreiten. z.B. 40 Jahre DDR = 40 Jahre Frieden!
12 Jahre Faschismus = 50 Millionen Tote. Also.

P.S. Kommunismus hat`s bis jetzt noch nirgens gegeben, auch wenn es uns die Bourgeoisie weismachen will.
Stalin? Mao?
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#822622) Verfasst am: 20.09.2007, 20:42    Titel: Re: Gedanken nach KZ-Besuch Antworten mit Zitat

Kommunismus hat`s bis jetzt noch nirgens gegeben, auch wenn es uns die Bourgeoisie weismachen will.

Wenn, dann hat es den reinen Marxismus noch nicht gegeben.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#822643) Verfasst am: 20.09.2007, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, so kann man das eigentlich nicht sagen. Warum? Marx hat systematisch den Kapitalismus analysiert, kaum jedoch etwas über den Sozialismus verlautbaren lassen. Er teilte uns jedoch mit, dass der Sozialismus nur eine Zwischenstufe, hin zum Kommunismus sei. Oder anders ausgedrückt, der Kommunismus ist der vollendete Sozialismus. Hierfür müssen jedoch erst einmal die materiellen Voraussetzungen geschaffen sein, sowie die inneren Feinde besiegt, Klassen abgeschafft, und zudem ein allseits entwickeltes sozialistisches Bewußtsein im Volk geschaffen sein. Weiterhin muss der Staat sukzessive absterben, also kein Militär, typische Staatsorgane, Geld etc.
Nach meinem Dafürhalten ist so etwas in einem einzelnen Land nicht zu bewerkstelligen, da umgeben von Feinden, ein Militär, Staatsapparat usw. vonnöten ist. Zumindest müßten die USA sozialistisch sein, andernfalls ist bestenfalls nur ein Sozialismus "drin".
Problem beim bloßen Sozialismus als "Dauerstadium", er kann leicht erstarren.
Da jedoch bis dato wenig Erfahrungen auf diesem Gebiet der Menschheit existieren, kein einziger hochindustrialisierter Staat ist diesen Weg bis jetzt gegangen, möchte ich meine Aussage mal in Parenthese setzen.
Jolesch

Beitrag(#822654) Verfasst am: 20.09.2007, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht Neonazis oder Kommunisten werden verboten, sondern Verfassungsfeinde. Und wenn diese Organisation das Andenken der Holocaust-Opfer für DDR Propaganda verwendet hat, dann habe ich dafür nur Verachtung übrig.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#822661) Verfasst am: 20.09.2007, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Es war unter anderem auch Dominik, der dafür verantwortlich ist, dass ich meine Stimme für die Linkspartei 2005 bereue.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#822664) Verfasst am: 20.09.2007, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Was Verfassungsfeinde sind, bestimmt allein der bürgerliche Staat und seine herrschende Klasse.
Jolesch

Beitrag(#822668) Verfasst am: 20.09.2007, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Was Verfassungsfeinde sind, bestimmt allein der bürgerliche Staat und seine herrschende Klasse.

Jep, dieses Konzept sollten wir überdenken. In Zukunft sollten Antidemokraten, Terroristen, und Lakaien ausländischer Diktaturen bestimmen was verfassungsfeindlich ist und was nicht. Komplett von der Rolle
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#822673) Verfasst am: 20.09.2007, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Nicht Neonazis oder Kommunisten werden verboten, sondern Verfassungsfeinde. Und wenn diese Organisation das Andenken der Holocaust-Opfer für DDR Propaganda verwendet hat, dann habe ich dafür nur Verachtung übrig.

Dominik macht sich ganz gut in dieser Tradition der Instrumentalisierung der Shoah, wie seine Thread-Eröffnung zeigt. Aber er muss noch ein wenig üben, es gibt Leute, die das noch besser beherrschen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#822693) Verfasst am: 20.09.2007, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:

Jep, dieses Konzept sollten wir überdenken. In Zukunft sollten Antidemokraten, Terroristen, und Lakaien ausländischer Diktaturen bestimmen was verfassungsfeindlich ist und was nicht. Komplett von der Rolle

sonderbare Überlegungen, um es einmal moderat auszudrücken! Lachen
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#822813) Verfasst am: 20.09.2007, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Oder anders ausgedrückt, der Kommunismus ist der vollendete Sozialismus. Hierfür müssen jedoch erst einmal die materiellen Voraussetzungen geschaffen sein, sowie die inneren Feinde besiegt, Klassen abgeschafft, und zudem ein allseits entwickeltes sozialistisches Bewußtsein im Volk geschaffen sein.

Innere Feinde besiegt? Wie besiegt man diese denn am Besten? Und wer zählt als innerer Feind? Die anderen genannten Voraussetzungen sind der Grund, weshalb es niemals einen "wahren" Kommunismus geben wird.

- Niklas Luhmann -
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#822815) Verfasst am: 20.09.2007, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nun Hornochse, das ist doch nicht so schwer, die inneren Feinde zu definieren. Es sind all jene, die den Sozialismus bekämpfen und auf eine Restauration der früheren Gesellschaftsordnung aus sind. Auch sind jene gemeint, die einen zahnlosen Tiger aus ihm (Sozialismus) machen wollen.
Aus Selbstschutzgründen müssen sie bekämpft werden, sprich man muss ihnen das Handwerk legen.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#822826) Verfasst am: 20.09.2007, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nun Hornochse, das ist doch nicht so schwer, die inneren Feinde zu definieren. Es sind all jene, die den Sozialismus bekämpfen und auf eine Restauration der früheren Gesellschaftsordnung aus sind. Auch sind jene gemeint, die einen zahnlosen Tiger aus ihm (Sozialismus) machen wollen.
Aus Selbstschutzgründen müssen sie bekämpft werden, sprich man muss ihnen das Handwerk legen.

Wie legt man ihnen das Handwerk? Insbesondere den Härtefällen?

- Niklas Luhmann -
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#822838) Verfasst am: 20.09.2007, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben:
War vor ca 15 Jahren in Dachau.

Ich war vor ca. 14 Jahren dort. Hat mich aber ebenso umgehauen.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#822839) Verfasst am: 20.09.2007, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Es war unter anderem auch Dominik, der dafür verantwortlich ist, dass ich meine Stimme für die Linkspartei 2005 bereue.

Was hat das jetzt mit der Thematik zu tun?
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#822845) Verfasst am: 20.09.2007, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Vor vielen Jahren war ich auch mal mit der Schule dort. Zutiefst beeindruckend.

Und dann hat so ein Neonazi den Türken in unserer Klasse als "Scheiß Ausländer" beschimpft. Als dann plötzlich die ganze Klasse auf ihn zukam ist der ziemlich schnell gerannt.
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#822967) Verfasst am: 21.09.2007, 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:

Und dann hat so ein Neonazi den Türken in unserer Klasse als "Scheiß Ausländer" beschimpft. Als dann plötzlich die ganze Klasse auf ihn zukam ist der ziemlich schnell gerannt.

Kannst du den Zusammenhang erklären?
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#822976) Verfasst am: 21.09.2007, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
Wraith hat folgendes geschrieben:

Kannst du den Zusammenhang erklären?

Der Neonazi lief auf dem KZ-Gelände rum. Frag mich nicht wieso. Ausserdem hat er eine Bemerkung abgelassen nach dem Motto "Dich hätten sie auch vergast".

War im Endeffekt sehr gut für die Klassengemeinschaft.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz