Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wihelm Reich...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
satsche
registrierter User

Beitrag(#853749) Verfasst am: 05.11.2007, 21:31    Titel: Wihelm Reich... Antworten mit Zitat

…ist vor genau 50 Jahren, 03.11. gestorben

Vor seinem Tod verfügte Reich, dass sein schriftlicher Nachlass erst 50 Jahre nach seinem Ableben der Nachwelt zur Verfügung gestellt wird; die Dokumente werden im November 2007 von der Bibliothek der Harvard University Medical School für wissenschaftliche Studien freigegeben.(Wikipedia)

Kennt hier jemand Texte von Reich (Christusmord) oder eine lesenswerte Biographie ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#853758) Verfasst am: 05.11.2007, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Ich habe Reichs "FUnktion des Orgasmus" und seine "Rede an den kleinen Mann" gelesen. Ersteres hat mich damals fasziniert. Naja...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#853856) Verfasst am: 05.11.2007, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenn' von ihm nur die "Massenpsychologie des Faschismus". Naja...
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#853862) Verfasst am: 05.11.2007, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kenn ihn nur vom lsr-Projekt bisher: http://www.lsr-projekt.de/wr.html
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#853936) Verfasst am: 06.11.2007, 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

Auch die Charakteranalyse ist recht empfehlenswert.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#853957) Verfasst am: 06.11.2007, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ich kenn' von ihm nur die "Massenpsychologie des Faschismus". Naja...

Hab ich auch gelesen. Wenngelich es mir heute etwas monokausal fixiert erscheint, so hat es mir doch interessante neue Sichtweisen eröffnet.

Aber am Schluß war der Mann schon ziemlich übergeschnappt, von wegen "Orgon-Energie" und so Zeug ...
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#854108) Verfasst am: 06.11.2007, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Aber am Schluß war der Mann schon ziemlich übergeschnappt, von wegen "Orgon-Energie" und so Zeug ...

Man darf nicht den Fehler machen, den frühen Reich mit dem späten in einen Topf zu werfen.
Wer hingegen seine Spätphase herausstreicht, diskreditiert gewollt oder ungewollt seine schöpferische Frühphase, die z.T. bahnbrechend war.
Wilhelm Reichs Verdienst besteht nicht nur in der Verquickung von Marxismus und Psychoanalyse, er hat auch Neuerungen in der Therapie eingeführt, war Pionier in der Beschreibung neurotischer Phänomene, hat sich erstmalig dem Thema Orgasmus sowie anderer sexueller Phänomene gewidmet, war Verfechter einer grundliegenden sexuellen Befreiung der Massen und letztendlich Initiator einer Sexpolbewegung innerhalb der Arbeiterbewegung allgemein, und innerhalb der KPD insbesondere. Darüberhinaus war er ein Ratgeber des Proletariats zu Fragen sexueller Nöte.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#854115) Verfasst am: 06.11.2007, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Man darf nicht den Fehler machen, den frühen Reich mit dem späten in einen Topf zu werfen.
Wer hingegen seine Spätphase herausstreicht, diskreditiert gewollt oder ungewollt seine schöpferische Frühphase, die z.T. bahnbrechend war.

Oh, ich unterscheide das durchaus. Das will ich auch keineswegs gesagt haben, daß die spätere Durchgeknalltheit seine Frühphase entwertet.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#854119) Verfasst am: 06.11.2007, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar. Smilie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz