Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stingery Atholik
|
(#838331) Verfasst am: 12.10.2007, 20:36 Titel: Studium und LERNEN |
|
|
Ich fange am Mo richtig mit dem Studum an (Biologie). Dazu möchte ich mich ein wenig vorbereiten und schonmal in Erfahrung bringen, welche Lernmethoden und -strategien es gibt.
Wie kann und sollte ich am besten lernen, um viel aufzunehmen und auch zu behalten?
PS: Bin schon ein wenig aufgeregt!
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#838348) Verfasst am: 12.10.2007, 21:05 Titel: Re: Studium und LERNEN |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Wie kann und sollte ich am besten lernen, um viel aufzunehmen und auch zu behalten?
PS: Bin schon ein wenig aufgeregt! |
Bei mir funktionierte bisher immer die Methode sich 5 Tage vor den Klausuren mit viiiieeel Caffee und Red Bull im Zimmer einzuschließen und durchzulernen.
Aber ich studiere auch kein Bio, was, wenn ich mir einen guten Kumpel anschaue, ein durchaus sehr anspruchsvolles Studium zu sein scheint.
Bleibt zu sagen: viel Glück und Erfolg!
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#838369) Verfasst am: 12.10.2007, 21:44 Titel: |
|
|
Naja, ist man leicht überdurchschnittlich intelligent, so kann man sich durch jeden Studiengang durchmogeln. Bis zum Diplom ist vor allem das Gedächtnis entscheidend - und dieses lässt sich trainieren! Später im Studium spielen zunehmend wissenschaftliche Kompetenzen eine Rolle, also das Erkennen neuer Zusammenhänge und Arbeit mit zum Teil sehr komplexen Strukturen. Ich persönlich teile meine Fortschritte in drei Stufen auf: nachvollziehen (alle Argumentationsschritte erkannt), verstehen (vollständiger Überblick) und begreifen (das Gelernte in neuen Zusammenhängen intuitiv anwenden können).
Aber genug Geschwafel, wichtig ist nicht aufzugeben. Diejenigen, die nach der ersten Vorlesungswoche noch unentschlossen sind, sind m.E.n. fehl am Platz. Begeisterung für das eigene Studienfach hilft enorm.
Und was die Lernmethoden angeht: das musst du schon selbst herausfinden. Da gibt es kein Patentrezept.
Übrigens studiere ich Mathematik (Diplomstudiengang) im Hauptstudium.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#838435) Verfasst am: 12.10.2007, 22:57 Titel: Re: Studium und LERNEN |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Wie kann und sollte ich am besten lernen, um viel aufzunehmen und auch zu behalten? |
Nutze die Zeit, die Du hast: lerne kontinuierlich und fang nicht erst kurz vor den Prüfungen an. Verschaff Dir erstmal z.b. anhand der Prüfungsliteratur einen groben Überblick über den Stoff (Inhalte, Menge), zerlege ihn in kleinere Häppchen und mach einen Lernplan mit entsprechenden Teilzielen. Plane ausreichend Zeit zum Wiederholen ein. Zur Reflexion eigenen sich Lerngruppen.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#838441) Verfasst am: 12.10.2007, 23:06 Titel: |
|
|
Oft gibt es im Fachschaftsrat oder auch auf der Institusseite Klausuren der vergangenen Jahrgänge so kann man die Themenbereiche eingrenzen und lernt die Art der Fragestellung kennen.
Ich sag mal so 1 Semester Bio ist glaub ich nicht so wild außer Physik weils eben nicht reinpasst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Miss_Wodkatonic registrierter User
|
(#838447) Verfasst am: 12.10.2007, 23:15 Titel: |
|
|
Deine eigene Lernstrategie muss du selbst finden.
Aber grundsätzlich ist es immer gut früh anzufangen.
ich lerne immer auf den letzten Drücker, da ich ein ausgezeichnetes Kurzzeitgedächtnis habe (z. B Pro Tag schaffe ich 60 Seiten Seiten Skript gut zu lernen) und komme damit auch sehr gut zurecht, aber das ist nicht Jedermanns Sache und natürlich für Körper und Geist Stress pur.
Viel Erfolg
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#838449) Verfasst am: 12.10.2007, 23:16 Titel: Re: Studium und LERNEN |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Ich fange am Mo richtig mit dem Studum an (Biologie). |
Ach, du auch?
Berlin?
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#838451) Verfasst am: 12.10.2007, 23:19 Titel: |
|
|
Ich war ein extrem schlechter Lerner. Ich war viel zu ungeduldig und viel zu wenig motiviert, meinen Arsch breit zu sitzen.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#838453) Verfasst am: 12.10.2007, 23:20 Titel: |
|
|
Nur eins nicht zuviel lernen... Hab mal ne Bio in der Vorlesung gehabt die im 4. Semster noch nicht wußte dass Pinguine Vögel sind, auch die ist soweit gekommen. Du wirst schnell vor OTTO-Katalog dicken Scripten sitzen also bild dir ja nicht ein man könne das alles lernen. Also punktuell was der Prof. halt gerne fragt.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#838486) Verfasst am: 13.10.2007, 00:34 Titel: Re: Studium und LERNEN |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: |
Bei mir funktionierte bisher immer die Methode sich 5 Tage vor den Klausuren mit viiiieeel Caffee und Red Bull im Zimmer einzuschließen und durchzulernen.
|
wie sagte schon Rambo:"das kommt mir bekannt vor"
ansonsten hat mir meine Mutter aus ihrem Studium ein zumindest für mich sehr brauchbaren Tipp
gegeben:"einfach das wichtigste nochmal vom Skript abschreiben(Zusammenfassung erstellen) denn
das was man schreibt merkt man sich besser als wenn man es nur liest(bei mir und ihr war/ist es so).
und mir ist aufgefallen das wenn man die logischen Zusammenhänge von etwas rausbekommen hat
merkt man es(die Zusammenhänge und somit den Inhalt) sich auch besser als wenn man sich versucht
"nur" den Text einzuprägen
soweit meine Erfahrungen
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#838502) Verfasst am: 13.10.2007, 01:23 Titel: Re: Studium und LERNEN |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Ich fange am Mo richtig mit dem Studum an (Biologie). Dazu möchte ich mich ein wenig vorbereiten und schonmal in Erfahrung bringen, welche Lernmethoden und -strategien es gibt.
Wie kann und sollte ich am besten lernen, um viel aufzunehmen und auch zu behalten?
Hallo Stingery,
Meine bevorzugte Methode war in Intervallen zu lernen. Bei mir funktionierte es am Besten, wenn ich Musik hoerte oder auch den Fernseh laufen hatte. Alle ca. 15-20 Minuten legte ich eine kurze Pause (2-3 Minuten) ein und lenkte mich ab, dann lernte ich weiter. Alle ca 3 Stunden machte ich eine laengere Pause (mind. 'ne halbe Stunde) waehrend der ich spazieren ging, meine Waesche wusch, duschte oder in meiner WG spuelte. Besonders wichtige Inhalte nahm ich mir immer kurz vorm Einschlafen vor. Nach meiner Erfahrung brauchte ich die Pausen, weil da offensichtlich so 'ne Art Zwischenspeicher im Oberstuebchen voll war und das ganze erstmal verarbeitet werden musste. Ich stellte dabei fest, dass wenn ich nach den genannten Zeiten meine Pausen nicht einhielt, von allen nach den Maximalintervallen gelernten Inhalten praktisch nix haengenblieb und auch vom vorher gelernten weniger als wenn ich meine Pausen einhielt.
Ich glaube allerdings, dass es keine optimale Technik fuer alle gibt, sondern dass das durchaus auch individuell verschieden sein kann, wie's mit dem Lernen am Besten geht.
Ganz wichtig ist auch noch, vor allem bei groesseren Lernprojekten, wie z.B. Vordiplom- oder Diplompruefungen, dass man nicht einfach planlos draufloslernt, sondern sich die Zeit nimmt erst einmal den gesamten Lernstoff gruendlich zu sichten und ein bisschen, auch nach Prioritaeten, vorsortiert und sich einteilt. Vor allem, wenn man dann hintenraus merkt, dass es nicht mehr langt, das gesamte Programm abzuarbeiten, so kann man sich dadurch retten, dass man weniger wichtigen Stoff weglaesst und hofft, dass das nicht dran kommt. Auch recht wichtig in dem Zusammenhang: Informiere Dich vorher ueber den Prof, bei dem Du Pruefung machst, worueber der arbeitet, wo seine Staerken und seine Schwaechen liegen und stelle danach Deine Prioritaetenliste der Lerninhalte zusammen!
Gruss, Bernie
P.S.: Habe auch Bio studiert, in Marburg und wuensche viel Glueck und Spass!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zeusianer registrierter User
|
(#838529) Verfasst am: 13.10.2007, 09:45 Titel: Re: Studium und LERNEN |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Ich fange am Mo richtig mit dem Studum an (Biologie). |
Gratulation, ein interessantes Studium.
Keep cool. Du hast dein Abitur geschafft, du wirst auch im Studium deine für dich akzeptable Lernmethode finden. Viel Erfolg!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#838532) Verfasst am: 13.10.2007, 09:54 Titel: Re: Studium und LERNEN |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Ich fange am Mo richtig mit dem Studum an (Biologie). Dazu möchte ich mich ein wenig vorbereiten und schonmal in Erfahrung bringen, welche Lernmethoden und -strategien es gibt.
Mach dir zuerst Gedanken über mögliche Parties, Sex, interessante Menschen und kreative Freizeitgestaltungsarten, dann suchst du dir mindestens 2 interessante Vorlesungen die dir gefallen, aber dir in deinem Studienplan nichts "bringen", dann noch 2 Lehrveranstaltungen aus anderen Studienrichtungen und erst dann machst du dir Sorgen über Lernmethoden... Ach, die Studenten von heutzutage...O tempora, O mores!
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#838546) Verfasst am: 13.10.2007, 10:18 Titel: |
|
|
Vielen Dank für eure Tipps.
Ich studiere in Tübingen Bachelor Biologie (Diplom gibt es nicht mehr). Daher in Tübingen, weil dies eine der besten Unis für dieses Fach sein soll. Ich komme eigentlich aus Frankfurt, aber mich zieht es dahin, wo man am besten studieren kann.
Das Abitur ist bei mir schon länger her (2003) und ich bin daher etas raus aus dem Lernen oder generell aus dem schulischen Alltag. Habe in der Zwischenzeit garbeitet und war für ein Jahr auf Weltreise. Aber gerade darum, weil ich schon 23 bin, möchte ich etwas aus meinem Studium machen.
Jetzt nicht aufhören mit den Ratschlägen, nur weil ich auch wieder was gesagt habe. Nur weiter her damit
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
Zuletzt bearbeitet von Stingery am 13.10.2007, 10:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#838553) Verfasst am: 13.10.2007, 10:29 Titel: Re: Studium und LERNEN |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Stingery hat folgendes geschrieben: | Ich fange am Mo richtig mit dem Studum an (Biologie). Dazu möchte ich mich ein wenig vorbereiten und schonmal in Erfahrung bringen, welche Lernmethoden und -strategien es gibt.
Mach dir zuerst Gedanken über mögliche Parties, Sex, interessante Menschen und kreative Freizeitgestaltungsarten, dann suchst du dir mindestens 2 interessante Vorlesungen die dir gefallen, aber dir in deinem Studienplan nichts "bringen", dann noch 2 Lehrveranstaltungen aus anderen Studienrichtungen und erst dann machst du dir Sorgen über Lernmethoden... Ach, die Studenten von heutzutage...O tempora, O mores! |
Welches Laberfach hast Du denn studiert?
Lass mich raten....Spaetromantik? Oder Fruehromantik?
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#838558) Verfasst am: 13.10.2007, 10:37 Titel: |
|
|
Such dir eine Lerngruppe. Andere Studenten aus deinem Studienfach lernst du fast schon automatisch kennen. Wenn du es schaffst dich mit ein paar von denen zusammenzutun um zu Lernen kann das durchaus weiterhelfen (Labor und Praktikumspartner sind besonders empfehlenswert, da sie exakt den selben Stundenplan haben dürften).
Das soll aber nicht heißen, dass man nur lernt wenn die Gruppe gerade zusammensitzt, im Gegenteil. Das eigentliche Lernen erledigt man immer noch selber, die Gruppe dient vor allem dazu sich gegenseitig zu motivieren, den Stoff nochmal zu erklären und abzufragen.
Gerade wenn man den Stoff nochmal erklärt hat, so dass ein anderer ihn verstanden hat, kann man sich sicher sein ihn selber verstanden zu haben.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#838565) Verfasst am: 13.10.2007, 10:48 Titel: Re: Studium und LERNEN |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Stingery hat folgendes geschrieben: | Ich fange am Mo richtig mit dem Studum an (Biologie). Dazu möchte ich mich ein wenig vorbereiten und schonmal in Erfahrung bringen, welche Lernmethoden und -strategien es gibt.
Mach dir zuerst Gedanken über mögliche Parties, Sex, interessante Menschen und kreative Freizeitgestaltungsarten, dann suchst du dir mindestens 2 interessante Vorlesungen die dir gefallen, aber dir in deinem Studienplan nichts "bringen", dann noch 2 Lehrveranstaltungen aus anderen Studienrichtungen und erst dann machst du dir Sorgen über Lernmethoden... Ach, die Studenten von heutzutage...O tempora, O mores! |
Welches Laberfach hast Du denn studiert?
Lass mich raten....Spaetromantik? Oder Fruehromantik?
Gruss, Bernie |
Falsch geraten
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#839900) Verfasst am: 15.10.2007, 13:21 Titel: |
|
|
Folgende Strategie hat mir im Studium sehr geholfen, wenn wirklich dicke Skripte durchzuackern waren. Ich habe versucht das Ganze schriftlich zusammenzufassen und zwar so, dass es möglichst kurz wird. Das Ganze hat mehrere Vorteile:
1. Du hast am Ende eine brauchbare Lernvorlage
2. Wenn Skripte in der Prüfung zugelassen sind, kann man mit so einem Teil eine Menge Zeit sparen (Zeit war nach meiner Erfahrung in fast jeder Prüfung knapp)
3. Da man ja eine möglichst kurze Fassung erstellen will, muss man das gelesene durchdenken und begreifen, sonst kann man keine sinnvolle Zusammenfassung erstellen. Dies hat meiner Erfahrung nach einen gewaltigen Lerneffekt.
4. Wenn Du später im (Studenten-)Leben nochmal auf das Thema zurückkommst, hast Du eine übersichtliche und aussagekräftige Zusammenfassung
Das Ganze lässt sich auch gut in Gruppenarbeit realisieren, meine Erfahrung hat gezeigt, dass kleine Gruppen (2-4 Leute) dabei am effektivsten sind.
Noch was, nach größeren Lerneinheiten hat es sich bei mir immer bewährt, dannach ein Schläfchen zu halten. Irgendiwe hat sich der Stoff dann nachhaltiger eingeprägt.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlafmütze verschlafen
|
(#839927) Verfasst am: 15.10.2007, 13:57 Titel: |
|
|
Hm.
In den Vorlesungen immer wieder Stichpunkte machen von Dingen worauf der Prof hinweist oder was du für besonders wichtig / nachbearbeitenswert hälst.
Das hält dich ersten wach und zweitens bleiben die Dinge besser hängen , das durcharbeiten von dicken Skripten vereinfacht sich dadurch dementsprechend auch.
Wenn mal etwas unklar ist nicht verzweifeln , die Übungen zur Vorlesung sind ja darauf angelegt den Stoff nochmal aufzuarbeien und du kannst da auch direkt auf Probleme eigehen
- teilweise hilft auch einfach erst etwas anderes anzugehen , wenn man danach auf das Problem zurückkommt macht es des öfteren 'klick' und alles ist klar.
Klausurvorbereitungszeit kommt denke ich stark darauf an wie gut du den Stoff schon sicher kennst - es sollte in jedem Fall so kalkuliert sein das du alles was Klausurrelevant ist nocheinmal in Ruhe durchlesen kannst , plus ein bis zwei Tage falls Probleme auftreten die du nacharbeiten musst.
Ansonsten empfielt sich sich interessante Überlegungen / Anwendungen für den Vorlesungsstoff auszudenken soweit es geht ... in der Informatik ist zB das schreiben eigener kleiner Programme extrem Hilfreich - leider habe ich keine Ahnung wie man das auf die Biologie umsetzen könnte.
Gutes gelingen bei deinem Studium !
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#840304) Verfasst am: 15.10.2007, 21:04 Titel: Re: Studium und LERNEN |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | Stingery hat folgendes geschrieben: | Ich fange am Mo richtig mit dem Studum an (Biologie). |
Ach, du auch?
Berlin? |
Womit ich wohl der Dritte im Bunde bin. Bei mir fängst allerdings erst Mittwochs an und mit den Vorlesungen gehts erst in einer Woche los. Also viel Glück Kollegen.
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
|