Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#823849) Verfasst am: 22.09.2007, 15:18 Titel: PC-Uhr |
|
|
Jedesmal wenn ich mein PC (Medion von Aldi ca 3 Jahr alt) einschalte steht die Uhr falsch. 31 Dezember 2002 23 Uhr noch was oder 1 Januar 2003 00.00 Uhr. Was ist da los (oder kaput)?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#823855) Verfasst am: 22.09.2007, 15:35 Titel: |
|
|
Die CMOS-Batterie ist leer, obwohl die eigentlich 8 Jahre halten sollte. Du musst den Computer aufschrauben und sie suchen. Ist meist in einer kleinen Halterung direkt auf dem Motherboard befestigt. Manchmal ist die Batterie aber auch direkt eingebaut und nicht austauschbar. Dann hast Du Pech gehabt und verlierst jedesmal beim Ausschalten des Computers alle BIOS-Einstellungen.
Die Batterien sollte man beim Fotografen bekommen. Am besten die alte mitnehmen, damit Du dieselbe wieder bekommst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#823856) Verfasst am: 22.09.2007, 15:36 Titel: |
|
|
Hallo!
Die Batterie die das BIOS (Basic Input Output System) Puffert ist leer. Einfach die Batterie vorsichtig aus ihrer Halterung hebeln, im Handel eine neue kaufen und einsetzen. Danach musst du die Uhrzeit und das Datum nur nocheinmal richtig einstellen.
Wie die Batterie auf einem Mainboard aussieht zeigt dieses Beispiel (gelber Pfeil):
Achtung! Durch die leere Batterie hat sich das BIOS natürlich auch auf die Basiseinstellunggen zurückgesetzt. Eventuell könnte es nötig werden, die für dich optimalen Einstellungen wieder vorzunehmen. Wenn du allerdings keine Ahnung davon hast was die Einstellungen im BIOS bedeuten, dann lass lieber die Finger davon! Du kannst zwar durch falsche Einstellungen nichts wirklich beschädigen aber dein System kann hoffnungslos instabil werden!
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#823868) Verfasst am: 22.09.2007, 15:57 Titel: |
|
|
Vielen Dank.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
River Runs Red registrierter User
|
(#824068) Verfasst am: 22.09.2007, 23:06 Titel: |
|
|
Oooh jaa, wenn du den PC noch benutzen willst solltest du vielleicht die Finger vom Bios lassen- hab ich interessante Erfahrungen mit gemacht
_________________ "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise."
(Wernher v. Braun)
"Those who would sacrifice freedom for peace deserve neither"
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
River Runs Red registrierter User
|
(#824564) Verfasst am: 23.09.2007, 20:07 Titel: |
|
|
Siehe meine Signatur... sie gilt besonders wenn die Rulebooks nicht für die betreffende Stelle geschrieben wurden...
und jedes bios ist a bisserl verschieden aufgebaut
_________________ "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise."
(Wernher v. Braun)
"Those who would sacrifice freedom for peace deserve neither"
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#824627) Verfasst am: 23.09.2007, 21:46 Titel: |
|
|
Nein, so viele verschiedene BIOS'sse gibt es nun auch wieder nicht. In dem Kompendium werden alle wichtigen, also Award, Ami und Phoenix beschrieben, selbst einige Exoten sind dabei.
Wenn man sich natürlich beim Discounter einen Rechner kauft ist in diesem häufig ein OEM Board mit kastriertem 256kb Bios verbaut. Einzelne Optionen können da schon einmal fehlen oder eine leicht abgeänderte Bezeichnung tragen. Wer das Kompendium allerdings gelesen und verstanden hat, der hat auch damit kein Problem mehr.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#825965) Verfasst am: 25.09.2007, 22:21 Titel: |
|
|
Ich habe soeben meine "CMOS-Batterie" ausgetauscht. War gar nicht schwer.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#825986) Verfasst am: 25.09.2007, 22:36 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich habe soeben meine "CMOS-Batterie" ausgetauscht. War gar nicht schwer. |
glückwunsch:
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
DieNeueMitte Ohne eigene Schuld umlautfrei
|
(#827723) Verfasst am: 27.09.2007, 19:03 Titel: |
|
|
Klasse! Von welchem Ersatzrechner schreibst Du jetzt?
_________________ Lieber ständig übermüdet als ständig überwacht!
Center or Centrist: Your own political position, regardless of where you are outside the fora. This position is, of course, the voice of sweet reason and compromise.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#827882) Verfasst am: 27.09.2007, 22:21 Titel: |
|
|
Syku hat folgendes geschrieben: | Klasse! Von welchem Ersatzrechner schreibst Du jetzt? |
Ich bin doch der PC-Spezialist schlechthin.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|