Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#857657) Verfasst am: 11.11.2007, 18:10 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: |
Dein Sprüchlein ist aber gar nicht logisch, denn wer sagt denn, dass sich Gott in einen grossen und schweren Stein verwandeln muss.
Wenn du das logische Allmachts-Paradoxon bringen willst, dann aber richtig, so machst du dich bei jedem Christen mit Abitur sofort lächerlich.
Also: Wenn Gott allmächtig ist kann er über jede Mauer springen, allmächtig kann Gott aber eine Mauer bauen über die er selbst nicht springen kann. |
Kann Gott eine Mauer bauen, sie sooo hoch und sooo breit ist, dass er selbst nicht darüber springen kann?
Wenn Gott sich in eine Mauer verwandelt, dann hat er es mit etwas sooo hohem und sooo breitem zu tun, dass er nicht über sich selbst springen kann.
Das gleiche in grün. |
Nein, dein Satz impliziert nämlich, dass Gott gar nicht anders kann als sich in eine Mauer zu verwandeln über die er nicht springen kann.
Dann behauptet mein Satz,
der übrigens von meinem eitlen atheistischen Mathelehrer von ehedem stammt,
gar keine Idendität zwischen Mauer und Gott.
Bei dir wird Gott zur Mauer und die könnte rein theoretisch über sich springen, wenn sie sich teilt.
Du siehst also die beiden Sätze sind sich noch nicht mal ähnlich.
Das Gott in seiner Allmacht aufhört Gott zu sein, nur weil er sich in Stein, Mauer, Hauch oder Furz verwandelt ist eine leere Behauptung.
Mit solchen logischen Kinderreien beeindruckt man aber so wie so keine religiösen Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#857668) Verfasst am: 11.11.2007, 18:18 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Nein, dein Satz impliziert nämlich, dass Gott gar nicht anders kann als sich in eine Mauer zu verwandeln über die er nicht springen kann.
Bei dir wird Gott zur Mauer und die könnte rein theoretisch über sich springen, wenn sie sich teilt.
Das Gott in seiner Allmacht aufhört Gott zu sein, nur weil er sich in Stein, Mauer, Hauch oder Furz verwandelt ist eine leere Behauptung.
Mit solchen logischen Kinderreien beeindruckt man aber so wie so keine religiösen Menschen. |
Ein netter Smilie. Zum Stein zerreissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857698) Verfasst am: 11.11.2007, 18:44 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Nein, dein Satz impliziert nämlich, dass Gott gar nicht anders kann als sich in eine Mauer zu verwandeln über die er nicht springen kann.
Mit solchen logischen Kinderreien beeindruckt man aber so wie so keine religiösen Menschen. |
Ein netter Smilie. Zum Stein zerreissen. |
Tja, Logik ist eben eine penible Disziplin, und wenn du meinst du kannst Einwände mit Schnullern knebeln, dann glaub mir Ironie funktioniert nur wenn der Empfänger sie intelligent findet.
Ich kann für uns Ungläubige nur hoffen, dass du nie gegen einen leidlich intelligenten Religiösen öffentlich zum Disput antrittst.
Oder du legst massiv zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#857702) Verfasst am: 11.11.2007, 18:46 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Oder du legst massiv zu. |
Aber bitte nicht an Gewicht.
Es ist schon erstaunlich, wie angeblich blöde Gläubige sich sehr gut mit Logik auskennen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#857711) Verfasst am: 11.11.2007, 18:55 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Dann behauptet mein Satz,
Du siehst also die beiden Sätze sind sich noch nicht mal ähnlich. |
Wieso sind die sich nicht ähnlich?
Der Stein - formerly known as God - könnte sich doch auch teilen und dann halbherzig heben, oder so?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857841) Verfasst am: 11.11.2007, 22:25 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Dann behauptet mein Satz,
Du siehst also die beiden Sätze sind sich noch nicht mal ähnlich. |
Wieso sind die sich nicht ähnlich?
Der Stein - formerly known as God - könnte sich doch auch teilen und dann halbherzig heben, oder so? |
Natürlich könnte ein allmächtiger Gott sich zu einem Stein transformieren, dass es sich sogar nach seiner Teilung nicht überspringen könnte.
Aber unsere beiden Sätze haben nur schon deshalb nichts gemein, weil mein Gott eine Mauer baut, die nicht mit ihm idientisch ist, und deiner zur Mauer wird.
Dann ging es auch darum, dass in deinem Bild die Behauptung stand, dass Gott zu einer so grossen Mauer würde, dass usw.
Aber da der Gott ja allmächtig ist, kann er sich auch in eine Mauer verwandeln, die nicht zu usw.
Sharif:
Der Glaube an die Fleisch- und Blutwerdung von Christi während des Abendmals hat auch vor Jahrhunderten nicht verhindert, dass Gläubige logisch argumentieren konnten.
Wer zwei falsche Prämissen logisch verknüpft, kommt zwar allermeistens zu einer falchen Konklusion, die Beweisführung kann aber trotzdem stringent sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857932) Verfasst am: 11.11.2007, 23:48 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Wer zwei falsche Prämissen logisch verknüpft, kommt zwar allermeistens zu einer falchen Konklusion, die Beweisführung kann aber trotzdem stringent sein. |
Wird ja auch endlich mal Zeit, denn euer Stein und Mauergequatsche ist wirklich mehr als komisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
blaue fee registrierter User
|
(#859441) Verfasst am: 13.11.2007, 19:23 Titel: Re: Für wie intelligent haltet ihr Ratzinger? |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Fast jedesmal, wenn im TV über Ratzinger gesprochen wird, fällt früher oder später die Aussage: ein hochintelligenter Papst o. ä.
Ständig hört man das und es wird als allgemeine Meinung von den meisten Menschen übernommen.
Und noch allgemeiner gefragt:
daß es früher sehr viele tiefgläubige, sehr intelligente Menschen gab ist nicht verwunderlich.
Heute leben wir aber in einer großteils aufgeklärten Gesellschaft.
Wie läßt sich da hochintelligent mit tiefgläubig vereinbaren? (Denn ich für meinen Teil verstehe unter tiefgläubig, daß man an so ziemlich alles glaubt, wie es im Katechismus steht) |
Fett von mir. Wo ist da der Widerspruch? Vielleicht solltest du dich mal etwas mehr damit beschäftigend.
Wieso spielt es eigentlich eine Rolle wie hoch der IQ von Benedikt XVI so ist?
Vielleicht weil hier manche denken, dass wenn man ihn als dumm einstuft, man nicht mehr darüber nachdenken muss, ob das was er sagt wahr sein könnte, sondern es gleich als Blödsinn abtuen darf?
Das ist natürlich falsch, selbst wenn er dumm wäre. Die Theologie ist ja kein Ein-Mann betrieb, sondern ein Produkt von tausenden von Menschen.
Im übrigen war Benedikt lange zeit Universitätsprofessor, was man zumindest als Hinweis auf eine überdurchschnittliche Intelligenz werten kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#859523) Verfasst am: 13.11.2007, 20:50 Titel: Re: Für wie intelligent haltet ihr Ratzinger? |
|
|
blaue fee hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | Fast jedesmal, wenn im TV über Ratzinger gesprochen wird, fällt früher oder später die Aussage: ein hochintelligenter Papst o. ä.
Ständig hört man das und es wird als allgemeine Meinung von den meisten Menschen übernommen.
Und noch allgemeiner gefragt:
daß es früher sehr viele tiefgläubige, sehr intelligente Menschen gab ist nicht verwunderlich.
Heute leben wir aber in einer großteils aufgeklärten Gesellschaft.
Wie läßt sich da hochintelligent mit tiefgläubig vereinbaren? (Denn ich für meinen Teil verstehe unter tiefgläubig, daß man an so ziemlich alles glaubt, wie es im Katechismus steht) |
Fett von mir. Wo ist da der Widerspruch? Vielleicht solltest du dich mal etwas mehr damit beschäftigend.
Wieso spielt es eigentlich eine Rolle wie hoch der IQ von Benedikt XVI so ist?
Vielleicht weil hier manche denken, dass wenn man ihn als dumm einstuft, man nicht mehr darüber nachdenken muss, ob das was er sagt wahr sein könnte, sondern es gleich als Blödsinn abtuen darf? |
Eine Aussage wird nicht wahrer oder weniger wahr, wenn sie von intelligenten menschen gemacht wird.
blaue fee hat folgendes geschrieben: |
Das ist natürlich falsch, selbst wenn er dumm wäre. Die Theologie ist ja kein Ein-Mann betrieb, sondern ein Produkt von tausenden von Menschen.
Im übrigen war Benedikt lange zeit Universitätsprofessor, was man zumindest als Hinweis auf eine überdurchschnittliche Intelligenz werten kann. |
Dann schreib ich's halt nochmal:
Mir geht es erstens nicht darum Paparatzi als dumm hinzustellen.
Mir geht's um eure Meinung (siehe Threadtitel) dazu, was ihr davon haltet, daß Ratzinger so oft als hochintelligent und besonders intellektuell hingestellt wird.
Was mich daran stört, ist, daß man mit dem Satz: "Ratzinger ist so intelligent, da muß doch am Christentum was dran sein" oder der üblichen "Einstein war auch gläubig" ein Glauben wahrer gemacht werden soll. Das ist natürlich Blödsinn, aber ich wollte das ganze halt mal von der anderen Seite her aufziehen.
Ich glaub auch, daß er intellektuell ist, mich wundert's nur, wie das zusammengeht.
Wahrscheinlich bin ich durch mein naturwissenschaftliches Weltbild zur Schlußfolgerung:
"auch sehr g'scheite Leute glauben an so was absurdes wie die RKK" einfach (noch) nicht fähig.
Aber ich danke euch für die interessanten Ansatzpunkte, die es mir teilweise erklärt haben, wie so was funktionieren kann.
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#859528) Verfasst am: 13.11.2007, 20:54 Titel: Re: Für wie intelligent haltet ihr Ratzinger? |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Aber ich danke euch für die interessanten Ansatzpunkte, die es mir teilweise erklärt haben, wie so was funktionieren kann. |
Ist dies ironisch gemeint?
Die Frage ist ja eigentlich auch, ob Ratzinger an den Blödsinn selber glaubt oder sich nur so hinstellt, als ob. Vielleicht kam ihn in seiner Laufbahn als Katholik mal die Erkenntnis, äh, so ein Schrott. Aber er war zu alt und hat nichts Anständiges gelernt, um auf den Arbeitsmarkt noch was zu bekommen.
Also wurde er Papst.
Also helft den verirrten Schäfchen, die Theologie studiert haben, vor einer bevorstehenden Arbeitslosigkeit.
Extra-Umschulungen müsste es geben. Vom Theologen zum Busfahrer oder sowas.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#859532) Verfasst am: 13.11.2007, 20:59 Titel: Re: Für wie intelligent haltet ihr Ratzinger? |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | deirfloo hat folgendes geschrieben: | Aber ich danke euch für die interessanten Ansatzpunkte, die es mir teilweise erklärt haben, wie so was funktionieren kann. |
Ist dies ironisch gemeint?
Die Frage ist ja eigentlich auch, ob Ratzinger an den Blödsinn selber glaubt oder sich nur so hinstellt, als ob. Vielleicht kam ihn in seiner Laufbahn als Katholik mal die Erkenntnis, äh, so ein Schrott. Aber er war zu alt und hat nichts Anständiges gelernt, um auf den Arbeitsmarkt noch was zu bekommen.
Also wurde er Papst.
Also helft den verirrten Schäfchen, die Theologie studiert haben, vor einer bevorstehenden Arbeitslosigkeit.
Extra-Umschulungen müsste es geben. Vom Theologen zum Busfahrer oder sowas. |
Nein, war nicht ironisch gemeint.
Als ich mein Eingangsposting schrieb, war ich tatsächlich der Ansicht, daß hohe Intelligenz nicht mit tiefem, ehrlichen Glauben an zB. die Jungfräulichkeit Mariens oder die Auferstehung Christis zusammengeht.
Immer von der Prämisse ausgehend, daß Ratzinger nicht lügt, sondern alles auch so glaubt, wie er es seinen Schäfchen erzählt.
Einige Postings haben gezeigt, wie so was möglich sein kann.
Hab was gelernt und das war der Sinn der Sache.
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#859544) Verfasst am: 13.11.2007, 21:07 Titel: Re: Für wie intelligent haltet ihr Ratzinger? |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Hab was gelernt und das war der Sinn der Sache. |
Das ist auch das jute am FGH, man lernt auch immer was dabei.
Ergeht mir auch des Öfteren.
(Gottseidank muss ich aber auch sagen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#859611) Verfasst am: 13.11.2007, 21:59 Titel: |
|
|
deirfloo schrieb
Zitat: | Als ich mein Eingangsposting schrieb, war ich tatsächlich der Ansicht, daß hohe Intelligenz nicht mit tiefem, ehrlichen Glauben an zB. die Jungfräulichkeit Mariens oder die Auferstehung Christis zusammengeht. |
Geht auch nicht zusammen. Ich halte den Ratzinger trotzdem für intelligent genug zu wissen, dass Bibel, jesus und Gott einzig erfunden wurden um die Massen besser kontrollieren zu können. Der Glaube ist für die Oberen lediglich ein Instument um Macht über Andere ausüben zu können, für die Gläubigen ist der Glaube jedoch Alles - und nur so funktioniert das Spielchen. Also spielen Ratzinger und Co das Kasperle, einzig des Machterhalts wegen, auf dass der Glaube die Massen ewig beeinfluß kann, damit einige Wenige Macht über die Massen haben.
Zitat: | Immer von der Prämisse ausgehend, daß Ratzinger nicht lügt, sondern alles auch so glaubt, wie er es seinen Schäfchen erzählt. |
Ein Schauspieler lügt nicht, er spielt nur. Den Gläubigen wurde von Kindesbeinen eingetrichtert, dass Glauben keine Unterhaltung, sondern bitterer Ernst ist. Ratzinger führt nur gekonnt dass vor, was die hypnotisierten Schäfchen von ihm erwarten.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alligator registrierter User
|
(#860012) Verfasst am: 14.11.2007, 12:50 Titel: Ungelöste Fragen |
|
|
[quote="Novalis" postid=856162] [quote="deirfloo" postid=856138]
Zitat: |
In der Wissenschaft gibt es grund-
sätzlich einen Haufen ungelöster Fragen, dies ist nun kein Gradmesser oder
eine Definition für Intelligenz |
Das Problem ist, dass der Papst seine m.E. durchaus vorhandene Intelligenz dafür einsetzt bzw. missbraucht, damit möglichst viele Fragen, die für das Leben der Menschen von großer Bedeutung sind, auf ewig ungelöst bleiben. Deswegen wurde er ja schon lange vor seiner Papstwahl Professor für Dogmatik, also gleichsam "Großinquisitor".
Außerdem hasse ich Schwulenhasser!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#860055) Verfasst am: 14.11.2007, 13:37 Titel: |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: |
Ein Schauspieler lügt nicht, er spielt nur.
. |
Das stimmt nur, wenn das publikum weiß, daß er spielt.
Carl Sagan
|
|
Nach oben |
|
 |
sigi Auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#860065) Verfasst am: 14.11.2007, 13:53 Titel: |
|
|
deirfloo schrieb
Zitat: | Das stimmt nur, wenn das publikum weiß, daß er spielt. |
Ok, er schauspielert und lügt.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#860075) Verfasst am: 14.11.2007, 14:05 Titel: |
|
|
sigi hat folgendes geschrieben: | deirfloo schrieb
. |
Das machter doch nur, weil die Leut doch den Halt des Glaubens brauchen! Mensch! Er opfert sich sich auf - und keiner würdigt das hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#860088) Verfasst am: 14.11.2007, 14:19 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: | deirfloo schrieb
. |
Das machter doch nur, weil die Leut doch den Halt des Glaubens brauchen! Mensch! Er opfert sich sich auf |
UNd so blöd das klingt, ich denke, das könnte der Wahrheit sehr nahe kommen...
Carl Sagan
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#860161) Verfasst am: 14.11.2007, 15:36 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | sigi hat folgendes geschrieben: | deirfloo schrieb
. |
Das machter doch nur, weil die Leut doch den Halt des Glaubens brauchen! Mensch! Er opfert sich sich auf |
UNd so blöd das klingt, ich denke, das könnte der Wahrheit sehr nahe kommen... |
Denke ich auch. Ich glaube das ist schon ein Grund - ob der wesentliche weiß ich natürlich nicht - warum man auf den Erhalt der Institution so viel Wert legt, sie denken, die Menschen brauche sie ja, woran sollen sie sich den orientieren, sind in dieser bösen Welt doch völlig überfordert usw. Ich glaube auch, dass viele Zölibat und Männerpriestertum selber gar nicht so verteidigen würden, wenn sie nicht befürchteten, dass es die Kirche spalten würde und damit alle machen.
Der Schäfer lebt von seiner Herde, aber er denkt auch, dass er unentbehrlich für die lieben, aber doofen Viecher ist. Er hängt auch an ihnen, ist abhängig von ihnen und macht sie abhängig von ihm.
|
|
Nach oben |
|
 |
Necromancer Kleingeist
|
(#860192) Verfasst am: 14.11.2007, 16:09 Titel: |
|
|
Der Papst der Hirte, der Gläubige das Schaf. Ein Schaf wäre völlig hilflos ohne Hirte, ihm würde die Wolle über die Augen wachsen und es würde völlig blind gegen Bäume rennen. So aber gibt es den braven Hirten der die Schafe schert so das sie wieder sehen wohin sie laufen. Nee so herum passt es für den Papst nicht. Ah, so könnts gehen: Die Schafe würden sich ohne Hirten sinnlos vermehren und müssten irgendwann Hunger darben, aber der brave Hirte schlachtet hin und wieder ein paar Schafe. Nee so klappts auch nicht mit dem Papstvergleich. Der Hirte schert die Schafe im Winter und diese frieren sich den Arsch ab.........nee auch nicht
Also den Papst als Hirten zu bezeichnen? Ich weiß nicht.
Was ist denn eigentlich Intelligenz? Wenn ich Leute gekonnt übers Ohr hauen kann ohne das sie es merken? Wenn ich Star Wars auswendig kenne und die Sprache der Jedi Ritter spreche? Oder wenn jemand in der Schule ein absolutes Genie ist? Muss jemand auf allen Gebieten gut sein um intelligent zu sein? Oder geht auch ein Dr. der Biologie der aber zu blöd ist die eigene Waschmaschine zu bedienen?
So ganz check ich nicht was unter Intelligenz wirklich zu verstehen ist.
_________________ Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. (H.v.D.)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#860200) Verfasst am: 14.11.2007, 16:15 Titel: |
|
|
Necromancer hat folgendes geschrieben: |
Also den Papst als Hirten zu bezeichnen? Ich weiß nicht.
|
So stellen die Jungs sich selbst dar. Und vielleicht sehen sie sich wirklich so?
|
|
Nach oben |
|
 |
|