Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Komet 17P/Holmes
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#847533) Verfasst am: 27.10.2007, 14:07    Titel: Komet 17P/Holmes Antworten mit Zitat

astronews.com hat folgendes geschrieben:
Der Komet 17P/Holmes sorgte jetzt für eine gewaltige Überraschung: Normalerweise ist er auch in größeren Amateurfernrohren nur ein schwaches Objekt. Am Dienstag aber kam es zu einem gewaltigen Ausbruch auf dem Kometen. Die Helligkeit von 17P/Holmes steigerte sich innerhalb von 24 Stunden um mehr als das Fünfhunderttausendfache. Er leuchtet jetzt so hell wie die Sterne im Großen Wagen.

astronomie.info hat folgendes geschrieben:
Der Komet 17P/Holmes macht momentan einen Superoutburst durch. Das ansonsten unscheinbare 16-17 mag Objekt ist innert wenigen Stunden auf 2.5 mag Helligkeit angestiegen und ist somit trotz Mond problemlos von blossem Auge zu sehen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#847554) Verfasst am: 27.10.2007, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Huch, die Quellen wissen nicht, warum der Komet wie ein Stern erstrahlt. Müssen wir mal die Sternendeuter vom Vatikan fragen. Ob ein neuer Jesus geboren wurde? zynisches Grinsen

Mal ernsthaft: welche Theorien wären möglich?
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#847557) Verfasst am: 27.10.2007, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Huch, die Quellen wissen nicht, warum der Komet wie ein Stern erstrahlt. Müssen wir mal die Sternendeuter vom Vatikan fragen. Ob ein neuer Jesus geboren wurde? zynisches Grinsen

Also die Jesustheorie finde ich schonmal recht plausibel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#847589) Verfasst am: 27.10.2007, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Das Leuchten von Kometen kommt aus der Freisetzung von Gasen (reflektiertes Licht + Ionisationsleuchten). Es muss also damit zusammenhängen, dass da plötzlich eine grosse Menge Gas freigesetzt wurde. Kometen sind recht fragile Gebilde: gut möglich, dass sich da irgendwo ein grösserer Riss geöffnet hat und eine Menge Staub und Gas aus dem Inneren plötzlich dem Sonnenlicht ausgesetzt war.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alae

Beitrag(#847739) Verfasst am: 27.10.2007, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Lachen Mal sehen, ob irgendwo Könige mit Geschenken durch die Gegend latschen.

on topic: Hoffentlich wird das Wetter hier bald besser. Ich will diesen Kometen nämlich auch noch zu Gesicht bekommen.
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#847817) Verfasst am: 27.10.2007, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ach was, das ist ein Kollateralschaden im Grenzkonflikt zwischen dem Galaktischen Dominion und der Sternenkonföderation! Cool
alae

Beitrag(#850244) Verfasst am: 31.10.2007, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ihn gesehen! Let's Rock Richtet dem Wettergott meinen Dank aus.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#850246) Verfasst am: 31.10.2007, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ihn heute Abend auch gesehen - ein Riesending! Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#850250) Verfasst am: 31.10.2007, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:

Wo finde ich den denn
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#850255) Verfasst am: 31.10.2007, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Such den Perseus:

http://en.wikipedia.org/wiki/Perseus_%28constellation%29

(Zurzeit grob im Nordosten)

Schau dir die Karte auf der Wikiseite an: eine Linie verbindet Delta Persei mit Mirfak. Von Delta Persei aus gehst du senkrecht zu dieser Linie nach links oben (auf der Karte), etwa gleich weit wie die beiden Sterne voneinander entfernt sind: Dort ist der Komet, du erkennst ihn sofort, er ist etwa gleich hell wie Delta Persei oder Mirfak. In einem kleinen Feldstecher siehst du auch, dass er leicht verschwommen ist (weil er eben kein Punktobjekt, sondern eine kleine "Wolke" ist).
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#850262) Verfasst am: 31.10.2007, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die ausführliche Beschreibung. Der Himmel hier ist aber leider gerade nicht zu durchblicken
alae

Beitrag(#850290) Verfasst am: 31.10.2007, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Eine kleine Skizze für alle, die sich den Kometen anschauen möchten (und mindestens Kassiopeia finden können).

So, ich geh jetzt noch mal gucken.
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#851462) Verfasst am: 02.11.2007, 17:16    Titel: Kometen sind ev. Götter Antworten mit Zitat

Vielleicht ist ein Gott in seinen Fahrzeug unterwegs, wenn Kometen sichtbar sind.

In der Mittagspause hab ich bei Euronews Space gehört, wie die ESA Kometen näher unter die luppe nimmt und nach Organismen ausschau hält.

Vielleicht ist das nicht abwägig die Ursprünge des Leben mit Kometen zusammenzubringen, dann ist der Ursprung des Lebens nie zu finden.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#851872) Verfasst am: 03.11.2007, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Greasel hat folgendes geschrieben:
Ach was, das ist ein Kollateralschaden im Grenzkonflikt zwischen dem Galaktischen Dominion und der Sternenkonföderation! Cool

"Der Komet leuchtet auffällig golden." Ich wollte auch schon sagen:

Lachen

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#864262) Verfasst am: 19.11.2007, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird spannender:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,518201,00.html

Zitat:
Erst überraschte der seltsame Komet 17P/Holmes mit einem gewaltigen Helligkeitsausbruch. Nun nimmt er rasant an Größe zu: Der Durchmesser des Schweifsterns übertrifft den unseres Zentralgestirns knapp. Holmes ist damit das größte Objekt im Sonnensystem - nur wie lange noch?

Geschockt
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#864264) Verfasst am: 19.11.2007, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zu trübe bei uns. Traurig
hainer
frustrierter User

Beitrag(#872611) Verfasst am: 30.11.2007, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiß nicht. Ich sah nach der Helligkeitsexplosion nur einen verwaschenen kleinen Lichtfleck. Und das auch nur weil ich wußte wo er stand und woran man ihn erkennt. Zwar etwa so groß wie der Vollmond, aber nahe der lichtverschmutzenden Stadt, keine prägnante Erscheinung. Mit den Augen rollen

Irgendwie habe ich große Lust mal wieder einen richtigen Sternenhimmel weitab irgendwelcher Städte zu bewundern. Ich wohne zwar im Dorf 10 km von ner Stadt entfernt, aber es wird Mode jedes dümmliche Firmenschild und jede Kapelle mit nach oben gerichteten Flutlicht oder Strahler zu illuminieren und dann reden die Trottel von Politiker von Energiesparen, ohne eine vernünftige Verordnung gegen diese Lichtverschmutzung zu machen. Daher hängt selbst über dem Land eine helle Dunstglocke, bei der nur noch die hellsten Sterne sichtbar sind. Man muß sich schon konzentrieren um überhaupt noch das Band der Milchstraße als Schimmer andeutungsweise wahrzunehmen. zornig
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#872731) Verfasst am: 30.11.2007, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

hainer hat folgendes geschrieben:

Also ich weiß nicht. Ich sah nach der Helligkeitsexplosion nur einen verwaschenen kleinen Lichtfleck. Und das auch nur weil ich wußte wo er stand und woran man ihn erkennt. Zwar etwa so groß wie der Vollmond, aber nahe der lichtverschmutzenden Stadt, keine prägnante Erscheinung. Mit den Augen rollen

Irgendwie habe ich große Lust mal wieder einen richtigen Sternenhimmel weitab irgendwelcher Städte zu bewundern. Ich wohne zwar im Dorf 10 km von ner Stadt entfernt, aber es wird Mode jedes dümmliche Firmenschild und jede Kapelle mit nach oben gerichteten Flutlicht oder Strahler zu illuminieren und dann reden die Trottel von Politiker von Energiesparen, ohne eine vernünftige Verordnung gegen diese Lichtverschmutzung zu machen. Daher hängt selbst über dem Land eine helle Dunstglocke, bei der nur noch die hellsten Sterne sichtbar sind. Man muß sich schon konzentrieren um überhaupt noch das Band der Milchstraße als Schimmer andeutungsweise wahrzunehmen. zornig

Hier habe ich eine Karte zur Lichtverschmutzung in Deutschland gefunden:
http://www.ajoma.de/assets/images/Lichtverschutzung%20Deutschland.jpg

Sonst musst du eben in die Schweiz kommen: hier gibt es noch etwas mehr wirklich dunklen Nachthimmel:
http://www.astronomie.info/news/headlines/img/200506020.jpg

Der Farb-Massstab ist allerdings offensichtlich nicht vergleichbar.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#873309) Verfasst am: 30.11.2007, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Link zur Lichtverschmutzung ist "forbidden".

Das Thema ist ja nicht neu, trotzdem aber kaum im deutschen Bewußtsein und findet überwiegend kein Interesse, geschweige Beachtung. Wenn doch, ruft es bestenfalls Schulterzucken hervor oder wird belächelt. Im Nachbarland Tschechien ist man da weiter.

http://www.astrogalaxie.de/Lichtverschmutzung.htm
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/9/9334/1.html
http://www.astronomie.de/bibliothek/initiativen/darksky/charts.htm

"Eine verschwenderische Kirchenbeleuchtung
- nur um das kleine Türmchen zu erleuchten, wird viel Licht - damit Energie und Geld - unnütz an den Himmel geschleudert.

Alle finden es toll, nur der Stern- und Naturfreund hat Probleme ..."
http://www.home.uni-osnabrueck.de/ahaenel/darksky/akt01.htm
LingLing
registrierter User

Beitrag(#873431) Verfasst am: 01.12.2007, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns muß man nur bis Mitternacht warten, dann machts Poff und alle Straßenlaternen sind aus.
Leider konnte ich ihn nur vor der Helligkeitsexplosion mit einem Feldstecher (10x50) bewundern.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#873474) Verfasst am: 01.12.2007, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir aus brauchts gar keine Straßenlaternen. Keine Parkplatzbeleuchtung. Keine Von-Aussen-Gebäudebeleuchtungen.

Wer Licht braucht, kann es selbst punktuell mitführen. Das ist intelligent und energiesparend.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#873547) Verfasst am: 01.12.2007, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Weiss eigentlich jemand wie lange das Teil schon sichtbar ist? Seit mindestens einem halben Jahr sehe ich schon, grob in nordoestlicher Richtung bei meinen Nachtspaziergaengen so einen verwaschenen hellen Fleck. Ich hab mich schon gefragt ob was mit meinen augen nicht stimmt...

Gruss, Bernie
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#873556) Verfasst am: 01.12.2007, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher nicht schon seit einem halben Jahr. Irgendwann im Oktober war der Helligkeitsausbruch.

Vielleicht siehst du die Andromedagalaxie, die sich ebenfalls als verwaschener Lichtfleck bemerkbar macht, oder vielleicht die Plejaden. Wobei die eher nicht in Nordöstlicher Richtung stehen, Andromeda schon eher.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#873557) Verfasst am: 01.12.2007, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Weiss eigentlich jemand wie lange das Teil schon sichtbar ist? Seit mindestens einem halben Jahr sehe ich schon, grob in nordoestlicher Richtung bei meinen Nachtspaziergaengen so einen verwaschenen hellen Fleck. Ich hab mich schon gefragt ob was mit meinen augen nicht stimmt...

Gruss, Bernie

Er ist erst mit freiem Auge seit dem 23. Oktober und auch weiterhin sichtbar. Und vorher war er so lichtschwach, daß man ihn nichtmal selbst in größeren Teleskopen sehen konnte. Bestenfalls war er auf Fotographien mit Langzeitbelichtung darstellbar. Von mag 16-17 auf mag 2,5 am 23. Okt. innerhalb von wenigen Stunden ist ein Helligkeitszuwachs von einem Faktor 370.000 (!). Und mag 2,5 ist bei einem flächigen Objekt nun auch keine prägnante Erscheinung.

Hast also was anderes für einen Kometen gehalten.

Aber mit der Strategie wirst du ihn nie entdecken. Ohne geübte Augen ist er auch nicht zu erkennen. Da ist auch nix spektakuläres! Einfach nur ein lausiger unscheinbarer Fleck, der jemanden, der sich nicht am Himmel auskennt auch nicht auffällt.

Vorgehensweise:

1. Vergiss dabei alle Bilderbuchvorstellungen darüber wie bibabunte Kometen mit Schweifen und Koma gerne in den Medien abgebildet werden.

2. Finde zuerst das Sternbild Perseus.
Hier eine Hilfe:
http://www.sternklar.de/planetarium/aktuelle_Sternenhimmel.htm

3. Konzentriere dich darauf einen ganz lichtschwachen kleinen weißen verwaschenen Fleck auszumachen. Der Fleck ist dabei nichtmal so groß um die Kuppe eines Daumens am ausgestreckten Arm halb abzudecken. Der Fleck ist derzeit ca. 1 bis 2 Daumen breit westlich (nicht azimutales, sondern polares Koordinatensystem) vom hellsten Stern im Sternbild Perseus, Mirfak.

hainer
frustrierter User

Beitrag(#874108) Verfasst am: 01.12.2007, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Und ein Kniff zur Beobachtung nachgereicht. Das Auge hat seine größte Empfindlichkeit nicht im Zentrum des anvisierten Punktes, da der Sehstrahl dann nur den "blinden Fleck" in der nähe zum Sehnerv trifft, an dem die Dichte der Rezeptoren geringer ist.

Daher sollte man eine Region ca. 5° um den Kometen mit dem Auge anvisieren, um den Kometen heller wahrzunehmen. Es scheint für die im Alltagsehen gebräuchliche Praxis paradox, aber unter lichtschwachen Verhältnissen sieht man vom Beobachtungsgegenstand erheblich mehr, wenn man etwas daneben schaut und sich dann auf die Umgebung um das Zentrum konzentriert. Tja, da hat der liebe Gott in seiner wenig umsichtigen Planung wiedermal gepfuscht. Lachen
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#874389) Verfasst am: 02.12.2007, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Und ein Kniff zur Beobachtung nachgereicht. Das Auge hat seine größte Empfindlichkeit nicht im Zentrum des anvisierten Punktes, da der Sehstrahl dann nur den "blinden Fleck" in der nähe zum Sehnerv trifft, an dem die Dichte der Rezeptoren geringer ist.

Daher sollte man eine Region ca. 5° um den Kometen mit dem Auge anvisieren, um den Kometen heller wahrzunehmen. Es scheint für die im Alltagsehen gebräuchliche Praxis paradox, aber unter lichtschwachen Verhältnissen sieht man vom Beobachtungsgegenstand erheblich mehr, wenn man etwas daneben schaut und sich dann auf die Umgebung um das Zentrum konzentriert. Tja, da hat der liebe Gott in seiner wenig umsichtigen Planung wiedermal gepfuscht. Lachen

Das hat aber nichts mit dem blinden Fleck zu tun...

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Shadaik
evolviert

Beitrag(#874496) Verfasst am: 02.12.2007, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das Bild bringt irgendwie nicht viel, wenn man die meisten Sternbilder schon deshalb nicht erkennen kann, weil die Hälfte der Sterne von der Stadt überstrahlt wird und die Sternbilder somit (ausser an wirklich klaren neumondnächten) dermaßen unkomplett sind, dass man sie nicht findet. zwinkern
hainer
frustrierter User

Beitrag(#874845) Verfasst am: 02.12.2007, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

deirfloo hat folgendes geschrieben:

Du hast recht!

Zitat:
Stäbchen:

* Anzahl: 60-125 Mio.
* Ein zentrales Areal in der Fovea (0,25-0,5 mm) ist stäbchenfrei
* Nach mittelperipher nimmt die Stäbchendichte zu, zur Ora serrata hin wieder ab. Die höchste Stäbchendichte liegt bei ca. 20° vom Zentrum (temporal 18°, nasal 23°)
hainer
frustrierter User

Beitrag(#874854) Verfasst am: 02.12.2007, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Das Bild bringt irgendwie nicht viel, wenn man die meisten Sternbilder schon deshalb nicht erkennen kann, weil die Hälfte der Sterne von der Stadt überstrahlt wird und die Sternbilder somit (ausser an wirklich klaren neumondnächten) dermaßen unkomplett sind, dass man sie nicht findet. zwinkern

Und eine Taschenlampe bringt mittags auf dem Marktplatz auch nicht viel, gelle? Lachen

Natürlich bringt z.B. so ein Bild Information darüber, wo man hinschauen muß. Wenn selbst die Lichtverhältnisse selbst die Orientierung anhand der Bilder verhindern, dann macht die ganze Beobachtung keinen Sinn, weil dann die Helligkeit der Lichtglocke den Komet überstrahlt.
Backside
NGC 2997

Beitrag(#874871) Verfasst am: 02.12.2007, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

deirfloo hat folgendes geschrieben:

Du hast recht!

Zitat:
Stäbchen:

* Anzahl: 60-125 Mio.
* Ein zentrales Areal in der Fovea (0,25-0,5 mm) ist stäbchenfrei
* Nach mittelperipher nimmt die Stäbchendichte zu, zur Ora serrata hin wieder ab. Die höchste Stäbchendichte liegt bei ca. 20° vom Zentrum (temporal 18°, nasal 23°)

Man nennt die Stelle der höchsten Stäbchendichte "Gelber Fleck", quasi das Gegenteil vom blinden Fleck. nerv Mr. Green

Ich selber hab den Kometen bisher leider noch nicht beobachten können, miserables Wetter hier skeptisch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz