Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#841063) Verfasst am: 17.10.2007, 13:10 Titel: |
|
|
deutsche Kultur??
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#841065) Verfasst am: 17.10.2007, 13:14 Titel: Re: Deutsche Kultur |
|
|
Miss_Wodkatonic hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich würd gern wissen, was ihr unter deutscher Kultur versteht und inwieweit die deutsche Kultur euer Leben bzw. euren Alltag beeinflusst.
Danke |
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#841067) Verfasst am: 17.10.2007, 13:16 Titel: Re: Deutsche Kultur |
|
|
Miss_Wodkatonic hat folgendes geschrieben: | ich würd gern wissen, was ihr unter deutscher Kultur versteht... |
Gärten mit auf Gardemaß gestutztem Rasen.
Zitat: | ...und inwieweit die deutsche Kultur euer Leben bzw. euren Alltag beeinflusst. |
Nachbarn, die verlangen, dass mein Garten auch so aussieht.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#841070) Verfasst am: 17.10.2007, 13:21 Titel: Re: Deutsche Kultur |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | "Es ist einfach unglaublich, daß Ihr Deutschen an einer roten Fußgängerampel wartet, obwohl meilenweit kein Auto zu sehen ist!", wobei ich dann immer antworte, daß es bereits ein Privileg ist, über derlei Ampeln überhaupt zu verfügen ,-) |
Wo lebt ihr? ich mache das nicht und in Hamburg macht das auch kaum einer...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#841072) Verfasst am: 17.10.2007, 13:23 Titel: Re: Deutsche Kultur |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Wodurch die unvermeidlichen Schnittstellen, letztlich die Basis für die Gesamtkonstruktion ->>> WELT darstellen.  |
Ich weiss nicht, woran man eine "Gesamtkonstruktion" erkennen soll.
Es gibt Welten.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#841083) Verfasst am: 17.10.2007, 13:33 Titel: Re: Deutsche Kultur |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Miss_Wodkatonic hat folgendes geschrieben: | ich würd gern wissen, was ihr unter deutscher Kultur versteht... |
Gärten mit auf Gardemaß gestutztem Rasen. |
Na, der ist doch wohl eher englisch.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nachbarn, die verlangen, dass mein Garten auch so aussieht. |
Dann doch lieber inner Wohnung wohnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#841088) Verfasst am: 17.10.2007, 13:41 Titel: Re: Deutsche Kultur |
|
|
Miss_Wodkatonic hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich würd gern wissen, was ihr unter deutscher Kultur versteht und inwieweit die deutsche Kultur euer Leben bzw. euren Alltag beeinflusst.
Danke |
Sprache und Literatur. Inwieweit das unseren Alltag beeinflusst sei dahingestellt. Außerdem leben wir im Zeitalter der Globalisierung und McDonaldisierung, wen interessiert da schon deutsche Kultur. Höchstens wenn es mal Deutsche Wochen bei McDonalds gibt.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#841091) Verfasst am: 17.10.2007, 13:46 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Nee, Kultur ist das was alt ist, doch niemals was Neues, oder gar lebendiges. Bei uns trennt man nach Tradition, das ist Tracht, Schuhplatteln, Blasmusik, Fahnen in die Kirche und auf Prozessionen rumtragen und so - Und Kultur, das ist klassische Musik, Theater, Oper, klassische Literatur, Architektur, alt natürlich. Alles was Neuer ist, ist eher Un-Kultur, Niedergang der Kultur... |
so in die richtung gehe ich auch eher an die sache ran. ich erschließe mir das auch mehr über einen gewissen mehrwert für körper, seele und besonders geist. in diesem sinne ist für mich die von astarte beschriebene "tradition" so ziemlich wertlos. ich weiß nicht, was der "wert" ist, den mir ritterfestspiele, tracht und ein mittelaltermarkt vermitteln wollen. nur weil etwas alt, ist es für mich noch kein wert. war zu ritterzeiten alles besser? oder was soll das sein? hat wirklich auch was mit "lebendig" zu tun.
„ein blick in die vergangenheit hat nur sinn, wenn er der zukunft dient.“ (konrad adenauer).
und da hapert es dann meistens.
die interpretation, dass nur alles alte kultur ist, begegnet mir auch häufig. schon von berufswegen ist das bei mir persönlich anders – ich kann auch zeitgemäße musik/theater/kunst/architektur/literatur... als kultur – also mit mehrwert empfinden (mehrwert wieder im sinne von denken und gefühle anregend – was das ritterfest zunächst mal nicht tut). das, was wir heute als alt und wertvoll empfinden war ja zu seiner entstehungszeit auch zeitgemäß, wenn nicht über maß fortschrittlich. also muß unsere zeit das heute auch leisten dürfen.
die von peter h. genannten eigenschaften oder auch heike n.`s garten-zwänge (sehr schön treffend formuliert) würde ich eher als mentalität bezeichnen. in dieser sparte stimme ich dem allerdings voll zu.
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken dieser Wahrheit. Nach Jupp Müller
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#841094) Verfasst am: 17.10.2007, 13:50 Titel: Re: Deutsche Kultur |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: |
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Nachbarn, die verlangen, dass mein Garten auch so aussieht. |
Dann doch lieber inner Wohnung wohnen. |
jupp. auch so ne mentalitäts-wesensgeschichte á la peter h.`s liste: häusle-wohn-und-baumentalität. zunächst mal sehr unökologisch.
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken dieser Wahrheit. Nach Jupp Müller
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#841095) Verfasst am: 17.10.2007, 13:55 Titel: |
|
|
Typisch deutsche Kutur, worin wir uns größtenteils vom Rest der Welt unterscheiden, ist mE Gründlichkeit, politische Naivität, Obrigkeitshörigkeit und Selbstbesudelung.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#841111) Verfasst am: 17.10.2007, 14:23 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Deutsche Kultur Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir nichts darunter vorstellen, ich hab da nur ein paar Klischees im Kopf. |
den Mercedes-Benz-Stern
Günter Grass
Das Deutsche Theater - In Berlin (und München )
Das Deutsche Museum !
Anne-Sophie Mutter
Die Toten Hosen
Oliver Hirschbiegel - Wim Wenders - Volker Schlöndorff
Sophie Scholl
Die Documenta
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung
Der Hirschgarten und der Englische Garten
|
Außer dem Mercedes-Stern vielleicht, zählen die anderen Begriffe für mich nicht zu den typisch deutschen Klischees. Ich dachte eher an so sachen wie Bratwurst, Sauerkraut, Bier, Pünktlichkeit, Lederhosen usw. usf. |
Kein Wunder, du bist ja auch Deutscher, |
Woher willste das wissen?
Ösi?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#841130) Verfasst am: 17.10.2007, 14:46 Titel: |
|
|
Hmm, tja, wodurch fallt ihr Deutschen so auf...
Ihr seid seltsam regelversessen und bildet euch ein, zu existieren. Ansonsten fiele mir jetzt nichts ein.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#841131) Verfasst am: 17.10.2007, 14:47 Titel: Re: Deutsche Kultur |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Miss_Wodkatonic hat folgendes geschrieben: | ich würd gern wissen, was ihr unter deutscher Kultur versteht |
Gar nichts. Es gibt nur Kultur in verschiedenen lokalen Ausprägungen. Die Unterschiede zwischen einem Norddeutschen und einem Bayern dürften nicht kleiner sein als z.B. zwischen einem Norddeutschen und einem Dänen, der nahe der deutschen Grenze lebt. In vielen Bereichen vermutlich sogar ein ganzes Stück größer. |
Sehe ich genauso
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#841133) Verfasst am: 17.10.2007, 14:48 Titel: Re: Deutsche Kultur |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Nachbarn, die verlangen, dass mein Garten auch so aussieht. |
Ist das persönliche Erfahrung?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#841137) Verfasst am: 17.10.2007, 14:55 Titel: Re: Deutsche Kultur |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Miss_Wodkatonic hat folgendes geschrieben: | ich würd gern wissen, was ihr unter deutscher Kultur versteht |
Gar nichts. Es gibt nur Kultur in verschiedenen lokalen Ausprägungen. Die Unterschiede zwischen einem Norddeutschen und einem Bayern dürften nicht kleiner sein als z.B. zwischen einem Norddeutschen und einem Dänen, der nahe der deutschen Grenze lebt. In vielen Bereichen vermutlich sogar ein ganzes Stück größer. |
In den meisten Bereichen. Aber ganz sicher!
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#841186) Verfasst am: 17.10.2007, 16:27 Titel: |
|
|
Als ich vor ein paar Jahren mal ein halbes Jahr in China vebracht habe habe ich gelernt was ich in einem Land wie Deutschland habe und was mir fehlt wenn es weg ist. Bohnenkaffee, Brot und Gummibärchen gehörten nicht dazu.
_________________ The Brights
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
Miss_Wodkatonic registrierter User
|
(#841188) Verfasst am: 17.10.2007, 16:28 Titel: |
|
|
Ich hab letztens einen dummen Spruch gehört " Wir brauchen kein Multikulti - wir haben schon eine Kultur" oder " Ausländer sollen sich unserer Kultur anpassen". Ich frage mich nur welche Kultur? Muss man sich wirklich in etwas integrieren, was selbst der Deutsche nicht nicht mal kennt oder schätzt ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#841196) Verfasst am: 17.10.2007, 16:34 Titel: |
|
|
Man kann es auch wirklich übertreiben Es ist vollkommen unplausibel und deppert so zu tun, als Gäbe es keine gemeinsamen Merkmale in den Regionen Deutschlands. Allein durch die Sprache und die Arbeitsplatzmigrationen seit der Industrialisierung sind die Strukturen weitgehend zusammengewachsen. Sachsen haben mit Ostfriesen und Bayern natürlich mehr gemein, als mit Dänen, jedenfalls ist es zunächst weitaus plausibler, als das Gegenteil zu behaupten. Belege hast du ohnehin keine. In Frankreich gibt es auch stark variierende Regionen, dort würde aber keiner auf die Idee kommen, Frankreich als identitätenlos oder gar als Konstrukt aufzufassen. Es ging im Übrigen um die Frage nach "deutscher Kultur" und nicht nach der Kultur innerhalb der Grenzen der BRD.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#841199) Verfasst am: 17.10.2007, 16:36 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Sachsen haben mit Ostfriesen und Bayern natürlich mehr gemein, als mit Dänen, jedenfalls ist es zunächst weitaus plausibler, als das Gegenteil zu behaupten. |
Das kann aber auch nur ein Nicht-Norddeutscher behaupten.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#841200) Verfasst am: 17.10.2007, 16:36 Titel: Re: Deutsche Kultur |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Nachbarn, die verlangen, dass mein Garten auch so aussieht. |
Ist das persönliche Erfahrung? |
Jupps
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#841202) Verfasst am: 17.10.2007, 16:37 Titel: Re: Deutsche Kultur |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Miss_Wodkatonic hat folgendes geschrieben: | ich würd gern wissen, was ihr unter deutscher Kultur versteht... |
Gärten mit auf Gardemaß gestutztem Rasen. |
Na, der ist doch wohl eher englisch. |
Sicher. Einen Garten wie die Queen zu haben ist toll.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#841203) Verfasst am: 17.10.2007, 16:37 Titel: |
|
|
Miss_Wodkatonic hat folgendes geschrieben: | Ich hab letztens einen dummen Spruch gehört " Wir brauchen kein Multikulti - wir haben schon eine Kultur" oder " Ausländer sollen sich unserer Kultur anpassen". Ich frage mich nur welche Kultur? Muss man sich wirklich in etwas integrieren, was selbst der Deutsche nicht nicht mal kennt oder schätzt ? |
Dieses Forum, bzw deiner Denke ist wohl kaum als repräsentativ aufzufassen. Es lohnt sich auch kaum mit jemanden darüber zu diskutieren, dem man erst erklären muss, was "deutsche Kultur" ist. Dabei handelt es sich um die sich durch die Sprache überlappende Gesamtheit aller lokalen Kulturen, innerhalb des deutschsprachigen Raumes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#841204) Verfasst am: 17.10.2007, 16:38 Titel: |
|
|
Miss_Wodkatonic hat folgendes geschrieben: | ... Muss man sich wirklich in etwas integrieren, was selbst der Deutsche nicht nicht mal kennt oder schätzt ? |
Interessanter Punkt. In der Psycho gibt es das auch. Wer sich selber nicht mag, wird es auch schwer haben andere zu mögen.
_________________ The Brights
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#841206) Verfasst am: 17.10.2007, 16:38 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Sachsen haben mit Ostfriesen und Bayern natürlich mehr gemein, als mit Dänen, jedenfalls ist es zunächst weitaus plausibler, als das Gegenteil zu behaupten. |
Das kann aber auch nur ein Nicht-Norddeutscher behaupten. |
Normalerrweise sind die Süddeutschen die überkritischen Motzer und Abgrenzer
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#841208) Verfasst am: 17.10.2007, 16:39 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Miss_Wodkatonic hat folgendes geschrieben: | ich würd gern wissen, was ihr unter deutscher Kultur versteht |
Man kann es auch wirklich übertreiben Es ist vollkommen unplausibel und deppert so zu tun, als Gäbe es keine gemeinsamen Merkmale in den Regionen Deutschlands. Allein durch die Sprache und die Arbeitsplatzmigrationen seit der Industrialisierung sind die Strukturen weitgehend zusammengewachsen. Sachsen haben mit Ostfriesen und Bayern natürlich mehr gemein, als mit Dänen, jedenfalls ist es zunächst weitaus plausibler, als das Gegenteil zu behaupten. Belege hast du ohnehin keine. In Frankreich gibt es auch stark variierende Regionen, dort würde aber keiner auf die Idee kommen, Frankreich als identitätenlos oder gar als Konstrukt aufzufassen. Es ging im Übrigen um die Frage nach "deutscher Kultur" und nicht nach der Kultur innerhalb der Grenzen der BRD. |
Schleswig-Holstein incl. Altona (moin LEN) war lange Zeit dänisch aber nie bayerisch. Das Saarland war französisch. Usw. Ich bin sicher, dass dies Spuren hinterlassen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#841209) Verfasst am: 17.10.2007, 16:40 Titel: |
|
|
Len is net aus Altona...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#841210) Verfasst am: 17.10.2007, 16:40 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: |
Schleswig-Holstein incl. Altona (moin LEN) war lange Zeit dänisch aber nie bayerisch. Das Saarland war französisch. Usw. Ich bin sicher, dass dies Spuren hinterlassen hat. |
Aha, solange es nicht durch Deutsche definierte Grenzen sind, ist "Kulturraum" und "nationale Grenze" identisch, wie?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#841211) Verfasst am: 17.10.2007, 16:43 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Len is net aus Altona... |
Hätt ich schwören können. Wie kam ich bloß darauf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#841213) Verfasst am: 17.10.2007, 16:44 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Sachsen haben mit Ostfriesen und Bayern natürlich mehr gemein, als mit Dänen, jedenfalls ist es zunächst weitaus plausibler, als das Gegenteil zu behaupten. |
Das kann aber auch nur ein Nicht-Norddeutscher behaupten. |
Normalerrweise sind die Süddeutschen die überkritischen Motzer und Abgrenzer |
1. Norddeutsche fühlen sich Dänen ganz gewiss näher als den Bayern (übrigens ist es dort geflügeltes Wort, dass alles südlich der Elbe Bayern ist ). 2. Die kulturelle Nähe ist auch objektiv größer; ein norddeutscher fühlt sich in Bayern bei den Traditonen dort verlorener als in Dänemark...
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#841216) Verfasst am: 17.10.2007, 16:47 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Schleswig-Holstein incl. Altona (moin LEN) war lange Zeit dänisch aber nie bayerisch. Das Saarland war französisch. Usw. Ich bin sicher, dass dies Spuren hinterlassen hat. |
Aha, solange es nicht durch Deutsche definierte Grenzen sind, ist "Kulturraum" und "nationale Grenze" identisch, wie? |
Hä?
edit:
|
|
Nach oben |
|
 |
|