Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Energie- und Umweltprobleme gelöst?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Falameezar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 1867
Wohnort: umringt von glücklichen Kühen

Beitrag(#83892) Verfasst am: 30.01.2004, 20:23    Titel: Energie- und Umweltprobleme gelöst? Antworten mit Zitat

Was haltet ihr von Plichtas Idee?

Vor 2 od. 3 Jahren habe ich schon davon gelesen, auch daß auf Silanbasis schon Versuchsmotoren laufen. Wer weiß schon mehr darüber?
_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#84168) Verfasst am: 31.01.2004, 12:03    Titel: Re: Energie- und Umweltprobleme gelöst? Antworten mit Zitat

Falameezar hat folgendes geschrieben:
Was haltet ihr von Plichtas Idee?

Vor 2 od. 3 Jahren habe ich schon davon gelesen, auch daß auf Silanbasis schon Versuchsmotoren laufen. Wer weiß schon mehr darüber?
BMW hat schon vor ca 10 Jahren einen Motor auf Silan-Basis erprobt, allerdings haben sie das Problem der Ablagerungen nicht in Griff bekommen. skeptisch
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#84184) Verfasst am: 31.01.2004, 12:38    Titel: Re: Energie- und Umweltprobleme gelöst? Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Falameezar hat folgendes geschrieben:
Was haltet ihr von Plichtas Idee?

Vor 2 od. 3 Jahren habe ich schon davon gelesen, auch daß auf Silanbasis schon Versuchsmotoren laufen. Wer weiß schon mehr darüber?
BMW hat schon vor ca 10 Jahren einen Motor auf Silan-Basis erprobt, allerdings haben sie das Problem der Ablagerungen nicht in Griff bekommen. skeptisch


So wie ich die Genies bei BMW kenne (die haben immerhin auch den 645Ci zustande gebracht Ich liebe es...), werden die auch das Problem noch lösen! Smilie
Nach oben
Brochi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.07.2003
Beiträge: 93

Beitrag(#84311) Verfasst am: 31.01.2004, 18:35    Titel: Re: Energie- und Umweltprobleme gelöst? Antworten mit Zitat

Falameezar hat folgendes geschrieben:
Was haltet ihr von Plichtas Idee?

Vor 2 od. 3 Jahren habe ich schon davon gelesen, auch daß auf Silanbasis schon Versuchsmotoren laufen. Wer weiß schon mehr darüber?


Dieser Link zeigt ein paar Details... und auch den Knackpunkt: Einen Beitrag zu Verringerung des CO2-Problems kann nur erreicht werden, wenn die benötigte Energie (für diesen, wie auch jeden anderen Energieträgerzyklus) aus regenerativen Energiequellen kommt(wie in der Skizze dezent durch Sonne & Solarpad angedeutet). Hier wird leider bei fast allen "sensationellen" neuen Energiekonzepten eine elendige Augenwischerei und "Volksverdummung" betrieben.

Ob Plichtas Idee von Bedeutung ist, ergäbe sich aus einer Analyse der Wirkungsgrade der beteiligten/erforderlichen Energieumwandlungsprozesse (primäre Forderung: energetische Gesamtbilanz) und der Erfüllung weiterer Randbedingungen (z.B. toxische Umwandlungs-/Nebenprodukte, Emissionen, Betriebssicherheit, Lagerung, Transportierbarkeit, "Verteilbarkeit" etc. etc.) im Vergleich zu einem konkurrierenden z.B. wasserstoffbasierten Sekundärenergieträgerkreislaufs.

Grüsse
Brochi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falameezar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 1867
Wohnort: umringt von glücklichen Kühen

Beitrag(#84348) Verfasst am: 31.01.2004, 19:27    Titel: Re: Energie- und Umweltprobleme gelöst? Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Falameezar hat folgendes geschrieben:
Was haltet ihr von Plichtas Idee?

Vor 2 od. 3 Jahren habe ich schon davon gelesen, auch daß auf Silanbasis schon Versuchsmotoren laufen. Wer weiß schon mehr darüber?
BMW hat schon vor ca 10 Jahren einen Motor auf Silan-Basis erprobt, allerdings haben sie das Problem der Ablagerungen nicht in Griff bekommen. skeptisch


Das ist der Stand, den ich vor einigen Jahren im Stern od. Spiegel gelesen habe. Als ich gestern danach gegoogelt habe, bin ich auch auf die von Brochi gelinkte Seite gestoßen, die in der Übersicht noch mehr Infos bietet, unter anderem den Einsatz dieser Technologie im Wankelmotor. Der Vorteil wäre angeblich, daß die Abdichtungsprobleme des WM eben mit diesen Ablagerungen behoben werden könnten.

Ist jemandem bekannt, daß sich in dieser Richtung schon etwas getan hat, zB. Versuchsfahrzeug mit WM von einem Autohersteller?
_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Falameezar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 1867
Wohnort: umringt von glücklichen Kühen

Beitrag(#84356) Verfasst am: 31.01.2004, 19:41    Titel: Re: Energie- und Umweltprobleme gelöst? Antworten mit Zitat

Brochi hat folgendes geschrieben:
Dieser Link zeigt ein paar Details... und auch den Knackpunkt: Einen Beitrag zu Verringerung des CO2-Problems kann nur erreicht werden, wenn die benötigte Energie (für diesen, wie auch jeden anderen Energieträgerzyklus) aus regenerativen Energiequellen kommt(wie in der Skizze dezent durch Sonne & Solarpad angedeutet). Hier wird leider bei fast allen "sensationellen" neuen Energiekonzepten eine elendige Augenwischerei und "Volksverdummung" betrieben.


Danke Brochi, den Link kannte ich schon. Sicherlich hinkt die Entwicklung der regenerativen Energiequellen noch hinterher, aber ich denke, daß für die nordafrikanischen Staaten diese Treibstoffproduktion mittels Photovoltaikelementen interessant sein könnte, da sowohl der Rohstoff (Saharasand), Sonnenenergie u. unbebaute Flächen zur Verfügung ständen.

Brochi hat folgendes geschrieben:
Ob Plichtas Idee von Bedeutung ist, ergäbe sich aus einer Analyse der Wirkungsgrade der beteiligten/erforderlichen Energieumwandlungsprozesse (primäre Forderung: energetische Gesamtbilanz) und der Erfüllung weiterer Randbedingungen (z.B. toxische Umwandlungs-/Nebenprodukte, Emissionen, Betriebssicherheit, Lagerung, Transportierbarkeit, "Verteilbarkeit" etc. etc.) im Vergleich zu einem konkurrierenden z.B. wasserstoffbasierten Sekundärenergieträgerkreislaufs.


Genau auf das zielte meine Frage ab, ob schon neuere Erkenntnisse veröffentlicht wurden (da ich beim googeln nichts finden konnte).
_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Brochi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.07.2003
Beiträge: 93

Beitrag(#84365) Verfasst am: 31.01.2004, 20:10    Titel: Re: Energie- und Umweltprobleme gelöst? Antworten mit Zitat

Falameezar hat folgendes geschrieben:

Ist jemandem bekannt, daß sich in dieser Richtung schon etwas getan hat, zB. Versuchsfahrzeug mit WM von einem Autohersteller?


Hier ist ein bisschen was zu diesem Konzept. Allerdings ziemlich krauss und spekulativ. Aber offenbar ist oder besser wäre aber auch die hohe Brennraumtemperatur ein Problem bei Silan-Treibstoff.
Also alles in allem hört es sich für mich nicht besonders tauglich an. Den bahnbrechenden Vorteil speziell zu Wasserstoff, der zumindest motorisch gut beherrscht wird und zusätzlich die Option Brennstoffzelle bietet, vermag ich nicht zu erkennen. Speziell nicht wo er entscheidene Wirkungsgradvorteil herkommen soll??
Auch sonst habe ich noch von keinem Hersteller/Entwickler was in der Richtung Silanmotor/Silan-Wankelmotor gehört.

Grüsse
Brochi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group