Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#839961) Verfasst am: 15.10.2007, 14:23 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Die meisten haben doch von den lächerlichen Grundsätzen der Homöopathie - gleiches durch gleiches und Potenzierung - noch nie etwas gehört. Sie denken, Homöopathie wären normale natürliche Heilmittel - haben also keinen Grund, skeptisch zu sein.
|
Gleiches durch Gleiches zu behandeln ist also lächerlich?
Dann sind also Impfungen lächerlicher Hokuspokus? |
Wenn man glaubte, daß sie nach erfolgter Infektion noch hülfen, wären sie das.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#839965) Verfasst am: 15.10.2007, 14:28 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Die meisten haben doch von den lächerlichen Grundsätzen der Homöopathie - gleiches durch gleiches und Potenzierung - noch nie etwas gehört. Sie denken, Homöopathie wären normale natürliche Heilmittel - haben also keinen Grund, skeptisch zu sein.
|
Die Idee, was gesunde Menschen krank macht, macht kranke Gesund, ist in der Tat lächerlich. Nach dieser Logik müsste Alkohol, der nüchterne Menschen betrunken macht, betrunkene Menschen ja nüchtern machen.
Und rauchen, was bei gesunden Menschen Krebs verursachen kann, müsste bei krebskranken Menschen den Krebs heilen.
Im übrigen siehe Ralfs Kommentar - und bei einer passive Immunisierung / Impfung zieht das Argument sowieso nicht.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Zuletzt bearbeitet von jagy am 15.10.2007, 14:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#839975) Verfasst am: 15.10.2007, 14:37 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
Zeusianer hat folgendes geschrieben: |
Aber das System kann lernen.
Zitat: | Aber dass der Arzt gezwungen wurde, Antibiotika zu verschreiben, ist doch Quatsch, oder? |
Nicht mit der Pistole. Es gibt tatsächlich immer noch Leute, die das, besonders im Zuge einer Verkühlung, vom Arzt erwarten. "Doktor, ich kann mir diese Verkühlung nicht leisten. Wir können auf den Mond fliegen, aber gegen einen lächerlichen Husten haben wir nix. Dann geben sie mir Antibiotika". |
Sicher es lernt auch das System, aber auch das medizinische System (isn des?) ist ja nicht perfekt, wird da wird beeinflusst, manipuliert, ist nicht immer perfekt informiert, wie überall.
Aber was sollte einen Arzt bewegen, gegen sein Wissen und seine Überzeugung einem Patienten ein Medikament zu verschreiben, wenn das laut dir eine "Sünde" ist? Auch wenn der Patient das verlangt. Geht nicht vielmehr der Patient, der sein Antibiotica will zu dem Arzt, von dem er weiß er kriegt es relativ anstandslos, während der Skeptiker sich einen Doc sucht, der damit sparsam umgeht?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#840001) Verfasst am: 15.10.2007, 14:55 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
Zeusianer hat folgendes geschrieben: | pyrrhon hat folgendes geschrieben: |
Was hat die Abwesenheit eines Gottesglaubens mit derartigen Dingen zu tun? |
Ich räume ein, dass es sich eigentlich um einen Suggestivfrage gehandelt hat.
Ich bin auch deshalb Atheist, weil für mich der Glaube an ein übernatürliches Etwas, dass sich wie der absolute Monarch, außerhalb der (Natur)gesetze befindet, ablehne.
Für einen Gott gelten die Naturgesetze nicht, weshalb er Wunder vollbringen kann.
Würde die Homöopathie funktionieren, wäre dies ein Verstoß gegen die Gesetze der Physik. Es wär ein Wunder.
Deine Frage ist natürlich insofern berechtigt, als eine atheistische Einstellung nicht unbedingt das Ergebnis einer rationalen Überlegung sein muss. | Man kann nicht sagen, dass man nicht an etwa glaubt, das außerhalb der Physik steht. Beispielsweise wurden Gewitter im alten Griechenland als Wirken Zeus' verstanden. Erst seit 1700 (Jahr ist nur ganz grob geschätzt) konnte man Gewitter halbwegs verstehen. Dennoch werden Atheisten damals nicht nicht an Gewitter geglaubt haben.
Atheismus ist definiert als Nicht-Glauben an Gott (meiner Meinung nach auch durch ein Nicht-Glauben an ein Leben nach dem Tod). Du meinst, dass du ein naturalistisches/materialistisches/skeptisches Weltbild hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#840008) Verfasst am: 15.10.2007, 15:01 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Zeusianer hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: |
Homöopath verschreibt Kügelchen und ein paar anerkannt lindernde alte Volksweisheiten, der Hausartzt verschreibt Antibiotika (was oft passiert). |
Wie schon "Mamas Liebling" geschrieben hat, ist das eine Unterstellung, die gern von Esoterikern verwendet wird.
Diese Leute stellen den Arzt als den verlängerten Arm der "Pharmaindustrie" her, vergessen aber ganz, dass es nicht wenige Patienten sind, die nicht mit leeren Händen die Ordi verlassen wollen. Sie zahlen ja schließlich dafür, so wie im Supermarkt. |
Sorry, das ist keine Unterstellung, das passiert immer wieder und das weisst auch du.
|
klar kommt das vor, hab ich sogar selbst schon gemacht, bei meiner eigenen Tochter
erst verpasste ich ihr eine Grippeimpfung und dann ( allerdings später ) veranlasse ich eine knallharte Antibiotikath. mit den so ziemlich härtesten Einheiten die es gibt- über 10 Tage
ein medizinischer Grund dies zu tun lag nicht vor , es war nur ein dicker Hals und geschwollene Mandeln mit Rotznase ; allerdings ein moralischer Grund lag sehrwohl vor
wie ich weiter oben schon beschrieb, es gibt Ausnahmen
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#840013) Verfasst am: 15.10.2007, 15:05 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Würde mich nicht wundern, wenn Aberglaube, Glaube an Magie, magische Rituale und dergleichen unter Gottlosen (nicht abwertend gemeint) im Alltag weiter verbreitet ist als unter Monotheisten. |
Warum? |
Ich meine es im Sinne von: "Es würde mich nicht überraschen". Vermutlich weil ich nicht davon ausgehe, daß Gottlosigkeit zwangsläufig mit einem größeren Maß an Rationalität einhergeht als eine bewußt gewählte spirituelle Haltung. Wen Du mich fragst, so fände ich daran nichts Sonderbares. |
Naja, es würde mich auch nicht wundern, wenn der Glaube an Hokuspokus unter Gottlosen nicht weniger weit verbreitet wäre. Es würde mich aber schon wundern, wenn er weiter verbreitet wäre. Darauf bezog sich meine Frage. |
Ok, das war Provokation.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#840018) Verfasst am: 15.10.2007, 15:15 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Die meisten haben doch von den lächerlichen Grundsätzen der Homöopathie - gleiches durch gleiches und Potenzierung - noch nie etwas gehört. Sie denken, Homöopathie wären normale natürliche Heilmittel - haben also keinen Grund, skeptisch zu sein.
|
Die Idee, was gesunde Menschen krank macht, macht kranke Gesund, ist in der Tat lächerlich. Nach dieser Logik müsste Alkohol, der nüchterne Menschen betrunken macht, betrunkene Menschen ja nüchtern machen.
Und rauchen, was bei gesunden Menschen Krebs verursachen kann, müsste bei krebskranken Menschen den Krebs heilen.
|
Die Potenzierungthese ist genauso lächerlich.
Ein Glas Salzwasser wird auch nicht salziger, wenn ich es verdünne...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#840024) Verfasst am: 15.10.2007, 15:20 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Die meisten haben doch von den lächerlichen Grundsätzen der Homöopathie - gleiches durch gleiches und Potenzierung - noch nie etwas gehört. Sie denken, Homöopathie wären normale natürliche Heilmittel - haben also keinen Grund, skeptisch zu sein.
|
|
Die Potenzierungthese ist genauso lächerlich.
Ein Glas Salzwasser wird auch nicht salziger, wenn ich es verdünne... |
Ja - ich mein, ich würde es mir ja wünschen, dass es stimmt: Denn dann würde verdünnter Alkohol besoffener machen als unverdünnterer. Ergo, das Radler würde betrunkener machen als als Bier und die Weinschorle mehr als der Wein.
Nur eine Flasche Bier, die ein paar mal potenziert und alle meine Trinkgelüste wären erledigt *g*
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#840032) Verfasst am: 15.10.2007, 15:27 Titel: |
|
|
Und ne Menge Geld könnte man auch sparen.
"Hey nicht soviel Limo in mein Bier bitte, ich muss nachher noch fahren"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#840036) Verfasst am: 15.10.2007, 15:35 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Und ne Menge Geld könnte man auch sparen.
"Hey nicht soviel Limo in mein Bier bitte, ich muss nachher noch fahren" |
HAHAHA
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#840041) Verfasst am: 15.10.2007, 15:46 Titel: |
|
|
Im eigentlichen Wortsinn ist ein potentiell abergläubischer Atheist von sonstigen Abergläubischen zu unterscheiden, da er lediglich nicht an einen bestimmten Aberglauben glaubt, nämlich an Götterglauben. Wenn man jedoch ein par Millisekunden länger darüber nachdenkt, stellt sich die Frage, weshalb man die einzelnen Versionen von Aberglauben essentiell unterscheiden sollte. Der Glaube an eine Gottheit etwa ist nur im Rahmen der Glaubenssatzungen, also aus der Perspektive des Gläubigen, etwas Außerordentliches, das irgendwelchen Erklärungs- oder gar Verabsolutierungsanspruch hat. Essentiell ist der Glaubensdogmatismus nichts anderes, als eine Ansammlung unbelegter, bzw unbelegbarer Behauptungen, wie jede andere Form von Glauben an Übernatürliches ist. Ich sehe keinen Grund, dem Glauben hier eine Sonderrolle zuzugestehen, wobei ich mich lediglich auf den informationellen Wert beziehe und nicht auf den kulturellen oder persönlichen Wert.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#840279) Verfasst am: 15.10.2007, 20:34 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Würde mich nicht wundern, wenn Aberglaube, Glaube an Magie, magische Rituale und dergleichen unter Gottlosen (nicht abwertend gemeint) im Alltag weiter verbreitet ist als unter Monotheisten. |
Ein Gegenbeispiel:
Astronomie heute; Juni 2005 hat folgendes geschrieben: | Sehr stark ausgeprägt ist hingegen
die Religiosität von Astrologen. Sie glauben
wesentlich stärker als die Durchschnittsbevölkerung
an ein Leben nach
dem Tod (vor allem Reinkarnation) sowie
an Gott und höhere Mächte.
(...)
Auch die Astrologieorientierten in der
allgemeinen Bevölkerung weisen, sowohl
in Ost- als auch Westdeutschland,
eine überdurchschnittliche Religiosität
auf. Beispielsweise glauben 45 Prozent
der mindestens einmal wöchentlich betenden
Westdeutschen an die Astrologie,
aber nur 29 Prozent derjenigen, die niemals
beten. Vielfach lässt sich belegen,
dass die Astrologie religiöse Sinnstiftungsbedürfnisse
befriedigt – allerdings
nicht im Sinne einer Ersatzreligion, denn
es sind ja in Deutschland gerade die traditionell
Gläubigen, die ihr verstärkt zuneigen.
Somit wäre der Begriff »Ergänzungsreligion
« angebrachter: Für ihre
Anhänger stellt die Astrologie keinen Ersatz,
sondern eine Ergänzung zu ihrer
bisherigen Religion dar. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#840327) Verfasst am: 15.10.2007, 21:43 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Die meisten haben doch von den lächerlichen Grundsätzen der Homöopathie - gleiches durch gleiches und Potenzierung - noch nie etwas gehört. Sie denken, Homöopathie wären normale natürliche Heilmittel - haben also keinen Grund, skeptisch zu sein.
|
Im übrigen siehe Ralfs Kommentar - und bei einer passive Immunisierung / Impfung zieht das Argument sowieso nicht. |
Natürlich funktionieren viele Impfungen nach der Methode Gleiches mit Gleichem zu bekämpfen.
Das heisst nicht, das ich an die Homöopathie glaube, mich verwundert nur, mit was für dürftigen Argumenten gegen sie argumentiert wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#840331) Verfasst am: 15.10.2007, 21:48 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Zeusianer hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: |
Homöopath verschreibt Kügelchen und ein paar anerkannt lindernde alte Volksweisheiten, der Hausartzt verschreibt Antibiotika (was oft passiert). |
Wie schon "Mamas Liebling" geschrieben hat, ist das eine Unterstellung, die gern von Esoterikern verwendet wird.
Diese Leute stellen den Arzt als den verlängerten Arm der "Pharmaindustrie" her, vergessen aber ganz, dass es nicht wenige Patienten sind, die nicht mit leeren Händen die Ordi verlassen wollen. Sie zahlen ja schließlich dafür, so wie im Supermarkt. |
Sorry, das ist keine Unterstellung, das passiert immer wieder und das weisst auch du.
|
klar kommt das vor, hab ich sogar selbst schon gemacht, bei meiner eigenen Tochter
erst verpasste ich ihr eine Grippeimpfung und dann ( allerdings später ) veranlasse ich eine knallharte Antibiotikath. mit den so ziemlich härtesten Einheiten die es gibt- über 10 Tage
ein medizinischer Grund dies zu tun lag nicht vor , es war nur ein dicker Hals und geschwollene Mandeln mit Rotznase ; allerdings ein moralischer Grund lag sehrwohl vor
wie ich weiter oben schon beschrieb, es gibt Ausnahmen |
Und schon wieder eine Einzelfallbeschreibung von einem User, der Einzelfallbeschreibungen von "Anhängern" der Homöopathie wohl kaum zulässig findet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#840333) Verfasst am: 15.10.2007, 21:49 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: |
Natürlich funktionieren viele Impfungen nach der Methode Gleiches mit Gleichem zu bekämpfen.
|
Nein, das tun sie nicht. Beim Impfen geht es darum, durch den Aufbau von Antikörpern das Immunsystem zu stärken.
Zitat: |
Das heisst nicht, das ich an die Homöopathie glaube, mich verwundert nur, mit was für dürftigen Argumenten gegen sie argumentiert wird. |
Du hast die ernsthafte Debatte gegen die Homöopathie offensichtlich nicht verfolgt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#840347) Verfasst am: 15.10.2007, 22:07 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: |
|
Nein, das tun sie nicht. Beim Impfen geht es darum, durch den Aufbau von Antikörpern das Immunsystem zu stärken.
Das heisst nicht, das ich an die Homöopathie glaube, mich verwundert nur, mit was für dürftigen Argumenten gegen sie argumentiert wird. |
Du hast die ernsthafte Debatte gegen die Homöopathie offensichtlich nicht verfolgt. |
In dem man den Verursacher der Krankheit in abgemilderter Form spritzt, was dann den Aufbau von Antikörpern fördert.
Es ist genau das Prinzip von Gleichem mit Gleichem, auch wenn es hier einige stört.
Ich habe die Diskussion in diesem Thread verfolgt und da finde ich die Argumentation der Gegner ziemlich lasch.
Der Punkt ist doch, dass Gegner der Homöopathie der Behandlungsart eine gewisse Placebo-Wirkung nicht absprechen.
Wenn ich nun frage:
Was ist, wenn der Homöopathische Placebo-Effekt wirkungsvoller ist, als der von rosa Bitterpillen und ungefährlicher als die Abgabe ungeeigneter Medikamente?
Kann es dann nicht sein, dass die Homöopathie deshalb oft besser abschneidet, weil sie nach der Methode "nützt es nix, so schadet es auch nix" arbeitet.?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#840351) Verfasst am: 15.10.2007, 22:10 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Was ist, wenn der Homöopathische Placebo-Effekt wirkungsvoller ist, als der von rosa Bitterpillen |
Dann ließe sich das nachweisen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#840355) Verfasst am: 15.10.2007, 22:15 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Was ist, wenn der Homöopathische Placebo-Effekt wirkungsvoller ist, als der von rosa Bitterpillen |
Dann ließe sich das nachweisen. |
Der lässt sich ja insofern nachweisen, als dass die meisten Empfänger von homöopathischen Leistungen diese den rosa Bitterpillen vorziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#840357) Verfasst am: 15.10.2007, 22:19 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Was ist, wenn der Homöopathische Placebo-Effekt wirkungsvoller ist, als der von rosa Bitterpillen |
Der lässt sich ja insofern nachweisen, als dass die meisten Empfänger von homöopathischen Leistungen diese den rosa Bitterpillen vorziehen. |
Wie viele Studien hast Du noch gleich zu dem Thema gemacht?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#840360) Verfasst am: 15.10.2007, 22:21 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
In dem man den Verursacher der Krankheit in abgemilderter Form spritzt, was dann den Aufbau von Antikörpern fördert.
Es ist genau das Prinzip von Gleichem mit Gleichem, auch wenn es hier einige stört.
|
Das gilt für die Verabreichung von Substanzen, die den Körper dazu anregen, Antikörper zu produzieren.
In der Homöopathie hingegen geht man ja davon aus, dass sich beispielsweise auch Vergiftungen so heilen lassen. Und das ist Unfug.
Ich habe die Diskussion in diesem Thread verfolgt und da finde ich die Argumentation der Gegner ziemlich lasch.
Der Punkt ist doch, dass Gegner der Homöopathie der Behandlungsart eine gewisse Placebo-Wirkung nicht absprechen.
Wenn ich nun frage:
Was ist, wenn der Homöopathische Placebo-Effekt wirkungsvoller ist, als der von rosa Bitterpillen und ungefährlicher als die Abgabe ungeeigneter Medikamente?
Kann es dann nicht sein, dass die Homöopathie deshalb oft besser abschneidet, weil sie nach der Methode "nützt es nix, so schadet es auch nix" arbeitet.? |
Die Diskussion in diesem Fred habe ich nicht gelesen, schon deshalb, weil es hier bereits 2 andere sehr lange Threads zu diesem Thema gab, in denen die grundsätzliche Unmöglichkeit einer Wirkungsweise der Homöopathie (auch über die entsprechenden Links) sehr gut dokumentiert wurde.
Im übrigen ist Dein Vergleich "Homöopathischer Placebo Effekt" versus "ungeeigneter Medikamente" auch absolut ungeeignet, um sachlich zu diskutieren, meinst Du nicht auch?
[EDIT]
Der hier verlinkte Artikel mag Dir möglicherweise nicht als "lasche" Argumentation erscheinen:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=840265#840265
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#840377) Verfasst am: 15.10.2007, 22:59 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: |
|
Das gilt für die Verabreichung von Substanzen, die den Körper dazu anregen, Antikörper zu produzieren.
In der Homöopathie hingegen geht man ja davon aus, dass sich beispielsweise auch Vergiftungen so heilen lassen. Und das ist Unfug.
Wenn ich nun frage:
Kann es dann nicht sein, dass die Homöopathie deshalb oft besser abschneidet, weil sie nach der Methode "nützt es nix, so schadet es auch nix" arbeitet.? |
Die Diskussion in diesem Fred habe ich nicht gelesen, schon deshalb, weil es hier bereits 2 andere sehr lange Threads zu diesem Thema gab, in denen die grundsätzliche Unmöglichkeit einer Wirkungsweise der Homöopathie (auch über die entsprechenden Links) sehr gut dokumentiert wurde.
Im übrigen ist Dein Vergleich "Homöopathischer Placebo Effekt" versus "ungeeigneter Medikamente" auch absolut ungeeignet, um sachlich zu diskutieren, meinst Du nicht auch?
[EDIT]
Der hier verlinkte Artikel mag Dir möglicherweise nicht als "lasche" Argumentation erscheinen:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=840265#840265 |
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass das Prinzip Gleiches mit Gleichem zu bekämpfen kein dummer Ansatz ist, ob er nun in der Homöopathie sinnvoll angewendet wird, ist eine andere Sache.
Ich habe nicht nur von ungeeigneten Medikamenten sondern auch von rosa Bitterpillen (Placebos) gesprochen.
Wenn nun Globuli plus homöopathische Rituale, als Placebos besser funktionieren als die Rituale eines "normalen" Hausartztes der rosa Bitterpillen (Placebos) verschreibt, dann wird verständlicher, warum es Menschen gibt, die an die Homöopathie glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#840379) Verfasst am: 15.10.2007, 23:02 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Was ist, wenn der Homöopathische Placebo-Effekt wirkungsvoller ist, als der von rosa Bitterpillen |
Der lässt sich ja insofern nachweisen, als dass die meisten Empfänger von homöopathischen Leistungen diese den rosa Bitterpillen vorziehen. |
Wie viele Studien hast Du noch gleich zu dem Thema gemacht? |
Nun in der Schweiz ist eine Volksinitiative am Laufen, die eine Wiederaufnahme der Homöopathie in den Grundleistungskatalog der obligatorischen Krankenversicherung verlangt.
Die Politik fürchtet sich davor, dass eine Mehrheit der Bevölkerung dass so will.
Warten wir also die Abstimmung ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#840383) Verfasst am: 15.10.2007, 23:08 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass das Prinzip Gleiches mit Gleichem zu bekämpfen kein dummer Ansatz ist, ob er nun in der Homöopathie sinnvoll angewendet wird, ist eine andere Sache.
Ich habe nicht nur von ungeeigneten Medikamenten sondern auch von rosa Bitterpillen (Placebos) gesprochen.
Wenn nun Globuli plus homöopathische Rituale, als Placebos besser funktionieren als die Rituale eines "normalen" Hausartztes der rosa Bitterpillen (Placebos) verschreibt, dann wird verständlicher, warum es Menschen gibt, die an die Homöopathie glauben. |
Du hast den verlinkten Artikel ( http://www.novo-magazin.de/67/novo6734.htm ) offensichtlich nicht gelesen, sonst wüsstest Du, warum der Ansatz "Gleiches mit Gleichem zu bekämpfen" zu mindestens fragwürdig ist.
Der Nachweis, warum Placebos vom Hausarzt schlechter wirken sollten als Placebos vom Kurpfuscher, hast Du auch noch nicht erbracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#840384) Verfasst am: 15.10.2007, 23:11 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Was ist, wenn der Homöopathische Placebo-Effekt wirkungsvoller ist, als der von rosa Bitterpillen |
Nun in der Schweiz ist eine Volksinitiative am Laufen, die eine Wiederaufnahme der Homöopathie in den Grundleistungskatalog der obligatorischen Krankenversicherung verlangt.
Die Politik fürchtet sich davor, dass eine Mehrheit der Bevölkerung dass so will.
Warten wir also die Abstimmung ab. |
Millionen Fliegen können nicht irren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Arrivederci auf Wunsch deaktiviert
|
(#840385) Verfasst am: 15.10.2007, 23:11 Titel: |
|
|
@ Zoff: Überleg mal, unter welchen Umständen dein Hausarzt dir einen Placebo unterjubeln könnte.
Fallen dir überhaupt welche ein? (Mir für mich nicht!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#840386) Verfasst am: 15.10.2007, 23:13 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Wenn nun Globuli plus homöopathische Rituale, als Placebos besser funktionieren als die Rituale eines "normalen" Hausartztes der rosa Bitterpillen (Placebos) verschreibt, dann wird verständlicher, warum es Menschen gibt, die an die Homöopathie glauben. |
Was natürlich wenn schlicht auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass die Hausärzte sich häufig keine Zeit mehr lassen (können), während die Homöopathen das tun, also schlicht und ergreifend die Wohlfühlatmosphäre stärker ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#840387) Verfasst am: 15.10.2007, 23:14 Titel: |
|
|
Arrivederci hat folgendes geschrieben: | @ Zoff: Überleg mal, unter welchen Umständen dein Hausarzt dir einen Placebo unterjubeln könnte.
Fallen dir überhaupt welche ein? (Mir für mich nicht!) |
Was soll uns das sagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#840389) Verfasst am: 15.10.2007, 23:17 Titel: Re: Wie kann ein Atheist ... |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Was ist, wenn der Homöopathische Placebo-Effekt wirkungsvoller ist, als der von rosa Bitterpillen |
Warten wir also die Abstimmung ab. |
Millionen Fliegen können nicht irren? |
Och ne, Menschen mit Fliegen zu vergleichen ist ja ein so intelligenter Widerlegungsversuch der Homöopathie.
Wenn du einem Menschen mit überheblich-schludriger Argumentation klar machen willst, dass er einem Irrglauben anhängt, erreichst du nur, dass er von jetzt an weiss, dass du ihn für dumm, blöd und unterbelichtet hältst.
Im Gegenzug wird er dich für einen überheblichen, arroganten Klugscheisser halten.
Ich nehme nicht an, dass das dein Ziel ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#840390) Verfasst am: 15.10.2007, 23:18 Titel: |
|
|
Ich habe nur auf die Qualität deines Arguments reagiert, dass in der Schweiz vielleicht die Homöopathie "gewählt" werden wird - ein klasse Wahrheitskriterium sowas...
|
|
Nach oben |
|
 |
Arrivederci auf Wunsch deaktiviert
|
(#840393) Verfasst am: 15.10.2007, 23:21 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Arrivederci hat folgendes geschrieben: | @ Zoff: Überleg mal, unter welchen Umständen dein Hausarzt dir einen Placebo unterjubeln könnte.
Fallen dir überhaupt welche ein? (Mir für mich nicht!) |
Was soll uns das sagen? |
Dass diese - wie ich finde: sehr wichtige - "Masche" (Was für ein despektierlicher Begriff!) in der krankenkassenfinanzierten Medizin keine wirkliche Rolle mehr spielen dürfte.
Ich habe noch eine hochbetagte Dame gekannt, die noch an die Wirkung "der roten und der blauen Pille" glaubte.
Der Appell an die Selbstheilungskräfte als Bestandteil einer Therapie geht somit in der krankenkassenfinanzierten Medizin praktisch unter; und je schwerer die Krankheit, desto sicherer; (s. Krebs-Nachsorge-Kliniken, bei denen 99% der Patienten nur einen Impuls kennen: RAUS HIER!).
|
|
Nach oben |
|
 |
|