Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

MSS auf Phoenix
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#851096) Verfasst am: 01.11.2007, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Nichts hat folgendes geschrieben:
...
Ich sehe nur immer mehr das Problem, dass diese Glaubensfraktion viel Massenwirksammer ist als der evolutionäre Humanismus. ... Man muss aufpassen, dass der evolutionäre Humanismus nicht nur einen kleinen elitären Akademiker-Kreis anspricht, sondern auch für den Otto-Normal-Verbraucher lebbar ist. Angebote bieten, Angebote bieten und nochmal Angebote bieten.

dito

ebenfalls dito
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angkor
registrierter User

Beitrag(#851140) Verfasst am: 01.11.2007, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es die Sendung bereits irgendwo im Netz? Hab sie leider verpasst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yamato
Teeist

Beitrag(#851158) Verfasst am: 01.11.2007, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hier: http://www.phoenix.de/phoenix_runde/2007/10/31/0/154164.1.htm
Angkor
registrierter User

Beitrag(#851161) Verfasst am: 01.11.2007, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Super, vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoff
registrierter User

Beitrag(#851194) Verfasst am: 02.11.2007, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir das gerade auch angesehen.
Den Thomas Gensicke fand ich klasse, weil der sich ger nicht erst auf diese philosophische Ebene begeben hat, sondern seine Argumentation dahin gehend aufgebaut hat, dass solche Fragen in den Zeiten von Harz 4 keinen wirklich kratzen.
Ich fand, dass der viel realistischer rüber kam als Schmidt-Salomon.
Außerdem sah er auch viel seriöser aus, aber dazu gehört ja leider nicht viel. Mit den Augen rollen
voltaire
atheistischer Humanist

Beitrag(#851259) Verfasst am: 02.11.2007, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Den Thomas Gensicke fand ich klasse, weil der sich ger nicht erst auf diese philosophische Ebene begeben hat, sondern seine Argumentation dahin gehend aufgebaut hat, dass solche Fragen in den Zeiten von Harz 4 keinen wirklich kratzen.
Außerdem sah er auch viel seriöser aus, aber dazu gehört ja leider nicht viel. Mit den Augen rollen

japp sehe ich genauso... leider kam mss nicht so ganz konsequent rüber... aber gut, ich denke aber auch es ist besser, wenn "wir" auch nicht mit den gleichen argumenten kontern, sonst sieht es wirklich so aus, als würden sich zwei kinder streiten - mein glaube ist besser, nein mein nichtglaube ist besser - die botschaft von herrn gensicke hat mir da gut gefallen, man muss akzeptieren, dass es immer menschen gibt, die an irgendetwas glauben, man muss aber auch diejenigen akzeptieren, die eben an nichts glauben...

wenn das erstmal in unserer gesellschaft akzeptiert wird, wäre das schon der richtige schritt... und da muss wirklich mal was passieren, in richtung organisierte verbände bzw. oberverbände...

noch kann hier jeder für sich selbst sprechen (und das ist ja auch soweit gut so), aber ich sehe schwarz, wenn erstmal konservative spinner irgendwelche gesetze erlassen, die uns das freie äussern unmöglich machen (die csu hat ja erst gerade ihren fragwürdigen gesetzeserlass zur änderung des §166 vorgelegt - nicht auszudenken, was passiere wenn dieser entwurf realisiert wird, das wäre ein erheblicher schnitt, wenn man nichtmal mehr öffentlich über religion lästern könnte, ohne dass dann sofort religiöse spinner ihr veto einlegen würden und man schlimmstenfalls für so eine freie äusserung auch noch bestraft würde)...

soll heissen, gerade alle freidenker, atheisten etc sollten sich möglichst organisieren, der hvd ist ja schon eine anerkannte weltanschauungsgemeinschaft, ich finde hier gibt es schon einen verband, den man unterstützen sollte (genauso wie die verbündeten verbände - ibka etc pp)...
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#851261) Verfasst am: 02.11.2007, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
...
Ich sehe nur immer mehr das Problem, dass diese Glaubensfraktion viel Massenwirksammer ist als der evolutionäre Humanismus. ... Man muss aufpassen, dass der evolutionäre Humanismus nicht nur einen kleinen elitären Akademiker-Kreis anspricht, sondern auch für den Otto-Normal-Verbraucher lebbar ist. Angebote bieten, Angebote bieten und nochmal Angebote bieten.

dito

ebenfalls dito

jo! dito!
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#851325) Verfasst am: 02.11.2007, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

habs mir gerade auch angeschaut.

Die erste hälfte fand icht gut, aber der 2ten Hälfte wurds dann nicht so gut. Aber man kann auch nicht viel machen, wenn man da so eine Gestalt wie den Hahne vor sich sitzen hat, der dreist das blaue vom Himmel herunterlügt und nicht einmal rot dabei wird.

Vielleicht brauchen wir ja auch einen "deutschen Hitchens", der dann mal "auf den Tisch haut" und klare Worte spricht und den Leuten, wenn sie Schwachsinn labern, dies auch vor laufender Kamera ins Gesicht sagt...?
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#851350) Verfasst am: 02.11.2007, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe diese Sendung nicht gesehen und wenn ich den netten Medienonkel Hahne mir so vorstelle ist es auch schonender für meine Nerven.
Jemand wie Hitchens fehlt im deutschen Medienrummel, aber es fehlen auch noch andere Gestalten, eine ganze Bandbreite von Künstlern, Wissenschaftlern, Humoristen die viel stärker sich zu ihrer Weltanschauung bekennen und den zuckersüßen Kuschelpriestern die Maske runterreissen.
MSS ist fast der einzige heute der die schwierige Aufgabe der Medienpräsentz übernimmt und er macht seine Sache gut.
Frank
registrierter User

Beitrag(#851363) Verfasst am: 02.11.2007, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe nur immer mehr das Problem, dass diese Glaubensfraktion viel Massenwirksammer ist als der evolutionäre Humanismus. Für Traudel Schmidt beim Frühstück wird Hahne plausibler und ansprechender gewesen sein als MSS. Man muss aufpassen, dass der evolutionäre Humanismus nicht nur einen kleinen elitären Akademiker-Kreis anspricht, sondern auch für den Otto-Normal-Verbraucher lebbar ist.

dass mag sein, aber

Angebote bieten, Angebote bieten und nochmal Angebote bieten.

Wer bitte soll dass alles leisten?

MSS und die GBS sind die einzigen, die überhaupt in den Medien wahrgenommen werden. Dass liegt primär an ihrer professionellen Medienarbeit und den kurzen Entscheidungswegen. Aber auch die finanziellen und personellen Ressourcen der GBS sind limitiert, so dass man sich auf wichtige Projekte beschränken muss.

Brights und Laizisten sprechen primär auch nur das akademische Umfeld an. Etablierte Organisationen wie der IBKA tun sich da als Mitgliederorganisationen schwerer. Es fehlt generell in allen von mir genannten Organisationen an Aktiven, die sich auch wirklich für ein Thema längerfristig (und zuverlässig!) engagieren.

Das "Angebote bieten, Angebote bieten und nochmal Angebote bieten." hört sich sehr nach einer passiven Konsumentenmentalität an.

Wie wäre es mit eigenem Engagement oder einer Spende?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#851364) Verfasst am: 02.11.2007, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde in der nächsten Woche versuchen eine Laizisten-Gruppe zu gründen.
voltaire
atheistischer Humanist

Beitrag(#851366) Verfasst am: 02.11.2007, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:

Brights und Laizisten sprechen primär auch nur das akademische Umfeld an. Etablierte Organisationen wie der IBKA tun sich da als Mitgliederorganisationen schwerer. Es fehlt generell in allen von mir genannten Organisationen an Aktiven, die sich auch wirklich für ein Thema längerfristig (und zuverlässig!) engagieren.

Das "Angebote bieten, Angebote bieten und nochmal Angebote bieten." hört sich sehr nach einer passiven Konsumentenmentalität an.

Wie wäre es mit eigenen Engagement oder einer Spende?

Das meine ich ja, man kann ja die bisherigen Verbände stärken, indem man dort eintritt, der finanzielle Schub sollte dann weiteren Handlungsspielraum entstehen lassen, vorallem wenn es darum geht - in der öffentlichkeit präsenter zu werden...

"Unser" Problem ist leider noch, dass unter den vielen atheisten, freidenkern wie auch immer zu viele Einzelgänger existieren, die leider nicht kompromissfähig sind, um überhaupt auf einem punkt zu kommen - wir hatten ja mal die diskussion des zentralrats der konfessionslosen, atheisten usw., da hat man da ja leider deutlich mitbekommen...
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#851369) Verfasst am: 02.11.2007, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ich werde in der nächsten Woche versuchen eine Laizisten-Gruppe zu gründen.

Daumen hoch!
Frank
registrierter User

Beitrag(#851370) Verfasst am: 02.11.2007, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

voltaire hat folgendes geschrieben:

"Unser" Problem ist leider noch, dass unter den vielen atheisten, freidenkern wie auch immer zu viele Einzelgänger existieren, die leider nicht kompromissfähig sind, um überhaupt auf einem punkt zu kommen - wir hatten ja mal die diskussion des zentralrats der konfessionslosen, atheisten usw., da hat man da ja leider deutlich mitbekommen...

Diesem Statement kann ich im Großen und Ganzen zustimmen.

Auch auf die Gefahr hin mich noch unbeliebter zu machen: zynisches Grinsen Hat einer von Euch jemals etwas von einer "Sichtungskommission" gehört? Und wenn ja, für wie relevant hält er diese?
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#851371) Verfasst am: 02.11.2007, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das mangelnde Engagement einzelner ist das eine. Der Unwille sich aus Prinzip desselben Marketinginstrumentariums zu bedienen wie die Kirchen, das andere.
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#851376) Verfasst am: 02.11.2007, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

voltaire hat folgendes geschrieben:

Wie wäre es mit eigenen Engagement oder einer Spende?

Das meine ich ja, man kann ja die bisherigen Verbände stärken, indem man dort eintritt, der finanzielle Schub sollte dann weiteren Handlungsspielraum entstehen lassen, vorallem wenn es darum geht - in der öffentlichkeit präsenter zu werden...

ich bin ja nach wie vor der meinung, dass wir einen dachverband brauchen. ob dieser nun unbedingt "zentralrat" genannt werden sollte...ich weiss nich skeptisch bisher kocht jeder sein eigenes süppchen. die kirchen haben ihre häuser, in die sie ihre schäfchen locken und munter preisen, indoktrinieren und ihre botschaften verkünden. konfessionslose, atheisten etc. brauchen auch solche häuser. dort kann man sich dann treffen, austauschen, planen, präsentieren usw. und, wie bei den kirchen, das ganze hübsch vom staat finanziert bzw. subventioniert zwinkern
das fehlende geld ist unser problem. wenn's da wäre, was hätte man für möglichkeiten... plakatwerbung, tv-spots, infostände, broschüren etc. etc. aufklärung ohne ende!
ich wohne in berlin und würde mich gerne mal mit gleichgesinnten treffen. auch für aktionen wäre ich zu haben (wat weiss ich, z.B. flugzettel in der kirche auslegen etc.) Cool irgendwo muss man ja mal anfangen...

muede
Aser
registrierter User

Beitrag(#851380) Verfasst am: 02.11.2007, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also solange die Atheisten auf der Linie eines MSS sind, wird´s wohl nicht allzu viel werden. Klar hatte MSS in dieser Diskussion einen schweren Stand, aber was er da zeitweise daherbrabbelte war nicht sehr überzeugend und als er gar noch die Homosexualität erwähnte, als könne man mit diesem Thema, abermals aufgekocht, was Vernünftiges erreichen, ja da fiel mir auch gleich wieder sein famoses Maria-Syndrom ein und mir war klar daß dieser Mann einfach nicht das Format hat um seinen gestandenen Gegnern Paroli zu bieten. Da hat mir Gensicke viel besser gefallen. Ein Pragmatiker, würd ich sagen, ein Mann von handfestem Verstand. Der kann überzeugen, ja der kann das!
Also, nichts für ungut! Aber bei dieser Diskussion wurde mir auch klar, daß man die Kirchen lächerlich machen kann, daß man ihnen alles Mögliche und Unmögliche nachsagen kann, aber sie auszureißen mitsamt der Wurzel, das wird wohl nie gelingen! Dazu haben sie sich viel zu fest eingenistet in der Gesellschaft und in vielen einzelnen Menschen. Mich würde interessieren, wo denn der Punkt liegt, an dem sie die Menschen derart zu fassen bekommen, daß es nahezu unmöglich ist, sich ihrem Einfluß zu entwinden und nach dem möglicherweise doch geschafften Austritt, wirklich unbeeinflußt von ihrer Lehre weiter zu leben! Oder anders gesagt, wie will man einen "Fels" wie Sterzinsky umstürzen? Den kann man höchsten anpinkeln, aber nicht umstürzen! Und so ist es mit der ganzen Kirche! Da überhebt man sich ganz einfach! Sowas erleben ja auch jene, die aus der Kirche ausgetreten sind. Durch ihren Austritt ändert sich gar nichts, die Kirche bleibt wie sie ist, lediglich der Ausgetretene hat sich ins Out gestellt - das ist alles. (so hat mir unlängst ein Bekannter geklagt)
So und jetzt, so nehm ich an, werdet ihr über mich herfallen wie die Raubtiere, da ich euer Idol den MSS, nicht ordentlich belobigt habe.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#851386) Verfasst am: 02.11.2007, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Aser hat folgendes geschrieben:

So und jetzt, so nehm ich an, werdet ihr über mich herfallen wie die Raubtiere, da ich euer Idol den MSS, nicht ordentlich belobigt habe.

Du irrst.

MSSs defensives Verhalten ist ok. Anders wär's auch ok. Er ist eben wie er ist. Aber beides in einer Person geht halt nicht.

Wir brauchen eben mehr Prominente Kirchenkritiker mit Sachkenntnissen, die sich auch outen mögen.
Nichts
Nichtsnutz

Beitrag(#851387) Verfasst am: 02.11.2007, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe nur immer mehr das Problem, dass diese Glaubensfraktion viel Massenwirksammer ist als der evolutionäre Humanismus. Für Traudel Schmidt beim Frühstück wird Hahne plausibler und ansprechender gewesen sein als MSS. Man muss aufpassen, dass der evolutionäre Humanismus nicht nur einen kleinen elitären Akademiker-Kreis anspricht, sondern auch für den Otto-Normal-Verbraucher lebbar ist.

dass mag sein, aber

Angebote bieten, Angebote bieten und nochmal Angebote bieten.

Wer bitte soll dass alles leisten?

MSS und die GBS sind die einzigen, die überhaupt in den Medien wahrgenommen werden. Dass liegt primär an ihrer professionellen Medienarbeit und den kurzen Entscheidungswegen. Aber auch die finanziellen und personellen Ressourcen der GBS sind limitiert, so dass man sich auf wichtige Projekte beschränken muss.

Wie wäre es mit eigenem Engagement oder einer Spende?

Liebelein, ich bin in der GBS und förder diese auch finanziell Sehr glücklich
Paschulke
Voller Durchblick

Beitrag(#851393) Verfasst am: 02.11.2007, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hahne hat nicht alle Tassen im Schrank Geschockt

Für MSS wünsche ich mehr ein bisschen mehr Durchsetzungsvermögen ala Hitchens. "Sie wissen das das eine Fälschung ist" mit der Faust auf dem Tisch.
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#851395) Verfasst am: 02.11.2007, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Aser hat folgendes geschrieben:
Also solange die Atheisten auf der Linie eines MSS sind, wird´s wohl nicht allzu viel werden. Klar hatte MSS in dieser Diskussion einen schweren Stand, aber was er da zeitweise daherbrabbelte war nicht sehr überzeugend und als er gar noch die Homosexualität erwähnte, als könne man mit diesem Thema, abermals aufgekocht, was Vernünftiges erreichen, ja da fiel mir auch gleich wieder sein famoses Maria-Syndrom ein und mir war klar daß dieser Mann einfach nicht das Format hat um seinen gestandenen Gegnern Paroli zu bieten. Da hat mir Gensicke viel besser gefallen. Ein Pragmatiker, würd ich sagen, ein Mann von handfestem Verstand. Der kann überzeugen, ja der kann das!
Also, nichts für ungut! Aber bei dieser Diskussion wurde mir auch klar, daß man die Kirchen lächerlich machen kann, daß man ihnen alles Mögliche und Unmögliche nachsagen kann, aber sie auszureißen mitsamt der Wurzel, das wird wohl nie gelingen! Dazu haben sie sich viel zu fest eingenistet in der Gesellschaft und in vielen einzelnen Menschen. Mich würde interessieren, wo denn der Punkt liegt, an dem sie die Menschen derart zu fassen bekommen, daß es nahezu unmöglich ist, sich ihrem Einfluß zu entwinden und nach dem möglicherweise doch geschafften Austritt, wirklich unbeeinflußt von ihrer Lehre weiter zu leben! Oder anders gesagt, wie will man einen "Fels" wie Sterzinsky umstürzen? Den kann man höchsten anpinkeln, aber nicht umstürzen! Und so ist es mit der ganzen Kirche! Da überhebt man sich ganz einfach! Sowas erleben ja auch jene, die aus der Kirche ausgetreten sind. Durch ihren Austritt ändert sich gar nichts, die Kirche bleibt wie sie ist, lediglich der Ausgetretene hat sich ins Out gestellt - das ist alles. (so hat mir unlängst ein Bekannter geklagt)

Mit den Augen rollen Pfeifen

muede
Duke
registrierter User

Beitrag(#851422) Verfasst am: 02.11.2007, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ob seriöses Aussehen so wichtig ist, sei mal dahingestellt. MSS wirkt aber authentisch und nicht so
abgeklärt, schlicht: glaubhaft.
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#851441) Verfasst am: 02.11.2007, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich find ihn putzig Auf den Arm nehmen

muede
Zoff
registrierter User

Beitrag(#851695) Verfasst am: 02.11.2007, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Duke hat folgendes geschrieben:

Also, ob seriöses Aussehen so wichtig ist, sei mal dahingestellt. MSS wirkt aber authentisch und nicht so

Mag sein, dass er auf Dich so wirkt.
Aber der 0815 Zuschauer, der ihn nicht kennt, sieht einen langhaarigen mit drei Tage Bart inmitten von korrekt gekleideten Herren.
Und das ist dann eben der berühmte, erste Eindruck.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#851699) Verfasst am: 02.11.2007, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Aber der 0815 Zuschauer, der ihn nicht kennt, sieht einen langhaarigen mit drei Tage Bart inmitten von korrekt gekleideten Herren.

vor 20 jahren hätt ich dir wohl zugestimmt, aber ich denke es hat sich einiges getan in letzter zeit
Zoff
registrierter User

Beitrag(#851702) Verfasst am: 02.11.2007, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

vor 20 jahren hätt ich dir wohl zugestimmt, aber ich denke es hat sich einiges getan in letzter zeit

Dann kenne ich wohl mehr "Spießer" wie Du.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#851711) Verfasst am: 02.11.2007, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Und er trägt einen Ohrring. Ohnmacht

omg, bin ich froh, dass ich mit einem Dreitagebartträger, multi-ohrringtragenden, schädelrasierten Mann verheiratet bin. Der wirkt integer, sach ich dich.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#851714) Verfasst am: 02.11.2007, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:
ich find ihn putzig Auf den Arm nehmen

Scheiß Personenkult. Man sollte sie alle ans Kreuz nageln.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#851718) Verfasst am: 02.11.2007, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
omg, bin ich froh, dass ich mit einem Dreitagebartträger, multi-ohrringtragenden, schädelrasierten Mann verheiratet bin. Der wirkt integer, sach ich dich.

Naja, Kopfhaut hat er ja dann schon noch. (Bzw. hatte er noch, als ich ihn zuletzt sah) zwinkern

Bis auf den Schädel runter säh aber definitiv cool aus.
Nur auch nicht wirklich seriös.

Ich denke, das problem ist durchaus da, wenn auch nicht für uns.
Nur: Wer damit ein Problem hat, für den dürften MSS' Positionen ohnehin nicht besonders attraktiv sein, gehört also gar nicht zur "Zielgruppe". es kann bei diesen Leuten also egal sein, ob er sie optisch vor den Kopf stößt.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#851720) Verfasst am: 02.11.2007, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

MSSs defensives Verhalten ist ok. Anders wär's auch ok. Er ist eben wie er ist. Aber beides in einer Person geht halt nicht.

Es geht dabei doch gar nicht um vermeintliche habituelle Grenzen eines Typus, sondern um eine zweifellos durchdachte mediale Kommunikationsstrategie, deren persoenlicher Erfolg voellig unbestreitbar ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz