Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Contergan
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#858352) Verfasst am: 12.11.2007, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

mama`s liebliing hat folgendes geschrieben:
doch ich habe es schon verstanden, aber ich meinte auch es war eben "nicht sorglos"
und du bist ein Mann, die Kinder bekamen Frauen

ich bitte dich, streite nicht mit mir sondern versuche zu verstehen was ich zu dem Thema tippte
das würde wirklich reichen

Ich wills gerne versuchen, und an Streit ist mir nicht gelegen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#858386) Verfasst am: 12.11.2007, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Ich bezweifle, daß das Mitte des 20. Jahrhunderts seriöser Wissensstand der Medizin war. Scheint mir eher eine Weisheit der Güteklasse zu sein, daß Onanieren das Rückenmark schwinden läßt.

Dass z.B. Stillen das Beste für das Kind ist wurde jedenfalls erst 20 Jahre später wieder zum offiziellen Wissenstand erhoben.
In den 60er Jahren wurde Stillen den Frauen in den Kliniken systematisch ausgeredet, Milupa (Nestlé) war doch viel besser und praktischer, die Kinder kamen nur mal zum Fläschchen ins Zimmer, ansonsten waren sie hinter einer Glasscheibe zu bewundern und im Säuglingszimmer hatten auch die Mütter nichts zu suchen.

Hausgeburt mit Hebamme wie rückschrittlich, das ging gar nicht mehr, und man war in der Regel eine Woche im Krankenhaus.

Die 60er, eine Zeit der Innovationen, für alles und jedes wurde v.a. Frauen Tabletten verordnet, Valium und dgl. hatte bald Hochkonjunktur, das ging von der Ärzteschaft aus, ohne Bedenken und ohne Warnungen vor etwaiger Abhängigkeit.

Ich war auch recht überrascht, was da so alles geschluckt wurde, nach heutiger Auffassung massenhaft Medikamtenenabhängigkeit, war aber kein Thema, erst Jahrzehnte später.
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#859468) Verfasst am: 13.11.2007, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

....

Vollzitat gekürzt
-Sehwolf

Zuletzt bearbeitet von C00KIE am 15.11.2007, 22:31, insgesamt einmal bearbeitet
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#861414) Verfasst am: 15.11.2007, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

so - paß ma auf Mod., ich hätte das auch selber gemacht, mir war nicht bewusst dass man keine lyrics posten darf
sowas kann man mir auch in einem normalem Ton mitteilen und ich halte mich selbstverständlich daran
( zwischendurch hatte ich für meine Familie gekocht und zu Abend gegessen )

also der Inhalt auf das posting von Reza war:

""Der Song wurde geschrieben in Anspielung auf das Medikament Valium, ein Benzodiazepin-Tranquilizer, das in den 1960ern entwickelt wurde und seitdem erfolgreich vermarktet wird, obwohl man davon abhängig werden kann. Die Anspielung bezieht sich nicht nur auf die besungene „Mutter“ (“And though she’s not really ill / There’s a little yellow pill / She goes running for the shelter / Of her ‘mother’s little helper’”), sondern auch auf die Geisteshaltung der 1960er.""

Da musst du wirklich nicht irgendeine oder paar Zeilen stehen lassen
die überhaupt keinen Zusammenhang mit dem von mir geposteten reply haben
( deshalb erlaubte ich mir diese zu löschen )

danke!
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#861432) Verfasst am: 15.11.2007, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:
Die 60er, eine Zeit der Innovationen, für alles und jedes wurde v.a. Frauen Tabletten verordnet, Valium und dgl. hatte bald Hochkonjunktur, das ging von der Ärzteschaft aus, ohne Bedenken und ohne Warnungen vor etwaiger Abhängigkeit.

Gross gemacht hat die Firma BAYER eines ihrer Produkte, ein "Hustensaft" der von 1898 bis 1940 produziert wurde:

"Die Geschichte des "Hustensaftes" ist ein Beispiel dafür, wie aus reinen Profitgründen ein zweifelhaftes "Medikament" ohne Rücksicht auf die gesundheitlichen Folgen auf den Markt gedrückt und gleichzeitig die traditionelle Hanfverarbeitung kriminalisiert wird. ...
BAYER startete im Jahr 1900 einen bis dahin noch nie dagewesenen Werbefeldzug. Auf dem ganzen Globus lobten Anzeigen in zwölf Sprachen das Mittel in den höchsten Tönen. BAYER verschickte Tausende von Gratisproben an ÄrztInnen. "Die Nachbe-
stellungen", so hieß es wenig später, "übertrafen alle Erwartungen". Die Verkaufserfolge von Heroin legten den Grundstein für den Aufstieg der Elberfelder Farbenfabrik zu einem Weltkonzern. BAYER bewarb Heroin als Hustenmedizin für Kinder, der Stoff sei ungefährlich, erzeuge keinerlei Abhängigkeit und sogar bei Darmkoliken von Säuglingen wirksam. Heroin wurde schnell zum Kassenschlager."

Quelle

Welche "Kassenschlager" haben wir heute...?
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#861512) Verfasst am: 16.11.2007, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

doch ich habe es schon verstanden, aber ich meinte auch es war eben "nicht sorglos"

Wieder was gelernt. Bei uns im Osten war es umgekehrt, da bekamen die Frauen Kinder.

Aber sei mal nicht unfair, ich bin auch ein Mann und habe eine andere Mainung als RaRu.
I.R

Beitrag(#861514) Verfasst am: 16.11.2007, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Warum so gereizt? Kann das sein, daß du in meinen Äußerungen einen Subtext liest, der da nicht drin ist?

Mir gehen deine allgemeinen Abwertungen Menschen gegenüber, die nicht so leben wie du, gelinde gesagt mittlerweile ziemlich auf die Nerven. Ich bemühe mich, dies in Zukunft nicht mehr so zu zeigen.

Ach, das Kritisieren bestimmter Verhaltensweisen beinhaltet die Abwertung von Menschen?

Na toll. Und was mir auf die Nerven geht, ist, Aussagen untergeschoben zu kriegen, die ich nicht gemacht habe.

Könnte es sein, dass sich Selbsteinschätzung und Aussenwahrnehmung nicht decken?
Ralf Rudolfy

Beitrag(#861751) Verfasst am: 16.11.2007, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

Aber sei mal nicht unfair, ich bin auch ein Mann und habe eine andere Mainung als RaRu.

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy

Beitrag(#861752) Verfasst am: 16.11.2007, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Warum so gereizt? Kann das sein, daß du in meinen Äußerungen einen Subtext liest, der da nicht drin ist?

Mir gehen deine allgemeinen Abwertungen Menschen gegenüber, die nicht so leben wie du, gelinde gesagt mittlerweile ziemlich auf die Nerven. Ich bemühe mich, dies in Zukunft nicht mehr so zu zeigen.

Ach, das Kritisieren bestimmter Verhaltensweisen beinhaltet die Abwertung von Menschen?

Na toll. Und was mir auf die Nerven geht, ist, Aussagen untergeschoben zu kriegen, die ich nicht gemacht habe.

Könnte es sein, dass sich Selbsteinschätzung und Aussenwahrnehmung nicht decken?

Sieht fast so aus.

Aber für mancher Leute Wahrnehmung kann ich nichts.
I.R

Beitrag(#862446) Verfasst am: 17.11.2007, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Es hat was damit zu tun, dass Deine Meinung eben nicht vordergründig damit zu tun hat, dass Du ein Mann bist.
I.R

Beitrag(#862448) Verfasst am: 17.11.2007, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht fast so aus.

Könnte man so sehen. Solange es Dir egal ist, ob Dich andere so sehen, wei Du Dich selbst gern wahrgenommen wünschtest, ist es tatsächlich egal.

Wenn nicht, solltest Du die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass nicht alle anderen die Geisterfahrer sind.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#862450) Verfasst am: 17.11.2007, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht fast so aus.

Könnte man so sehen. Solange es Dir egal ist, ob Dich andere so sehen, wei Du Dich selbst gern wahrgenommen wünschtest, ist es tatsächlich egal.

Wenn nicht, solltest Du die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass nicht alle anderen die Geisterfahrer sind.

Weißt du denn ob alle RR so sehen, wie du und Heike N.? (gefettet von mir)
Ralf Rudolfy

Beitrag(#862451) Verfasst am: 17.11.2007, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber in vorleigendem Fall kann ich beim besten Willen nichts sehen, wodurch ich zu dieser Fehlwahrnehmung beigetragen haben sollte.

Ich habe lediglich kritisiert, daß oftmals auch bei Bagatellbeschwerden bedenkenlos Pillen geschluckt werden. Ich ich bezog mich nur auf Bagatellbeschwerden. Und da kommt Heike mit tatsächlich ernsthaften Beschwerden von Schwangeren, wovon meinerseits gar keine Rede war und unterstellt mir, daß ich die mit gemeint hätte.

Und der Hit ist ja, daß ich mir auch noch anhören muß, ich würde Menschen entwerten, weil ich eine bestimmte Verhaltenswesie kritisiert habe. Ist mir ehrlich schleierhaft, was das soll.
Svea
zurück

Beitrag(#862456) Verfasst am: 17.11.2007, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
"Die Geschichte des "Hustensaftes" ist ein Beispiel dafür, wie aus reinen Profitgründen ein zweifelhaftes "Medikament" ohne Rücksicht auf die gesundheitlichen Folgen auf den Markt gedrückt und gleichzeitig die traditionelle Hanfverarbeitung kriminalisiert wird. ...
BAYER startete im Jahr 1900 einen bis dahin noch nie dagewesenen Werbefeldzug. Auf dem ganzen Globus lobten Anzeigen in zwölf Sprachen das Mittel in den höchsten Tönen. BAYER verschickte Tausende von Gratisproben an ÄrztInnen. "Die Nachbe-
stellungen", so hieß es wenig später, "übertrafen alle Erwartungen". Die Verkaufserfolge von Heroin legten den Grundstein für den Aufstieg der Elberfelder Farbenfabrik zu einem Weltkonzern. BAYER bewarb Heroin als Hustenmedizin für Kinder, der Stoff sei ungefährlich, erzeuge keinerlei Abhängigkeit und sogar bei Darmkoliken von Säuglingen wirksam. Heroin wurde schnell zum Kassenschlager."

Quelle

So jetzt nochmal richtig gepostet:

Es gibt doch heute noch Hustentabletten mit Codien. Das ist soweit ich weiß ein Ersatzstoff für Heroin...
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#862482) Verfasst am: 17.11.2007, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

also der Inhalt auf das posting von Reza war:

""Der Song wurde geschrieben in Anspielung auf das Medikament Valium, ein Benzodiazepin-Tranquilizer, das in den 1960ern entwickelt wurde und seitdem erfolgreich vermarktet wird, obwohl man davon abhängig werden kann. Die Anspielung bezieht sich nicht nur auf die besungene „Mutter“ (“And though she’s not really ill / There’s a little yellow pill / She goes running for the shelter / Of her ‘mother’s little helper’”), sondern auch auf die Geisteshaltung der 1960er.""

Ich hab das jetzt leider gar nicht mitgekriegt.

Aber was du in bezug auf die Geisteshaltung sagst, das fand ich ja eben so "witzig".
Die Nachfolgegeneration der 68er, die bekifften Hippies, drogenverseucht und asozial......., und dann stellt sich raus, die lieben ordentlichen Eltern haben bedenkenlos alles eingeworfen, was in tablettenform zur Verfügung stand, freilich vom Onkel Doktor verordnet, und in "ordentlicher" Kleidung.

Andererseits, ohne die vielen "Beruhigungsmittel" - viele echte "Serial Moms"?
Und wär das dann gut oder schlecht gewesen?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#862498) Verfasst am: 17.11.2007, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Nachfolgegeneration der 68er, die bekifften Hippies, drogenverseucht und asozial.......,

Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#862540) Verfasst am: 17.11.2007, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Die Nachfolgegeneration der 68er, die bekifften Hippies, drogenverseucht und asozial.......,

Möchtest du verhindern, dass ich mir eine Hammelkeule schnappe.........? Geschockt
I.R

Beitrag(#862541) Verfasst am: 17.11.2007, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Weißt du denn ob alle RR so sehen, wie du und Heike N.? (gefettet von mir)

Ich hatte genau diese Antwort erwartet, trotzdem von einem Disclaimer Abstand genommen, da ich annahm, die Metapher würde als solche verstanen.
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#862596) Verfasst am: 17.11.2007, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Svea hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:

Quelle

Es gibt doch heute noch Hustentabletten mit Codien. Das ist soweit ich weiß ein Ersatzstoff für Heroin...

Man sollte generell sehr sparsam mit Medikamenten umgehen,bei Bagatellerkrankungen wirken alte Hausmittel sowieso meist besser und ohne gefährliche Nebenwirkungen. zwinkern
C00KIE
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#862653) Verfasst am: 17.11.2007, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

aha

Codien und Hustentabletten
das is ja die totale Information

Gröhl... hust Gröhl...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#862996) Verfasst am: 18.11.2007, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wir werden alle sterben! Geschockt

Opium.

wikipedia hat folgendes geschrieben:
Codein ist der 3-Monomethylether des Morphins.
.

wikipedia hat folgendes geschrieben:
Morphin ist das Haupt-Alkaloid des Opiums und zählt damit zu den Opiaten.

Ist natürlich verlockend, ein solch gar schröcklich bösartiges chemisches Dingens gedanklich in die Hölle zu verdammen. Oh mein Gott. Geschockt

Tatsache ist, dass codeinhaltige Medikamente gegen Reizhusten bei entsprechender Diagnose ein temporärer pharmazeutischer Segen sein können. Kömmet man nicht von der vernünftigen Dosierung ab (in dem Fall dräuet Ungemach von Frangensteins Monster Geschockt ). Wie immer ist alles eine Frage der Dosierung und Überdosierung. "Heroin" kommt natürlich besser. Gute Nacht, ich gehe...

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz