Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Reformen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#867094) Verfasst am: 23.11.2007, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Natürlich.

kann man dazu irgendwas lesen, bzw. ist das System einsehbar? Würde mich interessieren. Beruht das dann auf historischen Daten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#867121) Verfasst am: 23.11.2007, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Grundversorgung I > "Persilscheine"
Grundversorgung II > Verstaatlichung essenzieller Wirtschaftszweige (Telekommunikation, Infrastruktur, evtl. Agrarwirtschaft)
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#867137) Verfasst am: 23.11.2007, 16:58    Titel: Re: Reformen Antworten mit Zitat

Rentenreform I > steuerfinanzierte Grundrente
Arbeitsmarktreform I > starke Absenkung der Wohlfahrt und Zwangsarbeit
Laizismus > Auflösung der Verflechtung von Staat und Kirche
Grundeinkommen I > bedingungsloses additives Grundeinkommen in Höhe der Lebenshaltungskosten
Verwaltungsreform I > Zentralisierung und Automatisierung der Behörden
Freigeld > umlaufgesichertes Geld
Freiland > Boden in öffentliches gut umwandeln
Arbeitsmarktreform II > gesicherter Arbeitsplatz für Jeden
Anarchosyndikalismus > Umwandlung größerer Unternehmen in Genossenschaften
Gesundheitsreform I > völlige Privatisierung des Gesundheitswesens
Gesundheitsreform II > weitgehende Verstaatlichung des Gesundheitswesen bei Kostenfreiheit für die Bürger
Planwirtschaft > Enteigung aller Produktionsmittel und Zentralisierung der Produktion
Steuerreform I > Flat Tax und starke Steuervereinfachung
Negative Einkommenssteuer > Kombination aus Grundeinkommen und Steuervereiinfachung
Transhumanismus > technologische Veränderung an der Spezies Mensch

Sonst noch Ideen? Sie können auch ruhig ein bisschen abgedreht sein Smilie

Kaiserkrönung durch Gottes Gnaden: Feudalistische Boden- und Militärreform unter vital bindender Verpflichtung des Präkariats.

Notstandsverordnung: Überdemokratrische Neuordnung von noch herbeizuführenden Straßenschlachten.

Ermächtigung I: Notüberbrückung zentraler, legislativer und exekutiver Befugnisse.

Ermächtigung II: Überkonstitutionelles Maßnahmenedikt zum Schutz dualer Phallussymbole.
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#867291) Verfasst am: 23.11.2007, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fehlt der Gottesstaat.

Ich hatte das Spiel selbst mal getestet, jedoch gefiel es mir nicht, da mir nicht ersichtlich war, was die Bürger eigentlich haben wollen. Des Weiteren konnte man manchmal nicht so d*** denken, was die Aufgaben nun bewirken.

Ich halte es deshalb nicht für Besonders. Es ist eher mehr Schulterklopfen, da im Grunde die Admins bestimmen, welche Folge es nun gibt.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#867296) Verfasst am: 23.11.2007, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Des Weiteren konnte man manchmal nicht so d*** denken, was die Aufgaben nun bewirken.

wäff?

Es würde mich nicht wundern, wenn diejenigen mit himmelweitem Abstand gewinnen würden, die irgendwas wie 'Anarchokapitalismus' schnellstmöglich ausrufen.

Ja.... die Simulation hat's bewiesen! Staunet und lernet.
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#867313) Verfasst am: 23.11.2007, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Es würde mich nicht wundern, wenn diejenigen mit himmelweitem Abstand gewinnen würden, die irgendwas wie 'Anarchokapitalismus' schnellstmöglich ausrufen.

Ja.... die Simulation hat's bewiesen! Staunet und lernet.

Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#867351) Verfasst am: 23.11.2007, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sharif hat folgendes geschrieben:
Mir fehlt der Gottesstaat.

Der kommt noch. Wird man aber auch nicht direkt nach Amtsantritt einführen können, es sei denn, es gibt irgendwann mal den Musterstaat Saudi-Arabien.

Zitat:
Ich hatte das Spiel selbst mal getestet, jedoch gefiel es mir nicht, da mir nicht ersichtlich war, was die Bürger eigentlich haben wollen.

Du sollst ja auch Deine eigenen Vorstellungen verwirklichen können.

Zitat:
Des Weiteren konnte man manchmal nicht so d*** denken, was die Aufgaben nun bewirken.

Die Beschreibung der Auswirkungen deckt sich nicht (immer) mit dem, was tatsächlich rechnerisch passiert. Dem sollte man nicht zu viel Wert beimessen.

Zitat:
Ich halte es deshalb nicht für Besonders. Es ist eher mehr Schulterklopfen, da im Grunde die Admins bestimmen, welche Folge es nun gibt.

Siehe oben zu den Beschreibungen. Ansonsten sind die Auswirkungen natürlich subjektiv - anders wäre so ein Spiel ja gar nicht zu machen. Ich bin aber um eine ideologiefreie Einschätzung bemüht, schon in eigenem Interesse.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#867356) Verfasst am: 23.11.2007, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Reichssicherheitshauptamtrräforrrm: Steuärrrn +100%; Rrrrreinrrrassigkeit +250%; Föhrärrwörrrdä +75%
satsche
registrierter User

Beitrag(#868058) Verfasst am: 24.11.2007, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Begrenzung von Amts- und Mandatszeiten und Streichung von Übergangsgeldern.
Malone

Beitrag(#871670) Verfasst am: 29.11.2007, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Ars Regendi kann sich ein Staat total verfransen und in der Schuldenfalle versumpfen. Mit einer Währungsreform möchte ich eine Chance bieten, da wieder rauszukommen. Aber wie kann man das mit einem (teilweisen oder vollständigen) Schuldenerlass verbinden? Was wären Voraussetzungen und Folgen? Vielleicht, wenn man eine galoppierende Inflation als Vorwand nehmen könnte?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#871961) Verfasst am: 29.11.2007, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Ars Regendi kann sich ein Staat total verfransen und in der Schuldenfalle versumpfen. Mit einer Währungsreform möchte ich eine Chance bieten, da wieder rauszukommen. Aber wie kann man das mit einem (teilweisen oder vollständigen) Schuldenerlass verbinden? Was wären Voraussetzungen und Folgen? Vielleicht, wenn man eine galoppierende Inflation als Vorwand nehmen könnte?

Prinzip 1949, nur noch radikaler: Das alte Geld wird komplett entwertet und neues ausgegeben (fester Startbetrag für jeden Bürger).

Das neue Geld ist ungedeckt (sind die meisten modernen Währungen ja eh).
Xamanoth

Beitrag(#872035) Verfasst am: 29.11.2007, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich eine kritische Anmerkung machen darf-bei den Aufgaben hat man teilweise nur die Auswahl von Extrempositionen, von denen man absehen kann, dass beide zu Ergebnissen führen, die man so nicht will. Bsp:

Es gab die Frage, ob man die Polizei mit viel stärkeren Befugnissen ausstatten will, oder ob man ihre Arbeit noch weiter restriktivieren will. Beides ist aber inakzeptabel.

Oder es gab die Frage, ob stilistische Aspekte bei Schülerarbeiten völlig ignoriert werden sollen, oder zu massiven maßnahmen der Lehrer führen sollen.

oder die Frage, ob man den Beleidigungstatbestand extensiv anwenden oder ganz abschaffen will (hier hat es mich geärgert, dass der von mir präferierte Weg, den Tatbestand zu behalten, aber selten und restriktiv anzuwenden - wie es dt. Praxis entspricht - fehlt).

Es gab noch mehr solche Fälle. Oft fehlt ein goldener Mittelweg und man hat nur die Wahl zwischen unangenehmen Extremen. Mein Staat ist übrigens "Gotongis Verwirrung".
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#872072) Verfasst am: 29.11.2007, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit ein paar Bildungsreforemen

Schulpflicht bis 30
Gesamtschulen
Frühere Selektion im dreigliedrigen Schulsystem
Spätere Selektion im dreigliedrigen Schulsystem
Ganztagsschulen
Einheitsschulen
Malone

Beitrag(#872327) Verfasst am: 29.11.2007, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Wenn ich eine kritische Anmerkung machen darf-bei den Aufgaben hat man teilweise nur die Auswahl von Extrempositionen, von denen man absehen kann, dass beide zu Ergebnissen führen, die man so nicht will. Bsp:

Es gab die Frage, ob man die Polizei mit viel stärkeren Befugnissen ausstatten will, oder ob man ihre Arbeit noch weiter restriktivieren will. Beides ist aber inakzeptabel.

Oder es gab die Frage, ob stilistische Aspekte bei Schülerarbeiten völlig ignoriert werden sollen, oder zu massiven maßnahmen der Lehrer führen sollen.

oder die Frage, ob man den Beleidigungstatbestand extensiv anwenden oder ganz abschaffen will (hier hat es mich geärgert, dass der von mir präferierte Weg, den Tatbestand zu behalten, aber selten und restriktiv anzuwenden - wie es dt. Praxis entspricht - fehlt).

Es gab noch mehr solche Fälle. Oft fehlt ein goldener Mittelweg und man hat nur die Wahl zwischen unangenehmen Extremen. Mein Staat ist übrigens "Gotongis Verwirrung".

Danke für die Kritik. Es ist aber unmöglich, alle Alternativen zu berücksichtigen. Sicher werde ich beizeiten auf sinnvolle Anregungen hin Antwortoptionen hinzufügen, aber erstmal heißt es in solchen Fällen: Thema aussitzen. Das ist ohne Nachteil.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#872345) Verfasst am: 29.11.2007, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Inwiefern entspricht das dt. Praxis?
Xamanoth

Beitrag(#872422) Verfasst am: 29.11.2007, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

Unterliegt §185 nicht einer ständigen Abwägung zu Art. 5I und 5III GG?
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#872461) Verfasst am: 30.11.2007, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

Unterliegt §185 nicht einer ständigen Abwägung zu Art. 5I und 5III GG?

Es gibt § 193 StGB, der erweitert ausgelegt wird, außerdem auch die von dir genannte Abwägung, ja.
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#872462) Verfasst am: 30.11.2007, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich auch gestört hat, ist die Tatsache, dass es kaum eine Kommunikation/Interaktion mit anderen Spielern/Staaten gibt.
Malone

Beitrag(#872491) Verfasst am: 30.11.2007, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das Bündnissystem wird ja vor Launch noch massiv ausgebaut. Nach Launch kommen noch die Weltkarte, Kriege und andere Interaktionsmöglichkeiten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz